neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer kennt das Gericht "Brotwurst"?

Vom 24.01.2009 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schiffskombuese  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.01.2005
728 Beiträge (ø0,27/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

meine Tochter studiert an der Uni in Osnabrück und hat vor ein paar Tagen das Gericht "Brotwurst" in der Mensa gegessen. Es hat ihr sehr gut geschmeckt.
Nach ihren Angaben ist es vergleichbar mit den uns bekannten Gerichten "Pfannenschlag" oder "Grützwurst". Diese Gerichte bestehen im wesentlichen aus Rinderwurst.

Kennt jemand das Gericht "Brotwurst"? Es scheint eine Spezialität aus dem Osnabrücker Land zu sein.
Für alle Hinweise bin ich dankbar.

L.G.
Schiffskombuese

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.01.2009 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gs_pe  Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2006
2.267 Beiträge (ø1,06/Tag)
guten Abend,

ein Rezept gibt es HIER

Gutes Gelingen.

LG
gs_pe

Vom 24.01.2009 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.01.2005
728 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

das war auch das einzige Rezept, das ich in der Datenbank endeckt habe. Nach der Beschreibung meiner Tochter kann es das aber nicht gewesen sein.
Es war eben eher mit "Pfannenschlag" vergleichbar und wurde mit Salzkartoffeln serviert. Auf der "Brotwurst" lagen Apfelscheiben.

L. G.
Schiffskombuese

Vom 24.01.2009 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

axel-42 Sternekoch

Mitglied seit 14.04.2004
3.095 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo Schiffskombüse

Suche mal unter "Würstchen im Schlafrock",dann hast Du jede Menge Rezepte,die meisten sind mit Blätterteig, aber Ich mache die meist mit Brotteig.

LG axel

Vom 25.01.2009 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.01.2005
728 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo axel,

das ist es leider auch nicht.
Vielleicht ist ja jemand aus Osnabrück oder dem Osnabrücker Land dabei?

L. G.
Schiffskombuese

Vom 25.01.2009 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.965 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Schiffskombuese,

suche mal im Internet nach der metzgerei-wied.de da gibt es eine Beschreibung und eine Abbildung, vielleicht war es ja das gewesen.

LG Hobbyko wo bleibt das ...

\"\"

Hobbyko’s Leitspruch:

Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!

Vom 26.01.2009 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.01.2005
728 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo hobbyko,

danke. Habe gleich mal nachgeschaut. Hierbei handelt es sich allerdings um eine Wurst nach einer bestimmten Rezeptur im Darm, die dann geräuchert wird.

Leider habe ich das Gericht nicht selbst gesehen und nicht selbst gegessen. Nach der Beschreibung meiner Tochter handelt es sich um ein Pfannengericht (Heiß gemachte bzw. leicht angebratene Wurst).
Bei google habe ich mal nachgeschaut. Da gibt es Hinweise zur "Brotwurst" in englischen Foren. Rezepte habe ich nicht gefunden, aber Hinweise auf pork und beef. Ich vermutete daher, dass es eine Art "Pfannenschlag" aus Rind- und Schweinefleisch (Rinderwurst/Schweinewurst) ist.

Vielleicht habt ihr ja noch weitere Tipps für mich. Zunächst erst einmal vielen Dank.

L. G.
Schiffskombuese

Vom 26.01.2009 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Google mal nach dem Begriff "Wurstebrot" (ja ja, das e ist das schon richtig Na!) oder "Panhas", ich vermute, das trifft es.

lg
susa

Music is the wine that fills the cup of silence. Robert Fripp

Vom 26.01.2009 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
..... und in den Tiefen des CK gibt es auch einen Thread dazu

www.chefkoch.de/forum/2,1,11154/Wurstebrot-und-Mehlwurst.html#m94548

Music is the wine that fills the cup of silence. Robert Fripp

Vom 26.01.2009 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annebeiarbeit Smutje

Mitglied seit 23.11.2004
207 Beiträge (ø0,08/Tag)
Also, ich komme aus dem Osnabrücker Raum, habe allerdings Brotwurst noch nie gehört.

"Wurstebrot" kenne ich auch vom Hörensagen, habs aber noch nie gegessen.
Meine aber, dass dieses vergleichbar mit Grütze bzw. Grützwurst ist.

Vom 26.01.2009 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annebeiarbeit Smutje

Mitglied seit 23.11.2004
207 Beiträge (ø0,08/Tag)
Das mit den Äpfeln lese ich jetzt erst.
Viele Leute essen ja auch Grütze mit Äpfeln, daher...hört sich das schon gut an.

Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche!

Vom 26.01.2009 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.01.2005
728 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo susa,

das wird es sein. Es ist nicht "Brotwurst" sondern "Wurstebrot". Ich bin sehr sicher. Vielen Dank für eure erfolgreiche Beteiligung.

Dann dann werden wir das mal ausprobieren.

L. G.

Schiffskombuese

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: