neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sehr dunkles Gulasch, Rezepthilfe gesucht

Vom 20.01.2009 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
3.378 Beiträge (ø1,95/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Fleisch-Meister, Lachen

ich brauch jetzt mal eure Hilfe.

Ich hab letztens in einem Restaurant ein sagenhaftes Gulasch gegessen, und als Hobbyköchin fängt man dann ja schon während des Kauens an zu grübeln, wie das wohl gekocht worden sein mag...

Hab mich auch bereits einige Mal seit dem in die Küche gestellt, aber meins ist bei weitem nicht so dunkel geworden.
Ich habs auch mit Portwein als dunklem Helferlein versucht, aber das hat auch nicht so sehr geholfen.

Das Gulasch war wirklich richtig dunkel und sehr sehr herzhaft.

Et grüßt
die Dröppelminna

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.01.2009 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"
Na!
zum nachdunkeln ist Zuckercouleur bestens geeignet

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen
\"\"

Vom 20.01.2009 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoki-hase21 Kaltmamsell

Mitglied seit 05.05.2007
789 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo,

Zuckercouleur Na! ist meistens das Zauberwort

lg
Schoki

Vom 20.01.2009 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoki-hase21 Kaltmamsell

Mitglied seit 05.05.2007
789 Beiträge (ø0,43/Tag)
Angelika Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 20.01.2009 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

sach ich doch Lachen

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen
\"\"

Vom 20.01.2009 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Löschilie Suppenkoch

Mitglied seit 16.11.2008
1.021 Beiträge (ø0,79/Tag)
Hallo!!!

Schoki und Angelika waren schneller... kann mich also nur noch anschließen!!!!

LG, Nicole

Vom 20.01.2009 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roggenfreundin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.04.2006
2.477 Beiträge (ø1,11/Tag)
Hallo,

bevor ich Zuckercouleur an mein Gulasch gebe, esse ich es lieber etwas heller... Na!

Aber im Ernst: Es kann z.B. Wildfleisch gewesen sein, oder das Fleisch war vorher schon in Rotwein eingelegt.

Es grüßt herzlich die Christel

Vom 20.01.2009 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
7.417 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo, ich habe auch immer einen "ziemlich" dunklen Gulasch - allerdings ohne Lebensmittelfarbe sprich Zuckercouleur Sicher nicht! dafür aber mit Geduld. Ich nutze die Röststoffe - immer und immer wieder anbraten, ablöschen etc.. Dann klappts auch mit einem "dunklen" Gulasch Na!.

Hier habe ich allerdings etwas gefunden, wie man Zuckercouleur selbst herstellen könnte:

"Zuckercouleur selbst gemacht
Braucht man, um Bratensauce dunkel zu bekommen....

3EL Zucker in einer kleinen (alten) Pfanne karamelisieren lassen, warten, bis der Zucker braun wird, dann unter STETEM Rühren eine halbe Tasse Wasser hinzugießen und solange rühren, bis sich (kochend!!!!!) der Zucker vom Pfannenboden gelöst hat.

Davon dann etwas in die braun zu färbende Sauce geben.

(Hinweis: riecht angebrannt, ist es aber nicht! Aber den Zucker beim Karamelisieren kontinuierlich beobachten, sonst ist die Küche voller Qualm und die Pfanne "kaputt")"

Billa Schmitz \"\"

Lück sin och Minsche

Vom 20.01.2009 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jill1 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.03.2008
597 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo,

probiere es mal mit etwas hochwertiger, dunklen Schokolade,
welche einen hohen Kakao Anteil hat - ist auch ein Geheimtip
bei Chili-con-Carne.

LG Jill Vorschlag / Idee

Vom 20.01.2009 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
5.654 Beiträge (ø2,03/Tag)
Hallo

Apfelkraut, Malzextrakt oder Rübensirup funktioniert auch wunderbar.... oder wie Jill erwähnt Zartbitterschoko oder Kakao

LG Twinkle

Vom 20.01.2009 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

norton54  Suppenkoch

Mitglied seit 22.03.2007
1.800 Beiträge (ø0,95/Tag)
Schmitzebilla ist eine einsame Mitstreiterin, so geht es.
Gaaaaanz viel Geduld!

Gruß
norton

Übrigens: Dumme erkennt man daran: Sie können nicht blödeln! (Churchill)

Vom 20.01.2009 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
3.179 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo!

Noch ein Tipp, wie Gulasch dunkler wird: rote Zwiebeln verwenden!

Liebe Grüße,

Thomas.

Vom 20.01.2009 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
Hallo Thomas,

das werd ich sicher mal versuchen, hatte ich noch nie gehört!
Danke für den Tipp!!

Et grüßt
die Dröppelminna

\"\"

Vom 20.01.2009 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

dunkles Bier passt auch gut.

lg
Salvy

Vom 20.01.2009 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinkerbellstern Suppenkoch

Mitglied seit 27.11.2004
10.142 Beiträge (ø3,7/Tag)
Hallo

Ich bekomme meinen Gulasch eigentlich immer sehr dunkel wenn ich Zwiebel gaaanz langsam karamelisieren lasse.
Dann abloeschen mit Fond et presto, schoene dunkele Sosse.

LG
Tink

Vom 20.01.2009 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
Salvy, da hab ich inzwischen auch mal drüber nachgedacht...

Wann würdest Du es einsetzen?

Et grüßt
die Dröppelminna

\"\"

Vom 20.01.2009 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Hallo

Wie Schmitzebilla schon schreibt alls Zutaten 1. Geduld 2. Geduld 3. Geduld 4. Zeit 5. Lust

Dann klappt das auch mit der dunklen Sauce.

LG annelore

Männer sind wie Taschenlampen - sie blenden, ohne viel Licht zu verbreiten.
Helen Vita

Vom 20.01.2009 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mawupp Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2007
4.251 Beiträge (ø2,21/Tag)
Hallo,
Du kannst auch, nachdem Du das Fleisch mit Zwiebeln und einem Hauch Zucker wirklich richtig "dunkel" angebraten hast, mit Balsamico und/oder Rotwein ablöschen, dann wir der Bratensatz gelöst und die Grundfarbe von vornherein dunkler.
Wenn Du dann immer wieder reduzierst und mit Rotwein aufgiest, wird das Gulasch schön dunkel!

LG Martina

Vom 20.01.2009 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
Hi

nach dieser Anleitung bekome ich immer ein perfektes und sehr dunkles Gulasch

Da brauchts keine Hilfsmittel für

Liebe Grüsse
Petra
Nr. 42 im ClüVie : megaturtle
Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

Vom 20.01.2009 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Hallo,

ich würde Malzbier nehmen und damit nach dem Anbraten ablöschen. Nicht zuviel und lieber zum Abschmecken noch mal einen Schuss drangeben.

Was auch für eine dunkle Farbe sorgt, ist, wenn man etwas Tomatenmark mit anbrät. Es darf dunkel werden, aber nicht verbrennen.

lg
Salvy

Vom 20.01.2009 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
Hallo Turtle,

ich denke, an dem beschriebenen Gulasch war kein Paprika dran... deshalb grübel ich ja so, wie die die dunkle Farbe hinbekommen haben..

Et grüßt
die Dröppelminna

\"\"

Vom 20.01.2009 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mum Küchenjunge

Mitglied seit 04.06.2004
220 Beiträge (ø0,08/Tag)
Klingt etwas ungewöhnlich, aber ich lösche das Fleisch mit ca. 0,33l Cola ab.
Gruß Mum

Vom 20.01.2009 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
Salvy, könnte das auch Guinness sein?

Weil - das war ne irische Kneipe...... ... na dann...

Et grüßt
die Dröppelminna

\"\"

Vom 20.01.2009 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Guiness? Keine Ahnung, ist ja sehr herb. Am Ende bekommt das Gulasch noch einen Lakritzgeschmack... Probier es doch mal einen kleinen Schluck zum Ablöschen und teste den Geschmack, ich denke, das merkt man schnell, ob das geht oder nicht.

lg
Salvy

Vom 20.01.2009 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Guck mal hier!

lg
Salvy

Vom 20.01.2009 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
Salvy,

das klingt gut, das werd ich sicher mal versuchen, vielleicht krieg ich damit das Gulasch so hin, wie der Koch in dem Restaurant...

Danke !!

Wieso hab ich das letztens nicht gefunden??? *Ärger*

Et grüßt
die Dröppelminna

\"\"

Vom 20.01.2009 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
4.346 Beiträge (ø2,12/Tag)
Hallo,

entschuldigt, dass ich mich einmische, aber Gulasch ohne Paprika? Das ist dann ja wohl kein Gulasch mehr...

Guiness herb?
Nee, eben nicht. Wie alle dunklen Biere eher süßlich.

Ich mach mein Gulasch immer noch ziemlich genau nach dem Rezept von Frau Stuber (Küchenklassiker "Ich helf Dir kochen", sie löscht mit Rotwein) und mit ausreichend Zeit (drei Stunden und mehr) wird es meines Erachtens sehr dunkel.

Gruß
Frank

Vom 20.01.2009 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
7.074 Beiträge (ø3,87/Tag)
Hallo Dröppelminna,

ganz wichtig:

das Goulasch sehr heiß anbraten, am besten in Butterschmalz oder Öl, jedenfalls ein Fett verwenden, dass nicht verbrennt. Zum Anbraten nur so viel Goulasch in den Topf geben, dass der Boden bedeckt ist. Nicht schichten. Gegebenenfalls in mehreren Etappen anbraten. Den Satz langsam nach und nach beim Braten immer wieder anlösen. Nie zuviel Flüssigkeit hinzufügen, nur so, dass es nicht anbrennt.

Zwiebeln und übriges Gemüse (falls gewünscht) ebenfalls nicht in Schichten sondern immer nur topfbreit anbraten.

Dann zieht das Fleisch und das Gemüse auch kein Wasser.

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.

LG Tatzlwurm

Vom 20.01.2009 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
3.001 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo

Zuckercoleur??? %-
Ist in Österreich in der Gastronomie sogar verboten!

Wer ein gutes Gulasch macht, kann auf solches Hilfsmittel verzichten.
Das Wichtigste ist das gute Fleisch vom Wadschinken. Das langsame dahinschmorgeln und Bräunen des Zwiebels (dauert fast eine Stunde und länger). Und dann das langsame, sanfte Schmoren des Fleisches im eigenen Saft. (Mitunter bis zu drei Stunden und länger) Das ergibt ein dunkles Gulasch und das übrige vom Aroma sind machen die Gewürze und ein guter Paprika.
Alles andere ist pappperlapp!

\"\"

Vom 20.01.2009 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
7.074 Beiträge (ø3,87/Tag)
Pfeil nach rechts Alles andere ist pappperlapp! Pfeil nach links

Kann man das kaufen? Lachen

Vom 20.01.2009 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MaxiC Smutje

Mitglied seit 25.10.2008
672 Beiträge (ø0,51/Tag)
So wie Tatzlewurm es beschrieben hat, hat es auch meine Oma immer gemacht und das Fleisch, vor allem Rind, so scharf angebraten, dass es an der Grenze zum Anbrennen war. Klappt am Besten im Gußtopf. Das gab immer eine sehr dunkle Soße und ein kräftiges gutes Aroma.
LG
Maxi

Vom 20.01.2009 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MaxiC Smutje

Mitglied seit 25.10.2008
672 Beiträge (ø0,51/Tag)
@Tatzlwurm: Sorry, dass ich Deinen Namen falsch geschrieben habe *ups ... *rotwerd*

Vom 20.01.2009 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2001
22.660 Beiträge (ø5,62/Tag)
Eigentlich wollte ich ja gerade dein Gulasch loben, Burgi aber leider finde ich die arrogante Ausdrucksweise mal wieder daneben. Andere Meinungen als "papperlapp" zu bezeichnen finde ich schon frech und anderer Leuts Gulasch als schlecht zu bezeichne ist auch nicht nett.

Es führen wie immer viele Wege nach Rom. Man muss nicht alle gut finden aber man kann sich auch anders ausdrücken. Woran liegt das, dass man so eine Frage nicht sachlich beantworten kann ohne andere direkt oder indirekt anzugreifen?

Grüßchen
Rince

Vom 20.01.2009 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MaxiC Smutje

Mitglied seit 25.10.2008
672 Beiträge (ø0,51/Tag)
Für alle Gulaschfans, wie wäre es mit einem Besuch im Gulaschmuseum in Wien.
Ich war mal vor ein paar Jahren dort - war genial gut; ich hoffe das ist es heute auch noch.
Hab hier mal die aktuelle Speisekarte *Link vom Admin entfernt* gegoogelt.
LG Maxi

Vom 20.01.2009 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
...mein Gulasch (ist nicht alleinig von mir) braucht nicht gelobt zu werden. Wer das Gulasch richtig nachmacht, wrd ein wirklich feines Geschmacklserlebnis dabei empfinden.
Und das mit "papperlapp" ist auf das Zuckercouleur zurückzuführen - und sonst auf ein gar nichts. Und dieses Wort ist so viel wie bei uns im Volksmund "Augenauswischerei" Ist solch ein Wort sooo böse.
Außerdem habe ich sogar Tipps gegeben na dann...

Wen habe ich nun beleidigt? Und welches Gulasch habe ich schlecht gemacht?

\"\"

Vom 20.01.2009 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.05.2001
Bei uns heißt "Papperlapapp" soviel wie "halt die Klappe, du hast eh keine Ahnung" ...

Grüßchen
Rince

Vom 20.01.2009 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
@Rince...wie das klingt : alles andere ist...halt die Klappe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen YES MAN

D. h. auch soviel bei uns wie: alles andere ist Quatsch oder Augenauswischerei...

Doch ich denke ein guter Tipp von dir, zu einer richtig braunen Sauce im Gulasch wäre angebrachter, als über Wortlaute zu kritisieren, diese in der Definition länderbezogen, völlig anders an Bedeutung haben, denn das ist ja auch die Ursprungsfrage.

\"\"

Vom 20.01.2009 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.05.2001
Das musst du mir schon überlassen aber du darfst gerne denken was du möchtest!

Grüßchen
Rince

Vom 20.01.2009 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eddie0699  Suppenkoch

Mitglied seit 06.02.2004
889 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo!

Also wenn ich gutes Rindfleisch habe, das richtig schön scharf anbrate und mein Gulasch ca. 3 Stunden im Ofen schmore (nach der ursprünglichen Gulasch-Zubereitungsmethode), ist es jedesmal richtig schön dunkel. Nehme keinen Portwein sondern einen anderen guten roten trockenen Wein.
Zuckercoleur im Gulasch..... naja wer's mag.... Was denn nun?
Geschmäcker sind halt verschieden.

LG Verena Lächeln

Vom 20.01.2009 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lion_of_Alexandria Kaltmamsell

Mitglied seit 24.07.2004
1.611 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,
ich weiß gar nicht was ihr habt. Zwiebeln langsam zu bräunen bzw. karamelisieren lassen ist das Zuckercouleur-Prinzip.

Gruß Lion

Vom 20.01.2009 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo Lion,

mach ein Gulasch mit (fast nicht gebräunten) Zwiebeln und gib das schwarze Gebräu von Zuckercoleur dazu und dann mach einen wirklich schönen gut gebräunten Gulaschansatz (braun, nicht schwarz) und sag welche Sauce besser ist. Lächeln

\"\"

Vom 20.01.2009 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Löschilie Suppenkoch

Mitglied seit 16.11.2008
Ok... hier scheint ja eine Diskussion ausgebrochen zu sein... Hmm... also, Zuckercouleur habe ich persönlich noch nie benutzt, ABER, schon viel von gehört...!!! Unser Goulasch ist nicht so schön dunkel wie manch einer, ABER, uns schmeckt er trotzdem, und auch sehr gut Lachen !!! Leider muss ich zugeben, dass ich nicht die Zeit und auch wahrscheinlich wenn, dann nicht die Lust hätte, einen Goulasch 5 Stunden lang zu köcheln... da gehöre ich wohl eher zu den "faulen" Leuten... *ups ... *rotwerd* Aber egal, denn es gibt schlimmeres... finde ich zumindest!!!

Also, Tipps für einen schönen dunklen Goulasch scheint es ja viele zu geben, soll jeder für sich entscheiden, welchen er nimmt...!!!! Richtig oder Falsch gibt es nicht!!!

LG, Nicole

Vom 20.01.2009 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doro2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
4.581 Beiträge (ø1,21/Tag)
Also Tipps zum richtigen bräunen gibts hier ja schon genug, was ich allerdings nicht verstehe ist .....
was ist so verwerfliches am Zuckercoleur ?
Es muss ja nicht unbedingt ins Gulasch, aber in Zeiten von Knaggi fix & Co ist das ja wohl mehr als harmlos !

Grüße vonner doro .... \"\"

Größe ist nicht immer ausschlaggebend: Während die Wale fast ausgerottet sind, geht es den Ameisen immer noch blendend !

Vom 20.01.2009 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
3.283 Beiträge (ø2,49/Tag)
...................ob ösiland oder deutschland, egal!

ich brate es hart an und lasse dann schööööön iim eigenen sud schmoren...................das wird immer schön dunkelbraunNa!

bg, s

Vom 20.01.2009 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.496 Beiträge (ø5,28/Tag)
Und, schmeckt es auch? YES MAN

Liebe Grüsse
Susanne

Vom 20.01.2009 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
Aaaalso, ich fass dann getz mal zusammen:

Zwiebeln schmoren, und zwar laaaaaange.
Fleisch portionsweise anbraten und dann laaaaaaaaange schmoren, währenddessen ggfls das Malzbier (oder auch je nach Gusto den Wein... ) dazu geben.

Das ist aber eeiiigentlich die Verfahrensweise, welche ich bisher immer anwende fürs Gulasch.. *dummguck*
Wie kommen das beinah schwarze Gulasch mit dem tollen Geschmack, ohne Paprika, und ich nun zusammen?

Et grüßt
die Dröppelminna

\"\"

Vom 20.01.2009 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
hi susi,

......................Und, schmeckt es auch?........................

klar schmeckt dasNa!

bg, s

Vom 20.01.2009 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Na, das ist doch die Hauptsache! Finde ich... Na!

Liebe Grüsse
S-u-s-a-n-n-e!!!!

Vom 20.01.2009 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiffi36 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.01.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
ich tippe mal auf pferdegulasch
Lächeln

Vom 20.01.2009 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Löschilie Suppenkoch

Mitglied seit 16.11.2008
Ich schließe mich S-U-S-A-N-N-E ( Na!) an!!! Hauptsache ist und bleibt doch, dass es schmeckt!!!
Viele Wege führen nach Rom... Na!

Vom 20.01.2009 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Man sollte mal einen Wettbewerb veranstalten: Wer erkennt mit verbundenen Augen, welches Gulasch dunkler ist. Na!

Vom 20.01.2009 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eddie0699  Suppenkoch

Mitglied seit 06.02.2004
889 Beiträge (ø0,29/Tag)
Genau wie Sascha sagt, ohne grossen Hehl!
Ich lösche nur mit Rotwein den Bratensatz ab und sonst bereite ich es ganz herkömmlich zu....

Vom 20.01.2009 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eddie0699  Suppenkoch

Mitglied seit 06.02.2004
889 Beiträge (ø0,29/Tag)
Vino ich mach mit!

Und stelle mein Gulasch zur Verfügung! Dann gewinn ich nämlich! Na!

Vom 20.01.2009 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Hallo,

vielleicht hast du ja mal Lust, dieses Provencalische Gulasch auszuprobieren. Ich habe es schon mal nachgekocht und es ist sehr würzig und dunkel. Hat natürlich nichts mit ungarischem Gulasch zu tun.

lg
Salvy

Vom 20.01.2009 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Aber nur, wenn ich nicht mitmache, eddie. Na!

Vom 20.01.2009 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eddie0699  Suppenkoch

Mitglied seit 06.02.2004
889 Beiträge (ø0,29/Tag)
....davon bin ich ausgegangen... Na!

Vom 20.01.2009 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
Salvy, ich such ja auch kein UNGARISCHES Gulasch......

Den Tipp mit der Irischen Kneipe, hat den hier irgendwer gelesen?

Et grüßt
die Dröppelminna

\"\"

Vom 20.01.2009 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hallo

Was aus einer doch HarmlosenFrage so alles werden kann

Tausend User, Tausend Gulasch und Alle sind das Beste

Einfach mal Gemach Gemach Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

sagt dat Lörchen

Sicher nicht! Sicher nicht! mein Gulaschrezept verrate ich nicht Sicher nicht! Sicher nicht! Sicher nicht!

Helen Vita

Vom 20.01.2009 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
So, einen hab ich noch. Schau mal auf dieser Seite nach dem Irischen Rinder-Gulasch: www.kochpunkt-menschen.de. Mit Backpflaumen und einem halben Liter Guinness könnte das ein interessantes Gericht werden.

lg
Salvy

Vom 20.01.2009 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eddie0699  Suppenkoch

Mitglied seit 06.02.2004
889 Beiträge (ø0,29/Tag)
....ach Lörchen komm, sind doch unter uns.... Lächeln Liest doch eh keiner!

Vom 20.01.2009 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo Ihr lieben Gulaschfreunde,

mal eine andere Frage. Ist die Grundzutat, das Fleisch, an der Farbe zu schmecken? Bin auch ein Fan der "dunklen Art". Gab's bei meiner Oma schon. Doch die hatte einen Kohleherd und der Gulasch jede Menge Zeit zu schmurgeln. Über diesen Faktor können wir wohl heute nicht mehr diskutieren, da kaum vorhanden. Bemühe mich immer auf kleinster Hitze, doch so gut wie damals gelingt es mir, trotz vieler Lobhudelei seitens Freunden und Familie, nie wie damals.

LG
Köbes

Vom 20.01.2009 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Köbes

Die Oma hat Gulasch gekocht und keine Doktorarbeit daraus gemacht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Und so ein Herd war schon was tolles

Allein wenn ich daran denke was da alles gutes aus dem Backofen kam, ganz ohne Temperaturregler, und gar war das Zeug auch noch das auch noch ganz ohne Digitalthermometer

LG dat Lörchen

Helen Vita

Vom 20.01.2009 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
Hallo Lörchen,

bin heute noch traurig, daß ich mir das gute Stück nicht retten konnte.

LG
Köbes

Vom 20.01.2009 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
ach ja,

und über NT und "sous-vide" brauchten wir uns keine Gedanken zu machen.

LG
Köbes

Vom 20.01.2009 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Da sagst du was Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Und guten Gulasch gab es allemal Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
dat Lörchen

Helen Vita

Vom 21.01.2009 00:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silvia-p73 Hendlgriller

Mitglied seit 28.12.2006
5.615 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hallo zusammen,

meine Mutter kocht im Winter immer auf dem uralten Holzofen und da schmeckt das Gulasch auch immer besonders gut,und auch die Braten haben einen ganz besonderen Geschmack.
ich mache ganz gerne dunkles Bier ans Gulasch,um auf die Frage zu antworten.

LG.Silvia

Vom 21.01.2009 00:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005
12.219 Beiträge (ø4,81/Tag)
Hallo! Lächeln

Ich habe eine ganz andere Handhabung zum Gelingen einer schönen braunen Soße, egal für welche Braten.

Habe bisher auch immer Zuckercoleur genommen, aber seitdem ich mal irgendwo gelesen habe, dass man durch Zugabe von Instant-Kaffee Achtung / Wichtig eine wunderbare braune Soße bekommt, mach ich es nur noch so. Vorschlag / Idee

Man sollte die Dosis vorsichtig wagen, aber die Bräune der Soße kann man wirklich gut abstimmen und es ergibt auch noch einen leichten angenehmen, pikanten Geschmack! Vorschlag / Idee
Auch zum Verlängern von Bratensoße finde ich diesen Tipp sehr geeignet. Na!

Liebe Grüße

\"\"

*Lebenskunst ist, Problemen nicht auszuweichen, sondern daran zu wachsen. *
Anaximander, ( etwa 615 - 545 v. Chr. )

*Bewohnerin der
* Begegnungsinsel *

Vom 21.01.2009 05:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LazarusLong Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2002
4.888 Beiträge (ø1,41/Tag)
Hallo.

Tatzlwurm hat Recht. Und hier ist ein gutes Rezept:

www.chefkoch.de/rezepte/438951135928772/Ernst-s-Biergulasch.html

Gruss aus Connecticut,

LazarusLong

Vom 21.01.2009 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

originalzeppi  Suppenkoch

Mitglied seit 18.11.2004
19.142 Beiträge (ø6,97/Tag)
Ich mache es wie Schmitzebilla: ich brate an, loesche mit einer Mischung aus Rotwein, etwas Soja Sauce und Wasser immer wieder ab, lasse weiter braten, loesche ab und so weiter bis alle Fluessigkeit verdunstet ist. Man nennt das "braising", damit wird auch Huehnerfleisch durch und durch dunkel und sehr zart und saftig. ich mache das oft mit Huehnerschenkeln (Haut vorher abziehen), zuletzt mit Bruehe aufgiessen und schmoren lassen, bis das Fleisch fast vom Knochen faellt. Allein die Sauce ist ein Gedicht!

LG Ingrid

Vom 21.01.2009 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Moin Burgi

nicht ärgern, die haben einfach noch kein richtig schönes Gulaschrezept OHNE anbraten nur mit schmurgeln versucht. Das Anbraten ist völlig überflüssig, wenn man nach deinem oder auch Altbaerlis Rezept vorgeht Küsschen

Naja, Zuckecolouer oder ähnl. Hilfsmittel zu verwenden ist natürlich einfacher Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüsse
Petra
Nr. 42 im ClüVie : megaturtle
Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

Vom 21.01.2009 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eddie0699  Suppenkoch

Mitglied seit 06.02.2004
889 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo!

Anbraten ist auch so eine Ansichtssache. Das Gulasch wird sicher auch ohne dunkel, ich mag aber eben die schönen Röstaromen. Das darf bei mir auf keinen Fall fehlen.

LG Lächeln

Vom 21.01.2009 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Sachen liest man hier: Zuckercouleur an Gulasch, Sojasauce, Nescafé... Euch graust es echt vor nix... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß
Frank

Vom 21.01.2009 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
.................................mag aber eben die schönen Röstaromen. Das darf bei mir auf keinen Fall fehlen. .......................

das ehe ich aber mal 100%tig genauso wie du!!!! Küsschen

bg, s

Vom 21.01.2009 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Hat bisher von vielen Testessern noch nicht einer gemerkt, dass das Fleisch nicht angebraten wurde. Bin fast sicher auch ihr würdet die "fehlenden" Röstaromen nicht bemerken

Vom 21.01.2009 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
...........glaube mir ich merke das! davon kann meine mutter ein leidvolles lied singen HAR HAR HAR

bg, s

Vom 21.01.2009 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Ok, wenn die Röstaromen sehr "dunkel" sind, merkts jeder Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 21.01.2009 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

MOIN

wenn ich das alles hier so lese

weiss ich wieder,warum ich dieses " "Gulasch" lieber "Rindfleischtopf genannt habe Let´s cook baby!

mamirah

Vom 21.01.2009 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@mamirah

Da hast du sowas von Recht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg annelore

Helen Vita

Vom 21.01.2009 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
................du meinst angebrannt Na wenn das mal stimmt!? , das kommt bei mir nur ganz selten vor Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 21.01.2009 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winterhexe  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.01.2007
2.986 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo,

da ich gerne mal etwas neues ausprobiere, habe ich Gulasch schon auf viele Arten gemacht.
Ohne das Fleisch anzubraten, Fleisch anbraten, mit Bier (danke mamirah...das war sehr lecker) und mit Rotwein.

Jedes Gulasch war auf seine Art sehr gut. Ich denke wer kochen kann und gute Zutaten kauft, der wird, auf welche Art auch immer, ein gutes Gulasch zubereiten können.

Warum einige Menschen immer glauben sie sind im Besitz der einzigen und alleinigen Wahrheit, kann ich bis heute nicht verstehen. Aber dann auch noch alles andere abzutun, bzw. schlecht zu machen, ist in meinen Augen einfach ganz schlechter Stil.

Ach ja, zum dunkeln Gulasch. Mit Zuckercouleur habe ich noch nie gekocht und habe es auch nicht vor. Ich würde es schön dunkel anbraten und etwas Tomatenmark rösten, dann wird die Soße auf jden Fall dunkel.

lg
winterhexe

Vom 21.01.2009 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
Pfeil nach rechts Warum einige Menschen immer glauben sie sind im Besitz der einzigen und alleinigen Wahrheit, kann ich bis heute nicht verstehen Pfeil nach links

leben und leben lassen Lächeln

Pfeil nach rechts da ich gerne mal etwas neues ausprobiere, habe ich Gulasch schon auf viele Arten gemacht. Pfeil nach links

das sehe ich auch soNa! trotzdem finde ich es legitim, dass jeder seine meinung vertreten kann.....sollte aber im rahmen der höflichkeit bleiben.

bg, s

Vom 21.01.2009 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi Chefkoch

Mitglied seit 27.10.2007
1.698 Beiträge (ø1,01/Tag)
Genauso mache ich es auch, Winterhexe! Lachen
Beim Anbraten braucht man ein bisschen Geduld, das Fleisch und die Zwiebeln müssen wirklich schön braun sein, aber dafür wird der (das?) Gulasch dann wie von allein schön braun! Zuckercouleur habe ich dafür auch noch nie genommen.

@ Frank (schlumpy68),

wenn es kein ungarischer Gulasch werden soll, muss auch nicht unbedingt Paprika dran.

LG piccolomaxi

Vom 21.01.2009 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Löschilie Suppenkoch

Mitglied seit 16.11.2008
@ mamirah - Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und der war lecker!!!! Hätte nur dunkler sein können... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na!

Vom 21.01.2009 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli106  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2005
4.217 Beiträge (ø1,61/Tag)
Löööörchen!!! Wie kannst Du, mit Deinem nostalgischen Herd-Tick, ( und womöglich noch der wunderbaren

Bratweise der Großmutter) den hier wortführenden Starköchen widersprechen??? Lachen

Immer wieder fällst Du auf!! Verdammt nochmal - bin stocksauer Lachen Lachen

Vom 21.01.2009 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli106  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2005
Aber ich, als alter Koch ,kann ja ohnehin nix dazu sagen. Ich esse die gepriesene Zubereitungsweise nicht.

Das stößt mir fürchterlich auf--und nicht nur, wegen den Unmengen Zwiebeln!

Vom 21.01.2009 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005

Zitat Löschilie:

......der war lecker!!!! Hätte nur dunkler sein können

Pööööööh Na!

Glaub ich nicht Sicher nicht!

Lieber Gruss Küsschen
mamirah

Vom 21.01.2009 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Löschilie Suppenkoch

Mitglied seit 16.11.2008
Na!

Vom 21.01.2009 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Uli 106

So bin ich und so bleib ich ,Yes Sir Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
dat Lörchen

Helen Vita

Vom 21.01.2009 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005

BOOOIINNNGG.... dat Lörchen heisst im Privatleben Zarah BOOOIINNNGG....

mamirah

Vom 21.01.2009 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli106  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2005
@ norton

Lachen Lachen Hat denn noch keiner mal den "Original Weißen Gulasch" erfunden?? So mit Kokosmilch und echter

Vanille? Lachen

Vom 21.01.2009 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Pfeil nach rechts wenn es kein ungarischer Gulasch werden soll, muss auch nicht unbedingt Paprika dran. Pfeil nach links

@piccolomaxi: Gulasch ist für mich per se ungarisch. Deshalb unbedingt mit Paprika. Das andere sind einfach Rindfleischtöpfe... auch das berühmte Boeuf Bourgignon.

Gruß
Frank

Vom 21.01.2009 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli106  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2005
Da hast Du insofern Recht schlumpy, als man das--ich nenne es mal so--typisch deutsche Gulasch---so nannte.

Ich bin in einem Alter, wo meine Mutter die Rindfleischwürfel scön angebraten hat und dann--gleich einem
" "
Rinderschmorbraten--schön langsam butterweich geschmort hat. D i e s e r " Gulasch" wird natürlich wunderbar

braun, schmeckt schön rund und hat eine herrliche Sauce. Erst war ja der Paprika als Gewürz, zumindest in der DDR

gar nicht so üblich. Es gab auch keinen. Als es ihn gab, konnten die Frauen nicht "ungarisch" damit umgehen.

So gab meine Mutter immer zum Schluß das edelsüße Gewürz hinzu.

Auch diese Art der Zubereitung hat sehr gut geschmeckt, nix zu sagen. Hat aber mit der heutigen Zubereitung

nichts mehr zu tun, auch gab es damals keine ungarischen Rezepte.

Aber--ich denke, die ehemalige Gulasch-Art wird wohl noch in den Haushalten der Mütter herumgeistern und ich

muß sagen, daß ich so geschmortes Gulasch auch heute noch in Restaurants gefunden habe.

Wenn man das Paprika zum Ansatz schon beigibt, wird man nie so eine "Dunkle Sauce" erzielen.

Es sei denn-------man wärmt es zum 5.Male auf-----dann wird es auch von selbst dunkel. Lachen

Vom 21.01.2009 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CheErnestoRafael Hendlgriller

Mitglied seit 20.10.2007
6.078 Beiträge (ø3,61/Tag)
Hallo,
Zuckercouleur erübrigt sich, braucht aber auch nicht verteufelt zu werden.
Mit Zeit für Dunkelanbraten, auch von Zwiebeln und etwas Tomatenmark,
entsteht ja die Zuckercouleur aus dem in Zwiebeln und Tomaten enthaltenen Zucker.
Die angebratenen Zwiebeln vor dem Ablöschen mit Rotwein oder Dunkelbier
mit etwas Zucker zu karamellisieren, hebt aber noch Farbe und Röstaroma.
Grüß-Che

Vom 21.01.2009 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo,

ich bin kene Verfechterin eines alleinigens Gulaschs. Sicher nicht!
Von dem Gulasch das hier öfters angesprochen wird dreht sichs um Altwiener Saftgulasch und da geht es um ein bestimmtes Garverfahren (weiß dünsten) dieses nur so seine Richtigkeit hat.

Ich selber habe auch andere Gulaschs im Forum stehen, mit Anbraten usw...... Ebenso Schmorgerichte dieser Art, allerdings bin ich wehement gegen das Einsetzen von Zuckercouleur und dazu stehe ich.

\"\"

Vom 21.01.2009 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Frank,
löslicher Kaffee ist nicht ganz so abwegig - meine (schwäb.) Oma hat oft mit
dem übrigen Morgenkaffee Braten abgelöscht. Und ihr (Holzofen-)Gulasch
war ein Gedicht.
Grüß-Che

Vom 21.01.2009 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Grüß-Che
... vehementer Absolutismusgegner und Hobby-Toleranzler

Vom 21.01.2009 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Malzkaffee oder überhaupt Kaffee kann nicht nur bei Schmorgerichten was Feines sein, selbst Brotteige entfalten dadurch ein besonderes Aroma.

\"\"

Vom 21.01.2009 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Löslicher Kaffee im Essen – ich lerne da nie aus. Danke für die Vehemenz, mit der das hier vorgebracht wird... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@uli: Wir hatten das Paprikagewürz auch im Westen... rosenscharf und edelsüß.

Gruß
Frank

Vom 21.01.2009 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
Haaaallo, was ist denn hier los?? Ich dachte, wir hätten in den letzten Jahren genügend "Gulasch"- bzw. "Schmand"-Diskussionen gehabt Na!??

@Megaturtle/Petra: nicht ärgern, die haben einfach noch kein richtig schönes Gulaschrezept OHNE anbraten nur mit schmurgeln versucht .... wie kommst Du denn zu dieser Behauptung? Ich liebe Altbärlis Gulasch aber es ist für mich ein "roter" Gulasch und kein Gulasch mit einer "dunklen" Soße.

Außerdem bin ich sehr wohl in der Lage, einen Gulasch mit Röstaromen oder einen Gulasch mit Tomatenmark und Paprika unterscheiden zu können. Ich denke, dass geht sehr vielen Gulasch-Liebhabern so - schade, wenn es bei Dir nicht der Fall sein sollte!

Billa Schmitz \"\"

Lück sin och Minsche

Vom 21.01.2009 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Hi empilolo,
Gulasch ohne Anbraten geht. Aber er schmeckt nicht. Mir zumindest.
Grüß-Che

Vom 21.01.2009 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hongjiu Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.06.2008
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

einfach nach dem scharfen Anbraten des Fleischs, nachdem auch Zwiebeln mit angebraten wurden, Tomatenmark dazugeben und diesen ebenfalls unter Wenden anbraten. Der darf ruhig ein wenig ansetzen am Boden, löst sich später wieder.

Gruß hongjiu

Vom 21.01.2009 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
ist das spannend,

zu alter Zeit kannte man kein Tomatenmark und sonstige "Einkehrer". Der Gulasch war nur mit Salz und Pfeffer gewürzt immer "Spitze". Wie Schmitzebilla schon sagte und von Lörchen bestätigt wurde - der optimale und deshalb auch "dunkle Gulasch" braucht einfach Zeit und Geduuuuuuuuuuuuuuuuuuuld. Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee

LG
Köbes

Vom 21.01.2009 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
Pfeil nach rechts löst sich später wieder Pfeil nach links

oder man löst es mit einem guten schluck rotweinLächeln

bg, s

Vom 22.01.2009 07:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
Hallo,

@Köbes: jenau 11.11.11:11

@hongjiu: wenn Du dir das Rezept des Gulaschs von Altbärli (Megaturtle hat oben einen Link gesetzt) durchliest dann ist es wirklich ganz einfach. Allerdings werden in dem Rezept auch erst die Zwiebeln glasig gedünstet, dann kommen die Gewürze hinzu, das Ganze wird dann mit Wasser aufgeschüttet und in diese Menge gibt Altbärli nun erst das Fleisch. Wie gesagt, ich mag diesen Gulasch (obwohl ich ihn fast ohne Tomatenmark und nur mit Paprika zubereite) aber nach meiner Philosophie gibt nun einmal eine dunkle kräftige und würzige Soße nur mit ordentlichem Anbraten.

Das war eigentlich auch die Ausgangsfrage - letztendlich ist es völlig egal, wiiiiiiie man seinen Gulasch zubereitet die Hauptsache ist doch wie Vinotinto schon gesagt hat, es soll schmecken und dunkel in der Farbe sein.

Ach ja bald hätte ich es vergessen. Der absolute Vorteil von o.g. Gulasch ist allerdings der Zeitfaktor, der sich um einiges minimiert wenn man das Fleisch nicht anbrät. Deshalb wird er von mir neben dem "dunklen" Na! auch sehr geschätzt.

Billa Schmitz \"\"

Lück sin och Minsche

Vom 22.01.2009 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kesselwart Suppenkoch

Mitglied seit 10.08.2006
5.346 Beiträge (ø2,52/Tag)
Noch ein wichtiger Tip:

Sollte das Gulasch durch Zugabe von Zuckercouleur,Soja,Rotwein,roten Zwiebeln,Tomatenmark oder durch verbranntes Fett zu dunkel werden kann es problemlos mit handelsüblichem Schmand aufgehellt werden Na!

Grüßle Walle

Vom 22.01.2009 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
5.152 Beiträge (ø2,06/Tag)
Das mit dem Kaffee finde ich pfiffig. Ansonsten drollig, wie hier alle auf Gulasch abfahren.
Ich versuche mich immer wieder mal an diesem Gericht, seit ich hier bin, sei es die Wiener Art ohne Anbraten oder klassisch "Oma" mit anbraten. Leider hat sich mir der Grund für die Gulamanie bis jetzt noch nicht erschlossen. Ich mags nicht übermäßig und fürchte, das wird sich auch nicht mehr ändern.

Bei der Wiener Art mag ich übrigens nicht, daß es soooo nach Paprika schmeckt, mit der Sauce kann man sich ja fast die Zähne putzen. Wobei ich sonst die österreichische Küche liiiieeebe!

LG

Brielle

Vom 22.01.2009 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
Ist natürlich mein Problem. Es fühle sich bitte niemand auf den Schlips getreten.

Ganz kleinlaut: Habe ja auch schon ein Gulschsteak gepostet *ups ... *rotwerd*

Gruß

Brielle

Vom 22.01.2009 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
Pfeil nach rechts handelsüblichem Schmand aufgehellt werden Pfeil nach links

hi walle,

schmand ist gleich sauerrahm, der gerinnt beim kochen. dann besser cremefreche, gerinnt nicht.

bg, s

Vom 22.01.2009 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Brielle

und das steht bei mir noch in der Warteschleife Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber Gedanken von welchem PERFEKTEN und EINZIG richtigem Gulasch ich nun die Sauce abzweige muß ich mir doch nicht machen na dann... na dann... na dann... na dann... na dann... na dann... na dann...

Oder doch Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage

Einfach nur vom Gulasch ist das dann nicht zu profan

Dat Lörchen

am grübeln

Helen Vita

Vom 22.01.2009 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
Nö Lörchen. Ich hab ja auch noch nicht das perfekte und einzigartige G. gefunden (das ist ja mein Problem. Mit mir stimmt vielleicht was nicht?!). Hauptsache nicht aus der Büchse.

LG

B.

Vom 22.01.2009 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Büchse BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Brielle was ist das denn . Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage

Kann mann das Essen na dann... na dann... na dann... na dann...

Dat Lörchen

Helen Vita

Vom 22.01.2009 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
Nee.

Vom 22.01.2009 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
................pandora......... HAR HAR HAR

Vom 22.01.2009 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eddie0699  Suppenkoch

Mitglied seit 06.02.2004
889 Beiträge (ø0,29/Tag)
....sacht mal, seid Ihr Euch immer noch nicht einig hier?..... man, man, man Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 22.01.2009 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008

Vom 22.01.2009 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
Hallo,

hat sich Dröppelminna eigentlich in den "Gulasch-Himmel" begeben?

LG
Köbes

Vom 22.01.2009 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Saschajustus

Die Büchse der Pandora lassen wir lieber geschlossen ,Die wird hier eh zu oft aufgemacht

Helen Vita

Vom 22.01.2009 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
@ Köbes

Wahrscheinlich probiert sie grade alle Tipps aus, schön der Reihe nach. Na!

Vom 22.01.2009 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
hi annelore,

da haste recht, deswegen für mich kein dosenfleisch. kommt nichts gutes bei raus. Lachen

bg, s

Vom 22.01.2009 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doro2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
also den Tipp von Walle find ich ja absolut genial Lachen

und --Dröppelminna hats wahrscheinlich aufgegeben, sie mag weder n ungarisches nochn österreichisches Gulasch
es soll doch n irisches sein, kuck ---> 20.01 ... 22.38

Größe ist nicht immer ausschlaggebend: Während die Wale fast ausgerottet sind, geht es den Ameisen immer noch blendend !

Vom 22.01.2009 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Bei soviel geballtem Besserwissen, Sachverstand und Einmaligkeiten hätte ich ich den diskreten Rückzug angetreten ... ... ... ... ... ...

Helen Vita

Vom 22.01.2009 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
Eins noch: Ich wohne ja in Ungarn und bestelle mir hier im Restaurant sehr gerne ein Gulasch mit Spätzle (heißen hier Nocken). Leider werde ich das selber nie so hinkriegen, das weiß ich, deshalb eine gewisse Resignation ob der heimischen Zubereitung.
Das echte ungarische Gulasch ist entgegen der Wiener Variante dunkelbraun und ist dank Unmengen Schweineschmalz so schwer, daß man danach bis zum Abend nicht mehr von der Couch kommt (Vorraussetzung, man ißt es mittags. Abends kann das nicht empfohlen werden).

Aber hin und wieder einfach himmlisch!

LG

Brielle

Vom 22.01.2009 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Genzoo Küchenjunge

Mitglied seit 22.03.2007
115 Beiträge (ø0,06/Tag)
einfach immerwieder reduzieren lassen und die roux mit Ketschup herstellen durch den Zucker der caramelisiert färbt es sich extrem dunkel und durch die ständige reduktion entsteht eine sehr dunkle Soße da sparst du dir das Zuckercouleur...
das ist der einzige trick und wenn du das ganze noch mit rotwein aufgießt wirds noch besser...
so mach ich es für meine Gäste immer und die sind zufrieden...

viel Spaß

Vom 22.01.2009 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
Nee, Köbes, ich steh koppschüttelnd daneben un frach mich, wat ich hier losgetreten habe...

Ich denke, falls es hier im Chefkoch mal zu sowas wie einer Art *hüstel* Sommerloch kommen sollte, ich denke, ich hab da jetzt ne Idee, wie man hier so richtig die Leute anheizen kann..... ... ... ... na dann... na dann... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Achja, ich glaub, an das gesuchte Rezept muss ich mich doch selber nochmal weiter herankochen, ich glaub, es gibt für nix sooo viele Weisheiten wie für Gulaschrezepte!

Et grüßt
die Dröppelminna

\"\"

Vom 22.01.2009 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
Achja - kriegt man eigentlich auch Punkte für die längsten Threads??? na dann... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Et grüßt
die Dröppelminna

\"\"

Vom 22.01.2009 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Ja Ja so ist das

Kleine Frage ,große Wirkung

Dat Lörchen

Helen Vita

Vom 22.01.2009 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doro2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
ach Dröppelminna haste das noch nich gewußt .....
Gulasch ist seit Jahr und Tag das absolute Lieblingsthema der CKler und alle sind immer wieder hoch erfreut wenns endlich mal wieder dazu kommt ..... 11.11.11:11
ich wünsch dir viel Erfolg beim rankochen Lachen

Vom 22.01.2009 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Dröppelminna, ich fürchte, Dein letzter Beitrag muss gelöscht werde, Thema verfehlt. Was denn nun?

Liebe Grüsse
Susanne

Vom 22.01.2009 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kesselwart Suppenkoch

Mitglied seit 10.08.2006
5.346 Beiträge (ø2,52/Tag)
@saschajustus

Nenene....bei Gulasch muss es Schmand sein...wird Dir hier jeder bestätigen können Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 22.01.2009 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
Susanne, ich fürchte, Du hast recht.. *ups ... *rotwerd* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ich gelobe Besserung!

Beim nächsten Gulasch-Thread!

Et grüßt
die Dröppelminna

\"\"

Vom 22.01.2009 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Was haltet ihr von einem Allgemeinen Gulaschkoch Event

Jeder kocht sein Ultimativ einzig Original und echte Gulasch

Verkostet wird von außenstehenden gegen einen Obulus

Das Geld wird gespendet für irgend einen guten Zweck

annelore ... ... ... ...

Helen Vita

Vom 22.01.2009 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Das geht doch gar nicht, Annelore, wir sind doch hier eine Community, da müssen alle ihr Gulasch auf die gleiche Art und Weise kochen, jawohl! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Und jetzt einigt Euch endlich mal... na dann...

Vom 22.01.2009 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
Ja, äh, ööhm, ich schlage vor, wir einigen uns auf das von mir gesuchte Rezept?

Et grüßt
die Dröppelminna

\"\"

Vom 22.01.2009 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Der gute Zweck ist ja die Gulasch Thread Geschädigten in eien Gulaschfreie Zone für ein paar Tage zu schicken

Davon abgesehen Mein Gulasch fällt immer anders aus ,egal was ich mache obs das Wuschig -Lörchen -Gulasch ist

Helen Vita

Vom 22.01.2009 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Genau so ist es, Annelore.
Und ich bin mir sicher, es ist immer lecker, unabhängig von der "Tönung"... na dann...
Und falls mal, ganz zufälligerweise, nicht, hilft auch kein Kaffeepulver oder Zuckercouleur! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 22.01.2009 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Ebend das ist doch Alles keine Doktrin das es nur so oder so seinsolldarfmuß

Bald gibt es neben den 10 Geboten die Moses uns gebracht hat vom Berg Sinai

Die 10 Gulaschgebote aus demCK ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...

Helen Vita

Vom 23.01.2009 07:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
Lörschjen ... datt muss doch möglich sein FREEZE! POLICE! ....

1. Gebot = CK-Mitglieder sollten!!!! sich unbedingt auf eine einheitliche sogenannte CK-Gulaschzubereitung einigen

2. Gebot = Vorabklärung ob Schmandeinsatz notwendig wird 11.11.11:11

3. Gebot

Billa Schmitz \"\"

Lück sin och Minsche

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: