Ich hab nen riesigen Putenschenkel.......
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2004 |
Ich habe einen riesigen Putenschenkel von 2,5kg im Froster. Wie lange wird die im Ofen brauchen udn muß ich die im Bräter machen oder geht das auch auf einem Rost?? Wäre euch für Tips und Rezepte sehr Dankbar LG Sandra |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2005 |
Hallöle Sandra,
also ich würde mal tippen Pro KG Fleisch eine Stunde Bratzeit. Aber ich würde ihn auf alle Fälle in einem geschlossenen Topf oder Bräter machen, sonst könnte ich mir vorstellen, wird die Pute sehr trocken. Oder mit Speck umwickeln, könnte auch gut werden. Gruß Markus Ich muss unbedingt mal meine Signatur ändern! ![]() Jokreizkruzefixhimmiherrgottzeitnsaklzementgreizbirnbaamhollerstaudnglumbverrecktshimmiarschundzwirn!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - schliesse mich da mal an - einfach so auf dem Rost dürfte der Schenkel wirklich zu trocken werden.........
Ich persönlich würde einen Bräter nehmen und das Fleisch regelmäßig begießen. Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Ingrids Rezept hier:
www.chefkoch.de/forum/2,57,428132/Putenschlegel-ganz-fein.html ist für einen Putenschlegel 2,5kg ausgelegt - und sehr zu empfehlen...er wird nach kurzem übergrillen bei 130° im Ofen gegart - da wird nix zäh... slts Grisou Ich kann mir meine Eltern und Grosseltern nicht aussuchen - das, was ich esse aber schon" (Dr Serge Hecberg, zum Thema Gene & Gewicht)) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2004 |
Hallo Sandra,
es gibt die verschiedensten leckeren Zubereitungsarten. Toll schmeckts auch, wenn du's so machst: versch. Wurzelgemüse würfeln, bis du gut 2-3 Hand voll hast, 2 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen, einen Rosmarinzweig, einen Thymianzweig das ganze in einen Bratschlauch geben und die gepfefferte und gesalzene Keule mit hineingeben. Das Ganze dann bei 160° für etwa 2 Stunden im Backofen schmoren lassen. Dann Backofen runterdrehen und die Keule so lange ruhen lassen bis der aufgeblähte Bratbeutel nur noch halb so prall ist. Dann kannst du's servieren. Es wird superzart und die Oberseite hat dennoch Röstaromen. Das Gemüse und den Saft kannst du zu einer leckeren Soße verarbeiten. Guten Appetit! Lieben Gruß Ralf Nr.1 im ClüVie *Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom* |
||||
|
|||||
|
|||||
Ah, vergessen...
die Zwiebeln und die Knoblauchzehen vierteln! Lieben Gruß Ralf Nr.1 im ClüVie *Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2008 |
Hallo,
jetzt weiß ich wenigstens was ich heute Abend koche. Da hätte ich auch mal Lust drauf. Ralf, Dein Rezept hört sich gut an. Wenn ich so ein großes Teil habe entbeine ich es immer (ja, ich weiß, eine Mordsarbeit bis man die ganzen Sehnen draußen hat Ab in den Bräter, in den ich ein wenig Olivenöl, 2 bis 2 geschnittene Tomaten, gewürfelte Zwiebel, eine in Scheiben oder Würfel geschnittene Zucchini gegeben habe. Die erste Stunde decke ich den Bräter immer zu (wenn es einer ohne Deckel ist einfach mit Alufolie schließen), dann noch so ca. 30 bis 45 Minuten ohne Deckel. Ist bei mir zu Hause beliebt LG Chopine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2008 |
hallo Sandra, bitte nicht böse sein, aber ich mußte so lachen, als ich die Überschrift von diesem Thread las.....
LG Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben!
Erstmal sorry, das ich noch nicht geantwortet habe. Und dann ganz vielen Lieben Dank für Eure Tips. Ich habe den Schenkel nach Ralfs Rezept gemacht. Wir sind völlig begeistert. Die Pute war Zart und saftig udn die Soße war super lecker. Auch meine 3 Jährige Tochter hat viel Fleisch und Soße gegessen. Gewürzt hab ich übrigens mit Salz, Pfeffer und Kräuter der Provence aus der Mühle. Ich hätte ja eigentlich gedacht, das die Haut eher schlabberig wird, aber die war echt super. Sowas wird es jetzt öfter mal geben. Achja, im Bratschlauch war echt super, weil ich so weningstens keinen Bräter und kein Blech schrubben musste LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sandra,
schön, dass es so gut geklappt hat. Ich verwende Bratschläuche auch super gerne.. ... unter anderem eben auch aus dem Grund, nachher nix schrubben zu müssen. Lieben Gruß Ralf Nr.1 im ClüVie *Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ralf!
Ja, mit dem Bratschlauch hat echt was . Hab das vorher noch nie ausprobiert und hatte aber durch Zufall ne Rolle zu Hause, weil wir damit mal Popcorn gemacht haben. Werde also sehen, das ich jetzt immer eine Rolle da habe. Die Soße war übrigens super genial. Hab wohl auch mehr als 2-3 Hände voll rein getan LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
@ Micky:
Genau mein Gedanke "Gott, Du Arme und dann nur einen...!" in diesen Thread zu schreiben hier rein gekommen LG Bine66 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2008 |
@Bine: Zwei Frauen - ein Gedanke
LG Micky |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.