Wo gibts in D einen richtigen Coq für "Coq au Vin"?
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2007 |
Meine Frage: Wer weiß, welches Tier genau man für den "coq au vin" hernimmt, bzw. worin unterscheiden sich die genauen Geflügelarten in Deutschland und Frankreich? So wie die Fleisch-Schneide-Techniken von Rind und Schwein in beiden Ländern sehr unterschiedlich sind, so gibt es da auch beim Geflügel große Unterschiede, aber welche genau??? In französischen Rezepten (z.B. im französischen Pendant vom CK) steht, dass man einen Coq von 1,5 kg hernehmen soll. Alle meine in Deutschland lebenden französischen Freunde fragen mich immer wieder, wo man denn hier das entsprechende Geflügel herbekommt, alles was sie hier zu sehen bekämen, entspräche nicht dem "Original". Wer kann helfen? Merci im Voraus, paris7 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo Paris,
in der Kleinmarkthalle gibt's das, und im Frischeparadies. Geht imho aber auch mit kleineren Maishähnchen. Gruß Tin _____________________________________________________________ "Da kann man nur froh sein, dass die Bushs keine Rotweinfans sind - die würden alle vor Saarbrücken stehen." (Hagen Rether) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
was ist denn das "französische Pendant" zum CK ??
in den klassischen Rezepten werden grosse Bresse-Hähne genommen...die wiegen bis zu 3 kg... ich nehme meistens Kapaun - aber den gibts in Deutschland auch schwer... ansonsten tuts aber auch jedes gute nicht zu kleine Hühnchen - nicht jeder Franzose kann sich zu jedem Coq au vin nen strammen Bresse-Hahn leisten - slts Grisou Ich kann mir meine Eltern und Grosseltern nicht aussuchen - das, was ich esse aber schon" (Dr Serge Hecberg, zum Thema Gene & Gewicht)) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo,
versuch es doch einfach auf dem Wochenmarkt, das gibt es immer Geflügelhändler. Dort gibt es nicht nur frische Landeeier, sondern auch immer die passenden frisch geschlachteten Gockel gleich dazu. Beste Grüße Boxerbaby
Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund Friedrich der Große |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2008 |
Hi paris7,
Also Bresse-Hähne findet man so gut wie gar nicht in Deutschland und Kapaune aus Bresse mit dem "label rouge" muß man sich hier schon bei einem guten Geflügelhändler oder Feinkostladen bestellen. Aber wie schon gesagt, ein schönes grosses Huhn oder Hähnchen tut es auch. Bye now Mr X (Press DEL to continue ...) ...... \\||//...... ...... ( o o )...... -ooO-(_)-Ooo- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Bonsoir...
je pense que le Chapon soit mieux que le poulet,mais si les poulets son petits usane plus de de`........ ...also wenn die Hunchen klein sind hier dann 2 benutzen...... ReDo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
das Problem ist nicht das Gewicht, Redon, sondern die Muskulatur...
die grossen Hähne sind einfach fester und halten die lange Garzeit durch ohne total zu zerfallen - bei den kleinen Hühnchen ist das Fleisch (und auch die Knochen ) so weich, dass da nach langem Schmoren kaum noch was beissbares übrig ist...insofern lösen 2 kleine Hühnchen das Problem nicht wirklich... slts Grisou Ich kann mir meine Eltern und Grosseltern nicht aussuchen - das, was ich esse aber schon" (Dr Serge Hecberg, zum Thema Gene & Gewicht)) |
||||
|
|||||
|
|||||
Grazie mille redondo,
Danke und Merci an Euch alle. Frischeparadies gibts hier in Köln (ganz in der Nähe), Wochenmarkt haben wir auch, @grisou: marmiton.org. LG, paris7 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
@Grisou
stimmt an so was hab nicht dran gedacht VG ReDo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Paris,
für wieviele Personen machst Du den coq? Ich koche i.d.R. für 2 Erwachsene, nehme Hähnchenbrüste mit Knochen (2 Stück) und ggfs. noch eine Hähnchenkeule. Das Geflügel von einem guten Metzger/Geflügelhändler. Wird immer gut! Der Wein tut ja auch seins dazu... LG Chris CK ain't no place for sissies! - geklaut von OZ - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo,
mittlerweile gibt es doch auch in Deutschlang frisches französisches Geflügel. Wenn ich Coq mach nehme ich meist eine schöne Poularde. LG Babs der
____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
@ Babs
ja, so helfe ich mir da auch, denn Kapaun bekomme ich hier nicht und mit französischem Geflügel wird's generell sehr schnell sehr problematisch. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2006 |
Moin, moin,
Kapaun bekomme ich hier auf dem Wochenmarkt beim Geflügelhändler. Ich zahle ca. 8 € / kg. Wenn man vorher weiß wann man ihn braucht, einfach vorbestellen. LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
bin gerade beim Schneemann machen mit den Kindern... Dennoch vielen Dank für Eure vielen Tipps und Ratschläge! Freu' mich schon richtig auf den nächsten Coq, ich hab' den Geschmack förmlich auf der Zunge! Hmmm! Bonne journée/schönen Tag, paris7 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo,
für meinen letzten Kapaun habe ich so um die 35 Euro bezahlt, der war aber auch über 3 kg schwer. Die bekommt man allerdings nicht das ganze Jahr, sondern nur von November bis Januar/Februar. Bresshühner zu bekommen sollte im Köln/Düsseldorfer Raum nicht schwer sein. In Düdo auf dem Markt am Karlsplatz und in einer Seitenstraße vom Karlsplatz in einem Feinkostgeschäft, fiele mir jetzt spontan ein. Oder geh mal in einen guten Bioladen. Ich bestelle bei meinem immer Hähnchen, die sind mindestens 2 kg schwer, stammen aus der Freilandhaltung, sollten also festes Fleisch und feste Knochen haben. Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine