Niedriggaren vom Puter
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2005 |
ich hätte da mal ein paar Tipps zum niedriggaren vom Puter . Hat dies schon mal jemand ausprobiert ? und wie sind da die Ergebnisse - und wie lange dauert das bei einem 5 kg schweren Puter ? Besten Dank schon mal im vorraus LG charly93 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hi charly93
Rat mal warum du noch keine Post hast zu deiner Frage ?? Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2005 |
Hi keine Ahnung --aber sicherlich kannst du sie mir beantworten .
LG charly93 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2004 |
Hallo,
ein Puter von ca. 5 kilo gare ich ca. 7 Stunden bei Niedriggaren. Und zwar kommt dieser mit Suppengrün in einen Bräter, Deckel runter und bei 200° Grad ca. 4/5 Stunde. Dann wird die Temeratur auf ca. 90° Grad runtergeschaltet und der Deckel kommt drauf. Dann lege ich noch ein Backofentermometer in den Innenraum, weil die Anzeige nicht immer mit der Ofentemperatur im Einklang steht. Aber es müssen mind. 80°Grad sein. Nun bruzelt der Vogel allein im Ofen. Zwischendurch kann man den Sud evtl. abschöpfen und schon mal mit zur Soßenbereitung gießen. Ich geh eigentlich nur in die Küche um mit einer Taschenlampe die Temperatur zu kontrollieren. Oder ich geh schlafen und lasse ihn über Nacht allein. Morgens dann schalte ich den Ofen aus. Kurz bevor die Gäste kommen, geht der Deckel ab, restlichen Sud auch und dann gare ich entweder die Kroketten mit dem Vogel auf Umluft oder ich schalte den Grill ein, nachdem ich den Puter mit Salzwasser bepinselt habe. Die Bräunung wird zwischendurch öfter kontorlliert. Und dann ist dieser heiß und supersaftig und Knusprig. Grad heut gab es bei uns einen Putenschenkel (2 1/2 kg) auf Niedriggaren. Gleiches Prinzip wie oben aber nur ca. 4 1/2 Std. auf 80° Grad. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine