neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Preise für Rehfleisch

Vom 12.12.2008 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Topferlgucker Kaltmamsell

Mitglied seit 02.12.2003
779 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,

zu Weihnachten möchte ich entweder einen Rehrücken oder eine Keule servieren. Wer kann mir sagen, wie hoch der Preis pro kg sein darf. Bei den mir bekannten Preisen habe ich das Gefühl, dass man mich über den Tisch ziehen möchte:

Rehkeule kg Euro 25,00 entbeint,

Rehrücken kg Euro 30,00 nicht gehäutet.

Herzliche Grüße, Walter
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.12.2008 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

die Preise sind für Kleinmengen und Einzelteile völlig real.

Ich habe kürzlich ein ganzes Reh gekauft für 6,5€, in der Decke!

gwexhauskoch

Vom 12.12.2008 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Walter

Beim Metzger oder Supermarkt ist der Preis Normal

LG annelore

Es feiert an Silvester kein Schwein mit seinem Mäster

Vom 12.12.2008 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
2.086 Beiträge (ø1,39/Tag)
Hallo,

ich habe letzte Woche für eine Rekeule mit Knochen auf dem Wochenmarkt knapp 45€ bezahlt. Vor 2 Wo für ca 600g ausgelösten Rücken knapp 20€.

Mathias

Vom 12.12.2008 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

solanum_lycopersicum Smutje

Mitglied seit 19.05.2008
269 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hi!
Also ich kenn die Preise auch so.
Grüße, sol

Vom 12.12.2008 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
8.891 Beiträge (ø3,45/Tag)
\"\"

Bei unserem Bio-Metzger und bei Wildfleisch aus dem Umland:

Rehkeule, bratfertig kg 24,80 E

Rehrücken mit Knochen kg 39,50 E

Aus dem Waldladen, Forstbetriebeigen

Rehkeule ohne Knochen kg 23,00 E
Rehkeule mit Knochen kg 20,00 E

Rehrücken ohne Kn. kg 30,00 E
Rehrücken ohne Kn. kg 23,00 E

Supermarkt, die, die Lebensmittel lieben, in Vorbestellung:

Rehkeule mit Knochen kg 24,99 E

Rehrücken mit Kn. kg 34,99 E

Grüsserchen aus Nordhessen
Ursula1

*die 100 im Club der bleibenden User*

--------------------------------

Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit

Vom 12.12.2008 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@gewexhauskoch

Du machst mich Neidisch ,mein Jäger ist nach Frankreich versetzt Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen da sieht es für mich für so eien Preis garnicht gut aus Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

lg annelore

Vom 12.12.2008 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ametyst Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2005
2.568 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo,

Ich hole mein Wild (Hirsch, Reh) von einer Deer Farm und da kostet Rehruecken (mit Knochen) umgerechnet 31 Euro fuer 900g.

Gruss

Vom 12.12.2008 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Was Bitte ist eine Deer Farm na dann...

Der Preis ist aber auch heftig

LG annelore

Vom 12.12.2008 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

@Lörchen

eben hat mich die Bäuerin angerufen ob ich noch Reh und Wildhase (5-6€/kg) haben will (ich hatte letzthin erwähnt, dass ich u. U. noch was bräuchte). YES MAN

Leider ist meine TK voll!

gwexhauskoch

Vom 12.12.2008 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ritel  Chefkoch

Mitglied seit 04.08.2005
1.379 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallöchen!

Ich hole meine Rehkeule direkt beim Jäger. Die Rehkeule mit Knochen reichlich 3 kg kostete mich ganze 25 €.

Da bin ich erstaunt, was ich hier für Preise lese.

Liebe Grüße
\"\"Burgy

Vom 12.12.2008 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Da stellt sich mir jetzt die Frage wo wohnst du na dann... na dann... na dann... na dann... na dann... na dann...

lörchen

Vom 12.12.2008 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ritel  Chefkoch

Mitglied seit 04.08.2005
@lörchen Ich wohne in Sachen direkt am Wald neben den Jäger.

Liebe Grüße
\"\"Burgy

Vom 12.12.2008 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ritel  Chefkoch

Mitglied seit 04.08.2005
OG ich meinte Sachsen

Liebe Grüße
\"\"Burgy

Vom 12.12.2008 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hfis Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.773 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo

Ganzes Reh kostete mich letztes Jahr 70 Euro,

bei den hier genannten Preisen war das der Preis für 2 Keulen (nachgewogen).

Und dies Jahr kommt wieder eins Lächeln

Gruss
HFis

Vom 12.12.2008 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Zu weit Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Vom 12.12.2008 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Topferlgucker Kaltmamsell

Mitglied seit 02.12.2003
779 Beiträge (ø0,25/Tag)
Grüß Dich Ursula!

Du hast das ja ganz akribisch erforscht. Wenn ich diese Preise mit den von mir geforderten in Vergleich setze, liege ich ja ganz gut. Herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich werde jetzt mein Rehfleisch bestellen.

Grüße aus Oberbayern, Walter!

Vom 13.12.2008 02:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinM Hendlgriller

Mitglied seit 01.05.2004
3.189 Beiträge (ø1,08/Tag)
Hi,

70€ für ganzes junges Reh in der Decke habe ich auch bezahlt

Viele Grüße
Martin

Vom 21.12.2008 01:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kha Tellerwäscher

Mitglied seit 21.12.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

im Weserbergland ist es günstiger, Rehkeule 15,- €/kg küchenfertig (mit Knochen als ganzes aber enthäutet).

Rehrücken 15,- €/kg mit Knochen ohne Haut und Hauptsehnen (mit Filet).

Wer was braucht ....... mmmm !

Gruss K.H.

Vom 21.12.2008 01:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo!

Ich bezahle an den Jäger 6,-€/kg bei einem halben Reh.............

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 21.12.2008 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Hallo!

Ich bekomme ab und zu eine Rehkeule oder einen Rehrücken geschenkt. HAR HAR HAR Frisch aus dem Wald vom Jäger, dessen Familie nicht gern Wild isst .... Lachen

LG von UTee

Vom 19.01.2009 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rahmawndah Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.06.2008
34 Beiträge (ø0,02/Tag)
Wir hatten an Heilig drei König Rehbraten und wir haben für
3 kg Rehbraten und ein paar Knochen für die Sauce 25 Euro bezahlt.
Haben es direkt vom Jäger bekommen.

Übrigens, schmeckt Känguruh ziemlich ähnlich. Wer sich da mal ran trauen will. Bratet es in Olivenbutter (gibts eine solche in Deutschland eigentlich). Die Australier, zumindest die ich kenne, essen Känguruh mit Salzkartoffeln. Das schmeckt so richtig legga.

Vom 21.01.2009 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
4.346 Beiträge (ø2,12/Tag)
Hallo,

ich habe Weihnachten 3,50 pro Kilo und somit 35 Euro für das ganze Reh bezahlt. Natürlich beim Jäger, in diesem Fall meinem Onkel. Nochmal zehn Euro für das Zerlegen beim Schlachter.

@rahmawndah: Ja, Känguruh schmeckt gut, ich finde aber doch anders als Reh.

Gruß
Frank

Vom 04.08.2011 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mary-Aub Tellerwäscher

Mitglied seit 29.03.2011
2 Beiträge (ø0/Tag)
Also um das Thema mal zu bereichern Lächeln .
Ich selber bin Jägerin und wir verkaufen das Reh in der Decke (das heißt mit Fell und Kopf) für 6,-€/kg. Klar ziehen wir das Reh ab und zerlegen es auch in küchenfertige Stücke, aber das Reh muss in der Decke gezahlt werden.
z.B. ein junges Reh (1 Jahr) hat in der Decke 12kg, sind 12x6.- = 72.-€ ! Insgesamt muss von dem Gewicht 1/3 abgezogen werden, für Fell, Kopf und Fleischteile die man wegschneiden muss, somit kommen wir bei dem Beispiel auf 8kg Fleisch mit Knochen.
Nebenbei noch, ich brauche für eine Reh ca. 3 Std. um es verkaufsfertig zu machen (abziehen, zerteilen, Fleisch sauber machen, eintüten und beschriften). Wie ihr seht hängt da viel Arbeit daran, und ein "Stundenlohn" ist dafür nicht mit eingerechnet.

Wenn ihr Rehfleisch haben wollt, erkundigt euch bei euerer Gemeinte, wer der zuständige Jäger bei euch in der Nähe ist. Einheimisches Fleisch schmeckt doch am besten. Und ihr wisst wo es her kommt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Bis dann Mary

Vom 04.08.2011 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
hallo
die Preise für Reh (Wildfleisch) sind in den letzten Jahren relativ konstant geblieben.
gruß mo

Vom 04.08.2011 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Das ist wirklich äußerst günstig, Mary! Wenn du nur mal billige 10 Euro als Stundenlohn rechnest, dann kriegst du für dieses Reh ja nur noch 42 Euro als Materialwert. Das sind bei 8 kg Fleischausbeute dann gerade mal knapp über 5 Euro das Kilo. BOOOIINNNGG....

Vom 05.08.2011 07:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fishpete  Tellerwäscher

Mitglied seit 24.01.2011
1.178 Beiträge (ø2,4/Tag)
wir leben hier in einer sehr wildreichen gegend (pfalz)

wildschweine gibt's hier mehr wie genug und niemand will das fleisch zum Heulen
schöne läufer/überläufer für 5-6 €/kilo bei ganzen tieren (20-30/40 kg)ohne schwarte, fertig zerteilt für die truhe
rehfleisch vom jungen bock, schmalreh oder kitz für 10-12 €/kilo ausgesuchte stücke, 7-8 € für das ganze tier, ohne decke
und küchenfertig zerlegt.

der absatz ist trotzdem eher schwach, man muss immer rumfragen ob jemand was will.
schade

Vom 05.08.2011 07:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mary-Aub Tellerwäscher

Mitglied seit 29.03.2011
2 Beiträge (ø0/Tag)
@fishpete. Ich kann das aber auch gut nachvollziehen. Die Kunden werden durch den hohen Preisen bei Metzger&Co abgeschreckt und kaufen nie wieder was, weil sie sich nicht mehr die Mühe machen wollen sich nochmal anderweitig umzusehen.
Das nächste ist, nicht alle haben Wild schon mal gekocht und schrecken davor zurück weil sie meinen man muss Wildfleisch tagelang einlegen oder besonderst aufwenig kochen. Dabei ist Wild so einfach zuzubereiten...

Vom 05.08.2011 08:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.136 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hallo!

Ich wäre froh, wenn hier an Wild heranzukommen wär. Scheinbar sind die Jäger hier in der Gegend eher nicht mit Jagdglück gesegnet. Es reicht oft nur für den Eigenbedarf. Verkauft wird nur an Freunde und selbst da sind die Preise sehr hoch. Dabei gibt's hier viel Wild, vor allem natürlich Wildschweine, aber auch Rehwild. Beim Metzger bekommt man nur importiertes Wild.

LG Mina

Vom 05.08.2011 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Vor einigen Jahren noch waren die Bezugsquellen für Wildschwein hier Geheimtipps. Ich muss allerdings sagen, dass auch heute noch eine gewisse Eigeninitiative dazu gehört, an Wildschwein bzw. überhaupt Wild zu kommen. Wer sein Fleisch sonst immer im Supermarkt bezieht, weiß im Allgemeinen nicht, wo man Wild bekommen kann. Läge das Fleisch ebenfalls im Supermarkt (zu vergleichbaren Preisen etwa), fände es auch Abnehmer, vermute ich.

LG UTee

Vom 05.08.2011 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
@ Mina,

wo hast du denn diese besch....en "Informationen" her?

Nicht jedes Wild ist ganzjährig verfügbar (Schonzeiten etc.)!

Dass die Preise sehr hoch sind ist schlicht Nonsens! Die Feststellung bezüglich des mangelnden Jagdglücks zeugt von schier unglaublicher Ahnungslosigkeit (Stichwort: Abschußplan) Achtung / Wichtig
Schau mal hier: www.ljv-nrw.de/ljv/1.0/kk_templates/show.php?sel_metarubrik=1&sel_rubrik=6&sel_subrubrik=1&stop_rewrite

Und in Bezug auf "nur importiertes Wild": vielleicht besuchst du mal mittwochs oder samstags den Markt auf dem Domplatz und hältst nach dem Wild & Geflügelhändler Austrup Ausschau Vorschlag / Idee

Einfach mal öfter das machen, was Dieter Nuhr in einem solchenFall rät...

Waidmannsheil

A Friend

Vom 05.08.2011 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Ich weiss garnicht, wieso das bei euch so schwer ist an Wild ranzukommen. Einfach das jeweilige (Regional-)Forstamt anrufen und fragen, wann wieder eine Jagd ansteht und dann vorbestellen. Infos z.B. für NRW hier:

www.wald-und-holz.nrw.de/70Wald_und_Wild/Jagd_Wild_Staatswald/Wildbret/wildbretangebote.pdf

Sind jetzt vielleicht keine Freundschaftspreise, wie wenn man den Jäger persönlich kennt, aber doch merklich günstiger als beim Metzger. 8€/kg Reh mit Decke sollten durchaus möglich sein. Und sonst halt einfach mal im Bekanntenkreis runfragen. Irgendjemand kennt immer jemanden, der einen Jäger kennt. Ich wohne selber nicht ländlich und hab auch eigentlich keinen Bezug zur Jagd, kenne aber trotzdem über ein paar Ecken in der Verwandschaft 3-4 Jäger.

Vom 05.08.2011 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Stimmt ja alles. Aber viele Leute scheuen die zusätzliche "Mühe", da selbst aktiv zu werden. Sie kaufen halt lieber soundoviel kg im Supermarkt, suchen sich ein bestimmtes Fleischstück aus und beim Kauf vom Jäger handelt es sich meist und größere Stücke und man muss da selbst noch tätig werden beim Putzen und Zurichten. Ich mach das sehr gern, weiß aber, dass sich doch viele davor scheuen!

Vom 05.08.2011 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Ja, muss man wohl eine gewisse Heimwerkermentalität für haben. Ich fands spannend, als ich mir zum ersten Mal ein Reh und ein Wildschwein (beides in Decke) gekauft habe und dann mal auf gut Glück losgesäbelt habe.

Vom 05.08.2011 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
In der Decke muss ich es auch nicht haben, denn da fehlen mir die passenden Räumlichkeiten und allzuweit will ich dieses Hobby dann auch nicht ausdehnen. Aber alles, was mit Küchenmitteln (Bretter, scharfe Ausbeinmesser) am Küchentisch bzw. Arbeitsplatte zu leisten ist, mache ich gern.

Vom 06.08.2011 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Mit Decke muß nicht sein .Denn auch die muß Fachgerecht entsorgt werden.

Vom 06.08.2011 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Meinst du? Ich wette, hartgesonnene Hobbyisten gerben daraus ein handschuhweiches Rehleder ..... Na!

Vom 06.08.2011 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2010
2.791 Beiträge (ø4,97/Tag)
Hallo,

Gerben von Reh oder-Wildschwein Leder ist ein wenig schwierig, so unvermittelt.

Aber die allgemeine Preise von Rehfleisch haben mich schon interessiert.

Das merke ich mir , falls ich mal wieder Rehfleisch kaufe.

Grüße

Vom 06.08.2011 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1950 Suppenkoch

Mitglied seit 02.06.2009
314 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo...
Die oben angegebenen Preise hören sich ganz OK an.
Hier in Leverkusen zahlt man für Rehrücken sogar mehr.

Oder man kennt einen Jäger, welcher bereit ist
ein Reh oder Teile davon zu verkaufen.

Wir hatten mal das Glück von einem Bekannten aus Würzburg ein ganzes Reh kaufen zu können...
und mit heimwärtz zu nehmen...
Das Tier wurde sogar säuberlich zerlegt ...
So etwas ist natürlich viel preisgünstiger...

LG Ulla

Vom 06.08.2011 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@UTee

Die Decke darf nicht einfach in den Hausmüll kommen .Dafür gibt es Tierwertungsanlagen füher als Abdecker bekannt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Jäger haben dafür einen Luderplatz oder so Na! Na!

Das mit dem ein handschuhweiches Rehleder ..... wollte mal ein Bekannter versuchen.

Also ehrlich das braucht kein Mensch Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen vorallem nicht wen der auch noch in einem Mehrparteienhaus wohnt

Vom 06.08.2011 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Klar Lörchen! War ja auch nicht ganz ernst gemeint ..... Lachen

Vom 06.08.2011 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Jau UTee

Ich hatte dich schon verstanden Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

dat Lörchen

Vom 08.08.2011 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anjeee Tellerwäscher

Mitglied seit 24.07.2010
32 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

ich möchte mich mal hier mit einklinken. Hab da ein paar Fragen. Ich hab bisher noch nie Rehfleisch verarbeitet. Bin aber sehr stark interessiert. Würde es gern ins Weihnachtsmenu einbringen. Allerdings wäre ein Probelauf vorher nicht schlecht. Wir haben hier ein Forstamt, wo ich mich demnächst erkundigen werde zwecks Kauf besagten Fleisches.
Meine Fragen wären da nun folgende:
Wenn ich z.B. Rehrücken bestelle, muss der dann auch vorher erst eine gewisse Zeit "abhängen"? Ich meine, so wie man es von anderem Fleisch kennt. Also nicht ganz frisch verarbeiten.
Wie lange vorher muss man bestellen?
Muss ich unbedingt ein halbes Reh nehmen oder kann ich auch Einzelteile kaufen. Ich hab nicht so viel Platz, um überzähliges Fleisch aufzubewahren. Beim Metzger würde ich nicht unbedingt kaufen wollen. Würde mich schon kümmern, eher beim Forstamt fündig zu werden.
Ich fürchte, meine Fragen zeugen sehr von meiner Unwissenheit, aber ich will ja lernen Lachen
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Liebe Grüße anjeee

Vom 08.08.2011 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
Das Fleisch ist abgehangen wenn du es bekommst, zumindest wenn der Jäger Ahnung hat.

Such dir einen Jägersmann der verkauft dir auch Einzelteile, Rücken wird ich aber weit vorweg bestellen, denn davon hat das Reh ja nur einen, Keule hingegen bekommt man schon leichter ohne Vorbestellung.

Mein Jäger verlangt für Rücken 15 Euro das KG und für alle anderen Teile 10 Euro. Das zahl ich gern, auch wenn ich mal gehört habem dass der Jäger ansich, nicht so viel verlangen darf, weiß ich aber nicht ob das stimmt.Na!

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 08.08.2011 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anjeee Tellerwäscher

Mitglied seit 24.07.2010
32 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

danke Sternl Lächeln das ging ja schnell.
Na dann such ich mir mal einen Jägersmann Na! Ich weiß ja, wo hier Rehe rum laufen. Letztens beim Pilzesammeln sind mir ein paar über den Weg gelaufen *ggg*

Liebe Grüße anjeee

Vom 08.08.2011 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo anjeee,

am besten wird es sein, sich mit dem Forstamt/Jäger in Verbindung zu setzen. Die erklären dir dann, wie viel Vorlauf sie brauchen und wie das abläuft. Auch im Internet kannst du dich diesbezüglich informieren, weil die Jagdgenossenschaften etc.pp ziemich oft auch eine Homepage haben oder wenigstens eine Linksammlung, die weiterhilft.

LG UTee

Vom 08.08.2011 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anjeee Tellerwäscher

Mitglied seit 24.07.2010
32 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Utee,
lieben Dank für den Tipp. Das werde ich tun. Bin irgendwie "heiß" auf Reh, obwohl noch gar nciht die Zeit dafür ist *gg*

LG anjeee

Vom 17.11.2011 08:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

isar18 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.11.2011
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Grüß Gott aus Bad Tölz, Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen liebe Michelle. Kannst dich glücklich schätzen wenn du einen Jägersmann kennst der dir zu diesem Preis frisches Wild liefert. Übrigens: Einfach mal in einen Feinkostladen reinschauen - z.B. Feinkost Käfer München - dann gewöhnst dich an die Preise. Hab dort ein Kilo Rehrücken für 65.00 Euronen gesehen und die Käuferin war auch noch zufrieden dabei.
PS: Am Besten fährst du wenn du ein ganzes Reh nimmst und mit Freunden teilst.
Servus KHD

Vom 17.11.2011 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
... oder selbst aufisst ... Lachen

Vom 17.11.2011 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anjeee Tellerwäscher

Mitglied seit 24.07.2010
32 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

mal ne kurze Rückmeldung. Ich hab Anfang Oktober einen wunderbaren frischen Rehrücken ergattert. Der hat ca gute 2 kg, (wenn ich mich jetzt nicht ganz irre). Hab fürs Kilo ungefähr 18 Euro bezahlt. Das fand ich ganz ok. Hab dann gleich noch ein schönes Stück Wildschwein als Schmorbraten und dazu Schulterblatt genommen. Hab im ganzen summa sumarum 65 Euro bezahlt. Der Rehrücken schlummert im Tiefkühler bis Weihnachten und das Wildschwein gibts am Wochenende. Freu mich schon drauf. Lachen
Vielen Dank für die Tipps und eine schöne Vorweihnachtszeit allen.

LG anjeee Lächeln

Vom 17.11.2011 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
letzten Samstag auf dem Maarkt, Rehrücken unausgelöst 13€/kg. YES MAN

gwex

Vom 18.11.2011 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kümmerling Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.09.2007
126 Beiträge (ø0,07/Tag)
hallo,

ein interessantes thema.

ich zahle 21 euro für einen ausgelösten rehrücken und 14 euro für eine rehkeule mit knochen, pariert und direkt zu verarbeiten.

gruss

kümmerling

Vom 18.11.2011 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2010
2.791 Beiträge (ø4,97/Tag)
Tja,

man kann viel zahlen für ein Kilo Rehfleisch, im Supermarkt ist es eher ein wenig günstiger,
beim Jäger ist es aber auch noch günstig,
wenn man den Jäger kennt.
Lachen

Grüße

Vom 18.11.2011 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.09.2007
126 Beiträge (ø0,07/Tag)
hallo,

das stimmt, allerdings kenne ich keinen jäger, der einzelteile abgibt. entweder du kaufst das ganze stück, oder du lässt es. ich verstehe das auch, denn edelteile wie keulen und rücken will jeder haben - und bei jägers gibts dann nur noch reste....

grüße

kümmerling

Vom 18.11.2011 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
...und das kleine Jägerrecht [(nur) unter bestimmten Voraussetzungen] Was denn nun?

Gruß

A Friend

Vom 18.11.2011 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.09.2007
126 Beiträge (ø0,07/Tag)
...also dann, wenn jägers innereien auch essen?

also ich glaube, dass reh- oder wildschweinleber doch eigentlich recht gerne verzehrt werden Na!

gruss

kümmerling

Vom 30.11.2011 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thomannralf Tellerwäscher

Mitglied seit 30.11.2011
3 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen,

ich bin zufällig auf diese Seite gekommen und wollte mal ein paar Informationen über die Jagd und die Wildpreise weitergeben.
Ich bin slebst praktizierender und kundiger Jäger.

Der Preis für Rehfleisch setzt sich so zusammen, dass wir bei uns im Revier für das aufgebrochene Stück Reh in der Decke 6,50€ in die Jagdkasse zaheln müssen. Die Jagdpacht muss ja auch bezahlt werden und das Geld dafür kommt dann aus der Jagdkasse.

Ein Rehbock hat bei uns in der Gegend, schwäbische Alb, aufgebrochen ca. 18kg. Das sind dann 117,-€. Davon bleiben, nur bei einem guten Schuss, ca. 12kg verwertbares Fleisch übrig. Dann kostet das Kilo mich nun schon 9,75€. Für den Metzger der es aus der Decke schlägt und zerlegt muss ich nochmals 20,-€ rechnen. Dann sind wir bei einem Kilopreis von 11,35€.
Und wie gesagt, da habe ich als Jäger noch keien Cent daran verdient. Da ist keine Arbeit bzw. noch nicht einmal die Patrone bezahlt.
Da ich ja nichts verdienen will verkaufe ich das Fleisch in der Regel zwischen 11 und 12-€ für das Kilo.
Die genannten hoch erscheienenden Preise sind also schon in Ordnung. Verkaufen tu ich nur ein ganzes oder halbes Reh. Es ist einfach schwierig zu vermitteln das Rücken 25€ kostet und der vordere Lauf nur 8€. Und was ist dann mit den Seiten?

Noch etwas zum zubereiten bzw. abhängen. Heute muss man in aller Regel kein Rehfleisch einlegen. Ein Reh wird ca. 3 Tage abgehängt. Das macht der Jäger, die inzwischen so gut wie alle, Wildkühlschränke besitzen. Dort hängt das Reh in der Decke bei Zufuhr von Frischluft bei kontrollierten 5 - 6 Grad. Dabei wandelt sich das Blut in Milchseure um und der Wildgeschmack wird dadurch gedämpft. Der kommt durch das Blut. Wild blutet im Gegensatz zu Stallwild nicht aus. Daher der Unterschied im Geschmack. Da es in früheren Zeiten nicht üblich war diese Kühlschränke zu besitzen musste relativ schnell eingefroren werden. Das heißt der Reifeprozess wurde nicht durchgeführt. Aus diesem Grund wurde das Fleisch in Wein, Sahne oder ähnliches eingelegt. Durch das Einlegen passiert dann das gleiche wie durch das Abhängen. Blut wird durch Bakterien in Milchsäure umgewandelt. Sucht Euch einen Kontakt zu einem Jäger der das Fleisch so richtig vorbehandelt. Dann ist das Zubereiten richtig einfach. Gut behandeltes Fleisch gibt auch einen guten Braten. Da kann man nichts falsch machen.

Sucht Euch einen Jäger dem Ihr vertraut. Irgendeiner ist in der NAchbarschaft. Ich gehe in aller Regel gemeinsam mit dem Käufer zum Metzger. Für mich ist es wichtig dass der Käufer das Reh noch in der Decke sieht, den Schuss beurteilen kann und den gesunden Zustand des Tiers bestätigt. Ein Jäger verkauft nichts was er nicht selber essen will. Mein Ruf ist mir in der ländlichen Gegend sehr wichtig.

Nun noch was zum Aufbruch. Der sogenannte Klieber ist der essbare Aufbruch und besteht aus Herz, Leber , Niere und Milz.
Das ist das kleine Jägerrecht. Das gehört dem Erleger bzw. demjenigen der das Reh aufbricht, also ausnimmt. Muss nicht immer der gleiche sein. Muss eine NAchsuche gemacht werden und man braucht einen Hundeführer gehört es diesem. Das kleine Jägerrecht ist aber kein Gesetz sondern eine gelebte Tradition. Da diese Teile richtig gut sind werden sie auch meist vom Jäger selbst verwertet.

Nun hab ich viel geschriben.
Evtl. habe ich aber auch ein bisschen Information weiterleiten können.

Dann kocht mal gut und lasst Euch den Rehbraten schmecken!

Gruß
Ralf

Vom 30.11.2011 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Pfeil nach rechts Dabei wandelt sich das Blut in Milchseure um ..... Pfeil nach links

öhm, DAS würde ich noch etwas detailierter wissen! YES MAN

Vom 30.11.2011 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
öhm, DAS würde ich GERNE noch etwas detailierter wissen! YES MAN

Vom 30.11.2011 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
Hallo!

@a friend: Hab heute erst gesehen dass Du meinen Beitrag kommentiert hast. Mit dem Abschussplan und Schonzeiten kenne ich mich schon ein wenig aus, in meiner Familie gibt es über 40 Jäger, ich war jahrelang mehrmals pro Jahr mit zur Jagd. Was ich hier geschildert habe sind meine Erfahrungen und Aussagen der Jäger aus meinem Wohnort (ich wohne übrigens NICHT in Münster, fals Du darauf anspielst. Soviel zum Thema Ahnungslosigkeit). Mir war nicht bewusst dass Du und ich direkte Nachbarn sind und Du Dich daher hier besser auskennst als ich. Falls ich zukünftig jemals Fragen haben sollte wende ich mich selbstverständlich sofort an Dich.

Gruß Mina

Vom 30.11.2011 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.11.2011
3 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

ich bin erstaunt wie schnell ich auf meinen Beitrag Antworten bekommen habe.

Also wie das mit dem Reifeprozess biologisch genau abläuft kann ich leider nicht erklären. Bin ja nur Jäger.
Den Ablauf kann ich aber beschreiben. Nach dem Erlegen tritt ca. nach 12 bis 18 Stunden die Totenstarre ein. Das heißt die Gelenke lassen sich nicht mehr bewegen. Der Reifeprozess ist abgeschlossen wenn sich die Gelenke wieder locker bewegen lassen. Und erst dann sollte man das Fleisch verwerten oder einfrieren.
Übrigens, wenn man vor dem Abschluss des Reifeprozesses einfriert wird das Fleisch zäh und bekommt einen schlechten Geschmack. Dann muss es eingelegt werden.

Hallo Mina,

ich wollte eigentlich nichts kommentieren sondern nur bissel Information weitergeben. Aus Deinen Beiträgen habe ich nur entnommen dass Du schon etwas Ahnung von Jagd und den Abläufen hast. Das ist nicht unbedingt üblich.
Jäger haben ja nicht immer unbedingt den besten Ruf.
Wenn wir direkt Nachbarn sind kannst Du mich gerne fragen. Wohnst Du auch auf der Alb?

Gruß
Ralf

Vom 30.11.2011 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.09.2007
126 Beiträge (ø0,07/Tag)
hallo,

da geht irgendwas durcheinander. nicht blut wird in milchsäure umgewandelt, glycogen, also der kohlehydrat"vorrat" wird zu milchsäure. und das wirkt keimhemmend. glycogen aktiviert zudem ein paar enzyme, die eiweisse aufspalten und damit das fleisch reifen lassen. wild, das lange leiden musste, hat seine glycogenspeicher aufgebraucht und kann daher nicht richtig reifen - es wird zäh.

der reifeprozess ist übrigens nicht abgeschlossen, wenn sich die totenstarre aufgelöst hat. das stimmt schlichtweg nicht. wann die reifung abgeschlossen ist, hängt von verschiedenen faktoren ab: ph-wert, temperatur.

grüsse

kümmerling

Vom 30.11.2011 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
Hey Ralf Lächeln

mein Beitrag hat sich nicht an dich gerichtet, tut mir leid, wenn's falsch angekommen ist. Ich wohne leider nicht auf der Alb.
Das Jäger einen schlechten Ruf haben liegt an einigen wenigen. So ist's ja bei vielen Dingen.

Liebe Grüße!

Mina

Vom 30.11.2011 23:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.11.2011
3 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Kümmerling,

ich lasse mich da gerne belehren. Mir wurde es eben so vermittelt und beigebracht. Wenn Du da mehr weisst lerne ich gerne etwas von Dir dazu!
Mein Wissenstand ist auch dass ein Leiden Adrelanin beim Wild auslöst und auch dadurch der Geschmack nicht mehr das wirklich gute ist.

Evtl. haben wir da ja verschiedenes Wissen. Ein Austausch ist dann ja auch in Ordnung. Jeden Tag kann man was lernen.

Wenn Du mir da noch mehr Wissen vermitteln kannst würde ich mich über weiteres freuen.

Gruss
Ralf

Vom 01.12.2011 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.09.2007
126 Beiträge (ø0,07/Tag)
hallo ralf,

adrenalin ist ein stresshormon, das nicht nur die tiere haben - auch menschen produzieren adrenalin. adrenalin bewirkt verschiedene dinge, vereinfacht gesagt stellt es den körper auf höchste anspannung und auf flucht ein und mobilisiert alle vorhandenen energiespeicher - so auch glykogen. und da wären wir wieder am anfang, denn wenn das glykogen durch stress verbraucht wird, dann wird das fleisch quasi automatisch zäh. das gilt übrigens für jegliches fleisch, nicht nur für wild.

viele grüsse

kümmerling

Vom 01.12.2011 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
@ Mina,

ich habe nicht behauptet und auch nicht geschrieben, dass du in Münster wohnst!
Und selbst 40 Jäger in der Familie und jagdliche Erlebnisse sind keine Garantie dafür, dass du über das jagdliche Geschehen an deinem Wohnort ausreichend informiert bist und dass frau am Ende nicht doch ahnungslos bleibt. Und das Wild an Freunde zu sehr hohen Preisen zu verkaufen, zeugt nicht grade von...; aber lassen wir das.
Da ich nicht in deiner Nachbarschaft lebe, wende dich also bei Fragen bitte weiterhin lieber an die Überjäger in deiner Familie, die scheinens ja wirklich drauf zu haben. Ganz im Gegensatz zu dir, die scheinbar schlecht lesen und noch nicht mal einen Nickname abschreiben kann.

Weiterhin viel Spaß mit zu teurem Wildbret wünscht dir von Herzen

A Friend

Vom 08.05.2012 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreasKiel Tellerwäscher

Mitglied seit 08.05.2012
3 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo liebe Koch - Freunde,

ich bin per Zufall auf Eure Diskussion gestoßen und finde das sehr interessant. Leider wohnt ihr alle sehr weit im Süden, denn ansonsten könnte ich Euch vielleicht einen Jäger nennen, der Reh günstig verkauft. Ich persönlich liebe Wild und dabei allen voran Reh! Es ist einfach in der Zubereitung, sehr zart und besonders vom Fettgehalt nicht mit beispielsweise Schwein vergleichbar! Da Wild sowieso nicht so oft auf den Tischen landet, ist Wild auch immer etwas besonderes bei Familientreffen etc.

Na ja, was schreibe ich hier - wisst Ihr ja alles schon :D Sind ja alles ambitionierte Köche, die gutes Essen zu schätzen wissen :D Falls jemand Interesse an Rehwild haben sollte und aus Schleswig - Holstein kommt.....ich studiere zwar zur Zeit in den letzten Zügen in Kiel, stamme aber aus dem Herzen Schleswig - Holsteins. Also quasi die Mitte von Schleswig und Husum und kenne in meinem Dorf einige Jäger, die auch Reh verkaufen zu sehr günstigen konditionen.

Meine Eltern selbst nehmen bei den örtlichen Jägern Reh ab und zahlen für ein Reh in der Decke 5 EUR / Kg. Das sind sehr faire Preise wie ich finde. Ich glaube, die Jäger würden das Reh auch zusätzlich noch zerwirken - könnte aber 5 oder 10 EUR mehr kosten - weiss ich nicht genau! Hmm...ich glaube, die Rehe werden nur als ganzes verkauft, dafür werden nur Rehe guter Qualität verkauft - also Rehe, die sauber geschossen wurden, bei denen nur die Rippen getroffen sind und alles andere verwertbar ist. Da ich mich sehr für die Jagd interessiere, weiss ich, dass die Rehbestände ziemlich hoch sind und der Abschussplan einiges an Abschüssen fordert, da es in den letzten Jahren vermehrt zu Wildunfällen kam.

Sollte jemand Interesse an Rehwild haben und bereit sein, die Entfernung auf sich zu nehmen, kann ich sehr gern den Kontakt herstellen. Sollte man nur an einzelne Teile eines Rehs interessiert sein...hmm, weiss ich nicht! Aber mal mit einem Jäger telefonieren kann sicher auch nicht schaden - kostet aber dann sicher deutlich mehr!

So, ich muss noch etwas lernen.....falls Interesse besteht, hier meine Email:

"Mailadresse von Admin entfernt"

Grüße

Vom 08.05.2012 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbykochHN Tellerwäscher

Mitglied seit 09.02.2012
15 Beiträge (ø0,14/Tag)
Auch ich bin über Zufall auf diesen Fread aufmerksam geworden

Für alle Interessierten schaut mal hier rein Na! : wild-auf-wild.de/ wenn Ihr Lust und/oder Bedarf an frischen Wildbret habt. Gerade jetzt in der bevorstehenden Grillsasion eignet sich Wild optimal zum grillen. Und Wild ist zu 100 % natürlich

Vom 08.05.2012 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Igelchen83 Küchenjunge

Mitglied seit 09.10.2010
168 Beiträge (ø0,28/Tag)
Auf den Satz Wild ist 100% natürlich würde ich mich nicht verlassen. Gattwild gefüttert mit Soja und Co. hat für mich nicht mehr viel mit natürlich zu tun. Wer einen Jäger an der Hand hat, hat glück, aber im Supermarkt glaube ich eher nicht, dass das Wild davor durch den wald hoppelte.

Vom 09.05.2012 08:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
@ Igelchen83,

von Gattwild, wie du es nennst, war hier seit 2008 überhaupt nicht die Rede.
Konnte ja auch nicht sein, denn es heißt halt mal Gatterwild Achtung / Wichtig

Und zu den restlichen Ausführungen in deinem Posting sag ich mit Blick auf die Netiquette lieber nix mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Waidmannsheil

A Friend

P.S. glauben heißt nicht wissen

Vom 09.05.2012 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.161 Beiträge (ø1,1/Tag)
....und Gatterwild gilt nicht als Wild im jagdrechtlichen u. lebensmittelrechtlichen Sinn!

Grüsse von Manni

Vom 09.05.2012 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.05.2012
3 Beiträge (ø0,15/Tag)
Habe mir eben die Seite: wild-auf-wild.de angeschaut.
Also die Suchfunktion, um Jäger ausfindig zu machen, ist ja wirklich mal nichts. Wenn nicht genau unter meiner Postleitzahl ein Jäger zu finden ist, dann war es das für mich. Klar, jetzt kann ich alle Dörfer ausprobieren, die im Umkreis liegen - aber wer kennt schon deren Postleitzahl direkt und hat schon Lust den Kreis um sein Dorf immer weiter auszuweiten Jajaja, was auch immer!

Allgemein ist die Funktion nett gedacht, aber ausbaufähig! Wie wäre es mit einer integrierten Googlemaps, wo Jäger makiert sind. Sollte man nicht direkt unter seiner Postleitzahl einen Jäger finden, so kann man den nächstgelegenden ganz einfach und schnell ausfindig machen.
Egal...nur eine grobe Idee - aber ich hätte das so programmiert ! :D

Grad gesehen, dass meine Email bei meinem letzten Absatz gelöscht wurde - sorry, ist wohl nicht erlaubt die Email zu posten. Das Angebot mit dem Kontakt herstellen steht natürlich immer noch - dann einfach Message bzw. PM an mich hier senden :D

Hmm,... ich glaube, ich mache mir diese Woche noch eine Rehkeule - habe Appetit bekommen und das Regenwetter läd dazu ein etwas deftiges zu essen.

Vom 09.05.2012 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Pfeil nach rechts Wenn nicht genau unter meiner Postleitzahl ein Jäger zu finden ist, dann war es das für mich. Klar, jetzt kann ich alle Dörfer ausprobieren, die im Umkreis liegen - aber wer kennt schon deren Postleitzahl direkt und hat schon Lust den Kreis um sein Dorf immer weiter auszuweiten Pfeil nach links

Pass also höllisch auf, dass dir keiner das fertig gebratene Wild vor dem "Maul" wegschießt....

Na, Hauptsache du weißt, in welcher TK-Truhe in deiner Nähe für dich haltbar gemachtes Wildbret vorgehalten wird.

Vom 09.05.2012 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.05.2012
3 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hahahah, ja, so siehts aus Lachen

Neeee, wehe mir schießt jemand mein Essen weg.....beim Essen verstehe ich keinen Spaß! Aber die Keule ist groß genug, kann sich gern jemand mit ransetzen - wie soll ich die allein aufessen, also komm vorbei :)

So siehts aus - gibt Dinge die schwieriger sind, als an Wildbret heranzukommen :D

Und bei dir? Gibts auch diese Woche Reh ?

Vom 09.05.2012 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Ich habe bei unserem Metzger nachgefragt, der kannte Adressen. Ganz einfach.

Und die Preise für Wildfleisch sind abhängig vom Stück, welches man kaufen möchte.

Im Dezember habe ich für Rehrücken ca. 25 Euro/Kilo bezahlt.

Keule kostete ca. 20 Euro.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 10.05.2012 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Na ja, diese Woche gibts was anderes, aber nexte Woche gibt es ganz in der Nähe (Berghof Weinäcker) wieder Rehragout u. mehr [3 Z`widern - Rehragout <-- Googlesuche "URL von Admin entfernt" - dargeboten von den Musikern eines Vatertagsgrillfestes Lachen

Vom 10.05.2012 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulrikeba  Tellerwäscher

Mitglied seit 29.03.2012
17 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

wir haben schonmal bei ebay gekauft und bis jetzt immer Glück gehabt.
Für ein zerlegtes Reh und vakuumiert haben wir ca. 10EUR/kg bezahlt

LG
Ulrike

Vom 10.05.2012 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
HI

finds immer wieder interessant, dass solche Uralthreadls immer wieder belebt werden und dann weiter diskutiert wird BOOOIINNNGG....

ich sag euch jetzt nicht, was ich im Herbst gezahlt hab - euch frisst der Neid YES MAN aber dafür hab ich mir den Herrn auch selber zerlegt und verpackt Na!

Unsere örtliche Jägerschaft hat zB kaum einen Absatz für die Tiere - egal ob Rehwild, Hase oder Fasan. Obwohl jetzt alles für die Direktvermarktung zusammengericht ist.

und so gegen Gatterwild zu schimpfen ist auch nicht richtig - da ists halt auch von bis möglich - wie überall

glg

Radkon

Vom 10.05.2012 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Radkon

ich habe nicht direkt gegen Gatterwild geschimpft....aber die Tiere in Gatterhaltung sind an der Anzahl ihrer Haltung in Bezug auf Fläche keine wildlebenden Tiere, da muss natürlich mit Kraftfutter nachgeholfen werden, da schaut der Veterinär öfters mal vorbei, da gibt es ganz bestimmt mal ein Medikament oder ein Hormon...Gatterwild muss sich ja finanziell rentieren....Gatterwild wird nicht in freier Wildbahn erlegt, diese Tiere sind Schlachtvieh aus Massentierhaltung ähnlich der vielgepriesenen Aufzucht von Bio-Kälber und unterliegen daher veterinärischen Untersuchungen....

Wildlebende Tiere haben mit dem Gatter (Fütterung, Wachstumsbeschleunigern und Tierarzt) nichts zu tun... ein Reh als Nahrungsselektierer ernährt sich von Knospen, von Gräsern und Kräutern, die "grasen" nicht einfach auf der Wiese wie andere ....und wenn sie krank werden, entscheidet die Natur über Gedeih oder Verderb Lächeln

Kurzum, ein waidmännisch erlegtes Reh bedarf keiner Untersuchung (sofern es vom Jäger dierkt an den Geniesser) verkauft wird, ein Reh aus dem Gatter, das über den Handel (frisch oder gefroren) auf dem heimischen Herd landen soll, muss nach Verordnungen zur "Fleischhygiene" untersucht werden....warum wohl Wichtige Frage

Ergo, nicht jedes Reh ist im jagdrechtlichen/lebensmittelrechtlichen Sinne ein Wildtier Achtung / Wichtig

Grüsse von Manni

Vom 10.05.2012 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
ggggggggggggggggggrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

wenn ich das Wort Hormon noch einmal hör dreh ich durch

NOCHMAL zum 100.000 mal - Wachstumshormone sind in der EU verboten und werden auch nicht eingesetzt

und auch das Wilde Getier wird gefüttert und auch da muss es eine Fleischkontrolle vom TA geben, sonst darf es nicht verkauft werden

Vom 10.05.2012 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Radkon, bleib locker und bei den Tatsachen.....

Fleischkontrolle vom wilden Tier? ja, vom Wildschwein (Trichinen) schon....aber, bei den Hirschartigen, die auf der Jagd erlegt werden, ist keine Fleischbeschau vorgeschrieben...warum auch? ...die werden im Winter schon auch vom Heger/Jäger gefüttert, mit Heu, Kastanien und Mais....Hormone und Medi bleiben da wirklich aussen vor!

Wachstumshormone und Medikamente sind beim "echten" Wild absolut kein Thema...beim Gattergetier schon...

Grüsse von Manni

Vom 10.05.2012 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Bevor ihr beiden euch jetzt noch kloppt YES MAN

Ich als völlig Unkundiger hab´ aus eurem Disput immerhin gelernt, dass Wild nicht gleich Wild ist Na!

Also - raucht ein Friedenspfeifchen und seid froh, dass ihr beide ohne großes Brimborium an solche Delikatessen kommt.

Dafür haben wir im "Ballungszentrum" andere Vorteile........ Na!

Glück Auf

Bernd

Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Vom 11.05.2012 07:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
HI

anscheinend sinds bei euch in D da lachser - bei uns muss eine Kontrolle stattfinden, entweder vom TA oder vom eigens geschulten Jäger (da gibts einen bei uns im Ort) - ja und genau deswegen weiss ich das Na!

und nein, nein nochmals nein - weder in der so verpönten Massentierhaltung von Schweinen, RIndern, Schafen, Geflügel oder Wild sind Wachstumshormone in Europa erlaubt

Beim Gattertier ist entwurmen ein großes Thema - aber mittlerweile auch beim Wildtier und bitte die Idylle mit Kastanien kannst dir gleich mal Abschminken - bei uns wird Mais, Soja udn Getreide gefüttert - das Wildtier wohlgemerkt

glg

Radkon

Vom 11.05.2012 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Radkon

Da bist du der einsame Rufer in der Wüste ,auf den keiner hört ,egal wie oft du das mit den Wachstumshormone schreibst .

Das sind festgefahrene Meinungen und eine andere wird erst gar nicht akzeptiert und will man auch gar nicht wissen .

lg dat Lörchen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: