neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hähnchenbrust in Wirsing-Speckmantel mit Pflaumensoße ?

Vom 12.12.2008 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zarina Smutje

Mitglied seit 24.01.2002
342 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo zusammen, gestern Abend war ich im Restaurant und habe dieses super leckere Gericht gegessen. Das würde ich gern am WE nachkochen. Rezept habe ich nicht und müßte also so aus dem Bauch heraus kochen. Wie würdet ihr das zubereiten? Fleisch erst anbraten und dann wickeln ? Oder fertig gerollt anbraten und ziehen lassen? Die Pflaumensoße würde ich ja noch im CK finden. Freue mich über jeden Tip von Euch! Lachen
Liebe Grüße
zarina OH TANNE...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.12.2008 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2007
3.032 Beiträge (ø1,84/Tag)
Hallo Zarina,

das hört sich wirklich sehr lecker an und für die Jahreszeit genaus das Richtige. In dem Fall würde ich die Hähnchenbrust mit dem Speck umwickelt anbraten und dann in die Wirsingblätter füllen.

Für die Soße könnte ich mir so etwas ähnliches vorstellen wie bei einem meiner Rezepte mit Perlhuhn:

Aus Gefügelfond, Calvados, Sahne, etwas frischer Tymian und natürlich den Pflaumen.

LG Jicky

Vom 12.12.2008 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2007
die Wirsingblätter lassen sich bestimmt besser verarbeiten wenn sie vorher ganz kurz im kochenden Wasser blanchiert werden.

Vom 12.12.2008 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

ein wenig in diese Richtung geht meine Perlhuhnbrust im Jaroma-Mantel , die ich allerdings im Dampfgarer zubereitet habe.

Du könntest die Perlhuhnbrust durch Hähnchenbrust ersetzen, den Jaromakohl durch Wirsing und zu den Pilzen ausgelassenen Speck geben.
Die Brüstchen würde ich nicht vorher anbraten.

Aber du kannst natürlich die Rouladen komplett anbraten, so wie du Kohlrouladen normalerweise auch machst.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 12.12.2008 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2007
Hallo Carrara,

habe mir dein Rezept angesehen und abgespeichert weil es sich lecker anhört und mein DG freut sich Lächeln

Ich würde in meinem Fall allerdings getrocknete Steinpilze nehmen und vorher einweichen (reichlich selbst gesammelte vorhanden).

Was ich mir nicht so ganz vorstellen kann ist die Marzipanfüllung in den Pflaumen zu den Pilzen. Aber das ist wahrscheinlich der Kick an dem Gericht?

LG Jicky

Vom 12.12.2008 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zarina Smutje

Mitglied seit 24.01.2002
342 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo, die Hühnerbrüste waren zuerst in Wirsing und dann im Speckmantel gewickelt. Die Soße war schön dunkel und ich könnte mir vorstellen das auch Pflaumenmus mit drin war.
Also werde ich das Fleisch waschen, trocken tupfen und würzen, dann mit dem blanchierten Kohl und den Speckscheiben umwickeln und anbraten. Wie lange meint ihr? Die Soße dann so wie oben beschrieben. Müßte doch klappen , oder? Lachen
Ach kochen ist doch herrlich, nicht wahr?? hechel...
Gruß zarina OH TANNE...

Vom 12.12.2008 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2007
Hallo,

hätt ich auch drauf kommen können daß erst der Kohl und dann erst die Speckscheiben kommen. Gut von allen Seiten anbraten bis sie schön Farbe angenommen haben und danach in der Soße noch schmoren lassen. Ich denke 20 min. müßten reichen. Welche Soße willst Du machen?

Gruß Jicky

Vom 12.12.2008 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zarina Smutje

Mitglied seit 24.01.2002
342 Beiträge (ø0,09/Tag)
Die Soße aus deinem Perlhuhnrezept könnt ich mir gut vorstellen. Schön dunkel soll sie sein. Auf keinen Fall Sahnesoße!!

Vom 12.12.2008 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2007
dann lässt Du einfach die Sahne weg und gibst etwas von dem Pflaumenmus dazu.

Vom 12.12.2008 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2007
Hier mal ein Foto vom Perlhuhn. Oben sieht man die Pflaumen-Apfelsoße. Ist schon eher dunkel die Soße, da ich ganz wenig Sahne verwendet habe.

\"\"

Gruß Jicky

Vom 12.12.2008 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo Zarina,

bist du sicher, dass da gar keine Farce zwischen dem Kohl und dem Fleisch war?
Ich kann's mir nicht gut vorstellen. Mag sein, dass es nur sehr wenig war, aber ganz ohne????

@ Jicky,

ein paar Pflaumen mit Marzipan zu füllen, ist ja kein Aufwand - also, probier's mal aus und entscheide dann Na!

LG Carrara

Vom 12.12.2008 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2007
@ Carrara

mir geht es bei meiner Frage nicht um den Aufwand!!!

Ich hatte Bedenken wegen des Marzipans geäußert. Ich bin nicht grad der Marzipanfan und wenn das sehr vorherrschend schmeckt ist muß ich es weglassen.
Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt na dann...

Gruß Jicky

Vom 12.12.2008 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo,

@ Jicky, ich bin auch nicht der größte Marzipanfan - aber so eine kleine Menge in den Pflaumen ist ganz lecker dazu.

LG Carrara

Vom 12.12.2008 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2007
ok Carrara, ich probiers demnächst mal aus und gebe Rückmeldung. Offen für Neues bin ich jedenfalls!

LG Jicky

Vom 12.12.2008 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zarina Smutje

Mitglied seit 24.01.2002
342 Beiträge (ø0,09/Tag)
Halo Carrara, hab nix gesehen von Farce, haste da nen Tipp? Die Soße war so richtig schön eingeköchelt und sämig mit einigen kleinen Pflauemenstücken.
LG zarina

Vom 12.12.2008 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo Zarina,

dies ist die Geflügelfarce von Schrat .

Schau dir mal diesen thread an, da hat er sie verwendet.
Du siehst sie nicht Na!

Zu deiner Hähnchenbrust würde so eine Farce auch passen.
Du ersetzt den Hasenrücken durch dein Hähnchenfilet und den Strudelteig durch Speck.

LG Carrara

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: