neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wildschweinfilet, wie zubereiten?

Vom 23.11.2008 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexara Smutje

Mitglied seit 28.11.2003
694 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo

habe vom Jäger ein Wildschweinfilet bekommen, wie würdet Ihr es zubereiten?

Einfach nur kurzgebraten oder lieber im Ofen? Her mit euren Rezepten, lach

lg

Hexara
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.11.2008 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo Hexara,

hast du zufällig einen Dampfgarer oder Combidampfgarer?
In Speck gehüllt wird das Filet darin ganz hervorragend.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 23.11.2008 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexara Smutje

Mitglied seit 28.11.2003
694 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,

nein, habe ich leider nicht, aber Speck hört sich schon mal lecker an. Ich wollte eine Pfifferlingsrahmsauce dazu machen, dann noch frisches Baguette und Rosenkohl.
lg
Hexara

Vom 23.11.2008 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo Hexara,

meine einzigen Wildschweinfilets habe ich bisher im Dampfi gemacht, es wäre also nicht okay, jetzt Tipps zu geben, bei denen mir die Erfahrungswerte fehlen.

Aber da habe ich auch die Anleitung für ein 'normales' Schweinefilet übernommen und eben das Wildfilet eingesetzt.

Deshalb könnte ich mir gut vorstellen, mal nach Rezepten für Schweinefilet im Schinken- oder Speckmantel zu suchen und dann einfach das Wild zu nehmen.

LG Carrara

Vom 24.11.2008 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
8.721 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo, nein, das wäre schade, so ein schönes Filet zu dampfen ...

einfach in Butter rundherum anbraten, die Butter vorher aufschäumen lassen. Und dann bei 80 Grad im Herd 20 Minuten ziehen lassen. Wobei die Frage besteht, ob es wirklich das kleine Filet ist oder das Rückenstück. Beides wird ja gerne als Filet bezeichnet. Das eigentliche Filet ist halt nur sehr klein und ist dann schon in der Pfanne fertig.
Ich habe ein Rezept unter meinem Profil, mit der Würze kann man seiner Phantasie ja freien Lauf lassen ... wenn dir meine Art zu würzen nicht zusagt.

Ich hole mal den Link und stelle ihn rein.
lg Ingrid

Die Reine ist das tiefe Blech im Backofen

Vom 24.11.2008 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hier ist das Rezept das Rezept

Vom 24.11.2008 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2007
3.032 Beiträge (ø1,84/Tag)
Hallo,

bei diesem tollen Fleisch wie Wildschweinfilet würde ich auch nicht auf Butter verzichten wollen. Das Rezept von Ingrid liest sich lecker.

Was auch passen könnte ist eine Soße aus reduzierten Rotwein, Wildfond, getrockneten Steinpilzen schön eigekocht, Rosmarinzweig dazu. Abschmecken mit etwas Johannisbeergelee, schwarzem Pfeffer aus der Mühle und am Schluß eiskalter Butter binden.

LG Jicky

Vom 24.11.2008 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Ingrid

was ist jetzt daran schade:

\"\"

LG Carrara

Vom 24.11.2008 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Liebe Carrara, es schaut gut aus ... aber ich denke doch, dass es bei diesem zarten Fleisch besser wäre, es kurz zu braten. Gegartes Fleisch ist immer so eine Sache, finde ich ... sorry, nicht böse sein *ups ... *rotwerd*

lg Ingrid

Vom 24.11.2008 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo Ingrid,

ich bin doch überhaupt nicht böse - warum auch?
Böse bin ich, wenn jemand unsachliche Kritik übt, der selbst keine Ahnung vom Kochen hat - aber das Problem hatte ich hier im CK erfreulicherweise nur einmal Lachen

Bei mir wird das Fleisch ja auch nicht nur gedämpft, sondern im Dampf gebacken, bekommt also eine schöne Bräunung, was man hier nicht sieht; deswegen war das Bild auch eigentlich nicht zur Veröffentlichung gedacht.
Es gibt aber auch viele Nutzer normaler Dampfgarer, die das fertige Gericht dann noch unter den Grill schieben, was ebenfalls sehr gut funktionieren soll.

LG Carrara

Vom 24.11.2008 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

bei Wildschwein, das imho ein Übergaren wesentlich weniger verzeiht, als "normales" Schwein, würde ich auch Abstand nehmen vom Ofengaren - da musst du schon höllisch aufpassen, dass es nicht furztrocken wird Let´s cook baby!

Ab in die Pfanne und dann bei niedrigen Temperaturen nachziehen lassen.

gwexhauskoch

Vom 24.11.2008 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo Gwex,

dann hatte ich wohl höllisches Glück Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen oder der Dampf hat Schlimmstes verhindert Na! - furztrocken war da nix.

LG Carrara

Vom 24.11.2008 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexara Smutje

Mitglied seit 28.11.2003
694 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,

danke für Eure Tipps, das Essen war wunderbar.

Ich habe mich dafür entschieden das kostbare Stück Fleisch (und ja, es war Filet) scharf anzubraten und dann mit Pfeffer und Salz zu würzen, dann in Speck eingewickelt in den Ofen bei 180 Grad fertiggegart.
Als Soße gab es eine Orangen-Pfeffer-Sahne Soße, zum Baguette und dem Filet absolut lecker.
Als Gemüse haben wir uns umentschieden und selbstgemachten Rotkohl genommen.

Das Fleisch gelang auf den Punkt, außen kross, innen zart rosa und durch und durch saftig.

Gruss Hexara

Vom 24.11.2008 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Na Klasse Hexara,
da möchte man doch direkt mitessen Lachen -
aber jetzt ist ja nix mehr da zum Heulen

LG Carrara

Vom 24.11.2008 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susili101 Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.435 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hmmm lecker..........

LG
OH TANNE...

Vom 24.11.2008 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Also bei mir wird der nächste Wildschweinrücken wieder nach dem Rezept von Ingrig gegart .Es war einfach nur gut

LG annelore

Es feiert an Silvester kein Schwein mit seinem Mäster

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: