Entenbrustfilets warmhalten
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2008 |
an Heiligabend werde ich für meine Familie und mich kochen. Nach einer leckeren Salatsuppe mit Räucherlachs, die ich gut vorbereiten und warmhalten kann, wird es Entenbrustfilets mit Rotkraut und/oder Wirsing sowie Polentasternen oder Rösti geben (welche Sauce es dazu gibt, ist noch nicht entschieden). Mein Problem ist nun das Timing meiner Familie. Wie lange kann ich bei wieviel Grad die Entenbrustfilets warmhalten? Gibts dabei etwas zu beachten? Danke für Eure Tipps! Viele Grüße Paninero |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Hallo Paninero,
nach meinen Erfahrungen kannst Du Entenbrüste stundenlang warmhalten - sehr gut in Alufolie verpackt bei 80°C im Ofen. Die werden dann weder zäh noch trocken. Allerdings sind sie dann natürlich komplett durchgegart, also nix mehr mit "rosa" (was ich persönlich ohnehin nicht mag). Fröhlichen Hl. Abend wünscht der Hias! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.10.2008 |
Moin,
würde das Filet ganz entspannt am Nachmittag hautseitig anbraten (und das Fett ausbraten). Anschließend "niedrig-garend" im Backofen (bei 70 bis höchstens 90 Grad) bleibt es locker in ein bis zwei Stunden saftig und ist wieder schön warm. Dabei kommt es nicht auf Minuten an. Fröhliche Weihnachten! Der Lampuki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
Muss es unbedingt die Entenbrust zu Weihnachten sein?
Ich finde sie wird nur vernünftig wenn sie frisch und direkt zubereitet wird ( wobei ich sagen muss, dass ich sie nur rosa mag). Ich würde an deiner stelle auf eine bzw. 2 bis 3 ganze Enten ausweichen - da hast du ein recht großes Zeitfenster. Ich bereite nichts kurzgebratenes mehr zu wenn ich auch am essen teilnehme! Gruß Flo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
soll das Filet rosa gebraten sein und die Haut rösch? Dann funzt nur das a la minute Zubereiten, sooo lange dauert das doch nicht. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
Hallo,
gebe gwexhauskoch zu 100% recht. Im Ofen warm halten, da wird das erstens nix mehr mit einer crossen Haut, noch ist es irgendwie möglich, die Brüstchen auf den Punkt zu bekommen. Würde es auch lieber erst dann braten, wenn es auf den Tisch kommt ( dauert ja wirklich nicht so ewig) und falls das gar nicht geht, dann lieber -wie oben erwähnt- eine Ente im Ganzen zubereiten. Gutes Gelingen bei Deinem Menu wünscht Dir die Hella |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hm, ich hätte sie schon gern rosa - der Vogel ist ja schon tot - meiner Familie wäre es wahrscheinlich egal. Die NT-Variante ist überlegenswert, kollidiert allerdings ein wenig mit meiner Idee, die Polentasterne a la minute im Backofen zu bräunen. Da Wild und Fisch nicht von allen gemocht werden und wir neun oder zehn Leute sind, ziehe ich die Brüste ganzen Vögeln vor. Darauf haben wir uns nun nach langem hin und her geeinigt (schrecklich, wenn man mäklige Gäste bekochen muss!). Drei Enten in einem Backofen, also in meinem funktioniert das nicht - höchstens die "überfahrenen", entbeinten halben Enten vom Discounter. Naja, einen Tod muss ich sterben: entweder Ente "durch" und dafür bin ich zeitlich weniger gebunden und hab mehr Zeit mit der Familie oder allein in der Küche a la minute werkeln und eine große Pause zwischen Vorspeise und Hauptgang einplanen. Nach Amuse gueuls und Suppe und mit leckerem Wein werden sie nicht verhungern. Kann aber sein, dass die Kinder dann keinen Hunger mehr haben und mit den Geschenken spielen wollen. Hm... Danke Euch! Paninero |
||||
|
|||||
|
|||||
Nochmal meine Meinung: Lass die Ente nicht umsonst sterben! Entweder las minute oder lass die Brust bleiben! Wenn der ganze Vogel nicht in die die Röhre kommt ( oder passt - und bitte lass die Finger von der halb TK knusprigen Ente die ist echt Mist!) denke mal über eine Gänsebrust nach. Diese würde ich vorgaren und nachher mit Ahornsirup glasieren und unterm grill aufknuspern. der vorteil: Durch den hohen Fettanteil verbrennt die ganz nicht so schnell und man ist sie eh immer durch. Allerdings kommt die Gänsebrust im Geschmack nicht an eine schöne Entenbrust ran.
Und wenn es echt das sehr leckere entchen sein soll: mach es frisch! Du kannst es allerdings ohne anbraten etwa 10minuten vor der Vorspeise in die heiße röhre geben und dann auf 80° runterstellen. Vergiss dann nicht ( haut nach oben) die Entenbrust mit Sirup einzustreichen. Gruß Flo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Flo,
nein, die TK-Ente vom Discounter wird es auf keinen Fall! Aber ich werde es so versuchen, wie Du es vorgeschlagen hast. Danke! Grüße Paninero |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn du es so machen möchtest hier ein grobes rezept:
Ente mit der haut nach oben in ein geeignetes Gefäß legen ( nehme immer einer kupferpfanne) und in den auf etwa 240°C vorgeheizten Ofen geben. die Ente vorher ( auch wenn es Meinungen dagegen gibt) mit Salz und Pfeffer rundum behandeln und auf der hautseite mit Ahornsirup oder läuterzucker bestreichen. Wenn die haut farbe bekommen hat die Hitze runterstellen ( auf etwa 80°C) und die Brust bis zum gewünschten Grad durchgaren ( zeiten kann man hier nicht nennen da es sehr verschiedene brüste gibt). sollte deine Vorspeise länger dauern mach den Ofen aus - die Resthitze sollte reichen. Sollte die Entenbrust noch nicht knusprig genug sein stell sie noch kurz unter den grill auf 270-300°C ( also was die röhre kann) - aber hierbei aufpassen!!!! Durch den zucker verbrennt es sehr schnell. Gruß Flo |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine