neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frage zu Blutwurst!

Vom 04.11.2008 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

westfalentrixe  Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2007
791 Beiträge (ø0,41/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

der Hintergrund meiner Frage ist: Ich möchte "Dreckische Grumbeere" machen. Das sind Bratkartoffeln mit Blut- und Leberwurst in der Pfanne gebacken. Also so ähnlich wie "Wiener Blunz´ngröstel" oder Kaminfeger" oder wie das sonst noch so regional genannt wird. In den hiesigen Gaststätten haben Blut- und Leberwurst bei diesem Gericht eine Konsistenz ähnlich gebratenem Gehackten!!!

Ich habe auch ein Rezept von Ingrid_R gefunden, das annähernd so ist, aber da wird die Blutwurst GEWÜRFELT. Das sollen aber keine Würfel sein.

Jetzt meine Frage: Was muss das denn für eine Blut- und Leberwurst sein, um das genauso hinzubekommen? Bei uns zuhause gab es immer nur die gebratenen Scheiben, die waren viel zu fest! Daß es keine geräucherte, sondern frische sein muss, weiß ich immerhin *ups ... *rotwerd*

Ich hoffe, ihr könnt mir Tipps geben?!

LG Trixe
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.11.2008 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo Trixe!

Ich kenne aus Norddeutschland Blutwurst im Naturdarm. Auf Wunsch sogar mit Rosinen, was natürlich nicht jedermanns Sache ist.

Diese Blutwurst wird im Stück gebraten.

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 04.11.2008 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo,

hier in Hessen gibt es Blut und Leberwurst in kleinen Ringen für die Schlachtplatte, die sind ganz weich und werden für Dein Gericht nur aus der Pelle gedrückt.

Ich hoffe das wars was Du gesucht hast.

LG Babs der

\"\"

Vom 04.11.2008 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.02.2007
791 Beiträge (ø0,41/Tag)
@Feuervogel,

ich glaube schon *freu* Die gibt es doch bestimmt auch in BaWü!!!

Haben die einen bestimmten Namen, oder reicht das, wenn ich sage: "Blutwurst für die Schlachtplatte" ?

Ich habe hier bisher immer nur harte Blutwürste gesehen...

LG Trixe

Vom 04.11.2008 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Trixe,

ich glaube die heißen Well - oder Brühwurst gibts bei uns nur im Winter wenns auch gekochte Rippchen gibt . Aber wenn Du die Wurst für Schlachtplatte verlangst weiß Dein Metzger eigentlich schon was Du willst auch in BaWü.

Annelore weiß das sicher.

LG Babs der

\"\"

Vom 04.11.2008 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Hallo

Hausmacher Blut und Leberwurst eignet sich da ,im Naturdarm Bitte

Die gibt es im Ring groß oder Klein und alls Würstchen .

Kommt immer darauf an wo man sie kauft Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Sie ist nur ganz leicht geräuchert ,es sei denn du kannst ´sie beim Metzger direckt aus dem Kessel bekommen

LG annelore

Es feiert an Silvester kein Schwein mit seinem Mäster

Vom 04.11.2008 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.02.2007
791 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo Babs,

danke, ich werde mal fragen!

Das Problem ist, glaube ich, dass es regional so viele Varianten und Bezeichnungen gibt, dass man gar nicht mehr durchblickt *ups ... *rotwerd*

LG Trixe

Vom 04.11.2008 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.965 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Trixe,

frage Deinen Metzger wann er Schlachttag hat und frische Blutwürste macht, dann soll er dir ganz frische ungeräucherte Blutwurst geben, wenn du die aus der Pelle drückst dann bekommst du automatisch diese dreckischen Grumbeeren.

Sie sind halt nur nicht lange haltbar.

LG Hobbyko wo bleibt das ...

\"\"

Hobbyko’s Leitspruch:

Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!

Vom 04.11.2008 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Na sag ich doch

annelore

Vom 04.11.2008 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.02.2007
791 Beiträge (ø0,41/Tag)
@annelore und hobbyko,

vielen Dank, das werde ich tun!

LG Trixe

Vom 05.11.2008 01:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
5.376 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo Trixe!

Wenn du in Baden-Württemberg wohnst, dann frag nach "Griabawurscht" und "Läberwurscht".
Und a nett's Schäufele passt da auch dazu Na! !

Und kauf das bei einem wirklich guten Metzger! Ausnahmslos alle Griabawürschtle (Blutwürste) von Großmetzgereien sind in der Regio um Stgt. absoluter Schrott! Das geht sogar soweit das die Grieben (Fettstücke) sowie jegliche Gewürze fehlen! Welt zusammengebrochen

Wenn du Tips brauchst, schreib mich kurz per PN an Na!

schwäbische hGrüßle
madB
(der erst gestern eine perfekte Schlachtplatte verputzt hat!)

Vom 05.11.2008 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
12.829 Beiträge (ø3,39/Tag)
Hallo Westfalentrixe!

Ich habe hier bisher immer nur harte Blutwürste gesehen... bei uns in Bayern nennt man diese Blutwurst <Negerbeutel> Na!

Gruß Herta

Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt,
hat sich noch niemand den Magen verdorben

und das meint der Fachmann aus dem CK dazu: Lachen
böse Worte, die man herunterschluckt machen Aufstoßen!!!!!!!!!!!!!!

Gruppe: Camperfreunde\"\"

Vom 05.11.2008 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.02.2007
791 Beiträge (ø0,41/Tag)
@ madb,

ich wohne aber nicht in Stuttgart, sondern an der kurpfälzischen Bergstraße! Es ist ja genau das Problem, dass ich "Griabawurscht" (wirklicher Name, oder nur regional?) und Läberwurscht nicht in der Zusammensetzung finde, die ich wirklich haben möchte traurig

Und zwar ohne Grieben !

Annelore hat, meiner Meinung nach, den größten Überblick und die höchste Kompetenz, sorry *ups ... *rotwerd*

...deswegen werde ich ihrem Rat folgen und den Metzger meiner Wahl nach seinem Schlachttag fragen, um frische Blutwurst ohne Grieben und ohne viel Schwarte zu bekommen Lachen und zwar ganz frisch nach dem Schlachten !

LG Trixe

Vom 05.11.2008 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hallo Trixe

Blutwurst hat immer Speckwürfel mal mehr mal weniger fein gewürfelt oder gemahlen

Da ist nix mit mager Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Zudem da kennt sich echt jeder Pälzer mit aus Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ..
LG annelore

Vom 05.11.2008 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Karow Tellerwäscher

Mitglied seit 21.07.2008
26 Beiträge (ø0,02/Tag)
Also bei uns in Berlin heißt das Gericht :Tote Oma oder Verkehrsunfall und besteht aus frischer Blut- und Leberwurst.
Einfach beim Fleischer beraten lassen
Viele Grüße Karow

Vom 05.11.2008 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.02.2007
791 Beiträge (ø0,41/Tag)
@ all, ich geh mit der toten Oma nicht konform!

@Annelore, ich werde nach deiner Emfehlung den Metzger meines Vertrauens konsultieren!

LG TRixe

Vom 06.11.2008 01:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
Hallo Trixe,

möchte Dich nur noch ein wenig über die Blutwurst und die Grieben aufklären, Grieben sind Speckwürfel die ganz langsam auf dem Herd ausgelassen werden und bräunlich sind, sie kommen hauptsächlich in das Griebenschmalz und sind dort die Kracherl.

Wenn Dich das interessiert wie man Blutwurst herstellt, dann schau mal hier hinein, ich stelle sie nämlich selber her.

Allerdings ist die Geschichte sehr mit Blut verbunden und wenn Du kein Blut sehen kannst dann lasse es lieber.

Nun noch zu den Schwarten, die Schwarten werden klein gewolft oder gekuttert und dienen dazu das die Blutwurst nach dem Erkalten fest ist, quasi ein Klebstoff.

Wen man die Blutwurst wieder warm macht dann wird sie wieder breiförmig, also genau richtig für Dein Gericht.

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

\"\"

Hobbyko’s Leitspruch:

Vom 06.11.2008 01:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Celeste01 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2006
1.751 Beiträge (ø0,87/Tag)
Tote Oma heißt beim Metzger in den östlichen Bundesländern Grützwurst! Die wird aus Schweineblut und Grütze hergestellt und enthält keine Grieben. Zum Rohverzehr ist sie nicht geeignet, sie entfaltet ihren Geschmack erst durchs Braten in Speck.

Wir mögen sie etwas dünner, so kommt noch ein Schuß Brühe ran. Dazu Sauerkraut und Kartoffeln. Lachen Aber diese Wurst gibts nicht hier in Bayern und sicher nicht BaWü. Ähnliches gibts in NRW, das nennt sich Wurstebrot, wird dann in Scheiben gebraten. Schmeckt mir aber absolut nicht. na dann...

LG Sabine

Vom 06.11.2008 06:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
3.141 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo ,

ich kenne es aus berlin als Blut und Leberwurst , aber gekocht.
Bei der BW gab es das öfter unter den Namen Max Und Moritz

@Karow
Tote Oma ist Blutsgrützwurst in der Pfanne ausgebraten, so hat man es mir im Spreewald gesagt.

Beste Grüße
Boxerbaby

\"\"

Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund
Friedrich der Große

Vom 06.11.2008 08:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

POPkorn Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.10.2005
512 Beiträge (ø0,21/Tag)
Guten Morgen zusammen,

auch in Hamburg kennt man diese Wurst unter der Bezeichnung "Grützwurst" - mit oder ohne Rosinen...

für mich war/ist das zwar nix mhmmmh hmmhmhmmmmhhh - aber meine Oma hat sie geliebt. Ich kann mich erinnern, daß die Wurst beim Braten in der Pfanne "geplatzt" ist, was auch so sein sollte...

Schönen Tag!

Geli

Vom 06.11.2008 08:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
Hallo,

die Blutzgrützwurst mit Rosinen kenne ich aus meiner Heimat in Schleswig Holstein, einfach nur lecker. Ausgebraten in der Pfanne, dazu gab es eine Scheibe Landbrot mit Butter.
Warum ist jetzt meine Tastatur so feucht?

Beste Grüße
Boxerbaby

\"\"

Friedrich der Große

Vom 07.11.2008 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.02.2007
791 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo Hobbyko,

du hast es ja recht anschaulich beschrieben und bebildert, wie du deine Blutwurst herstellst! Bei deiner Herstellung nimmst du 30 % Schwarten, das ist wahrscheinlich der Knackpunkt! Im Wiki geht man von 60-80 % Schwarten aus, das ist wahrscheinlich viel zu fest, weil sie wie Gelantine wirken.

Wenn man DEINE Blutwurst wieder warm macht, dann wird sie auch wahrscheinlich auch weich! Hier haben ja viele beschrieben, dass die Blutwurst am Stück gebraten wird. Diese hat wahrscheinlich einen höheren Schwarteanteil, oder habe ich das wieder falsch verstanden?

Ich fahre am WE zu LAG in die Pfalz, dort werde ich gleich zum Metzger gehen und fragen Lachen

Sorry, dass ich so dumm bin, aber ich finde, Blutwurst ist eine Wissenschaft für sich *ups ... *rotwerd*

LG Trixe

Vom 07.11.2008 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
Hallo Trixe,

da magst Du wohl recht haben, je frischer die Blutwurst um so besser für Dein Vorhaben.

Die Blutwurst kann man geräuchert lufttrocknen dann wird sie hart sodaß man fast nichts mehr abbeissen kann, aber in diesem Zustand schmeckt sie wunderbar, wenn man sie als Scheiben auf einen Teller mit Erbsensuppe legt und ein wenig anwärmen lässt oder in Rühreier mit anbrät.

\"\"

Hobbyko’s Leitspruch:

Vom 07.11.2008 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skydancer-flecki Smutje

Mitglied seit 09.04.2007
262 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Trixe,

bei uns gab es immer die Grützwurst . Dazu natürlich auch schön gedünstete Zwiebeln mit einem Hauch frischen Knobi.
Wenn wir meine Schwiegermutter in Sachsen- Anhalt besuchen kommt mein Mann nicht am Metzger vorbei, bevor er sich nicht eine große Grützwurst besorgt hat. Die wird dann hier noch portionsweise eingefroren.
Haben hier in Hessen noch nicht so gute Grützwurst bekommen wie dort na dann...

LG Gabi

Vom 07.11.2008 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hallo

Es wurde doch nicht nach der Herstellung einer Blutwurst gefragt .Die Frage war doch eher : welche Blut- und Leberwurst kann ich in in der Pfanne gebacken. Na! Na!

Für einmal Wurst zubraten glaube ich macht man sich die Mühe der Herstellung eher nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Oder na dann... na dann... na dann... na dann...

Zudem ist in jeder Blutwurst Schwarte mit verarbeitet zudem in manchen anderen Wurstsorten auch .

Lg annelore

Vom 07.11.2008 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
ach Annelore, wenn es zu Aufklärung dient warum soll man nicht auch mal so etwas erwähnen. Na! Na!

\"\"

Hobbyko’s Leitspruch:

Vom 07.11.2008 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Ach Hobbykoch schön das wir darüberr gesprochen haben Küsschen

Vom 07.11.2008 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
ist schon gut Frau Lehrerin. Küsschen

\"\"

Hobbyko’s Leitspruch:

Vom 08.11.2008 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin

die norddeutsche Grützwurst (auch noch mit Rosinen Welt zusammengebrochen ) kann man leider keinesfalls mit der leckeren rheinischen Blut- und Leberwurst vergleichen. Die gibts hier oben bei den "Fischköppen" nirgends

Liebe Grüsse
Petra
Nr. 42 im ClüVie : megaturtle
Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

Vom 08.11.2008 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
3.283 Beiträge (ø2,49/Tag)
hi,

wenn du eine weichere konsistenz möchtest musst du die blutwurst nehmen (langsam anbraten, die zerfällt sehr schnell) für eine härtere konsistenz empfiehlt sich panas (rheinland) der ist nicht ganz so fetthaltig und stark gewürzt und eignet sich zum braten besser.

@hertha

ich wohne auch in bayern, ich weiß nicht in was für einem verschlafenen nest du wohnst, aber es gehört sich nicht (auch wenn es unreflektiert ist - wovon ich mal ausgehe) namen für lebensmittel zu benutzen, die eindeutig einen menschenverachtenden hintergrund haben. und komm jetzt bitte nicht als entschuldigung mit den sog. n..küssen, weil die heißen mittlerweile überall politisch korrekt schokoküsse.

gruß, s

Vom 08.11.2008 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo,

wo ist denn die kurpfälzische Bergstraße na dann... Wenn du mir schreibst, wo du wohnst, dann hätte ich eventuell einen Odenwälder Metzger für dich, der eine praktisch griebenfreie Blutwurst herstellt. Er steht in Südhessen auf vielen Märkten. Solltest du in deiner Nähe einen Tegut haben, der führt so was auch. Es handelt sich bei beiden um ungeräucherte Ware, allerdings schon ein bisschen fester als die Blutwürstchen für die Schlachtplatte.

Liebe Grüße Ulrike

Vom 10.11.2008 01:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
Hallo Ulrike,

in welchem Odenwald meinst Du denn????

Würde mich nun auch interessieren.

\"\"

Hobbyko’s Leitspruch:

Vom 10.11.2008 01:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Gibt es denn mehrere Odenwälder? BOOOIINNNGG....

Vom 10.11.2008 06:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
Ulrike natürlich nicht. LAss dich nicht Jajaja, was auch immer! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 10.11.2008 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
Hallo Ulrike und auch Megaturtle,

nur zur Aufklärung und das müßtest Ihr eigentlich auch wissen, den Odenwald gibt es namentlich nur einmal, nur unterteilt er sich in einen bayrischen, einen badischen und einen hessischen Odenwald und wenn Du schon einmal von einem Dreiländereck gehört hast das gibt es nämlich auch im Odenwald.

Also bitteschön wo in welchem Bereich gibt es diese Blutworscht.

\"\"

Hobbyko’s Leitspruch:

Vom 10.11.2008 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hallo

Irgendwie schonn gut das es auch Oberlehrer gibt

LG annelore

Vom 10.11.2008 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
und eine Lehrerin, die einfach nicht die Finger von der Tastatur lassen kann, wenn sie Hobbyko liest. Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer!

Wie wir schon feststellen konnten gibt es gewaltige Unterschiede in der Herstellung der Blutwurst und das Länder und Gebiete bezogen.

\"\"

Hobbyko’s Leitspruch:

Vom 10.11.2008 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Ach Hobbykoch

Nimm dich doch Bitte niocht so wichtig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Lass mal gut sein ,

Es ist doch einfach so :Wer austeiult wie du sollte auch einstecken können

Ansonsten aber
Alles Liebe und Gute

annelore

Vom 10.11.2008 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
dieser Wunsch geht auch an Dich zurück, ich habe diese Frage um die es im Moment geht an Ulrike und nicht an Dich gestellt.

Es wäre einfach besser wenn Du Dich da besser heraushalten könntest und nicht einfach wackeln wenn man nicht angestossen wird. Es fragt sich ausserdem wer hier mit diesem Spielchen angefangen hat, ich war es nicht.

\"\"

Hobbyko’s Leitspruch:

Vom 10.11.2008 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Ach Hobbykoch kläre das doch per KM

Oder lässt das Mann(chen) sein nur Öffentlichkeit zu und hebt das Selbstwertgefühl

Noch immer alles Liebe und Nette annelore

Vom 10.11.2008 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo,

ich bin zwar nicht Ulrike wohne aber zufälligerweise in der gleichen Region und so weiß ich, dass sie den hessischen Odenwald meint.

Ansonsten auch meine Bitte, private Meinungsverschiedenheiten per KM zu regeln.

LG Babs der

\"\"

Vom 10.11.2008 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
@ megaturtle:

die norddeutsche Grützwurst (auch noch mit Rosinen ) kann man leider keinesfalls mit der leckeren rheinischen Blut- und Leberwurst vergleichen. Die gibts hier oben bei den "Fischköppen" nirgends

Also ich bin ein Fischkop aus Lübeck ( jetzt aber Berlin ), ich kenne herrliche süße Blutswurst mit Rosinen, die wurde immer beim schlachten hergestellt und die schmeckt sowas von lecker, in der Pfanne abgebraten.
Das können die Fischköppe schon, dazu dann noch Grützwurst ( ohne Blut mit Perlgraupen ) lecker abgebraten.

PS: Habe gerade am WE 7,7 kg Grützwurst wie in Schleswig Holstein hergestellt.

Das hat aber alles schon garnichts mehr mit der Anfangsfrage zu tun. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Beste Grüße
Boxerbaby

\"\"

Friedrich der Große

Vom 10.11.2008 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Megaturtle, das war eine retorische Frage, ich hab mehrere Jahre im Odenwald gelebt Na! und den Schnippel Bayern und das bisschen am Nekar lass ich einfach hinten runter fallen Lachen

Hobbyko,
ich schrieb ja ganz deutlich von einem Odenwälder Metzger.... der in SÜDHESSEN... auf den Märkten steht YES MAN

"Also bitteschön wo in welchem Bereich gibt es diese Blutworscht. "

Also sach ma, bei so einem Befehlston werde ich gaaanz schnell bockig. Aber weils die Trixe ist, die Blutwurst sucht, komm ich nicht drumrum, dir die Information auch rüberzureichen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Hallo Trixe,

es handelt sich um die Metzgerei Reiner Rettig in Rimbach (südlich von Fürth), auf der Homepage kannst du die verschiedenen Märkte finden, auf dem ihre Wagen stehen. Ich hab eben noch mal schnell telefoniert, damit ich dir nichts Falsches erzähle Na! und mich jetzt auch erinnert. Es handelt sich um eine breite frische Blutwurst ohne Grieben, recht fest und ungeräuchert in einem Kunstdarm.
Der nächste Tegut befindet sich von dir aus in Bensheim. Dort ist die frische Blutwurst (ohne Grieben) in einem dünnen Naturdarm im Ring.
Vielleicht hilft dir das weiter Lachen

Liebe Grüße Ulrike

Vom 10.11.2008 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
Hallo Ulrike,

es tut mir leid wenn das als ein Befehlston herüber gekommen ist, wer mich kennt der weiß eigentlich das ich es nur gut meine und mir dieser Befehlston nicht liegt. Auch hier sage ich, das was man schreibt kann beim Anderen ganz anders ankommen als man es meint.

Ich bedanke mich für Deine Auskunft und kann Dir sogar sagen das ich dort auch schon eingekauft habe, nur wußte ich nicht das er auch auf Märkten zugegen ist.

Hallo Feuervogel,

auch ich wohne in dem hessischen Odenwald, und ich weiß durch meine früheren Aussendiensttätigkeiten nur zu gut das es selbst im Odenwald verschiedene Blutwurstrichtungen gibt, es gibt sogar ein kleines Örtchen im Odenwald da wohnt der Bürgermeister auf der badischen Seite und regiert im hessischen.

Auch gab es einmal einen Metzger der eine Kartoffelblutwurst (vollkommen ohne Speckstückchen) hergestellt hat, wiederum in einem anderen Ort gibt es ein Metzger der eine Mengwurst herstellt, diese sich aus Leberwurst und Blutwurst zusammensetzt.

Es ist richtig von Dir solche Sachen anzukreiden, nur sollte man aber auch eine feinen Unterschied machen wer mit was angefangen habt und nicht die Schuld auf den schieben den es gar nicht betrifft, ich habe lediglich versucht hier ein wenig Licht ins Dunkel der Blutwurst zu bringen und dann gräbt man mich von der Seite an.

Ich bestätige, hier und öffentlich das Annelore in Ihrem Fach einfach super ist und sich in allen Fleischarten und deren Zubereitung sehr gut auskennt und somit für mich als Fachfrau gilt.

Nur sollte sie dann auch sachlich bleiben und nicht ewig meinen sie müsse mich maßregeln und somit mit diesen Spielchen sich auch noch Punkte einverleibt die eigentlich nichts aber auch gar nichts mit der Sache zu tun haben.

Ich sehe es aber auch nicht ein und bedaure, das ich durch meine Antworten auf diese Spielchen von Annelore auch

\"\"

Hobbyko’s Leitspruch:

Vom 10.11.2008 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
Ich sehe es aber auch nicht ein und bedaure, das ich durch meine Antworten auf diese Spielchen von Annelore auch noch Pünktchen bekomme.

sorry bin zu früh auf den Absendebutton gekommen.

\"\"

Hobbyko’s Leitspruch:

Vom 10.11.2008 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gogogo Tellerwäscher

Mitglied seit 10.11.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
sorry,nicht in jeder Blutwurst ist Schwarte. Die Blutwurst für die Schlachtplatte wird ohne Schwarte oder Speck (Grieben) hergestellt und auch nicht geräuchert, auf jeden fall in Baden. Blut, Milch, Zwiebeln, und Gewürze. Diese gibt es allerdings nur in der kalten Jahreszeit da sie normalerweise heiss zusammen mit Leberwurst, Bauchspeck, Kesselfleisch (Schulter) und Sauerkraut auf den Tisch kommt.

Vom 10.11.2008 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
da sage ich jetzt nix zu

Vom 10.11.2008 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Sagen wir mal, das ist wohl deutschland- und europaweit von Region zu Region und Metzger zu Metzger unterschiedlich YES MAN Ich habe mir vor zwei Wochen auf der elsässischen Seite Höhe Straßburg bei zwei Metzgern Boudin noir mitgenommen, der eine macht sie mit, der andere ohne Grieben Lachen Entfernung der Läden ....15 Schritte Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Hier in der Gegend ist die Blutwurst für die Schlachtplatte ungeräuchert, ich hatte aber auch schon mal Blutwürstchen aus dem Schwarzwald, die waren angeräuchert....schleck Na!

Lörchen, das will ich jetzt wissen! Ist in der Kesselblutwurst Schwarte? Brrrr... bei uns zuhause gab es früher oft so billige Blutwurst aus dem Glas, da waren manchmal noch die Borsten drin Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Liebe Grüße Ulrike

Na! mit knapp vier wollte ich unbedingt Wurstverkäuferin werden, um immer den reibungslosen Zugang zur Blutwurst, damals die Thüringer, zu haben. Das hat sich dann verwachsen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , aber ne richtig gute Blutwurst nach meinem Geschmack ist ziemlich selten.

Vom 11.11.2008 02:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochmaxe Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2005
1.203 Beiträge (ø0,45/Tag)
bei uns heißen die normal weiße und rote siedwurst und gibts immer am dienstag oder mittwoch beim metzger

weiß ist leberwurstartig , rot ist blutwurst mit speckstückchen, die würste braten wir kurz an und essen dazu sauerkraut und salzkartoffel ... ein sehr fettlastiges essen , aber es schmeckt und gibt es drei- bis viermal im jahr , die rote geht auch alternative mit röstzwiebeln und kartoffelstampf ...

ich kenne auch getrocknete/geräucherte blutwurst ist dann aber keine siedwurst mehr und schmeckt auch sehr lecker

Vom 11.11.2008 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.02.2007
791 Beiträge (ø0,41/Tag)
Huch,

was war denn hier los? Ich wollte nicht, dass ihr euch wegen Blutwurst streitet!

Danke für die vielen Tipps, ich werde mich nach und nach durchwurschteln Lachen

Der Metzger bei LAG in der Pfalz hat Montags Schlachttag, ich habe für nächsten Montag eine frische Blutwurst für die Schlachtplatte reserviert!

@Ulrike, Rimbach wäre zwar etwas weit! Da die Metzgerei Rettig aber auf sämtlichen Mannheimer Märkten vertreten ist, werde ich die Stände mal aufsuchen Lächeln Auch Darmstadt ist nicht allzu weit. Da ich noch nie in einem Tegut war, werde ich bei Gelegenheit mal dort hinfahren, hört sich vielversprechend an!

LG Trixe

Vom 11.11.2008 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hallo Ulrike

Blutwurst besteht in der Regel aus einer Grundmasse aus Schwarten ,Blut und Speck .Speck von ganz fein"

gemahlen "bis grob gewürfelt

Die anderen Fleischzutaten und vorallem Gewürze sind nach Wurstsorte verschieden .

Als Blut wird Schweineblut verwendet das das in der Farbe heller ist

LG annelore

Vom 11.11.2008 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Trixe,

es gibt mittlerweile einen sehr großen Tegut in Weiterstadt. Abfahrt Weiterstadt Richtung Seegmüller/Metro.
Wäre für Dich vermutlich am praktischsten. Der in Darmstadt/ Innenstadt ist nicht sehr groß und hat nur abgepackte Wurst und keine Frischfleischtheke.

LG Babs der

\"\"

Vom 11.11.2008 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.02.2007
791 Beiträge (ø0,41/Tag)
Danke Babs,

da wäre ich dann wahrscheinlich umsonst nach Darmstadt gefahren!

LG Trixe

Vom 11.11.2008 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Pööh Babs Na! ,

es gibt auch einen Tegut am ehemaligen Gaswerk, ist das die Casinostraße? In Weiterstadt war ich gestern nach meinem Metroeinkauf, schön, aber meiner in Mörfelden gefällt mir von der Aufteilung her noch besser und macht auch einen helleren Eindruck.
Ich bin immer wieder sehr begeistert über die Vielfalt des Angebots, alles Bio und konventionell. Hab dort unlängst einen Himalaya-Basmati im Stoffsäckchen gekauft, sehr guuut.

Lörchen, danke für die Auskunft, allerdings weiß ich, dass die Wurst des einen Metzgers aus Obernai nur 2 % Fett enthält. Da muss sich das feingemahlene Fett in Grenzen halten. Meine Schwiegermutter machte immer gebackenes Schweineblut, lecker, aber komplett ohne Fett. Es nach dem BAcken kamen ausgelassene Speckwürfel obendrauf. Es geht wohl auch ohne und das oberköstlich.

Liebe Grüße Ulrike

Vom 11.11.2008 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Ahja,

bei Tegut gibt es übrigens als Gegensatz zu den weichen Kesselwürstchen auch die Aale Blut- und Leberworscht aus Nordhessen, sehr zu empfehlen Lachen

Vom 11.11.2008 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LazarusLong Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2002
4.888 Beiträge (ø1,41/Tag)
Hallo Ulrike.

Frankfurter Strasse, Ecke Kasinostrasse mit K. Lächeln

Gruss aus Connecticut,

LazarusLong

Vom 11.11.2008 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.02.2007
791 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo Lazarus,

Lachen die Adresse habe ich in der Homepage auch gefunden! Ich werde mir mal bei beiden das Sortiment anschauen!

LG Trixe

Vom 11.11.2008 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
@annelore und @hobbyko

soviel blut um eine wurst....?

lg, s

Vom 11.11.2008 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Ulrike

Jau aber ein bisschenn Fett ist immer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Dat Lörchen

Vom 13.11.2008 00:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.169 Beiträge (ø2,64/Tag)
Hallo,

ich sag euch mal was: Ich bin froh, daß ich in Bayern wohne, wenn ich eure 'Diskussionen' so lese. Die gingen hier nicht: Hier gibts nur eine Blutwurst, die ist ungeräuchert und eine Leberwurst, die ist das auch und beide werden im Regelfall zusammen gegessen (zu Sauerkraut und Kartoffeln). Die Blutwurst kann man auch zusammen mit Kartoffeln rösten.
Jede andere Leberwurst heißt Streichwurst, grob, fein, im Golddarm oder auch nicht, geräuchert, mit Kräutern und was weiß ich noch alles.
Ja, es gibt auch andere Wurst mit fast nur Blut drin, aber die heißt dann Speckwurst oder Schwarzwurst und die gibts geräuchert und ungeräuchert und frisch oder trocken.

Aber nach all dem wurde ja nicht gefragt, sondern nach einer Blutwurst, die man bei "Dreckische Grumbeere" verwenden kann. An der Bergstraße, im Odenwald. Die geht im Wesentlichen von Darmstadt nach Wiesloch.

Die kurpfälzische Begstraße gehört aber, wie der Name schon sagt, zur Kurpfalz, genauer dem Teil am Ostabhangs des Odenwalds um Mosbach rum (weil ja die Kurpfalz ein Fleckerlteppich war zu einem zusammenhängenden Gebiet der Pfalz). Heute bezeichnet man landläufig den Raum Mannheim /Heidelberg als Kurpfalz.

Für die hessischen Bergstraßler könnte ich da nur 'frische Blutwurst' empfehlen. Oder die aus der Dose, der goldigen.

Die Kurpfälzer, ja, je nu, die müßten sich dann halt in Bayern verproviantieren, wozu sie ja immerhin eine ganze Weile gehörten, denn die Würtemberger... also, die haben so eine Wurst bestimmt nicht. Sicher nicht!

(So, nun kann ich den Oberlehrer-Stock wieder weglegen Na! )

VG
m2k

Vom 13.11.2008 00:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

astoellinger Küchenjunge

Mitglied seit 18.10.2004
101 Beiträge (ø0,04/Tag)
"Blunzengröstel"

hab mir grad alles durchgelesen inklusiver politischer Diskussion. Ich glaube, (ohne angeben zu wollen, ich mag das Gericht persönlich nicht) wir sind die Zentrale für das begehrte Gericht. Lebe in Oberösterreich und bei uns wird die "Blunze", was gleichzeitig ein Schimpfwort für eine einfältige Frau ist, oder "Blutwurst"genannt, gerne mit Kartoffeln und Zwiebel angeröstet. Dazu gekochtes Kraut.
Wahnsinnig beliebt, kriegst am Land überall!

war jetzt nicht hilfreich meine Nachricht, aber ich bin noch wach, was soll ich machen????? ...

Vom 13.11.2008 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.02.2007
791 Beiträge (ø0,41/Tag)
@ m2k Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Pfeil nach rechts denn die WürtTemberger..., also die haben so eine Wurst bestimmt nicht. Pfeil nach links

Na, sag ich doch! Pöh, in Bayern verproviantieren Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich weiß ja jetzt, was für eine, und wo man die kriegt Na! und werde berichten, wenn ich sie zubereitet habe!

LG Trixe

Vom 13.11.2008 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Was sagt und das

Es gibt auch einen Blutwurst-Äquator Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Dat Lörchen

Vom 13.11.2008 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
hi m2k,

habe deinen post mit einem gewissen schmunzeln gelesen. odenwald hin bergstraße her, bei der blutwurst wird´s national.....aber die beste blutwurst habe ich international auf mahe´gegessen. die füttern ihr schweine anders (ich glaube die kriegen nur mangosLächeln), die wurst ist mit chilli abgeschmecht, thymian meine ich auch noch rausgeschmeckt zu haben. ein wahrer schlaganfall für einen "Dreckische Grumbeere" gaumen.

lg, s

Vom 13.11.2008 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.161 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo

habe die Beiträge zum Thema Blutwurst eifrig mitgelesen und einmal mehr erkannt, dass ein Begriff je nach Region sehr unterschiedliche Dinge bezeichnet !

"Unsere" frische Blutwurst, wenn sie nach sanftem Simmern aus dem Kessel auf den Teller kommt, duftet latent nach Nelken und einer Spur Majoran, im Anschnitt bleibt sie fest stehen, hat eine glänzende dunkelrote Farbe, der Anschnitt sieht aus wie polierter Marmor Lächeln Seit Generationen wird sie so hergestellt, so soll es sein Achtung / Wichtig

Kein Vergleich mit "frischen" Blutwürsten die du beim "Verkaufsmetzger"bekommst, der die Ware aus der Fabrik bezieht !
Bei denen bleibt die Blutwurstmasse nicht "stehen", hat keinen Marmorglanz, die spritzen beim Anschneiden einfach ihren Fettgehalt über den Tisch ab und die Wurstmasse verteilt sich in Sekundenschnelle über den ganzen Teller Achtung / Wichtig

Bei uns in der Schweiz gibt es eine "Bruderschaft der Blutwurstanhänger", welche jedes Jahr Metzger oder Restaurants für die besten Blutwürste auszeichnet Lächeln

Aber, jeder schätzt seine Art der Blutwurst, man darf da niemandem dreinreden Achtung / Wichtig

Abschliessend möchte ich sagen "es lebe die Blutwurst", ob frisch gekocht, geräuchert, oder wie auch immer
wo bleibt das ...

Blutwursthungrige Grüsse von Manni

Vom 13.11.2008 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
hi manni,

""Unsere" frische Blutwurst, wenn sie nach sanftem Simmern aus dem Kessel auf den Teller kommt, duftet latent nach Nelken und einer Spur Majoran, im Anschnitt bleibt sie fest stehen, hat eine glänzende dunkelrote Farbe, der Anschnitt sieht aus wie polierter Marmor Lächeln Seit Generationen wird sie so hergestellt, so soll es sein Achtung - Wichtig"

also wie du das schreibst, da kann, da muss man ganz schnell zum metzger seines vertrauens laufen.......

bin mal eben beim metzger, s

Vom 13.11.2008 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo saschajustus

da hoffe ich für dich, dass dein Metzger wirklich noch ein Metzger ist und sein Handwerk versteht wo bleibt das ...

LG von Manni

Vom 13.11.2008 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
8.721 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo, ich seh den Thread erst jetzt ... es gibt jetzt schon so viele Antworten, ich kann sie nicht alle durchlesen.

Aber du kannst die Blutwurst würfel oder sie in Ringe schneiden, das ist egal, beim Anbraten zerbröselt sie UND bekommt die Konsistenz von gebratenem Hack!!!

Du musst dir da keine Sorgen machen Na!

lg Ingrid

Die Reine ist das tiefe Blech im Backofen

Vom 13.11.2008 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Ingrid

wie jetzt, du kannst nicht alle Beiträge lesen ?, Stress oder was ? aber antworten geht schon ?

Gruss Manni Lala

Vom 13.11.2008 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
och ja, ich könnte natürlich schon ... aber 60 mal Blutwurst ist doch etwas ermüdend

sorry
lg Ingrid

Vom 13.11.2008 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
hi manni,

ich habe noch einen von diesen letzten nicht unbedingt gewinorientierten. leider ist er nicht mehr der jüngste.

lg, s

Vom 13.11.2008 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
inge,

schade, du weiß gar nicht was dir an philosophischen ergüssen entgeht, wenn du diesen threat nicht ließt.

lg, s

Vom 13.11.2008 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo s

ist leider eine aussterbende spezies, geniesse seine Produkte, solange er noch kann........

Gruss Manni

Vom 13.11.2008 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
Hallo Manni,

sagt Dir das Buch:"Handbuch für die Wursterei" vom MPV etwas. Wichtige Frage Wichtige Frage Stammt aus 1955.

\"\"

Hobbyko’s Leitspruch:

Vom 13.11.2008 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Hobbyko

kenn ich leider nicht, bin ja nur Geniesser der Blutwurst, nicht Hersteller, aber du machst mich neugierig, sollte ich mich um das Buch bemühen ?

Gruss Manni

Vom 13.11.2008 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
Hallo Manni,

stimmt, es ist ein Buch für die Wursthersteller, aber ich habe lange gebraucht bis ich sowas gefunden habe und ich habe auch schon danach gegooglet, man findet es nicht mehr.

Es ist ein Ringbuch das damals von dem Metzgerpersonalverband der Schweiz herausgegeben wurde und so wie ich das herausgefunden habe, nur an Metzgermeister vergeben wurde.

Dort stehen auch die Schweizer Blutwürste drinnen, sogar eine Blutwurst wo keine Schwarten hinein kommen.

\"\"

Hobbyko’s Leitspruch:

Vom 13.11.2008 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Hobbyko

dann vermute ich mal, dass mein Metzger ein Exemplar dieses Buches sein eigen nennt oder er zumindest in seiner Lehrzeit mit den Rezepturen vertraut gemacht wurde....... Lächeln
Ich glaube, dass da keine Schwarten (bei "unseren" Blutwürsten) drin sind, dafür sind sie in der Struktur zu "samtig und glatt", aber Schwarten kann man sicher auch so fein zerkleinern, dass man deren Existenz nicht mehr spürt ?
Egal wie, ich fürchte mich nicht vor Schwarten, ich liebe unsere "Blunzen", die leider nur zeitlich begrenzt (Herbstzeit)angeboten werden Lachen

LG von Manni

Vom 13.11.2008 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo, wenn Scharten oder Fett in der Blutwurst ist, dann schmilzt das in der heißen Pfanne ... man sieht davon nichts mehr, wenn die Kartoffeln mit der Blutwurst fertig sind.
Das ganze Gericht wird dadurch nur sehr fett, deswegen versuche ich immer, welche ohne zu bekommen.
Aber die Existenz als solche spürt man beim Beißen nicht.
Außer man isst die Blutwurst roh!

lg Ingrid

Vom 13.11.2008 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Ingrid

diese Art Blutwurst, die ich meine, kann man nicht roh essen, die kommt frisch gekocht aus dem "Kessi" wo bleibt das ...

Gruss Manni

Vom 13.11.2008 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Blutwurst ist eine Kochwurst die Zutaten wie Schwarten etc werden gekocht verarbeitet

Wenn Blutwurst frisch aus dem Kessel kommt ist sie weich und dann ist sie eigentlich am Besten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wenn sie nicht geräuchert und im Naturdarm ist lässt sie sich für Schlachtplatten etc ohne weiteres wieder erwärmen nur sollte das dann das Wasser 70-80°c haben .Also kein kochendes Wasser nehmen

annelore

Vom 13.11.2008 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.02.2007
791 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo @all,

ich resümiere mal:

In Hessen gibt es Blut- und Leberwurst in kleinen Ringen für die Schlachtplatte, die sind ganz weich und werden für "dreckische Grumbeere" nur aus der Pelle gedrückt,

wobei ich nicht die "frische" Blutwurst nehmen darf, die man beim "Verkaufsmetzger"bekommt, der die Ware aus der Fabrik bezieht, bei denen die Blutwurstmasse nicht "stehenbleibt", sondern die beim Anschneiden einfach ihren Fettgehalt über den Tisch abspritzt und die Wurstmasse in Sekundenschnelle über den ganzen Teller verteilt!

Sondern die, welche nach sanftem Simmern aus dem Kessel auf den Teller kommt, latent nach Nelken und einer Spur Majoran duftet, im Anschnitt fest stehen bleibt, eine glänzende dunkelrote Farbe hat, und der Anschnitt aussieht wie polierter Marmor!

Und die, wo die Schweine anders (die kriegen nur Mangos) gefüttert werden, die Blutwurst mit Chilli und Thymian abgeschmeckt wird, und die kein Schlaganfall für einen "Dreckische Grumbeere"-Gaumen darstellt!

Wobei ich mir sicher sein kann, dass, wenn ich sie würfele oder in Ringe schneide, sie beim Anbraten zerbröselt UND die Konsistenz von gebratenem Hack bekommt!!!

GRRRRRR Ihr wisst ja jetzt, wo ich wohne! Könnt ihr mir sagen, WO ich diese Blutwurst bekomme GRRRRRR

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Trixe

Vom 14.11.2008 00:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Wenn man dein Resume so liest Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen 11.11.11:11

in Hessen gibt es diese frischen Kesselwürste meist als kleinere Würste, nicht unbedingt im Ring. Das entscheiden aber die Metzger, die wo entweder für die Fabrick oder für die Gurmees wurschteln... YES MAN Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Bettreife Grüße Ulrike

Vom 14.11.2008 02:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochmaxe Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2005
1.203 Beiträge (ø0,45/Tag)
finde, das die besten gebrühten blut- und leberwürsten von uns ... dem oberfränkischen .. bayerischem .. deutschland kommen .. schmecken sehr lecker , ob frisch aus dem kessel , frisch gebraten oder kalt

allerdings sollte man kesselfleisch nur ab und zu genießen ... gichtgefahr

Vom 14.11.2008 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
Hallo Trixe,

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen wir arbeiten dran, vielleicht gelingt es uns ja in diesem Leben noch. Sehr schön zusammen gebastelt.

Apropo, bei Manni's erwähnter glänzender Blutwurst wird es wohl die Milch sein die man hier dazu mischt.

Übrigens die Milch ist deshalb so fett sonst würde es beim Melken quietschen. Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"

Hobbyko’s Leitspruch:

Vom 14.11.2008 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
.@kochmaxe

#

Da Wiederspreche ich Vehement Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ett geht neechts iwwer Pälzer Blut on Leewerwurscht .

dat Lörchen

Vom 14.11.2008 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo, Trixe, ich gehe davon aus, du lebst in Westfalen ( na dann... wie komm ich da nur drauf?)

Jedenfalls hat mir ein Blick in Wikipedia gezeigt, dass Blutwurst in Westfalen Möppkenbrot heißt!!!

Also ... ich würde einfach mal nach Möppkenbrot fragen.
Dann klein würfeln und braten ... sie zerfallen bestimmt!

ich kenn ja die dreckische Grumbeere (liebe Grüße aus dem Hunsrück!)

Ich hab zwar noch nie Möppkenbrot in der Hand gehabt, aber irgendwie krieg das Rezept mit allem hin, was man so kaufen kann.

lg Ingrid

Vom 14.11.2008 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Hobbyko

richtig, Milch oder Rahm ergeben den unvergleichlichen Glanz......... Lächeln

Gruss Manni

Vom 14.11.2008 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.02.2007
791 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo Ingrid,

Westfalen ist meine Heimat, ich lebe aber seit 10 Jahren in der Nähe von Heidelberg!

Das Möpkenbrot kenne ich natürlich von früher noch. Das fällt aber NICHT auseinander, weil das mit Mehl, bzw. Schrot angedickt wird. Deswegen habe ich ja im EP geschrieben: ich will gerade KEINE Scheiben braten!!! Das habe ich früher oft genug gehabt.

Die dreckische Grumbeere habe ich vor ca. einem Jahr in der Pfalz gegessen und war ganz begeistert! Ich liebe so deftige einfache Gerichte mit kräftigem Geschmack hechel...

Jetzt werde ich am Montag erstmal die Blutwurst aus der Pfalz ausprobieren. Ich habe gerade noch in der Homepage vom Metzger nachgeguckt: die schlachten und stellen die Fleisch- und Wurstwaren seit 20 Jahren selbst her!

Mal schauen, ob´s klappt!

LG Trixe

Vom 14.11.2008 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo, Trixe ... achsoooooooooo ...
ja dann!

wird schon werden mit der pälzer wurscht, keine Angst!

lg Ingrid

Vom 14.11.2008 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
resultat:

gute blutwurst gibt´s überall, man muss diese nur mögen.

lg, s

Vom 18.11.2008 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.02.2007
791 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

gestern habe ich endlich die "Dreckische Grumbeere" gemacht! Die Pfälzer Blutwurst war von der Konsistenz genauso, wie ich mir das vorgestellt habe: @manni: latent nach Nelken und einer Spur Majoran duftend, im Anschnitt fest stehen bleibend, mit einer glänzenden dunkelroten Farbe, und im Anschnitt wie polierter Marmor Lachen Die Beschreibung war soooo schön Na!

Optisch sieht das Ganze schon etwas pervers aus *ups ... *rotwerd* Fotos kann ich leider hier im Fred nicht einstellen, da ich es noch nicht geschafft habe, mir ein Krönchen zu kaufen *ups ... *rotwerd* Wer will, kann mal in meinem Fotoalbum gucken!

Allerdings war die Leberwurst zu weich, hat die Gröstl etwas schmierig gemacht traurig

Vielleicht eröffne ich noch einen Leberwurstfred!

Hat jedenfalls Spaß gemacht mit euch Lachen

LG Trixe

Vom 18.11.2008 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Bitteschön

Pälzerbluutonnlewwerwurscht

Es gibt sie auch mit ganzfeingemahlenem Speck

\"\"

Vom 18.11.2008 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hier die Drekischkroompern

\"\"

Vom 18.11.2008 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Sieht lecker aus!

Vom 18.11.2008 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.02.2007
791 Beiträge (ø0,41/Tag)
@Lörchen,

vielen Dank, das ist lieb von dir Küsschen

LG Trixe

Vom 18.11.2008 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo

die Bilder sind sehr schön, aber die abgebildete Blutwurst heisst bei und Schwarzwurst, Griebenwurst, Speckwurst usw., hat aber keine Ähnlichkeit mit dem, was bei uns als Blutwurst aus dem Kessel kommt Achtung / Wichtig
Die Blutwurst, welche ich meine, kannst du nicht auf eine Platte legen, anschneiden und kalt geniessen, die geht nur "warm" Achtung / Wichtig Wobei ich die abgebildete auch sehr schätze Lachen

Nächste Woche (Dienstag ist Schlachttag) gibts bei mir Blutwurst, werde versuchen ein Bildchen zu machen, vielleicht hilft mir annelore dieses wieder hier einzustellen ?

Grüsse von Manni

Vom 18.11.2008 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Meinst du "de Plunze und des Lebberwärschtje"? (Nach dem Gehörten phonetisch in etwa korrekt wiedergegeben)

LG von UTee

Vom 18.11.2008 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo

gemeint ist wohl die Plunze....., phonetisch hat die Blutwurst auch diese Gestalt........... Lachen

Gruss Manni

Vom 18.11.2008 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.02.2007
791 Beiträge (ø0,41/Tag)
@manni,

ich bin schon mal beruhigt, dass du meine ausgewählte Blutwurst schätzt Lachen

Auf deinen Kommentar und das Bildchen am Dienstag bin ich sehr gespannt!

À propos, phonetisch: ich habe LAG vorgeschickt, um die bestellte "Pälzerbluutonnlewwerwurscht" abzuholen, weil ich das einfach nicht aussprechen kann *ups ... *rotwerd*

Deswegen habe ich auch vergessen zu fragen, ob man Ochsenbäckchen dort bestellen kann GRRRRRR

LG Trixe

Vom 25.11.2008 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo

wie versprochen ein Bildchen zu "unserer" Blutwurst !
Heute war wie berichtet "Schlachttag" und ich habe zwei Bilder in mein Fotoalbum eingestellt um euch zu präsentieren, wie unsere Blutwurst aussieht. Jetzt brauche ich nur noch einen hilfreichen Geist (hallo annelore) der die Bilder hier einstellt, damit ich noch ein paar Bemerkungen dazu schreiben kann Lächeln

LG von Manni

Vom 25.11.2008 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
Hallo Manni,

aber als Krönchenbesitzer kannst Du das doch allein einstellen.

Hier die Bilder von der leckeren Blutwurst.

"Rohzustand", Blutwustmasse in Naturdarm gefüllt

\"\"

Nach dem Simmern im Kessel aufgeschnitten

\"\"

Beste Grüße
Boxerbaby

\"\"

Friedrich der Große

Vom 25.11.2008 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Boxerbaby

vielen Dank für die Hilfe. Ein Krönchen macht aber noch keinen Computerfachmann, wahrscheinlich hab ich einfach zu "dicke Finger" um das hinzukriegen Lachen

Also, das erste Bild zeigt den Schweinedarm, der mit der gut gerührten Blutwurstmasse (gewürzt mit Pfeffer, Salz, Majoran, Macis, Nelkenpulver usw.) gefüllt wurde und im Wurstkessel langsam garte....

Das zweite Bild zeigt die aufgeschnittenen Blutwurstscheiben, die mich zu den Ergüssen wie "polierter Marmor" usw. hingerissen haben Lächeln Den Duft kann man natürlich hier nicht vermitteln Sicher nicht!

Was auf dem Bild noch fehlt, sind die braun gerösteten Zwiebelringe, das Sauekraut mit den Speckwürfeln, die gekochte Leberwurst und dazu das Kapü, aber die Frage hat sich ja nur um die Blutwurst gedreht.

Unzweifelhaft liebt jeder "seine" Blutwurst, die sind sicher alle Spitze, wollte halt nur mal aufzeigen, wie bei uns Blutwurst aussieht hechel...

LG an alle Blutwurstfans von Manni wo bleibt das ...

Vom 25.11.2008 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
Hallo,

danke für die tolle Beschreibung, gerade die im vorletzten Absatz und die feuchte Tastatur die ich jetzt habe. wo bleibt das ...

Beste Grüße
Boxerbaby

\"\"

Friedrich der Große

Vom 25.11.2008 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Na Prima da sind die Bilder ja schon ,dann pack ich meine wieder weg Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG annelore

Vom 25.11.2008 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
Hallo Manni und alle,

das scheint ja eine "never ending Story" zu geben, das letzte Bild sieht aus wie Schokoladenpudding im Schweinekrausedarm, ich glaube ich rieche trotzdem den Duft bis hierher, von der Masse her könnte es fast wie eingepackter Odenwälder Schweinepfeffer sein.

Ich muß beim nächsten Schlachtfest im Hause Hobbyko einmal ein Bild davon machen und einstellen.

Frage ist das der Anschnitt von der warmen Wurst. Wichtige Frage Wichtige Frage , mich würde der Anschnitt von der kalten Wurst auch noch interessieren, würdest Du so gut sein und das auch noch fotofieren.

\"\"

Hobbyko’s Leitspruch:

Vom 25.11.2008 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Hobbyko

eine "never ending story" wird es sicher nicht, aber ein weites Feld scheint mir die Blutwurst schon zu sein Lachen

Schockoladenpuding mag ich schon auch, hat aber garnix mit unserer Blutwurst zu tun.
Der Anschnitt ist von der warmen, garen Wurst, ein Bild von der kalten Wurst (Anschnitt) gibt es nicht, diese Art Blutwurst kannst du weder kalt anschneiden noch essen. Die Wurstmasse ist beim Einfüllen in den Darm sehr geschmeidig wenn nicht gar noch fast flüssig und wird erst durch das kochen fest. Die ist auch nicht zum Kaltessen vorgesehen, geht nur warm. Natürlich könnte man die Wurst nach dem Garen erkalten lassen und dann anschneiden, aber das macht glaube ich bei uns keiner (lebenslange Ächtung, Landesverweis, Verlust der bürgerlichen Ehrenrechte wären wohl die Folge Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen)

Und.....ein (Schweine,- Rinds- oder Wild)-Pfeffer ist bei uns eine Art Gulaschgericht, da sieht man wieder, wie unterschiedlich die Begriffe in den verschiedenen Regionen angewandt werden Lächeln

LG von Manni

Vom 26.11.2008 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Dann gebe ich auch noch einen Kommentar dazu

Manni nicht gleich auf sämtliche Bäume gehen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Auch diese Blutwurst lässt sich in kaltem Zustand verwenden ,sie lässt sich sogar in dünne Scheiben schneiden als Brotbelag

annelore

Vom 26.11.2008 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo annelore

klar, können kann man alles, aber ob man auch will Wichtige Frage
Bei uns wird sie halt nur als warmes Gericht zubereitet, wenn mal keiner zuschaut probier ich sie auch mal kalt, das Problem ist nur, es bleiben keine Reste zum Kaltessen übrig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüsse von Manni

Vom 27.11.2008 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.02.2007
791 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo Manni,

vielen Dank für deine Bilder Küsschen

Ich habe tatsächlich noch nie so eine Blutwurst gesehen!

Euch allen vielen Dank für eure Beiträge!

LG Trixe

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: