neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dunkle Soße beim Rehragout?!

Vom 14.10.2008 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabi21 Küchenjunge

Mitglied seit 27.07.2005
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben!
Ich brauche dringend eure Hilfe, denn ich bin keine Spezialistin im Kochen von Wildfleisch und habe von einem lieben Freund Rehfleisch bekommen! Nun meine Frage: Wie macht ihr die Soße beim Rehragout, damit sie dunkel und kräftig wird? Habe am Wochenende das mediterran angehauchte Rehragout von Nearlyheadlessnick ausprobiert. Es war hervorragend, aber die Soße stelle ich mir anders vor. Gibt es nur beim Hirschragout eine richtig dunkle Soße oder kann ich die beim Reh auch machen? Bitte helft mir!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.10.2008 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

island Küchenjunge

Mitglied seit 24.07.2008
286 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,
nimm nur Rotwein zum abloeschen und lass immer schoen einkochen bevor Du wieder nachgiesst. Und lass die Zwiebeln schoen anbraeunen, bevor Du das Fleisch anbraetst.
lG island 11.11.11:11

Vom 14.10.2008 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
3.419 Beiträge (ø1,16/Tag)
Hallo Sabi,

also eine schön dunkle Soße bekommst du beim Zusammenspiel von Röststoffen, Tomatenmark und Rotwein (zumindest kenne ich es so). Und im Prinzip müsste es nach dem Rezepz von Nick auch solch ein Soße geben.

Vermutlich bekommst du die Soße dunkler,wenn du zunächst aus stark angerösteten (nicht verkokelten) Wildknochen, Röstgemüse, etwas Tomatenmark, stark einreduziertem Rotwein und Wasser einen dunklen Wildfond ziehst. Wenn du die angebratenen Fleischwürfel dann in diesem Fond schmorst, wirds nicht nur dunkler,sondern auch noch aromatischer.

In manchen Restaurants wird die Soße allerdings auch mal mit Zuckercouleur gefärbt, ich hoffe nicht, dass du das meinst na dann...

es grüßt
Suse

* * * * * * * * * * * * * *
Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg)

Vom 14.10.2008 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.242 Beiträge (ø1,94/Tag)
Hallo

ich hab mal nach Jamie Oliver ein wenig Schokolade (90%) dazugegeben - einfach herrlich - und eine echt tolle dunkle Soße

lg
Radkon

Vom 14.10.2008 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,96/Tag)
Hallo,

*psst* zur Not tuts auch ein wenig Zuckerkulör *psst* (haut mich nicht ... )

lg
allspice

Vom 14.10.2008 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabi21 Küchenjunge

Mitglied seit 27.07.2005
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Jetzt muss ich nochmals blöd fragen. Was ist Zuckercouleur? lg Bine

Vom 14.10.2008 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,96/Tag)
Hallo,

das ist ganz dunkler flüssiger Karamel, der gar nicht mehr süß schmeckt. Gibts in jedem Supermarkt, nur frag mich nicht in welchem Regal. Ich habe meine kleine Flasche vor Jahren gekauft gehabt uns sie ist immer noch nicht alle.
Die oben genannten Methoden zur Erzielung einer dunklen Sauce sind natürlich eleganter, gar keine Frage.

lg
allspice

Vom 14.10.2008 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.120 Beiträge (ø8,59/Tag)
im Backregal... *ups ... *rotwerd*

Vom 14.10.2008 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
23.818 Beiträge (ø6,6/Tag)
Hallo

Das ist Lebensmittelfarbe. Damit ist es wie mit Maggi keiner benutzt es ,aber jeder hat es Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich auch *ups ... *rotwerd* ab und an brauch man es

LG annelore

Vom 14.10.2008 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabi21 Küchenjunge

Mitglied seit 27.07.2005
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
O.K. ich schäm mich ja eh! Werde mal nachschauen, ob es das in Österreich auch gibt! Na!

Vom 14.10.2008 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
21.986 Beiträge (ø12,08/Tag)
@ Allspice
so ein Tipp von dir BOOOIINNNGG.... - ich bin entsetzt. Sicher nicht!

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 14.10.2008 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
tja, spice ist ein weitläufiger Begriff Let´s cook baby!

Vom 14.10.2008 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Annelore,

nicht jeder hat es.
Ohne jeden Witz, ich habe es nicht und ich habe auch noch nie im Leben eine Flasche Maggi besessen.
Allerdings stehe ich Zuckercouleur positiver gegenüber als Maggi Lachen

LG Carrara

Vom 14.10.2008 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabi21 Küchenjunge

Mitglied seit 27.07.2005
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
Upps, ich hab das Gefühl, ob Zuckercouleur was ganz Schlimmes, Verbotenes ist! Na! Ich glaub, ich muss mir das morgen gleich kaufen! Lachen Auf alle Fälle werde ich vorher die anderen Tipps beherzigen, ganz interessant finde ich den Hinweis von Radkon mit der Schokolade! Werde ich auf alle Fälle ausprobieren! Danke, Bine

Vom 14.10.2008 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
ein Löffelchen Bohnenkaffeepulver ist übrigens auch gut!

Vom 14.10.2008 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Naja Carrara

Dann halt viele Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ... aber eine Todsünde ist es auch nichtz sie zu haben Lala Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG annelore Na! Na!

Vom 14.10.2008 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Nein Annelore,

es ist ganz sicherlich keine Todsünde solche Hilfsstoffe zu besitzen.
Nur, Maggi und Zuckercouleur habe ich wirklich noch nie besessen.

*flüstermodus an* bei mir gibt's ja auch viiiiiel öfter Fisch als Fleisch - und die entsprechenden 'Hilfmittel' bringe ich mir aus Frankreich mit *flüstermodus aus* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Carrara

Vom 14.10.2008 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Carrara

"grööööööööööööööööööööööhl"

*flüstermodus an `* die da wären na dann... na dann... na dann... na dann... na dann... na dann... na dann... na dann... na dann... na dann...

dat Lörchen

Vom 14.10.2008 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

machaco Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.05.2007
110 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,
statt "Culeur":
brate die Zwiebeln vorher in wenig Fett gut an und bestreue sie kurz vor dem dunkel werden mit ein wenig Zucker- naja, so pro Zwiebel ne "gute Prise"/zwei Fingerspitzen, einfach sanft mit anrösten lassen - vorsicht, brennt leicht an!
Schöne Farbe und schöner Geschmack!
Gruß
Cora

Vom 14.10.2008 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Annelore

na dann... - es bleibt ja unter uns na dann... - Algues de Bretagne/Aromates de la mer und Sel de Guérande aux herbes.

LG Carrara

Vom 14.10.2008 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Merci,

sag ich doch, das bekomme ich bestimmt auch in Luxemburg ,Da gibt es eien Auchan oder ich fahre nach Metz

Da habe ich doch endlich mal wieder einen trifftigen Grund ins "Ausland" zuifahren Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen *lol

LG dat Lörchen

Vom 17.10.2008 02:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bodomuc1 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.10.2008
28 Beiträge (ø0,02/Tag)
Das hat das Reh halt so an sich, dass die Sauce hell wird. Schau aber ruhig mal bei google nach: Rezepte - Wild - Saucen.

Vom 21.10.2008 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turtlelucy Smutje

Mitglied seit 14.11.2006
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi zusammen,

ich, als ehemalige "Soßenpäckchen-Köchin" probiere mich seit ein paar Tagen an selbstgemachten Soßen. Die, die es bisher gab, waren auch wirklich super lecker! Wir waren wirklich positiv überrascht. Habe allerdings keine Rezepte verwendet sondern mir nur Anregungen geholt.
Heute ist mal eine dunkle Soße dran. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, ob ich die Zwiebeln jetzt nur dunkel anbrate und sie dann rausnehme, oder lasse ich die braunen Dinger einfach drin? na dann...
Und wenn ich Mehl anschwitze, so dass es die Soße dunkel macht, gebe ich da vorher Butter in die Pfanne?
Sorry, dass ich so blöd frage, aber bin -wie gesagt- noch Anfänger in Sachen Soßen. Was denn nun?

Hab mich schon hier durchgewühlt, aber leider keine Antworten auf meine Fragen gefunden. traurig

LG,
lucy

Vom 21.10.2008 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.072 Beiträge (ø1,11/Tag)
Hallo

wenn die Sauce geschmacklich Klasse geworden ist und man diese einfach wegen der Optik etwas dunkler haben möchte, verwendet man mit Erfolg Zuckercouleur, was natürlich keiner hat bzw. verwendet Achtung / Wichtig
Was ich nicht ganz verstehe ist die Aussage: "Maggi und Zuckercouler kenne ich nicht, aber ich würde das Produkt Maggi dem andern vorziehen" (oder umgekehrt ?) Wichtige Frage

Gruss Manni

Vom 21.10.2008 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turtlelucy Smutje

Mitglied seit 14.11.2006
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Lieben Dank für die schnelle Antwort!
Allerdings habe ich kein Zuckercouleur da.
Mit Kaffee soll es ja angeblich auch gehen. Aber schmeckt die Soße dann nicht auch nach Kaffee? na dann...

LG

Vom 21.10.2008 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vevi Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.09.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)
Ich mach dunkle Soßen grundsätzlich mit Kaffee - aufpassen muss man schon, also lieber immer schluckweise rein und dann probieren - aber bisher hatte ich keine Probleme damit.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: