Dunkle Soße beim Rehragout?!
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2005 |
Ich brauche dringend eure Hilfe, denn ich bin keine Spezialistin im Kochen von Wildfleisch und habe von einem lieben Freund Rehfleisch bekommen! Nun meine Frage: Wie macht ihr die Soße beim Rehragout, damit sie dunkel und kräftig wird? Habe am Wochenende das mediterran angehauchte Rehragout von Nearlyheadlessnick ausprobiert. Es war hervorragend, aber die Soße stelle ich mir anders vor. Gibt es nur beim Hirschragout eine richtig dunkle Soße oder kann ich die beim Reh auch machen? Bitte helft mir! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2008 |
Hallo,
nimm nur Rotwein zum abloeschen und lass immer schoen einkochen bevor Du wieder nachgiesst. Und lass die Zwiebeln schoen anbraeunen, bevor Du das Fleisch anbraetst. lG island |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Hallo Sabi,
also eine schön dunkle Soße bekommst du beim Zusammenspiel von Röststoffen, Tomatenmark und Rotwein (zumindest kenne ich es so). Und im Prinzip müsste es nach dem Rezepz von Nick auch solch ein Soße geben. Vermutlich bekommst du die Soße dunkler,wenn du zunächst aus stark angerösteten (nicht verkokelten) Wildknochen, Röstgemüse, etwas Tomatenmark, stark einreduziertem Rotwein und Wasser einen dunklen Wildfond ziehst. Wenn du die angebratenen Fleischwürfel dann in diesem Fond schmorst, wirds nicht nur dunkler,sondern auch noch aromatischer. In manchen Restaurants wird die Soße allerdings auch mal mit Zuckercouleur gefärbt, ich hoffe nicht, dass du das meinst es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo
ich hab mal nach Jamie Oliver ein wenig Schokolade (90%) dazugegeben - einfach herrlich - und eine echt tolle dunkle Soße lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo,
*psst* zur Not tuts auch ein wenig Zuckerkulör *psst* (haut mich nicht lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Jetzt muss ich nochmals blöd fragen. Was ist Zuckercouleur? lg Bine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo,
das ist ganz dunkler flüssiger Karamel, der gar nicht mehr süß schmeckt. Gibts in jedem Supermarkt, nur frag mich nicht in welchem Regal. Ich habe meine kleine Flasche vor Jahren gekauft gehabt uns sie ist immer noch nicht alle. Die oben genannten Methoden zur Erzielung einer dunklen Sauce sind natürlich eleganter, gar keine Frage. lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
im Backregal...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Das ist Lebensmittelfarbe. Damit ist es wie mit Maggi keiner benutzt es ,aber jeder hat es Ich auch LG annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
O.K. ich schäm mich ja eh! Werde mal nachschauen, ob es das in Österreich auch gibt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
@ Allspice
so ein Tipp von dir LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
tja, spice ist ein weitläufiger Begriff
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Annelore,
nicht jeder hat es. Ohne jeden Witz, ich habe es nicht und ich habe auch noch nie im Leben eine Flasche Maggi besessen. Allerdings stehe ich Zuckercouleur positiver gegenüber als Maggi LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Upps, ich hab das Gefühl, ob Zuckercouleur was ganz Schlimmes, Verbotenes ist!
|
||||
|
|||||
|
|||||
ein Löffelchen Bohnenkaffeepulver ist übrigens auch gut!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Naja Carrara
Dann halt viele LG annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein Annelore,
es ist ganz sicherlich keine Todsünde solche Hilfsstoffe zu besitzen. Nur, Maggi und Zuckercouleur habe ich wirklich noch nie besessen. *flüstermodus an* bei mir gibt's ja auch viiiiiel öfter Fisch als Fleisch - und die entsprechenden 'Hilfmittel' bringe ich mir aus Frankreich mit *flüstermodus aus* LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Carrara
"grööööööööööööööööööööööhl" *flüstermodus an `* die da wären dat Lörchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2007 |
Hallo,
statt "Culeur": brate die Zwiebeln vorher in wenig Fett gut an und bestreue sie kurz vor dem dunkel werden mit ein wenig Zucker- naja, so pro Zwiebel ne "gute Prise"/zwei Fingerspitzen, einfach sanft mit anrösten lassen - vorsicht, brennt leicht an! Schöne Farbe und schöner Geschmack! Gruß Cora |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Annelore
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Merci,
sag ich doch, das bekomme ich bestimmt auch in Luxemburg ,Da gibt es eien Auchan oder ich fahre nach Metz Da habe ich doch endlich mal wieder einen trifftigen Grund ins "Ausland" zuifahren LG dat Lörchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.10.2008 |
Das hat das Reh halt so an sich, dass die Sauce hell wird. Schau aber ruhig mal bei google nach: Rezepte - Wild - Saucen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2006 |
Hi zusammen,
ich, als ehemalige "Soßenpäckchen-Köchin" probiere mich seit ein paar Tagen an selbstgemachten Soßen. Die, die es bisher gab, waren auch wirklich super lecker! Wir waren wirklich positiv überrascht. Habe allerdings keine Rezepte verwendet sondern mir nur Anregungen geholt. Heute ist mal eine dunkle Soße dran. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, ob ich die Zwiebeln jetzt nur dunkel anbrate und sie dann rausnehme, oder lasse ich die braunen Dinger einfach drin? Und wenn ich Mehl anschwitze, so dass es die Soße dunkel macht, gebe ich da vorher Butter in die Pfanne? Sorry, dass ich so blöd frage, aber bin -wie gesagt- noch Anfänger in Sachen Soßen. Hab mich schon hier durchgewühlt, aber leider keine Antworten auf meine Fragen gefunden. LG, lucy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
wenn die Sauce geschmacklich Klasse geworden ist und man diese einfach wegen der Optik etwas dunkler haben möchte, verwendet man mit Erfolg Zuckercouleur, was natürlich keiner hat bzw. verwendet Was ich nicht ganz verstehe ist die Aussage: "Maggi und Zuckercouler kenne ich nicht, aber ich würde das Produkt Maggi dem andern vorziehen" (oder umgekehrt ?) Gruss Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2006 |
Lieben Dank für die schnelle Antwort!
Allerdings habe ich kein Zuckercouleur da. Mit Kaffee soll es ja angeblich auch gehen. Aber schmeckt die Soße dann nicht auch nach Kaffee? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2008 |
Ich mach dunkle Soßen grundsätzlich mit Kaffee - aufpassen muss man schon, also lieber immer schluckweise rein und dann probieren - aber bisher hatte ich keine Probleme damit.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.