neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schweizer Rahmblutwurst...wie zubereiten?

Vom 10.10.2008 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leska Küchenjunge

Mitglied seit 07.11.2005
133 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich hab mir Zunft-Rahm-Blutwurst gekauft. Weiß aber eigentlich gar nicht, wie ich die genau zubereiten muss. Der Verkäufer in der Migros sagte, dass man sie kochen muss. Wahrscheinlich nur gar ziehen lassen, oder?
Kann man sie danach in Scheiben schneiden? Denn eigentlich wollte ich Himmel und Erd machen...

Ich wäre froh, um ein paar Zubereitungstipps. Wie wird sie denn traditionell in der Schweiz gegessen? Was gibt es als Beilagen?

Danke schön!

LG Leska
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.10.2008 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,66/Tag)
Hallo,
ich kenne Blutwurst nur gebraten.

Chefkoch ist kein Wattepusten!

\"\"Lisa

Vom 10.10.2008 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rhueppi  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.08.2003
16 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Leska
Eine "Schweizer" Blutwurst sollte man nur im heissen Wasser ziehen lassen (ja nicht kochen), je nach Dicke so ca. 10 - 20 Minuten. Das innere ist nach der Kochzeit gestockt und wahrscheinlich nicht sehr fest, so etwa wie Pudding, dann ist sie perfekt.
Dazu gibt's bei uns immer Brot und Apfelmus und wenn möglich einen Surä Most (Saurer Apfelwein). Etwas anderes kenne ich nicht sorry, ist halt alte Tradition. Schmeckt aber sicher auch lecker zu Kartoffeln, Kartoffelstock, Rösti.
Gruss Rolf

Vom 10.10.2008 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Hallo Lisa

Eine Hausmacher Blut und Leberwurst kann man in einem Wasserbad auch warm machen ,halt nur so bei 70°c das Wasser halten das die Wurst echt nur"vorsichhinziehen " lassen und du hast Wurst wie frisch aus dem Kessel und super lecker ,Extra gut für Schlachtplatten

LG annelore

Vom 10.10.2008 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,66/Tag)
Huhu annelore! Lachen

Aha! Wie die leckeren Bayerischen also..................!
das ist doch einen Versuch wert. Die Bayernwürste mag ich nämlich sehr gerne, und BLutwurst auch!
Danke, wieder was gelernt. Lachen

Chefkoch ist kein Wattepusten!

\"\"Lisa

Vom 10.10.2008 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Nein Lisa

Nur Bedingt

Die Blutwurst die Leska meint ist eine spezielle Schweizer Blutwurst und wird bei 68-70 °C gebrüht wenn ich mich nicht irre ist die wenn man sie kauft noch so gut wie" roh" also ungebrüht .

Was ich meinte ist du kannst jede Blut und Leberwurst Hausmacher Pfälzer etc nicht nur braten sondern auch im Wasser wieder erwärmen

LG annelore

Vom 10.10.2008 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leska Küchenjunge

Mitglied seit 07.11.2005
133 Beiträge (ø0,06/Tag)
Danke annelore und Rolf!

Ich werde sie also so zubereiten und mir dann die Konsistenz mal anschauen.
Evtl, versuch ich einen Teil zu braten oder es gibt sie einfach so dazu.

Ich hab sie übrigens schon mal direkt gebraten. Wollte Gröstl machen... sah nicht so lecker aus *ups ... *rotwerd* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 10.10.2008 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Also

ich bin der Meinung mit brühen bist du besser Bedient

Vom 10.10.2008 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leska Küchenjunge

Mitglied seit 07.11.2005
133 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ja, denke ich auch. Ich hab sie gebrüht aber wohl nicht lang genug. War aber trotzdem lecker. Jetzt ist noch eine Leberwurst im Topf und ich werde mal schauen, ob sie jetzt fester ist. Aber ich werde sie bestimmt noch mal machen.

Herzlichen Dank!

Vom 10.10.2008 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Wie lange hast du sie im Wasser gehabt es kommt auch auf die dicke an

lg annelore

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: