Kristall-Hühnchen Frage???
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2003 |
Wer hat www.chefkoch.de/rezepte/326371115018681/Kristall-Haehnchen.html"target="_blank">das hier schon gemacht? Auf den Bildern liegt das Huhn nur halb im Wasser. Blöde Frage jetzt: Mit Wasser bedecken oder nicht ?? LG Manka |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Hat nicht geklappt
nochmal hier |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Hier steht es doch Mit kaltem Wasser bedecken. Das Wasser das fehlt ist wohl verdampft beim garen LG annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.04.2007 |
Hallo Manka,
ich habe das Hühnchen noch nicht gemacht, aber es muss von der Logik her komplett mit Wasser bedeckt werden. Wie sollte es sonst im offenen Topf komplett durchgaren? Meiner Meinung nach wäre die Garzeit sonst auch zu kurz. Ich frage mich, ob es wirklich funktioniert...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2008 |
Hi Manka,
am besten ist es wohl, einmal die ganzen Kommentare unter dem Gericht zu lesen. Da wird Deine Frage beantwortet. Also ich werde es morgen ausprobieren. Und wenn Ihr nichts mehr von mir hört, hat es wohl nicht geklappt. Und falls doch werde ich einen Kommentar unter dem Rezept hinterlassen. Bye now Mister X Jetzt rot, aber immer noch dabei |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
Hallo,
sehe auch kein Problem, da es ja um eine sehr lange Zeit von kalt aufsetzen über das Kochen bis zum Erkalten geht. Da ich Hühnerfleisch für verschiedene Rezepte (indisch/asiatisch) inzwischen auch kurz pochiere und dann in der entsprechenden Sauce fertiggaren lasse, habe ich immer sehr zartes Huhn in den Gerichten, im Gegensatz zum scharf angebratenen Fleisch. Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Klar klappt das .Das Wasser hat gekocht die Löffel sind alls wärme Leiter im Bauch und es weis doch jeder wie lange Essen von heiß-warm -lauwarm -bis kalt braucht wenn es abkühlt .Stunden und dann noch bei geschlossenem Deckel und Zimmertemperatur In dieser Zeit hat der Vogel sehr viel Zeit zum garen . LG annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Mr. X,
ich werde auf diesen Fred achten. Solltest du dich nicht melden, geben wir eine Suchmeldung heraus.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Keiner ´ne Ahnung??????????
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
Ich denke auch, daß die Bilder nicht 100% zum Rezept passen (sondern nur 50%, vom Wasserstand her gesehen ;).
Sind ja auch nicht vom Verfasser. Wenn man's nur halb bedeckt und man nen Deckel drauf macht sollte es aber genauso funktionieren, würde ich mal tippen. Ausprobiert wird das aber auf jeden Fall, danke für den Tipp. Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Seph,
es soll doch ohne Deckel gegart werden. Ich nehme an, das ist der Kick an der Sache.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Hier steht doch eindeutig drinn wie es geht Hähnchen waschen und in einen Topf legen. In die Bauchhöhle 2-3 Löffel legen (als Wärmeleiter). Ingwer, Zwiebel und Salz dazu. Mit kaltem Wasser bedecken. Im offenen Topf zum Sieden bringen. 30 sek. kochen, von der Platte nehmen, Deckel drauf und erkalten lassen. Fertig! Kalt essen. Die Brühe kann anderweitig verwendet werden LG annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Jaa, klar . Lesen kann ich auch. Aber auf den Bildern ist das Huhn eben nicht ganz , sondern nur zur Hälfte im Wasser !?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
was sollen denn die dusseligen Löffel im Bauch??? Der Bauch ist doch mit Brühe gefüllt und heißer als diese Brühe sind die Löffel auch nicht. Hammerhai |
||||
|
|||||
|
|||||
@Hammerhai
Vieleicht das die Hitze länger anhält annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die Löffel machen imho auch nur dann Sinn, wenn man es nur halb mit Wasser aufgießt.
(Also anders als im Text beschrieben aber so wie auf den Photos gezeigt). Ich hab mal per KM nachgefragt, das ist ja wirklich hoch-spannend :) Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
Hm - vielleicht sollte dieses Rezept unter: "Tagestip für die sparsame Hausfrau"??
Zum einen gart man ein Hähnchen und zum anderen desinfiziert man ein paar Löffel, die es augenscheinlich nötig haben... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo,
dass das Hähnchen gart, kann ich mir schon vorstellen. Aber was ist mit den etwaigen hässlichen Salmonellen? Um die abzutöten, sollte das Fleisch kochen. Das passiert wohl eher nicht, oder? LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2006 |
Hallo,
ich habe es vorgestern gemacht und die Löffel vergessen. Wurde trotzdem gar... Mein Huhn lag auch nur zu 3/4 im Wasser. @ Manka, probier es doch einfach aus! LG Lara |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
1. Hat nicht jedes Hähnchen Salmonellen 2, erst recht nicht wenn es nicht im eigen Saft gelegen hat oder aufgetaut worden ist . 3. Wird das Hähnchen gekocht wenn auch nur kurz 4. Kühlt das Hähnchen ja in seiner Brühe nicht so schnell ab 5, Was sagt uns das :die Temperatur über 70°C wird länger wie 10 Minuten gehalten LG annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Salü zusammen
Wenn das Rezept chinesischen Ursprunges ist, macht es Sinn: Brennstoff war dort schon immer rar, und warum sollte man ein Hähnchen nicht gleichzeitig mit dem Wasser zum Kochen bringen? Und dann vom teuren Feuer nehmen? Ihr könnt ja gerne mal nachmessen, wie lange das Hähnchen Temperaturen über 70°C ausgesetzt ist! Da gibt es keinerlei Bedenken! LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
Ähemm...... vielleicht könnte man statt der "dussligen Löffel " auch Gabeln nehmen?
Aber damit ist mein "Problem" noch nicht gelöst !!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann musst Du aber das Volumen der Gabeln in Löffel umrechnen wegen der Wärmekapazität!!
Hammerhai |
||||
|
|||||
|
|||||
@Manka
Hier hast du doch antwort auf dein "Problem" LarissaL Seepferdchen [Aktivität: 1/11] Mitglied seit 12.03.2006 127 Beiträge (ø0,14/Tag) [Kurzmitteilung schreiben] [auf Freundesliste setzen] [Profil ansehen] Hallo, ich habe es vorgestern gemacht und die Löffel vergessen. Wurde trotzdem gar... Mein Huhn lag auch nur zu 3/4 im Wasser. @ Manka, probier es doch einfach aus! LG Lara |
||||
|
|||||
|
|||||
Jaa gut. ich probier´s mal aus
Wenn ich dann von Salmonellen gekillt hops gehe, schicke ich von oben ein Donnerwetter runter LG Manka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
tz tz tz
habt ihr keine Spülmaschine? Löffel in das Hühnchen..... Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Ich habe es gemacht und die Bilder sind auch von mir. Der Wasserstand ist unverändert geblieben, 2/3 voll habe ich den Pott gemacht. Ich habe ja extra vorher und hinterher Bilder geknippst und ja da muss ein Deckel drauf und ja es wurde ganz gar und ja es war auch superlecker. Die Löffel sind als Wärmeleiter gedacht. Wenn noch Unklarheiten sind, bitte melden. Dies Rezept wird sowas von verkannt. Sehr schade. Ich kann nur sagen: Ausprobieren.
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
@Rosinenkind
Manchmal habe ich das Gefühl die meisten /viele lesen einfach nicht richtig oder wie geht der Spruch :Ich habe nicht Alles gelesen Aber drauf los schreiben viel Plapla um nichts .Die meisten Fragen hätten sich erledigt wenn richtig gelesen würde . Das mußte ich jetzt mal sagen . Denn dein Kommentar unter dem Rezept und noch ander Kommentare Erklären so gut wie Alles Dat Lörchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey, Lörchen,
nu reg Dich mal bitte nicht so auf ! ich habe alles gelesen !! Aber der Wasserstand ist in dem Rezept doch nicht ganz klar geworden. Wie Rosinenkind oben schreibt, hat sie den Pott 2/3 voll gemacht......... also muss das nicht unbedingt bedeckt sein, oder??!! Und im Rezept steht eindeutig ....."mit Wasser bedecken ... ! Ich bin auch überhaupt nicht abgeneigt, das auszuprobieren. Ich wollte lediglich wissen, ob bedeckt, oder nicht bedeckt, weil es eben auf den Bildern nicht ersichtlich war. So , nun hat ja Rosinenkind hier (und nicht direkt unter dem Rezept() erklärt, dass sie den Pott 2/3 voll gemacht hat Das war alles , was ich wissen wollte ! Manka |
||||
|
|||||
|
|||||
Na siehste
Und der Kommentar von Rosinenkind steht aber schon länger unter dem Rezept Zudem aufregen das ist was gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnz anderes Besser du lernst mich nicht kennen wenn ich mich in echt Aufrege LG annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja Manka, das kann man aber eigendlich auch sehr gut auf den Bildern erkennen
Lörchen, ich weiß, Du nimmst mir die Worte von der Tastatur Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Jau
Dann gib mir fünf lörchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2006 |
Ich denke mir: packt mann mehr masse ins Hähnchen (z.B. weil spülmaschine voll
|
||||
|
|||||
|
|||||
*patsch*
Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
So , jetzt meine letzen Worte dazu, es wird mir langsam zu blöd.
Natürlich kann man auf den Bildern erkennen, dass das Huhn nicht bedeckt war ! Deswegen ja auch meine Frage ! Manka ( genervt) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...ach komm, war doch gerade soo schön...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Nachdem mich dieser Thread neugierig gemacht hatte, habe ich mir heute ein feines Hähnchen (nein, es war kein Suppenhuhn) gekauft und es ausprobiert. Und leider muss ich sagen: es hat nicht geklappt
Nun darf es gerade noch mal ne Weile kochen .... Ich habe keine Ahnung, warum es bei wohl bei einigen klappt und bei anderen nicht ... vielleicht liegt´s am Hähnchen ? *grübel* Liebe Grüße - Allegro Guter Wein ist Musik in Flaschen |
||||
|
|||||
|
|||||
Ahaaaaa!!!????
Manka |
||||
|
|||||
|
|||||
Du hast die Löffel vielleicht mit der falschen Seite eingeführt!
Hammerhai |
||||
|
|||||
|
|||||
Neee Hammerhai, das kann nicht sein
Ich hatte einen umgedreht, so dass auf jeder Seite je ein Griff und ein Löffel war Liebe Grüße - Allegro Guter Wein ist Musik in Flaschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
Ja, Allegro,
dass du die Löffel nicht brav alle in eine Richtung sortiert hast, hat den Hahn total irritiert und deshalb wurde das nichts. :D Ich verfolge das hier auch ganz gespannt und am Wochenende werde ich meinen eigenen persönlichen Bericht abgeben, wie meine Version dieses Wunders (oder nicht) abgelaufen ist. Gruß, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Durch die unterschiedliche Ausrichtung der Löffel war sicher das nicht alte Suppenhuhn hin- und hergerissen und konnte sich nicht entscheiden - typischer Fall einer Unentschlossenheit bei Hühnern -
...laufen immer hin und her, immer kreuz und quer ... (Refrain:) fiderallala, fiderallala,fiderallalala ...oder ein Löffel zu wenig - der Nachteil jeder zu großen Küche - fehlender Platzmangel lg kladiku |
||||
|
|||||
|
|||||
Hm wo ist den mein Posting geblieben Jetzt verschwinden nicht nur Punkte sondern auch Postings
So ich will es jetzt genau wissen Der Gockel 1115 Gramm schwer ,ist mit den Zutaten Plus Löffel im Topf und schon am abkühlen .Bilder gibt es dann auch lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo Lörchen,
ich wars nicht und Ilo auch nicht, wurde nix gelöscht. LG Babs der
____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Was meinst du den wer das war
Dat Lörchen selber Meien Frage war auch nur Dat Lörchen schämt |
||||
|
|||||
|
|||||
SAo hier nun meion Bericht mit Bildern
Das Hähnchen habe ich genau nach Rezept zubereitet .Da ich wissen wollte wie schnell oder langsam das Abkühlen geht ,habe ich öfter die Temperatur gemessen . Der Gockel wog 1115 Gramm Nach 80 Minuten betrug die Wasser / Brühen Temperatur noch 75°C .Also jede Salmonelle die sich vielleicht darin aufgehalten hatte war noch toter wie tot Nach 3 Stunden waren es immer noch 60°C Da ich ja nun nicht die ganze Nacht den Gockel bewachen wollte war das die letzte Messung . Das Ergebnis Heute Morgen der Gockel war durch Das Fleisch von der Konsistenz her Saftig und Fest . Auf den Bildern sieht man etwas rosa schimmer das ist der Saft der geeliert hat an den Knochen war kein "Blut" mehr zusehen LG annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
und, besser als nach der "normalen" Methode?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
@ Annelore noch eine, vielleicht dumme Frage: kann man mit der Brühe auch etwas anfangen? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bei mir hatte es ja auch geklappt. Es ist das ideale Rezept um ohne große Umstände abends ein schnelles Hühnerfrikasse zu kredenzen. Morgens das Huhn aufkochen, dann Herd ausschalten, abends nach Hause kommen und das fertige Huhn nur noch weiterverarbeiten. LG Lara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2008 |
Das sieht seeeehr lecker aus. Würde ich gern mal ausprobieren. Hast du für das Rezept ein TK-Hähnchen oder ein frisches genommen?
LG chrihi |
||||
|
|||||
|
|||||
HALLO,
mir fehlen die Löffel auf den Bildern in dem Huhn, die müsste man doch sehen, oder hast Du Kaffeelöffel genommen? Hammerhai |
||||
|
|||||
|
|||||
@Hammerhai
Hast du die Brille mit Grommperenschnittcha geputzt Nur das eine muß ich sagen und bemängeln .Die wurden und wurden nicht zart. annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Annelore,
darf ich noch einmal nachhaken? - meine obige Frage nach der Brühe; gibt's da eine? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Hast du für das Rezept ein TK-Hähnchen oder ein frisches genommen? Ich habe frisches genommen ,da mir Gestern auftauen zulange gedauert hätte . und, besser als nach der "normalen" Methode Ja ich finde schon, da es weder faserig noch trocken wurde kann man mit der Brühe auch etwas anfangen? Ja ich habe damit eine Sauce für Hühnerfrikasse gemacht .In den Rest habe ich die Haut und die Knochen wieder getan und koche die jetzt so aus das die Brühe kräftiger wird lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Cappuccino-Löffel! Die werden nicht weich! Du musst Suppenlöffel nehmen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hatte ich
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2002 |
Hallöchen!
Was (außer Frikasse) kann man mit dem Hühnchen machen? Oder ist es als Aufschnitt gedacht? LG, D. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
@ Lörchen
Hut ab! Vielen Dank, dass Du mal wieder Nägel mit Köppen gemacht hast Ich sag' ja schon immer, dass es zum Kochen auch ein gerüttelt Maß an Pragmatismus braucht. @ Hammerhai Du müsstest doch eigentlich wissen, das die Löffel, mit denen man die weise Mayo happert, immer noch am besten gehen.... BG vom Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Darf ich mal was korintenkackerisches anmerken?
"Kristall-xxx" bedeutet in der chinesischen Küche, dass gegartes Fleisch mit Aspik - aus der Garbrühe und Gelatine - überzogen wird. Außer Kristall-Hühnchen kenne ich noch Kristall-Shrimps, aber es gibt bestimmt noch anderes. Die Teile glänzen dann wie ein polierter Kristall. Dieses Rezept mit dem nicht ganz richtigen Titel Kristall-Hühnchen ist eigentlich das Rezept für "Betrunkenes Hühnchen", wobei der erste Teil eine der 40 traditionellen Garmethoden beschreibt. Kristallhühnchen kann man mit dieser Garmethode auch machen, aber auch eine Menge anderer Rezepte, auch Gemüse. Die Garmethode heißt "Ch'in", Garen in Speicherwärme (= "Kochen-bei-langsam-schwindender-Brühehitze"). Chin kann man aber auch in Öl machen, statt in Wasser (="Koch.......Ölhitze") - eine Methode, die auch in der klassischen französischen Küche bekannt war und vor einiger Zeit hierzulande wieder neu entdeckt wurde *gg*. - Manche nennen es "confieren" (was aber nicht ganz richtig ist). Der Grund dafür ist, dass die Zutaten auf diese Weise besonders zart und aromatisch werden. Die Brennstoffbegründung würde ich aber auch nicht von der Hand weisen, vieles in der chinesischen Küche hat sich aufgrund knapper Brennstoffe entwickelt. Da wir uns aber vor allem mit "gehobener" chinesischer Küche, Kaiser- oder Palastküche beschäftigen, kann man davon ausgehen, dass es noch andere gute Gründe geben muss, eine Methode wie Chin zu verwenden. - Und bei unseren steigenden Energiekosten vielleicht auch hierzulande nicht uninteressant *gg* Bei dem "Betrunkenen Hühnchen" kannte ich bisher aber nur ein Einlegen über 48 Stunden, wobei man das Fleisch öfter wenden muss. Man legt es in gelben Wein oder Reiswein oder Sherry ein, kann dann aber noch Gewürze zugeben wie Ingwer, Knoblauch, Schnittlauch, Salz usw. Ob man das dann 7 Tage lang drin lassen kann, weiß ich leider nicht. Vom Alkoholgehalt her scheint mir 7 Tage aber hochinteressant, klingt extrem lecker. Von der Löffeltechnik ist mir allerdings nichts bekannt... naja, Metallstäbchen sind auch in China nicht sooo verbreitet *gg*. Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
@Turi
Na das nenne ich doch mal eine Erklärung. Klasse Merci dafür Mit den Löffel sehe ich es so wie mit dem Korken bei Tintenfischen mit kochen von wegen zart etc lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Annelore,
hast du den Topf nach dem Aufkochen auch von der Herdplatte genommen, so wie es im Rezept steht ? Ich hatte nämlich den Eindruck, dass mein Topf relativ schnell abgekühlt ist. Nach 1 1/2 Stunden war er außen nur noch gut handwarm. Könnte es vielleicht auch am verwendeten Kochgeschirr liegen, ob es klappt oder nicht ? Es gibt doch bestimmt auch Materialien, die die Wärme länger speichern als andere, oder ? *grübel* Liebe Grüße - Allegro Guter Wein ist Musik in Flaschen |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Allegro
Ich habe es genau wie im Rezept gemacht ,da ich es ja nun genau wissen wollte .Ja ich habe den Topf ganz von der Feuerstelle genommen .Der Topf ist/war ein Edelstahltopf mit Sandwischboden Ich glaube so nennt man die Hatte aus Neugier auch zwischendurch mit dem Thermometer die Kerntemperatur gemessen und die hielt sich sehr lange bei 70°C Was ich noch dazu sagen kann, auch alls ich das Fleisch zu Fricasee verarbeitet hatte ,wurde es nicht trocken und faserig LG annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmmm .... ich habe Silargan-Töpfe .... vielleicht kühlen die schneller ab als Edelstahl ????
Ansonsten ist es mir ein Rätsel, warum mein Huhn nicht gar wurde Liebe Grüße - Allegro Guter Wein ist Musik in Flaschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Salü turi
Ich würde gerne mal das Stichwort "Kochkiste" in die Runde werfen, und ich gebe Dir Recht: So was könnte wieder wichtig werden! LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
Alni
Es muß keine Kiste sein ein, Bett tut es auch dat Lörchen |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Lörchen
das kenne ich auch noch - vom Reiskochen früher LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Grins Lörchen
Beim Segeln war das normal, und auch zu meinen aktiven Zeiten waren Schlafsäcke schon mächtig gut! Das ist aber nicht jedem zu zumuten! Nee, aber lecker isses, und Deine Bilder zeigen das! LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich weis nur in unseren Betten wurde immer gekocht
Allerdings nicht vor Wut oder sonstigen Gefühlen Honi soit qui mal y pense lörchen |
||||
|
|||||
|
|||||
So, ihr lieben Kristallhühner!
Habe mal in meinem in Vergessenheit geratenen Asien-Kochbuch geblättert und bin fündig geworden. "Betrunkenes Huhn" heißt es dort und wird als kalte Vorspeise oder zum Cocktail serviert. Allerdings ist hier eine Kochzeit von 15 Min. angegeben und das Tier wird mit Frühlingszwiebeln und Ingwer gefüllt. Nach dem Abkühlen wird es in Stücke geschnitten, in eine flache Form gelegt und mit Salz eingerieben. Mit Folie abgedeckt und einige Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank. Dann das Fett von der Brühe schöpfen. 300 ml Sherry mit 1-2 EL Brandy (nach Wunsch) mischen und 300 ml Brühe hinzugeben. Über die Hühnerteile gießen und zugedeckt im Kühlschrank 2-3 Tage marinieren. So, mein Huhn hab ich gestern 30 Sek. gekocht und über Nacht stehenlassen. Es war stellenweise (an den Gelenken noch leicht rosa. Hab´s deswegen noch mal eben kurz aufgekocht. Werd mich dann aber an das Rezept halten, wie es in meinem Kochbuch steht. Bericht vom beschwipsten Huhn wird folgen! Liebe Grüße chrihi |
||||
|
|||||
|
|||||
@chrihi
Ich bin der Meinung es kommt halt auch viel auf das Gewicht /dicke von dem Huhn an ,ob es so gelingt oder nicht .Wenn es dicker ist dann würde ich es etwas länger kochen .Das ist mir gerade so eingefallen weil es bei manchen perfekt klappt bei manchen nicht und bei anderen so wie bei dir fast Wie schwer war dein Huhn . LG annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...und was ist nun mit den Löffeln?...
|
||||
|
|||||
|
|||||
am 10.10 08 um 13.uhr10
habe ich dazu schon meine Meinung geschrieben |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
NAch Sichtung meiner Unterlagen
d.h. sie haben einen eher psychologischen Wert?... und auch diesen stellst Du in frage |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach weist du das lege ich dann ab unter :Wenns schön macht , und nenn schlanken Fuß
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich glaube auch die Wahl des Topfes ist wichtig. Man sollte einen eher schweren Topf benutzen, der hält die Wärme besser, und evtl. auf dem Herd auskühlen lassen. LG Lara |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich nochmal:
das Tier wog ca. 1,2 kg. Hab vorhin noch mal kurz aufwallen lassen (in Einzelteile schon zerlegt), jetzt ist es durch und schlummert eingesalzen im Kühlschrank. Die Brühe ist total lecker geworden, daraus werde ich morgen mittag eine Vorsuppe zaubern und der Rest wird eingefroren. In meinen schweren Topf hat das Vieh leider nicht ganz reingepasst, hätte ihn aber bevorzugt wegen der Wärmespeicherung. Beim nächsten Mal werd ich ein kleineres Tier kaufen. LG chrihi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2007 |
Hallo,
habe gestern das Huhn gekocht und über Nacht ziehen lassen. Leider war es heute morgen innen noch rosa und musste nachköcheln. Ich hatte das schon befürchtet, da das Teil etwas zu groß für meinen (Edelstahl)Topf war. Sprich zuwenig Wasser und somit zuwenig heiße Masse. Ein größerer Schmortopf fehlt mir ohnehin, das nächste Mal werde ich es in so einem probieren. Wie lange hält sich das abgelöste Fleisch im Kühlschrank? Vielen Dank Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
@chriri,
machst Du es nach diesem Rezept? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.04.2006 |
Hallo!
Wird das Ergebnis etwa gleich, wenn ich das Tier halbiere oder wird es dann trocken? "Plattdrücken" las ich ja auch schon. Ich habe einen ovale schweren Topf, der ist aber sicher nicht hoch genug zum Bedecken. Oder kann ich das "Bedecken" aus dem Rezept nun völlig streichen - egal wie hoch der Topf denn nun ist? Ja, ich bin blond, habe Rosenkinds Bilder gesehen und Anmerkung "Topf 3/4-voll" gelesen. Ich blick da einfach noch nicht durch Liebe Grüße Else |
||||
|
|||||
|
|||||
So, mein Huhn ist fertig!
Habe heute Morgen um 8:30 Uhr ein 1200 g Huhn in meinen Schnellkochtopf gegeben (der ist groß genug), 1 große Möhre dazu, 2 kleine Zwiebeln und 2 Esslöffel von meiner selbstgemachten Gemüsebrühe (die feuchte Variante). Zwei Esslöffel vom guten Besteck ins Huhn gesteckt, alles mit Wasser komplett bedeckt und dann hab ich es ohne Deckel aufgekocht. Dauerte ca. 20 Minuten. Deckel drauf, Platte abgeschaltet und auf der Herdplatte stehen gelassen. Eben, um 18:30 Uhr war der Topf von außen nur noch leicht lauwarm und ich hab den Deckel abgenommen, das Huhn rausgenommen, die Brühe durch ein Sieb gegossen und Gatte und ich haben mit jeweils einem der mitgekochten Löffel probiert: SUPER Geschmack! Das Huhn selbst ist absolut durchgegart, auch an den Gelenken geht das Fleisch leicht ab. Alles, was nicht nach Abendessen aussieht, hab ich entfernt (und aufgegessen, soweit möglich, ich liebe Abknabbern von Knochen)! Nun werden wir feststellen, wie uns das Fleisch zum Abendessen munden wird. Sohn Nr. 2 hat sich Semmelknödel und grüne Böhnchen dazu gewünscht. Etwas Soße werde ich aus der Brühe zaubern, der Rest Brühe wird natürlich eingefroren zur späteren Verwendung. Liebe Grüße, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaube übrigens, dass es wichtig ist, dass der Topf schwer ist, damit er die Hitze gut hält und dass der Deckel gut schließt, ebenfalls, damit die Hitze nirgends entweichen kann.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Doris endlich hat einer herausgefunden, welchen Sinn die Löffel haben Habe im Moment noch reichlich selbstgekochte Hühnerbrühe im TK. Aber sobald die alle ist, geht es los. Dieser thread hat mich ja echt überzeugt. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh,
vergesst bitte meine Frage nicht! Etwas missverständlich vielleicht "Wird das Ergebnis etwa gleich, wenn ich das Tier halbiere " Mit "etwa" meinte ich "ungefähr" Liebe Grüße Else |
||||
|
|||||
|
|||||
Doris, im Rezept stand aber, dass der Topf nach dem Aufkochen von der Herdplatte genommen werden sollte
Da du Deinen auf der heißen Platte stehen gelassen hast, wundert es mich nicht, dass Dein Huhn gar wurde . Liebe Grüße - Allegro Guter Wein ist Musik in Flaschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Jau Mama- Else
Das wird nicht nur ungefähr, sondern gleich lecker! Weil: Dem Wasser isses egal, ob et jett von außen oder von innen kütt! Die Dicke von den Schenkelchen is maßgebend und die Grösse der Brust Wie immer! LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
Allegro
da hast du Recht Aber wie ich geschrieben habe meines war auch gar und ich hatte mich extra an das Rezept gehaltenen es zu Testen LG dat Lörchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Manchmal, ganz manchmal, habe ich einen ähnlich starken Widerspruchsgeist wie Prinzessin LiSi bei Jim Knopf!
Deshalb und weil hier schon berichtet wurde, dass das Huhn nicht so ganz gar geworden ist, habe ich die Restwärme der Herdplatte nicht sinnlos in die Küche entweichen lassen, sondern für mein Huhn verwendet. Der Erfolg gibt mir Recht, oder? Außerdem macht Versuch kluch! Ja, wie wir die Suppe hätten so schnell probieren können, wenn da nun keine Löffel im Huhn gewesen wären, das ist mir schleierhaft! Wie hab ich sonst nur Suppe gekocht und abgeschmeckt? Grübel! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ daffodil
Die Löffel sind halt "Glaubenssache" LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Alni!
Und das "Huhn bedecken" macht hier jetzt auch keiner - richtig? |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Doris, das war doch nur ne Feststellung - kein Vorwurf
Liebe Grüße - Allegro Guter Wein ist Musik in Flaschen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mama-Else,
ganz bedecken geht sowieso nicht, da das Tierchen Auftrieb hat und im Tofpf an der Oberfläche schwimmt (außer Du packst Bleilöffel rein) LG Lara |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh Allegro , hab ich nicht als Vorwurf aufgefasst, keine Bange. So schnell fühl ich mich nicht angegriffen.
Mama-Else, ich hab das Huhn bis obenhin bedeckt. Mehr liebe Grüße, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann halten also die Löffel das Huhn unten???
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Du liebe Güte
LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
mein Huhn blieb unten... mit Löffeln... @Manka: Genau dieses Rezept aus genau diesem Kochbuch (kann ich übrigens allen empfehlen, die die asiatische Küche lieben. Sämtliche Zutaten und Zubereitungsarten werden erklärt. Spitzen-Buch!!!) Jetzt badet das Huhn in der Sherry-Brühe im Kühlschrank... LG chrihi |
||||
|
|||||
|
|||||
Achso: Mein Huhn war komplett mit Wasser bedeckt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Man müsste man die Koch-Physiker fragen, was genau anders abläuft bei dieser Gartechnik gegenüber dem gewohnten Kochen. (Aber die sind ja noch immer mit unseren bekannten europäischen paar Garmethoden beschäftig
Meinem Laienverstand stellt es sich so dar: Fleisch braucht ja keine 100 Grad zum Garen, das denaturiert schon ab 40°, bei 70° sind die Proteine schon weitgehend geronnen. Macht man ja auch bei NT, nur dass man halt außen mehr Hitze braucht, damit die Kerntemperatur über die 70° kommt. Das Hühnchen im heißen, langsam abkühlenden Wasser hat viel Zeit, die Wärme auch an den dicksten Stellen ins Innere zu leiten. Das Fett im Fleisch, also nicht die Fettstücke sondern das an den Fasern hängende "Innendrinfett", bräuchte aber höhere Temperaturen zum schmelzen - ich glaube, einiges mehr als 100° -, das würde die größere Zartheit des so gegarten Fleischs erklären. Einfach weil mehr Fett drin bleibt. Theoretisch müsste also die Brühe weniger Fett enthalten, als beim traditionell gekochten Huhn. Speichert eigentlich Metall Wärme länger als Wasser? Ich hätte es jetzt umgekehrt getippt.... aber falls doch, wäre das evtl. eine Erklärung für die Löffel im Huhn... Aber für das flapsig dahingeschriebene "bedecken" hätte ich eine Erklärung anzubieten: Wenn das Wasser kocht und man tut einen gut schließenden Deckel drauf, ist die Luft im Topf fast genauso heiß, wie das Wasser. Auch wenn sie sich - evtl. - schneller abkühlt, als das Wasser, dürfte es keine allzu große Rolle spielen, zumal das Huhn eh dazu neigt, mit der Brustseite bzw. dem Bürzel auf der Brustseite nach oben zu treiben. Die Teile, die die meiste Hitze brauchen, nämlich die Keulen an den dicksten Stellen, sind bei einem 2/3 Wasserstand bestimmt noch im Wasser. Warum man allerdings den Topf ohne Deckel zum Kochen bringen soll, versteh ich jetzt nicht. Vielleicht aus Symmetriegründen? Wenns langsam abkühlt, solls auch langsam aufkochen... Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
@Turandot
Ich hatte auf die Uhr geschaut( Gestern war ich irgendwie pingelig Das Huhn hatte 40 Minuten gebraucht bie es bei einer Themperatur von 98°C gekocht hat .Dann kam der Deckel darauf der Topf von der Heizquelle das Huhn hatte da eine Themperatur von 85 °C im Fleisch .in der Bauchhöhle bei den Löffeln auch . Danach habe ich nur noch sporadisch wie weiter oben schon geschriebe gemessen . Also das eine kann ich sagen so genau mit Aufzeichnunge habe ich noch nie gekocht Die Brühe ist bei weitem nicht so Fett wie "Normal"da liegst du ganz richtig mit deiner Meinung LG annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
@Turi
also das kann ich jetzt mal voll nachvollziehen ! Endlich mal fundierte Überlegungen Auch allen , die es jetzt probiert haben, vielen Dank für den Mut! Ich habe nächste Woche einige Leute hier, da werde ich das Huhn ( besoffen), (haha, ich natürlich nicht!), mal anbieten. Das ist etwas, was mir hier gefällt - wenn ohne grosse Knatscherei einfach mal experimentiert wird. Klasse! Danke LG Manka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
"Warum man allerdings den Topf ohne Deckel zum Kochen bringen soll, versteh ich jetzt nicht."
Alles aus der Distanz beobachtet, wird nachvollzogen, ausgewertet, neu ausprobiert, evtl. veöffentlicht kladiku |
||||
|
|||||
|
|||||
@Kladiku
meinst du das jetzt politisch oder sexsuell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich danke euch auch!
Nun traue ich mich da auch ran. Ich hebe den Deckel dann nicht - auch nicht zum Temperatur messen - hoch, dann kommt das mit der warmen Pufferluft auch hin. Dann müssen ja noch die Vergleiche "3 Tage oder 1 Woche im Alk" gezogen werden... LG Else |
||||
|
|||||
|
|||||
Den Alkoholtest müssen andere machen, erstens ist mein Huhn nun alle und zweitens will bei uns keiner was mit Alkohol essen. Und ich werde mich hüten, den Gatten und die Söhne zum Alkohol zu bekehren, nee, tu ich nicht!
Werde aber sehr gespannt eure Tests verfolgen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaub, noch nie wurde so viel über ein Rezept diskutiert wie über dieses...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja Chrihi,
aber ich finde es gut, dass die Diskussion mal in Gang gekommen ist. Das Rezept ist in einigen Kommentaren derart abgewatscht worden, und zwar vornehmlich von Leuten, die es nie ausprobiert haben, da kann diese Diskussion nur einiges zurechtrücken. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
(Meins kühlt grad ab, Bilder und Daten folgen)
Das mit dem wenigen Fett in der Brühe kann ich auch schon bestätigen. Ich dachte schon ich hätte ein WeightWatchers Hühnchen erwischt. Zur Theorie: Metall speichert Wärme ungefähr gar nicht, im Gegenteil. Das macht in dem Fall das Wasser. Die Folge das enorm langsamen Abkühlens müßte sein, daß sich das Fleisch ganz langsam entspannt und sich dadurch der Fleischsaft optimal im Huhn verteilen kann und nicht austritt. Daß beim Aufheizen kein Deckel drauf kommt hat evtl. den Grund, daß das Tierchen länger im heißen Wasser liegt und damit sicherer auf die so wichtige Kerntemperatur kommt. Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Seph, das klingt gut und einleuchtend! (Und ich dachte schon, es wäre wieder mal das chinesische Harmoniebedürfnis dran schuld *gg*) Wenn also Metall weniger gut Wärme speichert (auch logisch, sonst wäre es wohl unsinnig, in Metallgeschirr zu kochen), dann sollen vielleicht die Löffel etwas von der Wärme von der Hühnerbrust wegnehmen? Denn beim klassischen Suppenhuhn schneide ich ja die Hühnerbrust früher ab und lass die Keulen noch ein bisschen weitergaren. Aber dann müssen die Löffel wirklich beide mit dem großen Ende in das Huhn, nicht wechselweise *gg* Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Was mir eben noch einfällt: Müssten dann aber nicht die Löffel eine Verbindung nach außen haben, damit sie wirklich Wärme ableiten können? So im Wasser schwebend dürfte doch eigentlich gar nicht passieren, oder?
Man stellt ja auch eine große Metallkelle in einen großen Suppentopf, wenn die Suppe schnell abkühlen soll, damit sie nicht kippt, aber der ragt halt mit seinem Ende in die Luft. Da haben wir in den letzten Jahren gerade gelernt, dass langsames sanftes Braten deutlich bessere Ergebnisse bringt, als das schnelle brutale Brutzeln bei höchster Hitze, wie uns in den Achtzigern immer weis gemacht wurde. Jetzt lernen wir auch noch, langsam zu kochen... echt spannend! Aber Slow Food ist trotzdem was anders Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr, die ihr weniger Fett in der Brühe hattet als sonst!
Ich hab das nicht festgestellt, es war relativ wenig Fett drauf, aber ich koche sonst auch Hähnchen und nicht Suppenhuhn, eben wegen des Fettes, das ich nicht haben will. Und meine Hühnerbrühe ist immer so relativ fettarm wie diese war. Suppenhuhn ist oft fetter als Hähnchen, wer also sonst Suppenhuhn nimmt und jetzt ein Brat-Hähnchen hatte, der möge sich nicht wundern. Metall leitet doch die Wärme gut, oder? Physik hab ich in der Schule schnellstmöglich abgewählt, aber ich meine mich zu erinnern. Somit würde die Hitze, die von unten von der Platte kommt, durch den Topf und das Wasser nach oben steigt, durch die Löffel vielleicht ein wenig schneller auch ins Innere des Huhnes gelangen? Grübelgrüße, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
daffodil:
Da könntest Du natürlich Recht haben. Für das Experiment hab ich ein supertolles Bio-Sport-Huhn aus der Nachbarschaft genommen. Normal nehme ich immer nur traurige Tiere, die vermutlich mehr Fett unter der Haut haben. Die Löffel halte ich übrigens auch für reines Feng Shui. Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Nägel in Kartoffeln machen Ofenkartoffeln / Folienkartoffeln schneller gar. Ausprobiert, stimmt. Ich glaube aber, der Grund ist, dass das Metall die Temperatur von 200°C auch wirklich annehmen - und weiterleiten - kann. Wasser wird ja nicht viel heißer als 100°C, egal wie hoch der Ofen eingestellt ist. Hilft diese Überlegung weiter? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Salü Seph
Löffel und Feng Shui, das gefällt mir! Es könnte, wenn man an den geöffneten Deckel denkt, auch einen anderen Grund haben. Eiweiße flocken ja aus, und machen die Brühe trübe, man muß abschöpfen. Läßt man dem Fleisch Zeit, flockt weniger Eiweiß aus, und das gilt nicht nur für Geflügel? LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Da man das ja kalt essen soll hab ich noch ne ganz andere Frage:
Was isst man denn dazu ? Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
Wir hatten dazu auf Wunsch von Sohn Nr. 2: grüne Butterböhnchen, Semmelknödel und aus etwas Brühe eine helle Soße (gebe zu, mit Soßenpulver von Egle). Das war zusammen superlecker.
Gruß, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
@Seph: hab doch oben aus meinem Asien-Kochbuch zitiert und da hieß es: als kalte Vorspeise (mit anderen Vorspeisen zusammen) oder als Häppchen zum Cocktail.
Übrigens steht im Besagten Kochbuch nix von Löffeln... Manka hat es weiter oben verlinkt, wer schauen möchte. Aber wie bereits gesagt, wird es da 15 min. gekocht. LG dat Huhn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2005 |
Rezept funktioniert bestens. Ich habe heute morgen einen Gockel in kaltem Wasser aufgesetzt, rd 1 Minute kochen gelassen und dann Deckel drauf.
Fleisch ist durch und die Brühe schmeckt. Was will ich mehr? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab heute auch aus einem Teil der Brüh ne leckere Vorsuppe gezaubert. Der Rest steht im Gefrierschrank. Grüßle chrihi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2005 |
Hallo,
der Thread hat mich echt überzeugt, das auch mal zu probieren. Ich liebe Geflügel und das klingt nach einer schnellen Methode, was Leckeres auf den Tisch zu bringen. Allerdings mag ich auch die "betrunkene" Variante ausprobiere Danke für diesen Thread - ohne den, wäre ich nie auf dieses Rezept gestoßen! LG Chris ---***--- Ordnung ist die Lust der Vernunft, aber Unordnung ist die Wonne der Phantasie. (Paul Claudel, frz. Diplomat, 1868-1955) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bei mir hat's auch geklappt.
Das Huhn ist durch und durch durch, zart und hat ein feines Ingwer Aroma. Kalt schmeckt es etwas langweilig, aber ich denke da kann man mit ein paar Gewürzen nachhelfen oder einem Dip. Aus Karkasse und Brühe hab ich eine Suppe gemacht, die gibt's ein ander Mal. Die Haut hab ich abgezogen, gesalzen und in der Pfanne ausgelassen und geröstet, dazu gab's ein bisschen Sambal Olek. Mit der Brühe, Basmati-Reis, braunen Champignons, Chinakohl und natürlich dem Huhn hab ich ein Risotto/Reisfleisch gemacht, gewürzt mit grüner Currypaste, Koriander und Kreuzkümmel. Da hat das Fleisch geschmacklich sehr überzeugt. Die Brüstchen werden morgen paniert und kommen in eine Semmel, vielleicht mit ner Scheibe Annanas oder so. Zu den technischen Daten: Gewicht des Huhns: 1058g Topf-Durchmesser: 26cm Füllstand: 4l incl. Tier Zeit bis zum Kochen: 18min ohne Deckel Kochzeit: 30sec. Abkühlzeit: ca. 5h mit Deckel Umgebung: Raumtemperatur: 16°C rel. Luftfeuchtigkeit: 63% Luftdruck: 1030hP Photos gibt's hier. Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Das Bestätigt ja meine Erfahrungen vom 10.10.08 Wenn ioch auch den Luftdruck außenvor gelassen habe LG annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Seph, auch dir einen schönen Dank für die Bildfolge und die genauen Daten. @ Annelore, ja, etwas mehr wissenschaftlichen Ehrgeiz solltest du beim nächsten Mal schon an den Tag legen Obwohl, die Wahrscheinlichkeit, dass bei dir der Luftdruck auch in dem Bereich war, ist hoch Nur weiß ich nicht, ob du die Raumtemperatur nicht etwas zu hoch gewählt hattest, um einen echten Vergleich möglich zu machen LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
@Carrara
Wieso denke ich bei deinem Namen immer an Marmor Versproche, ich werde mich mehr wissenschaftlichen Ehrgeiz an den Tag zulegen Aber jetzt ohne Flachs , es freut mich das sich die Erfahrenswerte decken . LG annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich berichte: Vor 2 Tagen das Huhn gekocht. Bedeckt mit Wasser und 1 Minute Kochzeit (war mir doch nicht geheuer die 30 Sekunden) . Dann abgekühlt in Brühe. Am nächsten Tagnochmal aufgekocht, weil an den Knochenteilen z.T. etwas Blut war Jezt ruht der Gickel in einer Mischung aus Sherry und Cognac. Im Vorab kann ich sagen, dass das Fleisch superzart war ! Mal sehen wie es eingelegt schmeckt Werde berichten! LGManka |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hier mein Endergebnis zum besoffenen Huhn: das Huhn wurde geteilt, enthäutet, mit etwas Salz eingerieben und dann in einer Mischung aus ca. 3/4 Flasche Sherry (medium) und einem sehr guten Schuss Cognac und 300 ml Hühnerbrühe 3 Tage eingelegt. Dann mit einer Sherry-Orangensosse serviert. War wunderbar zart und die Sherry-Cognac- Mischung gibt einen sehr , sehr feinen Geschmack ! Mal was ganz anderes. Wer mal wirklich was neues auf den Tisch bringen möchte, sollte das unbedingt ausprobieren Ich werde das bestimmt noch mal machen. Aber das Huhn doch etwas länger kochen also so ca. 3-4 Minuten. LG Manka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Manka,
hast Du's kalt serviert oder nochmal warm gemacht ? Gab's noch was dazu/danach ? Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
Kalt auf einem Büffet !
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hätte ich doch beinah vergessen, von meinem betrunkenen Huhn zu berichten: Fand es leider nicht so doll... Die Garmethode allerdings werde ich auf jeden Fall beibehalten, spart ja Unmengen an Energie. Und auch der Ingwer gibt der Brühe eine sehr leckere Note. Aber das betrunkene Huhn wird´s wohl nicht mehr geben. LG chrihi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo chrihi,
danke für deine Erfahrung. Ich hab jetzt nochmal nachgesehen: du hattest dein Huhn am 11.10. in Sherry gelegt. Wie lange war es denn dadrin? War noch was anderes dabei? Hat es nur dir nicht geschmeckt oder niemandem? Sorry, dass ich so viel frage, aber um die Erfahrungen anderer nutzen zu können, muss man es ja ganz genau wissen Liebe Grüße Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Turi,
hab es drei Tage mariniert. Meinem Freund hat es gar nicht geschmeckt und ich hab ca. die Hälfte gegessen, den Rest... Hatte es so gemacht, wie ich es aus meinem Kochbuch beschrieben hatte: Mit Salz eingerieben, und am nächsten Tag mit Mischung aus 300 ml Sherry und 300 ml von der Brühe eingelegt. Fand den Sherrygeschmack zu penetrant. Auch vom Geruch her. Vielleicht hab ich ja den falschen genommen? Wie gesagt, mein Fall war´s nicht. Obwohl ich Sherry eigentlich mag und auch mit derselben Sorte schon gekocht habe. Fragen kannst du immer, freu mich! Liebe Grüße chrihi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Chriri,
ich habe etwas weiter oben auch mein Ergebnis berichtet. Bei uns war es so, dass es bis auf einen , allen sehr gut geschmeckt hat. Ich habe medium Sherry und Cognac und Brühe (s.o.) genommen. Man muss natürlich den Sherry Geschmack mögen. Das muss halt jeder für sich probieren. Manche fallen vor Verzückung um, andere finden´s schrecklich LG Manka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, ich stelle fest, daß während meines Urlaubs ja eine Menge passiert ist hier.
Bei Studium der Kommentare bewundere ich schon die wissenschaftliche Vorgehensweise vor allem von Seph, aber bei intensivem Hinsehen der Bilder bei Flickr muß ich feststellen, daß Seph mit geheimen technischen Mitteln arbeitet: die verwendeten Löffel waren mit Holzgriffen!!! Kein Wunder, daß es dann klappt - aber gilt das denn? Ich gehe, glaube ich, nun mal selbst ran und suche mir ein vernünftiges Geflügel heute abend aus, um es mir vorzunehmen und ihm "eins zu verbraten" lg kladiku |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo
habe mich letzte Woche begeistert durch diesen Thread und sämtliche Kommentare zum Rezept gelesen und bin jetzt ganz wild darauf, dieses Rezept mal auszuprobieren. Erstmal die "normale" Variante - nicht die betrunkene Nur: was fange ich dann mit dem superzart gegarten Hähnchen an? Ein Hähnchen wird bei mir normalerweise gegrillt oder gebacken Für Geflügelsalat koche ich ein ordentliches Suppenhun vorstellen könnte ich mir: kalt aufschneiden und dann irgendwie ein elegantes, leichtes Dresding mit ein bischen Chi-Chi..... also, die schickere Variante eines Geflügelsalates Wenn da jemand eine Anregung für mich hätte...... lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Eifelkrimi,
das gleiche Problem habe ich nun auch: gestern abend bin ich los, habe mir ein Hähnchen 1200gr gekauft, in den Topf gepackt, um 19:28 h aufgesetzt, um 19:38h Uhr aufwallen und über Nacht auskühlen lassen (um 24:00h war es noch mehr als handwarm) - jetzt in ca. 23 Minuten werde ich es ausschlachten und zerlegen - aber was mache ich nun damit? Ich bin für vieles offen, relativ unbefangen, ekel mich vor (fast) nix - aber wie geht's weiter lg kladiku der sein Outfit der Jahreszeit angepaßt hat... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo,
Du könntest eventuell wenn Du so was magst diesen Salat machen oder Du backst ein paar Lotospfannkuchen machst etwas Pflaumen oder Hoi Sin Sauce darauf klein geschnittene Frühlingszwiebeln und Gurken und das ausgebeinte Fleisch darauf verteilen Pfannkuchen zusammenfalten und guten Appetit. Pfannkuchen und Pflaumensauce findest Du hier. LG Babs der
____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
weil es gerne gegssen wird hatte ich ein Frikassee gemacht . Aber das nächste wird nach dem Vorschlag von Babs serviert LG annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Babs's "diesen Salat machen"
...und nun nach dem zerlegen des Flugteils: alles super, Fleisch zartrosa saftig, mit dem Fleisch also alles o.k.... ...jedoch: die Löffel (3 Stück!) sind noch ganz hart, aber fettig, kommen jetzt doch in die Spüma... lg kladiku der sein Outfit der Jahreszeit angepaßt hat... |
||||
|
|||||
|
|||||
@kladdiku
Koch die Löffel nochmal aus für einen Fond duckundweg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@annelore:
brauchst nicht weglaufen, war ja nicht sooo schlecht ...aber den Fond kann ich problemloser aus meinen 3Liter lg kladiku |
||||
|
|||||
|
|||||
Also das Huhn ist im Pott, inclusive Löffel. Fürchte, ich habs zu lange gekocht, mindestens 1 Minute ehe ich das mitkriegte und den Deckel auflegen konnte. Hoffentlich sind die Löffel nachher nicht weich
Jedenfalls, dazu werde ich wohl eine Aprikosensauce machen aber: jetzt fehlen mir noch ein paar dekorative Beilagen. Weiss jemand Rat??? lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja ,die Löffel ,leicht schräg an das Fleisch legen macht schon was daher als Beilage
LG annelore Die meisten Zitate sind falsch. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@annelore: Ja ,die Löffel ,leicht schräg an das Fleisch legen macht schon was daher als Beilage
weich gekocht sieht das dann aus wie ein Bild von Salvador Dali lg kladiku |
||||
|
|||||
|
|||||
@kladiku
JaJa ich wußte doch das ich eine künstleriche Ader habe Die meisten Zitate sind falsch. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
Da fällt mir auf: meine Taschenuhr ist verschwunden
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...liegt sicher bei den Löffeln...
lg kladiku |
||||
|
|||||
|
|||||
schau mal die ist schon gut die läuft schon über den Rand
lg Lörchen Die meisten Zitate sind falsch. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
meint Ihr, die wäre als Beilage OK?
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber Hallo natürlich hat nicht jeder und es macht eien schlanken Fuß
dat Lörchen Die meisten Zitate sind falsch. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
und mir glaubte also keiner *motz*
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
hab mein Hähnchen (war ein TK) gerade entbeint. Gestern ging es nicht, weil mir da doch tatsächlich frische Steinpilze über den Weg laufen waren und die mussten unbedingt in die Pfanne Also sehr zart ist das Fleisch, aber das Entbeinen dieses kalten Vogels fand ich bäh - überall unter der Haut hatte sich Gelatine abgesetzt, alles klebt. wird jetzt gerade in einer schafen Aprikosensauce aufgewärmt und dazu gibts Reis.. Auf jeden Fall hat das Kochen geklappt und die Löffel sind auch noch OK lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nachschlag:
Ich hab's gestern nochmal probiert, diesmal aber nur mit 1 Schenkelstück, in einem kleinen Topf (1 Liter), weil ich für ein anderes Gericht Hühnerfonds brauchte. Wegen dem kleinen Topf hab ich's 5 Minuten kochen lassen, dann 2h abkühlen. Es hat wieder wunderbar geklappt, der Fonds diente als Grundlage für eine würzige Prosecco-Trauben-Sosse (die ausm Fernsehn) und heute gab's das Fleisch als kalte Vorspeise mit Honig-Soja-Chili-Knoblauch-Karotten-Sosse auf Chinakohl (Photo). Das Fleich war wieder wunderbar zart, eigentlich noch besser als beim letzen Mal. Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
LÖFFEL??? Jetzt fällt es mir überhaupt erst ein: hab am Dienstag das Hühnchen nochmals gemacht und hatte die Löffel ganz vergessen! Sowas aber auch!
Jedenfalls ist das Huhn schon alle und war genauso gut geworden wie beim ersten Mal, bei dem ich ordnungsgemäß die Esslöffel eingeführt hatte! Fazit: Löffel werden zum Hühnchenkochen gar nicht gebraucht. Schönen Sonntagsgruß, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaub, das nächste Mal versuch ich das ohne Wasser. Und dann mal ohne Huhn!
|
||||
|
|||||
|
|||||
eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
"LÖFFEL??? Jetzt fällt es mir überhaupt erst ein: hab am Dienstag das Hühnchen nochmals gemacht und hatte die Löffel ganz vergessen! Sowas aber auch"
...oder waren die sooo gar, daß sie mittlerweile verdaut sind...? lg kladiku |
||||
|
|||||
|
|||||
@Seph: das sieht ja echt lecker aus! Kannst du mir bitte das Rezept für die Honig-Soja-Chili-Knoblauch-Karotten-Sosse verraten? LG chrihi |
||||
|
|||||
|
|||||
Da sagt ihr was! Jetzt sitz ich im Büro und grübel und kann meine Esslöffel erst zu Hause heute Mittag nachzählen, ob noch alle da sind. Wie soll ich jetzt in Ruhe arbeiten???
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
ihr habt mich neugierig gemacht, ich hab es ausprobiert. Huhn zum Kochen gebracht, es war ein Maishuhn, Wurzelwerk, Gewuerze rein, Loeffel vergessen. Habe es 1 min sprudelnd gekocht, dann Herd ausgeschaltet, Deckel drauf. 5 Stunden spaeter war das Huhn lauwarm, gar, sehr zart, ich konnte es ohne Muehe von den Knochen und der Haut befreien. Die Brueh schmeckte superlecker als Nudelsuppe. Das Huhn wurde in einem Curry verarbeitet und war lecker. LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
chrihi:
War aus dem Stegreif, ich versuch's mal zusammenzubekommen, Mengen für 1 Vorspeisenportion: - 1 EL Honig, im warmen Topf zerlaufen und ein bisschen karamelisieren lassen - 1 EL Soja Sauce dazu - 1/2 TL Sambal Olek dazu (oder entsprechend gehackte Chili) - dann mit ein bisschen Wasser verlängern (besser wäre die Brühe vom Kristallhuhn) - kleingeschnittenen Knoblauch und Karotten-Julienne dazu - ebenso ein bisschen Ingwer (hatte ich vergessen, muß aber unbedingt rein) - mit Salz, Pfeffer, Paprika Pulver und Kurkuma würzen - Karotten rausnehmen - mit einer Messerspitze in kaltem Wasser gelöster Stärke binden - köcheln lassen, dann abkühlen lassen - Fleisch schneiden und anrichten, Sosse drauf - Karotten drauf dekorieren Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Zitat
ich glaub, die Löffel braucht man als Gewicht, um den Gockel zu bechweren, damit der nicht oben schwimmt Das ist echt die vernünftigste Erklärung, die ich bisher zu den Löffeln gelesen habe. LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
5.56 h - oh Grauss - da war ich schon aktiv? und so fit???
kann nur an der zeitumstellung gelegen haben lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
@Seph: Vielen Dank! Werd ich auf jeden Fall ausprobieren!
Grüßle chrihi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
sorry, dass ich diesen thread noch einmal hochhole, aber er ist m. E. der umfangreichste, den wir zu diesem Thema haben. Welchen Sinn hat es eigentlich, das Hähnchen in der Brühe liegenzulassen, bis es kalt ist? Ich nehme an, dass ist nur dann sinnvoll, wenn es kalt weiterverarbeitet werden soll. Jedenfalls ist meine immerhin gut 2kg-schwere Poularde, die jetzt auf ca. 50° abgekühlt ist, absolut zart. Ich war allerdings wegen des großen Vogels etwas vorsichtiger und habe die 30 sec Kochen auf 2 min ausgeweitet. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
tststs - 2 Minuten -
also quasi "totgekocht" vielleicht, damit etwas Geschmack aus deer Brühe wieder ins Fleisch...... ich meine, das Kalbsfleisch vom Vitello tonnato läßt man ja auch wieder in der Brühe erkalten lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2006 |
Hallo Carrara,
nehme mal stark an, daß es so nicht austrocknet. Und ja sicher, im Sinne des Erfinders, kalt weiterverarbeiten. Simmere ich ein Huhn nach althergebrachter Art und will z. B. Frikassee herstellen, lasse ich dieses aus o. g. Grund auch in der Brühe soweit erkalten bis es anzufassen und auszubeinen ist. LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
ja, aber dann ist es ja nicht wirklich kalt. Ich hoffe mal, dass ich überhaupt was Vernünftiges gerettet bekomme - bis jetzt habe ich nur genascht LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Carrara
Ichhatte es von den Knochen befreit als es so zum anfassen war lau eben Weiterverarbeitet hatte ich es dann zu einem Frikassee Es war bei mir reine Neugier ob das so klappt und das Fleisch war einfach nur gut LG annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
genauso war das bei mir auch LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Klasse
Wozu die Neugier einen alles treibt In die Experimentierphase .Aber neue EWrfahrungen sind ja immer Willkommen Dat Lörchen Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Annelore, meine Experimentierfreude war noch größer, als du ahnst. Ich habe ja noch nie was eingekocht Allerdings verließ mich dann der Mut. So eine wunderschöne Brühe sollte nicht meinem ersten Einkochversuch zum Opfer fallen. Ich habe sie also eingefroren. Aber heute habe ich die Brühe des Kristallhähnchens mit ein paar Gewürzen beglückt, brutal reduziert und dann in Gläsern eingekocht. Schaun wir mal, Hühnerbrühe brauche ich immer und überall. Mal sehen, wie das geklappt hat. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Das klappt bestimmt
Habe Gestern noch ein Glas von 2005 verbraucht hatte da mal so ein Anfall von Brühe kochen im 30 Litter Topf und reduzieren bis zum es geht nicht mehr Aber es ist einfach eine tolle Zutat wens selber gemacht ist LG annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich hatte meine Hühnerbrühe aus dem "Kocherlebnis 10/2008" auch eingekocht - wußte nicht was ich sonstiges mit machen sollte auf die Schnelle; meine Gaby sagte, die wird sauer - und sie wurde sauer
lg Kladiku Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach du Armer Saurer Kladiku
Hattest du an dem Tag deine Tage oder sowas in der Art dann kann das passieren hat meine Oma immer gesagt . Dat Lörchen Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
Kladiku
deine Gabi hat da wohl den bösen Blick raufgeworfen ich koche ständig Hüher- und Rindfleischbrühe ein und sie wird nie !!!sauer lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ständig?
lg Kladiku Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Doch - in meinem Alter schon
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
was'n Glück, dass ich schon so alt bin LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
und...Eifelkrimi, so alt siehst Du auf Deinem Avatar gar nicht aus, hast Dich gut gehalten!
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
o.k. o.k. carrara, wir wollen hier keinen benachteiligen - Du natürlich auch...!
||||
|
|||||
|
|||||
Also mit anderen Worten
Nu bei so JUNG aussehenden Mädels wie dem wuschigen Lörchen wird die Milch (ÄÄÄHHHHHHHHHühnerbrühe )nicht Sauer Ist das so Richtig oder ist mir da ein Interpretationsfehler unterlaufen Dat Lörchen dat wuschige ,ältere Mädchen Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Au - sorry Lörchen, hatte ich Dich vergessen?
||||
|
|||||
|
|||||
- I love rock and roll
Lörchen Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
Und Kristallhähnchen um auf das Thema wieder zurück zukommen .Das Fleisch ist nun mal von der Konsistenz her schöner wie "Normal " gekocht
LG annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich möchte auch nochmal auf das "Kristallhähnchen" zurückkommen.... (den ganzen Thread liest ja jetzt eh keiner mehr)
Die Bezeichnung "Kristallhähnchen" ist immer noch FALSCH, auch wenn jetzt im CK - und wer weiß wo noch überall *gg* - jeder darunter das unter falschem Titel eingestellte Rezept meint! Wen's interessiert: "Kristall..." (-hühnchen, -garnelen, -usw.) bezeichnet in der chinesischen Küche kalte Gerichte, die glasiert sind (Assoziationskette: Kristall - Glas - glänzender Überzug). Das Rezept, um das es hier geht, ist Hühnchen zubereitet nach der Kochtechnik "Garen bei langsam schwindender Hitze". Das DB-Rezept mit dem falschen Titel ist ein chinesisches Rezept für ein Hühnergericht, das "Betrunkenes Hühnchen" heißt und mit dieser Technik zubereitet wird. Hier im Thread wurde die Kochmethode diskutiert und damit experimentiert (was ich übrigens ganz toll finde und jedem dankbar bin, der seine Erfahrungen damit beschreibt). Falls ihr das kleinkariert findet: Es ist ungefähr so, als würden wir in einem Thread über Rouladen diskutieren, aber stattdessen immer von "Leipziger Allerlei" schreiben... Es gibt sogar noch einen zweiten, ebenso falsch bezeichneten Thread, indem es um "Rindfleisch wie Kristallhühnchen zubereitet" geht Bestimmt ist das vielen, die nix mit chinesisch am Hut haben, völlig egal - aber ich musste das jetzt noch mal loswerden, sorry Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
@Turi
Also deine Erklärung finde ich super ,es bringt einem doch 1. eine andere Art zu kochen näher und 2. sagt es uns auch noch etwas über die Kultur in anderen Ländern 3. Ich für mein Teil bin immer froh wenn ich neues Erfahre oder besser wenn etwas richtig gestellt wird Denn ich gebe nicht gerne falsches weiter LG annelore Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Turi,
du hattest es ja schon mal erklärt Aber egal, es hilft ja nun nichts, das Hühnchen ist nun einmal unter diesem Titel in der DB und dieser und alle anderen threads darüber, beziehen sich darauf. Es nutzt ja jetzt nix, der Sache einen korrekten Namen zu geben und keiner findet's mehr Allerdings kann ich deine Kritik bzw. Aufklärung schon verstehen. Wenn man von einer Sache etwas versteht, die immer falsch widergegeben wird, nervt das. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
ich habe es jetzt auch probiert und es hat leider nicht hingehauen. Gestern Abend habe ich das Huhn beigestellt, um heute davon Frikassée zu machen. Es war ein ordentlicher Brocken, deshalb habe ich es schon mal einige Minuten kochen lassen, dann den Deckel draufgegeben und es bis heute früh auf der ausgeschalteten Platte stehen lassen. Beim Herausheben floss dann schon die rosa Brühe in den Topf. Während die Brust recht gut durchgegart war, waren die Schenkel stellenweise noch blutig und das Fleisch ließ sich kaum von den Knochen lösen. So richtig appetitlich fand ich die Vorstellung nicht, dass das jetzt stundenlang in der lauen Brühe herumgedümpelt ist, ohne richtig gegart zu sein. Ich habe dann alles noch mal auf- und durchgekocht und geschmeckt hat es sehr gut und war auch zart. Vielleicht traue ich mich noch mal mit einem kleinen Hähnchen, denn die Grundidee gefällt mir. lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Daran sieht mann mal wieder: nicht die Größe ist entscheidend, sondern die Technik...
||||
|
|||||
|
|||||
oder das Alter des Tierchens oder die Speicherfähigkeit des Topfs ... oder, oder, oder Wie gesagt, bei mir hat es funktioniert - mit einer 2 kg -Poularde und leicht erhöhter Kochzeit - aber ich habe mich hinterher auch gefragt, ob das wohl reproduzierbar ist? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2007 |
Hi,
nach langer Zeit habe ich den zweiten Versuch unternommen, mit einem größeren Topf als bei meinem ersten (nicht gelungenem) Versuch. Das hat hervorragend funktioniert, allerdings habe ich den Topf auf der Ceranplatte stehen lassen. Das Huhn war gut durch und das Fleisch ist fast von selbst von den Knochen gefallen. Einen Teil des Fleisches habe ich dann in Sherry eingelegt und sieben Tage im Kühlschrank stehen lassen: das hat mir allerdings nicht so geschmeckt. Der Sherry schlug für meinen Geschmack viel zu stark durch. Ich habe Champignons dazu gebraten und das Fleisch zum "Ablöschen" benutzt und ein paar Minuten mitgebraten, ohne dass es braun wurde. Das hat den Sherry-Geschmack etwas gemildert. MfG Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.04.2010 |
ist das klasse. so viele kommentare zu einem echt simplen rezept.
also ich werde mir diese Woche auf jeden fall einen hahn kaufen und ihn so zubereiten. nur über die weitere zubereitung mache ich mir noch gedanken :) nur für salat wäre es mir zu schade. mit dem sherry trau ich mich nicht wirklich. Schmeckt es dann sehr betrunken ( ich mag nämlich nicht wirklich alkohol) aber mein mann wird sich sicher freuen :) das betrunkene kann ich mir schon eher in einem leckeren salat vorstellen :) ich finde es auch klasse dass man endlich mal eine zubereitungsart des Geflügels hat, bei der man nicht eine std "dabei" bleiben muss. sondern nach den 30 sec. sich wieder seinen kindern widmen kann :D Freu mich schon drauf, es bald auszuprobieren. ( eignen sich noch andere alkoholischen getränke zum betrunken machen? ich hab unmengen von pflaumenwein hier könnte man es in pflaumenwein u soja soße einlegen. gemischt mit einem schuss sherry? meint ihr das wird was?) grübel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Topfguckerin,
erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Ich könnte mir Pflaumenwein und Soja gut vorstellen zu dem Fleisch. Allerdings ist es auch nicht unbedingt nötig, es alkoholisch einzulegen. Das Fleisch ist wirklich sehr zart und gut geeignet für Geflügelsalat z. B. Ich friere auch immer einiges davon ein, um immer im Bedarfsfall eine leckere Suppeneinlage zu haben. Ach ja, ich habe diese Zubereitungsart nun schon öfters gewählt - klappt, wie ich ein paar Beiträge weiter oben beschrieben habe, prima. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
Hallo,
ich weiss, der thread is schon alt, und vielleicht interessiert das gar niemanden mehr - aber trotzdem .... ich hab endlich auch mein erstes "Kristall"-Hühnchen gemacht, und bin so begeistert, dass ich das loswerden muss. 2.4 Kilo Huhn. Und GENAU nach Rezept. D.h. ich hab die Kochzeit wegen dem höheren Gewicht nicht verlängert. Genau 30 Sekunden gekocht, - ich verstand da drunter richtig "sprudelnd" kochen. Vom kalten Aufsetzen ohne Deckel bis Kochen hat das 35 Minuten gedauert. Abkühlen bis komplett auf Zimmertemperatur runter warn gute 10 Stunden - hab den Deckel NIE abgenommen. Die 10 Stunden waren um Mitternacht um, und ich konnt nicht wiederstehen, das Hühnchen dann noch zu probieren - hab die beiden Schlegel abgeknabbert - HIMMLISCH!!!!!! Der Geschmack, die Konsistenz - ich glaub ich werd nie wieder (gekochtes) Huhn auf ne andre Art essen können. Ich freu mich schon auf's nächtes Mal, da wird die betrunkene Version probiert. Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
doch - es interessiert
dieses Rezept hat ungerechtfertigterweise sooooo vieeeele Gegner, die es alle nicht ausprobiert haben, da kann man sich nur über jeden freuen, der's probiert LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
... und ich teile die Begeisterung uneingeschränkt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
carrara - Danke! Ich hab meine Begeisterung schon an meine Eltern, eine meiner Schwestern, und zwei Freunden weitergegeben - die wollen das alle jetzt auch probieren
Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sherry ist in China exotisch, im Rezept für Betrunkenes Hühnchen soll er den - früher mal schwer zu beschaffenden - chinesischen Reiswein ersestzen. Also Sherry ist eigentlich sowieso "falsch" Im Original wird "Gelber Wein" (= Shao Hsing Hua Tiao) oder heller Reiswein (Shaoxing/Shaohsingm zum Kochen) verwendet. Der Alkoholgehalt dürfte in etwa dem Sherry entsprechen (deshalb wird dieser wohl so oft als Ersatz empfohlen), aber meinem Gefühl nach dürfte er deutlich milder und süßer sein, selbst als Cream Sherry. Wenn es um ein oder zwei Esslöffel an einer Marinade oder Sauce geht, ist sicher Sherry akzeptabel, wenn er aber so dominant eingesetzt wird, wie beim Betrunkenen Hühnchen, würde ich auf jeden Fall versuchen, im Asiamarkt chinesischen Reiswein zu bekommen (ist auch nicht teurer als Sherry, eher weniger). Pflaumenwein könnte ich mir durchaus als Alternative vorstellen, wobei es bezüglich der Haltbarkeit wohl schon auf den Alkoholgehalt ankommt (mehr als 11 oder 12 % sollte er haben). Nur schmeckt es dann halt auch nach Pflaumen, was man sich bestimmt auch durch eine Pflaumengarnitur o.ä. zunutze machen kann. LG Turi Und bitte bitte: Verbannt doch mal die Bezeichnung "Kristallhühnchen" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Turi,
Danke für den Tipp mit Reiswein für das Betrunkene Hühnchen - werd das mal so probieren! Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Guten Abend erst mal, aber warum denn?
Kenneth Lo bietet ein Kaltes Kristallhühnchen an (Kanton) und ein Kantonesisches Kristallhühnchen. Gruß mo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallihallo,
auch ich hab das Hühnchen schon 2mal gemacht und meine Familie war ganz begeistert davon (hab allerdings Hühnersuppe draus gemacht, also Suppe und Fleisch zusammen). Jedem, dem ich das Rezept weitergegeben hat, hat mich erst amol sooo Doch ich weiß, dass es funzt, sonst würd ich es ja nicht weiterempfehlen. @Turi: Wie sollte denn dann dieses Gericht heißen, ausser "Kristallhühnchen"? Grüßle s'Mäusle
Nr. 888 der SHGdBS
Die Vergangenheit ist Geschichte, die Zukunft ein Geheimnis und dieser Augenblick ein Geschenk |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine