neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Putenoberkeule und Unterkeule zusammen garen ???

Vom 02.10.2008 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katrin74 Smutje

Mitglied seit 31.08.2003
309 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich möchte morgen folgendes Rezept zubereiten für 6 Personen

Marinierte Putenkeulen <Link von Admin entfernt>

Ich habe allerdings nur eine Putenoberkeule und 4 Putenunterkeulen.

Ist die Garzeit der Keuelen sehr unterschiedlich ????
Kann man sie zusammen garen ?

Ich habe dieses Rezept auch schon mal gemacht damals nur mit Putenoberkeule.
Kann mich aber nicht mehr an die Garzeit errinern, 25 Min. erscheinen mir sehr wenig.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend.

Viele Grüsse
Katrin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.10.2008 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
2.229 Beiträge (ø1,33/Tag)
Hallo Katrin

unter dem Link sehe ich kein Rezept.
Wir haben Ober-Unterkeulen auch schonmal zusammen gegagrt. Kein Problem. Wenn die Obere gut ist sind die Unteren bestimmt gut. Zu zart werden die schon nicht.
Einfach so lange garen bis die Obere gut ist.
Ich kenne dein Rezept zwar nicht, aber mit 25 Min Garzeit, das ist wohl nichts möglich.

Gru
Ralph

Vom 02.10.2008 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katrin74 Smutje

Mitglied seit 31.08.2003
309 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Ralph,

danke für Deine Antwort.

der Link hat wohl nicht funktioniert *ups ... *rotwerd* .

2. Versuch:

1 Putenoberkeule ohne Knochen ca. 1,3 kg
2 EL Olivenöl
1 EL flüssiger Honig
2 EL Tomatenmark
2 Zweige Rosmarin
Salz
Pfeffer
300 ml Brühe
125 ml Weißwein
6 kleine Eiertomaten

ZUBEREITUNG

Die Putenoberkeule mit einigen Schnitten so aufschneiden dass sie mit der Innenseite flach auf der Arbeitsfläche liegt, die Haut rautenförmig einschneiden.

Honig und Tomatenmark verrühren. Rosmarin hacken und dazugeben. Die Keule salzen und pfeffern und mit der Marinade einstreichen.

Das Öl in einem Bräter erhitzen. Die Keule darin von beiden Seiten anbraten. Mit Brühe und Weißwein angießen und aufkochen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze 25 Minuten schmoren.

Am Ende der Garzeit den Deckel entfernen. Die Eiertomaten längs halbieren und mit der Schnittstelle nach oben um die Keule legen. Die Keulen leicht salzen und pfeffern.

Alles in den Ofen geben und unter dem Grill etwas anknuspern. Anschließend sofort servieren.

Das ist das Rezept, welches ich meine.

Welche Garzeit haltet Ihr für angemessen ???

Liebe Grüsse Katrin

Vom 03.10.2008 00:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo Katrin,

denke, daß insgesamt 80-90 min. OK. sind.

LG
Köbes

Vom 03.10.2008 06:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
Hallo Katrin,

Wenn du zeitlich nicht so ganz genau gebundn bist, ist es doch garnicht so wichtig, die Garzeit genau zu bestimmen.
Wir machen das bei Putenbraten immer so, das wir zwar eine ca. Garzeit ins Auge fassen und dann während des Garens einfach hin und wieder mal reinstechen und schauen ob es weich ist. Im voraus zu sagen das es jetzt eine bestimmte Zeit braucht machen wir ungern, weil es oft nicht hinhaut.
Die Zeit die Köbes hier angibt ist schon o.k. Das wäre auch meine Richtzeit.
Mach nur nicht den Fehler, dass du dich nach deinen 25 Minuten richtest und den Braten um 25 vor 12 aufsetzt wenn ihr um 12 essen wollt.
Das gibt mit Gewissheit nichts.

Gruß
Ralph

Vom 03.10.2008 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katrin74 Smutje

Mitglied seit 31.08.2003
309 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Auf die Minute kommt es nicht an Na! .

Bin da zeitlich micht so gebunden.

Mir erschienen die 25 Minuten nur auch extrem wenig.

Es ging mir ja auch hauptsächlich darum,
ob die Garzeit von ober und Unterkeulen sehr unterschiedlich ist.

Aber auch da konntet Ihr mir ja weiterhelfen.

Also noch mal DANKE für Eure Hilfe.

Liebe Grüsse
Katrin

Vom 03.10.2008 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Surina  Sternekoch

Mitglied seit 15.08.2004
5.422 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo Katrin,

ich glaube, da brauchst Du Dir keine große Gedanken zu machen.. schau, Du garst ja auch z. Bsp. ganze Hähnchenschenkel mit Unter- und Oberkeule zusammen und es funktioniert.

la gon, Surina

Vom 04.10.2008 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katrin74 Smutje

Mitglied seit 31.08.2003
309 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

wollte nur kurz berichten wie es funtioniert hat.

Ich habe Ober und Unterkeulen zusammen ca. 80 Min. geschmort.
Beide Sorten waren saftig und zart.
Wobei ich die Oberkeule besser fand.

Danke noch mal.
Liebe Grüsse
Katrin

Vom 04.10.2008 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
Hallo,

wir kaufen jedes Jahr zwei Puten a ca. 15kg
Die Oberkeulen lösen wir aus und machen einen Rollbraten daraus. Das schmeckt einfach super. Als Füllung bringen wir vorgegarte Zwiebeln mit rein. Das Ganze kommt dann in ein Bratennetz, dass es auch eine schöne Form gibt.
Wie man den Braten ganz einfach in das Netz bekommt dürfte wohl bekannt sein.
Gruß
Ralph

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: