Hirschrollbraten einlegen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.10.2006 |
kann oder muß man Hirschrollbraten in einem Rotwein-Gemüsesud einlegen? Habe leider keinen Rehbraten bekommen, diesen wollte ich ca. 3 Tagen einlegen und jetzt frag ich mich ob das bei Hirsch auch Sinn macht. Danke für Tipps Dani |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2004 |
Hallo!
Letztes Jahr hatte ich so eine Frage. Man hat mich aufgeklärt, dass man das Fleisch heutzutage nicht mehr einlegt. Habe den Braten dann einfach so gemacht - und er war sehr gut. LG, Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2007 |
Hallo,
ich habe meinen Hirschbraten oder Wildschweinbraten bisher auch nie eingelegt. Wenn es Fleisch guter Qualität und Herkunft ist, ist das meiner Meinung nach nicht notwendig. LG Jicky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo Dani
Warum einlegen mach ihn so meiner ansicht nach viel besser .Das wild schmeckt dann auch nach Wild LG annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo an alle,
danke für eure Antworten. Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Hier ist bislang nicht erwähnt worden, aus welchem Stück der Hirschrollbraten besteht. Grundsätzlich nicht einlegen, sondern in einem Gemüsebett, mit Rotwein abgelöscht, schmoren. Bei einem schlechten Schuß oder Brunftwild gelten andere Regeln bei der Zubereitung.
Gruß Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
@
Grenache Bist du Überzeugt davon das es hier sehr viele gibt, die Wild zubereiten wollen, wissen was du meinst mit einem schlechten Schuß oder Brunftwild was damit gemeint ist oder Überhaupt was es ist. Wohl eher nicht LG annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo grenache,
ich wollte den Geschmack des guten Stückes auch nicht mit Speck und diversen Zutaten überlagern. Ich wollte ihm nur noch so einen gewissen Kick im Rotwein-Gemüse-Bett geben. Bis jetzt gehen ich mal von einem guten Schuß und außerhalb der Brunft aus, also ich möchte nichts überdecken. Gruß Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
... und was ich vergessen habe, meine Bezugsquellen sind vertrauenswürdig....
Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Hallo dani-martini,
gut für dich, ein gutes Stück zu haben. Ich nehme bei Hirsch auch keinen Speck, sondern lege den Braten lediglich in ein Gemüsebett aus Lauchzwiebeln, Karotten, Zwiebeln und Schalotten, die ich vorher in Olivenöl anbrate. Ein paar Backpflaumen, Rosmarin, Wacholderbeeren und ein Lorbeerblatt und ein kräftiger Schuß Rotwein gehören auch dazu. Gutes Gelingen! Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Hallo Dani-Martini..............
ich habe schon oft Wild zubereitet und habe das Fleisch immer ein bis zwei Tage vorher eingelegt. Der Widgeschmack geht dadurch auch nicht verloren er wird einfach nur verfeinert. Vor allem wird das Fleisch dadurch auch sehr zart ( Meine persönliche Meinung). Also für mich läuft bei Wild ohne Einlegen nichts. Gruß Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.01.2004 |
Hallo
das mit dem schlechten Schuß oder Brunftwild ist mir bei Wildschwein 2x passiert. Danach habe ich gesagt, nie mehr Wildsau. Jetzt habe ich mit dem Jagdaufseher gesprochen und er hat mir Wildschwein sehr empfohlen, jetzt probier ich es noch mal. Habe heute bestellt und bekomme es Mittwoch abend. Hoffentlich Einlegen tu ich auch schon seit Jahren nicht mehr. Woher bezieht ihr euer Wild??? LG su3si |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine