Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo erstmal
möchte mich am WE wieder mal für Gäste an ein Kalbsfilet wagen Die Rezepte in der DB (mit Schweinefilet) wollen eine Farce mit Schwarzbrot oder Käse zwischen Mangold und Fleisch - vielleicht als Bindemittel?! Finde dies aber im Geschmack zu brutal Ist Kalb im Mangoldmantel überhaupt " Danke im voraus lG sorci |
|
|
Hallo Sorci,
habe bei meinen Lammlachsen eine Farce mit Tatar und Portwein verwendet, die sehr mild ist. Ich könnte mir das auch sehr gut zwischen Kalb und Mangold vorstellen. M. E. ist es kein Problem, Kalbsfilet mit Mangoldblättern zu servieren, ich stelle es mir sehr lecker vor. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
|
|
Danke, Carrara, für Deinen Tipp. Tatar könnte gehen, müsste m.E. etwas milder angerichtet sein - kein Knobi, kein Paprika ...
LG sorci |
|
|
Hallo sorci!
Ich habe vor ein paar Monaten dieses Rezept gemacht. War eine Farce aus Hühnerfilet und es hat total lecker geschmeckt! lg Sigi |
|
|
Hallo Sorci,
die Paprikaschote kommt bei mir ja nicht in die Farce sondern entspricht, mit Zucchini- und Auberginenwürfelchen, quasi dem, was bei dir der Mangold ist. Aber ich stimme dir zu, evtl. ist Knoblauch zu intensiv. Also wäre eine Kombination aus Sigi's und meinem Vorschlag zu überdenken: Tatar mit Sahne, Portwein und Kräutern - evtl. auch mit feingehackten Lauchzwiebeln oder Schalotten. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
|
|
Hallo,
mir ist da noch etwas eingefallen: kommst du an Kalbsbrät? Das müsste doch optimal sein. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
|
|
... werde nachfragen.
LG sorci |
|
|
Hallo sorci,
was Du da vorhast zu kochen steht gerade auf meiner Rezeptenliste, allerdings mit Reh- und Hasenrücken. Als Farce bietet sich eine Geflügelfarce an, die relativ neutral im Geschmack ist und gut als Kleber eingesetzt werden kann. Das Kalbsfilet sollte aber nicht nur in blanchiertem Mangold eingewickelt werden, sondern zusätzlich in hauchdünne Strudelteigblätter, die man fertig kaufen kann. Meine haben die Ausmaße von 30 x 31 cm. Ich habe heute ein ganzes Fischfilet darin gegart und es war top. Im Fischforum werde ich darüber schreiben und die Arbeit bebildern, dann kannst Du sehen wie es funktioniert. Solltest Du weitere Fragen haben, wende Dich direkt an mich. LG Schrat |
|
|
Hallo,
@ Schrat, bevor ihr hier den Rest der Diskussion im Verborgenen führt, habe ich noch eine Frage: wo bekommst du denn die Strudelteigblätter her? Mir ist das trotz aller Bemühungen noch nicht gelungen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
|
|
Hallo Carrara
Hier am schönen Strand der Saar Im Supermarkt LG annelore |
|
|
Hallo Annelore,
du weißt ja, die Welt ist ungerecht: nicht nur, dass ihr zum Einkaufen über die Grenze fahren könnt, nein, zu allem Überfluss sind eure Supermärkte (vielleicht gerade aus diesem Grund LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
|
|
Nörgele hier nich rum, Carrara,
die Dinger findest Du bei Dir auch. LG Schrat |
|
|
Hallo!
Ich habe Strudelteig schon bei Penny und Edeka gekauft (mestens in der Nähe vom Blätterteig im Kühlregal). Man kriegt ihn auch in türkischen Läden, dann heißt er allerdings Filo Teig (meistens bei den Konserven, nicht gekühlt). LG Martina |
|
|
Hallo Schrat,
habe ja im anderen thread gesehen, wo du sie her hast. Aber meine Märkte von der Sorte haben sie echt nicht, ich habe es schon x-mal probiert. Ich werde aber versuchen, ob sie sie nicht besorgen können. Ansonsten könnte man doch auch den Filoteig vom Türken nehmen, oder ist der sehr viel anders als Strudel-Filo-Teig? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
|
|
Hallo,
@ Martina du bist mir zuvorgekommen. Also müsste das gehen. Aber auch das ist nicht mehr so einfach für mich, seit der einzige türkische Supermarkt in unserem Stadtteil dicht gemacht hat. Mein türkischer Gemüsehändler führt zwar auch Filo, aber der ist irgendwie ganz anders als die hauchdünnen Blätter, die ich früher bekommen habe Schrat, das war jetzt kein Nörgeln, nur eine Feststellung. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
|
|
Weiß ich, Carrara!
Schrat |
|
|
... bei 'nem Kilopreis von fast
Das Mangold wird es als in Butter geschwenkte Julienne auf groben KaPü geben. Der Farbe wegen werde ich noch ein paar schöne glasierte Karöttchen anlegen. Die vielen guten Das Einwickeln, Farcieren etc. dient vielleicht doch eher dazu, Fleisch oder Fisch aufzuwerten. Das aber dürfte ein Kalbfilet nicht nötig haben. Allen ein schönes verlängertes WE und lG sorci |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.