2,5kg Wildschwein im Römertopf??
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
ich habe eine Frage zur Zubereitungsdauer im Römertopf. Habe einen geerbten Topf und möchte darin jetzt 2,5kg Wildschweinbraten aus der Keule zubereiten. Im Rezept sind für 1kg Fleisch 2 Std. Garzeit angegeben. Muss ich die Zeit für 2,5 Kg raufsetzen und wenn ja wie lange? Hoffe auf baldige Antwort, da ich das Fleisch fürs Wochenende benötige. Vielen Dank und schöne Grüße von tortellini |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Hallo tortellini!
Das Gericht kommt ja mit Römertopf in den kalten Backofen. Die Garzeit ist sicher länger- ich denke ca. 1 Stunde. Du kannst ja zwischendurch den Topf immer mal rausholen, auch um zu kontrollieren, ob noch genügend Flüssigkeit darin ist. LG fischerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2008 |
Hi tortellini
warum machst du denn dieses herrliche Fleisch im Römertopf????? Eine Alternative !! hole die Keule heute schon, und mach eine Trockenmarinade. Ist einfach...... die Keule mit Wildgewürz einreiben und in Frischhaltefolie einwickeln.....dann in den Kühlschrank und ziehen lassen ( ich habe die 3 Tage dort liegen lassen) Dann mit gut durchwachsenen Speck belegt und in den Backofen.Gehacktes Wurzelgemüse und einen Wildfond dazu und alles bei Niedrigtemp. gegart. Damit der Braten nicht trocken wird, ca. alle 15 min mit dem Fond übergießen. Als Temp würde ich zwischen 120-150 Grad gehen und bei 2,5 kg ca. 3 Stunden einplanen. Hier gilt, je weniger Zeit du hast, umso höher die Temperatur. Belohnt wirst du mit einer saftigen und zarten Keule Aus dem Fond und dem Gemüse holt du dir dann die Soße Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Hudini
aber tortellini möchte das Gericht doch im Römer zubereiten, warum denn auch nicht ? Ich habe jedenfalls gute Erfahrungen mit Wild aus dem Römer gemacht Wie die Fischerin schreibt, kommt der gewässerte Römer in den kalten Ofen, die Garzeit rechnet sich ab Erreichen der eingestellten Temp. Bei 2,5 Kg Wildschwein würde ich auch so um die 3 Stunden Garzeit einrechnen. Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo !
Ich benutze den Römertopf selten-ist irgendwie in Vergessenheit geraten. Aber wenn, wird das Fleisch immer zart, saftig und lecker. Ich denke auch, daß eine Wildschweinkeule darin sehr gut wird. Leider ist mein Römertopf zu klein für einen solchen "Brummer". Kannst ja mal berichten, tortellini. LG fischerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
danke für die Tipps, werde den Braten gleich machen und später berichten wie er geworden ist. Gruß tortellini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo nochmal,
gestern habe ich meine Keule im Römer gemacht. Nach 3 Std. bei 180 Grad war sie durch aber ich fand sie etwas zu trocken obwohl ich zwischendurch immer mal etwas Marinade darüber gegeben habe. Trotzdem hat sie allen Gästen gut geschmeckt. Ich weiss bloß nicht warum sie etwas zu trocken geworden ist LG tortellini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Salü tortellini
Wegen zu trocken: Ich könnte mir vorstellen, dass das Wildschwein an sich, weniger verstecktes Körperfett besitzt, als die gewöhnlichen Schweinchen! Das Tierchen war einfach zu gut trainiert Mach es wie Obelix: Direkt vom Grill! LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2006 |
Hallo tortellini,
das Thema interessiert mich auch. Mein Römertopf würde allerdings eine so große Menge Braten nicht packen. Ein bißchen Platz soll doch auch noch sein für Sud, Marinade oder Sauce ( nenn es wie Du willst ). Ist es nicht die Bestimmung des Römertopfs ungeöffnet seine Zeit im Backofen zu verbringen? Mehrmaliges Öffnen ( also Deckel ab ) läßt doch zu viel Kondensat entweichen und neu hinzugegebene Flüssigkeit muß auch erst wieder auf den Punkt gebracht werden? Von der "Zwischendurcharbeit" mal ganz abzusehen. LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Salü Köbes
Seh' ich auch so! LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Kann mir eigentlich nur vorstellen, daß es am Fleisch gelegen hat. Wie schon geschrieben, habe ich früher öfter was aus dem Römertopf gemacht. Z.B. Schweinebraten mit viel Zwiebeln (Nacken), Hähnchen mit Paprika, Kartoffeln und etwas Brühe. Ab und zu habe ich das Teil mal rausgeholt, Fleisch gewendet oder noch etwas heiße Flüssigkeit nachgegossen. Es ist nie irgendetwas trocken geworden. LG fischerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
3 Stunden das ist echt zulange .Zudem wie groß ist den dein Römertopf , wird im Römertopf nicht geschlossen gegart . Es ist schon lange her das ich einen Römertopf benutzt . lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Ich habe mal mein altes "Römertopfkochbuch" von 1970 rausgekramt Da ist ein Rezept für Wildschweinbraten drin: 1000-1500 g Wildschweinkeule, 2 Zwiebeln, 2 Möhren, 1/4 Sellerieknolle, einige Pfefferkörner, einige Wachholderbeeren, 2 Nelken, 1/4 l Weinessig, 1/2 l Rotwein, Salz, etwas Stärkemehl. Aus Essig, zerkleinertem Gemüse und Gewürzen eine Beize zubereiten und 2o Minuten kochen lassen, den Wein dazugeben und das Fleisch ca. 3 Tage darin ziehen lassen. Fleisch aus der Beize nehmen, gut abtrocknen und mit Salz und Pfeffer einreiben. In den gewässerten Römertopf legen, 1 große Tasse von der Marinade dazugeben. Römertopf schließen, in den kalten Backofen stellen. Auf 225 Grad stellen und in ca. 150 Minuten garen. Alle 30 Minuten die Soße mit einem Eßlöffel vorsichtig entfetten, dafür das Fleisch mit etwas Flüssigkeit von der Marinade begießen. Wenn das Fleisch weich ist, Soße in einem extra Topf mit etwas Stärkemehl binden und abschmecken. Meine letzte Wildschweinkeule mußte nicht "entfettet" werden. Von daher würde ich das nicht so machen. Nun hatte tortellini ja 2,5 kg Braten. Der Römertopf kommt in den kalten Backofen. Da könnten 2 Stunden Garzeit zu kurz sein. Wenn 3 Stunden lt. annelore zu lang sind (im Römertopf?), muß die Garzeit irgendwo dazwischen liegen. Allerdings habe ich mein Wildschwein im Bräter gemacht, habe keinen so großen Römertopf . Aber wie schon geschrieben, wenn ich etwas darin zubereitet habe, ist es noch nie trocken geworden. PS.: Halte die angegebenen 225 Grad aus dem alten Rezept allerdings für zu hoch. LG fischerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
noch ein kleiner Nachtrag zum Braten im Römertopf. Wie groß er genau ist kann ich nicht sagen, jedenfalls groß genug um den ganzen Braten und die Marinade aufzunehmen. (Für die Großfamilie von mind. 6Pers.)Ich habe sie aus Balsamicoessig, Rotwein und versch. Gewürzen, Zwiebel, Knobi. hergestellt. Die Zubereitung habe ich aus einem ganz aktuellen Römertopfkochbuch gehabt. Obwohl anstelle des Rotweins nur Weinessig angegeben war habe ich ca. 1/3 Essig und 2/3 Wein genommen, da es nicht so sauer werden sollte. War aber trotzdem ein bisschen wie Sauerbraten. Das werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall anders machen. Im Rezept stand dann, man solle den Braten alle 40 Min. mit der angewärmten Marinade übergießen. Es war halt nur keine Angabe dabei wie lange ein so schwerer Braten brauchen würde. Zum Schluss wurde die Marinade nochmal aufgekocht, mit Schmand verrührt und abgeschmeckt. Ob das gute Tier zu gut trainiert war weiß ich nicht, obwohl es ganz in meiner Nähe aufgewachsen ist. Wir sind uns zu Lebzeiten nicht persönlich begegnet. Ich hatte allerdings das zweifelhafte Vergnügen, es z.T. selber zu zerlegen und einzufrieren und außenrum war noch `ne Menge Speck welche wir entfernen mussten. Schöne Grüße tortellini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2008 |
Hi, ich habe es dir geschrieben......!!!!!
und die Nummer mit dem Essig, habe ich noch nie gehört..... außer bei Sauerbraten....... schade um das Schwein. aber aus Fehler lernt man Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo tortellini,
das ganze Rätselraten um Backofenaufenthalte und Temperaturen kannst du vermeiden, wenn Du etwa 20 € investierst und Dir ein Bratenthermometer kaufst. Dann hast du die Kontrolle und kannst ganz locker auch andere Sachen vorbereiten. Das Thermo erinnert Dich akustisch an die eingestellte Kerntemperatur. Es sollte aber eins mit Kabel sein, wo die Anzeige außerhalb des Ofens angebracht ist. LG Schrat
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
ich würde 2 Std. kalkulieren. LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
@ Schrat,
Dein Thermometer interessiert mich sehr, wo gibt es das? Ich habe das althergebrachte und finde es nicht so prickelnd. Gruß vom Hammerhai |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine