neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fleisch vom Discounter

Vom 18.09.2008 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuocoroma Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2005
461 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo!
Ich habe jetzt 2 x Fleisch beim Discounter gekauft von wegen der Kosten etc.
Einmal war's ein fertiger Sauerbraten und einmal Rindergulasch. Beides war einfach nur furchtbar, sah aber in der Packung super aus. Hab's stundenlang koecheln lassen und jedes Mal war's zumindest sehr "bissfest". Habe ich etwas falsch gemacht oder sollte ich einfach wieder zu meinem Metzger meines Vertrauens zurueckkehren?
Gruss
cuocoroma
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.09.2008 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ist die Frage ernst gemeint?

Gruß

Tin

Vom 18.09.2008 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biemme Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2008
1.008 Beiträge (ø0,68/Tag)
Bei uns ist es sehr unterschiedlich:

Hatte teuren Sauerbraten vom Metzger geholt, war dann wenig und ich habe schnell beim Discounter noch einen geholt. Diser war besser und zarter als der vom Metzger.

Keine Ahnung ob ich Firmen nennen darf, aber bei uns kann man bei Real kein Fleisch kaufen und das bei Edeka ist super!

Liebe grüße
biemme

Vom 18.09.2008 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuocoroma Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2005
461 Beiträge (ø0,19/Tag)
@Tin
Die Frage ist absolut ernst gemeint, weil hier viele Leute behauptet haben, dass auch Discounter-Fleisch nach ewigem Koecheln zart wird. War bei mir nun so gar nicht der Fall. Kurzgebratenes wuerde ich dort nicht kaufen, aber ich dachte bei Schmorgerichten koennte ich es wagen.
Gruss
cuocoroma

Vom 18.09.2008 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
5.303 Beiträge (ø2,69/Tag)
Die Frage an sich ist natürlich schon fürchterlich platt Was denn nun? .

Schau Dir die Fleischpreise beim Discounter an und frage Dich dann ernsthaft, ob jemand zu diesen Preisen ein einigermaßen qualitativ akzeptables Stück Fleisch anzubieten vermag.

Womit ich keinesfalls gesagt haben will, dass das Preiniveau beim Metzger ein ebensolches Qualitätsniveau geährleistet Na! .

CU
Wolfgang

Vom 18.09.2008 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuocoroma Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2005
461 Beiträge (ø0,19/Tag)
@Wolfgang
Ich dachte mir halt nur, dass ein Discounter natuerlich mengenmaessig anders einkaufen kann als ein einzelner Metzger.
Aber ich sehe schon, ich werde die Admins bitten die Frage zu loeschen.
Gruss
cuocoroma

Vom 18.09.2008 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Danke, Wolfgang ...

@cocoroma: Die Antwort hast Du Dir doch selbst gegeben, nun komm mal wieder runter Sicher nicht! ...

Gruß

Tin

Vom 18.09.2008 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuocoroma Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2005
461 Beiträge (ø0,19/Tag)
@ Tin
Ich bin gar nicht oben! Ich finde bloss die Antworten recht merkwuerdig. Aber ich habe gerade um Loeschung des Threads gebeten.
Gruss
cuocoroma

Vom 18.09.2008 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Genau, und der Discounter verdient auch noch dran, sonst würde er das nicht machen. Hast Du die Filme von Report, Panorama etc. im letzten Jahr mal gesehen? wo es um Schlachthöfe ging? Noch Fragen?

Gruß

Tin

biemme Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2008
Finde es nicht richtig alles zu pauschalisieren...

Wenn ein Geschäft eine Frischfleischabteilung hat, gibt es dort durchaus gute Qualität .

Jede Verallgemeinerung finde ich persönlich arrogant!

Liebe grüße
biemme

Vom 18.09.2008 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Ok, Biemme, das Fleisch vom Pennaldlidnormextra ist vielleicht nicht schlechter als das von reamarktkau. Aber ich dachte bei "Metzger" an ein Fachgeschäft.
Meiner schlachtet noch selbst, und ab und an kaufe ich bei einem, der zwar nicht mehr schlachtet, aber Fleisch aus der Region bezieht.

Und da kriege ich alles, nicht zu Schleuderpreisen, aber bezahlbar. Dafür gibt es eben auch nur 1-2 mal die Woche Fleisch. so what?

Tin

Vom 18.09.2008 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuocoroma Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2005
461 Beiträge (ø0,19/Tag)
@Tin
In einer Grossstadt (stimmt das jetzt mit drei s?) einen Metzger zu finden, der noch selbst schlachtet, ist jetzt nicht sooo einfach.
Gruss
cuocoroma

Vom 18.09.2008 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

gibt´s in der Grosstadt vielleicht einen Wochenmarkt ? Da könntest du evtl. fündig werden.

Liebe Grüße - Allegro

Guter Wein ist Musik in Flaschen

Vom 18.09.2008 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
*grins*

*Besserwissermodus an* Großstadt *Besserwissermodus aus*

oh, okay, Rom (NEID) ... aber gerade in Italien sind mir die vielen kleinen Läden aufgefallen, die es da noch gibt ... da würd ich beim Metzger mV bleiben, der Dir ja vorher auch besser gefallen hat.

Saluti

Tin

Vom 18.09.2008 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuocoroma Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2005
461 Beiträge (ø0,19/Tag)
So mache ich das dann wohl auch...
Aber auch in Rom werden die Rinder nicht mehr im Hinterhof der Metzgerei gemeuchelt.
Gruss
cuocoroma

Vom 18.09.2008 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biemme Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2008
Also, ich habe heute meine Puten-und Hähnchenartikel in Holland geholt. Da werden einige jetzt auch sagen..oh, nein.... es ist aber gut!

Ich habe Fleisch abgepackt in einem "billigen" Markt gekauft, dass nicht gut war.
Aber bei Edeka, wo der Metzger vieles selber zubereitet ist die Qualität so gut und auch die Angebote, dass der Metzger im Ort schließen musste.

Wir haben im Sommer oft mit vielen Leuten gegrillt und die Gäste wussten nicht, wo wir das Fleisch gekauft haben. Sowas finde ich immer einen genialen Test. Bei dem letzten gr. Fest waren ca 30 Leute hier und nannten, nachdem sie das Fleisch gegessen hatten, nur die teuersten Metzger aus den umliegenden Orten..und ich amüsierte mich über ihre bemerkungen......" schmeckt man sofort, wenn es vom guten Metzger kommt.. Lachen

Biemme

Vom 18.09.2008 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo,

ich finde die Dikusion eigentlich recht sachlich und verstehe Deine Bitte um Löschung nicht wirklich.
Was hat Du erwartet?

LG Babs der

\"\"

Vom 18.09.2008 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuocoroma Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2005
461 Beiträge (ø0,19/Tag)
@Tin
Als Versoehnungsangebot lade ich Dich, wenn es Dich mal nach Rom verschlaegt, in mein Lieblingsrestaurant ein. Und das Angebot steht! Da gibt es wunderbares Kalbfleisch vom Grill und ich hab nicht die leiseste Ahnung, woher die ihr Kalbfleisch beziehen....aber zart ist es!!!
Gruss
cuocoroma

Vom 18.09.2008 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Noch mal ich,

ich finde das Fleisch in Italien in den Metzgereien immer ziemlich gut, vor allem gut abegehangen, und die Metzger haben noch Ahnung von dem, was sie verkaufen. Was meinst Du mit Discounter? Penny und Co? Oder die großen SB-Märkte?

Gruß

Tin

Vom 18.09.2008 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuocoroma Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2005
461 Beiträge (ø0,19/Tag)
@feuervogel
Ok, vielleicht bin ich heute abend etwas ueberempfindlich. Ziehe die Bitte zurueck. Hatte ein paar fiese Tage vorher und bin vielleicht nicht so 100% gut drauf. Mir kamen halt ein paar Antworten "komisch" (mir faellt gerade kein anderes Wort ein) vor. Ich entschuldige mich, falls ich jemandem auf den Schlips getreten bin!
Gruss
cuocoroma

Vom 18.09.2008 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuocoroma Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2005
461 Beiträge (ø0,19/Tag)
@Tin
Da war ich beide Male in D'land und hab das Fleisch bei A...di gekauft. Sah jedes Mal unglaublich gut aus aber es war ein Reinfall.
Gruss
cuocoroma

Vom 18.09.2008 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biemme Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2008
Schade, dass ich nicht in Rom zum Essen eingeladen bin.
Würde dann dann Broschetta empfehlen , super Fleisch und super fisch!!!!!
Hoffe, dass der Fisch aus dem Meer und nicht vom Discounter ist Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

biemme

Vom 18.09.2008 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.745 Beiträge (ø3,21/Tag)
Fleisch vom Discounter kommt für mich nicht in Frage! Wenn ich Fleisch esse, dann nur von Tieren, die artgerecht gehalten wurden, und ohne Streß geschlachtet wurden. Ansonsten verzichte ich darauf.
Ich hab im Fernsehen mal einen Bericht (teilweise) angesehen. Teilweise deshalb, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe, zuzusehen, was diese Tiere auf dem Weg zur Schlachtbank mitmachen.! Lieber werde ich Vegetarier, als sowas zu unterstützen!
VG Micky

Vom 18.09.2008 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuocoroma Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2005
461 Beiträge (ø0,19/Tag)
@biemme
Ach, Dich lade ich auch zur Bruschetta ein! Oder ist Broschetta ein Restaurant? Weil du von Fleisch und Fisch schriebst.
Gruss
cuocoroma

Vom 18.09.2008 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Cuocoroma,

Vorsicht, ich LIEBE Rom und war schon ewig (naja, 9 Monate) nicht mehr da, ich mache das und suche Dich heim! Ich bringe dann auch gerne als Entschuldigung irgendeine germanische Delikatesse nach Wunsch mit Na!

Welches ist denn "Dein" Liebling?

Gruß

Tin

Vom 18.09.2008 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuocoroma Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2005
461 Beiträge (ø0,19/Tag)
...Anreise und Uebernachtung uebernehme ich aber nicht!!!!
Ich habe zum Glueck kein TV und so bleiben mir solche Sendungen zum Glueck erspart. Ich glaube, sonst wuerde ich gar nix mehr essen.
Gruss
cuocoroma

Vom 18.09.2008 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biemme Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2008
Unser Bauer verkauft mehr Hühner und Eier von freilaufenden Hühnern als bei ihm so rumlaufen...

Wo kommen nur die anderen Hühner und Eier her??????????????

biemme, die sich auf dem Land über einiges wundert, aber die Städter kaufen ALLES

Vom 18.09.2008 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuocoroma Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2005
461 Beiträge (ø0,19/Tag)
@Tin
Feel free to do so! Ich mein's ernst! Meinen Lieblings kenne ich, aber wen meinst Du mit der Frage?
cuocoroma

Vom 18.09.2008 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biemme Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2008
RICHTIG geraten..es ist ein Restaurant, in das wir immer am ersten Abend in Rom gehen. Als erstes werfe ich mich auf das Vorspeisenbüffett und dann ist die gr. Frage Steak oder Fisch???!!!

Broschetta= Restaurant
Bruschetta= LECKER, aber das kann ich mir auch zuhause machen...

Allerdings haben wir auf Vatikanseite auch schon ein Lieblingslokal. Da gibt es selbstgemachten Melonensnaps als Absacker........

Brauchst aber keine Angst zu haben, bin erst nächstes Jahr wieder da...

biemme

Vom 18.09.2008 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuocoroma Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2005
461 Beiträge (ø0,19/Tag)
@biemme
Das fragt man sich wirklich!
@all
Ich denke, dieser Thread hat nix mehr mit der Frage zu tun. Ich moechte keinem einen Eintrag verbieten (kann ich auch gar nicht), aber ich denke, eine KM macht mehr Sinn.
Gruss
cuocoroma

Vom 18.09.2008 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuocoroma Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2005
461 Beiträge (ø0,19/Tag)
@biemme
Oooch, Angst habe ich keine! Bin mutig. Vielleicht kann ich Dich aber auch zu MEINEM Lieblingsrestaurant ueberreden, das kennst Du GARANTIERT nicht!
Gruss
cuocoroma

Vom 18.09.2008 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Ich hab gerade in letzter Zeit gut Erfahrungen mit Discounter-Fleisch (Aldi) gemacht. Das Rinderhack hat beim Anbraten keinen Tropfen Wasser und nur sehr wenig Fett verloren. Und die Koteletts waren zumindest guter Durchschnitt. Allerdings sind die Preise bei Aldi auch nicht sooo billig. Der Edeka mit eigener Metzgerei unterbietet Aldi regelmässig mit seinen Sonderangeboten - dafür allerdings auch manchmal mit merklich schlechterer Qualität.

Vom 18.09.2008 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biemme Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2008
Ok, wir sind vom Thema abgekommen traurig tut mir leid, bei Rom fange ich sofort an zu schwärmen.

Also zurück zum Thema ...ich bleibe dabei, dass man es nicht verallgemeinern kann. Ich betone nochmals, dass ich nicht von Discountern rede, wo es abgepackt ist, sondern von Supermärkten mit Metzgerei dabei.

biemme

Vom 18.09.2008 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuocoroma Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2005
461 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Bender!
Das Hackfleisch finde ich bei A..di auch prima. Haehchenbrustfilet habe ich dort auch schon gekauft, aber Schmorfleisch wie beschrieben habe ich bisher erst 2 x (und definitiv das letzte Mal) dort geholt.
Gruss
cuocoroma

Vom 18.09.2008 23:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuocoroma Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2005
461 Beiträge (ø0,19/Tag)
@biemme
Hervorragende Pizza und Bruschetta kriegt man im "Chicco di Grano" in der Via del Boschetto/Ecke Via degli Zingari. Die haben ungefaehr 125 verschiedene Sorten Bruschetta.
Gruss
cuocoroma

Vom 18.09.2008 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,02/Tag)
Ciao Cuoco
meine erfahrung mit Discounter Fleisch war bei Penny gut mit Gulasch aus Rindsfleisches aus Brandenburg
allerdings nicht ganz billig (um die 8 euro für 1Kilo).
Zart war sie,aber ich empfehle weiter das besuch ein gut sortierte Türke wenn möglich,
heute gekauft Rumpsteaks für 11euro Kilopreis,abgehang und marmoriert.
Ciao
ReDo

Vom 18.09.2008 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biemme Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2008
Mit Hackfleich habe ich sogar überall gute Erfahrungen gemacht. Bei Li..und Pl.. ist es sogar um die Hälfte reduziert, wenn es kurz vor dem Haltbarkeitsdatum steht. Dann kaufe ich einige Packungen zum halben Preis und mache für meine Familie Hackfleichsoße auf Vorrart und friere sie ein.

biemme

Vom 18.09.2008 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,02/Tag)
ps
Fiorentina gibt in Italien für 25 euro das kilo.................da könnte mal zuschlagen für ein Steak hechel...

cuocoroma Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2005
461 Beiträge (ø0,19/Tag)
@redondo
Ich glaube Penny ist da wirklich eine andere Liga. Bei denen hatte ich bisher auch noch nicht wirklich Pech.
Gruss
cuocoroma

Vom 18.09.2008 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuocoroma Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2005
461 Beiträge (ø0,19/Tag)
Ich verabschiede mich fuer heute. Wenn jemand Interesse an Restaurant-Tips in Rom hat bitte jederzeit melden.
Gute Naaacht!
cuocoroma

Vom 18.09.2008 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuocoroma Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2005
461 Beiträge (ø0,19/Tag)
@Redondo
Habe Quatsch geschrieben: meinte natuerlich Lidl.
Gruss
cuocoroma

Vom 18.09.2008 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Ich habe bei Penny schon mitgekriegt, wie Leute vergammeltes Fleisch umtauschen wollten! Umtauschen, nicht Geld zurück!
Aber egal, sowas könnte ich nicht essen, würde mir im Hals stecken bleiben. Und:
@biemme: Bei diesem Bauer würde ich echt mal nachhacken!
LG Micky

Vom 19.09.2008 00:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JanMö Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2008
3.346 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo,

wenn ich gutes Fleisch am stück haben möchte, kaufe ich das immer im Angebot bei meinem Metzger. Das ist im Angebot viel billiger, als die paar Scheibchen im Discounter. Lieber friere ich mir mal ein Stück selber ein.

Dafür nehme ich im Aldi im Sommer schon mal schnell gewürzte Nackensteaks mit *ups ... *rotwerd* , oder Bauchscheiben. Wir mögen es, es ist immer zart. Mit Nackensteaks habe ich beim Metzger schlechte Erfahrungen gemacht, zäh und knorpelig, der scheint das Anfang und Ende immer mit aufschneiden, das sollte eigentlich ins Mett.

Also Discounter sind nie billig, im Gegenteil.

VG Janine

Vom 19.09.2008 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitz_oblong Smutje

Mitglied seit 26.06.2008
519 Beiträge (ø0,36/Tag)
Mal ehrlich: der Metzger, der sein Fleisch in Kuhform oder als Stallschwein hinterm Laden im Garten hält, den wird man heute vergebens suchen.
Der Metzger verkauft ganz genauso Industriefleisch aus den Großschlachtereien wie der Discounter.

Wenn verpacktes Supermarktfleisch minderwertig ist, dann liegt das am dortigen Metzger, der auf 'billig-billig' achtet statt auf Qualität, bzw an der Geschäftsleitung. Dann wird altes Fleisch schon mal umetikettiert, die Kühlkette ist nicht gewährleistet etc. Kann einem beim Metzger aber ebenfalls passieren.
Wenn im Discounter eine korrekte Qualitätskontrolle gegeben ist, dann sind die Fleischangebote keineswegs schlechter als beim Metzger. Der Discounter kann halt als Großabnehmer anders kalkulieren und oftmals günstiger sein.
Mehr und mehr Discounter bieten heutzutage auch Biofleisch an. Das ist beim Discounter ebenfalls günstiger als im Naturkostladen oder der Bio-Fleischerei.

Die gern runzergeleierte Gleichung "Discounter = mieses Fleisch" stimmt schon lange nicht mehr.
Natürlich ist es politisch korrekter, den Einzelhändler zu unterstützen. Aber wer wenig Geld hat und auf den Cent achten muss, hat für derartige hochethische Überlegungen kaum Verständnis. Bertolt Brecht: "erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral".

( Ihr Herrn, die ihr uns lehrt, wie man brav leben
Und Sünd und Missetat vermeiden kann
Zuerst müßt ihr uns schon zu fressen geben
Dann könnt ihr reden: damit fängt es an.
Ihr, die ihr euren Wanst und unsere Bravheit liebt
Das Eine wisset ein für allemal:
Wie ihr es immer dreht und immer schiebt
Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.
Erst muß es möglich sein, auch armen Leuten
Vom großen Brotlaib sich ihr Teil zu schneiden

=> Dreigroschenoper, "Ballade über die Frage: Wovon lebt der Mensch?" )

Vom 19.09.2008 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Das stimmt so nicht, mein Metzger schlachtet noch selber, zwar nur noch Kühle und Schweine, die aber aus der Region, die Kühe sogar aus dem Dorf; die Höfe stehen immer auf der Tafel angeschrieben, von denen in der jeweiligen Woche das Fleisch stammt. Und ich kenne hier in unserer Gegend noch einige Metzger, die das ebenfalls so halten.

Andere Metzger lassen speziell die von ihnen ausgewählten und eingekauften Tiere im Schlachthof schlachten, das machen die auch, wenigstens der Schlachthof in unserer Nachbarschaft.

Man muss sich halt ein wenig kundig machen, wenn einem das wichtig ist.

Will the people in the cheaper seats clap your hands? And the rest of you, if you'll just rattle your jewelry. (John Lennon)

Vom 19.09.2008 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitz_oblong Smutje

Mitglied seit 26.06.2008
519 Beiträge (ø0,36/Tag)
Okay. auf dem Dorf oder in der Kleinstadt mag das in der Tat so sein.
Früher, als ich noch auf dem Bauernhof wohnte, war das dort auch anders, da kannte ich meine Koteletts beim Namen.
Ich ging bei meinem obigen Posting von der heute nicht unüblichen Situation in Städten aus, denn auf dem Dorf stellt sich die Frage "Discounter oder Metzger" aus ganz genau den Gründen die du anführst, in der Regel so wohl nicht.
Bitte entschuldige, dass ich das oben nicht klar erwähnte *schäm*.

Vom 19.09.2008 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biemme Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2008
Tut mir leid, aber auf dem Dorf stellt sich genau die gleiche Frage!!!!!

biemme

Vom 19.09.2008 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Hallo

Es ist wie so oft nur bedingt richtig .

Ja es gibt noch Metzger die selber schlachten und ihr Vieh einkaufen (Gott sei Dank)
Das anschreiben von wo das Fleisch ist ,ist Pflicht,

Beim Metzger des Vertrauens genau so wie im Supermarkt.
Beim Metzger reicht es wen es an der Tafel steht ,im Supermarkt muß man von jedem Stück Fleisch ,das in der Theke liegt nachvollziehen können, von wo das Fleisch ist ,wo Geschlachtete und wann .Darann kann man dann schön sehen ob das Vieh lange Lebendstransporte hinter sich hat (so quer durch Europa )oder im Aufzuchtland geschlachtet wurde.

Jetzt zum Metzger der selber schlachtet .Da jedes Vieh ja nur beschränkt aus edlen Teilen besteht ist es nur durch Zukauf Möglich Kundenwünsche zu Erfüllen .Das ist beileibe nichts Verwerfliches sonder einfach Nötig .

Zukauf und Fleisch aus dem Supermarkt ist oft das Gleiche (vom gleichen Großschlachter)Auch hier gibt es Qualitätsunterschiede Agnus etc Rinder werden nicht nur beim Metzger geschlachtet sondern auch in Großschlachthöfen .

Leider sind die meisten Schlachthöfe so nach und nach fast Alle geschlossen worden .Nicht jeder Metzger hat aber den Platz und vorallem das Geld um den vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Auflagen gerecht zu werden .

Mithin sind selbstschlachtende Metzger fast so selten geworden wie die Dinisauriere.

LG annelore

Vom 19.09.2008 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matelli  Smutje

Mitglied seit 06.08.2008
236 Beiträge (ø0,17/Tag)
Merkwürdig, dass hier im Forum noch niemand den UNterschied Bio - nicht Bio bei Discountern gemacht hat. Ich habe heute Bio-Rindergulasch und Bio-Rinderhack bei Plus gekauft und bin gespannt. Hat jemand Erfahrung???
Normalerweise kaufen wir das im Fachmarkt, frischverpackt oder bestellen über unseren Biolieferanten.
Ansonsten kaufe ich kein Fleisch bei Discountern, weil ich einfach kein gutes Gefühl dabei habe. Entsprechend gibt es auch bei uns seltener Fleisch.

matelli

Vom 19.09.2008 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leonie_nina Kaltmamsell

Mitglied seit 18.11.2003
462 Beiträge (ø0,15/Tag)
hallo zusammen,
ich kaufe schon ab und an fleisch bei aldi oder kaufland und ich war bisher immer zufrieden. auch schmorgerichte und currys gelingen mir damit immer. klar, ich kaufe auch lieber beim metzger, aber wenn ich bei jedem kauf auf mein gutes gewissen achten würde, würde ich wohl nackt in einer höhle sitzen und mich zu tode langweilen.
grüßles
leö

Vom 19.09.2008 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Ich will nicht unbedingt sagen, dass das Fleisch von Discountern nicht gut ist, es geht mir darum, was diese Tiere mitmachen, bis sie geschlachtet werden. Sowas möchte ich auf keinen Fall durch Kauf unterstützen. Ich kaufe entweder im Hofladen ein, da wird aber gar nix zugekauft! Oder beim Metzger meines Vertrauens- da ist es so wie susa schreibt, mit Herkunftsnachweis, oder ich kaufe es von direkt von persönlich bekannten Bauern. Natürlich ist es ein Glück, dass ich diese Möglichkeit habe, aber anders ginge es nicht! - Ich könnte es nicht essen. Wenn ich mir nicht sicher bin, woher das Fleisch kommt, wähle ich die vegetarische Variante!
LG Micky

Vom 20.09.2008 04:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
4.671 Beiträge (ø2,61/Tag)
Hallo
ich oute mich mal:ich kaufe sehr viel Fleisch im Discounter....Allerdings meist Schweinefleisch,das wird bei Kaisers aus unserer Gegend regional bezogen und ist sehr gut.
Huhn,Rind und Lamm kaufe ich bei den kleinen ,türkischen Laden.Sehr gute Qualität,und auch billig!
Ich muss halt auch auf den Pfennig gucken und kann mir leider nicht die Euros leisten,damit das Label bio oder sonstwas sagt.......
Ausserdem wundert es mich schon lange,was die Leute alles an Bio akzeptieren,wenn ich manche Transportwege da einrechne ,ist es eher unbio......
Gruss Javanne

Vom 20.09.2008 07:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laufkatze Smutje

Mitglied seit 17.02.2005
835 Beiträge (ø0,31/Tag)
Moin zusammen

unser erstes Fleischpaket vom Bauern hat uns schlicht von den Socken gehauen..!

Persönlich kann ich sagen das wir in der Jugend durch Tütchen nicht nur unseren Geschmack verloren HATTEN, sondern scheinbar später durch an das Discounter Fleisch

Pfeil nach rechts scheinbar total vergessen hatten wie Fleisch aussieht Pfeil nach links
*ups ... *rotwerd*

Und wenn man bedenkt das der Geschmack eigentlich ja normal ist..

Billig Theken gruseln uns nur noch.

Immer mehr werdendes Geschmacks-Empfinden hat uns "ungewollt" kritischer gemacht!

Und dafür sind wir dankbar hechel...

Grüße

Vom 20.09.2008 07:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laufkatze Smutje

Mitglied seit 17.02.2005
835 Beiträge (ø0,31/Tag)
..an das Discounterfleisch Pfeil nach rechts gewöhnt Pfeil nach links

sollte das sein...

Vom 20.09.2008 07:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sweet_taler Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.05.2008
38 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo zusammen !

am schlimmsten finde ich abgepackte rinderrouladen. in der verpackung sehen sie toll aus und hinterher sind sie so zerfleddert,das man nicht mehr weiss,wie man die wickeln soll.

also,wenn im supermarkt, dann nur mit ner fleischtheke, wo ich mir das fleisch auch richtig ansehen kann.

gruss sweet_taler

Vom 21.09.2008 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitz_oblong Smutje

Mitglied seit 26.06.2008
519 Beiträge (ø0,36/Tag)
@matelli: du schreibst: Pfeil nach rechts Merkwürdig, dass hier im Forum noch niemand den UNterschied Bio - nicht Bio bei Discountern gemacht hat. Pfeil nach links
Doch. Das erwähnte ich bereits in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema.
Oder habe ich dich missverstanden? Falls ja, sorry.

Noch mal zur Eingangsfrage: dass das Fleisch zäh war, lag sicherlich nicht an generell schlechter Discounterqualität. Da hast du eben Pech gehabt. Kann immer mal vorkommen.

Übrigens: der Bauer auf dem Hof schlachtet keineswegs selbst. Der bringt seine Tiere genauso zum Schlachthof wie die Großlieferanten. Verabschiedet euch doch bitte mal von den butterblumensüßen Werbeklischees der sogenannten "Bio-Händler". Schlachten ist bei uns gesetzlich geregelt.

Vom 21.09.2008 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fipsfips Hendlgriller

Mitglied seit 17.02.2007
6.255 Beiträge (ø3,25/Tag)
Also ich kaufe schon länger kein Fleisch mehr bei Doscountern sondern nur beim Metzger. Anfänglich lag das eigentlich an der Fleischmenge, da beim abgepackten Fleisch mir die menge zu groß oder zu klein war. Ich kann nur sagen, dass esin meinem Fall echt einen Unterschied gemacht hat. Seitdem habe ich Fleisch besserer Qualität und Teurer ist es oft auch nicht. Gerade erst gestern habe ich Schweinefilet gekauft mit einem Kilopreis von 7.99 €!
Und das Schweinefilet war auch Schweinefilet!
Vorher beim Discounter ist mir schon öfter passiert, dass am Filet noch viele "andere Fleischteile" dran waren. Unsd das habe ich im Endeffekt als Filet mitbezahlt!

Sollte aber jeder für sich entscheiden, was er lieber isst.....
Qualität muss nicht unbedingt teuer sein!

Vom 21.09.2008 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
11.258 Beiträge (ø6,23/Tag)
Hallo Lachen

Putenhackfleisch und Grillbauch kaufe ich grundsätzlich nur bei Aldi Süd.

Bessen Geschmack und Qualität kann ich auch bei Metzgern nicht bekommen. Und frisch sind die Lebensmittel dort auch. Na!

LG Brutzel

Wer schön sein will,muss leiden. Wer leidet,muss aber nicht unbedingt schön sein...

Vom 21.09.2008 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon66 Kaltmamsell

Mitglied seit 24.03.2006
1.730 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hi,
also bei Aldi(Süd) gibt es neuerdings auch Bio Hackfleisch. Aber ich hab da auch schon Pech gehabt: bei Aldi gekaufte Putensteaks haben "komisch" geschmeckt, nicht verdorben, aber sehr seltsam.., die meisten waren aber gut.
Oder bei Rewe: Hähnchenschenkel, frisch gekauft, aber verdorben !, war wohl umgepackt. Ausgepackt und weggeworfen, da war mir der Weg zum Umtausch zu weit, hätte sich nicht gelohnt. ( ist aber schon lange her)
Fleisch aus den Supermärkten ist meistens gar nicht so schlecht, manchmal hatte ich auch schon von meinem Metzger (der wirklich gute Wurst macht) Schweinefleisch (direkt aus dem Ort), das zu 1/3 aus Wasser bestand, Rindfleisch das zäh war (nicht abgehangen) usw.
Wurst und Hackfleisch kauf ich fast nur beim Metzger/Fleischer. Schweinefleisch bei einem best. Supermarkt.

Am besten man kauft nur noch tiefgekühltes aus Neuseeland Lachen

Gruß G.

Vom 21.09.2008 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sweetandspicy Smutje

Mitglied seit 19.06.2003
224 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

in meinem "Dorf" hat der Discounter fast ausschließlich Fleisch aus der Region, dieses ist auch immer als solches gekennzeichnet. Wir haben noch zwei Metzger. Beide schlachten nicht mehr viel selbst sondern verkaufen auch Fleisch aus der Region nur viel teurer als der Discounter. Also warum soll ich dann nicht in den Discounter gehen?

Mitlerweile wohne ich in der Stadt und kaufe auch ungerne beim Discounter. Wenn dann nur bei EDEKA. Mit Fleisch von REAL habe ich bisher wie biemme auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Eine Ausnahme ist das Rinderhack bei PLUS. In mir sträubt sich alles wenn ich dieses abgepackte Fleisch sehe, dann esse ich doch lieber keines, oder eben seltener. Doch mein Freund (der ist da nicht so) hatte letztens eine Packung dieses Hacks mitgebracht und ich muss sagen, für abgepacktes Hack aus dem Discounter hat es echt recht gut geschmeckt.

Liebe Grüße
Sweety

Vom 21.09.2008 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@fitz oblong

Klar ist Schlachten bei uns gesetzlich geregelt.

Wenn der Bauer auf seinem Hof ,egal ob Bio oder nicht ,der Metzger in seinem Betrieb, diese A

anneloreuflagen erfüllt kann er ohne wenn und aber zu Hause schlachten.

Vom 21.09.2008 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Was ist das jetzt
Boh wer macht mir den mein posting so wuschig na dann... na dann... na dann... na dann... na dann... na dann... na dann... na dann...

Vom 21.09.2008 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochleidenschaft Kaltmamsell

Mitglied seit 23.10.2006
517 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,
ich kaufe mein Fleisch, bis auf wenige Ausnahmen, immer beim Discounter H.T, deer hat allerdings eine Frischetheke und keine abgepackten Sachen. Kotelett, Schnitzel, Hähnenkeulen und Hähnchenflügel kauf ich fast immer bei L...l und war immer zufrieden. Nur mariniertes oder gewürztes Fleisch kaufe ich nie, auch nicht beim Metzger.

@biemme
wir hatten letzte Woche ein Grillfest, Fleisch alles von L..l und H.t, alle waren begeistert und wollten wissen bei welchem Metzger ich einkaufe. Ich habe mein kleines Geheimnis nicht verraten und habe den Metzger bei dem ich ganz spezielle Sachen kaufe genannt. Die Resonaz war, das alle meinten das würde man schmecken!!!???

Jeder soll da kaufen wo er meint und wo er gute Erfahrungen gemacht hat.
LG Kochleidenschaft

Vom 21.09.2008 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochleidenschaft Kaltmamsell

Mitglied seit 23.10.2006
517 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Cuocoroma,
versuch es mal im Schnellkochtopf oder im Römertopf. Im Römertopf kochst du zusätzlich auch noch sehr gesund. Habe leider mein Kochbuch für Römertopf nicht dabei (bin z.Zt. in Urlaub) da steht ein sehr gutes Rezept für Sauerbraten und für Hirtengulasch drin. Ist mir bisher immer gelungen. Habe überhaupt sehr gute Erfahrungen mit dem Römertopf gemacht. Solltest dir vielleicht mal das Buch zulegen. Es gibt nur ein original Römertopfkochbuch.
LG Kochleidenschaft

Vom 21.09.2008 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuocoroma Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2005
461 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Kochleidenschaft!
Vielen Dank, aber ich glaube ich investiere in ZUkunft ein paar Euro mehr beim Fleischkauf. Hatte ich bisher auch immer getan, bloss diese zwei Male habe ich gedacht, ich könnte ja vielleicht mal einw enig sparen.
Schönen Urlaub!
cuocoroma

Vom 21.09.2008 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sibif Kaltmamsell

Mitglied seit 30.03.2006
765 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hi,

nachdem ich erst gerade eben auf diesen Thread gestoßen bin, muss ich natürlich auch meinen "Senf" dazugeben.

Ich kauf mein Fleisch auch immer beim Metzger meines Vertrauens. Kostet ein paar Cent mehr aber ich weiß, was ich im Topf habe! Da kann mir so mancher was anderes erzählen.

Noch was anderes:

Das "Chicco di Grano" ist wirklich superspitzenklasse! Dank des Tips von cuocoroma waren wir an unserem Rom-Wochenende vor 2 Wochen da zum Essen. Ich hab Spaghetti Vongole gegessen, und die waren einfach "zum Reinlegen"! Die anderen Restaurant-Tips konnten wir leider nicht ausprobieren, da wir nur 1 langes WE da waren.

Wenn jemand Restauranttips für Rom braucht: Wendet euch vertrauensvoll an cuocoroma Na! Na! Na!

@ cuocoroma :Ich glaub, ich weiß, was dein Lieblingsrestaurant ist .... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Lachen Lachen

LG sibif

Vom 21.09.2008 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
@fitz_oblong: Das kannst du nicht so pauschal sagen. In unserer Gegend gibt es viele Metzger, die selbst schlachten und am Ortsrand ein kleines Schlachthaus für die Bauern die einer bestimmten Genossenschaft angehören.
VG Micky

Vom 22.09.2008 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitz_oblong Smutje

Mitglied seit 26.06.2008
519 Beiträge (ø0,36/Tag)
Sicher. Sagte ich ja auch in meinem Posting vom 19.09.2008 13:55. Lachen

Vom 23.03.2012 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sslave Tellerwäscher

Mitglied seit 23.03.2012
3 Beiträge (ø0,05/Tag)
Nun, stundenlanges köcheln macht das Fleisch ja nicht zart, es wird wohl eher so sein, daß man das absolut totgekochte Fleisch wieder kau_bar macht.
Wenn Du ein gutes Stück Fleisch vom " Supermetzger " um die Ecke kaufst und es dann drei, vier Stunden köchelst, wie Du es nennst, dann isses genau so Schei*e, als das billige vom Konkurrenten!!!
Für Kurzgebratenes isses sicher möglich da beim Metzger des Vertrauens ein besseres Stück als im Supermarkt zu erhalten.

Mal grundsätzlich...ein Rinderroastbeefstrang, der ein paar Wochen hängt, der ergibt ein zartes Roastbeef, weil das Fleisch mürbe wird, ein frisches ist da nicht zu vergleichen.

Aber bitte nicht jetzt ein Steak kaufen und das 6 Wochen eingepackt in den Kühlschrank legen, dann hats mehr Bakterien als Hackfleisch das Stunden in der Sonne liegt...nööö, man braucht dafür schon ein Kühlhaus mit Lüftung, wo das Fleisch rundum frische Luft abbekommt.

In diesem Sinne

viel Spaß beim probieren und guten Appetit beim Essen!!!

Vom 23.03.2012 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
sslave,

ich weiß ja nicht, warum Du Uraltthreads wieder hochzerrst, aber leider redest Du große Schei*e, um in Deinem Duktus zu bleiben.

Tin

Vom 23.03.2012 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trösen  Smutje

Mitglied seit 23.12.2011
302 Beiträge (ø1,92/Tag)
he tin, du wachst ja wie ein zerberus über die uraltthreads...

lg Trösen

Vom 23.03.2012 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.956 Beiträge (ø2,37/Tag)
Trösen, es geht eher um den Blödsinn, den Tin da faselt... na dann...

Vom 23.03.2012 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.956 Beiträge (ø2,37/Tag)
Nich tTin faselt, das, was Tin kommenitert ist gefaselt... Himmel noch eins! *ups ... *rotwerd*

Vom 23.03.2012 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
3.943 Beiträge (ø2,07/Tag)
sslave,

ich weiss ja nun nicht, wo du so deine Kenntnisse erworben hast, die du uns so wohlfeil bietest....

Ein garstig Wort darob: Es ist fast alles falsch....

Das einzig Richtige - ein ganzes Stueck "Roastbeef" wird immer zarter, wenn es schoen abhaengen kann....

Und - noch ein Wort - blinder Eifer schadet nur....

Susan

Vom 23.03.2012 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hier faseln ganz Andere

Vom 24.03.2012 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maggikalle Kaltmamsell

Mitglied seit 23.07.2010
154 Beiträge (ø0,23/Tag)
hallo.
Manche leute so wie ich ein rentner oder die hartz4 empfänger die können ihr Fleisch nur im Discounter kaufen.
Metzger sind einfach zu teuer.
Auch Discounter haben gutes Fleisch!
Gruß Maggikalle

Vom 24.03.2012 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tura1911  Sternekoch

Mitglied seit 24.03.2007
2.831 Beiträge (ø1,5/Tag)
\"\"
@Maggikalle
kann ich nur bestätigen.Auch wir haben kein Problem mit dem Fleisch von unserem Discounter.
Wir haben vorher immer unser Fleisch in der Lebensmittelabteilung in unserem Warenhaus gekauft,aber seitdem die einen neuen Lieferanten haben ist es mit der Qulität bei denen vorbei.
Seitdem kaufen wir im Discounter und sind zufrieden.

LG
\"\"

Vom 24.03.2012 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
18.552 Beiträge (ø8,71/Tag)
wieso werden hier eigentlich Rentner immer als arm, oder auf gleichem level wie Hartz IV Empfänger dargestellt, die sich kein Fleisch beim Metzger leisten können???

Dann lieber nicht so oft Fleisch, aber dafür gute Qualität - eben vom Metzger meines Vertrauens.

Gruß

Heinz

Vom 27.03.2012 07:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
10.230 Beiträge (ø5,1/Tag)
wo bleiben eigentlich alle die Leute, die nur vom regionalen Metzger und dem Bio-Züchter ihres Vertrauens kaufen ??? Na!

Gruß Hubert

Vom 27.03.2012 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.373 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo

... wer weiß was ? Sind eigentlich Schlachthöfe für Metzger und Discounter getrennt ? wenn nein, darf das Discounterfleisch
mit dem Metzgerfleisch in der gleichen Kühlhalle gelagert werden ohne dass das Metzgefleisch notleidet ? Lächeln

Gruß
Werner

Vom 27.03.2012 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
kommt es jetzt auf die Schlachthöfe an???
Ich glaube wichtiger ist die Bezugsquelle, bei der mein Metzger seine Tiere kauft.

Gruß

Heinz

Vom 27.03.2012 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.08.2008
8.623 Beiträge (ø6,19/Tag)
Ich glaube, der Werner meint das etwas anders... YES MAN

Vom 27.03.2012 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
Werner, Biofleisch kriegt im Kühlhaus ein Einzelzimmer - wegen der Ansteckungsgefahr Lala

Gruß Hubert

Vom 27.03.2012 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Heinz

die Bezugsquelle für Metzger ist überwiegend der Schlachthof !

Gruß
Werner

Vom 27.03.2012 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stutzer-PB  Smutje

Mitglied seit 19.03.2012
26 Beiträge (ø0,37/Tag)
Also die Metzger, die ich hier kenne, beziehen ihr Fleisch von den umliegenden Bauern. Diese beschicken auch den heimischen Wochenmarkt.

Gruß von Stutzer
aus dem schwarzen Paderborn

Vom 27.03.2012 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
Pfeil nach rechts die Bezugsquelle für Metzger ist überwiegend der Schlachthof !

die Bezugsquelle meines Metzgers ist Laden angegeben, es ist ein Bauernhof und die Tiere werden auf dem dortigen Schlachthof geschlachtet.
Die werden dann sicher nicht auf einen großen Haufen geworfen, aus dem dann Metzger und Discounter gleichermaßen bedient werden.

Gruß

Heinz

Vom 27.03.2012 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Heinz

wir reden hier von Metzgern, nicht von deinem Metzger - jedenfalls schlachten die wenigsten Metzger noch selbst, sondern
suchen sich ihr Fleisch aus im Schlachthof - oder lassen im Schlachthof schlachten!
Wenn eine Metzgerei z.B. übers Wochenende 10 Schweinelachse braucht wird er die zu kaufen und nicht extra noch 2 Schweine schlachten - ebenso wird die Hälfte der Aufschnittwurst zu gekauft, es wäre gar nicht möglich so viele
Aufschnittvarianten an zu bieten.

Gruß
Werner

Vom 27.03.2012 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
ist ja schon gut Werner, vergiss es, dass ich meine Meinung dazu geschrieben habe.

Wahrscheinlich gibt es hier in der Großstadt auch nur meinen Metzger, der die Herkunft seiner Tiere im Fenster angibt....

Vom 27.03.2012 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Hallo,

kommt es nicht auch noch darauf an, wo man wohnt? Ich meine damit, ob's eher so laendlich oder kleinstaedtisch ist - kann auch mittelstaedtisch sein - oder ob man in einer Grosstadt wohnt, da dann sicherlich auch noch mal unterteilt, ob's am Speckguertel ist oder "mittendrin"...

In einer Grossstadt wird nun der Metzger - wenn dann noch welche da sind - nicht jedesmal zum Bauern fahren und eine Kuh oder ein Schwein schlachten, um das Fleisch dann im Laden zu verkaufen.... er bedient sich natuerlich des Schlachthofes...

War schon mal einer von euch auf - oder besser in einem Schlachthof und hat dem emsigen Treiben einmal zugeschaut? Und gesehen, wer dort was wo kauft?

Das interessiert mich wirklich....

Und: Wenn man dann in der erstgenannten Gegend wohnt, da kann es natuerlich sein, dass der Metzger dann hergeht und die Kuh oder die Schweine noch selbst schlachtet.... oder auch genau weiss, wo und was geschlachet wurde.

Grossstadt: Es sei denn, man hat so einen Metzger wie Heinz, der die Herkunft des Fleisches angibt und nur dort kauft. Das ist aber sicher eine Ausnahme.

Und - noch eine Frage - ist dann das Fleisch von dem auskunftgebenden Metzger besser als das Fleisch vom Grossstadt Metzger ohne Angabe? Wenn man denn noch einen findet in seiner Gegend in der Millionenstadt... und noch eine Frage, ist es denn gleichbedeutend mit minderer Qualitaet wenn man dann "gezwusngen" ist, beim Supermarkt das Fleisch zu kaufen, die selbiges vom Schlachthof beziehen, genauso wie der Metzger??

Liegt es vielleicht am verschiedenen Schnitt?? Schneiden Metzger anders das Fleisch als die Supermaerkte???

LG,

Susan

Vom 27.03.2012 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RiekeS Kaltmamsell

Mitglied seit 20.06.2006
986 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo Susan,

es gibt seit einiger Zeit eine EU-Richtlinie, nach der Fleischer nicht mehr selber schlachten (dürfen). Die Auflagen sind unheimlich erhöht worden, daher lohnt es sich nicht mehr für einen Fleischer, seinen Betrieb entsprechend umzugestalten.

Deshalb kaufen die meisten Fleischer auf den gleichen Großschlachthöfen. Und wie es dort organisiert ist, d.h. ob der Metzger genau weiß, von welchem Schwein seine Schweinhälften sind k.A. na dann...

Bei mir hier in einer mittleren Stadt auf dem Lande ist es ganz übel. Es gibt nur noch einen einzigen Metzger im Ort und der ist von der Qualität na ja. Der Rest sind Supermarktfleischer, die von Bauerngut = Edeka oder einer Großfleischerei aus dem Nachbarort beliefert werden.

LG Rieke

Vom 27.03.2012 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Rieke - so wie du schreibst, erlebt es wohl eine Vielzahl der user und Mitmenschen.

Vor Jahren - besser noch Jahrzehnten - machte der einziger Schlachter in unserer unmittelbaren Gegend dicht... ich schreibe jetzt von Hamburg... Viele aeltere Menschen, die nicht mehr laengere Wege gehen konnten, waren nun angewiesen auf die kleinen und grossen Supermaerkte.... ich im Uebrigen damals auch, mit 3 kleinen Kindern.... und bevor ich dann einen Zweitwagen hatte *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Es gibt noch Schlachter, klar, in Hamburg, die kaufen aber natuerlich auch alle beim Schlachthof. Wenn ich dann mal wieder fuer eine geraume Zeit im Jahr in HH bin, kaufe ich das Fleisch meistens bei der Metro.... oder auch - ja ich gestehe es, bei einem der Rewe Supermaerkte, die haben Fachpersonal in der Fleischabteilung - sprich Schlachter und dort wird das auf dem Schlachthof georderte Fleisch dann geschnitten etc...

Vielen Dank fuer dein posting, hat mir schon mal einen Einblick verschafft.

Freue mich aber auch auf Schilderungen anderer user...

LG, Susan

Vom 27.03.2012 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italy-fan2 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.07.2011
89 Beiträge (ø0,29/Tag)
Ich war vor einigen Monaten bei Demeter und wollte Frischfleisch kaufen. Gabs nur abgepackt/vakumiert in einer Kühltruhe. Das gleiche bei Wurstwaren. Habe lieber verzichtet. DAS kriege ich auch bei Aldi + Konsorten und erheblich günstiger. Das kaufe ich aber auch nicht, sondern habe in der Edeka-Filiale, die eine ansprechende Frischfleisch-/Wurst-Theke unterhält, zugeschlagen und nicht bereut.

Als Selbständige kaufe ich oft Fleisch in der Metro/Handelshof und erfahren, dass die Ware ebenfalls vom Großmarkt und der Großschlachterei bezogen wird. Für mich ist im Vergleich zu Edeka kein Qualitätsunterschied festzustellen. Gehe also davon aus, dass beide Unternehmen sich im Schlachthof bedienen, wie einige Metzgereien (bei uns gibt es im Umkreis von ca. 50 km nur noch 3 Stück) auch. Wobei ich der nächstgelegenen Metzgerei durchaus den Vorzug geben würde, wäre die angebotene Ware nicht als "gammelig", weil mit tiefbraunen, schleimigen Rändern behaftet, zu bezeichnen. Wer kauft sowas ?

LG, Maria

Vom 27.03.2012 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.524 Beiträge (ø1,65/Tag)
Maria,
auch bei Edeka habe ich schon vakuumiertes Fleisch gesehen und gekauft. Das ist doch an und für sich nichts Schlimmes.

Gruß Lollo

Vom 27.03.2012 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
9.768 Beiträge (ø2,71/Tag)
Was hat denn das Vakuumieren mit der Qualität des Fleisches zu tun?

Und die Wurst, die man bei Edeka und Co. an den Theken kaufen kann, ist nichts anderes, als das, was man im SB-Regal kaufen nur, nur halt etwas größere Gebinde, das wird dann halt eine 40cm-Wurst von Zimbo, Rasting usw. aus der Vakuumierung gerissen, aufgeschnitten und als Frischwurst verkauft Lala .
Was anderes ist es natürlich bei einem Metzger mit Handarbeit, aber auch vakuumiren ihre Wurst teilweise ein.
Wenn es der längeren Haltbarkeit dient, gerne, besser als schmierige und angeranzte Wurst.

Vom 27.03.2012 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unschuldslamm883 Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2011
664 Beiträge (ø3,12/Tag)
Also ich habe bislang mit Discounter- / Supermarktfleisch (entweder abgepackt oder von der Frischetheke) noch absolut keine negativen Erfahrungen gemacht, hat weder komisch gerochen, noch komisch geschmeckt und zäh ist auch noch nie was geworden. In letzter Zeit setze ich bevorzugt auf Bio, sofern das, was ich möchte, im Supermarkt auch in Bio verfügbar ist (ist ja leider nicht immer der Fall).

Dafür bin ich neulich beim Metzger auf die Nase gefallen und habe wirklich qualitativ nicht besonders hochwertige Schweineschnitzel bekommen (jedenfalls waren sie hinterher fast so zäh wie eine Schuhsohle Welt zusammengebrochen , dabei war die Zubereitung wie immer, sahen schon nicht so arg toll aus), worüber ich mich sehr geärgert habe. Das war allerdigns auch das einzige Erlebnis dieser Art.

So generell habe ich bislang ehrlich gesagt keine merkbaren Unterschiede zwischen Supermarkt- / Discounter- / oder Fleisch vom Metzger feststellen können. Möglich, dass es da, wo ich wohne, keine "echten" Metzger mehr gibt (?) und die die gleichen Bezugsquellen wie die Discounter oder Supermärkte haben...

Kaufe immer mal hier, mal dort ein, je nachdem wie es sich zeitlich/örtlich so ergibt.

Vom 27.03.2012 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
hier wird verdammt viel durcheinander geworfen

1. Metzger, die ihre Tiere zum Schlachthof bringen, bekommen sehr wohl genau die Tiere auch zurück. Sonst würde die gesamte Kennzeichnung keinen Sinn machen.

2. Viele qualitätsbewusste Metzger haben Lieferverträge mit bestimmten Landwirten, die teilweise auch bestimmte Rassen züchten. Schlachtung siehe 1.

3. Vakuumierten und unter Schutzatmosphäre verpacken sind völlig verschiedene Dinge.

4. Die Verpackung ist kein Indiz für Qualität. Wer hochwertiges Fleisch ablehnt weil es vakuumiert ist (siehe Posting wgen Demeter-Fleisch), sollte sich besser informieren.

Gruß Hubert

Vom 27.03.2012 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
das "t" aus Vakuumieren brauche ich für mein T-Bone Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß Hubert

Vom 27.03.2012 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fishpete  Tellerwäscher

Mitglied seit 24.01.2011
1.178 Beiträge (ø2,4/Tag)
ich kann nur wiederholen

1. du bekommst nur das, was du bezahlst

2. wer das gute nicht kennt, wird es auch nicht vermissen

wie hubert schon angeführt hat, bringen kleine metzgereien
speziell für sie gezogene tiere zum schlachthof.
ich kenne mehrere metzger, die ausgewählte tiere verarbeiten.
wer sagt, es gibt im geschmack keinen unterschied, siehe punkt 2

Vom 28.03.2012 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veronika211  Suppenkoch

Mitglied seit 22.01.2008
2.549 Beiträge (ø1,61/Tag)
Pfeil nach rechts Viele qualitätsbewusste Metzger haben Lieferverträge mit bestimmten Landwirten, die teilweise auch bestimmte Rassen züchten. Pfeil nach links

genau so kenne ich es auch, so macht es auch 'mein' Metzger', der sein Fleisch von ausgesuchten Neuland-Landwirten bezieht....

Gruß Veronika \"\"

"Eine Sauce muss auf Braten oder Fisch zugeschnitten sein, wie ein knapper Rock auf eine Frau."......
Georges Auguste Escoffier

Vom 28.03.2012 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
Pfeil nach rechts .....wollte Frischfleisch kaufen. Gabs nur abgepackt/vakumiert in einer Kühltruhe. Das gleiche bei Wurstwaren. Habe lieber verzichtet. DAS kriege ich auch bei Aldi + Konsorten und erheblich günstiger. Pfeil nach links

Was für ein Blödsinn

lg
eifelkrimi

Vom 28.03.2012 08:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Hubert

Wenn ein Metzger ein Schlachttier in den Schlachthof bringt bekommt er es geschlachtet zurück und so ist die Herkunft nachvollziebar - natürlich ist das so - braucht er aber noch zusätzlich 2 Stücke Lachse so sucht er sich eben 2 aus und nimmt sie mit und die sind nicht von seinem Schwein mit Herkunftsgarantie und die Aufschnittwurst die er zusätzlich vermarktet hat mit Sicherheit auch keine Herkunftgarantie. Der Vorteil eines guten Metzgers liegt meiner Meinung nach daran dass er sich aus den verschiedenen Qualitätsstufen seiner Meinung und Erfahrung nach das Beste heraussuchen kann - das wird bei Discounter vielleicht nicht so sein, aber die nehmen auch keinen Schrott denn alle wollen verkaufen und ein schlechtes Image verdirbt viel.

Gruß
Werner

Vom 28.03.2012 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
Pfeil nach rechts Der Vorteil eines guten Metzgers liegt meiner Meinung nach daran dass er sich aus den verschiedenen Qualitätsstufen seiner Meinung und Erfahrung nach das Beste heraussuchen kann Pfeil nach links

Richtig - ich war oft genug in einem Schlachthof-Kühlhaus und konnte die Qualtitätsunterschiede mit bloßem Auge erkennen. Auch die vakuumierte Ware hat ein Herkunfts-Etikett. Die farblose Discounterware wird meist vor Ort für die Ketten verpackt.

Gruß Hubert

Vom 28.03.2012 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
Bei einem meiner früheren Arbeitgeber war ein Zerlegebetrieb im Haus. Die haben eine große Halle gehabt und jeden Tag so 5-6 große Kühllkws mit Schweinehälften aus Polen und Russland bekommen.

Die wurden da ladenfertig zerlegt und/oder auch gleich in SB-Packungen verpackt. Geliefert wurde das gleichermaßen an Metzger, Restaurants, Supermärkte und möglichweise auch an Discouter. Das weiß ich nicht.

Möglicherweise haben die intern noch Qualitätstufen sortiert, das kann ich mir aber kaum vorstellen. Was da angeliefert wurde sah alles nach der gleichen Schweinerei aus.

Aber ich kenne auch Metzger, die genau wissen wo ihre Tiere herkommen. Die sie selbst aussuchen und im Schlachthof schlachten lassen und dann selbst alles verarbeiten. Die muß man halt suchen.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

\"\"
\"\" \"\"

Vom 28.03.2012 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veronika211  Suppenkoch

Mitglied seit 22.01.2008
2.549 Beiträge (ø1,61/Tag)
Pfeil nach rechts Aber ich kenne auch Metzger, die genau wissen wo ihre Tiere herkommen Pfeil nach links

Genau, die gibt es und nur bei solch einem Metzger kaufe ich mein Fleisch.

Gruß Veronika \"\"

"Eine Sauce muss auf Braten oder Fisch zugeschnitten sein, wie ein knapper Rock auf eine Frau."......
Georges Auguste Escoffier

Vom 28.03.2012 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italy-fan2 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.07.2011
89 Beiträge (ø0,29/Tag)
In meinem Beitrag ging es mir darum, dass ich FRISCHFLEISCH kaufen will. Vakuumieren kann ich selbst, wenn nötig. Dass bestimmte Fleischarten (zur Steakzubereitung) eine gewisse Reife (abgehangen) benötigen, ist mir bekannt.

Das Thema dieses Threads zielt auf die Frage ab, ob Fleisch vom Discounter generell von minderer Qualität sein muss. Dazu habe ich mich geäußert - mehr nicht.

Ob Bio-Ware generell gesünder/besser schmeckt, bezweifele ich, weil die Geschmäcker bekanntlich verschieden sind. Mir ist ein Rind/Schaf etc. von der Weide, welches nicht in wenigen Monaten hochgezüchtet zur Schlachtreife gelangt, wesentlich lieber, als die armen Tiere, die bei Demeter zwar in einem ausreichend belüfteten Stall gehalten werden, aber aufgrund der Vorschriften NIEMALS in ihrem Leben auf einer Weide stehen dürfen. Was daran artgerecht ist, erschließt sich mir eben nicht.

Und zähes Fleisch habe ich schon bei verschiedenen Anbietern (Biobauern, Metzer, Discounter) erhalten und wegwerfen dürfen. Mich wundert es inzwischen nicht mehr, dass - wie einige User weiter oben beschrieben - die unterschiedlichen Fleischqualitäten kaum erkennbar sind. Möchte nicht wissen, was Kunden alles untergejubelt wird, wenn -wie von wurstler geschildert- für 30 Personen Filets benötigt werden, der Metzer nur 2 schlachtreife Rinder zur Verfügung hat. Sicher schickt er den Kunden zur Konkurrenz ?! Lächeln Vorschlag / Idee

LG Maria

Vom 28.03.2012 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
Maria, jedes Fleisch benötigt eine gewisse Reife, die über eine Totenstarre (Frischfleisch) hinausgeht. Na!
Und eine Vakuumierung (insbesondere für den Transport) hat nichts mit der Qualität zu tun.

Wenn ich häufiger Probleme mit zähem Fleisch aus verschiedenen Bezugsquellen habe, würde ich mir Gedanken über die Zubereitung machen. Irgendein (manchmal nur kleiner) Fehler hat sich evtl. eingeschlichen und man schiebt es aufs Fleisch.

Der Begriff "Frischfleisch" erinnert mich an Bier-Werbung. Früher war Lagerbier das Beste. Nach dem Abfüllen einige Tage gelagert, entwickelte es seinen vollen Geschmack. Heut trinken wir "Frisches Veltins" und glaubt mir, die lagern auch. Na!

Gruß Hubert

Vom 29.03.2012 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
FRISCHFLEISCH ist die Bezeichnung für Fleisch das nicht gefroren ist /war.

Vakuumiert wird Fleisch

1. das es beim Reifen nicht soviel Gewicht verliert ( am Knochen gereiftes und im Kühlhaus hängendes Fleisch verliert bis zu 30% an Gewicht hat aber an Geschmack viel mehr zu bieten )

2. als Transportverpackung /Hygiene

3. um die Haltbarkeit zu verlängern

4. um es Portioniert aus dem Kühlregal Verkaufen zu können

Bio Fleisch hat auf jeden Fall einen besseren Geschmack und vor allem Konsistenz

Und hier hat Hubert ja schon geschrieben woher ZÄH kommen kann

Pfeil nach rechts Wenn ich häufiger Probleme mit zähem Fleisch aus verschiedenen Bezugsquellen habe, würde ich mir Gedanken über die Zubereitung machen. Irgendein (manchmal nur kleiner) Fehler hat sich evtl. eingeschlichen und man schiebt es aufs Fleisch. Pfeil nach links

Da lohnt es sich schon mal das Kochverhalten bei Fleisch Neu zu überdenken.

annelore

Vom 29.03.2012 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassi Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
1.544 Beiträge (ø0,93/Tag)
Maria, kannst du zu der Behauptung, dass Demeter-Rinder grundsätzlich nicht auf die Weide dürfen noch mehr sagen? Woher hast du das?

Liebe Grüße

Vom 29.03.2012 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Schlachten: es gibt strenge Auflagen wenn der Metzger im eigenen Betrieb schlachten will oder muss.

Um die zu Erfüllen muss er viel Geld investieren .

Es ist also für einen Geschäftsmann ,auch ein Metzger ist das ,ein Rechenexempel ob sich diese Investition auch lohnt .

Nur noch wenige Städte haben ein eigenes Schlachthaus in denen ein Metzger, sein beim Bauern aufgekauftes Vieh, selbst schlachten kann .

Also auch für einen guten Metzger ist es nicht einfach sein Handwerk so auszuüben wie viele das für selbstverständlich halten .

Erschwerend kommt hinzu das es auch nicht mehr so einfach ist Vieh einzukaufen .

Viele Bauern haben Verträge mit Großschlachtern .

So hat alles seinen Preis und Billig soll Fleisch ja nun mal sein . Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer

annelore

Vom 29.03.2012 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Pfeil nach rechts dass Demeter-Rinder grundsätzlich nicht auf die Weide dürfen Pfeil nach links

Steht in den Demeter Richtlinien:

Pfeil nach rechts Rinder sind Wiederkäuer und benötigen ausreichend viel Grünfutter - am besten frisch und direkt auf der Weide Pfeil nach links

Pfeil nach rechts Das gehört genauso zum natürlichen Verhalten wie der Regen, der den Kühen im Auflauf oder auf der Weide auf den Rückem prasselt oder der Mondschein in der Nacht. Pfeil nach links

Ich kenne nur einen Demterhof mit Rinderhaltung aus eigener Anschauung und da dürfen die Rinder nicht auf die Weide sondern sie sind das ganze Jahr draußen. Zwangsweise. Die halten Galloway Rinder und die haben nur einen Offenstall.

Manfred

Ich koche also bin ich.

\"\"
\"\" \"\"

Vom 29.03.2012 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassi Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
1.544 Beiträge (ø0,93/Tag)
Danke, die hatte ich mir sicherheitshalber auch noch mal zu Gemüte geführt – aber mich interessiert dennoch, wie Maria darauf kommt.

Liebe Grüße

Vom 30.03.2012 01:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Florian1981 Smutje

Mitglied seit 08.10.2008
154 Beiträge (ø0,12/Tag)
Ich muss mich hier Manni anschließen und gehe sogar soweit, dass ich die geschichte in die region der urban legends einstufe. Kein Gastronom wäre so blöd und würde im Aldi oder Edeka, Rewew Lidel und co. sein Fleisch einkaufen. Das wäre betriebswirtschaftlich und auch von der beschwerde her ( wenn es denn mal nicht passt) unsinn. Im Großmarkt kennt man sogar als privatmann seinen verkäufer für Fisch/Fleisch und gemüse und der bekommt auch von mir eines auf den deckel, wenn es nicht so passt. Ich möchte hier aber auch nicht gegen das Fleisch von Aldi und Co. wettern . das kann schon völlig i.O. sein, nur schwankt gerade bei diesen märkten die qulität so stark, dass ich es niemals kaufen würde wenn ichgäste erwarte ( und bei mir zahlen die nix). Ich denke, dass jeder Gstronom je nach anspruch entweder extrem billig im großmarkt einkauft, gehobene ware im großmarkt kauft oder seinen fleischer hat, der ihm seine produkte zur (kostenpflichtigen) verfügung stellt. Selbst ich als privat man handhabe es so. Wenn viel ( also sehr viele) besuch da ist kaufe ich zugegeben billig im GroMa, wenn es weniger sind und ich z.B. nur nen Rinderfilet brauche kaufe ich auch dort was von weit weg, wenn es wirklich was sein soll ( also für mich *grins*) bestelle ich die stückern beim metzger am ort vor ( beim Rind allerdings nicht, da die rinder hier im mittelgebierge nicht so toll sind).

Gruß
BB

Vom 30.03.2012 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Pfeil nach rechts sie sind das ganze Jahr draußen. Zwangsweise. Die halten Galloway Rinder Pfeil nach links

Na, wenns Galloways sind wären die ja schön blöd, denen auch noch nen teuren Stall drumrum zu bauen. Aber bei den anderen Rinderrassen kann das ja auch anders aussehen. Auch wenn die Demeterhöfe sicher grossteils recht gut sind, so steht in den Richtlinien doch meistens sowas drin, wie "idealerweise" oder "im Regelfall". Dass es dabei durchaus auch so sein kann, dass einzelne oder auch mehrere Höfe die Tiere rund um die Uhr im Stall haben ist ja doch eher wahrscheinlich.

Vom 30.03.2012 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Pfeil nach rechts die Tiere rund um die Uhr im Stall haben ist ja doch eher wahrscheinlich. Pfeil nach links

Kann schon sein. Vor allem bei der Milchviehhaltung stelle ich mir das einfach praktischer vor. Aber auch da gibt es Richtlinienen für Umlauf und vor allem Fütterung.

Rindfleisch kaufe ich aber sowieso wann immer es möglich nicht von Nebenerwerbszüchtern bei denen ich weiß wo die Kuh auf der Weide stand. Die dann auch in der Nähe im gemeindeeigenen Schlachthaus geschlachtet wurde. Zumindest seit ich die Quelle gefunden habe.

Deswegen verstehe ich das hier nicht ganz:

Pfeil nach rechts ( beim Rind allerdings nicht, da die rinder hier im mittelgebierge nicht so toll sind). Pfeil nach links

Am Mittelgebirge kanns nicht liegen? Mein Rindfleisch kommt aus Vogelsberg und Rhön. Und das sind ja wohl typische Mittelgebirge.

Manfred

Ich koche also bin ich.

\"\"
\"\" \"\"

Vom 30.03.2012 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italy-fan2 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.07.2011
89 Beiträge (ø0,29/Tag)
Leute, ich war vor Ort und habe mir den Demeter-Hof (mit den Rindern im komfortablen, großen Stall - schrieb ich auch) genau angesehen und Fragen gestellt. Mir wurde erklärt, dass die Rinderfütterung sich nicht mit der Weidehaltung vereinbaren läßt und man sich strikt an die vorgegebenen Richtlinien hält.

Die armen Viecher stehen an 365 Tagen rund um die Uhr in ihren Ställen - nur zum Saubermachen werden sie in eine andere gleichgroße Halle geführt. Nochmal: Mir wurde es so IM Demeterhof selbst erzählt. Kann auch gerne die Adresse benennen.

Aber ich belasse es dabei. Ich muss mich hier für meine andersartige Meinung nicht an den Pranger stellen lassen.

PS:Und als hervorragende Köchin (wie ich schon seit mehr als 40 Jahren !!! unter Beweis stellen durfte, ist mir bekannt, dass "zähes Fleisch" an an der fehlerhaften Zubereitung liegen kann, dachte jedoch, dass nicht extra erwähnen zu müssen.

Und tschüss, Maria

Vom 30.03.2012 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Hallo Maria,

und das waren Schlachttiere? Bei Milchviehhaltung sieht es ganz anders aus. Aber bei Rinderaufzucht zur Schlachtung ist Weidehaltung doch auch kostengünstiger. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die ganzjährig (viel älter als 1 Jahr werden die eh nicht) im Stall gehalten werden.

Aber selbst wenn, dann war das ein Demeter Hof. Beim nächsten kann das schon wieder ganz anders aussehen.

Ich bin ja kein Fan von Rudolf Steiner. Aber trotzdem habe ich zu Leuten, die zu ihren Überzeugungen stehen mehr Vertrauen als zu anderen, die BIO nur wegen des Geldes machen.

Manfred

Ich koche also bin ich.

\"\"
\"\" \"\"

Vom 30.03.2012 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italy-fan2 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.07.2011
89 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo ManniXXL, auf ein Letztes

es ist der einzige Demeter-Hof mit Rinderzucht (Schlachttiere) in meiner Umgebung. Biohöfe gibt es reichlich, ich wollte Fleisch direkt vom Erzeuger mit artgerechter Tierhaltung. Ich habe dort genau 3 x eingekauft, ja, vakuumiertes Fleisch (gibt ja nichts anderes) - das Fleisch war sehr gut und natürlich teuer, da damit ca. 30 km Extrafahrt verbunden ist.

Selbst google spuckt keine weiteren Demeter-Fleischproduzenten in meiner Nähe aus, Biohöfe dagegen reichlich. Ich habe mit dem Inhaber direkt gesprochen, der sich sehr auskunftsfreudig zeigte und auf meine Frage, dass die in der Nähe liegenden Wiesen ja perfekt zur artgerechten Rinderhaltung geeignet wären, wurde dies verneint und mir lang und breit erklärt, welche Futterstoffe die Tiere erhalten, die auch zum Teil auf dem Hof selbst angebaut werden. Man benötige die Wiesen nicht, die wären alle "verseucht" und es würde "Jahre dauern", bis diese regeneriert sind und Demeter-Richtlinien entsprechen. Das ist inzwischen 2 Jahre her, da ich umzugsbedingt einen noch weiteren Weg dorthin hätte.

Was Dich verwundert (Weidenhaltung wäre doch kostengünstiger) hat mich damals (und heute noch, wenn ich im Sommer Kühe auf den Wiesen sehe) ebenfalls erstaunt, auch in Anbetracht der Tatsache, dass idR Weidehaltung (Beispiel Galloway-Rind uam) bei der Rinderzucht als unabdingbar gilt. Muss allerdings gestehen, dass ich nach der Rinderrasse nicht gefragt habe. Es mag in anderen Demeter-Höfen anders zugehen, aber ich kenne nur diesen.

Liebe Grüße, Maria

Vom 30.03.2012 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Falls es Euch mal in die Steiermark verschlägt, dann versucht einmal Fleisch vom ALMO Rind zu kaufen.
Das gibt es natürlich auch, bzw. vorwiegend in diversen Gasthäusern rund um die steirische Hauptstadt.
Diese Tiere verbringen den gesamten Sommer auf Almen nördlich von Graz und werden im Winter in Freilaufställen gehalten.

BG Hinnerk

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: