neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

wie batet ihr Hähnchenbrustfilet?

Vom 13.08.2008 01:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trennkostheini Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.04.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Habe letztens zu einem Gericht Hähnchenbrustfilet gemacht. Es hat ziehmlich trocken geschmeckt. Was kann man dagegen machen?

Mike
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.08.2008 02:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
9.768 Beiträge (ø2,71/Tag)
Hallo Heini,

waren das ganze Hähnchenbrustfilets, die du mit Gewürzen in der Pfanne am Stück gebraten hast?
Die werden leider schon mal trocken, dem kannst du vorbeugen, indem du sie vorher nach Geschmack marinierst.

Oder du brätst sie nicht sondern läßt sie in einer Soße schmoren, wenn es zu den restlichen Zutaten paßt.

LG
Awlona (sie solch gebratenen trockenen Stücke schon mal gerne erkaltet auf einem bunten Sandwich ißt)

Vom 13.08.2008 02:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LostAngel1985 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2006
1.941 Beiträge (ø0,89/Tag)
hallo

leg sie vorher in buttermilch ein, dann werden sie butterzart.

Oder einfach nich tot braten... hähnchen brauch ncih lange...

auf bissl mehr als mittlerer hitze braten bis es auf einer seite fast bis zur hälfte weiss is und dann umdrehen...

LG
Kicky

Vom 13.08.2008 02:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochmaxe Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2005
1.203 Beiträge (ø0,45/Tag)
wir machen öfters hähnchen .. bei großen stücken nur solange von einer seite gut anbraten bis der saft oben austritt dann umdrehen und fertigbraten .. je seite so 2 bis 3 minuten , ich würze immer vorher mit salz , pfeffer ect. je nach gericht evt. kurz in mehl wenden wegen der röstaromen ... dann zugdeckt mit alufolie im ofen bei ca. 80 bis 100 grad warmhalten , soße anmachen und kurz mit reinlegen

egal ob geflügel, fisch , fleisch bei kurzgebratenem brate ich alles knapp durch , dann bleibt das weich und saftig , persönlich mag ich kein blut oder rosarot , geschmortes darf aber schon mal 2 bis 4 stunden in den ofen

Vom 13.08.2008 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leu Hendlgriller

Mitglied seit 06.08.2004
1.502 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo,

wenn Sie mit Haut ist: in einer Pfanne auf der Hautseite goldgelb anbraten, dann im Ofen bei 120°C je nach Größe 15-20 min durchziehen lassen! Dann ist das Fleisch komplett durchgebraten und noch saftig!

Grüße von Leu

Vom 13.08.2008 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8.763 Beiträge (ø2,85/Tag)
Hallo Mike,

wenn Hähnchenfilets trocken und faserig sind, hast du sie einfach zu lange gegart. Da hilft auch kein vorheriges marinieren.

Geflügelfleisch soll nicht rosa, sondern wegen evtl. vorhandener Salmonellen durchgebraten sein und das erfordert ein bisschen Aufmerksamkeit. Filets ohne Haut bei 3/4 Hitze von einer Seite anbraten und dabei die Seiten beobachten. Ähnlich wie bei Fisch kann man den Garfortschritt an den Seiten beobachten, wenn das etwas glasige Fleisch langsam weiß wird. So brät man das Stück bis etwa zur Hälfte durch, wendet es und lässt es auf der noch heißen, aber ausgestellten Platte durchziehen. Bei Induktionsherden auf kleiner Hitze weiter garen. Damit das gleichmäßig passiert, sollte man den Pfannendeckel schräg auflegen, so dass die Pfanne nicht ganz verschlossen ist. So wird das Fleisch butterzart. Zum Schluss würzen.

Bei Filets mit Haut vorgehen, wie Leu es beschreibt. Den Ofen spare ich mir dabei, das kostet zu viel Energie, sondern mache es in der Pfanne, wie oben beschrieben.

LG
Schrat

Vom 15.08.2008 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
2.086 Beiträge (ø1,39/Tag)
Hallo,

oft schneide ich eine Brusthälfte 2-3x längs, gleichmäßig durch. Dann habe ich praktisch Schnitzel, die ich in 2-3 Minuten in Butter nicht zu heiß super zart bekomme.
Soll es unbedingt eine ganze Brusthälfte sein, dann haben Dir Leu und Schrat perfekte Methoden beschrieben.

LG Mathias

Vom 13.01.2012 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bäckerin12 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.12.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
in backofen tun. schmeckt seeehr lecker!

Vom 13.01.2012 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pumpernickel2011 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.07.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
guckst Du Kochshows wie Topfgeldjäger Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Da wird jedesmal ein Stück Fleisch gegart, fast immer wird es angebraten und wandert dann bei etwa 120° für einige Zeit ( 10-20 Minuten, kommt auf die Dicke an) in den Ofen.

Da ist selbst der Sternekochjuror begeistert.

Auch wenn jetzt Stimmen kommen wie: "Boah, der Henssler, der geht gar nicht.." Ich mag's und abgucken kann man da Einiges Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: