Woran genau kann ich sehen, ob das Hack noch gut ist ...?
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2007 |
Also zunächst mal, ich weiß, es gibt schon den einen oder anderen Thread genau zu diesem Thema, aber wirklich schlauer geworden bin ich immer noch nicht. Gut, folgendes: wir wollen hier morgen einen Nudelauflauf mit Rinderhack machen, und da ich die ganze Woche weg bin, war mein Bruder so nett, das Einkaufen zu übernehmen. Er war gestern (laut Etikett auf dem Hack) um halb 8 an der Fleischtheke, hat das Hack gekauft und zuhause in den Kühlschrank gelegt, wo ich es eben gefunden habe. Ich hab es jetzt nach kurzer Rücksprache mit meiner Mutter direkt eingefroren, weil es bis morgen ja doch entschieden zu lang dauert, meiner Meinung nach. Es sieht eigentlich größtenteils noch normal aus, also rot eben, aber an manchen Stellen richtig braun (allerdings eher innen drin, als außen). Es ist auch nicht, was man hier als Zeichen fürs Verderben angegeben findet, grau oder graubraun, sondern eben wirklich braun. Ich weiß aber jetzt nicht, ob das normal ist und mach mir dann grad - eventuell zuviele - Gedanken Riechen tut es übrigens überhaupt nicht, sodass ich allgemein dazu tendieren würde, es morgen einfach wie geplant zu braten. Aber ich dachte, ich frag lieber nochmal nach. Vielen Dank und liebe Grüße, MmeToussard |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2006 |
Hallo,
Da sollte eigentlich nichts passieren, da das Rinderhack im Auflauf sehr hoch erhitzt wird. Ich weiss nicht, ob Du Katzen hast. Wenn die Katzen an das Rinderhack noch rangehen, kannst Du es auf jeden Fall noch verwenden. Eine Katze isst nur dann noch rohes Fleisch wenn es einwandfrei in Ordnung ist. Im Zweifelsfall lieber wegwerfen. LG Katzenmama2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi MmeToussard
Man sollte nicht`s verdorbenes essen, - man kann aber auch übertreiben - anscheinend geht es manchen immer noch zu gut – überall klagen über die Preise aber wegen jeder Kleinigkeit wegwerfen – und Bio muss es sein ,obwohl die meisten keine Ahnung haben was das ist. „Riechen tut es übrigens überhaupt nicht, sodass ich allgemein dazu tendieren würde, es morgen einfach wie geplant zu braten“ ---mach´s einfach !! Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
Wenns nicht riecht...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2007 |
@wurstler1,
Mensch, das ist ja erfreulich ein Kenner in Sachen Bio. Deinen Worten nach zu urteilen kennst Du Dich ja bestens aus, dann leg mal los, und erläutere mir bitte den Unterschied!! Danke und Gruß DOM |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2006 |
Hallo Mme Toussard
Pro: das Hack wurde sehr früh morgens gekauft, sollte also gerade frisch zubereitet worden sein Kontra: die Verfärbungen geben mir zu denken Wir lassen in der Firma manchmal nen halben Tag bei Raumtemperatur das Mett liegen, allerdings sagt mein Chef auch, daß er dann empfindlich reagiert, ich vertrag sowas und die anderen alle auch...aber er ist da halt was empfindlicher. Was mir sehr seltsam vorkommt, dass sich die Verfärbungen im Inneren befinden, die können eigentlich nur durch Oxidation kommen, ein Prozess der an der Luft statt findet. Ehrlich gesagt, ich würde das sogar reklamieren, belaß es im eingefrorenen Zustand und bring es zum Laden zurück. Normal hätt ich gesagt, och ist in Ordnung...aber wegen der Verfärbungen, denk ich mal, da hat noch Jemand anders das MHD etwas überschritten. So nach dem Motto, och, na ja, das Hack war doch den ganzen Tag in der Kühltheke, das können wir auch noch morgen noch verkaufen, der Kunde verbraucht es ja am selben Tag... Annelore, jetzt reiß mir nicht den Kopf ab, weil ich mal wieder Deine Innung ausschimpfe, aber ich bin letztens auch von den *wir lieben lebensmittel-Leuten knallhart belogen worden.... Gruß Aga |
||||
|
|||||
|
|||||
hm
nach dem Lesen von hier bin ich total verunsichert www.chefkoch.de/forum/2,57,198497/Hackfleisch-grau-an-Stellen-wo-es-aufliegt.html wäre also genau der gegenteilige Effekt, dass Hack innen grau wird, wegen Sauerstoffmangel, allerdings hab ich das bisher noch nie erlebt, bzw. das Hack nicht verwirrte Grüße Aga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hack wird innen grau das ist Normal
annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2006 |
Hallo,
ich kann Annelore nur bestätigen, mein Biohack, was ich wirklich extrem frisch bekomme, wird auch manchmal von innen grau, aber kein Qualitätsverlust feststellbar. Einfach gut durchbraten und gut ist´s. Den Tip mit den Katzen kann ich bestätigen, meine mögen Hack auch nur ganz frisch, was die nicht mehr nehmen, da geh ich im zweifelsfall auch nicht ran und ich heb Hack schon mal 2 Tage auf. Bis jetzt hab ich noch nie Probleme gehabt, liebe Grüße, Biker Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Nehm auch alle Zunftbeleidigungen zurück
www.wer-weiss-was.de/theme96/article4617034.html da stehts auch noch mal und nun würde ich es auch verarbeiten und selbst meinem empfindlichen Chef servieren. Gut durchgebraten, selbstverständlich. Gruß Aga |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi KölnerDOM
Ich wusste dass ich ein Fettnäpfchen treten würde - ihr seid ja bis jetzt noch human zu mir !!! Ich rede hier einmal von Agrarprodukten. In Deutschland sind die Kontrollen so gut dass kein übermäßig großer Unterschied zwischen konventionell und bio beteht ( bei ausländischen Produkten z.B Paprika redet keiner von Bio und der wird rasend gekauft). Bei Bioprodukten dürfen keine Pestizide-Herbizide oder Fungizide ausgebracht werden und es wird nur organisch gedüngt d.h. unter anderem Schweineborsten-Schwarten granuliert. Dementsprechend sehen die Ländereien aus, verdreckt dass man manchmal das Nutzprodukt nicht erkennen kann. Außer dem Gestank der organischen Düngung wächst das Produkt z.B Salat gerade mal halb so schnell wie bei konventionellem Anbau . Folglich sind die Blätter viel härter (Bioverfechter werden dies natürlich als bissfest verteidigen) und die Köpfe sind kleiner – der Ertrag viel geringer, daher auch die hohen Preise . Einem Gemüselandwirt bei uns wurde z.B. vor ca 15 Jahren untersagt an der Autobahn Salat anzubauen (Bleigehalt usw.) den Salat konnte er nicht verkaufen. Heute pflanzt 100m entfernt ein Biolandwirt Fenchel an – und der Verkehr wurde garantiert nicht weniger. Bei Biofleisch dürfen auch nicht alle Produkte verfüttert oder Antibiotika eingesetzt werden – trotzdem wird ein Tier behandelt wenn es erkrankt , es darf halt nicht geschlachtet werden bis die Medikamente abgebaut sind und das ist bei der konventionellen Zucht genau so. Ich habe selbst noch Hühner die den 10fachen Auslauf haben wie bei Bio vorgeschrieben und überwiegend mit Körner gefüttert werden – selbstverständlich ziehe ich diese Eier den Batterieeiern vor, allein schon der Tierhaltung wegen. Diese Eier kosten mittlerweile das 3fache gegenüber der Käfighaltung (verständlich- weniger Eier größerer Platz zur Haltung – Futterkosten). Trotzdem habe ich auch schon zig Billigeier gegessen und lebe immer noch ! Wenn man z.B. Nudeln oder andere Produkte mit Eiern kauft schaut kaum jemand darauf ob es mit Bioeier hergestellt wurde. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen dass man nicht übertreiben sollte und nicht einer Bewegung nachrennen sollte die meiner Meinung nach nicht ewig so gelebt werden kann ! Meine persönliche Meinung !!! Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Werde dann wie geplant meinen Auflauf machen. Wenn jetzt einer aufgeschrien hätte "Tus nicht, wenn dir dein Leben lieb ist", hätt ichs eher gelassen, aber so klingts ja, als sollte es keine Probleme geben. Ein schönes Wochenende wünscht MmeToussard |
||||
|
|||||
|
|||||
@MmeToussard
Lebst du noch LG annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
@Aga
Mit Antworten aus wer weis was würde ich Vorsichtig umgehen .Da werden die Hahnebüschesten Dinge geschrieben . Da wende ich mich oft mit Schaudern ab LG dat Lörchen |
||||
|
|||||
|
|||||
@Lörchen
ist überall dasselbe Mich hat die Verfärbung wirklich irritiert, liegt wohl daran, dass ich reines Rinderhack selten verwerte, deswegen ist mir sowas noch nicht untergekommen. Gruß Aga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.02.2004 |
Hallo!
"Trotzdem habe ich auch schon zig Billigeier gegessen und lebe immer noch ! " Das soll ein Argument sein? Dann kann ich auch sagen "Mein Nachbar raucht hundert Zigaretten am Tag und lebt noch" Organischer Dünger stinkt? Ja, natürlich! Was soll das heißen? Die Chemiekeule ist besser, weil es dann am Bauernhof so gut riecht. Bei verarbeiteten Produkten ist bio genauso wichtig wie bei ausländischen. Es gibt auch ein breites Sortiment von Bio Nudeln, Bio Reis und zB Bio Zitronen. Der Antibiotiker-Einsatz bei Bio Fleisch ist sehr streng gerregelt. Zu sagen, dass ist eh das gleiche wie bei konventionellen Fleisch ist eine bewusste Irreführug. Der Ertrag ist bei biologischer Landwirtschaft geringer, die Produkte wachsen langsamer und natürlicher. Gewinnmaximierer denen alles andere egal ist, sehen das vielleicht als Nachteil. Die Menschen eher nicht. Deutschland hat strenge Lebensmittelgesetze, die Bio Richtlinien gehen aber ein großes Stück weiter. Wer möchte kann sich im Netz einfach und genau über die exakten Richtlinien informieren. Kontrolliert biologischer Anbau ist kein BlaBla von Birkenstock tragenden, spät60er Öko Tanten. Es ist eine genau kontrollierte Produktionsweise. Viele Menschen sind schlecht oder wenig informiert. Das ist bei allen Dingen so. Es spricht aber weder für noch gegen eine Sache. Grüße, JP |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi JP
Endlich ich hab´darauf gewartet! Bitte alles lesen und nicht`s aus dem Zusammenhang reißen. Sicher bist du im Tierschutz organisiert dann lies auch mal die Auslauffläche meiner Hühner. Ich wollte nur klarmachen dass der Biotrend auf Dauer gar nicht bezahlbar ist und man nicht alles gleich wegwerfen muss z.B. Hackfleisch nach 2 Tagen im Kühlschrank. Übrigens hab bei der Bundeswehr ich die Erfahrung gemacht dass diejenigen die das Essen als Fraß bezeichneten zu hause von Pellkartoffeln lebten – dieser Trend scheint sich fortzusetzen. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ja, ich lebe noch Soweit also alles wunderbar, und darüber hinaus eine gute Idee, das Fleisch doch noch einzufrieren, weil wir aufgrund eben solcher Magenbeschwerden den Auflauf noch einen Tag verschieben mussten. Nochmal Danke für die Hilfe, MmeToussard |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja, und noch ein P.S. zu der anscheinend entstandenen Nebendiskussion: ich zahle gerne ein bisschen mehr für Bio-Eier beispielsweise, und ich habe auch kein Problem damit, kleineren Salat zu essen, wenn er dafür nicht mit was-weiß-ich bespritzt worden ist.
Nur mal am Rande: BSE kam ja auch nicht aus heiterem Himmel, man sollte also vielleicht doch darüber nachdenken, was unser Essen gegessen hat. Sooo, und nun klinke ich mich aus, mein Hackfleischproblem ist ja zu voller Zufriedenheit gelöst und - im wahrsten Sinne des Wortes - gegessen. lg, MmeToussard |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.02.2004 |
Hallo Werner,
das deine Hühner Auslauf haben ist schön, hat aber nichts mit den anderen von dir angerissenen Themen zu tun. Du haust hier alles mögliche zusammen, deine Fakten sind wacklig und dein Schluß biologische Landwirtschaft ist nicht leistbar aus der Luft gegriffen. Nichts für ungut, JP |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo JP
Ich werfe nichts durcheinander komme aus der Landwirtschaft kann also durchaus mitreden. Diejenigen die es sich auf Dauer leisten können posten hier wohl kaum denn die lassen kochen ! Die Allgemeinheit kocht wochentags Discounterprodukte und sonntags eventuell Bio und die anderen essen in der Kantine (wo 3€ für koventionelles noch zuviel sind) und belohnen sich sonntags indem sie ein Bioei verspeisen! Thema abgeschlossen – Eingangsfrage wurde beantwortet („Woran genau kann ich sehen, ob das Hack noch gut ist“) – es gibt halt verschiedene Welten! Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo,
ich denke auch das das Thema um das es eigentlich ging abgeschlossen ist. Wer weiter über Bio oder nicht diskutieren möchte mache bitte im entsprechenden Forum einen Thread auf. Ich mach hier zu. LG Babs der
____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. ![]()
|
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine