neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

KRUSTENSCHWEINSBRATL - wie ich es mache

Vom 17.07.2008 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
3.001 Beiträge (ø1,65/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
... gelingt so bestens und die Krusteln werden krachend wie frische heiße Grammeln (Grieben)

\"\"

KRUSTENSCHWEINSBRATL wie ich es mache

3 Personen

1 kg Schweinebauch oder Schulter
Salz, Pfeffer, Kümmel (Knoblauch)
ein paar Schweins/Kalbsknochen
Essigwasser

1. Ob Ihr das Fleisch am Vortag mit einer Gewürzpaste aus Salz/Pfeffer/Kümmel und zerhacktem Knoblauch bereits einreibt, ist jedem nach seinem Gusto überlassen.
2. Das Fleisch nun mit der Schwartenseite in eine Pfanne mit heißem Wasser setzen, aber gerade so viel, bis das Fleisch bedeckt ist, eher etwas weniger.
Das Schwartl wird nun 45-60 Min. leicht geköchelt.
Etwas abkühlen lassen und dann rautenförmig einschneiden.
3. Nochmals die Schwarte mit Salz/Pfeffer und Kümmel würzen (nicht aber mit Knoblauch).
Ich heize das Backrohr auf 200°Hl vor.
4. In eine Pfanne gebe ich ein paar Knochen, darauf setze ich das Fleisch mit der Schwarte nach oben.
So lasse ich es braten, etwa 30 Minuten. Dann schalte ich auf 160°Hl runter und gieße mit 1 Tasse heißem, mildem Essigwasser seitlich auf, nicht über die Schwarte.
Ca. 1 Stunde lasse ich so das Fleisch vor sich hin schmorgeln.
Eventuell wieder seitlich mit heißem Wasser aufgießen.
5. Dann nehme ich das Fleisch raus und schalte den Grill im Rohr auf 180°C-200°C an.
Das Fleisch gebe ich auf einen Teller und unter den Grill - mittig geschoben.
AUFPASSEN!! In etwa 5-7 Minuten sind die Krusteln schon fertig!
6. In der Zwischenzeit ziehe ich das Naturbratensaftl.
Da gebe ich die Knochen weg und gieße noch mit etwas Wasser oder klare Brühe oder Jus auf. Lasse alles kurz verköcheln und montiere es eventuell mit kalten Butterstücklein zu sämiger Sauce; das muss aber nicht sein, so natürlich wie möglich lassen.
7. Zum Schweinsbratl, das noch 5 Min. ruhen sollte vor dem Anschneiden, serviere ich gerne Kartoffelknödel und Salat.
Aber sehr gut passt dazu auch Wiener Kartoffelsalat, über den man beim Servieren etwas vom Natur-Bratensaftl gibt.

GUTES GELINGEN und GENIESSEN!

\"\"
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.07.2008 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
3.496 Beiträge (ø1,76/Tag)
Liebe Burgi,

Danke für den wie immer tollen Bildbericht! Doch eine Verständnisfrage: Unter Punkt 2 meinst Du wohl, nur soviel Wasser in die Pfanne geben, daß nur die Schwarte im Wasser liegt, nicht jedoch das Fleisch, oder?

Wenn es mir eilt, mache ich es ebenso, doch wenn ich frühzeitig anfange, lege ich das Fleisch mit der Schwartenseite für mehrere Stunden oder über Nacht in kaltes Wasser, das wird meiner Meinung nach noch etwas besser.

Neu ist mir der Tip mit dem Essigwasser, das werde ich nächstes Mal testen.

Und bei mir kommt noch jede Menge Gemüse unter den Braten und um den Braten herum, ferner eine altbackene Brezn, so wird die Soße schön sämig. Aber da gehen die Geschmäcker und Meinungen wirklich sehr auseinander!

Grüße von Bayern nach Tirol - Hias

Vom 17.07.2008 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,66/Tag)
Der sieht zum Reinbeissen aus! wo bleibt das ...

Chefkoch ist kein Wattepusten!

\"\"Lisa

Vom 17.07.2008 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo Hias!!
Du hast mit Punkt 2 richtig gelesen, ich habe mich verschrieben. Es sollte heißen die "SCHWARTE" na dann...

Und das mit dem Gemüse ist auch richtig, aber dieses Bratl ist natur pur - Wasser etwas Gewürze und sonst nix auch kein Fett und so.
Und zu diesem Bratl essen wir meist noch Kartoffelknödel und einen Kartoffeldalat, der mit dem Natursaftl etwas übergossen wird.
Oder ich machs ohne Saftl, und wir essen nur Senf frisc geriebenen Kren (Merrettich dazu und a gutes Bauernbrot.

Probiere es aus aber nur mit dem Schweinsbauch oder der Schulter und mache es so.

Mit kaltem Wasser diese Methode kenne ich auch, mich hat diese Art aber besser überzeugt.

Beim Schopfbratl tue ich auch alles Mögliche noch an Wurzelgemüse dran....

\"\"

Vom 17.07.2008 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biggyli  Chefkoch

Mitglied seit 03.10.2006
3.842 Beiträge (ø1,86/Tag)

Hallo Burgi,

Du hast es geschafft: Ich unterbreche meine Diät und mache am Sonntag Deinen Braten. Danke für das Rezept.

LG

Biggyli

Vom 17.07.2008 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Hallo Burgi

Schöne Anleitung ,es wäre schön wen sie auch oben festgetackert würde .Denn es würde viele Fragen die immer wieder von wegen Kruste auftauchen Beantworten .

Ich Persönlich mache den Krustenbraten sowohl als auch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen also kalt oder brühen und wie du ohne Fett ,denn alles was Kruste hat hat darunter eh Fett genug

LG annelore

Es gibt zwei Sachen ,von denen ein Mann nie zugeben wird ,dass er sie nicht kann:Sex und Autofahren
Stirling Moss

Vom 17.07.2008 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo Burgi,

das hast Du wieder sehr schön erklärt. Ich werde es oben zu Deinem genialem Gulaschrezept heften.

LG Babs der

\"\"

Vom 17.07.2008 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JanMö Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2008
3.346 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo,

ich könnte schon wieder in den Monitor beißen, das sieht ja mal wieder lecker aus. Mögen alles was mit Schwarte ist. Wenn der Braten eher wie die Soße fertig ist, fehlen meist schon ein paar Krustl Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Muss mal deine Version probieren. Danke.

VG Janine

Vom 17.07.2008 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo Janine
ich kenn das,
ich liebe die Krusteln auch sehr, besonders wenns so schön krachen und richtig zart knusprig sind und vor allem nicht hart.

Hallo Babs,
freut mich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"

Vom 19.07.2008 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mariesal  Smutje

Mitglied seit 29.09.2006
780 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo Lubu,

Dein Rezept hört sich so etwas von lecker an. Ich liebe auch Krustenbraten und werde Dein Rezept einmal nach kochen.

Was ich mich aber frage, warum nimmst Du zum Abgießen das milde Essigwasser? Das kenne ich gar nicht.
Gibt dies einen besonderen Geschmack?

Gruß von Mariesal

Vom 19.07.2008 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
@Mariesal,
ja richtig!

Der Geschmack wird einzigartig, aber das Wasser soll grad und grad nach Essig schmecken, nur eine leichte Nuance, einfachen Wein- oder Obstessig.

\"\"

Vom 19.07.2008 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mariesal  Smutje

Mitglied seit 29.09.2006
780 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo Lubu,

mit Essigwasser verbinde ich eigentlich Sauerbraten. Aber nachdem ich die Bilder gesehen habe --- und Hunger darauf habe--- , werde ich es mal so probieren.

Gruß von Mariesal

Vom 19.07.2008 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Da kommt vielleicht auf 500 ml Wasser 1-2 EL Essig
\"\"

Vom 19.07.2008 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Dankeschön, Burgi, für die Mengenangabe! Ansich koche ich vorwiegend ohne Mengenangaben, aber bei ungewöhnlichen Rezepten bzw. Ingredienzien ist man doch dankbar, um nicht alles falsch zu machen. Herzliche Grüße hinüber nach Tirol - da Hias (der übrigens gerade seinen Sauerteig vermehrt, um morgen endlich Dein Bauernbrot zu backen)

Vom 19.07.2008 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ladylaura1de Suppenkoch

Mitglied seit 13.06.2004
932 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo!

Vielen Dank für die tolle Erklärung! So würde sogar ich mich daran trauen! Ich werde nach so einem schönen Stück mal Ausschau halten!

LG Laura!

Vom 05.08.2008 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.793 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo,

ich habe am WE den Krustenbraten gemacht. Dazu gabs badischen Kartoffelsalat (ohne Mayonaise!) und grünen Salat. Der Krustenbraten war saulecker wo bleibt das ...

Grüßle Inge \"\"
\"\" des Alfredo Fan-Club
Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 07.08.2008 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo Inge,
hab heut auch wieder das Bratl gemacht, wir mögens gerne.

\"\"

ANMERKUNG:

Im Rezept ist ein Fehler eingeschlichen. Es sollte heißen beim Schwartl vorkochen - grad so viel Wasser nehmen, dass das Schwartl im Wasser steht, allenfalls nachgießen.

\"\"

Vom 07.08.2008 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarionMarion Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2005
2.246 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo,

so einen feinen Braten werde ich auch demnächst machen, allerdings statt des Essigwassers dunkles Bier verwenden.

Trotzdem eine Frage: Ist nicht die Flüssigkeit, in der das Fleisch die erste Stunde gekocht wurde, eine gute Grundlage für die Soße?

Gruß Marion

Vom 07.08.2008 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
@Marion
Das Fleisch wird nicht gekocht, es wird nur die Schwarte gekocht, habs grad oben drüber noch mal erklärt und im Beitrag vom Hias.
\"\"

Vom 07.08.2008 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarionMarion Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2005
2.246 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo Burgi,

dann habe auch ich mich falsch ausgedrückt. Kann ich diese Flüssigkeit, die beim Auskochen der Schwarte übrigbleibt, als Soßengrundlage verwenden (d.h. später zum Braten dazugeben) ?

Gruß Marion

Vom 07.08.2008 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo Marion,
da bleibt keine Flüssigkeit übrig
, da musst du eher noch 1-2x nachgiessen, da ja nur die Schwarte im Wasser liegen soll und etwa 45-60 Min soll es vor sich hin köcheln - offen, nicht zugedeckt. Lachen
\"\"

Vom 23.08.2008 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo Burgi,

eine wirklich tolle Anleitung hast Du da für uns zusammengestellt. Habe dennoch eine Frage. Welche Art von Knochen wählst Du zum Unterbraten?

LG
Köbes

Vom 23.08.2008 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo,
ich nehme Kalbsknochen oder brate drunter vom Schwein Ripperlknochen mt.
\"\"

Vom 05.09.2008 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
8.721 Beiträge (ø2,3/Tag)
na, es gibt auch andere Rezepte ....

Die Reine ist das tiefe Blech im Backofen

Vom 05.09.2008 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
@Ingrid_R
...mit Sicherheit, es führen auch viele Wege nach Rom. na dann...

Bei dir kommt mirs vor du hast was gegen meine Rezepte; ich machs so und du machst es so.
Auch du machst ein leckeres Krustenbratl aber ich halt auch.
\"\"

Vom 05.09.2008 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
nein, ich habe was gegen diese Forendiktatur, dass Rezepte oben festgeklemmt werden, als ob genau diese Rezepte diee einzig seelig-machenden wären.

das ist im CK sehr schlimm geworden ...

Vom 05.09.2008 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hallo

Dazu ist Ingrid viel zu Großzügig um gegen expliziet ein Rezept etwas zuhaben. Zudem hat sie für den CK und seine Usern schon sehr schöne und gute Rezepte gepostet .

LG annelore

Vom 05.09.2008 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
@annelore
In dem oben angepinnten Thread gibt es auch eine Anleitung von dir Annelore sowie das Rezept von Lamettis Sauerbraten und Tipps zum Hackfleisch von Coockiejens. Aber nur bei meinem Gulasch bzw. Krustenbraten hat Ingrid_R eine negative Bemerkung gemacht, das ist mir unangenehm aufgefallen.

\"\"

Vom 05.09.2008 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo,

wie schade: Jetzt hat Ingrid es offenbar geschafft, daß die angepinnten Rezepte entpinnt wurden - ich fand es so praktisch, alle wichtigen Threads auf einen Griff zu finden...

Vielleicht sollte CK einen Ehrenfriedhof für alle ehedem angepinnten Threads eröffnen, nach Themen geordnet, so daß die User, die das Anpinnen offenbar als positiv empfinden, dort nachsehen können.

Herzlich - Hias

Vom 05.09.2008 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@LUBU
Also ,

Mir ist es genau gesagt egal ,ob von mir etwas festgepinnt oder was auch immer ist .Ich habe weder mit dem einen oder anderen ein Problem .
Meine Maxime ist ganz einfach: Leben und Leben lassen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ganz ohne Neid ... ...

Liebe Grüße Annelore

Vom 05.09.2008 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
@Annelore
das mit dem Neid musst nicht mir schreiben, schreibe es der besagten Userin diese sich darüber aufregt. Sicher nicht!
Ich hatte deren Aussagen anders ausgelegt, als es offensichtlich ist.
\"\"

Vom 05.09.2008 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
hallo, huch ... NEID !!!

neinneinnein ...

da ist kein Neid im Spiel, aber es ist diktatorisch, EIN Rezept oben festzupinnen.
Ich hab mich seinerzeit schon im Pastaforum darüber geärgert.

Ich weiß gar nicht mehr, warum wir den CK noch haben, wenn das Alfaomega sowieso ganz oben an erster Stelle steht, dann muss doch über nichts mehr diskutiert werden. DAS Rezept ist vom Forenchef vorgegeben.

So kommt mir das vor.

Langjährige CK-Mitglieder werden sicherlich bemerkt haben, dass ich seit bald 2 Jahren oder so kaum noch da bin, diese Rezeptfestpin-Manie ist einer der Gründe.

Warum sollte ich irgendwo noch was eintippen, wenn der Forenmoderator sowieso schon seine Meinung auf Platz 1 festgelegt hat - und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Es ist einfach nur noch traurig hier.

liebe Grüße an annelore, sie hat mich - zum Glück - sofort verstanden.

Ingrid

*die besagte Userin*, dabei von Anfang an ...

mensch, wie mir dieser Ausdruck stinkt ... "besagte Userin" ... ..

Ich bin von Anfang an dabei und habe sovielen Leuten hier geholfen und soviele Rezept und Fotos gepostet und nun bin ich eine besagte Userin.

...

-.

..

Vom 05.09.2008 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007

Hallo Ingrid_R

was ich nicht mag ist, wenn Threads mit solchen für mich nicht passenden Äußerungen zerfleddert werden.
Dazu wäre der Schmied zuständig und nicht der Schmiedl und ich bin in diesem Fall der Schmiedl.

\"\"

Vom 05.09.2008 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Um ganz ehrlich zu sein, weiß ich nicht, was du meinst. Was ist ein Schmiedl ... (???)
Ich kenn das Wort nicht

und was sind nicht passende Äußerungen in diesem Zusammenhang?

BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

lg Ingrid

Vom 05.09.2008 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Surina  Sternekoch

Mitglied seit 15.08.2004
5.422 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo,

in diesem Thread Kommentar vom 12.08, 18:52 Uhr habe ich geschrieben, wie ich zu dem (für mich gesehen) voreiligen Annageln von Lubu's Krustenbraten stehe, ohne dass das Rezept von jemanden aus der CK-Gemeinde auch zuvor mal ausgetestet wurde.

la gon, Surina

Vom 05.09.2008 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Ach Lubu

Du bist nicht der Nabel der Welt und auch nicht der vom Krustenbraten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Das ist einfach Alles was es noch zusagen gibt .

Wie sagt ein besagter Künstler so treffend :Einfach mal .............

Mit den Allerliebsten wertfreie / neidfreie Grüße

von Annelore

Vom 05.09.2008 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo beisammen!

Den CKlern traue ich durchaus zu, die Qualität eines Schweinsbratenrezeptes zu beurteilen, ohne es explizit nochmals nachgekocht zu haben - ich bereite meine Schweinsbraten ebenfalls ohne Rezept (und fast so, wie Lubu) zu, da ich die Zubereitungsschritte nunmal kenne. Muß ich nun zum 250. Mal etwas nachkochen, um zu konstatieren, daß ich ein eingestelltes Rezept für gut befinde? Lubu hat nunmal alles "deppensicher" beschrieben, viele werden dafür dankbar sein.

Sicherlich hätte es Ingrids Dänischer Schweinebraten ebenso verdient, oben angepinnt zu werden, doch ist dies bei Rezepten einfach nicht vorgesehen. Daß Ingrid sich darüber ärgert, daß Lubu ihr den Rang bezüglich der Schweinsbratenproduktion abzulaufen scheint, ist verständlich - für diejenigen zumindest, die ihre eingestellten Rezepte in einen Wettbewerb um Klickzahlen und Bewertungs-Punkte schicken wollen.

Lubus Mühewaltung hat sicher manche Sonntagstafel schmackhaft bereichert - und die gloriosen Bewertungen des Rezeptes von Ingrid bezeugen das selbe.

Wozu also Eifersüchteleien (beiderseits!), wo wir doch nur eines wollen: Tips geben und Tips entgegennehmen?

Amen!

Hias

Vom 05.09.2008 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
@Surina
zum verlinkten Thema und deinem Posting darauf zu antworten: Grillfunktion braucht kein Krustenbraten! Bei mir sagt es der Titel - wie ich es das Bratl mache. Und mein Bratl hat schon eine Kruste bevor es unter den Grill noch für nur wenige Minuten kommt. So mache ichs und mag es auch so.
Auch mag ichs Krustenbratl nur vom Schweinebauch und nicht von der Schulter, man kanns auch an den Bildern sehen.
Einen richtigen Schweinebraten bereite ich auch anders zu. Hier ist meine Art vom besagten Bratl und so wie ich/wir, mögen es meine Gäste besonders gerne.

So auch gebe ich meine Rezepte gerne weiter und diese sind erprobt und nichts freut mich mehr, wenn ein positives Echo zurückkommt.

Ich glaube, das halte ich mit Ingrid_R gemeinsam.
Und ich habe auch nie behauptet, dass Ingrid_R keine guten Rezepte hat. Im Gegenteil, sogar mit Begeisterung habe ich schon von ihr Rezepte nachgemacht.

Wieso beschwerst du oder Ingrid_R ihr euch nicht beim Verursacher ( Schmied) der Themen highlightet.Wichtige Frage Ich bin der Einsteller (Schmiedl) und habe damit nichts zu tun.
Was kann ich dafür, dass Rezepte gepinnt werden Wichtige Frage

Mir persönlich wäre und ist es egal von wem Rezepte da oben stehen.

@Annelore
nun wirst du aber sehr gewöhnlich....

Der Nabel der Welt bin ich sicher nicht, gottseidank auch! na dann... Aber so wie du dich jetzt gibst, machst einen dazu.

Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Wilhelm Busch

\"\"

Vom 05.09.2008 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo,

ich bitte doch sehr persönliche Meinungsverschiedenheiten per KM und nicht in einem Thread zu regeln.

Gruß

\"\"

Vom 05.09.2008 23:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CheErnestoRafael Hendlgriller

Mitglied seit 20.10.2007
6.078 Beiträge (ø3,61/Tag)
Hallo @all:
nur kurz: die Diskussion um Anpinnen oder nicht finde ich unnötig. Wenn mich ein Thread interessiert, kann ich die *Merken*-Funktion benützen oder bookmarken.

Hallo Lubu,
mich würde interessieren,
a) was der Essig für eine Funktion haben soll. Wird die Kruste dadurch weicher?
b) warum du die Schwarte nicht bereits im Rohzustand einschneidest.
Wir machen das immer, damit das Unterschwartenfett bereits etwas ausbrutzelt.

Meist bereiten wir auch mit (dunklem) Bier zu, Essig würde da imo wohl etwas 'beißen'. Zum Glasieren kann man dann ja evtl noch mit red. Balsamico einpinseln (oder auch mit Bier).

Obwohl es ein bayr./österr. Gericht ist, mögen wir statt Kümmel auch gern mal Rosmarin an der Sauce.
Und etwas Knoblauch darf nicht fehlen.
Nur so als zusätzliche Anregungen.
Grüß-Che

Vom 06.09.2008 00:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo Che,
da ich zuerst die Schwarte in Wasser vorgare, lässt sich anschliessend die Schwarte leichter schneiden. Oftmals bekomme ich die Schwarte von meinem Metzger bereits geschnitten.
Gebraten wird dann das gut gewürzte Bratl auf Knochen ohne weitere Zugaben mit der Schwarte nach oben für etwa 30 Min. Da hat dann bereits gut Fett ausgebraten, dieses ich nun über die Schwarte übergieße.
Mit der Hitze gehe ich nun runter, gieße mit Essigwasser seitlich auf. (auf 300 ml ml Wasser etwa 2 EL Essig)
Nun lasse ich so vor sich hin bruzzeln etwa 1 Stunde, dabei reduziert die Flüssigkeit und übrig bleiben grad mal ein paar Löffel vom Natursafterl mit dem Aroma vom Essig, dieses aber nicht nach Essig schmeckt sondern eben einzigartig sich macht.
Wenn ich nun die Temperatur noch hochdrehe kommt eine schöne Kruste. Ich mags aber lieber mit dem Grill.
Während draußen das Fleisch etwas entspannen kann ist der Grill im Rohr auf 200° hochgekommen und nun das Fleisch darunten ist in wenigen Minuten krustig kross.
Natürlich könnt ich in die Soße Kräuter, Wurzelgemüse, Zwiebeln, Knoblauch geben, das ist aber bei diesem Bratl nicht erwünscht, es soll nach NATUR PUR schmecken, Da ist das Soßerl (Safterl) was es macht. Und wie ichs im Bild zeige, es scmeckt uns mit selbstgemachten Kartoffelknödeln und Wiener Kartoffelsalat dieser mit dem Natursafterl etwas übergossen wird.
Mache ich einen Schweinebraten vom Schopf mit etwas gut Soße, da kommt das hinzu was du an diesem Bratl vermisst.

Oftmals mag ich beim Krustenbratl nicht mal Soße, weil ich das Fleisch mit Senf und Kren, Essiggurkerl, Radieschen und gutes Bauernbrot serviere.

\"\"

Vom 06.09.2008 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Hi Burgi,
danke für die ausführliche Antwort, von der Technik und Garmethode her sind wir uns ja ohnehin einig.

Wir werdens sicher auch mal auf deine Art versuchen, gerade mit Holzofenbrot und Kren und (schwäbischem) Kartoffelsalat mögen wir Krustenbratl gern, auch mal kalt.

Da unsere Metzger mit dem Einschneiden oft mal nicht so entgegenkommend sind, ist das mein Job; beste Erfahrung haben wir gemacht mit einem - lach nich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen - Teppichmesser aus dem Baumarkt, wo jede Klinge einzeln nach Gebrauch abgebrochen werden kann. So eins ist bei den Küchenwerkzeugen, also perfekt hygienisch.

Auch äußerst praktisch für Entenbrustfilets.
Grüß-Che

Vom 06.09.2008 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo,

unsere Metzgereien sind zwar sehr zuvorkommend, doch schneiden sie mir die Schwarten meist zu breit ein - ich mag es wie auf Burgis Bild so, daß die Schnittbreite den späteren Scheibendicken entspricht.

Auch ich verwende Baumarkt-Cutter zum Einschneiden, das ist nur zu empfehlen.

Übrigens friere ich übrigen Schweinsbraten gerne auch mitsamt der Sauce ein, die Kruste separat, die wird dann im Ofen oder unter dem Grill so kross, wie frisch zubereitet.

Gruß - Hias

Vom 06.09.2008 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo,

der Krustenbraten mit Schweinebauch, nach dem Rezept von Lubu, zu badischem Kartoffelsalat (ohne Mayonaise), ein wahrer Gaumenschmaus, sogar kalt gegessen wo bleibt das ... Da gibts überhaupt nichts zu debattieren. Aus. Punkt. Fertig. Lachen

Meine Devise: Man sollte auch gönnen können! YES MAN

Grüßle Inge \"\"

Vom 06.09.2008 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kristina_1978 Kaltmamsell

Mitglied seit 21.02.2008
581 Beiträge (ø0,37/Tag)
Liebe Burgi,

ich möchte mich bedanken, dass Du Dir immer wieder die Mühe machst, uns Deine Erfolgsrezepte vorzustellen und so anschaulich zu präsentieren!

Küsschen

Kristina

Vom 07.09.2008 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Moin Inge,

einigen wir uns als Beilage auf
schwäbisch-badischen Kartoffelsalat (ohne Mayonnaise) von goldgelben, vorwiegend festkochenden, badischen oder schwäbischen Kartoffeln?

Grüß-Che
... immer kompromissbereit

Vom 07.09.2008 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Genau, Che. Das ist der beste Kartoffelsalat weit und breit.

Du machst deinen schwäbischen und ich meinen badischen und alle sinds zufrieden und glücklich hechel...

Grüßle Inge \"\"

Vom 27.10.2008 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo

jetzt weiß ich endlich, warum die Rezepte, die ich suchte, oben nicht mehr angepinnt sind Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
eifelkrimi

Vom 03.02.2009 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bunki1  Tellerwäscher

Mitglied seit 05.05.2006
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo liebe Lubu !!!

Erstmal recht schönen dank für die tollen Recepte die Du eingestellt hast. Mach weiter so !!! Vor allem weiss ich es zu schätzen und wahrscheinlich nicht nur ich ,die Geduld bei denen sich oft wiederholenden Fragen, diese detaillierten Angaben und Beschreibungen !!!

Deine Schätze in der Vorratskammer sind hoch interessant !!!

Genial, wenn man doch bedenkt wie hektisch heute alles geworden ist , finde ich schon das es mal erwähnt werden sollte wenn sich jemand die Zeit nimmt. Du bist eine Bereicherung für den CK.

Habe dein Saftgulasch sowohl wie den Schw. Bratl gekocht beides ein Gedicht !!!

Recht herzliche Grüsse aus NRW

Bunki

Vom 03.02.2009 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bunki1  Tellerwäscher

Mitglied seit 05.05.2006
4 Beiträge (ø0/Tag)
Sorry !!!!! Es sollte natürlich Burgi angesprochen werden !!!
LG
BUnki1

Vom 03.02.2009 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Lachen Lachen Lachen

wobei "Lubu" und "Burgi" ja identisch sind.... macht aber wohl nichts

Burgi, ich hätte da aber noch eine Frage

ich spiele mit dem Gedanken, dieses Schweinsbraterl für eine größere Party zuzubereiten.
Das ist alles kein Problem.
Nur, er müsste dann, portioniert, in einem Chafing Dish warmgehalten werden. geht das mit dem Krusterl oder wird das dann latschig?

lg
eifelkrimi

Vom 03.02.2009 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.373 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hi eifelkrimi

mit Sicherheit kracht die Schwarte nicht mehr .

ruß
Werner

Vom 03.02.2009 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
das fürchte ich nämlich auch,
eine Alternative wäre evtl. größere Mengen im Backofen bei leicht geöffneter Tür warmzuhalten und den dann immer nur, mehr oder weniger portionsweise, in den Chafing Dish zu transportieren
Jesses, warum müssen grad die leckersten Dinge so kompliziert sein?

lg
eifelkrimi

Vom 03.02.2009 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

MOIN

...damit man sie nicht so häufig macht
und sie was besonderes bleiben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG

mamirah

Vom 03.02.2009 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Du.... BOOOIINNNGG.... halt dich raus... isst du solche Schweinereien überhaupt?

und dann bitte mal ein paar konstruktive!!!! Ideen

lg
eifelkrimi

Vom 03.02.2009 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
.. krachen tut sie nimmer, wird aber auch nicht zähe.
Oder du löst die Schwarte runter und gibst sie lose übers Fleisch, denn die Krusteln müssen nicht heiss sein.

\"\"

Vom 03.02.2009 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Nee, heiß müssen die nicht sein, weiss ich, was meinst du, wie oft ich spätabends schon an den Backofen geschlichen bin und mit hingebungsvoll um die Reste gekümmert habe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
eifelkrimi

Vom 22.03.2009 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ladylaura1de Suppenkoch

Mitglied seit 13.06.2004
932 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Burgi!

Wie versprochen habe ich deinen Schweisbratl gestern nachgekocht! Auch wenn ich dummerweise vorher nicht die folgenden Beiträge gelesen habe und somit mein "Fleisch" gekocht habe *ups ... *rotwerd* und das sogar mit Deckel... war es oberlecker! Noch nie sind meine Krustl so schön knusprig gewesen und aufgegangen, trotz der paar Fehler die sich ingeschlichen haben! Dankeschön dafür!

LG Laura

Vom 22.03.2009 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ladylaura1de Suppenkoch

Mitglied seit 13.06.2004
932 Beiträge (ø0,32/Tag)
"eingeschlichen" sorry *ups ... *rotwerd*

Vom 22.03.2009 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhuhn  Suppenkoch

Mitglied seit 06.02.2002
5.889 Beiträge (ø1,56/Tag)
Hallo Burgi

dein Schweinsbratl schaut ja super aus, werde ich bald nachmachen. Hoffentlich wird meiner auch so lecker.

Gruss
\"\"

Vom 22.03.2009 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007

Hallo Laura,

fein, das lese ich gerne.
Und auch bei mir wird nicht alles top, dennoch wird es gut.

\"\"

Vom 03.02.2012 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerdanic  Hendlgriller

Mitglied seit 28.02.2004
2.270 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo,

ich hol mal diesen Thread nach oben. Lächeln

Vor ein paar Wochen hab ich dieses wundervolle Rezept ausprobiert und mir gedacht, was mit einem Bündle wunderbar klappt müsste mit dem Lieblingssonntagsbraten der Franken, dem Schäuferle genauso funktionieren.

Gesagt, getan:

1,5kg Schweineschäuferle
mit Salz, Pfeffer, Knoblauch gewürzt und 1 Stunde die Schwarte im Wasser geköchelt. Danach die Schwarte schön eingeschnitten.

Für ein Schäuferle braucht es aber viel Soße:
2 Zwiebeln, 2 Knofizehen, 2 Karotten, 1/2 Lauch, etwas Sellerie, alles kleingeschnippelt im Bräter angedünstet, mit 125ml Brühe abgelöscht. Das Schäuferle draufgesetzt und im Ofen 1/2 Stunde bei 200 Grad braten. Dann mit 250ml Dunkelbier aufgegossen und 2,5 Stunden bei 160 Grad fertiggegart. Event. noch mit Brühe oder Bier aufgießen.

Gemüse durchpassieren und schon hat man ein kräftiges Sößchen. Das Schäuferle nach Lubus Angaben noch übergrillen und dann hat man dieses Ergebnis:

\"\"

\"\"

dazu gabs halbseidene Klöße.

Falls Lubu noch ab und zu vorbeischaut. 1000 Dank für dein wundervolles Rezept das man gut auf alle andere Schweinebraten mit Schwarte übertragen kann. Meine Schäuferle werden jedenfalls in Zukunft nach deinem Rezept gemacht. Bessere Krustl habe ich noch nie vorher hinbekommen. Lächeln

lg
Gerda

Vom 03.02.2012 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.985 Beiträge (ø13,41/Tag)
Hallo Gerda,

schaut 1. sehr schmackhaft aus! 2. kann ich es förmlich riechen! Von meiner Seite auch noch mal Danke für die schöne Erinnerung! wo bleibt das ...

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 03.02.2012 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
5.858 Beiträge (ø1,87/Tag)
und wie mach ich das mit einem Schweinshaxerl? Da ist die Kruste ja rundherum?

Vom 03.02.2012 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerdanic  Hendlgriller

Mitglied seit 28.02.2004
2.270 Beiträge (ø0,75/Tag)
@lili: Versuch macht kluch Lächeln . Was spricht dagegen eine Haxe vorzukochen, einschneiden, dann braten und am schluß drehend übergrillen?
Gerade Bündle oder Schäuferle bekommt man vom Metzger gern vorgeschnitten.........aber wie mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Durch Lubus Methode des Vorkochens kann man die Kruste so einschneiden das es wirklich passt. Haxe ist anders, die Kruste wird meistens nicht so fein eingeschnitten wie bei einem anständigen Schäuferle oder Bündle.

lg
Gerda
Man kann nicht immer gegen den Strom schwimmen,
aber man muss stets genug Charakter haben,
sich nicht mitreißen zu lassen.
Curt Goetz

Vom 03.02.2012 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
5.858 Beiträge (ø1,87/Tag)
nun ja, da steht ja unter Punkt 2:

Pfeil nach rechts Das Fleisch nun mit der Schwartenseite in eine Pfanne mit heißem Wasser setzen, aber gerade so viel, bis das Fleisch bedeckt ist, eher etwas weniger. Pfeil nach links

ein Haxerl hat ja bekanntlich rundherum Schwarte.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: