Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo zusammen,
habe gestern ein 1kg Stück Putenbrust aufgetaut und würde es gerne heute mit NT garen. Habe sowas aber noch nie gemacht. Wie muss ich vorgehen? Ein Fleischthermometer besitze ich leider auch nicht. Sollte ein saftiger Braten dabei rauskommen. Suppengemüse und Zwiebeln sowie verschiedene Gewürze habe ich auch da. Bin für jede Hilfe dankbar. LG netti |
|
|
hallo Netti,
also ich habe auch kein Fleischthermometer, trotzdem sind die NT Braten bisher was geworden. Pute habe ich allerdings noch nicht gemacht. Ich habe in meinem Kochbuch mal gestöbert, da sind eine Menge Rezepte drin. Bei Suppengemüse und Zwiebeln, die du zu Hause hast könnte dieses passen: 100 gMöhren 75 g Petersilienwurzel 100 g Sellerie 100 g Porree das Gemüse waschen und in feine Streifen schneiden Füllung 2 Zwiebeln 1 Knobizehe 50 g getrocknete Tomaten 2 EL Semmelbrösel 90 g weiche Butter Salz, Pfeffer zwiebeln und Knobi fein würfeln, Tomaten ebenfalls klein schneiden und mit den übrigen Zutaten im Mixer zu einer Paste verarbeiten. 800 - 1000 g Putenbrust möglichst waagerecht einschneiden, dabei nicht durchschneiden und mit der Paste füllen. Mit zahnstochern oder Roulandennadeln verschließen. Mit Salz und Pfeffer einreiben und in heißem Öl etwa 8 Minuten von allen seiten gut anbraten. In den letzten 3 Minuten das Gemüse zufügen und mit 4 EL Wasser ablöschen. Putenbrust und Gemüse, sowie 1 Lorbeerblatt in den auf 80 Grad vorgeheizten Backofen geben und etwa 4,5 Stunden darin garen. Das Fleisch noch im ausgeschalteten Ofen etwas ruhen lassen. In der Zwischenzeit Lorbeerblatt entfernen, das Gemüse mit 175 ml Gemüsebrühe pürieren und als Sauce dazu reichen. LG Petra. |
|
|
Hallo netti,
ich habe noch nicht oft Speisen nach der NZ Methode gegart, wäre aber bei Geflügel Allgemein vorsichtig. NT bedeutet ja mit max. 80°C. garen. MIR wäre das wegen der potentiellen Salmonellengefahr zu gering. Nimm doch einfach 100°c. und schmurgel die Brust nicht sooo lange. Saftig wird sie sicher auch, aber die evtl vorhandenen Keime sind sicher tot. Mein Vorschlag, sonst nix. LG Jürgen |
|
|
Hallo Padora,
danke für Dein Rezept. Habe allerdings das Problem, daß ich zum Braten noch Kroketten dazu machen möchte, die kann ich leider nicht einfach so in den Ofen dazulegen, wenn der nur auf 80Grad ist. Dein Rezept ist auf jeden fall gespeichert und wird ausprobiert.....nur leider nicht heute, da auch keine Tomaten mehr im Haus sind und ich diese Dinger liebe. Heute werde ich die Pute mal auf normale Art bei höherer Temperatur im Backofen machen. Danke für Deine Hilfe und beim nächsten Putenbraten wird Dein Rezept probiert. LG netti |
|
|
Hallo Jürgen,
kannst Du mir sagen wie lange die Pute bei ca. 100Grad brauchen würde? Gruß netti |
|
|
Hallo Netti,
das Problem kenne ich bisher konnte mir auch noch niemand verraten wie ich zu einem NT-Braten gleichzeitig ein leckeres knuspriges Kartoffelgratin oder Kroketten/Pommes im Backofen fertig kriege Wenn da jemand einen tipp hat (ohne Fritteuse- danke) LG Petra |
|
|
Hallo Padora,
habe meine Putenbrust nach dem Rezept: Schweinebraten nur mit Wasser gekocht(DB) zubereitet. Wurde superlecker. Allerdings langt 1 Stunde für 1kg Pute. Supersaftig und total fein. Den Bratensatz mit Sahne losgekocht und schon war ne lecker Soße fertig. Dazu die Kroketten aus dem Backofen die ich bei NT nicht hätte machen können. Vielleicht ist das Rezept mit Wasser gekocht auch was für Dich. LG Netti |
|
|
Hallo Netti,
danke für den Tipp - das werde ich mal ausprobieren. Ich habe mich mal durch die Rezeptkommentare gelesen und finde es sehr interessant.# LG petra |
|
|
Hi Netti,
schau mal hier rein, da werden sie geholfen |
|
|
Hi Jürgen,
vielen Dank für Deine Mühe. Werde ich bei dem nächsten Putenbraten testen. LG netti |
|
|
Hallo zusammen
Die Kombination NT und Beilagen aus dem Ofen hat mir auch lange Zeit Kopfzerbrechen bereitet. Ich habe mir in der Zwischenzeit einen kleinen elektrischen Ofen (Tischmodell) schenken lassen und das Problem ist gelöst. Den Kartoffelgratin gare ich übrigens zugedeckt in der Mikrowelle und verpasse ihm zum Schluss in erwähntem Ofen eine schöne Kruste. Grüsse Marquise |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.