Bisonsteaks...hat das schon jemand aus der CK-Gemeinde gegessen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2006 |
ich habe vor, heute Bisonsteak zu servieren.(Das Fleisch habe ich geschenkt bekommen). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Fleischstücke wie Rinderleber aussehen. Zur Vorsicht, habe ich mal ein Stück mit Salz und Pfeffer gebraten. Es schmecket ganz gut. Eigentlich nicht wie Leber und auch nicht so "krümelig". Nun meine Frage: ist das Aussehen normal? Ich ging immer davon aus, dass Steaks aus Muskelfleisch besteht, dh also faserig strukturiert ist ( weiß nicht wie ich'd anders beschreiben soll). Ich habe vor, die Fleischstücke kurz anzubraten und dann mit einer Kräuterkruste kurz zu überbacken. Bin sehr auf die Antworten gespannt. LG hackgisi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Da Bison ja nun mal eine Urrasse an "Rind " ist ,ist es klar das das Fleisch anders aussieht .Zudem wachsen Bisons nicht im Stall sondern in "Freiheit"auf .Auch das trägt dazu bei das das Fleisch in der Konsistenz anders ist LG annelore Freundschaft heißt ,einander immer zur Seite stehen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
freu dich! Du hast so ziemlich das beste Stück Fleisch, das du bekommen kannst! Ich esse Bison für mein Leben gerne! Das Aussehen ist normal, es wird sogar ein Filet sein! Also absolutes TOP-Fleisch! Aber bringe das Fleisch nicht zum zweiten Mal um - nur kurz anbraten und dann in den Ofen bei 90°C. KEINE KRÄUTERKRUSTE - dafür ist das Fleisch viel zu schade!!!! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi annelore,
vielen Dank für die prommte Antwort! Ich dachte schon, mir sei da was Verkehrtes "angedreht" worden war Hast Du das denn selber schon gegessen? LG hackgisi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo gwexhauskoch,
auch an Dich besten Dank für die Antwort und für den Zubereitungstip! Werde später mal berichten, wie es meinen Gästen geschmeckt hat! LG hackgisi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
so kann es aussehen:
gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Ja habe ich
# LG annelore Freundschaft heißt ,einander immer zur Seite stehen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2002 |
Hallo,
bei uns gabs diese Woche auch endlich mal Bisonsteak. Das Aussehen ist, wie meine Vorgänger schon schrieben, normal, das ist einfach wesentlich dunkler als normales Rindfleisch. Was mich an dem Fleisch fasziniert hat, ist der Geschmack: Wurde mir beschrieben als eine Kombination von Rindfleisch mit Wildnote. Also Wild konnte ich da beim besten Willen nicht herausschmecken ... dafür aber der konzentrierteste Rindfleischgeschmack, den ich je genießen durfte Ansonsten dürfte das eine der kalorienärmsten Mahlzeiten der letzten Zeit gewesen sein. Das Fleisch enthält wesentlich weniger Fett als normales Rind, wurde bei uns nur mit einem EL Öl angebraten und nur mit Salz und Pfeffer gewürzt. Ein absolutes Gedicht. Gruß Flar Achja, bei uns wars Hüftsteak ... und ich hatte die Gelegenheit, es mir selber aus dem ganzen Stück zu schneiden ... unsere Metzger neigen manchmal zu etwas heftigem Ökonomismus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.02.2007 |
Ich schliesse mich an, das Fleisch sieht ganz normal aus. Es ist eben super fettarm. Daher wirklich aufpassen, dass es nicht tot gekocht wird. Nur KURZ anbraten.
Hier kauf ich regelmaessig Bisonhack, das gibts auch schon mal im Angebot - im Gegensatz zum doch arg teuren Steak -und dann kann ich damit seeehr gesundes und leckeres Chili machen. Auch Hamburger haben wir schon vielfach gemacht. Nur muss man auch da aufpassen, dass die nicht zu trocken werden, da sie doch schneller gar sind als die aus Rindfleisch. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
hier nun das Resultat meiner Bisonsteak-Zubereitung : Meine Gäste waren sehr überrascht vom Geschmack und der Konsistenz des Fleisches Ich hatte es nur kurz angebraten und (trotz Empfehlung) mit einer Kräuterpaste (bestehend aus etwas Butter, Eigelb, Semmelbrösel und viel frischem Basilikum, Schnittlauch, Zitronentymian und Salbei) bestrichen kurz gratiniert. Hat prima geklappt und das Fleisch war von innen noch rosig und nicht zäh! War echt lecker! Nochmal vielen Dank für Eure Tips und auch für das Foto! Sieht übrigens auch sehr appetitlich aus LG hackgisi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine