Hackfleisch wird nicht braun
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2001 |
ich wolfe hier in canada mein hack selbst und bin auf das phaenomen gestossen, dass dieses nicht braun wird. hat jemand eine idee woran das liegen koennte? der cut ist hier teilweise anders, aber das stoert ja nun eigentlich das hackfleisch nicht natuerlich brate ich lange genug an, auch mit entsprechender hitze, aber z.b. eine meat sauce wird nicht richtig dunkel. ich benutze pork shoulder oder pork leg. es kann doch nicht an den schweinchen liegen? gruss und danke saveria |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2004 |
Hallo Saveria!
Ich vermute einfach mal, dass du das Hackfleisch einfach nur in der Pfanne anbräunen möchtest im später sowas wie eine Bologneser Sauce oder eine Fleischsauce zu produzieren. Dazu muss natürlich nach dem anbraten noch mit Tomatenmark weitergebratebn werden, danach je nach Rezept mit Rotwein abgelöscht werden, dadurch entsteht dann auch die schöne braune Farbe. Solltwat Du Frikadellen machen wollen, so werden diese braun durch längeres braten in z, B. Butter, nicht Öl, Butter bräunt...wenn sie nicht zu heiß wird und dann verbrennt, also bei Butter auf die Temperatur achten. bis dennnne Blueshirtxxl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2007 |
Hallo, so wie Blueshirtxxl schreibt ists ok. Aber könnte es sein, dass du zu viel Hack in der Pfanne hast? Immer nur grad soviel in die gut heiße Pfanne geben, dass locker das Hack drinnen liegt und nicht zu eiskalt anbraten, es sollte etwas Zimmertemperatur haben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2007 |
hallo
sehe ich auch so wenn du dem hack die chance gibst flüssigkeit zu ziehen ist es vorbei mit der bräune oder es wird braun und drööööge gruss derhoerb |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo ihr beiden und danke fuer eure antworten.
ich sag jetzt einfach mal so, dass ich schon weiss, wie man hackfleisch eigentlich anbraet und @ burgi ... ich nehme nicht zu viel hack, ich verdiene hier mein geld mit kochen ich hatte mir ueberlegt, ob es evtl. am ausbluten vom schwein liegen koennte, aber dazu fehlt mir leider das basiswissen. meine meat sauce wird heiss geliebt und super verkauft, aber trotzdem verstehe ich nicht, warum das fleisch trotz gutem anbraten nicht braun wird. vielleicht habt ihr noch weitere tipps fuer mich. danke und gruss saveria |
||||
|
|||||
|
|||||
oh, der hoerb, sorry, hatte zu lange gebraucht
ich wolfe mein fleisch extra zu hause, das gekaufte kann man einfach nicht guten gewissens verarbeiten. |
||||
|
|||||
|
|||||
ok, wir haben letzte nacht die uhr umgestellt, ich gehe vorsichtshalber mal zu bette und habe dann evtl. morgen neue tipps von euch
danke und gruss saveria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo Saveria,
reines Schweinehack wird wie auch Geflügelhack nicht so braun wie z.B. hier in Deutschlang gebräuchlich Halb und Halb. Das liegt am Fleisch. Aber warte mal auf Annelore die weiß sicher darüber besser Bescheid. LG Babs der
____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Wenn ich das jetzt richtig lese kann ja kein Fremdländisch ,dann nimmst du Schulter und Schinken vom Schwein zu Hackfleisch .Der Cut hat bei Hack garnichts zusagen Wenn es gewolft ist ,ist es dem Hack egal welches Stück einmal war . Zum ausbluten kann ich dir nur sagen kann es nicht liegen denn Fleisch das nicht richtig ausgeblutet ist kommt nicht ihn den Verkauf du würdest es auch sehen es wären dann in den Adern noch Blut und du hättest so Geriesel im Fleisch . Es ist wie Babs schreibt ,Schwein pur wird nicht so dunkel wie Rind oder gemischtes Hack .Ein "Fehler "kann auch sein das dein Fleisch ,da du es ja aus dem Schinken kaufst einfach zu wenig Fettanteil hat LG annelore Freundschaft heißt ,einander immer zur Seite stehen |
||||
|
|||||
|
|||||
guten morgen,
danke auch an babs und annelore, dann ist es einfach das schweinefleisch, das nicht richtig dunkel wird. genuegend fett verarbeite ich mit. nochmals danke fuer alle antworten. saveria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2007 |
Hackfleisch aus reinem Schweinefleisch??? Sehr ungewönlich - finde zumindest ich.
Ich denke, Dein Fleisch enthält zu viel Wasser, so that´s why. Da hilft nur immer wieder abgießen und ordentlich weiter braten. Probier´s doch auch mal mit reinem Rinderhackfleisch. Aber auch das kann zu viel Wasser enthalten. In jedem Fall wird es brauner als Schweinefleisch. Viele Grüße piccolomaxi |
||||
|
|||||
|
|||||
@ piccolomaxi,
nein, das fleisch zieht nicht zu viel wasser da diese meat sauce auf wunsch eines kunden nur mit schwein hergestellt wird, kann ich rind in diesem rezept leider nicht verwenden. aufgrund dieses wunsches ist diese sauce entstanden und findet grossen anklang. die frage der braeunung war eher fuer mich zur klaerung, aber danke fuer deine anregung. gruss saveria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2007 |
Hallo,
einfach mehr Geduld haben!(Falls Du die Zeit dafür hast). Immer wieder leicht ablöschen, wieder anbraten und wieder von vorn. Wenn Du das lange genug machst, bekommst Du eine schöne dunkle Farbe rein. Gruß norton Übrigens: Ein Pferdebiss kann für eine Hornisse durchaus tödlich enden ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo saveria,
gibts du Zwiebeln an deine Sauce? Falls ja, könnte man diese einfach ein wenig dunkler anrösten, sie geben ja sehr gerne ihre Farbe ab. Dunkle Sojasauce statt Salz macht die Sauce auch dunkler. Wenn Tomatenmark eine dunkle, nicht nur rötliche Farbe geben soll, muss es karamellisieren. Ich halte den gelegentlichen Einsatz von Zuckercouleur nicht für verwerflich - aber das ist ja auch alles wieder Geschmackssache. Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2007 |
Warum denn schummeln?
Gruß norton Übrigens: Ein Pferdebiss kann für eine Hornisse durchaus tödlich enden ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Hallo.
Etwas Paprika gibt auch Farbe. Gruss aus Connecticut, LazarusLong |
||||
|
|||||
|
|||||
danke fuer die weiteren tipps, ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass in dieser meat sauce eben helle kruemelchen sind
ausserdem habe ich mir nochmal die eingangsfrage durch gelesen ... tztztz .... ich bekomme die sauce natuerlich schon einigermassen braun hin, aber das fleisch war fuer mich das problem und das ist ja geklaert worden. man sollte sich die formulierung schon vorher besser ueberlegen danke und gruss saveria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2006 |
Hallo,
ich hab bis jetzt ja nur still mitgelesen, aber jetzt bin ich doch neugierig auf die Sauce geworden, magst uns nicht das Rezept verraten? *liebfrag* Liebe Grüße, Biker Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen! |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo biker,
das ist einfach eine fleischsauce mit schweinehack. also fleisch anbraten, zwiebeln kraeftig anbraten und etwas braunen zucker dazu, dann karotten, pastinaken usw. evtl. tomatenmark, mit rotwein oder bruehe abloeschen, dosentomaten dazu und lange koecheln lassen. ich bilde mir allerdings ein, dass das schweinefleisch hier wesentlich besser schmeckt, als in deutschland, also intensiver und nach fleisch es gibt hier keine hackfleischverordnung, deshalb wolfe ich selbst. gruss saveria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2006 |
Hallo Saveria,
danke für das Rezept, ist dem meinen recht ähnlich, allerdings hab ich noch nie braunen Zucker und Pastinaken rein. Ich werds auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich werd das Fleisch von der Biowutz nehmen, von der ich neulich ein Viertel bekommen hab, da dürftdie Qualität i.o. sein. Liebe Grüße, Biker Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine