Wildgulasch auch "weiss dünsten" ?

05.03.2008 20:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni

Mitglied seit 17.01.2002
4.361 Beiträge (ø1,05/Tag)

Hallo

nach den interessanten Diskussionen/Tipps zum Thema Gulasch habe ich erfolgreich die Variante "weiss dünsten", also ohne Anbraten des Fleisches (Rindsgulasch) ausprobiert. Geschmacklich wirklich überzeugend !
Bisher habe ich meine Ragouts/Gulasch vom Wild vor dem Schmoren auch immer angebraten, auch meine Suche in der Datenbank zum Thema "Rehgulasch & Co" bringt nur Rezepte mit Anbraten.
Hat jemand Erfahrung mit dem Schmoren von Wildgulasch ohne vorheriges Anbraten ?

Erwartungsvolle Grüsse von Manni

05.03.2008 21:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide

Mitglied seit 17.01.2002
11.403 Beiträge (ø2,75/Tag)

Hallo Manni....

kannst Du genauso bedenkenlos machen.... ich kannte das nicht, bis ich mal einen Wildkochkurs gemacht hab, und dort wurde uns das auch gezeigt und vorgeführt....

LG Seide

05.03.2008 21:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo Seide

danke, das Wochenende naht...., dann wag ich es mal !

LG von Manni

05.03.2008 23:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002
25.185 Beiträge (ø6,18/Tag)

Hallo Manni

Warum sollte das bei Wild nicht genau so gut möglich sein wie bei Rind ,ich glaube schondas es gelingt und überraschend gut wird

LG annelore

Freundschaft heißt ,einander immer zur Seite stehen

06.03.2008 01:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lionard

Mitglied seit 03.03.2008
35 Beiträge (ø0,02/Tag)

ES IST GULASCH, WEN ES WEIß GEDÜNSTET WIRD, RAGOUT WENN MAN ES ANBRÄT VORHER

06.03.2008 11:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002

Und warum schreist du so ,hier ist doch keiner Taub ..

06.03.2008 13:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lionard

Mitglied seit 03.03.2008
35 Beiträge (ø0,02/Tag)

weil oben geschrieben wurde dass jemand das gulasch oder ragout immer vorher anbrät, was man bei einem gulasch nicht macht, da es ansosten keines mehr ist!
*ups ... *rotwerd* aber sopllte echt nich böse gemeint sein wenn ihrmich da anders verstanden habt, liebe grüße

06.03.2008 13:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø1,96/Tag)

Es ist nicht nur laut, sondern auch falsch. Nach dieser Definition wäre ja jedes weiß gedünstete, gewürfelte Fleisch (egal ob, Huhn, Kalb , Wild oder Rind) mit Sauce ein Gulasch. Ein Gulasch ist aber ein ungarisches Schmorgericht mit Paprika und Zwiebeln.
Pastinake

06.03.2008 16:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu

Mitglied seit 05.06.2007
3.001 Beiträge (ø1,38/Tag)

Hallo,
nur bei einem echten WIENER SAFTGULASCH
wird das Fleisch vorher nicht angebraten; daher nennt man dieses Garverfahren "weiß dünsten"

Wildgulasch weiss dünsten 1081456372

06.03.2008 16:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake

Mitglied seit 02.03.2007

Hallo Burgi,
nein, ich werde nicht auch noch schreien. Also probiere ich es ganz leise n ochmals:
"Weiß dünsten" ist ein Begriff, den nicht von der Zubereitung vom Wiener Saftgulasch abgeleitet ist(es ist umgekehrt). Weiß dünsten kann man wesentlich mehr Gerichte, es bedeutet einfach, daß Zutaten, wie Fett, Butter, Gewürze, Fleisch keine Farbe annehmen dürfen. Richtig ist aber, daß ein Wiener Saftgulasch weiß gedünstet wird.

Pastinake

06.03.2008 16:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu

Mitglied seit 05.06.2007
3.001 Beiträge (ø1,38/Tag)

@Pastinake
....genauso meinte ich es letztendlich! Lachen
Ich habs halt nur auf dieses Gericht bezogen, aber so wie du es erklärst ist es goldrichtig!

Wildgulasch weiss dünsten 1081456372

06.03.2008 16:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake

Mitglied seit 02.03.2007

Burgi,

ich weiß, ich war etwas spitzfindig *ups ... *rotwerd*

Pastinake

06.03.2008 16:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810

Mitglied seit 26.10.2006
10.992 Beiträge (ø4,58/Tag)

Au fein, ein Gulaschthread Lächeln
Das ist ja wie beim Klassentreffen Na!

BG vom Hinnerk

06.03.2008 17:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002

Nööööööööööööööööööö

nicht spitzfindig sondern nur genau Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen Weils ja nun mal so ist und nicht anders

LG annelore

06.03.2008 17:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo Pastinake

aber die "Zutaten" dürfen doch Farbe nehmen ? Siehe Burgis Zwiebelchen im Gulasch-Grundrezept !

Gruss Manni

06.03.2008 18:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann

Mitglied seit 12.01.2005
2.884 Beiträge (ø0,95/Tag)

Hi!
Ich will auch noch meinen Paprika dazugeben:
Man könnte in Lionards Geschrei das "ES..." am Anfang ersetzen durch ein "EIN SOGENNANTES 'GULASCH'..." ersetzen, dann stimmt es wieder.
Abgesehen davon danke an den TE - erinnerst mich dran, dass ich schon längst einmal mit Wild ausprobieren wollte, was mit Rind so wunderbar funktioniert Lächeln
lg,
e.

06.03.2008 20:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine

Mitglied seit 17.01.2002
21.966 Beiträge (ø5,3/Tag)

Hallo,
ich habe neulich Wildschweingulasch im Römertopf gemacht - ohne vorheriges Anbraten. Es hat allerdings 4 Stunden gebraucht, bis das Fleisch gar war, aber dann wars superzart und absolut klasse.

Grüße von
Regine

06.03.2008 20:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide

Mitglied seit 17.01.2002
11.403 Beiträge (ø2,75/Tag)

Also, als wir den Wildkochkurs gemacht haben, haben wir erst aus einer ganze Menge Zwieben in viiiel Öl eine Soße gedünstet...... das hat ca. eine dreiviertel Stunde gebraucht..... und dorthinein kam dann das rohe Fleisch.....

Wenn jemand Interesse hat, kann ich das genau Rezept mal raussuchen und per KM oder Mail verschicken....

LG Seide

06.03.2008 20:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch

Mitglied seit 04.11.2006
8.728 Beiträge (ø3,65/Tag)

Servus beinand,

ich krieg immer die Krise wenn ich unterscheiden soll, wann was jetzt Gulasch und wann Ragout oder gar Pörkölt genannt wird.... aber das "weiß andünsten" funktioniert auch mit Wild prächtig, leicht durchwachsenes Fleisch geht besser als ganz mageres.
Ich hatte so um Anfang Januar rum mal eine Menge kleinere Stücke vom Rehschlegel geschenkt bekommen und fast genauso gemacht wie Burgis Gulaschgrundzubereitung, nur mit extra Rotwein dran und vieeeeeel Wacholder, und das wurde superzart und total saftig. Hat aber auch fast 4 Stunden gebraucht.

LG,
IF

06.03.2008 20:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lionard

Mitglied seit 03.03.2008
35 Beiträge (ø0,02/Tag)

das mit dem esund ein find ich gut, tutmir auch leid hab noch mal geforscht,undmussmich etschuldigen, dass ich so groß gelabert hab! sorry! leo

09.03.2008 22:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo

hab es heute gewagt, Rehgulasch "weiss zu dünsten", alles wie gehabt, das Fleisch eben nur nicht angebraten.
Rehgulasch wird bei uns "Rehpfeffer" genannt.
Ergebnis: Fleisch superzart, Sauce klasse usw.
Das Beste: weniger Arbeitsschritte bei sehr gutem Ergebnis Achtung / Wichtig
Methode wirklich auch bei Wildgulasch empfehlenswert.

LG von Manni

18.12.2008 12:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnabbel

Mitglied seit 14.01.2008
651 Beiträge (ø0,33/Tag)

Wildgulasch weiss dünsten 3409302156

Hallo!

Ich hab den alten Fred mal rausgekramt weil mich das "weiss dünsten" interessiert.

Habe heute Wildgulasch (Hirsch und Wildschwein gemischt) gekauft, fertig geschnitten, vom Metzger/Fleischer meines Vertrauens. Das Fleisch sieht gut aus.

Ich würde das gerne morgen "weiss dünsten" (und einfrieren bis zu den Feiertagen)
Denkt ihr dass das geht mit den beiden Fleischsorten, ich meine, dass die gleich zart werden?

Manni hats ja schon beschrieben, dass es funktioniert. Ich würde es nach dem Rezept von Lubu machen.
Oder habt ihr noch ein Geheim-Rezept?

Ich will halt auf Nummer Sicher gehn, deshalb frag ich euch Fachleute lieber nochmal. YES MAN

LG, Christine

Wildgulasch weiss dünsten 744404337Ich finds schön, wenn der Baum brennt

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de