Heute Mittag knusprige Hähnchenschenkel aus dem Backofen - aber wie???
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
ich muss es gestehen: Habe noch nie Hähnchenschenkel gebacken. Aber heute Mittag - also quasi GLEICH will ich es versuchen. Spontane Idee. Schenkel gekauft und jetzt will ich es versuchen. Wie ist es richtig? Ofen auf 200°C Ober-Unterhitze oder lieber mit Grill? Schenkel auf den Rost oder im Bräter oder auf dem Backblech? Bepinseln mit Öl-Gewürz-Mischung? Und wie lange? Soll eine schöne knusprige Haut geben. Wie macht ihr das? Bitte schnell, sonst müssen die Jungs hungern Vielen Dank Eure Kaffeetante |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo Kaffeetante,
also ich schmiere meine Keulen immer mit einem Öl-Paprika-Salz-Pfeffer-Gemisch ein. Dann leg ich sie in die Fettpfanne, ca. 200°C bei Ober-/Unterhitze. Das braucht dann ca. 45 Minuten. Ca. 10 Minuten vor Ende gib ich noch etwas Bier über die Hautseite. Damit sie schön knusprig werden. Ca. 2 - 3 mal damit beträufeln. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schoferle,
vielen Dank für die prompte Bedienung. Habe gerade gelesen, dass ein paar Einträge weiter unten jemand das Hähnchen vorher mit Suppengemüse im Topf etwas vorgart und dann erst brät. Hört sich auch interessant an. Aber ich glaube, ich werde, auch aus Gründen der Zeit, Deine Variante probieren. Also nix Grill zum Schluss? LG Kaffeetante |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo Kaffeetante,
kannste dann schon noch machen, aber vorher Ober-/Unterhitze. Sonst ist es außen verbrannt und innen noch blutig. Das sollte bei Huhn nicht sein. So geht es am schnellsten. Mit dem Gemisch einpinseln und rein ins Rohr. Haste wenig Schmutz und Geschirr und in der Zwischenzeit kannste noch einen Salat dazu machen. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2006 |
Hallo
ich leg sie auf das Rost Fettpfanne drunter und Wasser in die Fettpfanne bei 180 C 45min. Nach 25min Schenkel wenden und ganz zum Schluss 2-3min den Grill anschmeissen. lg Nr 10 im CdbS Nr 16 im ClüVie es gibt viel zu tun fangt schon mal an |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2003 |
hallo kaffeetante,
probiers mal hiermit, ist ein super geniales rezept: gebackene hähnchenkeulen auf kartoffelscheiben die werden super knusprig! habe sie gestern zum zweiten mal gemacht, nachdem ich das rezept letzte woche entdeckt habe. gruß leö |
||||
|
|||||
|
|||||
@Schoferle: Hast du natürlich recht. Nicht dass die jungen Herren mir nachher sagen: Mutta, am besten schmeckte es zwischen dem Rohen und dem Verbrannten....
@helga: Hört sich auch gut an. Beim nächsten Mal Deine Variante. Vielleicht gibt es ja jetzt öfter Hähnchenschenkel, damit ich alle Möglichkeiten ausprobieren kann. Falls noch weitere gute Tipps für's nächste Mal - immer her damit |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, Gruß vergessen.
Also, liebe Hähnchenfreaks, vielen Dank und Tschööö - muss jetz in die Küche Eure Kaffeetante |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hähnchenfans,
habe mich seit der Hähnchenfrage gar nicht mehr zurückgemeldet. Lag wohl am Schock Also dann, trotzdem Dank an euch und einen lieben Gruß eure Kaffeetante |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2005 |
Hallo Kaffeetante,
hmm, wenn ich Hähnchen (sowohl Halbe als auch Schenkel) im Backofen mache, hab ich nie Probleme. Das einzige was ich mache, ist mein Backblech mit Alufolie und dann mit Backpapier zu belegen, weil es sich besser reinigen lässt. Das kommt allerdings da her, das ich eine sehr klebrige Soße verwende, die aus Honig, Chilli und etwas Sojasoße besteht. Spritzen tut da recht wenig. Vielleicht hat ja noch jemand anders einen Tipp für dich :) LG Laura |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.10.2006 |
Hallo Kaffeetante,
ich lege Hähnchenschenkel oder auch halbe Hähnchen immer auf den Rost und schiebe die mit Wasser gefüllte Fettpfanne darunter. So tropft alles ins Wasser und das Blech ist hinterher gut zu putzen. Anfangs hatte ich etwas Bedenken, dass durch Wasserdampf die Schenkel nicht knusprig werden; ist aber nicht der Fall! Schönes Wochenende und LG Sylvi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ihr wollt mich wohl rumkriegen, dass ich nochmal Hähnchen im Backofen mache LG von der Kaffeetante |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.02.2006 |
Also meine Hähnchen gelingen IMMER! Ich leg die in eine hohe Auflaufform, gebe auch etwa 1-2cm hoch Wasser mit rein, das dann verdunstet und die Hähnchen somit schön knusprig macht. Gewürzt ist es mit Hähnchengewürz aus dem Bioladen - kein Öl, nix! Einfach nur waschen, trockentupfen und würzen.
Mein Ofen steht etwa 2 Std auf 150° Ober/Unterhitze (dadurch verbrennen die Hähnchen nicht und das Fleisch ist zart innen) und danach wird noch mal auf etwa 200° für 10-15min. Grill eingeschalten. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.10.2005 |
Hallo
mir ging es heute wie dir kaffeetante. Wollte Hühnerbeine mal im Backofen ausprobieren und brauchte dazu eine Anleitung und zwar ganz schnell, da es schon wieder Mittag ist. Sonst mache ich diese immer in der Pfanne und alles ist immer so voll gespritzt. Bisher hatte ich nie daran gedacht und auch immer irgendwie im Hinterkopf, dass der Backofen so "versaut" ist. Aber heute hat die Neugier gesiegt. Bin ganz schnell auf dieses Thema gestoßen und hab dann von allem ein bisschen ausprobiert. Und das Ergebnis war echt klasse. Hühnchen lecker - Backofen nicht verschmutzt. Fettfilter nur minimal. Meine Variante lautet: - hab vorsichtshalber den Fettfilter im Backofen (Lüfterrad) angebracht. - Hähnchen kalt abgewaschen und trocken getupft - Hähnchengewürz mit etwas Öl angerührt und die Hähnchen damit oben und unten eingepinselt und auf den Rost gelegt (Haut oben) - Die Fettpfanne mit Wasser gefüllt und auf die unterste Ebene im Backofen geschoben - den Rost über die Fettpfanne im Backofen geschoben - beides im kalten Ofen - den Backofen dann auf Infrabraten gestellt (180°C), in meinem Benutzerbuch steht alternativ Ober/Unterhitze (200°C) - das Ganze auf 40 Minuten eingestellt. - Nach 20 Minuten gewendet - danach wieder gewendet, so dass die Haut wieder oben liegt - danach noch kurz auf Grillen gestellt (also bei mir waren 2-3 Minuten zu viel) Lecker und knusprig Also danke an alle für die einzelnen Tipps. Gruß Uki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2004 |
Hallo,
ich esse wirklich sehr gerne Hähnchenschenkel, aber diese Sauerei im Backofen ist echt unglaublich! Ich hatte früher einen "normalen" Backofen mit schwarzen Wänden etc. jetzt aber einen Miele Perfect Clean und da sieht man echt jeden Spritzer. Nach jedem Hähnchen-Backen muss ich echt fast 1 Std. putzen bis der Ofen komplett sauer ist. Ich bin nun am Überlegen, ob ich mal einen Bratenschlauch nutzen soll. Hat jemand damit Erfahrung? Oder die Hühnerbeine abdecken nach einer gewissen Backzeit? Gruß
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine