perfektes Roastbeef
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.01.2008 |
ich habe hier schon viel gelesen, aber so richtig hilft mir das nicht weiter. Ich habe einem guten Freund/Kumpel ein 3-Gänge-Menü versprochen und als Hauptgericht soll es Roastbeef geben, perfekt -saftig innen ein Tick rosa. ich würde es gern mit NT-Methode ausprobieren, aber es sollte absolut sicher sein, funktionieren, sonst stehe ich dann ohne Essen für meinen Gast da. Im Supermarkt habe ich ein Stück Roastbeef erstanden; 1,2 kg schwer ca. 5 - 6 cm hoch, 15 cm lang ich habe gelesen, dass man es vorher marinieren kann, möchte ich auch, aber wie lange ? 2 Tage oder 3 Stunden hier stand viel weiterhin soll nämlich noch eine Schicht aus Kartoffeln u. Zucchini obendrauf als Blickfang, oben schöne Gemüseschicht unten rosa Fleisch Könnt ihr mir bitte weiterhelfen ? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.05.2006 |
Hallo Kleiner-Drachen,
das gibt es nur eins : das Rosastbeef meiner Mutter. Absolut gelingsicher. Den Ofen knallheiss vorheizen , volle Kraft (bei mir ist da mind 1/2 Stunde). In der Zischenzeit das Roastbeef mit Senf bestreichen. 1 Packung Butaris im Topf erhitzen. Das Roastbeef auf das Backrost legen, Fettpfanne darunter. Nun das Roastbeef mit dem heißen Butaris übergießen (dabei zwischendurch einmal umdrehen). Anschließnd das Roastbeef in den Ofen geben. Garzeit: Pro 100 g Fleisch 1 Minute + 3 Minuten für den Ofen (dh bei 1,2 kg 12+3=15 Minuten). Danach den Ofen ausstellen und das Fleisch 2 Stunden in dem ankühlenden Ofen ruhen lassen. Wer es mehr durch mag, kann am Ende den Ofen noch einmal kurz fürn 5 Minuten anstellen. Das Wichtigste - NIEMALS DEN OFEN ÖFFNEN!! Nicht bis die 2 STunden abgelaufen sind, ansonsten geht die Wärme flöten und das Fleisch bleibt roh. Meine Mum klemmt immer einen Kochlöffel in den Backofengriff - da wiess jeder keinesfalls öffnen. Das Rezept gelingt immer (ich wollte es auch nie glauben) das Fleisch wird perfekt un man hat 2 entspannte Stunden um sich um die Gäste und alles andere zu kümmern. Es ist das sichere Rezept das meine Mutter immer nimmt, wenn es gelingen muß (zB als meine lkünftigen Schwiegereltern das erste Mal bei uns waren). Mislungen ist es nur einmal - sie hatte vergessen den Ofen anzustellen !!!!!! Viele Grüße Mulleflup |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.01.2007 |
hallo mulleflup,
klinke mich mal einfach in euer Thema ein, weil ich sonntag zum ersten mal roastbeef machen will. persönlich bin ich kein fan von leicht rosafarbenem fleisch, ich liebe alles durchgebraten, aber meine männer sind rosafans. hab mich entschlossen, das rezept deiner ma zu testen,(hoffentlich klappt es, sonst wird hier am sonntag gehungert. Aber jetzt meine Frage...versteh ich das richtig:bevor das fleisch in den backofen kommt, übergiesst man es mit dem heissen butaris,und danach kippt man es weg???? übergiessen, während des bratvorgangs geht ja nicht, wegen dem kochlöffel. Hatte Deine Mutter auch etwas Sosse zaubern können, wenn ja, wie????? warte gespannt auf deine Antwort....derSonntag naht.... Viele Grüße Ekmes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2008 |
Hallo Mulleflup,
habe Dein Mama-Rezept heute ausprobiert. Kannst Du mir evtl. noch sagen, was bei Dir "Backofen knallheiß, volle Kraft" bedeutet!? Meiner geht auf 280°C und es rauchte und qualmte, so daß ich alle Fenster und Türen öffnen mußte und froh war, daß wir keinen Rauchmelder oder eine Sprinkleranlage besitzen! Ich fürchte, sonst wäre die Feuerwehr bei mir angerückt! ;+)) Liebe Grüße, Ulli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2003 |
hallo ulli,
und wie war's jetzt? oder bist du noch dabei? lass mal hören! achja, und wieviel ist denn eine packung butaris? grüßles leö |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo leö,
bin in der Tat noch dabei! Nachdem die berechnete Zeit rum war und ich den Backofen ausgeschalten habe, hat´s natürlich auch zu qualmen aufgehört! Das mit der Butaris-Packung hab ich mir auch überlegt, denn es gibt sowohl eine 250g Packung, als auch eine mit 500g. Ich habe mich dafür entschieden, daß die 250g reichen sollten. Es geht in dem Fall ja nur darum, das Fleisch damit zu übergießen, um die Poren zu schließen. (Dabei fällt mir auf: "Pumuckl sagt, was sich reimt ist gut" ;+)) Wenn das geschehen ist, war es genug Butaris. Die Soße mach ich halt so dazu (war im Beitrag vorher gefragt worden, wie man da Soße bekommt). Also mit Speck, Knoblauch, Zwiebeln, Rosmarin und Thymian anbraten, mit Rotwein und Sahne ablöschen, etwas einkochen und würzen. Was letztendlich daraus geworden ist, kann ich Dir dann so gegen 20.00h einstellen! Man darf gespannt sein! ;+)) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.02.2007 |
Hallo Kleiner-Drachen,
Supermarktfleisch?? Hast du da schon mal Fleisch gekauft? Es gibt nicht viele Supermärkte, die gutes Fleisch anbieten! LG Orhan So lange mein Chef so tut, als würde er mich richtig bezahlen, so lange tue ich, als würde ich richtig arbeiten! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hello again,
ist doch ein wenig später geworden. Aber schließlich hatte ich ja auch Gäste und wir haben getafelt! Es war wirklich sehr lecker. Das Fleisch habe ich am Schluß nochmal für ca. 10 Min. aufgeheizt. Das bedeutet, ich habe ungefähr 5 Min. vor Ablauf der 2Std. den Backofen nochmal auf 280°C gedreht. Dieser war nach ca. 10 Min. bei 250°C angkommen und ich habe dann (rein nach "Bauch-Gefühl") entschieden, ihn jetzt auszuschalten. Das war offenbar genau richtig, denn das Fleisch (es waren 2,4 kg, die ich nach Rezept-Anweisung 24+3 Min. bei maximaler Leistung - also bei mir 280°C gebraten hatte) war relativ durchgebraten, innen dezent rosa und aussen knusprig. Habe es noch ca. 15 Min. im Backofen liegen lassen, etwas mit Alufolie abgedeckt. Die Sosse hab ich so gemacht, wie ich´s beschrieben hatte. Habe noch ein bißchen Sellerie, ne kleine Karotte und ein Stückchen Lauch kleingeschnitten, mitgebraten und dann eben mit Rotwein, Sahne und etwas Gemüsebrühe abgelöscht und reduziert. Dazu gabs Kartoffelklöße und grüne Bohnen mit Speck und Bohnenkraut. Das Rezept funktioniert offensichtlich, wenn man mit der heftigen Rauchentwicklung am Anfang kein Problem hat. Aber vielleicht ist das ja auch nur bei meinem Backofen so! Nein, er ist schon sauber!;+)) Ist aber ein Einbauherd in Bauchhöhe, daher sehr stark isoliert und lüftet bei höheren Temperaturen immer etwas mehr nach aussen, als ich das bisher von normalen Backöfen gewohnt war. Also, Rezept durchaus brauchbar, ausprobieren! Liebe Grüße, Ulli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2003 |
hallo,
das klingt ja toll, werd ich unbedingt ausprobieren. werd gleich nach der arbeit mal zum metzger gehen. danke für's testen ulli @orhan: ich kaufe öfter mal mein fleisch im supermarkt, meist aus zeitmangel, wenn man halt schon mal da ist. und in unserem ist das fleisch echt super, ich hatte noch nie irgendwelche probleme und ich kann sehr mäkelig sein. der braten gelingt, rippchen werden toll, schnitzel gelingen,... es gibt halt immer solche und solche, ist bei metzgern mit sicherheit auch so. grüßles leö |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine