Albertos Hähnchen mit Polentagugelhupf
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
1000 ml Wasser 200 ml Milch 250 g Polentagrieß 30 g Butter 50 g Parmesan 1 Bund glatte Petersilie Salz, Pfeffer Wasser und Milch zum kochen bringen, Polentagrieß nach und nach dazugeben, dabei mit einem Schneebesen immer kräftig rühren. Nach circa 20 Minuten die restlichen Zutagen dazugeben, Würzen und weiter rühren bis alles zu einem homogenen Brei geworden ist.
Gugelhupfformen damit füllen und alles erkalten lassen.
Ein Hähnchen zerteilen, die Fettteilen entfernen und mit Rosmarin, Knoblauch, Öl und Salz für circa eine Stunde Marinieren . Gemüse nach Wunsch klein schneiden und in eine Auflaufform verteilen, Hähnchen ebenfalls darauf verteilen, 300 ml Brühe und 100 ml Weißwein eingießen.
Im Backofen erst 30 Minuten auf circa 250°, dann 60 Minuten auf 180° garen. Hähnchen entfernen und weiterhin im Backofen lassen. Die auflaufform mit der Soßen auf dem Herd stellen und die Soße für ein Paar Minuten kräftig kochen lassen. Ergänzend würzen und eventuell etwas eindicken. Die Polentagugelhüpfe unter dem Grill solange stellen, bis sie etwas Farbe bekommen haben. Warm mit viel Soße/Gemüse servieren
Buon appetito Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2007 |
oh man sieht das lecker aus!! Hab mir grad letztens bei A***di die minigugelhupfform gekauft. Wird gleich damit eingeweiht. (das wird doch innetr mini-gugelhupfform gemacht, oder?)
lg, Cookqueen |
||||
|
|||||
|
|||||
Die habe ich auch da gekauft
Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Alberto, Du Spielkind!
Die kleinen Polenta-Guglhüpfer sehen total hübsch aus! Chefkoch ist kein Wattepusten! Lisa
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
@hallo Lametti,
wieder mal ein hübsches neues Foto!!! @hallo alberto, esse Polenta gerne im Restaurant... aber zu Hause noch nie gemacht, aber das wird jetzt auch mal so gemacht! Wo krieg ich jetzt die Förmchen her? A..i ist wahrschein lich schon länger her, oder? lg Mareihund |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei Aldi ist letzte Woche gewesen.
Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Da bekommt Aldi bestimmt einen Ansturm auf Gugelhupfformen Dat Lörchen will die auch , Klasse Idee Alberto Das versuche ich jetzt mal dem Exverlobten auf diese Art Polenta zu Servieren LG dat Lörchen Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2008 |
Hallo Zusammen,
das mit dem Guggelhupf ist ne klasse Idee. Geht bestimmt auch mit Kartoffelpüree usw. Werde das mal im Hinterkopf behalten und mal bei Feinkost Albrecht zwecks Förmchen vorbeischauen. Grüsse Leckermäule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Hallo Alberto,
wieder mal angeregt durch deine bildliche Darstellung habe ich mir natürlich sofort diese Form gekauft! Reicht die Polentamasse für die 6 Portionen? Muss wohl tüchtig gefettet werden, oder hast du die problemlos so schön stürzen können? Werden die Gugelhupfe in der Zeit unter dem Grill auch durch und durch wieder warm? Viele Fragen - Hoffe du hilfst ein wenig bei der Aufklärung. LG Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
Reicht die Polentamasse für die 6 Portionen?
Bleibt davon auch etwas übrig Muss wohl tüchtig gefettet werden nein sie sollen nur sauber gemacht werden oder hast du die problemlos so schön stürzen können? so ist es. Werden die Gugelhupfe in der Zeit unter dem Grill auch durch und durch wieder warm? Ja, vorsichtigerweise kannst du sie erstmal in die mittlere Schiene schieben und am Ende grillen. Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Danke Alberto, du bist ein Schatz!
LG Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alberto
Gestern habe ich meine Polentapremiere gemacht Es gab Hirschfilet dazu LG annelore Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren. |
||||
|
|||||
|
|||||
So hier dann noch ein Bild von dat ganze
Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - @Alberto - ich liebe Polenta - aber nie im Leben wäre ich auf den Gedanken gekommen, daraus "Guglhupfe" zu machen.
Besten Dank für den Tipp. Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.11.2004 |
Hallo alberto,
habe Deinen Gugelhupf gestern als Beilage zu Lammkeule gereicht - unsere Gaeste waren schwer begeistert! Ich fand es sehr praktisch, einen Teil des Essens schon am Abend vorher zu machen. Habe die Masse in Puddingfoermchen gefuellt (die, die am Boden auch noch einen kleinen Deckel haben, damit der Pudding besser rausgeht). Habe zwar auch so ein Blech mit Mini-Guglhuepern, die Puddingfoermchen waren aber besser im Kuehlschrank unterzubringen. Ich habe mit der Masse 6 Puddingformen und 4 IKEA-Teelichtglaeser gefuellt. Liess sich sehr gut stuerzen. Wird es sicher bald wieder geben. Vielen Dank fuer das Rezept! Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2003 |
Hallo,
ich hatte am Wochenende ein wunderbares Polenta Rezept gemacht. . Da wurde die Polenta halb mit Sahne und halb mit Fleischbrühe verrührt und darunter kam klein geschnittener Rucula und Oliven , getrocknete Tomaten und etwas Parmesan. Unglaublich würzig ! LGManka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2003 |
hi guys
zum Glück wurde der thread von Manka hochgeschoben; habe zwar keine kleinen Förmchen, aber mit der "normalen" Grösse wird's wohl auch gehen. Nachdem ich schon Hackbraten in der Gugelhupfform zubereitet habe, nun noch Polenta (ein Lieblingsgericht von mir).... grazie mille, Alberto c u Mike 8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männer UND Frauen an... |
||||
|
|||||
|
|||||
uuups, ich war lange nicht mehr hier?
Annelore, das sieht aber lecker aus. Das war der Beginn einer langen Freundschaft mit Polenta...hoffe ich? Christine und Manka, ich freue mich immer wenn meine Rezepte nachgekocht werden und vor allem, wenn man sie es für gut befindet Bernd, Mike, vielen Dank, gern geschehen Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Köstlich, Alberto
...besonders die Guggel"hüpfe" wird definitiv nachgekocht lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
@alberto
Jau so könnte man sagen ,der Exverlobte mag jetzt Polenta LG annelore Freundschaft heißt ,einander immer zur Seite stehen |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Eifelkrimi
Annelore, der arme Mann wird jetzt mit Polenta gemästet, damit er eine Polentastopfleber bekommt?? Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto) |
||||
|
|||||
|
|||||
@alberto
Da besteht keine Gefahr Lörchen Freundschaft heißt ,einander immer zur Seite stehen |
||||
|
|||||
|
|||||
Lörchen
das habe ich von meinem Exverlobten auch mal gedacht aber seit er die 50 überschritten hat....... laufen die Anzüge ständig in der Waschmaschine (oder gar im Trockner - behauptet er) ein lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
eifelkrimi
Der exverlobte ist seit 70 Jahren resistend gegen Fett Da wird auch Albertospolentaguglehupf nix mehr ändern lg Lörchen Freundschaft heißt ,einander immer zur Seite stehen |
||||
|
|||||
|
|||||
möchte nur kurz melden, dass die Polentaguggelhüpfer auch mit Bärlauch statt mit Petersilie sehr lecker schmecken.
Die Gockelteile hatte ich über Nacht mariniert und heute Abend vorschriftsmäßig mit Lauch, Zwiebeln, odentlich Knofi, Rosmarin und Bio-Kirschtomaten in die Auflaufform gepackt. Lecker, einfach, gut und richtig lecker Danke mal wieder, Alberto lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Bitte sehr eifelkrimi, es ist schön zu wissen, dass die Polenta neue fan bekommen hat
||||
|
|||||
|
|||||
hi guys
@ Alberto: heute gab's die XL Variante des Polenta-Gugelhupf... ...ist sehr gut gelungen und hat uns und den Gästen sehr gut geschmeckt (dazu gabs Entenbrust-Filets mit Portwein-Sauce) c u Mike 8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männer UND Frauen an... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo!
Habe mal eine Frage: ich habe keinen Backofen mit Grillfunktion. Kann ich die Polentaguglhüpfer auch im Backofen bei Ober-/Unterhitze "bräunen"? Würde das gerne mal ausprobieren, weil ich die Idee einfach super genial finde! Lg humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Kannst du ,mache ich immer so . lg annelore Es feiert an Silvester kein Schwein mit seinem Mäster |
||||
|
|||||
|
|||||
hi guys
endlich mal ein paar Bilder: ist immer für eine Ueberraschung der Gäste gut c u Mike 8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männer UND Frauen an...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2003 |
Hi Mike,
ich möchte mich eigentlich auch eben nur kurz bedanken, dass mal ein wirklich schöner alter Thread hochgeschubbst wurde. Das ist ja eine endschöne Idee die Polenta mal so zuzubereiten und es scheint mir, als würde das auch tatsächlich vollkommen unproblematisch klappen, bei sovielen Fans der total niedlichen kleinen Hüpfe. Super...die nächsten Fest- und Feiertage kommen ja auch bestimmt!
Aber kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er hinterlässt, ist bleibend! J.W. von Goethe |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Merceile
Mike. die sehen alle wircklich niedlich aus Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.09.2009 |
Hallo Alberto!
Dein Rezept klingt wirklich verführerisch... Nachdem ich aber eine noch eher unerfahrene Köchin bin, hab ich ein paar Fragen, hab da ein paar Sachen nicht so kapiert: Du schreibst: 'Hähnchen entfernen und weiterhin im Backofen lassen.' Soll ich die Hähnchen nun rausnehmen oder drinnen lassen? Sorry, bin etwas begriffstützig... 'Die auflaufform mit der Soßen auf dem Herd stellen und die Soße für ein Paar Minuten kräftig kochen lassen. Ergänzend würzen und eventuell etwas eindicken. Die Polentagugelhüpfe unter dem Grill solange stellen, bis sie etwas Farbe bekommen haben.' Das kapier ich auch nicht. Welche Soße? Meinst du die Polenta? Und wie eindicken? Bitte entschuldige meine vielen Fragen, ich finde das Rezept hört sich so köstlich an, ich will es unbedingt nachkochen. Ach und ich wollte noch fragen, weiss jemand ob man Polenta auch ohne Milch bzw Sahne machen kann? Ich sollte nämlich nur wenig Laktose essen... DANKE! Louanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hähnchen entfernen und weiterhin im Backofen lassen.'
Soll ich die Hähnchen nun rausnehmen oder drinnen lassen? Ja so ist es. Du nimmst die Auflaufform komplett raus. Nimmst du die Hähnchenstücke raus und tust du sie (die Hähnchennstücke) wieder in den Backofen rein. Natürlich in einem anderem Behälter/Schale/Teller oder was du auch willst. Vorher hast du die Hitze abgeschaltet. Somit garen die Hähnchenstücken mit der Resthitze vor sich hin und werden etwas cross. 'Die auflaufform mit der Soßen auf dem Herd stellen und die Soße für ein Paar Minuten kräftig kochen lassen. Ergänzend würzen und eventuell etwas eindicken. Die Polentagugelhüpfe unter dem Grill solange stellen, bis sie etwas Farbe bekommen haben.' Nun hast du eine Auflaufform ohne Hähnchenstücke da. Die tust du auf den Herd, schaltest du die Hitze ein und lässt du die Soße in der vorher die Hähnchenstücke drinn waren, aufkochen. Nun ist die Soße fertig und du kannst sie zur Seite nehmen. Jetzt sind die Hähnchenstücke cross. Du nimmst sie raus und stellst sie zur Seite. Jetzt nimmst du die Polenta und schiebst du die Gugelhupfe in den Backofen unterm Grill und lässt du sie auf volle Hitze braun werden. Auf den Teller tust du ein Gugelhupf, nimmst du mit einem Löffel die fertige Soße aus der Auflaufform und gibst du sie sowohl auf den Teller als auch auf den Gugelhupf. Anschließend gibst du noch ein oder zwei Hähnchenstücke darauf. Ich hoffe, es ist gut erklärt, weil besser kann ich nicht. Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.09.2009 |
OK, super Alberto, danke sehr.
Du bist anscheinend wirklich ein Sternekoch!! Werde dein Rezept bald nachkochen, oder es zumindest versuchen!! LG Louanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Sternekoch? Die einzige Sterne die ich sehen, ist wenn meine Frau die Gußeisenpfanne auf den Schädel haut
Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2005 |
Hallo,
habe gerade meine neu erworbene Miniguglhupfform mit Polentamasse befüllt. Habe im nachhinein LG Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
Mona,
es ist unterschiedlich. Es kommt darauf an, welche Art der Polenta du verarbeitest. Es gibt Istantpolenta, die nuch kurz aufkochen und dann aufquellen soll. Dann es gibt auch Polenta, die 20-30 Minuten köcheln soll und die, die dann Stunden gegart werden muss. Die letzere wird in Deutschland jedoch kaum vertrieben. Schaue evtl. auf die Beschreibung der Verpackung, darauf musste die Garzeit angegeben werden. Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2005 |
Hallo Alberto,
genau das war mein Problem! Ich habe eine Tüte ohne Beschreibung erwischt Ich habe mich für aufkochen und anschließendes quellen entschieden, rein in dei Formen und erkalten lassen. Passte Nochmals danke für die Idee, die wirklich gut angekommen ist. Ich hatte Brasato dazu und grüne Bohnen - farblich stimmig Viele Grüße Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2004 |
Ich finde nach nem Jahr gehört dieser Fred nochmal hochgeholt.
Ich hab die hüpfenden Gugels gestern bei nem Menu für meinen Nachbarn endlich mal gemacht. Superresonanz. Rischtisch klasse. Dazu gabs im Hauptgang NT Schweinefilet in Portwein-Feigensauce und Mangold. Alaaf Paul ______________________________________________ Ubi bene, ibi Paulus |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine