neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Lammfilet, Zubereitung und passen diese Beilagen?

Vom 26.01.2008 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabsa Kaltmamsell

Mitglied seit 19.11.2005
3.087 Beiträge (ø1,3/Tag)
Hallo,

zum ersten mal traue ich mich an Lammfilet. Ich wollte es scharf anbraten und in Alufolie nachziehen lassen. Dazu soll es Rosmarinkartoffeln aus dem Backofen geben, Rotweinschalotten und vielleicht geschmolzene Tomaten.

Das Lamm wollte ich nach dem Garen nur mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Bratensatz hatte ich vor mit Balsamico abzulöschen, einreduzieren zu lassen und mit Honig abzuschmecken und neben das Filet zu träufeln. Vielleicht noch ein paar mediterrane Kräuter drangeben.

Wie lange sollte das Filet anbraten? Ich dachte so 3 Minuten pro Seite und dann einwickeln bis die Sosse fertig ist? Ist das o.k.? Es sollte doch innen noch leicht rosa sein, oder?

LG
Sabine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.01.2008 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,66/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Sabine!

Ich find's perfekt und würde dann gerne zum Essen kommen! wo bleibt das ...

Das klappt, so wie Du es vor hast!

Chefkoch ist kein Wattepusten!

\"\"Lisa

Vom 26.01.2008 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elisa_1991  Suppenkoch

Mitglied seit 07.05.2007
680 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo, so ein Essen habe ich selbst schon mal gekocht und danach gegessen. Kann ich Dir nur empfehlen. Tomaten hatten wir keine. Aber der Rest war lecker. Viel Spaß beim Kochen und Guten Appetit.

LG Ines

Vom 26.01.2008 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liesbeth  Sternekoch

Mitglied seit 02.12.2001
6.783 Beiträge (ø1,77/Tag)
Hallo Sabine,

auch für mich liest sich das perfekt1 Mach es genau so, und alle "Mitesser2 sollten Dich heute LOBEND in ihrem Nachtgebet erwähnen oder - Dich lieben! wo bleibt das ...

Oder beides!

LG

Liesbeth

Vom 26.01.2008 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Lammfilet 3min auf jeder Seite anbraten, dann hast du eine Schuhsole, 1min anbraten genügt vollkommen, wenn du es rosa gar ziehen lassen willst. Balsamico, Honig, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Herbes de Provence verrühren und nach dem Anbraten das Filet damit einstreichen,dann bleibt es saftig und bekommt eine ganz leichte Kruste, den Rest mit Rotwein reduzieren und neben das fertige Filet geben.

Guten Appetit!

Vom 26.01.2008 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabsa Kaltmamsell

Mitglied seit 19.11.2005
Hallo,

oh, dann freue ich mich mal auf unser Sonntagsessen Lachen

@Grenache,

gut, ich brate es dann kürzer an und der Tip mit dem Einstreichen finde ich auch gut, passt ja auch geschmacklich zur Sosse usw.

Lieben Dank
Sabine

Vom 26.01.2008 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.162 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo Grenache

ich gehe mal davon aus, dass hier mit Lammfilet der ausgelöste Rücken gemeint ist ?
Dann wäre 1 Minute Bratzeit schon sehr kurz, dann nicht rosa sondern noch blutig roh.
Also 3 Minuten und dann entsprechend lange nachziehen lassen, bis die gewünschte Farbe erreicht ist, scheint mir plausibler.
@Sabine
Deine Beilagen passen nach meinem Geschmack perfekt !

Gruss Manni

Vom 26.01.2008 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo Manni,

ist nicht Filet Filet?
Ich denke Grenache hat hierzu Recht.

LG
Köbes

Vom 26.01.2008 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.162 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo Köbes

mit Filet (z.B. vom Reh oder auch Lamm) wird oft fälschlicherweise das ausgelöste Rückenfleisch bezeichnet, wenn das "richtige" Filet gemeint war, braucht es natürlich sehr viel kürzere Garzeit, so dünn/klein dieses im Vergleich ist.

Grüsse von Manni

Vom 27.01.2008 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabsa Kaltmamsell

Mitglied seit 19.11.2005
Hi,

oh jeh, es sind solche Streifen....ca. 5-6 cm breit, ca. 10-12 cm lang und 2-3 cm dick. Kilopreis wäre 29.90 Euro. Ist das jetzt echtes Filet oder das aus dem Rücken?

LG
Sabine

Vom 27.01.2008 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
Das ist Filet! Damit Irrtümern vorgebeugt wird, sollte man hier von Lammfilets sprechen, denn eins davon ist was für den holen Zahn. Das habe ich leider versäumt.
Als Wein dazu passt ein Gigondas oder besser noch ein Chateauneuf du Pape.

Vom 27.01.2008 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabsa Kaltmamsell

Mitglied seit 19.11.2005
Hi,

danke!!! Es sind ja auch Filets, eins sah mir dann auch etwas wenig aus Na!

Danke für den Weintipp.

LG
Sabine

Vom 27.01.2008 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
Ein guter Lemberger aus dem Schwabeländle geht auch.

Guten Appetit!

Vom 27.01.2008 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Hallo

Nein es sind keine Filets

Das ist schlicht und ergreifend Lammrücken -Lachse bei dem Preis und der Größe die Sabine da angegeben hat

Filets sind nicht oder selten größer und dicker wie ein Finger an einer großen Männerhand

LG annelore

Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren.

Vom 27.01.2008 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassanelmut Küchenjunge

Mitglied seit 13.10.2007
147 Beiträge (ø0,09/Tag)
Ist doch schön dieses Gericht ließt sie absolut lecker und den Lemmberger dazu oder einen Trollinger echt spitze.

LG Hassanelmut

Vom 27.01.2008 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabsa Kaltmamsell

Mitglied seit 19.11.2005
Hallo Grenache,

kennen wir uns irgendwie? Na! Ich habe gerade erst einige Flaschen Lemberger gekauft, der "Erste 2007", wirklich leckeres Weinchen. Den werde ich dann kredenzen.

Jetzt bin ich wirklich verunsichert ob es jetzt Filet oder Rücken ist. Ich gucke mir das nochmal an, kann sein, dass sie gar nicht so dick sind. Auf jeden Fall passe ich beim Braten höllisch auf.

Lieben Dank an alle
Sabine

Vom 27.01.2008 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
Nein, kennen tun wir uns sicher nicht.
Wenn es auch keine Filets sein sollten, kannst du diese Streifen wie Filets behandeln. Vergiß die Nase nicht beim Braten, wenn es angenehm nach Braten riecht, bist du in der Garzeit auf dem richtigen Weg, dabei muß innen das Fleisch rosa bleiben.
Bei dem Lemberger hatte ich allerdings nicht an einen 2007er, womöglich noch mit Schraubverschluß, gedacht. Das ist eher etwas zum Vierteleschlotzen davor. Für dein Filet sollte es schon ein eher tiefgründiger Wein sein, z.B.
2003er Neipperger Schloßberg
Lemberger Spätlese trocken
Weingut des Grafen Neipperg

Vom 27.01.2008 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabsa Kaltmamsell

Mitglied seit 19.11.2005
Wow, du bist vom Fach...oder sehr interessiert. Vielen Dank für die Tips....es war übrigens kein Lemberger den ich gekauft habe sondern ein Lauffener. Siehst du mal wieviel Schulung ich noch brauche. Aber der muss es heute tun aus Mangel an Alternativen.

LG
Sabine

Vom 27.01.2008 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabsa Kaltmamsell

Mitglied seit 19.11.2005
Hallo,

ein kurzes Feedback nach dem Essen:
Ihr seid genial. Danke für die Tips. Es hat wunderbar geklappt. Das Filet, ob Rücken oder nicht, habe ich wirklich nur 1 gute Minute pro Seite angebraten und dann fest in Alufolie gewickelt, jedes einzeln. So 10 Minuten ruhen gelassen. Währenddessen die Balsamicoreduktion gemacht.

Das Filet war perfekt. Rosa innen, schön braun aussen, saftig und butterzart.

Rotweinschalotten kann ich auch nur dazu empfehlen, die haben den Geschmack perfekt abgerundet und die Kartöffelchen sowieso.

Vielen Dank!!! Göga war begeistert und ich auch.

LG
Sabine

Vom 27.01.2008 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
Na, da bin ich ja richtig beruhigt, aber vom Fach bin ich nicht. Dann könnte ja was Schönes auch noch in Stress ausarten.

Vom 27.01.2008 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabsa Kaltmamsell

Mitglied seit 19.11.2005
Aber Ahnung hast du Lachen Danke für die Tips.

LG
Sabine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: