Schnitzel in der Fritteuse
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
ich möchte mal Schnitzel in der Fritteuse frittieren. Muß ich bei der Panade irgendetwas beachten? Sonst mache ich es immer so: Schnitzel erst in Mehl wenden, dann in Ei und zum Schluß in Paniermehl. LG Elke |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
HAllo Elke,
Du sollst nichts anders machen, als immer, die Fritteuse auf ca. 170 Grad heizen - dann zieht sich nicht voll mit Fett, und wird schön knusprig - ich mache immer so. LG Evake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
..und Du mußt hinterher das Fett filtern, weil doch immer jede Menge Brösel im Fett bleiben.
Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2007 |
Hi,
aber warum? Warum Fritteuse? Gruß norton Übrigens: Ein Pferdebiss kann für eine Hornisse durchaus tödlich enden ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo norton
bisher habe ich meine Schnitzel auch nur in der Pfanne gebraten, neulich ein Versuch in der Fritteuse, Ergebnis war auch sehr gut, ich hatte den Eindruck, dass die Panade weniger Fett "gesaugt" hatte als in der Pfanne ? Gruss Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Hallo,
danke für Eure Antworten. Dann probiere ich das mal aus. Das mit dem Fett filtern wußte ich schon, weil ich öfter Krapfen ausbacke. @norton54 Ich liebe knusprig gebratene Schnitzel und in der Fritteuse werden sie einfach noch knuspriger als in der Pfanne. LG Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
Es geht doch nicht knuspriger als in der Pfanne (in Butter!)
ausgebraten. Und mit Fett vollgesogen sind sie bei mir nie. Gruß norton Übrigens: Ein Pferdebiss kann für eine Hornisse durchaus tödlich enden ! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Norten
klar liebe ich die Schnitzel aus der Pfanne, werde meine nicht ab sofort nur noch in der Fritteuse backen ! Und vor Fett habe ich (leider) keine übersteigerte Angst Das mit der fetteren Panade erklärt sich vielleicht dadurch, dass du das Fett in der Pfanne ja nicht annähernd so hoch erhitzen kannst wie in der Fritteuse und in der Pfanne ist die Bratzeit ja schon einiges länger, ich muss beim Braten in der Pfanne nach dem Wenden immer noch Fett nachgeben, eben weil die Panade schon sehr stark saugt. Wenn man sich ein erkaltetes "Pfannenschnitzel" anschaut, ist die Panade sehr viel weicher/fettiger als die aus der Fritteuse, oder nicht ? LG von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wenn man die Schnitzel in der Pfanne brät, und zu wenig Fett nimmt, kommt vor, dass der Fett stark abkühlt, wenn die Schnitzel reinkommen, bei Fritteuse kommt es nicht vor. Natürlich, wenn man genug Fett nimmt, kann auch in der Pfanne gute Schnitzel bekommen. Früher hat man - mangels Fritteuse - ein ziemlich großes Topf genommen, so konnte man genug Fett entsprechend heiss erhitzen, und daran die Schnitzel schön knusprig ausbraten. (Eigentlich ist Fritteuse nur ein großes und heizbares Topf LG Evake |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, Manni.
Das Fett in der Pfanne muss einfach heiß genug sein, wenn man die Schnitzel hineingibt. Viele sind beim kochen m.E. zu ungeduldig. Das merke ich bei vielen "Kocherlebnissen" hier im CK. Ich gehe beim Schnitzelbraten kaum Fett verlustig. Gruß norton Übrigens: Ein Pferdebiss kann für eine Hornisse durchaus tödlich enden ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich persönlich sehe auch den Unterschied zwischen Pfanne und Friteuse nicht, ausser, daß ich in der Pfanne automatisch komplett frisches Fett verwende und man in der Pfanne Butterschmalz verwenden kann, was man in der Friteuse aus Kostengründen wohl eher nicht macht.
Fett in der Pfanne kann man ohne Probleme auf 170 Grad (und deutlich mehr, wenn man nicht aufpasst) erhitzen. Ich mache meine Schnitzel trotzdem in der Pfanne, weil in der Friteuse schon die Kartoffeln sind ;) Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
Halo Seph
Fett in der Pfanne auf 170° erhitzen ? Hätt ich jetzt nicht gegelaubt, spritzt und brodelt das beim einlegen der Schnitzel nicht unheimlich ? Und zum Wenden trägt man dann Asbesthandschuhe wegen der Hitzeabstrahlung Klar, dass das Fett ordentlich Temp vor dem Anbraten haben muss, aber Temp wie in der Friteuse erscheinen mir da schon etwas abenteuerlich. Gruss Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
Hallo,
ein wesentlicher Unterschied ist meiner Meinung nach: In der Pfanne souffliert die Panier des Schnitzels, in der Fritteuse nicht. Ein echtes Wiener Kalbsschnitzel sollte in der Pfanne gebraten werden, Butterschmalz oder Öl-Butterschmalz-Mischung, ca. 1,5 cm hoch, mittlere Hitze. Das Fett soll schäumen, man darf nicht zu viele Schnitzel in die Pfanne geben. Mit leichtem Rütteln erreicht man, daß das Fett teilweise über die Oberseite läuft, das fördert die Soufflierung. Die Panier soll "Wellen werfen" und sich in Blasen von Fleisch gelöst haben. Saftigkeit des Fleisches und Wohlgeschmack der Panier nach Butterschmalz geht vor Knusprigkeit. Ein extrem knuspriges Schnitzel mit dicker Panier aus der Fritteuse heißt in Ö: Bröselteppich - und das ist kein Kompliment für den Koch! Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.11.2005 |
Hallo Zusammen,
also ich mache meine Schnitzel ausnahmslos in der Pfanne. Ohne ständiges "schütteln" der Pfanne geht das Panier nämlich nicht richtig auf. An der Friteuse zu rütteln habe ich jetzt no nie versucht. Stell ich mir aber ganz witzig vor. Gruß Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo chefpastinake,
teilweise hast Du Recht, aber ein Schnitzel aus der Fritteuse soll kein "Ein extrem knuspriges Schnitzel mit dicker Panier" sein, bei mir zumindest ist der Fleisch zart und saftig, die Panade nicht dick, aber schön angebraten und fast fettfrei. LG Evake |
||||
|
|||||
|
|||||
Pastinake,
genau: Schäumen muss es, dann stimmt auch die Temperatur. Gruß norton Übrigens: Ein Pferdebiss kann für eine Hornisse durchaus tödlich enden ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Manni:
Bei 170 Grad raucht es noch nicht mal. Spritzen tut es nur, wenn Du was feuchtes in's Fett gibst - bei einem panierten Schnitzel also kaum. Der klassische "Pfannenbrand", also, Fett, das sich von selbst in der Pfanne entzündet und immer wieder zu schlimmen Unfällen führt, weil es mit Wasser "gelöscht" wird, tritt erst bei über 250 Grad auf. Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2004 |
Hallo,
wie Pastinake schon sehr zutreffend sagte: ein perfektes Schnitzel muss eine wellige, lockere (!) Panade haben (deshalb nehmen viele auch ein bischen geschlagene Sahne ins Ei). Das halte ich in der Friteuse für schwierig, wenn nicht gar unmöglich! Grüße von Leu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an alle,
habe neulich das erste mal Schnitzel in der Fritte gemacht. War nicht so toll. Schnitzel geklopft, gewüzt, panniert und bei 170°C in die Fritteuse. Nach 2 Min. raus, ein anderes rein und das auch nach 2 Min raus. Das Erste noch einmal für 1 Min rein. usw. bis alle fertig und wunderschön knusprig und goldgelb waren. Sahen echt toll aus! Und jetzt das große AAABER. Wir haben jetzt alle eine kräftige und gut ausgebildete Kaumuskulatur. Das Fleisch war zwar mürbe (nicht zäh) und auch durch, aber sehr kräftig im Biss. Stunden später hatte ich noch den Geschmack von kaltem Frittenfett auf der Zunge. Was ist hier schief gelaufen? Hat jemand auch schon mal so einen Reinfall erlebt? Die Temperatur war jedefalls die ganze Zeit o.k.. Es war ein Versuch. Ich liebe meine Pfanne!!! LG Lutz |
||||
|
|||||
|
|||||
HAllo Lutz,
so ein Erlebnis habe ich nicht, aber ich brate jede Schnitzel gleich fertig; immer nur so viel rein, dass die nebeneinander schwimmen können, solange braten, bis eine schöne Farbe hat, dann wenden - die Panade nicht verletzen - die zweite Seite auch schön goldbraun werden lassen und dann abtropfen lassen. Ich mache nie nach Zeit - schaue immer auf den Farbe. Ich könnte vorstellen, dass bei Dir nicht optimal war, das Du das Fleisch einmal rausgeholt hast und erst dann wieder zurück. Sonst habe ich kein andere Idee, was so schlieflaufen konnte. LG Evake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.07.2007 |
Hallo,
stimmt, ein Schnitzel MUSS in der Pfanne schwimmen und das Butterschmalz(oder was man halt benutzt) muss so heiss sein das es 'zischt' wenn man mit einem Holzlöffel durchgeht. Wenn man die Panade fluffiger haben möchte mal ein Tip: Einen Schuß Kondensmilch mit den Eiern verrühren(ein guter Schuss normale Milch geht zur Not auch). Wenn man eine schöne Soufflierung haben möchte so muss man die Pfanne schon nach dem reinlegen der Schnitzel einmal so schwenken dass das Schnitzel einmal(oder mehrmals) komplett von oben mit dem Schmalz überschwemmt wird. Das selbe so bald man die Schnitzel dann wendet. Wenn man eine richtig dicke Panade möchte kann man nach dem einmehlen die Schnitzel einmal durchs Ei dann mit Semmelbrösel, wieder durchs Ei und nochmals Semmelbrösel bearbeiten. Ist dann aber der Dickmacher schlechthin. Verschiedene Fleischsorten ergeben auch unterschiedliche Ergebnisse bei der Soufflierung. Hünchen weniger als Schweineschnitzel. Pute etwas mehr als Hünchen. Ultimativ das Beste ist natürlich das Orginal Wiener Schnitzel aus Kalbfleisch Gruß, Mansour |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mansour
vorsichtige Frage, wenn das Schnitzel in der Pfanne im Fett "schwimmt", wird es doch eigentlich frittiert ? Gruss Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Evake
Danke für Deinen Beitrag. Die Schnitzel habe ich raus geholt, damit sie ruhen und mit der Restwärme nachgaren. Dann noch mal rein in die Fritteuse um sie fertig zu frittieren. Lässt man sie gleich drin bis sie die richtige Farbe haben, besteht die Gefahr, dass sie noch nicht ganz durch sind. Frittiert man deswegen länger ist die richtige Farbe evtl. im Eimer. Aber da fällt mir gerade ein, die Schnitzel waren roh. Bis jetzt habe ich dieses Verfahren immer nur bei gefrorenen Schnitzeln oder Cordon bleu angewendet. Und da hat alles prima geklappt. Ist ja auch eine ganz andere Situation. Hurra - ich bin erleuchtet! Gruß Lutz |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lutz,
das könnte sein - bei gefrohrenen ist diese Pause sinnvoll, bei frischen aber wahrscheinlich nicht. LG Evake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2004 |
bei sachen wie wiener schnitzel bin ich nicht sooo anspruchsvoll ein schnitzel für mich selber hau ich auch mal in die friteuse wenns schnell gehn soll und das schmeckt auch gut - allerdings brate ich es dann noch in etwas butter. aber ein richtiges wiener schnitzel sollte schon aus der pfanne kommen. es ist ungefähr so wie mit pizza aus dem holzoffen oder aus dem elktroherd. Jeder wird TK pizza essen aber eine echte pizza aus dem holzoffen ist hald ganz was anderes ;)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.07.2007 |
Hallo Manni,
das könnte man natürlich so auslegen LG, Mansour |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine