neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Formulierung: Fett und Sud??

Vom 20.01.2008 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

7steffi7 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.10.2007
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich habe eine Rezept, dass ich gerne ausprobieren möchte, doch da steht
"Fett aus der Pfanne abgießen, damit die Sauce nicht zu fett wird. Bratsud mit Orangensaft ablöschen."

Also schütte ich den Saft dann in die leere Pfanne?
Das was da dann noch nach dem Abgießen drin ist, das ist mein Bratsud?
Klingt für mich jetzt geschmacklich nicht so ergiebig.
Oder habe ich das falsch vertsanden?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.01.2008 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frohsdorf Küchenjunge

Mitglied seit 03.11.2007
312 Beiträge (ø0,19/Tag)
hallo!

also ich kenn den begriff bratsud auch nicht - bei uns heißt das bratenrückstand... oder so. und das is das, was nach dem anbraten in der pfanne HAFTET. alo kannst du das fett abschütten und den rückstand - sud mit dem o-saft ablöschen, löst sich dann von der pfanne und gibt der sauce den geschmack!

hoffe, ich konnte dir helfen?

lg
f.

Vom 20.01.2008 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nausicaä Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.01.2008
81 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hey,
ohne das Rezept zu kennen würde ich mal vermuten, du brätst irgendein Fleisch an. Beim Braten, besonders wenn es scharf angebraten wurde und dann einige Zeit vor sich hin gebrutzelt hat, setzt sich ja normalerweise immer etwas am Boden der Pfanne fest, da stecken dann die ganzen Röstaromen drin und ergeben deinen Sud. Das Fett wabert dann normalerweise noch darüber und lässt sich leicht abgiessen. Das "festgebackene", in dem der ganze Geschmack steckt, löst du dann mit einer Flüßigkeit, in deinem Fall Orangensaft.

Grüße,
Nausicaä

Vom 20.01.2008 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nausicaä Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.01.2008
81 Beiträge (ø0,05/Tag)
...oh, da war ich etwas langsam...Lächeln

Vom 20.01.2008 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frohsdorf Küchenjunge

Mitglied seit 03.11.2007
312 Beiträge (ø0,19/Tag)
Na! war ja nur EINE minute!!!

Vom 20.01.2008 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

7steffi7 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.10.2007
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke für eure perfekten Erklärungen - dann kann ich ja jetzt voll informiert los legen.
Es soll übrigens Entenbrust geben.

Danke!

Vom 20.01.2008 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Pfanne schräg halten und warten bis sich das Fett oben abgesetzt hat. Das Fett dann vorsichtig mit einem Esslöffel abschöpfen. Der Rest ist dann der Sud/Saft/Satz.

Oder du lässt das Fett einfach drin. Einen halben Esslöffel Mehl oder Stärke dazu geben, damit sich das Fett nachher nicht auf der Sosse absetzt. Kurz erhitzen, mit der Flüssigkeit abloschen und nochmal kurz durchkochen.

Vom 20.01.2008 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo,

bei einer Entenbrust die zuest auf der Haut gebraten wird kein Fett in die Pfanne geben und nach dem Anbraten das ganze Entenfett abgießen. In der Pfanne ist da nichts weiter als Entenfett.

LG Babs der

\"\"

Vom 20.01.2008 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

axel-42 Sternekoch

Mitglied seit 14.04.2004
3.095 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hi

Wenn Du die Entenbrust,mit der Hautseite, in eine kalte Pfanne legst und dann erst heiß werden lässt/anbrätst,so wird noch mehr Fett aus der Fettschicht austreten und du kannst das Fett z.B. für Bratkartoffeln nehmen.

gruss axel

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: