Rehbraten bei Niedrigtemperatur
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
ich habe heute einen Rehbraten gekauft und möchte ihn zum ersten Mal bei Niedrigtemperatur braten. Wie lange braucht ein Braten von ca. 1 kg bei 80°. LG Grüße Elke |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo Elke!
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei NT-Braten die Garzeit etwa 1 Stunde pro Pfund beträgt, wenn kein Knochen drin ist. Bei deinem Braten wären das dann 2 Stunden. Allerdings muss man beachten, daß manche Backöfen es nicht sonderlich genau nehmen mit der Temperatur. +/- 5ºC sind da schon mal drin. Beim Kuchenbacken bei 180ºC sind 5ºC Abweichung nicht sonderlich tragisch, bei 80ºC NT-Garen aber schon, weil da gewünschte Kerntemperatur und Backofentemperatur nicht mehr weit außeinander liegen. Deshalb, wenn's geht, lieber mal mit einem Thermometer nachmessen. Oder Erfahrungswerte ermitteln. Wenn dein Braten nach 2 h noch nicht durch ist, dann das nächste mal 85ºC einstellen. Sei dir aber im klaren, daß du bei der NT-Methode keine Soße bekommst! Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo Elke,
auch für 1 kg Fleisch kann man keine genauen Zeitangaben abgeben. Es kommt darauf an, ob Du ein flaches Stück oder einen runden Braten mit einer größeren Höhe hast. Rehbraten (1kg) 7-8 Minuten anbraten und ca. 2,5 Std bei 80° in den Ofen. Hilfreich ist ein Fleischthermometer, dann siehst Du genau wie weit der Braten ist. Die Zeitangabe bezieht sich auf eine Kerntemperatur von etwa 75°. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Hallo,
vielen Dank für Eure Hinweise. Wenn es allerdings bei NT keine richtige Soße gibt, werde ich den Braten wohl doch lieber nach meiner altbewährten Methode bei 150° garen. Das Fleisch wird dabei auch schön zart und ich habe eine richtig gute Soße dabei. Liebe Grüße Elke |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine