Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo
Also bei Fleisch schreibe ich das weil es hier extrem ist .Klar werde ich verschoben oder auch nicht Also das frag ich mich immer öfter ,Sobald mal nach einer Angabe von Temperaturen gefragt wird kommt gleich der Hinweis kauf dir ein Thermometer Wie Bitte habe die Köche/innen vorher Überlebt Also was ich damit sagen/ fragen will geht kochen nicht mehr vom Bauchgefühl aus ,muss aber auch alles Digital messbar sein Wo bleibt da noch das Erlebnis Kochen .Kochen aus Lust und Freude LG annelore Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren. |
|
|
Also ich überlebe auch ohne Thermometer!
Das ist gerade der Reiz am Backen und Kochen! LG fränzle |
|
|
Hallo Annelore,
also überleben kann man sicherlich auch ohne Bratenthermometer. Man kann sogar auch ohne ein solches kochen, backen, braten.... Aber manchmal erleichtert es die Sache ungemein LG Carrara |
|
|
Hallo,
die Frage, die sich mir immer wieder stellt, wie das mit dem Braten oder auch Backen mit einem Ofen ging, der mit Holz oder Brikett befeuert wurde . Wir haben doch an unseren Öfen alles eine Skala, seien es einfach Zahlen von 1 bis....., oder mehr oder weniger genaue Angaben in Grad Celsius. Gruß vom Hammerhai |
|
|
Hallo,
@Anne; klar geht es aus dem Bauch heraus, aber das ist eine Sache von Gefühl und Erfahrung. Ich habe mir heute ein Digitales Thermometer gekauft, weil ich mit meinem letzten Nt Roastbeef nicht zufrieden war, hiermit kann ich meine Ofentemperatur und meine Kerntemperatur überprüfen und dokumentieren/vergleichen Dies dürfte auch für viele ein Kaufanreiz sein, es ermöglicht Ihnen Rezepte exakter nach zu voll ziehen, und Sie hoffen so wie ich, damit die Lern- Erfahrungsphase zu minimieren. @hammer; Früher diente Kochen der Ernährung; heute wollen wir auch genießen Das Problem mit den Skalen ist Ihre Genauigkeit/Reproduzierbarkeit die von Ofen zu Ofen wechselt,die je nach Tageszeit (Elektro) unterschiedlich ist; aber generell liegt es an unseren Ansprüchen; wobei auch jedem klar sein muss, Technik ist (Kann) eine Erleichterung(Bequemer) kann aber keine Erfahrung ersetzen. gruß heinz |
|
|
Hallo Annelore,
natürlich kann man auch ohne Bratthermometer überleben und früher ging das sowiso. Aber wenn es genau auf dem Punkt sein soll wie z.B. Roastbeef oder alles andere rosa gebratene Fleisch finde ich diese Dinger schon schön und hilfreich und wird auch von mir dann gerne benutzt, war ja schließlich mit im Lieferumfang. LG Babs der ![]() ____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein.
|
|
|
Moin
ich brauche das Thermometer um meinen Ofen zu überwachen. Will ich z. B. NT-garen auf 80° muss ich das blöde Teil auf 110° einstellen Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand |
|
|
Bei kleineren Fleischstücken durch die Druckprobe und bei größeren durch die Nadelprobe.
Hier kann man noch mehr drüber lesen. |
|
|
Hallo Lörchen,
also ich habe so einen Thermometer auch schon eine ganze Weile, aber benutzt habe ich ihn erst einmal Liebe Grüße Susanne
|
|
|
Hallo
also ich hab meine Bratenthermometer noch jedesmal "gekillt" - und muss mich daher weiterhin auf meinen "Bauch" verlassen Funktioniert normalerweise ganz gut LG Radkon |
|
|
Hm
also mir fällt es immer schwer Temperaturen und Zeiten zu sagen Das geht bei mir aus dem Bauch ,ich muß das Stück Fleisch sehen und Fühlen und dann passt das schon . Schau sehr selten auf eine Uhr bin halt ein nach Gefühl Kocher und es ist mir in meiner langen Praxis nicht oft etwas misslungen . Heinz Ich führe auch keine Vergleichstabellen Nein,ehe der Eindruck entsteht ich möge die Teile nicht ,Ich habe nix gegen das Benutzen der Selbigen .Aber es muß doch nicht jedes Rumpsteak Digital Überwacht werden LG dat Lörchen Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren. |
|
|
Hallo!
Auch ich lebe bis jetzt ohne, schließe jedoch nicht aus, dass ich mir irgendwann einmal eines zulegen werde. Für Roastbeef und so.............. Eigentlich bin ich ja auch ein Bauchkocher, aber wenn's Fleisch innen rosa sein darf, verlässt mich der Bauch schonmal. Chefkoch ist kein Wattepusten! Lisa
|
|
|
Och Lisa, ich wünschte, mein Bauch würde mich mal verlassen, aber der denkt nicht daran. *g*
|
|
|
ich habe auch kein bratenthermometer, aber wenn ich mir mal eins kaufe, dann den el torro. der spielt melodien wie z. b. bonanza wenn das fleisch fertig ist. und man kann ihn auch in die pfanne stellen und die dicke der steaks eingeben und die art wie man sie haben möchte. ist aber wohl mehr ein gag, als alles andere. meine steaks werden auch so eigentlich immer ganz gut.
|
|
|
Das ElToro aber bitte in Verbindung mit dem Pip-Ei und dem Nudeltimer
Danke für den Tipp. Das sind die richtigen Geschenkideen für LEute die sonst schon alles haben |
|
|
Hallo zusammen,
also ich lebe ganz gut ohne Bratthermometer und ich werde mir auch keines anschaffen. Wieder ein Teil, dass in der Schublade verstaut werden muss, abgewaschen werden muss, gehegt werden muss, darf nicht runterfallen. Meine Braten gelingen nach der "Ich-schau-mal-nach-Methode" und der Nadelprobe. Erfahrungswerte sind nach über 20 Jahren Kochen und Backen auch genügend vorhanden. Als Mitglied der Sparrunde spare ich mir diese Ausgabe natürlich. LG souzel Mein Lebensspruch: Wieviel Leid kann der Mensch ertragen? So viel, wie der Frühlingsstrom Wasser nach Osten führt (Chinesisches Sprichwort) |
|
|
Hallo,
natürlich kann man alles ohne Thermometer zubereiten - meine kommen auch nur selten zum Einsatz. Aber in Zeiten durchaus "sensibler" Temperaturführungen (NT-Garen, sous vide, confieren usw.) und anderer Vorstellungen vom optimalen Garpunkt (rosagebratenes Fleisch) sind diese Hilfsmittel äußerst praktisch und gehören eigentlich in jede Küche! Einem "durch" gebratenen Stück Fleisch sind ein paar Grad mehr oder weniger wurscht - erkennbar ist es eh nicht mehr- einem perfekt rosa zubereiteten Rehfilet oder einem perfekt glasigem Fisch sehr wohl! Beides lässt sich natürlich auch erfühlen, aber dazu braucht es halt Erfahrung und Können! gwexhauskoch |
|
|
Hallo ...
meine Oma (kochte noch auf Holzofen) hat in ihrem Leben kein Bratthermometer gekannt und wohl auch verächtlich aus ihrer Küche verbannt Die prüfte mit Augen, Nase und ... ja ... ''Daumen''. Die Röhre wurde kurz aufgemacht, sie guckte, schnupperte und drückte mit dem Daumen auf das Fleisch ... und wenn dann der zufriedene Kommentar ''na, noch 10 Minuten'' kam, dann passte das auch 100% Die schaffte es aber auch, Eier ''nach Gefühl'' (und ganz ohne Uhr) zu kochen, und kriegte die immer ''wie bestellt'' hin... Ich hingegen muss da schon auf die Uhr gucken Lieben Gruß
![]() Wenn man alle Zutaten hat ist *gut kochen können* keine Kunst ***** Kunst ist, wenn man beim Kochen improvisiert und es *trotzdem* schmeckt |
|
|
Hallo
Klar gibt es Garmethoden NT-Garen, sous vide, confieren usw. wie gwexhauskoch schreibt da brauch man es schon und da ist es ja nun mal fast Unerlässlich Das sind Dinge die ich nicht meine, sondern wenn wer nach einer ganz einfachen Garzeit und Temperatur fragt Kommt gleich die Antwort Kauf dir ein Kerntemperaturmesserdigitalthermometer Wenn es dann soweit ist das man das Ding auch noch zum Kartoffeln kochen /garen Vorgeschlagen bekommt dann geb ich es auf Solche Sachen meinte ich . Wie gesagt ich habe nichts gegen so ein Teil . Habe ja schon im Beruf damit zu tun,Überraschen kann ich da die Kollegen immer wenn ich so aus dem Bauch raus sage das Stück ist veddich Dann wird gemessen und es kommt die Frage :Wieso hast du das gewusst LG dat Lörchen Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren. |
|
|
.........."sensible Temperaturführung" ist aber ein vornehmer Ausdruck!
Muss ich mir dringend merken! Chefkoch ist kein Wattepusten! Lisa
|
|
|
Lisa
sensible Temperaturführung ist doch das Ah und Oh beim Kochen Aber der Ausdruck ist gut Dat Lörchen Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren. |
|
|
ich halte es auch mit der sensiblen Temperaturfühlung!!! Passt glaub ich in vielen Bereichen - gelle! Ich habe kein Thermometer - und auch noch ein solches vermisst! LG Juulee |
|
|
Persönlich habe ich in allen den Jahren 2 oder 3 Mal ein Thermometer benutzt, allerdings nur weil ich es probieren wollte, schließlich ist das Ding im Backofen integriert. Sonst wird bei Filet und Steaks die Daumendruckprobe durchgeführt. Sonst gehe ich nach Tabelle oder/und nach meiner Erfahrung. Bis jetzt hat es gut geklappt.
Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto) |
|
|
Und ich schreibe wieder so richtig Saarburger Deutsch
Dat Lörchen Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren. |
|
|
Hallo Lörchen,
ich geb Dir schon Recht es wird meiner Meinung nach auch zu viel Gedöns um das Teil gemacht. Wenn ich eine Gans oder einen Braten im Rohr habe der nicht rosa werden soll verlasse ich mich auch auf Auge, Nase und Erfahrung. Nur in speziellen Sachen wie NTbei Braten oder Rosa verwende ich das Teil und bin dann auch jedes Mal stolz wie schön rosé mein Roastbeef ist. LG Babs der ![]() ____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein.
|
|
|
Hej - ich habe mal so ein Bratenthermometer geschenkt bekommen.
Zweimal mal meinen sonst immer funktionierenden Standardbraten damit gemacht - zweimal daneben gegangen............. Gut das es Ebay gibt................... Glück Auf Bernd |
|
|
@Babs
Eben ,das ist es was ich meine, Es ist einfach zuviel oder es soll den Anschein erwecken das man der ganz große Profi ist Immerhinhat man ja so einTeil . Ich habe auch eines aber vergesse es immer zu Benutzen LG dat Lörchen Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren. |
|
|
Hej - Lörchen - auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
Man könnte das Ding ja in den Ofen stellen, immer ordentlich wichtig danach gucken - und trotzdem so braten wie immer.................. Glück Auf Bernd |
|
|
Jau
Bernd so machen wir es Dat Lörchen Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren. |
|
|
Hallo @ all
ich hab zwar auch so ein Teil (weil so was hat man einfach Und hinterher weiss ich dann immer, dass ich auch zu den "Fachleuten" gehöre, auch ohne Fleischthermometer Viel wichtiger war mir mein Ofenthermometer, mit dem habe ich die Temperaturen meines Ofens "eingemessen", d.h. ich habe alle möglichen Einstellungen der Röhre mit dem Ofenthermo nachgemessen und mir eine kleine Tabelle erstellt, jetzt weiss ich, dass meine Röhre bei Einstellung von z.B. 200° in Wirklichkeit nur Temperaturen von 180°-185° bringt, somit verlasse ich mich eigentlich lieber auf die Garzeit, "echte" Ofentemperatur, Farbe, Duft und auch mal die Daumen- oder Zahnstocherprobe LG von Manni |
|
|
Servus beinand,
Bratenthermometer hab ich nicht, brauch ich nicht, und meinen schönsten Schweinbraten habe ich sowieso in einem holzbefeuerten Ofen ohne jedwede Temperaturanzeige gemacht, von dem träum ich noch heute Aber für Leute, die eben nicht aus Erfahrung sagen können, wann ein Braten durch aber nicht trocken ist, oder wann ein Roastbeef auf den gewünschten Grad "undurch" genau richtig, ist das schon eine grosse Hilfe, und macht auch etwas sensiblere Stücke gelingsicher. Kann ich schon verstehen, wenn jemand das erste Mal einen sündteuren Rehrücken oder sowas zubereiten und das gute Stück nicht vederben will, daß so ein Thermometer da was nützliches ist. LG, IF |
|
|
Hallo Inselfisch,
warum riecht es hier plötzlich so stark nach Weihrauch???????? Hammerhai |
|
|
Wenn hier irgendwas komisch riecht, dann ist das ein stänkernder Hammerhai !
Beim Fleischbraten versteh ich mein Handwerk, das hab ich von einer hervorragenden Köchin (meiner Oma) gelernt und übe seit -zig Jahren. Hab ich gelernt, kann ich richtig gut, kann ich auch stolz drauf sein Heitere Grüße, IF |
|
|
Ich kann auch nach Gefühl kochen und braten, gerade Fleisch. Dennoch finde ich Thermometer prima und benutze sie recht häufig.
Wo der Widerspruch zwischen Gefühl und Technik liegt, und warum es für manche ein entweder-oder zu sein scheint, wo Gefühle vor Technik beschützt werden müssen, werde ich wohl nie verstehen. Mein Gefühl sagt mir halt, wann meine Gerichte vom Technikeinsatz profitieren |
|
|
Guten Morgen zusammen,
ich weiß nicht einmal, wie so ein Ding aussieht. Ich lernte Kochen von meiner Mama bzw. durch mein Gefühl. Ob da jetzt 80 oder 81,245 oder was weiß ich nicht für Temperaturen wo auch immer herrschen, ist mir recht egal. Tatsache ist, meine Braten sind bisher immer etwas geworden, egal ob HT, NT oder KT. Letzteres entspicht dann dem Zustand im Eisschrank. Dieser ganze Hype um das Thermometer ist ähnlich diesen neumodischen Antiirgendwassystemen im Auto. Wenn ich mein Auto nicht mehr mit den Beinen, dem Arsch und dem Kopf beherrsche, ist irgendwas faul. In diesem Sinne ein gutes neues Jahr ohne Kochunfälle Andreas |
|
|
Hallo zusammen,
nun muß ich doch auch einmal meine Meinung kundtun, wie ging das früher, ein anderes Beispiel, früher hat man um sich zu verständigen, Rauchzeichen, Blinkzeichen und, und gehabt, dann kam die segensreiche Erfindung des Telefons und heute hat man das Internet und sogar Internet-Telefonie. Genauso sehe ich das mit den modernen Küchenhelfern, irgendjemand hat das erfunden um einfach besser kochen, braten zu können, wenn ich einen Fleischkäse selber herstelle so ist das für mich eine segensreiche Erfindung ich kann ihn punktgenau garen. In Großküchen, sehe ich das allerdings auch als Humbug an die haben Kochschränke mit Temperaturkontrolle und somit dürfte hier auch nichts falsch gehen. Allerdings muß ich auch Annelore recht geben, dieses Teil braucht man wirklich nicht um ein Steak zu kontrollieren, also sollte man sich schon vorher überlegen wann und wie man diese Erfindung einsetzt. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbykos Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
|
|
Nuja wieso mit nem Thermometer Fieber messen wenn man sich auch den Zeigefinger unter die Achseln klemmen kann?
Meine Güte es würd natürlich auch ohne gehn, aber wenn ich so die Kerntemperatur messe bin ich zu 100% sicher dass der gewünschte Garpunkt erreicht wird, was ist dabei..... |
|
|
Ach Leberkas Guten Morgen
Keiner,aber auch gar keiner auch ich,Ist gegen ein Thermometer Also lass die Güte stecken und sei Freundlich ,nur so ein klein wenig. Wenn du genau liest geht es mir nur um Sinn und Unsinn ein solchen Teiles . Also nix wo ,man müßte Polemisch werden Mit freundlichen Grüßen annelore Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren. |
|
|
Hallo, also ich koche nach wie vor mit Erfahrung - bei uns im Haushalt gibt es kein Bratthermometer, geht auch super ohne!
Gruß Petra |
|
|
Auch ich habe mir mal eines gekauft, weil hier immer so viel die Rede davon ist.
Benutzt habe ich es bisher einmal für Glühwein |
|
|
Hallo an alle,
jetzt will auch noch etwas dazu sagen. Solange ich mit meinem alten Herd (Baujahr 78, nur Ober- und Unterhitze) gekocht habe, sind mir meine Braten immer gelungen und ich habe alles mit Nadelprobe (Kuchen) und Druckprobe (Fleisch) hinbekommen - auch Roastbeef. Dann habe ich eine neue Küche bekommen (1998) und mit dem neuen Backofen ging alles schief - Braten zäh wie Leder! Ich habe mir dann ein Ofenthermometer gekauft und musste feststellen, dass der Backofen bei 200°C Einstellung in Wirklichkeit nur 170°C hatte!!! Da er auch noch andere Unzulänglichkeiten aufwies, habe ich mir einen neuen Herd gekauft (2005). Hier habe ich mich erstmal an die Temperaturvorgaben des Herstellers gehalten und die Ofentemperatur natürlich wieder mit dem Ofenthermometer geprüft. Mittlerweile arbeite ich nur noch bei NT-Garen mit Ofenthermometer (zur Sicherheit) und Fleischthermometer(weitere Anschaffung) für die Kerntemperatur. Beim herkömmlichen Braten arbeite ich wieder wie früher -da ich den Herd nun genau kenne- und es klappt gut. LG Karin |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.