neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eine Gans zu Weihnachten - woher?

Vom 14.12.2007 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokocaro Tellerwäscher

Mitglied seit 20.12.2005
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ich wende mich hilfesuchend an Euch Experten hier im Forum Lächeln

Dieses Weihnachten werde ich zum 3. Mal in meinem Leben *g* eine Gans zubereiten; die Letzte hatte ich aus einem 'Frischemarkt'. Habe damals aber nicht darauf geachtet, wo die Gans herkam.

Die Gans für dieses Weihnachten habe ich jetzt in unserem nahen Supermarkt vorbestellt; dabei fiel mir auf, dass deren Gänse beworben wurden mit "Ungarische Mastgans". Jetzt, beim Durchlesen diverser Gans-Rezepte und Tips, las ich, dass man darauf achten sollte, dass die Gans aus Deutschland kommt??

Sollte man lieber die Finger von ungarischen Gänsen lassen? Soll ich mich um eine Bio-Gans bemühen? Nur wo?

Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar...

LG, Schokocaro
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.12.2007 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tina0402 Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.01.2005
65 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Schokocaro,

also BIO ist natürlich schon super und aus Deutschland wäre auch toll.

Auf die Gefahr hin, dass ich gleich Kritik bekomme, sage ich aber von mir aus: Bei mir gibt es auch Gans, aber Brustfilet und dabei handelt es sich um eine Hafermastgans, die aus Nachbarländern kommt, aber das Siegel mit Kontrolliertem Fleisch enthält.
Ehrlich gesagt kann ich mir bei den heutigen Preisen keine Bio-Gans leisten. Bei uns gehen die Preise so ab 27 Euro aufwärts, dass ist mir echt zu heftig.

Hatte vor zwei Jahren auch schon eine Gans aus Ungarn und alle waren super zufrieden.

Ist also Ansichtssache und eine Geldfrage.

LG Tina

Vom 14.12.2007 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokocaro Tellerwäscher

Mitglied seit 20.12.2005
8 Beiträge (ø0/Tag)
Vielen Dank für die Antwort, Tina!

Stimmt, es hieß "Hafermastgans". Habe noch keine Ahnung, was der 4-kg-Vogel kosten wird... BOOOIINNNGG.... Aber da wir nur einmal im Jahr Gans essen, darf's dann ruhig auch mal mehr kosten.

Ich muß mich aber mal nach den Preisen für Bio-Gänse erkundigen... wäre interessant zu wissen.

LG,
Caro

Vom 14.12.2007 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.358 Beiträge (ø1,91/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

also es ist ganz einfach - Hafermastgänse werden in der 1/2 der Zeit auf das Endgewicht gemästet als heimische Weidegänse. Jetzt natürlich noch eine heimische Weidegans finden ist schwer.

Meine ist schon seit Sommer vorbestellt - aber frag auch der Landwirtschaftskammer (keine Ahnung wer/wie bei euch in D) nach - die kennen die Anbieter und können Dir die Nummern geben.

Für meine Gans zahle ich so 35 Euro - jeder einzelne Cent wert - dafür gibts sonst nicht viel, sicherlich kein Süßzeugs aus dem Geschäft und nur Kleinigkeiten als Geschenke.

Man muss halt Prioritäten setzten - und das ist bei mir ganz klar: beim Essen gibts keine Kompromisse - beste Qualität

Radkon

Vom 14.12.2007 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokocaro Tellerwäscher

Mitglied seit 20.12.2005
8 Beiträge (ø0/Tag)
Danke, Radkon! Auch ein guter Tipp, der mit der Landwirtschaftskammer.

Jetzt weiß ich doch wenigstens, worin der Unterschied zwischen Bio- und Hafermastgans besteht! Wußte nicht, dass man da schon so lange vorbestellen muß...

Und das mit den Prioritäten sehe ich auch so Na!

LG und eine schöne Weihnachtszeit euch allen!
Schokocaro

Vom 15.12.2007 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tuber_magnatum Tellerwäscher

Mitglied seit 29.05.2006
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Schokocaro,

beim FrischeParadies (www.frischeparadies.de) gibt es deutsche Hafermastgänse. Auch relativ günstig. Das Gewicht der viecher treibt den Preis halt mehr oder minder hoch.

Grüße

tuber

Vom 15.12.2007 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenberg8 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.06.2007
1.009 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

wir haben uns die Weihnachtsgans von einem Bauern gekauft, der die Gänse in Scharen auf der Weide aufzieht, so richtig Bio aus der Eifel. Allerdings ist der kg-Preis schon erschreckend, für den bekommst du bei Ald* fast eine ganze Mastgans aus Osteuropa. Wir haben für zwei schwere Gänse (knapp 10 kg) EUR 95,-- bezahlt *ups ... *rotwerd* . Aber weil Weihnachten ist, .... Für ein normales Sonntagsessen würde ich das - ehrlich gesagt - auch nicht ausgeben.

LG
Susanne

Vom 15.12.2007 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sydawai  Suppenkoch

Mitglied seit 29.01.2007
960 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo,

ich beziehe seit Jahren meine Weihnachtsgans von einem Bauern, hier oben in Schleswig Holstein liegt dort der Kg-Preis bei 8,90 EUR, ok das ist nicht billig, aber dafür machen wir es auch nur 1 x im Jahr.

Abholen tun wir die frische, nicht gefrorene Gans übrigens erst am 24.

Liebe Grüße

\"\"

Christine

Viele Menschen benutzen das Geld, das sie nicht haben, für den Einkauf von Dingen, die sich nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen. (Walter Slezak)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: