Reh- oder Hirschragout im Römertopf? Ideen? Vorschläge? Rezepte?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.03.2007 |
ich bastel gerade ein bisschen an meinem Weihnachtsmenü für meinen Verlobten und mich... ganz schön schwierig dieses Jahr. Eigentlich wollte ich Entenbrust machen, ABER: 1. schon letztes Jahr gehabt 2. mein Freund hat mir erst vor ein paar Wochen einen Heiratsantrag gemacht, bei einem von ihm phänomenal gekochten Essen, inkl. einer perfekt gebratenen Entenbrust, da ist mir die Konkurrenz zu hoch... Deshalb tendiere ich jetzt zu Reh. Und weil meine Kochplatten manchmal etwas unzuverlässig sind, möchte ich mich ungern auf ein Rehmedaillon o. ä. festlegen, was perfekt gebraten sein muss. Deshalb war meine nächste Idee ein feines Reh- oder auch Hirschragout, und das evt aus dem Römertopf, weil damit meine beiden Herdplatten (hab nur 2) in der Küche für Beilagen frei bleiben... Habt ihr damit Erfahrung? Schöne Rezepte, die funktionieren? Als Beilage dachte ich an selbstgemachte Spätzle oder Serviettenknödel und Rotkohl. Mein Schatz isst diese Sachen so gern Ich würde mich wirklich über Vorschläge, Tips, Ratschläge, Rezepte usw. freuen, mit lieben Vorweihnachtsgrüßen und einem herzlichen DANKESCHÖÖÖN, Angelina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2007 |
Hi Angelina104 ,
hab da was. Klick mich vielleicht passt es. Vorweihnachtliche Grüße Zippel-2004 (The Aberle´s) No net hudla, Schbädzla send au Nudla
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
danke zippel,
aber... das ist kein römertopf-rezept, oder? hab ich da was übersehen? ich suche ja gerade ein rezept, das meine kochplatten freihält und im backofen zubereitet werden kann... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2006 |
Hallo Angelina,
also ich mache fast alles im Römertopf. Gulasch, Braten, Roulladen....einfach alles. So mache ich meinen Hirsch. 2 - 3 Tage in einer Mischung aus Buttermilch und Rotwein einlegen ( Wachholder, Pfefferkörner, Senfkörner und was immer du willst mit in die Marinade hauen) Fleisch abtupfen, kräftig anbraten, beiseite legen. Anschließen ein paar Zwiebeln, etwas Sellerie, eine halbe Möhre anbrutzeln, mit Rotwein ablöschen ( ich nehme immer fast eine ganze Pulle ) .....diese Mischung in den Römertopf, Fleisch noch mal kräftig würzen und ab in den Römertopf. Gelingt immer und das Fleisch wird butterweich....ach ja, man kann auch noch eine Kelle der Marinade mit in den Topf kippen. Es läßt sich super vorbeireiten und einfach wieder aufwärmen. es schmeckt am nächsten Tag sowiesi besser. Liebe Grüße Tastentussi....das gleiche gilt für Hase, Reh, Widschwein, egal..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hey tastentussi,
wieviel fleisch nimmst du denn da? wieviel kann ich für 2 Personen, eine mit großem Hunger, einreichnen? Genaue Rezeptangaben brauch ich gar nicht, da ich eh meistens ein bisschen improvisiere, aber 2 Sachen würden mit interessieren: 1 wieviel fleisch? und das in würfeln oder am Stück? 2 welche Temperatur (bei Römertopf 160, 180, ???) und wie lange???? Vielen Dank!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Angelina
für mich beginnt ein Braten bei 1 Kg Fleisch, Reste lassen sich doch gut Einfrieren oder am nächsten Tag aufwärmen. Je grösser der Braten, je mehr Gehalt hat die Sauce, je schöner sind die Tranchen in der Konsistenz und Optik. Mach lieber ein grösseres Teil, es lohnt ! LG von Manni _______________________________________ Die wahren Genüsse sind einfacher Natur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2007 |
Hallo,
so wie der Manni schon sagt, eine größere Menge machen. Auch, wenn dir ein Rehragout vorschwebt. Die 2x2 bis 3x3 cm großen Würfel in Butter + Öl in einer Pfanne anbraten ( Pfanne beiseite stellen -- da kann man später etwas Dörrfleischwürfel und Steinpilze bzw. Pfifferlinge, diese evtl. getrocknet + eingeweicht, anbraten ), rausholen, salzen + pfeffern und in den zuvor gewässerten Römer legen. Rotwein, Wildfond, Piment, einige Wacholderbeeren, wenige Nelken, Thymian, Lorbeer, 1-2 Zwiebeln, wenige Möhren und 1/4 Sellerieknolle ( Gemüse nur grob zerteilen ) zufügen. In den kalten Ofen stellen und bei 150 °C etwa 1 3/4 bis 2 Stunden leise schmurgeln lassen. Später dann noch Sahne, die Pilze und Dörrfleischwürfel, Johannisbeergelee und etwas Balsamico zufügen, evtl. noch salzen. Für zwei Personen reichen eigentlich 600 Gramm, aber wie bereits oben gesagt, lieber etwas mehr machen. LG Oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh, vielen vielen Dank!!!!
Das entspricht schon ziemlich gut meinen Vorstellungen! Vor allem für di eAngabe der Garzeit bin ich dankbar. Wie unterscheiden sich denn Reh- und Hirschragout im Geschmack? Könntet ihr da ultimative Beilage zu empfehlen? Ich denke, dass Spätzle oder (von mir bevorzugt) Serviettenknödel ganz gut passen würden??? Dazu Rotkohl und Preiselbeerbirne? ODer doch etwas innovativeres? Das ist ja schon recht traditionell.... freue mich über Anregungen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2007 |
Die von dir genannten Beilagen sind schon einmal gut. Innovativer wären z.B. Knöpfli mit gehackten Macadamianüssen, Salz, Pfeffer und Muskatnuß im Teig. In Butter geröstete Nüsse dann noch drübergeben. Man kann auch eine halbe Stunde vor Ende der Garzeit zuvor eingeweichte getrocknete Aprikosen zum Ragout geben. Rotkohl ist sehr gut dazu. Oder Rosenkohl mit Crème fraîche und gebratenen Steinpilzscheiben.
LG Oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Angelina
vom Geschmack her ähneln sich Reh- u. Hirsch sehr, Reh ist ja die kleinste Hirschart bei uns. Aber ich würde doch Reh vorziehen, das Fleisch ist in der Textur etwas feiner (zarter) als Hirsch, dieser ist meist etwas kräftiger im Geschmack. Die Garzeit bei Hirsch würde ich eher etwas ausdehnen. Ist halt wie immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, ich stehe jedenfalls auf alle Wildgenüsse. Die von Oliver und dir genannten Beilagen sind natürlich die Klassiker, dem habe ich nichts weiter hinzuzufügen- LG von Manni _______________________________________ Die wahren Genüsse sind einfacher Natur |
||||
|
|||||
|
|||||
doch noch eine kurze Bemerkung:
@ Angelina Römertopf ist für Wildgerichte sehr gut geeignet, zumindest für Ragouts und Braten, andere Stücke (z.B ein Rücken) gehören auf den Rost im Ofen, kurzgebratenes eben in die Bratpfanne und dann zum Nachziehen in die Röhre ........ Aber, wie gesagt, für deine Planung ist der Römer sicher o.K. Grus Manni _______________________________________ Die wahren Genüsse sind einfacher Natur |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.