Frage zum Einkauf von Wild-Fleisch
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2006 |
Am nächsten Wochenende plane ich eine absolute Premiere am Küchenherd: Ich möchte ich mich erstmals trauen einen Hasen oder ein Reh zuzubereiten. Dank der super Rezepte hier dürfte ich zumindest eine realistische Chance haben, das Fleisch auch wirklich hinzubekommen ... und einen Versuch ist es eh immer wert! Ein bisschen Hilfe brauche ich allerdings noch und da zähle ich einfach mal auf Euch! Woher bekommt man eigentlich gutes Wild? (Hier: Reh oder Hase) Auf welche Preisklasse sollte ich mich einstellen? Der hiesige Metzger bietet Rehrücken für 84 EUR / Kilo an, allerdings ohne Knochen (und die bräuchte ich wohl) ... Also, wo bekommt ihr Euer Wild her? Liebe Grüße, Känguruh |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
solltest du in Nordbayern wohnen, könnte ich dir helfen! Ansonsten wende dich mal an das örtliche Forstamt! Es gibt auch Seiten im Netz, wo man bundesweit Wildbret einkaufen bzw. bestellen kann! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo Känguruh,
ein stolzer Preis ... aber wenn Du dem Mann vertraust und das Wild aus heimischen Wäldern ist ... Absolut empfehlenswert ist imho das Reh im Champignonkopf von Nick. Dazu brauchst Du auch nicht zwingend die Knochen, netter ist es natürlich, wenn Du die Sauce daraus ziehen willst. Ich hab dazu aber auch schon eine Sauce gemacht, in der ich die Parüren (kannst den Metzger danach fragen) mit Gemüse angeröstet und mit dunklem Kalbsfond aufgegossen habe. Gruß Tin _____________________________________________________________ Climate is what you want. Weather is what you get. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
habt ihr bei euch einen Wochenmarkt in der Nähe? Ich habe hier zwei Markthändler, die hervorragendes Wildfleisch anbieten. Besondere Stücke kann man dort auch bestellen. In beiden Fällen beziehen die Händler das Wild direkt von den Erlegern. Mit tiefgekühlten Produkten habe ich meist nur schlechte Erfahrung gemacht und bin davon abgekommen. Ich finde es merkwürdig, dass dein Fleischer nur ausgelöste Rehrücken besorgen kann. Bei meinen Händlern nehme ich immer den ganzen Rücken und lasse ihn - bei Bedarf - beim Kauf auslösen oder teilen. Die aktuellen Preise kenne ich leider nicht, da ich diese Saison wegen meines Umzugs noch nicht nach Wild geschaut habe. Die 84€ kommen mir allerdings hoch vor, nur sooo unrealistisch auch wieder nicht, da man den Preis mit dem knochenhaltigen Rehrücken ja nicht vergleichen kann. LG Carrara |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
nur zur Info, ich zahle für einen unausgelößten Rehrücken ca. 35€/kg und in der Metro werden ausgelöste Rückenfilets für etwas mehr als 50€/kg verkauft. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Ich bekomm mein Wild vom Jäger/Mann meines Vertrauens - umsonst
Hase bekommst du sicher auf dem Markt! Gruß von xantula |
||||
|
|||||
|
|||||
vielleicht schaust du auch mal hier
Gruß von xantula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2006 |
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! *freu*
@ gwexhauskoch: Nein, aus Nordbayern bin ich leider nicht (mehr)! Dafür habe ich allerdings einen Metro-Markt ganz in der Nähe, den ich dann zum Wochenende hin auch mal besuchen werde. @ xantula: Dankeschön für den Tipp, auch auf dem Markt werde ich es mal versuchen. Auf die Idee Metro/Markt wäre ich wahrscheinlich nie selbst gekommen! @ Jordi-Tin: Genau dafür brauche ich die Knochen!! :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Känguruh
der Preis von 84€/Kilo Rehrücken ist total überrissen Da leg ich noch ein bischen drauf und hab ein ganzes Reh, direkt vom Jäger ! Gruss von Manni _______________________________________ Die wahren Genüsse sind einfacher Natur |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Tin - hilfst du mir bitte bei der Suche nach dem <<Champignonkopf von Nick>>?
Gruß von xantula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2006 |
Moin Känguruh,
solltest Du in der Nähe von Frankfurt wohnen, melde dich mal. Im Stadtwaldhaus gibt es 1a Wild zu sehr günstigen Preisen. LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2006 |
@xantula: darf ich aushelfen? Reh im Champignonkopf steht auch auf meiner unbedingt-mal-ausprobieren-Liste!
Grüße, IF |
||||
|
|||||
|
|||||
Gruß von xantula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Also ich gebe ja für Fleisch gerne Geld aus ,schaue da erst auf Qualität und dann auf den Preis ,Aber der Preis 84 € ist schon finde ich jenseits von Gut und Bös Viel zu Teuer auch wenn der Rücken ohne Knochen ist .Ich habe das Glück das mein Wild sozusagen auf Bestellung geschoßen wird Und wie Manni sagt für das Geld bekommt man ja schon fast ein Reh LG annelore Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2006 |
Hallo,
84 EUR, das ist Wucher... 15 EUR mit Knochen, ich habe nie Probleme, daß mein Wild im Gefrierschrank alt wird @ Känguruh Du kannst dich auch an deine örtliche Kreisjägerschaft wenden. Die sind dir bestimmt behilflich WMH |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Grauer Wo bekommst du denn Rehrücken für 15 €? LG Carrara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2006 |
Hallo Carrara,
bei mir.... WMH |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hier ein Preisbeispiel für Rehrücken und anderes Wild ! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
habe mir heute auf dem Wochenmarkt mal die Preise angesehen: 1 kg Rehrücken m. Knochen 29,90€. Das ausgelöste Stück käme somit grob geschätzt auf 60€/kg. Ja Grauer, mit deinen Preisen kann das natürlich nicht konkurrieren, aber wenn ich den Preis mit den Metropreisen vergleiche oder mit dem Versandhandel, wo das kg bei ca. 26 € liegt, muss ich sagen, dass ich da die paar Euro gerne drauflege, wenn ich weiß, woher das Fleisch kommt. Denn sooo oft isst man ja nun keinen Rehrücken, es sei denn, man hat so eine 'Bezugsquelle' wie du, Grauer LG Carrara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo,
setzt Dich doch mal mit dem Forstamt Deiner Stadt/Region in Verbindung. Ich habe vor ein paar Wochen ein kleines Reh 7,5 kg grob zerteilt für 80€ beim Förster gekauft. Heute gab es ein Stück Rehrücken und ein Stück Hals bei 80°C 3 Std. schön langsam mit Bratthermmeter, bis zu einer Kerntemperatur von 70°C, gegart. LG Babs der
____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2007 |
Hallo,
der Hinweis mit dem Fürstenhaus fehlt noch. Wenn man eines in seiner näheren Umgebung hat ist es evtl. interessant. Hier ist das Wild bei den nahen Blaublütern mittelpreisig. 84 € für ein kG vom Rehrücken sind einfach grotesk. LG Oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Schau mal hier vieleicht findet sich ja etwas in deiner Nähe www.wildboerse.de/index.php?kat=203&wbak=0&wbsdetail=807 Dennn den Preis von 84 € würde ich nie zahlen LG annelore Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo!
Wenn man erst einmal eine Quelle (Förster oder Jäger) aufgetan hat, dann staunt man, wie viele Möglichkeiten es doch gibt, an frisch erlegtes Wild zu kommen. LG von UTee |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine