neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frage zum Einkauf von Wild-Fleisch

Vom 03.12.2007 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schranzkänguruh Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.07.2006
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Community!!

Am nächsten Wochenende plane ich eine absolute Premiere am Küchenherd: Ich möchte ich mich erstmals trauen einen Hasen oder ein Reh zuzubereiten. Dank der super Rezepte hier dürfte ich zumindest eine realistische Chance haben, das Fleisch auch wirklich hinzubekommen ... und einen Versuch ist es eh immer wert! Na!

Ein bisschen Hilfe brauche ich allerdings noch und da zähle ich einfach mal auf Euch! OH TANNE...

Woher bekommt man eigentlich gutes Wild? (Hier: Reh oder Hase)
Auf welche Preisklasse sollte ich mich einstellen?

Der hiesige Metzger bietet Rehrücken für 84 EUR / Kilo an, allerdings ohne Knochen (und die bräuchte ich wohl) ...

Also, wo bekommt ihr Euer Wild her?

Liebe Grüße,
Känguruh

Let´s rock!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.12.2007 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

solltest du in Nordbayern wohnen, könnte ich dir helfen!

Ansonsten wende dich mal an das örtliche Forstamt! Es gibt auch Seiten im Netz, wo man bundesweit Wildbret einkaufen bzw. bestellen kann!

gwexhauskoch

Vom 03.12.2007 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo Känguruh,

ein stolzer Preis ... aber wenn Du dem Mann vertraust und das Wild aus heimischen Wäldern ist ...
Absolut empfehlenswert ist imho das Reh im Champignonkopf von Nick. Dazu brauchst Du auch nicht zwingend die Knochen, netter ist es natürlich, wenn Du die Sauce daraus ziehen willst. Ich hab dazu aber auch schon eine Sauce gemacht, in der ich die Parüren (kannst den Metzger danach fragen) mit Gemüse angeröstet und mit dunklem Kalbsfond aufgegossen habe.

Gruß

Tin

Vom 03.12.2007 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

habt ihr bei euch einen Wochenmarkt in der Nähe?
Ich habe hier zwei Markthändler, die hervorragendes Wildfleisch anbieten. Besondere Stücke kann man dort auch bestellen. In beiden Fällen beziehen die Händler das Wild direkt von den Erlegern.
Mit tiefgekühlten Produkten habe ich meist nur schlechte Erfahrung gemacht und bin davon abgekommen.

Ich finde es merkwürdig, dass dein Fleischer nur ausgelöste Rehrücken besorgen kann.
Bei meinen Händlern nehme ich immer den ganzen Rücken und lasse ihn - bei Bedarf - beim Kauf auslösen oder teilen.

Die aktuellen Preise kenne ich leider nicht, da ich diese Saison wegen meines Umzugs noch nicht nach Wild geschaut habe. Die 84€ kommen mir allerdings hoch vor, nur sooo unrealistisch auch wieder nicht, da man den Preis mit dem knochenhaltigen Rehrücken ja nicht vergleichen kann.

LG Carrara

Vom 03.12.2007 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo nochmal,

nur zur Info,

ich zahle für einen unausgelößten Rehrücken ca. 35€/kg und in der Metro werden ausgelöste Rückenfilets für etwas mehr als 50€/kg verkauft.

gwexhauskoch

Vom 03.12.2007 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.624 Beiträge (ø8,44/Tag)
Ich bekomm mein Wild vom Jäger/Mann meines Vertrauens - umsonst Na!

Hase bekommst du sicher auf dem Markt!

Gruß von xantula

Vom 03.12.2007 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
vielleicht schaust du auch mal hier Pfeil nach rechts Wildbret kaufen

Gruß von xantula

Vom 03.12.2007 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schranzkänguruh Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.07.2006
58 Beiträge (ø0,03/Tag)
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! *freu*

@ gwexhauskoch: Nein, aus Nordbayern bin ich leider nicht (mehr)! Dafür habe ich allerdings einen Metro-Markt ganz in der Nähe, den ich dann zum Wochenende hin auch mal besuchen werde.

@ xantula: Dankeschön für den Tipp, auch auf dem Markt werde ich es mal versuchen.

Auf die Idee Metro/Markt wäre ich wahrscheinlich nie selbst gekommen! na dann...

@ Jordi-Tin: Genau dafür brauche ich die Knochen!! :)

Vom 03.12.2007 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.162 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo Känguruh

der Preis von 84€/Kilo Rehrücken ist total überrissen Jajaja, was auch immer!
Da leg ich noch ein bischen drauf und hab ein ganzes Reh, direkt vom Jäger !

Gruss von Manni

Vom 03.12.2007 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
@ Tin - hilfst du mir bitte bei der Suche nach dem <<Champignonkopf von Nick>>? Lachen

Gruß von xantula

Vom 03.12.2007 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2006
3.765 Beiträge (ø1,66/Tag)
Moin Känguruh,

solltest Du in der Nähe von Frankfurt wohnen, melde dich mal. Im Stadtwaldhaus gibt es 1a Wild zu sehr günstigen Preisen.

LG Anne

Vom 03.12.2007 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
8.728 Beiträge (ø4,29/Tag)
@xantula: darf ich aushelfen? Reh im Champignonkopf steht auch auf meiner unbedingt-mal-ausprobieren-Liste! Lachen

Grüße,
IF

Vom 03.12.2007 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
*ups ... *rotwerd* danke - ich hab bei Rezepten gesucht... YES MAN

Gruß von xantula

Vom 03.12.2007 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Hallo

Also ich gebe ja für Fleisch gerne Geld aus ,schaue da erst auf Qualität und dann auf den Preis ,Aber der Preis 84 € ist schon finde ich jenseits von Gut und Bös

Viel zu Teuer auch wenn der Rücken ohne Knochen ist .Ich habe das Glück das mein Wild sozusagen auf Bestellung geschoßen wird

Und wie Manni sagt für das Geld bekommt man ja schon fast ein Reh

LG annelore

Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren.

Vom 03.12.2007 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grauer Smutje

Mitglied seit 22.07.2006
346 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

84 EUR, das ist Wucher... 15 EUR mit Knochen, ich habe nie Probleme, daß mein Wild im Gefrierschrank alt wird hechel...

@ Känguruh

Du kannst dich auch an deine örtliche Kreisjägerschaft wenden. Die sind dir bestimmt behilflich Vorschlag / Idee

WMH

Vom 03.12.2007 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo,

@Grauer
Wo bekommst du denn Rehrücken für 15 €?

LG Carrara

Vom 03.12.2007 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grauer Smutje

Mitglied seit 22.07.2006
346 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Carrara,

bei mir.... hechel...

WMH

Vom 03.12.2007 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

hier ein Preisbeispiel für Rehrücken und anderes Wild !

gwexhauskoch

Vom 05.12.2007 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo,

habe mir heute auf dem Wochenmarkt mal die Preise angesehen:

1 kg Rehrücken m. Knochen 29,90€. Das ausgelöste Stück käme somit grob geschätzt auf 60€/kg.

Ja Grauer, mit deinen Preisen kann das natürlich nicht konkurrieren, aber wenn ich den Preis mit den Metropreisen vergleiche oder mit dem Versandhandel, wo das kg bei ca. 26 € liegt, muss ich sagen, dass ich da die paar Euro gerne drauflege, wenn ich weiß, woher das Fleisch kommt.
Denn sooo oft isst man ja nun keinen Rehrücken, es sei denn, man hat so eine 'Bezugsquelle' wie du, Grauer Lächeln .

LG Carrara

Vom 05.12.2007 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo,

setzt Dich doch mal mit dem Forstamt Deiner Stadt/Region in Verbindung. Ich habe vor ein paar Wochen ein kleines Reh 7,5 kg grob zerteilt für 80€ beim Förster gekauft. Heute gab es ein Stück Rehrücken und ein Stück Hals bei 80°C 3 Std. schön langsam mit Bratthermmeter, bis zu einer Kerntemperatur von 70°C, gegart. wo bleibt das ...

LG Babs der

\"\"

Vom 05.12.2007 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
3.500 Beiträge (ø1,89/Tag)
Hallo,

der Hinweis mit dem Fürstenhaus fehlt noch. Wenn man eines in seiner näheren Umgebung hat ist es evtl. interessant. Hier ist das Wild bei den nahen Blaublütern mittelpreisig. 84 € für ein kG vom Rehrücken sind einfach grotesk.

LG

Oliver

Vom 06.12.2007 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Hallo

Schau mal hier vieleicht findet sich ja etwas in deiner Nähe

www.wildboerse.de/index.php?kat=203&wbak=0&wbsdetail=807

Dennn den Preis von 84 € würde ich nie zahlen

LG annelore

Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren.

Vom 07.12.2007 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Hallo!

Wenn man erst einmal eine Quelle (Förster oder Jäger) aufgetan hat, dann staunt man, wie viele Möglichkeiten es doch gibt, an frisch erlegtes Wild zu kommen.

LG von UTee

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: