Frage zum Sauerbraten
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2006 |
hab hier schon viel gelesen, mir einige Tipps von Euch abgeschaut, und heute mach ich zum ersten Mal einen Sauerbraten, hier nach einem CK-Rezept. Alles supersoweit - nur: Wie lange brauchen 1,5 kg "falsches Filet" im Backofen, hab momentan nur Ober-/Unterhitze zur Verfügung - bis nächste Woche, dann kommt die neue Küche Wäre super, wenn ihr mir sagen könntet, bei welcher Temperatur und wie lange der Braten braucht! Viele liebe Grüße, Myriam |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2004 |
Hallo Myriam,
bei 175 Grad ca. 3 Stunden wirst Du schon brauchen... Schau mal hier Liebe Grüße, Surina Hat's geschmeckt? - Ja, Bist Du satt? - Ja, Willst Du mehr? - Ja! (tägliches ostpreußisches Frage- und Antwortspiel) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Hallo Myriam,
Aber zu deiner Frage: Nach dem Anbraten braucht dein Fleisch im Backofen bei ca 200°C noch gute 2 Stunden. Eher vielleicht etwas mehr, aber das musst du dann testen. Was gibts denn bei dir dazu? Wünsch dir gutes Gelingen die Juulee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo Myriam,
also ich kenne Sauerbraten auch nur im Topf auf dem Herd, wie Juulee schon sagte. Hast Du ein bereits marinierten gekauft? Viele Grüsse Boxerbaby Nr.61 iCdTS50+ Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund Friedrich der Große |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
nein, ich hab das Rezept hier aus dem CK , hab den Braten am Dienstag eingelegt - wie gesagt, das erste Mal - nur hab ich keine Umluft wie da im Rezept steht. Dazu gibts Kartoffelknödel und Blaukraut, also eher klassisch (Beides aber aus Zeitgründen leider nicht selbstgemacht Da hab ich gleich noch eine Frage: Ich sollte ja nur einen Teil Marinade angiessen, soll ich den Rest wegschütten, oder begiess ich den Braten dann nach und nach mit der restlichen Marinade - Ihr seht Fragen über Fragen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2004 |
hi,
erstmal kannst du den braten auch bei ober und unterhitze machen , musst nur 20 grad höher stellen. wennn du den fond dann bindest , und er dir zu wenig von der sossenmasse erscheint kannst du immer noch nachziehen mit dem fond. wenn du fertig bist, wegkippen. ruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo Myriam,
schau doch mal bei dem Rezept was Du machen willst, in den Kommentareintrag von vinophilo vom 24.02.2007, da steht : Temperaturangabe für Umluft = Ober/Unterhitze plus 20°. Also für den Sauerbraten 130 -140°. Die Temperatur sollte keinesfalls höher sein! Die Schmorzeit bleibt die gleiche. Ich bereite meinen Rheinischen Sauerbraten immer im Schmortopf zu, ist aber eben ein Rheinischer. Ich wünsche Dir ein utes gelingen und einen schönen 1 Advent. Viele Grüsse Boxerbaby Nr.61 iCdTS50+ Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund Friedrich der Große |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Alle,
vielen Dank für Eure Hilfe, hab den Sauerbraten jetzt bei 200 Grad gute zwei Stunden im Ofen gehabt - und er war sehr lecker! Ich mach einfach zu selten Braten - und dann bin ich mir immer unsicher ob´s was wird - aber es waren alle begeistert! Lg, Myriam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.01.2009 |
Hallo Ihr lieben habe eine Frage, mein Mann lieb den Thüringer- Sauerbraten allerdings sollte das Fleisch wenn der Braten fertig ist eine dunkelrote Färbung haben, nun weiß ich allerdings nicht wie dieser eingelegt werden muß weil wir uns diesen immer im Großeinkauf beim Metzger in Sonneberg mitgenommen haben, eigentlich leben wir in Niederbayern.
Kann mir da einer von euch weiter helfen???? Danke schon mal im vorraus!! SUSI- Stagilein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo Stagilein,
vielleicht wurde das Fleisch in Rotweinsud eingelegt? Liebe Grüße Ralf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo,
schau mal hier meinst Du so? LG Babs der
____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. ![]()
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine