Rinderfilet am Stück
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2007 |
Danke schon mal. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2003 |
Hallo,
herlich willkommen im CK. Schau Dir doch mal dieses Rezept an, das ist einfach und macht was her! Viele Grüße felidae - Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -
Oscar Wilde
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke felidae, ich hab mir gerade das Rezept angesehen und die Kommentare. Ich glaub das probier ich mal aus. Vielen Dank
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.11.2007 |
Fleisch anbraten und bei 80grad im ofen ganz lange garen je nach größe und anbratzeit 2-4 std.
Für die Sauce unbedingt Ochsenschwanz und kalbsknochen auskochen uns mit Portwein aufgießen . Und zum schluss ein wenig Trüffel Öl in die sauce ( Sauce nicht binden immer einreduzieren lassen ) Besser geht es nicht Viel Spass |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Oberfranke,
Danke für deine Tipps, wie lange müsste ich denn ca. ein 1,5 KG großes Stück im Backofen lassen und wie stelle ich fest, dass es fertig ist? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2003 |
Hallo,
vieleicht hilft Dir das weiter, Garpunkte für Fleisch ( Steak ) Helles Fleisch, wie Kalb und Schwein, erreicht den vollen Geschmackswert beim Durchbraten. Dunkles Fleisch mit starkem Eigengeschmack, wie Rind Lamm und auch Wild, wird rosa gebraten. Brät man dunkles Fleisch länger, verliert es zunehmend an Saft. Es wird schließlich zäh, trocken und unansehnlich. Darum ist das Erkennen des erwünschten Garpunktes die Voraussetzung für fachgerechtes Braten. Die Garstufe wird durch die Temperatur im Kern ( Im Mittelpunkt ) des Fleischstücks bestimmt. Dies kann mit einem Fleischthermometer ( Einstechthermometer ) oder durch eine Nadelprobe ermittelt werden. Fleischthermometer so einstechen, daß die Spitze genau im Kern des Fleisches steckt. Garzustand: Halbroh (blutig rot ) 45 bis 55 ° C Halbgar: ( vollrosa ) 60 bis 68 ° C Vollgar: Saftig grau, durch 75 bis 82 ° C Nadelprobe: Lange, dünne Nadel ( Stricknadel ) senkrecht in das Fleisch stechen, einige Augenblicke darin belassen, dann herausziehen und direkt an die Lippen führen Rosa gebratenes Fleisch mäßig erwärmt Durchgebratenes Fleisch stark erwärmt Durch die in den Randschichten des Bratens gestaute Wärme wird der Garvorgang noch kurze Zeit fortgesetzt. Mit abfallender Temperatur verringert sich der Druck des Fleischsaftes. Der Braten darf erst dann angeschnitten werden, im anderen Falle wäre starker Saftverlust die Folge. Zum Entspannen wickelt man das Fleischstück nach dem Braten in Alufolie und läßt es darin ca. 15 bis 20 Minuten, nach Möglichkeit im Wärmeschrank ruhen. Gruß Otto
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Otto,
vielen Dank für deine hilfreichen Tipps, langsam kriege ich das Gefühl, dass ich unser Weihnachtsessen trotz wenig Kochkenntnis doch ganz gut hinbekommen werde. Hast du/habt ihr noch einen guten Tipp für ein preiswertes gutes Fleischthermometer, welches ich mir auf jeden Fall noch zulegen möchte? LG Alinabussi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Preiswert und gut bekommst die Thermometer in jedem Süpermarkt an den Ständern von Fackelmann etc LG annelore Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2003 |
Hallo,
die Fleischthermometer gibt es auch in den großen Möbelhäusern. Viele Grüße felidae - Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -
Oscar Wilde
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine