neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rehblatt - wie bereitet Ihr es zu

Vom 24.11.2007 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Renette Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.08.2002
40 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo an alle die Helfer sind,

habe ein Rehblatt erhalten und jetzt ein Problem, wie bereite ich es zu?
Es ist ja kaum was drann. Muß es eingelegt werden vor dem Garen? Wird das Fleisch nicht trocken wenn ich es mit Knochen brate oder muss der Knochen weg? Es ist ein Problem *ups ... *rotwerd*

LG Renette
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.11.2007 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Hallo Renette!

Da hast du etwas sehr Feines bekommen! Freu dich!

Lass auf alle Fälle den Knochen dran! Das Fleisch bleibt dann saftiger und wenn es gar ist, geht es problemlos vom Knochen ab.

Einlegen musst du das Fleisch nicht, aber es schmeckt sehr gut, wenn man es mit zerdrückten Wacholderbeeren, Piment, Pfeffer, Rosmarin, Thymian, Knoblauch und Olivenöl einreibt und über Nacht in einem großen Gefrierbeutel lagert (möglichst Luft raus und ab und zu wenden). Das gibt ein herrliches Aroma.

Ich würde es dann in einer gusseisernen Pfanne oder Topf in Olivenöl anbraten und dann bei 180° eine halbe Stunde schmoren lassen. Guck mal in dieses Rezept , es ist zwar Lamm, aber so kannst du es machen. Die Sauce würde ich zu Reh aber nicht so mediterran machen, sondern mit mehr Wacholderbeeren und auch etwas Johannisbeergelee oder Preiselbeeren und Nelken, das hebt den Wildgeschmack.

Aber grundsätzlich könntest du dich beim Fleisch nach dem Rezept richten.

Viel Erfolg wünscht dir

UTee

Vom 24.11.2007 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.162 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo Renette

das Rehblatt ist ein feines Stück, welches von der Textur her nach behutsamem, langsamen schmoren verlangt!
Einlegen oder nicht, dazu darf man hier eigentlich nicht viel sagen (gibt immer Haue BOOOIINNNGG.... ), nun die Geschmäcker sind (gottseidank) verschieden. Schmorstücke vom Wild lege ich sehr gerne ein (hat nix, überhaupt garnix mit Hautgout zu tun, obwohl das hier immer wieder gepredigt wird. Allein entscheidend ist das gewünschte Geschmacksergebnis Achtung / Wichtig

LG von Manni

Vom 24.11.2007 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo UTee

aber jetzt wirklich ernsthaft, ein Rehblatt bei 180° eine halbe Stunde Wichtige Frage
Bei dieser Temp und Zeit kann man wohl kaum von "schmoren" sprechen.
Mit Verlaub, aber ich unterstelle, dass du noch niemals ein Rehblatt zubereitet hast Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG von Manni

Vom 24.11.2007 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
3.500 Beiträge (ø1,89/Tag)
Hallo Renette !

Wie schon gesagt wurde, einlegen mit Rotwein, wenig Wacholder, Lorbeer und Nelken, Piment unterstreicht gut den Rehgeschmack. Butter würde ich beim Anbraten noch zum Öl nehmen. Bei 130/140 °C sanft 3 1/2 Stunden ( ca. ) schmoren lassen. Johannisbeergelee und Sahne machen sich zum Schluß gut. Und nicht so mediterran ( viel Thymian bzw. Rosmarin -- Sicher nicht! ), wie die Utee schrieb.

LG

Oliver

Vom 24.11.2007 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Dein Verlaub in allen Ehren, Manni, aber da irrst du dich.

Außer dem Lammblatt, dessen Rezept ich Renette ans Herz legte, habe ich viele weitere Lammblätter, Damwildblätter, Hirschblätter, Rehblätter, zubereitet, teilweise auch anders, aber selten führt ein einziger Weg ins Paradies, nicht wahr?

LG von UTee

Vom 24.11.2007 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo UTee

das Blatt (oder Schäufele) besteht aus kernigem Muskelfleisch, das mit Sehnensträngen durchzogen ist Achtung / Wichtig
Blatt wird gerne ausgelöst für Ragouts oder eben im ganzen mit Knochen (Schulterblatt) geschmort.

Wenn du Blatt vom Schalenwild für 30 Minuten bei 180° in den Ofen schiebst, hast du den "blutigen Kaugummi", aber mit Sicherheit kein zartes, wohlschmeckendes Wildgericht, da kannst du jetzt einfach schreiben, was du willst Sicher nicht!

Grüsse von Manni Lächeln

Vom 24.11.2007 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.624 Beiträge (ø8,44/Tag)
130 °...über 3 Stunden... BOOOIINNNGG.... ...das Fleisch kann man dann aber lutschen, gell Oliver??

Gruß von xantula

Vom 24.11.2007 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Lieber Manni,

ich werde dich nicht einladen, auch wenn du's drauf anlegst ... Na!

Es ist immer gut geworden.

LG von UTee

Vom 24.11.2007 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happycook1 Smutje

Mitglied seit 24.03.2005
389 Beiträge (ø0,15/Tag)
Also da sage ich doch nur GULASCH vom Reh!!!
grüße happcook1

Vom 24.11.2007 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Liebe UTee

wie lange und bei welcher Temp schiebst du das edelste Teil vom Reh (Rücken) in den Ofen Wichtige Frage

Bei 180° und 30 Min hätte der Rücken max 65-70° KT, was ja für manche ausreichend ist, aber ein Schmorstück wäre dann halt noch roh Achtung / Wichtig

Es ist halt so, sorry

LG von Manni

Vom 24.11.2007 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
@ Xantula : Nö ! " Die Dritten " kann man dann lieber drin lassen. Ich schicke dir gerne per KM exemplarische Rezepte mit Rehblatt. Da wird eine Garzeit von 2 1/2 Stunden bei 160 °C angegeben.

Übrigens : Blatt = Rücken ?

Grüße

Interessehalber, der Oliver

Vom 25.11.2007 00:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
@ Manni : Sorry !!! *ups ... *rotwerd* -- Ich habe deine Frage gelesen und ... nun ja ... ich mich auch gewundert ! Ich bin halt auch hundemüde heute Abend !

Gute Nacht und einen schönen Sonntag euch allen !

Oliver

Vom 25.11.2007 01:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gourmet_yeti Küchenjunge

Mitglied seit 07.10.2007
170 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Wildfreunde,

bitte nicht schlagen, aber ich habe auch ein Rezept mit etwas kürzerer Garzeit. Allerdings kaufe ich immer eine ganze Rehschulter, löse sie aus und schneide Würfel für ein Ragout. Nach dem Anbraten wird mit Rotwein abgelöscht und aufgefüllt und milde für 45 Minuten im Schmortopf geköchelt. Binden mit Sahne und nochmal etwa 10 Minuten köcheln. Das Fleisch wird so super zart und sehr schmackhaft.
Ich würze in der Regel mit Salz, Pfeffer, Zwiebel, etwas Knoblauch, Lorbeer, Wacholderbeeren, Piment und gebe noch Pfifferlinge in die Sauce.

Obwohl das Fleisch insbesondere am Beinknochen sehr sehnig ist, wird es auf diese Weise zuper zart. Das liegt vermutlich nicht unwesentlich am Rotwein. Dass es auch im Ofen bei 180 Grad in 30 Minuten gar und weich wird, kann ich mir allerdings weniger vorstellen, hab es aber noch nie ausprobiert. Übrigens kann man aus den ausgelösten Knochen einen schönen Wildfond kochen.

LG,
Yeti

Vom 25.11.2007 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Renette Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.08.2002
40 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

freue mich über die guten Tipps, besonders von UTee, Manni und Oliver. Also ich werde das gute Stück zum 1. Advend zubereiten (liegt z.Z. aus Verlegenheit im Froster) und ich denke ich werde es im Stück mit Knochen schmoren. Die Garzeit bekomme ich dann schon raus - spätestens wenn sich das Fleisch vom Knochen löst. Auf alle Fälle informiere ich Euch am Sonntag nach dem Essen.

Bis jetzt habe ich immer nur Wildschweinbauchrollen geschmort, die sind lecker und in der Familie sehr begehrt.

LG Renette

Vom 25.11.2007 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
@UTee

Also deine Garzeit von 30 Minuten kommt mir aber auch sehr Kurz vor für eine Schuter oder Blatt egal von welchem Tier auch immer

Es sei den du hast das in Scheiben geschnitten ,aber auch dann .

Werde es mal Versuchen mit der Zeit wenn ich wieder ein Reh habe .

LG annelore

Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren.

Vom 25.11.2007 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.624 Beiträge (ø8,44/Tag)
@ Oliver

\"\"

Gruß von xantula Na!

Vom 25.11.2007 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Lörchen,

mein Rezept war ein Lammblatt und soweit ich mich erinnere, war es eine gute halbe Stunde im Herd. Ich habe in letzter Zeit allerdings kein Blatt mehr im Ganzen gebraten, weil ich das Fleisch seither immer zu Hackfleisch verarbeitet habe. Ein Rehblatt dürfte größer sein als ein Lammblatt, deshalb gebe ich zu, dass wohl auch die Garzeit länger sein wird. Also am besten ein Thermometer benutzen!

Und, Renette? Wie ist es geworden?

LG von UTee

Vom 25.11.2007 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
@ Xantula : Das war mir durchaus schon klar, mit dem Blatt, trotzdem danke ! Der Manni wußte es ohnehin, da er sich mit Wildfleisch sehr gut auskennt ( ich hatte mich auch erst gewundert ). Ich hatte seine Frage gelesen mit dem Rücken, daswegen meine ( durch Müdigkeit bedingte ) Rückfrage wegen des Fleischstücks.

Wie der Manni schon oben erwähnt, ist es klar, daß das Blatt ein muskulär stärker beanspruchtes Teil ist. Folglich ist es stärker durchwachsen und braucht auch seine Zeit zum Garen. Piment hat eine deutliche Zimtnote, das paßt m.E. vorzüglich zum feinen Eigengeschmack des Rehfleischs. Thymian + Rosmarin, wenn überhaupt, wenig nehmen, wie die Utee weiter oben im letzten Absatz des 1. Postings schrieb. Wenn man die Sauce etwas " alkoholisch " mag, kann man auch etwas Cassis oder roten Port zum Schluß hineingeben.

LG

Oliver

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: