Rinderfilet-Steaks bei Niedertemperatur in Alu-Folie??
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2003 |
heute Abend gibt es bei mir Rinderfilet-Steaks, die ich über die Niedertemeratur-Methode zubereite. Jetzt meine Frage: Sollen die noch in Alufolie, wenn ich sie in den Ofen lege oder nur so in den 80 Grad warmen Ofen? Noch eine zweite Frage: Stimmt es auch bei Filets, dass es nicht schlimm ist, wenn sie bei 80 Grad länger drin bleiben?? Wäre super, wenn mir jemand helfen kann. Danke Zuckebacher |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.04.2006 |
Hallo Zuckerbacher
Ich würde das Filet nach dem anbraten auf keinen Fall in Alufolie einwickeln. Wir braten es jeweils ca. 3-4 Min (ein Stück von ca. 600 g) an und geben es dann ca. 2 Std in den Ofen. Richtig ist, dass es nicht schlimm ist, wenn du es länger drin lässt. Grüsse Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2005 |
Hallo!
Dieses Rezept habe ich schon mehrfach gemacht. Meine Gäste waren immer hin und weg. In Alufolie wickel ich das nie. Die angabe von 2 Stunden im vorherigen Posting bezieht sich ja wohl auf das Filet im ganzen. Ich verstehe es aber so, dass du Steaks machen willst und da sind 2 Stunden deutlich zuviel. curly Man muss auch mal bereit sein auf Opfer zu verzichten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
ich glaube, dass NT und Folie nicht zusammengehen. Und 80° bedeutet immer sanftes nachgaren, zum Warmhalten würde ich nur 50-60° empfehlen. LG von Manni _______________________________________ Die wahren Genüsse sind einfacher Natur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Zuckerbacher,
ich brate meine Filetsteaks von jeder Seite eine gute Minute einigermaßen scharf an und lege sie dann in eine Porzellanschale, die bereits im 80° heißen Ofen steht. Dort lasse ich die Steaks etwa 8 bis 10 Minuten (je nach Dicke) nachziehen. Wenn du sie länger drin lassen musst, dann solltest du den Herd, wie Manni schreibt, zurückschalten, dass sie nicht weiter garen. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
wenn es um die Ausgangsfrage geht und nicht um andere Garmethoden - nein, die Steaks musst du nicht in Folie packen! Bei 80°C gibt es nix zum Entspannen! Eine andere Frage ist, ob die von dir gewählte Zubereitungsart für Steaks sinnvoll ist - dazu ein klares NEIN!! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2003 |
Hallo ihr zusammen,
danke für eure Antworten. Dann brate ich die Dinger normal und halte sie nur kurz im Ofen warm... Also: Nie Alufolie und 80 Grad - habe ich verstanden Vielen herzlichen Dank, Zuckerbacher |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine