neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rinderfilet-Steaks bei Niedertemperatur in Alu-Folie??

Vom 24.11.2007 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zuckerbacher Suppenkoch

Mitglied seit 19.08.2003
414 Beiträge (ø0,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,
heute Abend gibt es bei mir Rinderfilet-Steaks, die ich über die Niedertemeratur-Methode zubereite. Jetzt meine Frage: Sollen die noch in Alufolie, wenn ich sie in den Ofen lege oder nur so in den 80 Grad warmen Ofen? Noch eine zweite Frage: Stimmt es auch bei Filets, dass es nicht schlimm ist, wenn sie bei 80 Grad länger drin bleiben??

Wäre super, wenn mir jemand helfen kann.
Danke
Zuckebacher
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.11.2007 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nirak2 Smutje

Mitglied seit 26.04.2006
89 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Zuckerbacher

Ich würde das Filet nach dem anbraten auf keinen Fall in Alufolie einwickeln. Wir braten es jeweils ca. 3-4 Min (ein Stück von ca. 600 g) an und geben es dann ca. 2 Std in den Ofen. Richtig ist, dass es nicht schlimm ist, wenn du es länger drin lässt.

Grüsse

Karin

Vom 24.11.2007 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64  Chefkoch

Mitglied seit 28.04.2005
9.590 Beiträge (ø3,71/Tag)
Hallo!

Dieses Rezept habe ich schon mehrfach gemacht. Meine Gäste waren immer hin und weg. In Alufolie wickel ich das nie.
Die angabe von 2 Stunden im vorherigen Posting bezieht sich ja wohl auf das Filet im ganzen. Ich verstehe es aber so, dass du Steaks machen willst und da sind 2 Stunden deutlich zuviel.

curly

Man muss auch mal bereit sein auf Opfer zu verzichten.

Vom 24.11.2007 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.162 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo

ich glaube, dass NT und Folie nicht zusammengehen.
Und 80° bedeutet immer sanftes nachgaren, zum Warmhalten würde ich nur 50-60° empfehlen.

LG von Manni

Vom 24.11.2007 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Hallo Zuckerbacher,

ich brate meine Filetsteaks von jeder Seite eine gute Minute einigermaßen scharf an und lege sie dann in eine Porzellanschale, die bereits im 80° heißen Ofen steht. Dort lasse ich die Steaks etwa 8 bis 10 Minuten (je nach Dicke) nachziehen. Wenn du sie länger drin lassen musst, dann solltest du den Herd, wie Manni schreibt, zurückschalten, dass sie nicht weiter garen.

LG von UTee

Vom 24.11.2007 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

wenn es um die Ausgangsfrage geht und nicht um andere Garmethoden - nein, die Steaks musst du nicht in Folie packen! Bei 80°C gibt es nix zum Entspannen!

Eine andere Frage ist, ob die von dir gewählte Zubereitungsart für Steaks sinnvoll ist - dazu ein klares NEIN!!

gwexhauskoch

Vom 24.11.2007 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zuckerbacher Suppenkoch

Mitglied seit 19.08.2003
414 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo ihr zusammen,
danke für eure Antworten. Dann brate ich die Dinger normal und halte sie nur kurz im Ofen warm... Also: Nie Alufolie und 80 Grad - habe ich verstanden Na!

Vielen herzlichen Dank,
Zuckerbacher

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: