Minutensteaks
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.09.2004 |
ich hab heute zur abwechslung mal Minutensteaks gekauft (bin eigentlich Nudelvernichtungsmaschine :o) ) Nun weißich nicht so richtig, wie ich die am besten zubereite. Als Beilage dachte ich an Reis oder Nudeln, beides ist vorhanden. Ich kenne mich mit steakls nicht so gut aus, habe aber gehört, dass man sie nicht vorher salzen soll, weil das dem Fleisch die Feuchtigkeit entzieht. Stimmt das? Ansonsten habe ich mir das so vorgestellt: Minmutensteaks kurz in die Pfanne (medium = 4-5 minuten, kommt das hin??), dann aus der Pfanne nehmen. Die entstandene Flüssigkeit mit Sahne ablöschen und evtl noch bisschen Tomaten und Sherry rein. Oder sollte man schon ablöschen, wenn die Steaks noch in der Pfanne sind? Und lösche ich lieber mit sherry, oder mit sahne`? Ist das überhaupt relevant? Wahrscheinlich total die blöden Fragen, aber ich mache das erste mal steaks in der Pfanne, und hab überhaupt keine ahnung :D Für ein paar Anfängertipps wär ich euch allen sehr dankbar. Lg das kochende sannchen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2004 |
Hallo!!
Als allererstes die Steaks nur ganz kurz anbraten. Bei 3-4 Minuten sind sie zäh. Ich würde sie nach dem anbraten aus der Pfanne nehmen und darin dann die Sauce ziehn. Wenn die Sauce fertig ist dann die Steaks nochmal kurz rein zum nachziehen. Und ja erst salzen wenn du die Steaks gebraten hast. LG Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.09.2006 |
Hallo,
also ich mache mir öfters die Minutensteaks (Schwein). Mit der Garzeit kommt das ungefähr hin. Allerdings würze ich die Minutensteaks vorher und die waren immer saftig. Ich reibe die Minutensteaks mit ein bisschen senf ein und würze dann mit Paprika, Salz und Pfeffer. Wenn die Steaks durch sind, mache ich aus dem angebratenen in der Pfanne eine Soße. Mit etwas passierten Tomaten und Sojasauce und schmecke es dann ab. Ich bin nicht so für Sahne und Sherry in der Soße, deswegen kann ich dir dazu keine Tipps geben. Als Beilage mache ich auch immer Nudeln oder Reis, je nachdem auf was ich gerade Lust habe. Ihc hoffe das hilft dir ein bisschen. Auch wenn es nicht direkt eine Antwort auf deine Fragen war. Liebe Grüße bucherwurm83 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
oh, jetzt bin ich ein wenig verwirrt :)
Ich glaube ich würze sie lieber nach dem Braten. Und keine 5 minuten drin lassen in der Pfanne, sondern kürzer? Gut, ich bin nämlich eher so der blutige Steakesser :) Die IDee mit dem Senf gefällt mir sehr gut, hab ich auch noch da.. Ansonsten, ablöschen bzw "soße ziehen" wie man es wohl nennt :) Mit Sherry und dann Sahne rein, oder andersrum, oder is das egal? danke auch euch beiden für die superschnellen antworten :) |
||||
|
|||||
|
|||||
@Sannchen
Ich lösch mit Sherry ab und geb dann die Sahne zu. Das mit dem so kurz braten habe ich bei Schuhbeck unlängst erst gesehen... LG Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2006 |
Hallo Sannchen,
ich geb dir auch mal noch einen Tipp: Wir essen auch gern Minutensteaks. Ich stech die aber vor dem Braten kräftig mit der Gabel ein. So werden die Sehnen im Fleisch durchtrennt und das Steak kann sich nicht zusammenziehen. Dann wird das Teil auch zarter. Eine Bratzeit von einer Minute pro Seite ist schon sowas von ausreichend - die Dinger heißen ja auch Minutensteaks... Mit der Soße kann ich dir leider nicht helfen. Wir braten immer Zwiebelringe scharf an. Die gibts dann dazu und eine gehörige Portion Pommes mit Ketchup oder Majo. Wenn schon - denn schon!!! LG Doreen
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont." --- Konrad Adenauer, dtsch. Bundeskanzler, 1876 - 1967 --- |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein bitte nicht das Fleisch erstechen....es ist schon tot!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hi,
die Teile heißen Minutensteak, weil sie in etwa 1 Min. von jeder Seite durch sind. Nur was für Leute, die nur wenig Fleisch mögen. Ich kann es mit den Teilen nicht so gut, weil ich es gewohnt bin, scharf anzubraten und dann zu warten, bis oben der Saft rauskommt, umdrehen, gleiches Spiel auf der nächsten Seite. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen lieben dank an euch alle. Gut, also nur fix mal von einer seite auf die andere schwingen. hihi, ohne euch wären das wohl eher schuhsohlen geworden ;)
Sherry und dann sahne, wunderbar. Vielen dank, ich freu mich richtig auf die Steaks :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2003 |
Hallo,
zwar gehören Minutensteaks auch nicht so zu meinen Favoriten, aber wenn ich z.B. eine Morchelsahnesoße zu Nudeln dazu mache, passt es schon. Dazu brate ich die sehr scharf von jeder Seite ca. 20 sekunden an und lege sie dann auf einen vorgewärmten Teller. Reduziere die Hitze in der Pfanne, schwitze Schalotten an und lösche dann mit Sahne, weisswein, etwas Brühe und den in Portwein eingeweichten Morcheln ab. Etwas reduzieren und abschmecken und dann die Steaks wieder dazu und bei sehr kleiner Hitze nochmal ca. 30 sek.-1 minute in der Soße ziehen lassen vor dem Servieren. Lässt sich auch variieren und statt der Morcheln mit Trüffeln, auch sehr lecker. Wichtig ist aber gerade hier die Qualität des Fleisches. Wäre eigentlich ne Idee für heute Abend.... Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Jau Superkochmama ,die wollen das Fleisch noch töter töten So werden die Sehnen im Fleisch durchtrennt und das Steak kann sich nicht zusammenziehen. Wenn mir jetzt noch Doreen sagen kann ,wo bei einem Minutensteak ,die Sehnen herkommen ,habe ich bestimmt wieder meinen Horizont erweitert LG annelore Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Huhu!
Die barbarische Sitte, mit der Gabel drin rumzustochern ist von derselben Qualität wie die Benutzung eines Steakers. Da hab ich doch tatsächlich gestern in der Metro eine Stachelwalze entdeckt, deren Benutzung das Fleisch "zarter und saftiger" werden lassen soll. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2003 |
Hallo Utee,
> Ich hoffe, dass kein Gastwirt sowas kauft Die Hoffnung stirbt zuletzt! Ja dieses Stachelteil wird ja auch in TV-Shops angepriesen und von daher kommt das wohl auch mit den "Fasern und Sehnen". Das tut einem ja eigentlich in der Seele weh anzuschauen wie die dort das tote Tier quälen. Aber einen gewisser Unterhaltungswert hat es auch... Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
@Utee
Sobald das Fleisch durch denSteaker ist fällt es unter die Hackfleischverordnung ,Nur so zur Info. Also ich habe so ein Gerät schon seit Jahren nirgendwo mehr in Gebrauch gesehen,scheint in Der Metro wohl um eine sehr Antiquierte Einstellung zum Fleisch zu Handeln LG annelore Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2007 |
Huhu,
meine Oma hat auch so ein Teil und schwört darauf... LG, Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Naja, Kathrin, wenn deine Oma minderwertiges Fleisch kauft oder es nicht richtig behandeln kann, dann mag dieses Teil wohl mit dazu beitragen, dass es überhaupt genießbar ist, indem es so eine Art Halbhackfleisch daraus macht. Die Fleischfasern werden schon durchtrennt und dann kann man es wenigstens kauen ....
LG von UTee |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine