Schon wieder ein zäher Rinderschmorbraten!
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2003 |
jetzt habe ich es schon wieder geschafft, meinen rinderschmorbraten zäh zu bekommen. ich habe mich, bis auf ein paar ausnahmen, an das rezept von matti (lombardisches rezept) in dem thread "rinderbraten in 40min? nein!rinderbraten in 3 std.mit zwiebeln" gehalten. die ausnahmen sind, dass ich kein wein genommen habe sonder wasser mit gemüsebrühe und anstatt einem bürgermeisterstück habe ich mir von meinem fleischer ein stück aus der keule (im angebot) andrehen lassen. ist natürlich günstiger gewesen. ich hatte ein 1,5 kg schweres und flaches stück. leider ist es nach 4 stunden im geschlossenen bräter bei 120 grad heißluft total zäh geworden. die temperatur hatte ich so hoch gedreht, weil es bei 80 grad keinen eindruck gemacht hatte, das es leise vor sich hin köcheln würde. wie kann das sein? ich habe eigentlich keine lust für das bürgermeisterstück so viel geld auszugeben. in dem thread stand ca. 40 euro. das kann doch nicht nur daran liegen. wenn ich z.b. mein special gulasch mache, mit rind und schwein, dann wird das fleisch nach 1,5 std. auch total zart und da ist kein bürgermeister drin. was soll ich nur machen? bitte helft mir. gruß rafi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
HALLO;
bitte nicht aufgeben, Dein Fleisch ist bei der angebenen Größe, Bratzeit und Temperatur nicht zäh geworden, es ist einfach nicht weich geworden.Éntweder mußt Du die Temperatur erhöhen (180 Grad) oder die Bratzeit entschieden verlängern. Nur MUt, es wird klappen und die Mühe lohnt. Hammerhai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo rafi
120° im geschlossenen Bräter, da kommt ja nur ein laues Lüftchen an die Aussenwand, dass das einen Braten von 1,5 Kg nicht sonderlich beeindruckt, müsste schon klar sein, oder LG von Manni _______________________________________ Die wahren Genüsse sind einfacher Natur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2005 |
Hi rafi,
wie gesagt du mußt dir mehr Zeit dafür geben. Mein Rat setz dir kein Zeitlimit, sondern mach es nach Gefühl Die Fleischstücke sind immer unterschiedlich, also kann man nicht mit Stopuhr arbeiten. Mehr Temperatur oder etwas länger, und dann nachsehen und wenn du meinst es ist noch zu fest, einfach länger im Ofen lassen. Wirst sehen dann funktioniert es auch, also locker bleiben und wieder versuchen und dafür brauchst du auch kein Bürgermeisterstück, brauch halt nur länger. Viel Glück Gruß Sylvi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo.
Wie war denn die Kerntemperatur im Inneren des Fleisches (Fleischtermometer) Beim NT Garen wird nämlich das Fleisch grundsächlich nicht abgedeckt. In einem geschlossenen Bräter (vergleichbar in etwa mit einem Crock Pot oder Slow Cookker) dauert es oft 2-3 Stunden länger .... Liebe Grüsse sendet FADI Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
|
|||||
die 120 grad habe ich gewählt, weil die soße bei der temp. leicht anfing zu brutzeln.
ein fleischthermometer habe ich leider nicht und das ich bei nt garen nicht abdecken soll ist mir auch neu. wenn ich aber ohne deckel brate, dann ist es doch bestimmt besser, wenn ich nicht heißluft verwende, sondern ober und unterhitze? also das muss ich nochmal probieren. ich werde das so machen: 180 grad ober- und unterhitze 4 stunden 3-4 mal wenden gruß rafi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Ja rafi, dann nicht nit Umluft arbeiten
Liebe Grüsse sendet FADI Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
180 Grad ist nicht NT, dann auf jeden Fall mit Deckel und Flüssigkeit. Hammerhai |
||||
|
|||||
|
|||||
ok. dann werde ich es mit deckel und 180 grad mit heißluft probieren.
das ding wird so lange im ofen bleiben bis es weich ist. gruß rafi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
So ganz nebenbei Das Bürgermeisterstück ist auch aus der Keule Also liegt es nicht darann sonder deine Schmorzeit war zu Lau oder wenn schon mit halbem Herzen NT zu kurz LG annelore Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Huhu Lörchen,
das war Mattis Lombardischer Rinderbraten, der ist nicht NT, der wird zwischen 90 und 110 Grad geschmort. Rafi, Ich habe den Braten schon dreimal gekocht, immer Bürgermeister, einmal mit dem flachen Ende des Tafelspitz und nach vier Stunden war der immer weich. Vielleicht hast du eine andere Vorstellung von einem flachen Stück? Der Bürgermeister ist wirklich flach, an der dicksten Stelle vielleicht 6-7 cm. Und 40 €, das ist aber wirklich übertrieben. Mein Metzger hat Rind aus der Schwäbisch-Häller Aufzucht, also Bio, da zahle ich für das Kilo unter 20 €. Kann es nicht vielleicht auch sein, dass du ein Fleisch gekauft hast, dass von irgendeinem Turbo-Rind und nicht abgehangen war? Glaub mir, der Lombarde gelingt im Schlaf, wenn du dich an Mattis Anweisungen hältst und ein ordentliches Fleisch kaufst. Das nächste Mal plane halt einfach noch eine Stunde mehr ein, wenn du Bedenken hast. Dass dein Rindergoulasch nach 90 Minuten zart ist, gehört für mich auch ins Reich der Fabeln Die Herren Hai und Manni glauben ja, dass man dem Rind nur mit mehr Hitze beikommt, aber das ist ein Trugschluss, so wird es eher trocken. Gerade Rind wird erst durch eine lange Schmorzeit bei niedrigeren Temperaturen schön weich. Und die Sauce bekommt trotzdem genug Farbe. Versuch macht kluch, die Herren.... Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2006 |
Hallo Rafi,
einen Schmorbraten mache ich eigentlich nie im Ofen, sondern auf relativ kleiner Flamme in einem sehr fest verschlossenen/abgedichteten Topf (unter dem Deckel Alufolie und event. ein Küchentuch) mit wenig Flüssigkeit aber langer Garzeit und vorherigem anbraten (1 kg zwischen 3 und 3 1/2 Stunden) und sehe höchstens 1-2 mal nach dem Flüssigkeitstand. LG rodaroda |
||||
|
|||||
|
|||||
@ulrike
Den habe ich auch schon gemacht und keine Probleme damit gehabt . Der Kommentar war auch nur darauf bezogen das es nun mal mit Halbherzigkeiten ,weder bei der einen, noch der anderen Methode klappt . Geduld ist gerade bei Rinderbraten die Mutter des Erfolgs Dat Lörchen Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ulrike
nein, ich glaube es nicht, ich weiss das (jahrhundertelange Erfahrung) Im Ernst, es braucht einfach ein bischen mehr Hitze und Geduld und die Fleischqualität ist natürlich mitentscheidend. LG von Manni _______________________________________ Die wahren Genüsse sind einfacher Natur |
||||
|
|||||
|
|||||
na am besten versuche ich gleich 3-4 varianten gleichzeitig aus.
weiß jetzt gar nicht mehr was ich am besten machen soll. @ulrike gulasch wird bei mir erst scharf angebraten und 90 min im geschlossenen topf geköchelt. wobei ich aber vorher die fleisch würfel vom fleischer noch halbiere. klappt wirklich gut. gruß rafi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ganz einfach lass dem Teil Hitze und Zeit
Bei Themperaturen in Rezepte ist es einfach so ,das man sie nicht Wortwörtlich übernehmen kann /sol oder so Jeder Ofen ist doch etwas anders ,da muß du doch deinn Ofen am Besten kennen LG annelore Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren. |
||||
|
|||||
|
|||||
o.k. mache ich.
ich habe nur einen brand neuen ofen von neff und kenne mich mit den tausend funktionen und temperaturen noch nicht so aus. er zeigt die temp. digital an, aber ich bin mir nicht sicher ob die wirklich so hoch ist. also mit deckel heißluft und 180 grad wird probiert. und das muss auch ohne bürgermeister gehen. wenn ich es ausprobiert habe, werde ich wieder berichten. gruß rafi |
||||
|
|||||
|
|||||
Also
Das Bürgermeisterstück ist vom Preis eigentlich gleich wie die anderen Stücke aus der Keule . Wenigstens hier LG annelore Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo rafi,
ohne irgendeine der Methoden kommentieren zu wollen, habe ich da Glück, daß ein wagemutiger CK-ler die von mir eingestellte Art (Schmorbraten,,, der sich von selber kocht) ausprobiert und auch schon kommentiert hat. Vielleicht hilft es Dir weiter. LG Rodaroda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
so ganz nebenbei es gehört echt kein Wagemut dazu eien Topf richtig zu verschließen . Wenn man gute Töpfe hat klappt das auch ohne Alu und Handtuch. LG annelore Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren. |
||||
|
|||||
|
|||||
ach anelore
wieder auf der Pirsch? LG rodaroda |
||||
|
|||||
|
|||||
Huch rodaroda
Läuft hier Schwarzwild rumm Habe ich garnicht bemerkt ,tut mir Leid aber ich gehe nicht auf Pirsch egal auf welche auch immer Solche Dinge delegiere ich LG annelore Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren. |
||||
|
|||||
|
|||||
ja, fein, dann aber Zielwasser empfohlen.....
denn abschließden: ist dir entgangen(hast ja zu beiden Threads gepostet), daß sich Wagemut auf umgehendes nachkochen bezog. Nicht auf Topf Und damit : habe fertig LG rodaroda |
||||
|
|||||
|
|||||
Wagemut hat bei mir eine ganz anderen Stellenwert .
Also den braucht es ja nun nicht um einen Topf zu verschließen ,oder eines deiner Rezepte nach zu kochen .Falls man das Bedürfnis danach hat . Von Herzen kommende Liebe Grüße Annelore Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
wenn ich diesen thread lese, weiss ich mal wieder,warum ich mich im ck nicht mehr beteidige. die eine häfte ist schlicht des lesens nicht mächtig, und beantwortet fragen, die niemand gestellt hat.....
zu anderen, wie diesem sagenhaften rodesier schweige ich...das ist aber dann eher höflichkeit und keine überzeugung. wenn jemand fragen zu meinen rezepten hat, ist es sicher einfacher, mich anzuschreiben....... da erspart man sich und mir eine ganze menge unsinn. ich staune immer wieder sehr, wenn ich lese, dass rezepte bei manchen usern hervorragend gelingen...bei anderen nicht gelingen, weil es schon technisch unmöglich ist, dass sie gelinegn können. sind die anderen, bei denen es klappt deppen? oder essen die müll?? matti |
||||
|
|||||
|
|||||
Matti
Bei dene es klappt die Essen Lombardieschen Rindebraten Dat Lörchen Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
by the way...zur kritikfähigkeit oder zum löschen...grins
Dein neuerlicher Ausraster bringt mir die mir von verschiedenen Moderatoren als Erklärung Deines „Wesens“ genannten Charakteristiken wieder ins Gedächtnis, unter anderem Dein übergroßes Ego, das Du mit Dir herumschleifst und das von Anderen nicht akzeptiert wird. Für einen Typen wie Dich gibt es in unserem Land eine Einstufung die – für auch als solche bezeichnete „Ungustln“ - die einzig richtige ist, sie sollten: „….nicht einmal zum ignorieren wert sein…“ Und das werde ich auch. Bei dir bekommt der Begriff Indolenz seine echte Bestimmung. Spar Dir Antwortversuche, ich werde sie wie jeden anderen Computermüll behandeln – ungelesen löschen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2007 |
Habt ihr schon mal versucht den Braten auf dem Herd auf niedrigster Stufe zu machen? lg berni
|
||||
|
|||||
|
|||||
jetzt habe ich es endlich ausprobieren können.
4 stunden im geschlossenen bräter bei 180 grad heißluft und der rinderbraten war super zart. das fleisch war allerdings auch sehr flach. in etwa 8 cm, aber kein bürgermeisterstück. werde ich aufjedenfall öfter so machen. vielen dank an alle die mir geholfen haben. gruß rafi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2007 |
Ich habe mich früher auch nie an Rinderbraten herangetraut, bis ich mal auf den Chefkoch gestossen bin. Dort habe ich ein tolles Rezept gefunden( Rosmarinschmorbraten mit Steinpilzsauce) . Ich habe den Braten aber immer noch etwas länger als im Rezept vor sich hinschmurgeln lassen - so ca. 2,5 - 3 Std. - kommt auch auf die Form des Bratens an, ob flach oder doch mehr kugelig. Demnächst werde ich das Rezept in meinem neuen Slowcooker testen. In dem Topf gelingt auch der Cola-Braten (auch eine Rinderbraten-Rezept) sehr gut.
Viel Erfolg mit deinem nächsten "Bürgermeister" Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.09.2010 |
Rinderbraten aus dem Bug (also höher als falsches Filet) muß grundsätzlich, egal ob Bräter oder Topf fast mit Wasser bedeckt sein.
Er wirdm sonst nicht richtig gar. Ich koche seit 40 Jahren, auch für Verwandte und Bekannte. Habe gestern gerade 8 kg Rinderbraten zubereitet, wunderbar zart. Den Braten einen Tag vorher mit Salz, Pfeffer und Senf einreiben, in Alufolie einrollen und im Kühlschrank aufbewahren. Rinderbraten von ca. 2 kg mindestens 3 Stunden schmoren, dabei darauf achten, daß immer genügend Wasser am Braten ist. Temepratur im Ofen im Bräter ca. 140-150 Grad, im Topf bei Stufe 3 leicht köcheln lassen, dabei den Deckel ausflegen. So gelingt jeder Rinderbraten. Die ersten wurden auch bei mir nicht richtig gar, da nicht genügend Flüssigkeit am Braten war. Probiert es aus. Reinhold |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Miteinander
sende dir mal was moment Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Hi
ich mache schon seit Jahrzehnten Rinderbraten, so wie meine Oma ihn auch seit mindestens 60 Jahren macht. NIE hat der im Wasser gelegen. Ich will doch kein Suppenfleisch Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2004 |
Nach 3 Jahren ist der Braten sicher gut durch
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Schwimmen lernt er aber erst seit heute
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Brauchte der Braten wirklich so lange? 3 Jahre? Ich hoffe, er ist inzwischen verspeist. Wahr aber ist, für einen Braten muß man sich schon ein wenig Zeit nehmen. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.09.2010 |
Hallo Emmy-Ly. Wer spricht von 3 Jahre ?
Reinhold |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo alle zusammen,
es sind zwar fast drei jahre vergangen, aber dafür kann ich mit mehr erfahrungen durch ausprobieren vielleicht noch etwas ganz klar feststellen. wichtig ist, dass der braten vom fleischer gekauft wird, denn in der regel ist dieser ordentlich abgehangen, welches bei rind zwingend erforderlich ist. und es muss kein teueres bürgermeisterstück sein. oft wird rind angeboten, wenn das fleisch schön rot ist, weil dieses wohl appetitlicher aussieht und besser bei den ahnungslosen kunden ankommt. dann ist dieser nicht abgehangen. dann noch beachten, dass der rinderbraten schön lange schmoren muss damit er schön zart wird. ich denke knapp zur hälfte mit wasser aufgefüllt müsste reichen. gruß rafi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.04.2012 |
Gruss und schöne Ostern, Fredolfo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2007 |
Hallo,
ach, ist denn schon wieder Weihnachten????? Fredolfo, Schmoren oder Braten bei weniger als 100 Grad C, also so 80 Grad C - ca. - das nennt man Niedergaren.... und ist vielen, vielen CK usern bekannt..... aber, lieb, dass du noch einmal darauf hinweist, finde ich gut... Ja, und ein Stueck Fleisch bei 100 Grad C fuer 2 bis 4 Stunden - je nach Groesse - garen ist eine wirklich schoene Sache... Ich danke dir sehr fuer deinen Beitrag... Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Hier steht alles was schon mal zu Rinderschmorbraten und seiner Zubereitung und warum er schonmal zäh sein kann gesagt wurde. Also einfach mal lesen da erledigen sich viele Kommentare von selbst . Da gibt es auch schon zig mal geschrieben Kommentare auch zu NT. Nach 5 Jahren dürfte da keine Frage mehr offen bleiben . Liebe Grüße aus Deutschland aus der Stadt Saarburg in Rheinlandpfalz annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Nun habe ich doch den Link vergessen
Rinderschmorbraten un seine Folgen lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Pöh, Lörchen, läppische 176 Treffer!
Da muss doch mehr herauszuholen sein..... KLACK 655! BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Was seid ihr doch erfahren und klug, annelore, Susan und Hinnerk. Ich verneige mich in Ehrfurcht vor Eurem großen Wissen.
Wenn ein Neuling hier aufschlägt und wahrscheinlich über die Googlesuche auf einen älteren thread gestoßen ist, dann kann man seine Erfahrungen, die er mitteilt, doch einfach so stehen lassen. Unsere Foren sind dazu gedacht, Erfahrungen mitzuteilen und auszutauschen - da kommt es halt schon mal zu Wiederholungen. Wenn ich das dann nicht lesen will, dann lasse ich es eben. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2007 |
els\'chen - ich hab das absolut ernst gemeint, dass ich fredolfo gedankt habe..... und ich habe sein posting gut gefunden, ich versteh jetzt nicht, was daran falsch sein soll...
LG, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
@Els` chen
Dann verneige ich mich in Ehrfurcht vor dir das du mein Posting so gut verstanden hast . Schade Lieber Gruss Annelore |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine