Wie lange kann ich Schweinemedaillons im Ofen warmhalten?
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2004 |
meine Frage steht im Groben schon in der Überschrift. Konkret bitte ich Euch um Ratschläge und Erfahrungswerte, wie lange ich angebratene Schweinemedaillons im Ofen bei 80° warm halten kann. Ich werde im Dezember eine Weihnachtsfeier catern und koche ein kleines Menu für 15 Personen, zum Servieren sind Helfer da. Heute gab es das geplante Hauptgericht bei mir zuhause zur Probe und wir waren alle recht begeistert, das Fleisch war auf den Punkt gegart und 25 Minuten im Ofen gewesen. Jetzt will ich meine Zeit optimal verplanen und überlege gerade, ob es wohl möglich wäre, das Fleisch zu braten, bevor die Vorspeise gerichtet wird, dann wäre der Ablauf entspannter. Es ist zwar anders auch zu schaffen, aber: ich überlege halt. Die Medaillons würden dann gut 1h im Ofen verbleiben. Ich hatte mir gedacht, sie mit Folie abzudecken und dann kurz vor dem Servieren fertigzustellen (sie werden mit Tomaten und Mozzarella überbacken, das würde sich in 1h in sämtliche Bestandteile zerlegen). Vielen Dank und liebe Grüße Katzitatzi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2006 |
Hallo1
Wenn deine Gäste warm essen möchen, solltest du die 10min nicht überschreiten vorausgesetzt die Teller sind heiß! Viele Grüße heidi! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo heidi,
ist sicher lieb gemeint, aber 25 Minuten haben gestern bereits sehr gut funktioniert, das Fleisch war à point und perfekt temperiert. Bevor ich die Stunde im Ofen selbst ausprobiere hatte ich halt gehofft, daß jemand hier sowas schon mal gemacht hat. Liebe Grüße Katzitatzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2006 |
Hallo Katzitatzi,
über eine halbe Stunde im Ofen würde ich bei Medaillons nicht riskieren. Ich hab schonmal versehentlich welche etwas länger stehenlassen (jaja, ratschen & proseccotrinken in der Küche) , und die waren furchtbar, grau-durch und mit einem Geschmack wie gekocht. Mein Ofen geht allerdings nicht so übermäßig genau, und ich hab auch kein Bratenthermometer. Rein theoretisch dürfte nix schiefgehen, wenn die Kerntemperatur 50/55 Grad nicht übersteigt, aber das muß man halt exakt messen können. LG, IF |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
ich hätte vor allem bei 80° Bedenken. Evtl. könntest du noch einmal einen Probedurchlauf mit 70° bzw. sogar 60° ausprobieren um sicherzugehen. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
schliesse mich UTee an, bei 80° gart es ja noch nach, du willst aber nur warmhalten, da meine ich, dass 60° ausreichend ist. Gruss von Manni _______________________________________ Die wahren Genüsse sind einfacher Natur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Also
Da sag ich nur 80 ° ist zuviel ,gerade bei dem Fleisch, nur zum Warmhalten reichen 50-60° jeder Ofen ist ja etwas anders . Ich Persönlich würde es nicht tun sondern die Schweinemedaillons genau zum Servieren garen .Sie brauchen ja nun mal echt von der Zeit her nicht lange .Für 15 Personen finde ich das noch gut zu Händeln LG annelore Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
und vielen Dank für Eure Erfahrungswerte, ich werde dann doch nochmal probieren, Testesser sind immer genug da Liebe Grüße Katzitatzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2004 |
@Katzitatzi....
schau doch mal in diesem NT - Thread die Zubereitung von ULamb für ein NT-Schweinefilet an.. vielleich ist das was für Dich. Du hättest jede Menge Zeit dazwischen und das Filet kannst Du ja dann kurz vor dem Servieren in die gewünschten Medaillons schneiden Liebe Grüße, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo Surina
Deinen Vorschlag halte ich für die Lösung . LG annelore Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
jetzt hab' ich doch nochmal reingeschaut! Die NT-Methode hatte ich mir auch schon überlegt, Ihr habt mich bestätigt, wird probiert! Liebe Grüße Katzitatzi |
||||
|
|||||
|
|||||
Genaues Lesen hilft manchmal.
Der Tipp von ULamb bezieht sich auf ein am Stück gegartes Schweinefilet und nicht auf Medaillons! Das wäre auch mein Tipp gewesen, das Filet im Ganzen garen und erst zum Servieren zu Medaillions aufschneiden. Bei einem ganzen Filet hätte ich keine Bedenken hinsichtlich der Ruhezeit. Schweinefilet komplett bei NT zu garen, davon würde ich eher abraten. Grüße, Nick ...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine