Das richtige Fleisch für den perfekten Burger
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2006 |
Mein Freund und ich sind richtige Burger Fans, aber von den guten nicht von Mc und Co. Welches Fleisch nehmt Ihr dafür? Ich habe beim letzten Mal richtig teures Fleisch genommen (bin nicht mehr sicher, aber es könnte Roastbeef gewesen sein) und habe es durch den Fleischwolf gedreht. Und um es perfekt zu machen, habe ich es nur mit Pfeffer und Salz gewürzt und im Backofen gegrillt. Leider war es ziemlich trocken und die Würzung hätte auch besser sein können. War evtl. das Roastbeef zu mager dafür? Welches Fleisch eignet sich eher? Ich möchte auf keinen Fall fertiges Rinderhack kaufen, sondern hochwertigeres Hack selber herstellen. Und ist es überhaupt so geschickt, das ganze im Backofen zu grillen? Vielleicht doch lieber in die Pfanne? Vielen Dank für die Tipps! Lieben Gruß, Claudia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo Claudia!
Ein Burger gehört gebraten! Niemals im Ofen grillen! Der beste Burger kommt aber direkt vom Grill! Fleisch kann auch frisches Hack vom Fleischer sein, nur kein abgepacktes aus dem Kühlregal!! Gruß Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Zwar kaufe ich immer Rinderhack vom Metzger, aber wenn man es selbst durch den Fleischwolf drehen will würde ich nicht zu mageres Rindfleisch nehmen.
Ich mache die Burger auch in der Pfanne, das Fleisch bleibt ungewürzt und wird sehr flach gedrückt. LG Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.11.2007 |
Hmm, Burger. Und auch noch selbstgemacht. Da bekomm ich gleich Hunger.
Ich stimme den anderen beiden zu. Der Ofengrill dürfte nicht das Optimale Zubereitungsmittel sein. Eine Pfanne oder ein guter Tischgrill dürfte da besser sein, zumal in der Pfanne mit ein bissl geschmacksneutralem Öl die ganze Sache noch etwas saftiger wird. Ich denke übrigens auch, dass reines Roastbeef einfach zu geringen Fettanteil hat. Evtl solltest du mal versuchen, dein Hack aus der Hohen Rippe sprich Entreôte zu machen. Da sind immer noch ordentliche Fettpölsterchen enthalten. Und da unsere Metzger nur selten Wissen, was man mit der Hohen Rippe anstellen kann, kostet das meist auch nur um die 8-9€ pro Kilo. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2006 |
@Kulin, du wirst dich hier relativ schnell unbeliebt machen, wenn du weiterhin pauschal alle deutschen Metzger als blöd hinstellst. Spricht auch nicht gerade für deine Sachkenntnis.
@Claudia: Für einen richtig guten Burger darf man nicht zu mageres Fleisch nehmen, und wenn man kein Barbecue hat, ist die Zubereitung in der Pfanne das einzig wahre. Richtig gute Tipps zum Burger-Braten (leider nur in Englisch) findest du z.B. hier , ich hatte aber auch noch eine gute deutschsprachige Seite über amerikanische Küche irgendwo gesehen, mal gucken ob ich die wiederfinde. Grüße, IF |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@IF
Pauschal würde bedeuten, dass ich keine Ausnahme zugelassen habe. Und da ich von selten und nicht von nie gesprochen habe, war das keine Pauschale Aussage. Ich bin mir durchaus bewusst, dass es Metzger gibt, die sich mit sowas beschäftigen. Ich hab jetzt aber keine Lust das nochmal von vorne zu Diskutieren. Es gibt genug Dinge die unsere Metzger gut können. Aber es gibt eben auch Regional und Kulturell bedingt Dinge die nicht jeder Metzger kennt oder kennen muss. Es tut mir leid, wenn du dich da stellvertretend für unsere Metzger im Stolz angegriffen fühlst, nur weil glaube, dass sie auf diesem Gebiet weniger entwickelt sind, wie auf manch anderem. Ich kann dir aber soviel sagen: ich halte niemanden pauschal für Blöd, nur weil er ein bestimmtes Fachgebiet nicht so ausführlich studiert hat. Erstrecht nicht, wenn er das Zeug nicht kennt oder verkauft, weil niemand außer ein paar Freaks sowas kaufen will. ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2006 |
@Kulin:
Du schriebst: "...da unsere Metzger nur selten Wissen..." Mach da ein "...da die Metzger bei denen ich einkaufe nur selten wissen..." draus, und schon ist die Sache klar. Nur daß du offenbar keinen fachkundigen, kompetenten Metzger kennst, heißt noch lange nicht, daß alle Metzger keine Ahnung haben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo Kulin
Also mir schwillt der Kam wie schon lange nicht meh. Die Saublöden Verallgemeinerungen einem Hamdwerk und Berufszweig gegenüber gehn mir aber arg auf den Geist. Als ich geh jetzt Arbeiten alls Metzger ohne Wissen , Verkaufe "Hohen Rippe sprich Entreôte "und weis nicht was ich tue Bin ja ein Deutscher Metzger und deiner Meinung nach Saublöd Junge komm runter von dem Trip Wenn du nur Luschen kennst bewegst du dich in den verkehrten Kreisen , Boooh Brrrrrrrrrrrrrrrrr muß ich zu meine Gäulen machen sonst werde ich noch gesperrt wenn ich das jetzt schreibe was ich so auf dem Herzen habe Annelore Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2003 |
Hallo,
ich habe vor Jahren mal Rinderfilet mit grünem Speck durch den Wolf geschickt. Das Ergebnis war wirklich gut. Insbesondere weil ich es liebe, wenn das Fleisch dann wirklich nicht durch ist, sondern leicht roh. Aber eigentlich ist das etwas übertrieben. Einfach gutes Rinderhack nehmen, ich würde aber den Fettanteil nochmal etwas erhöhen, z.B. mit etwas Butter in der Masse, weil es sonst in der Tat etwas trocken wird. Unter Burger verstehe ich jetzt mal, daß du auf Zugabe von Brot verzichten möchtest. Ich würde auch zu Pfanne oder Gleich zum Grill raten, der Backofengrill erscheint mir auch etwas ungeeignet. GrüßemadB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
Ein Burger schmeckt ausgezeichnet, wenn Du mageres Fleisch (Filet, Hüfte, Oberschale) ganz fein schnetzelst, kurz und scharf anbrätst und mit Hilfe von etwas geriebenem Käse zu einer homogenen Masse bindest.
LG Brielle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2003 |
@Brielle,
geht dir durch den Käse nicht der Fleischgeschmack etwas verloren? Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
Hallo madB,
ich nehme Provolone, das schmeckt ausgezeichnet zusammen. Brielle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@ Kulin
lass uns doch mal wissen, bei welchen Metzgern wir Hohe Rippe für sagenhafte 8 € bekommen, und wenn dann auch noch die Qualität stimmt, hat der plötzlich ne Menge Neukunden Gruss Manni _______________________________________ Die wahren Genüsse sind einfacher Natur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Manni:
www.efano.de/ Bitteschön. Leider auch hier nur eine seltene Ausnahme, dass es da überhaupt mal Hohe Rippe gibt. ;) Aber bestellen dürfte schon möglich sein. Lustig ist auch mal bei Google danach zu suchen. Beispiel: www.oberetreenelandschaft.de/katalog.php?kategorie=Rind Preis für Hohe Rippe: 5,50€ pro Kilo. Oder wie wärs mit dem hier? www.magusto.de/start.php?d_211_hohe_Rippe_ca__1_kg483.php Noch mehr Beispiele? ;) @annelore: Ich hab doch schon richtig gestellt, dass ich das nicht Pauschal gemeint und vor allem nur in Bezug auf Rindfleisch gesagt habe. Kein grund also,gleich zu explodieren. Es ist einfach mein Eindruck von der hier ansässigen Metzgerszunft. Weder muss man daran glauben, noch muss man das ernst nehmen. Wenn du es besser machst, ist das doch schön. Niemand streitet hier ab, dass du dir Mühe gibst oder das du Ahnung hast. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2006 |
Hallo Leute,
vielen Dank für die Tipps Lieben Gruß, Claudia P.S. abgesehen davon, dass ich leider jetzt erst dazu kam, hier rein zu schauen, kann ich mich aber leider auch nicht erinnern, Hohe Rippe gesehen zu haben. Muss ich das nächste Mal nochmal genauer hin schauen. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine