experimentelles Kochen...ein Rezept zum Mitbasteln 3:- D
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.05.2004 |
also mein erster Gedanke ist - nachdem ich Tee-Liebhaber bin, habe ich überlegt, ob man dan Tee nicht auch irgendwie beim Kochen einsetzen könnte. Die Frage ist - schmeckt das dann auch? Oder passt das überhaupt nicht...? Ich kann mich erinnern, einmal einen geräucherten Tee getrunken zu haben und jetzt habe ich die idee, mir sowas zu besorgen und in den fertigen Tee das Fleisch irgendwie "einlegen" über Nacht, damit es den Geschmack annimmt...und das rauchige könnte vielleicht ganz gut passen... Ist das ein guter Beginn oder meint ihr passt das gar nicht...? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo,
also ich weiss nicht, eventuell noc Gewürze in die Teemarinade, aber sorecht will ich mich daran nicht gewöhnen. Aber wie wären sonst so manche Rezepte entstanden. Viele Grüsse Boxerbaby Nr.61 iCdTS50+ Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund Friedrich der Große |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich kanns mir eben auch noch nicht so richtig vorstellen...werde auf jeden fall eh eine kleine menge machen, falls es ein totalausfall wird 3;- )
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2007 |
hallo RebelAngel,
also, eine neue erfindung ist das hier ja nicht gerade - aber otto koch hat mal den rotwein für rotweinbirne mit teeblättern aufgekocht. das war sehr gut. als beilage vielleicht muffins? gruß timber |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
achso ist das eine "übliche" sache, fleisch in tee einzulegen..? gibt es erfahrungsberichte...?
als beilage tendiere ich derweilen zu gnocci... |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
warum denn nicht, wenn das fleisch nicht zu viel eigengeschmack hat - wie z.b. kaninchen (man könnte es probieren). die beilage müßte mit dem etwas bitteren teegescvhmack harmonieren, z.b. polenta. gruß timber ns: nur um nichts zu verwechseln - ich schrieb vorhin von geschälten birnen, die in rotwein gekocht werden und entweder als dessert fungieren oder als beilage zu z.b.wild. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
da muss ich dich leider entäuschen, in Tee zu garen, damit zu Räuchern im Dampf zu garen ist ganz und gar nicht neu! Weit verbreitet ist es jedoch nicht! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
naja ich hab ja auch mehr gemeint, "für mich" mal was neues ausprobieren...und da ich "Gelegenheitskoch" bin, kenne ich solche extravaganten Methoden nicht...
gut, es ist also nix neues, trotzdem überlege ich, wie ich es angehe. kann ich den tee vielleicht irgendwie eindicken...? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
du kannt doch die Stärke des Tees selbst bestimmen! Je nach Teeart und Zubereitung kannst du mit Fonds, Sahne aber auch diversen Stärken arbeiten oder mit Texturas! Besonders hipp ist ja gerade Matcha! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
die frage ist - ob ich nur das fleisch in den tee einlege oder ob ich auch eine sauce draus mache...zur zeit tendiere ich nur zu ersterem. die frage ist aber - welche sauce passt dann zu in tee eingelegtem fleisch?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
die Frage ist welchen Tee zu welchem Fleisch! Zu Fisch und Meeresfrüchten passt Kamillentee - das ist ja schon ein Klassiker. Aber auch Fencheltee und Lindenblütentee ist hier einsetzbar! Rehfilet im Teerauch - auch geil! Wie samtliches Wild und die meisten Geflügelarten dafür super geeiget sind! Aber da gibt es noch viel mehr! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich hatte an ein stück rindfleisch gedacht...in der art, wie man es für einen rostbraten verwendet, würde es nämlich nachher gerne anbraten...also erst über nacht (oder so) einlegen, dann abtupfen und weiterverarbeiten...
wie gesagt..."Gelegenheitskoch" |
||||
|
|||||
|
|||||
Du könntest - wenn Du es modern magst - auch mit tee einen sabayon aufschlagen und in flüssigem stickstoff garen. einen teelöffel (nocke) davon in den stickstoff und gleich wieder rausnehmen. das wird dann eine art gallerte.
gruß timber |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
also so fortschrittlich bin ich dann doch nicht...
meint ihr passen pistazien da irgendwie dazu? würde gerne auf das fleisch gehackte pistazien streuen und das dann mit irgendetwas umwickeln vor dem braten... oder ist das schon zuviel? |
||||
|
|||||
|
|||||
Du kannst z.b. pistazien (grün oder geröstet) hacken, mit etwas brösel und butter mischen, zwischen zwei folien, 3 mm dick auswalzen, tiefkühlen und damit das fleisch bedecken (passend schneiden). das gibt dann eine leckere kruste. buttermischung würzen nicht vergessen.
timber |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
danke, das ist ein guter tipp! sowas in etwa hatte ich mir vorgestellt
soll ich da noch was drumwickeln oder meinst du reicht das so...? und passt pistazie zum teegeschmack? sollte schon oder...? |
||||
|
|||||
|
|||||
nichts drumwickeln. wenn das fleisch gar ist einfach drauflegen und bei oberhitze oder grill in den backofen (unbedingt beobachten; nicht weglaufen). oder salamander, wenn Du einen hast.
paßt in jedem fall, denn süß geht es ja auch (plätzchen z.B.). wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, hilft schärfe - damit kannst Du gut verschiedene geschmacksrichtungen überbrücken (so geht sogar fisch mit schokolade - wurde in sternerestaurants schon gemacht; ich glaube bei alexander herrmann mit weißer schokolade). in dem fall könntest Du noch etwas chilli in die buttermischung geben. viel spaß timber |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
danke für die wertvollen tipps, du scheinst ein echter Profi zu sein 3:- )
für scharf bin ich immer zu haben, also werde ich da wohl chilli reinmachen... wie lange würdest du das fleisch in tee einlegen, daß es gut den Geschmack annimmt? |
||||
|
|||||
|
|||||
wenn Du den tee stark machst (stärker als zum trinken) nicht mehr als 6 stunden. und kühl stellen, denn das fleisch laugt im wasser ein bißchen aus. (Du brauchst die osmose, aber nicht zu viel), dann anbraten und anschließend salzen und pfeffern. dann in den backofen bei 120 grad. zum trinken einen tanninreichen wein, z.b. einen jungen bordeaux pder einen jungen, kräftigen spanier - die tannine im wein passen gut zu der gerbsäure im tee.
viel spaß timber |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
bis zum Wein mach ich das mit, den werd ich aber dann weglassen, da ich keinen Alkohol trinke. na sagen wir mal kaum...aber ich mag jedenfalls keinen Wein (und auch kein Bier)...
meinst du der geräucherte tee passt für mein vorhaben? bin mir nicht sicher, ob das grüner oder schwarzer war... und welche sauce könnte man dazu machen? irgendetwas mit käse oder ist das ganz unpassend...? |
||||
|
|||||
|
|||||
nein, kein gräucherter tee - der paßt besser zu pökelfleisch oder tiroler speck. gut - wenn kein wein, dann grüner tee oder jasmintee (wie die chinesen).
sauce: mach irgend was mit dem bratenfond, z.b. tomatenmark rein, gut durchschwitzen,ablöschen mit brühe, binden mit stärke. wenn Du ein soßiges gemüse dazu machst, brauchst Du nicht viel sauce vom fleisch; das bißchen jus aus der pfanne reicht dann. viel spaß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
wenn ich nicht genau wüsste, dass ich hier in einem ernstzunehmenden Thread von Fleischexperten lese, würde ich glauben, dass hier der eine den andern ein bisschen auf die Schippe nimmt Teemarinaden, Tee als Saucengrundlage usw. ? Also ich hab ja schon einiges gehört/gelesen/getestet/probiert.......... Bin ja echt gespannt, was man hier noch lernen kann neugierige Grüsse von Manni _______________________________________ Die wahren Genüsse sind einfacher Natur |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Manni,
Du hast natürlich recht - je einfacher, desto besser. deswegen kann man doch trotzdem mal mit aromen experimentieren, wenn man gerne kocht und essen mehr sein soll, als die erhaltung des body. lieben gruß timber |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo timber
klar, hab ja auch geschrieben, dass man immer noch was dazulernen kann, auch wenns sehr seltsam klingt Gruss Manni _______________________________________ Die wahren Genüsse sind einfacher Natur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also als Experten kann man mich nicht bezeichnen 3;- )
ich koche eher selten, aber wenn, dann soll es spaß machen und ich hatte eben diese idee und deshalb hole ich mir hier tipps, wie ich es am besten umsetze... wegen der sauce nochmal...ich denke, daß es nicht viel bratrückstand geben wird, weil ich wohl nur 1 stück zubereiten werde, nachdem der geschmackliche Ausgang doch eher ungewiss ist 3;- ) Bei den Pistazien bin ich auch noch unschlüssig, welche ich nehmen soll... na das wird ein hübsches fiasko werden... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2003 |
Hallo,
ich habe schon relativ viel mit Tee gegessen. Ob ein Sabayon mit grünem Tee zur Jakobsmuschel, diverse Teehaltigen desserts, im Frietierteig bei Meeresfrüchten, also Soße zum Spargel (ne Art Hollandaise mit Schwarztee) usw. Mich hat es irgendwie garnicht überzeugt. Ich mag den Geschmack da einfach nicht. Vielleicht bin ich auch zu altmodisch, aber ich muss nicht alles haben. Und nein Neu ist es keinesfalls. Ich habe auch schon einige Sachen mit Tabak gegessen, auch nicht so mein Fall. Das Einzige was mich wirklich überzeugt hat war Tee in Dämpfflüssigkeit für Fisch, Reis etc. Oder eine wirklche geringe Menge beim pochierten Rinderfilet in Rotwein. Ich persönlich würde das Fleisch nicht darin einlegen. Wenn dann langsam an den Geschmack rantasten, vielleicht mal die Soße leicht(!) damit abschmecken. Manchmal ist es ja auch so, daß Dinge beim ersten Bissen klasse schmecken nur beim 2. oder 3. Löffel einen gehörig nerven können. So ging es mir meist mit den Teehaltigen Sachen. Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo madB,
könnte es sein das bei diese Kreationen das Sahne-Häubchen fehlte? Das war jetzt ein Scherz........ Viele Grüsse Boxerbaby Nr.61 iCdTS50+ Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund Friedrich der Große |
||||
|
|||||
|
|||||
@All,
sorry ich kann mir das nun gar nicht vorstellen, eventuell als *klitzekeleinen* Appetitanreger Viele Grüsse Boxerbaby Nr.61 iCdTS50+ Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund Friedrich der Große |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ timber
in welche geschmackliche Richtung würdest du denn mit der Sauce gehen...? würde etwas käsiges passen? und bei den pistazien...soll ich da die schalenlos geröstet-gesalzenen verwenden oder meinst du ist ungesalzen besser...? |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo RebelAngel,
also, ich würde keinen käse nehmen, eher eine bitternote, vielleicht mit einem leicht süßen kontrapunkt. kommt auch darauf an, welche fleischsorte Du nimmst (falls Du es geschrieben hast, habe ich es vergessen, sorry). denk mal über bittere kräuter oder gemüse nach (z.B. chicoree, radiccio, catalonia). reinhausen, mitbraten, mixen oder nicht, wie Du willst. salz machst Du sowieso an die butter, deshalb ist es egal, ob Du gesalzene oder ungesalzene pistazien verwendest. die entscheidung ist eher: grün oder geröstet, aber das ist geschmacksache. Du findest schon heraus, was zu Deinem rezept paßt. gruß timber |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hmm also ich bin leider gar kein Freund von süß bei Hauptspeisen, ich mag es einfach irgendwie nicht...
ich weiß, ich bin ein schwieriger fall... vielleicht sollte ich von demher eh schon mal zu den gerösteten pistazien tendieren...? und bei der sauce vielleicht sollte ich da mal auf nummer sicher gehen und irgendwas klassisches kräuter/knoblauch mäßiges machen...? |
||||
|
|||||
|
|||||
geht auch.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine