Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
Also uns hat heute früh der Schlag getroffen. Bei Einführung des Euros 2002 war der Preis 5,40. Und nix Bio. Es hat sich dann immer gesteigert. Letzes Jahr war der Kilopreis 12,80. War auch schon teuer. Also unsere Rente hat die Steigerung nicht mitgemacht. Wie sind die Preise bei Euch? Schlawine |
|
|
Hallo
Klar - der Bauer lebt ja nur von Luft und Liebe - das Futter, der Treibstoff, der Strom - die Verteuerung trifft ja den Bauern nicht Liebe Grüße Radkon die gerne für ihre Gans den verlangten Preis zahlt |
|
|
Hallo Radkon,
Und was zahlst Du für das Kilo Gans? Auch Liebe Grüße Schlawine |
|
|
Hallo Schlawine,
ist denn der Preis für Brust und Keule gleich? Das kann ich mir kaum vorstellen. LG Schrat |
|
|
Hallo
Ich habe für meine Weidegänse 10 das Kilo gezahlt - ganze Tiere, vakuumverpackt, Abnahme: 3 Stück, LG Radkon |
|
|
Ja Schrat, der Preis ist gleich. Ich habe den Zettel vor mir liegen. In früheren Jahren war er um ca. 30 cent unterschiedlich.
Und @ radkon ich habe die Frage extra ins Fleischforum gestellt, da es mir um den Preis geht und nicht um eine Grundsatzdiskussion hinsichtlich - alles wird teurer -. Aber ich verstehe Dich als Landwirtin. Jeder ist von der Verteuerung betroffen. Schlawine |
|
|
Hallo,
also wenn ich dann ausrechne, wieviel Futter die Tiere seit ihrer Geburt gefressen haben, kann ich den Preis verstehen. Wenn du minderwertige Ware haben willst, kannst du die sicher im Supermarkt billiger kaufen. Ich habe letztes Jahr fuer eine Gans 40 gezahlt, aber sie war von Hand aufgezogen, hat gutes Futter erhalten, und hat auch so geschmeckt. Ich wuerde mich weigern, chemisch gewachsene Gaense zu essen, nur weil sie billig sind, dann verzichte ich lieber LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
|
|
Hallo radkon,
das wäre ein Preis, der mir gefallen würde. Der Unterschied ganze Gans zu Ganskeule wäre dann aber immer noch 6,90 pro Kilo. Bei ganzen Gänsen streiten sich bei uns alle um die Brust. Also mein Mann ist zum gleichen Schlachter auf dem Land gefahren. Wie jedes Jahr. Vor Schreck hat er mir nicht mal die Menge mitgebracht, die ich für den nächsten Sonntag brauche. LG Schlawine |
|
|
Hallo
siehste - ich würde mich für die Keule "opfern" ich habe gerade nachgeschaut: Okt. 2002 kostete der Diesel 67 Cent EInzelteile kosten immer mehr, denn die Arbeit vom zerlegen muss bezahlt werden und eben da bleibt immer so viel über Ganz(s) einfach - 1 ganzes Getrier und eine zweite Brust dazu LG Radkon |
|
|
Hallo youtkan,
ich habe nichts davon geschrieben, das ich minderwertige Ware haben will. Sonst würde ich ja im Supermarkt kaufen. Wie schwer war Deine Gans? Schlawine |
|
|
Hallo,
bei uns sind die Preisunterschiede gewaltig, je nachdem wo man einkauft. Eine ganze frische Gans (nicht TK) kostet pro Kilo ca: 8 EUR bei der Metro 15 EUR beim Landmetzger meines Vertrauens 20 EUR aufwärts auf dem Elisabethmarkt über 30 EUR bei dem exklusiven Franzosen bei mir um die Ecke. Keulen und Brüste einzeln sind immer teurer als ganze Vögel, aber auch hier schwanken die Preise enorm, und nicht immer sind Brüste teurer. Ich kaufe auf jeden Fall beim Landmetzger, weil die Qualität hervorragend ist und die Tiere aus artgerechter Haltung von einheimischen Betrieben kommen. Dafür finde ich den Preis in Ordnung. LG, IF |
|
|
Hallo inselfisch,
Okay dann entspricht Dein Preis beim Landmetzger in etwa unserem Preis. Das wollte ich wissen. Danke. LG Schlawine |
|
|
Hallo Schlavine,
die Gans hatte 2.3 kg, war aber superzart, geschmacklich richtig gut, und hat fuer 5 Leute gereicht, und 8 pro Person find ich in Ordnung, dafuer bekomme ich keine Gans im Restaurant, nicht mal einen Mittagstisch. LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
|
|
Hallo youtas,
eine Gans von 2,3 kg für 40 Euro, wenn es eine Bio Gans wäre. Okay. Bei dem Preis, den mein Mann heute gezahlt hat, werden wir uns auch nach Bio-Fänsen umschauen. Ein paar Euro mehr pro Kilo macht dann das Kraut auch nicht mehr fett. LG Schlawine |
|
|
Heißt nicht Fänsen sondern Gänsen.
|
|
|
Woww
2,3 kg für 5 Personen ?? Entweder sind wir verfressen - oder ihr esst wie kleine Spatzen unsere hatte 4 kg und 4 Erwachsene und 2 Kiddies hatten gerade genug LG Radkon |
|
|||
|
|
Hallo,
zur Ergänzung: Für Weihnachten habe ich jetzt eine Bio-Gans für 10,40 Euro das Kilo bestellt. Ich finde der Preis passt. Einen schönen 3. Advent. Schlawine |
||
|
|||
|
|
Moin, moin,
ich habe vor einigen Tagen für Weidegans 9.80 pro Kilo bezahlt. Biogans hätte 18,90 gekostet. Eine 6,5 kg Gans hat für 7 Portionen gelangt. @ Inselfisch: bei euch sind die Preise ja wirklich ein bißchen wahnsinnig. Ich dachte schon immer, Frankfurt sei teuer (wobei ich die Gans im Umland direkt beim Erzeuger kaufe). LG Anne |
||
|
|||
|
|
Hallo
das Massengemetzel wegen der Vogelgrippehysterie hat ja hunderttausende Gänse u. Enten den Bürzel gekostet, jetzt ist das Angebot ja wohl geringer, wahrscheinlich auch deshalb die höheren Preise fragt sich Manni _______________________________________ Die wahren Genüsse sind einfacher Natur |
||
|
|||
|
|
hi,
also die Biogans sollte bei uns in Kölle auch ~ 18/kg kosten - die jetzt beim Metzger bestellte nicht-bio Weidegans ist mit 13,95 auch nicht unbedingt billig zu nennen, aber man gönnt sich ja sonst nix Bin schon gespannt auf mein Matti-NT-Gans-Erlebnis Grüße, Frank |
||
|
|||
|
|
Bei uns kostet das Kilo Gans vom Bauern 7,90 das mal 6 und das nochmal mal drei und das dann nur für den 1. Weihnachtsfeiertag, Weihnachten ist zwar ein sehr schönes Fest, aber das es dieses wird muss man wohl auch mal was springen lassen
LG |
||
|
|||
|
|
Hallo,
gerade hat mein Mann die vorbestellte Bio-Gans gebracht. 6 kilo und so etwas von mager. Ärgerlich auch deswegen, weil wir heute in aller früh bei der Metro waren und die sehr schöne --- fette --- Dithmarsche Gänse hatten. Aus lauter Freude über die Magergans habe ich mir auch noch den halben Finger beim Vorbereiten für heute abend abgesäbelt und habe jetzt eine Zwangspause. Ein frohes Weihnachten wünscht Schlawine PS: Eigentlich ist das ganze schon wieder lustig |
||
|
|||
|
|
Dithmarsche Gans - sind seit Jahren zufrieden und kauften bei Metro 6,9 Kilo für 55. Die ganz ist von Bauer Rainer Puckhaber aus Stubben jedoch äußerst schlecht gerupft. Das kostet viel Zeit und Nerven, der Preis ist dafür zu hoch. Im nächsten Jahr gibts dann wohl keine D. Gans.
schlecht gerupfte Gans nochmals schlecht gerupft |
||
|
|||
|
|
....ich habe 8,50 pro kg für eine heimische Weidegans bezahlt. Das fand ich absolut ok!
Gruss Christina |
||
|
|||
|
|
Hallo
Schlawine - 6 kg ?- kann mir nicht vorstellen, dass das eine Magergans war - aber geschmäcker sind verschieden Thorsten - gebe zu - deine Gans war schlampig geputzt, ist aber auch eine besch* arbeit - einfach den Bauern einen netten Brief schicken Hoffe Euch hat Eure Gans auch so gut geschmeckt, wir mir LG Radkon |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich habe mir zwar keine gekauft, habe aber gesehen, daß sie beim Bauern 7,50EUR/kg kostet. Ralph |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Eine ungarische Hafermastgans, Gewicht zw. 3,5 kg und 4,5 kg, da kostet das Kilo 4,63. Wo- bei Lutz-Frischecenter in Chemnitz Viele Grüsse Mani38 |
||
|
|||
|
|
Hallo Mani
die Diskussion von vor 2 Jahren, ging um frische Gänse. Den Preis den du schreibst, zahlst du bei Lidl oder Aldi heute nopch, aber nur für gefrorene, arme, gequälte Tiere. Ich bevorzuge auch lieber eine frische Gans, vom Gänsefütterer meines Vertrauens und da kostet das Kio bei mir dieses Jahr 9,80. Aber das zahle ich liebend gerne, den ich kann die Gans ab August auf der Weide rumlaufen sehen. Bei mir wird sie sogar für einen Aufpreis von 5 in die Küche geliefert, und das schon seit Jahren. Der Gänsemann bringt auch noch frische Eier mit, das nenne ich Service. Frohe Weihnachten und laß dir deine Gans schmecken su3si |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.