neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gans: Rost+Pfanne versus Bräter

Vom 05.11.2007 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarsMB  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.06.2007
482 Beiträge (ø0,27/Tag)
Moin,

Winterzeit ist Gänsezeit. Die Vögel sind ja nicht ganz billig und brauchen schon etwas, da will ich wenig falsch machen. Die Meinungen, wie man eine Gans zubereiten sollte, gehen aber doch auseinander Na!

Gut, den Drehgrill kann ich für so ein Monster nicht benutzen.

Meine Frage wäre, ob die im Bräter nicht in ihrem eigenen Saft liegt, statt knusprig zu werden? Spontan tendiere ich ja eher zur Rost und eine Ebene drunter eine Fettpfanne zum auffangen.

Liege ich damit richtig, oder was wird empfohlen?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.11.2007 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
8.728 Beiträge (ø4,29/Tag)
Hi,

Gans auf dem Rost ist mir eine viel zu kippelige und unfallträchtige Angelegenheit, die kommt in den größten Bräter und wird erstmal bei nicht zu hoher Temparatur (ca. 160 Grad) so lange geduldig gebraten, bis sie schön weich ist und das meiste Fett rausgebraten ist.
Am Ende der Bratzeit nehme ich den Bräter heraus, die Gans wandert zurück in den Ofen, entweder (wenn sie nicht zu groß ist) im Ganzen auf den Rost mit einer Fettpfanne darunter, oder gleich in Portionsstücke tranchiert auf ein Backblech gelegt, Hautseiten nach oben. Ofen jetzt nochmal höherdrehen, während man die Sauce aus dem Bratensatz zubereitet hat der Vogel nun Zeit, knusprig zu werden.

Grüße,
IF

Vom 05.11.2007 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teufelsweib66 Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.11.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi Lars,
wenn du Zeit hast (so ca 8-9 Stunden) und eine 100%ige Gelinggarantie brauchst, kann ich dir nur Mattis Gans hier empfehlen, basierend auf der Niedrigtemperatur-Methode.

ansonsten scheint mir die von Ingrid_I hier auch ned schlecht zu sein.

Liebe Grüße

Vom 20.12.2011 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silent Tellerwäscher

Mitglied seit 20.06.2003
8 Beiträge (ø0/Tag)
Kann man eine Gans mit der Niedrigtemperaturmethode auch in einem Bräter braten oder muß es unbedingt auf dem Rost sein? Und was eignet sich besser: Ober/Unterhitze oder Umluft?

LG

silent

Vom 21.12.2011 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teufelsweib66 Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.11.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
Auf Umluft würde ich verzichten, das trocknet das Fleisch zu sehr aus. Ein Bräter geht natürlich auch (ohne Deckel), dann aber regelmäßig das Fett aus dem Bräter entfernen (Fett kurz im Tiefkühler abkühlen lassen, bis es es fest ist, um den mitentfernten Bratenfond besser abgießen zu können.

LG Änki

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: