in 10 Tagen ist es soweit .....plant Ihr auch schon die Martins-Gans 2. Teil
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
ich habe mir jetzt erlaubt mal einen neuen Thread in Deinem Namen aufzumachen und auf den Alten zu verlinken. Hier gehts zu Teil 1. LG Babs der
_____________________________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
habe gerade den Read endeckt. Auch bei uns gibt es am Sonntag eine Gans. Sie (7Stück) laufen noch nichtsahnend im Garten umher, aber am Samstag ist Schlachtetag und am Sonntag gibts die Martinsgans. Wir freuen uns schon sehr auf das lecker Essen. LG Loni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2004 |
Hallo Feuervogel,
danke Hallo Loni, the same procedure like every year? Bei Dir gibt es jedenfalls noch selbstgerupfte hausmacher Gans Liebe Grüße, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2006 |
Guten Morgen zusammen,
da ist ja ein neuer Martinsgans-Thread, prima, da melde ich mich gleich mit an! Bei mir lagern schon zwei Gänsekeulchen im Gefrierfach, die gibt es am nächsten Wochenende. Ich würde ja auch zu gern wieder mal einen ganz grossen Vogel braten, das hat letztes Jahr beim Mitlesen schon tierisch Spaß gemacht! Weil mein Lieblingsgast keine Experimente beim Essen mag, gibt es bei mir ganz klassisch-langweilig Kartoffelknödel, Blaukraut, Rotweinbirnen und Preiselbeeren dazu. Ich wäre neugierig was ihr so an Beilagen macht, da gibt's doch sicher viele interessante Ideen! LG, IF |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ IF, da muss ich Dich von meiner Seite her enttäuschen auch bei uns gibt es Klöße, Rotkohl und ein leckeres Sößchen. Vorneweg brate ich so in der Halbzeit meinen Männern die Leber. Auch bei uns keine Experimente bei der Gans LG Babs der
_____________________________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.11.2007 |
oh, fein,
hier bin ich gerade richtig. bitte um hilfe. ich erwarte gäste und möchte eine gans braten. wie sind die erfahrungen, kann ich eine gefrorene aus der kühltheke des suppermarktes nehmen? ich wüsste nicht, wo ich ein frisch geschlachtetes tier herbekomme. mein mann liebt selbstgeschabte spätzle. ich denke es passt nicht zu ganz und rotkohl. bitte seid unsere schiedsrichter. an kartoffelklöse trau ich mich nicht ran und semmelknödel isst mein mann eben nicht so gerne. gruss sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo sanne,
klar geht auch eine gefrorene Gans, die wird halt lang nicht so fein wie eine frische, aber mit Liebe und Sorgfalt zubereitet kann das auch ein sehr schöner Braten werden. Früher bei Oma gab es fast ausschließlich Gänse aus dem TK, frische gab es in der Stadt einfach nicht. Wichtig ist, daß man sie langsam im Kühlschrank auftauen läßt, das kann schon zwei Tage dauern. Nimm am besten eine Hafermastgans, die aus Ungarn fand ich immer gut. Der Vogel sollte schön mollig aussehen, nicht nur wie Haut und Knochen, lieber eine etwas grössere Gans nehmen, an der auch genug Fleisch dran ist. Wie viele Leute seid ihr denn? Ich finde schon, das Spätzle auch zu Gans und Rotkohl passen, warum denn nicht? Es gibt aber auch fertigen frischen Kartoffelknödelteig aus dem Kühlregal, der ganz ordentlich schmeckt, den kann man schon auch mal nehmen. LG, IF |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
wir sind vier leute und ich hab da so beim surfen gelesen, dass mit 5kg genug sein. gibt ja noch suppe, salat und nachtisch.
kartoffelknödel mach ich sonst immer mit meiner mama zusammen. manchmal sind sie zu weich, sie sind auch schon mal zerfallen. vor allem, wenn der teig ein bisschen steht. möchte ja nicht anfangen kartoffelteig zu kneten, wenn meine gäste da sind. oder kennst du ein unproblematisches rezept? aus der kühltheke muss nicht sein, sind arbeitskollegen meines mannes, da will ich absolut glänzen. sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
5 Kilo müßten auf jeden Fall reichen! Das ist wahrscheinlich sogar zuviel, aber lieber bleibt etwas übrig, als nur Haut und Knochen auf dem Teller. Und wenn gute Esser am Tisch sitzen geht schon was weg
Schade, bei den Knödeln kann ich dir nicht helfen, ich mache die so selten selber, weil ich hier nie gute Kartoffeln kriege. Aber vielleicht hat ja jemand anderer einen guten Rat? LG, IF |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hast mir schon so geholfen, danke
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sanne,
muss jetzt auch noch meinen Senf dazu geben Spätzle schmecken sicher auch gut zur Gans. Hab es zwar noch nie gemacht, aber zu Pute schmecken sie sehr gut. Bei uns gibt es fränkische Knödel aus fertigem Kloßteig. Die schmecken der Familie wirklich gut. Hab aber auch schon selbst Klöße gemacht, ist halt viel Arbeit. LG Babs der
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo babs,
von was für einer frischen gans schreibst du da? keine ahnung wo ich eine bekommen soll. mein eierhändler hat nur hühner. als suppenhuhn, seeeehr lecker. aber als gans geht es keinesfalls durch werd es mal mit einer polnischen versuchen. wirklich 2 tage lang im kühlschrank tauen lassen? gruss sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo sanne,
wirklich zwei Tage im Kühlschrank tauen lassen, echt! Die grossen Vögel brauchen soviel Zeit. Und einige Stunden vor dem Braten auf Zimmertemperatur kommen lassen. LG, IF |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sanne,
bei Edeka oder Toom gibt es die Gänse auf Vorbestellung aus Nord Deutschland. Die sind sehr gut maximal 24 Monate alt und kosteten letztes Jahr um die 14,00 € das kg. @ IF, ich lass meine Gans bei Zimmertemperatur auftauen. Am Vorabend aus dem Friko nehmen in eine sehr große Schüssel legen, wenn sie anfängt weich zu werden Plastik abmachen und mit einem Tuch abdecken damit sie nicht austrocknet. LG Babs der
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Hallo Babs,
voraussichtlich werde ich am Samstag auch Gans machen und mit Maronen füllen(hab ich von Lamettis Maronenbaum Da ich kein Sossenfreak bin, tät mich dein lecker Sösschen interessieren hättest Du ein Rezept für mich , biiiiiiiiitttttttee? mediterrane Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
die Sauce macht sich beim Gänsebraten eigentlich von selber, wenn man gleich einige Würzgemüse mitbrät, Babs hat das kürzlich in diesem Thread sehr schön beschrieben. Man kann auch gut den Hals, die Flügelspitzen und die Innereien (falls vorhanden) mit in den Bräter legen, das gibt eine wunderbar kräftige Sauce ohne viel Aufwand. Nochmal zum auftauen: es wird heute allgemein empfohlen, Geflügel langsam im Kühlschrank auftauen zu lassen, wg. der Salmonellengefahr (siehe z.B. hier die Empfehlung der CMA ), weil sich die Biester bei Zimmertemperatur wesentlich schnell vermehren als im Kühlschrank. Da das Ganserl allerdings auf jeden Fall gründlich durchgebraten wird, kann eigentlich eh nichts passieren, aber ich gehe da lieber auf Nummer sicher. LG, IF |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bei mir wird es als Beilage auch Klöße geben. ich nehme auch den Teig für Thüringer Klöße aus der Kühltheke. Sie ssind bis jetzt immer gelungen und schmecken uns auch gut. Dazu gibt es noch Apfelrotkohl und eventuell Rosenkohl. Wie ich die Gans fülle weiß ich noch nicht. Ich habe bisher immer Äpfel genommen, würde aber auch gerne mal was anders probieren. LG Loni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2006 |
Hallo zusammen,
bei uns wird es am Sonntag auch Gans geben, allerdings nur eine 1200g Brust ( Polnische Hafermastgans) mit Knochen ( TK). Da wir nur zu zweit sind ist ein ganzer Vogel zu viel. Hab mich entschieden sie nach Ingrid R Rezept mit Glühwein zu machen. Da wir Soßenfreaks sind hab ich heute noch eine TK Pack,. Polnisches Gänsklein gekauft und ein Glas Fond. Werd daraus mit Rotwein, Röstgemüse, Tomatenmark und Gewürzen eine Soße ziehen und diese mit dem anfallenden Fond der Brust nochmal einköcheln. Das ist zumindest der Plan, ob alles so klappt werd ich sehen- ist meine erste Gans Drückt mir die Daumen, falls alles gut geht wirds an Weihnachen wiederhohlt. Aber diesmal für 8 Personen. Noch eine Frage zum Schluß- werden die Preise für Gänseteile vor den Feiertagen noch steigen oder eher niedriger? Keulen und Brüste sind geade für 8.99 im Angebot, sollte man da schon zugreifen oder noch warten? Leben ist das, was passiert, wenn du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. LG ALEX ( Nr.25 im CdbS ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ist auch mein erstes tierchen dieser art. gleich für gäste war möglicherweise etwas hochgegriffen, aber mein schwesterchen hat gesagt ist problemlos. warum soll ich ihr nicht glauben.
allerdings rät man mir ab, den fond als sosse zu verwenden. erst wenn er gut gekühlt war und das fett abgeschöpft ist für die nächste gans zu verwenden. werde es mit geflügelfond aus dem glas probieren. lg sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sanne,
um ehrlich zu sein das Geld kannst du Dir wirklich sparen. Der Geflügel Fond aus dem Glas ist von Hühnern und damit bekommst Du den typischen Gänsegeschmack nicht an die Soße oder gibt es mittlerweile auch Gänsefond? Hab sowas noch nie gebraucht. Ich verwende immer ein Fetttrennkännchen. Wenn Du das nicht hast auch kein Problem hatte ich vor 34 Jahren bei meiner ersten Gans auch nicht. Wenn Die Gans auf den Rost wandert ist meist so viel von dem 1l Wasser verdampft, dass im Bräter eh nur noch das ausgebratene Fett ist. Einfach die Gans auf den Rost legen und wieder in den Bakofen schieben. Cognac oder Calvados darüber treufeln, die Köchin nicht vergessen und den Vogel weiter braten. @ Gabi, Für die Sauce : Die Flügelspitzen und die anderen Innereien mit einer Gabel aus dem Bräter nehmen. Fett mit dem Gemüse auf ein Sieb geben und das Fett in einer feuerfeste Schüssel oder einen Topf auffangen. Das Gemüse im Sieb über einem genügend großen Topf hängen. 1/2 l Wasser in den Bräter gießen und aufkochen lassen, dabei die angesetzten Bratrückstände loskochen. Den Sud durch ein Fettkännchen geben, oder wenn nicht vorhanden den Sud etwas stehen lassen dann schwimmt das Fett nach kurzer Zeit oben. Mann kann den Sud auch in den Friko stellen und warten bis das obenschwimmende Fett erstarrt ist. Das dauert aber meist etwas länger. Dieses Fett vorsichtig abschöpfen. Das Gemüse durch das Sieb streichen. Den Bratsud dazu geben und eventuell mit Pfeffer, Salz etwas Beifuß oder Thymian, oder ganz nach Geschmack abschmecken und aufkochen lassen. Zur Verfeinerung 1/8l Rotwein oder 1/8l roten Portwein in die Soße geben. Eventuell mit etwas Speisestärke, eiskalter Butter (würde ich hier nicht machen da die ganze Angelegenheit schon fett genug ist) oder Sahne binden. Meist ist die Sauce durch das passierte Gemüse dick genug. Meine Schwiegermutter hat gerne auf die Soße für Geflügel zurückgegriffen wenn die Soße zu dünn war. Muss aber meiner Meinung nach nicht sein. LG Babs der
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
gute idee babs,
ich seh schon, meine gäste süffeln mit meinem mann zusammen den guten rotweil leer und ich muss mir mit der ganz den cognac teilen wärend so ganz nebenbei ein sösschen zaubere. (das wird sicher eine schindearbeit) hatte eigentlich die hoffnung die soße vorzubereiten und ganz zum schluss ein bisschen gänsefond dazuzugeben. seufz, bis bald schöne wunschträume. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sanne,
so eine Schinderei wird das auch nicht Du schaffst das schon und das Lob der Gäste sage ich schon mal voraus LG Babs der
||||
|
|||||
|
|||||
Wo Babs Recht hat, hat sie Recht!
Keine Bange sanne, so ein schöner grosser Braten wie eine Gans ist wirklich kein Streß, die nimmt es auch nicht übel wenn sie eine halbe Stunde länger im Ofen bleibt, weil die Sauce noch nicht fertig ist und/oder die Köchin zwischendurch ein Glas mit ihren Gästen trinken mußte. Das wird schon gut werden, und im Notfall hier um Hilfe rufen, wenn irgendwas nicht zu klappen droht. LG, IF |
||||
|
|||||
|
|||||
DANKE BABS
mit Rotwein und/oder Port, dat passt ja bei uns Calvados hammer nich, vielleicht portugiesischen Trester?? mediterrane Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gabi,
was der Köchin schmeckt und etwas obstig ist, oder Cognac, Weinbrand, Grappa könnte ich mir auch vorstellen und das wäre ja dann der Trester. LG Babs der
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
heute Abend kommt mein Gänschen aus der TKT in den Kühlschrank.... Ich bin am hadern, ob ich wieder NT mache, oder diesmal herkömmliche Methode.. Aber wisst ihr, wovor ich bei der herrkömmlichen Methode angst habe? Nämlich, dass die Haut mein Umdrehen verletzt wird Liebe Grüße, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Surina,
da klebt nix an, keine Bange Wenn du das nach herkömmlicher Methode machst, sind Würzgemüse und Kleinteile der Gans (Hals, Flügel) mit im Bräter, da liegt der Vogel schonmal obenauf, und dann sorgt man ja auch dafür, daß der Bratensatz nicht austrocknet. LG, IF |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich werd nachher noch das Gänsklein für mein Sößchen aus dem TK nehmen. Werd es dann morgen vorbereiten ( hab frei) und wenns es fertig ist nochmal in die TK geben. Müßte doch gehen oder Leben ist das, was passiert, wenn du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. LG ALEX ( Nr.25 im CdbS ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.01.2004 |
Huhu zusammen,
sodele....mein Gänschen schlummert jetzt bis Samstagabend im Kühlschrank. Es ist eine 4,4 Kg Gans Ich werde am Samstagabend meinen Fond kochen und der kommt dann ab in den Kühlschrank, und dann starte ich Sonntag die Gans-Orgie...NT natürlich @ alexx klar kannst du deinen Fond schon morgen vorbereiten...ist kein Problem. Hätte ich auch gemacht, aber meine Gans ist ja noch gefroren. liebe Gänsegrüße morty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hab jetzt auch im privaten umfeld noch rumgefragt.
schwesterchen macht die sosse am vortag mit gänseklein und gemüsse, karamelisiertem puderzucker und rotwein. das werd ich so probieren. wenn was schief geht, kann ich nochmal anfangen. bin schon viel entspannter. lg sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Schönen Abend allerseits,
Sauce vorher mit Gänseklein & Co. zubereiten ist ein wirklich guter Plan, wenn man noch keine Routine mit den grossen Vögeln hat, das nimmt echt Streß weg und gelingt 100%! Meine beiden Keulchen kommen morgen zum auftauen raus, ich hab noch genügend konzentrierten Geflügelfond im Eis, daß ich mir wg. der Sauce keine extra Gedanken machen muß. Ich freu mich schon so auf den leckeren Braten am Samstagabend! Wer einen ganzen Vogel brät: ein Tipp für die vorausschauenden sparsamen Köche, Karkasse bloß nicht wegwerfen, sondern nutzen, um frischen Fond für den nächsten Gänsebraten herzustellen! LG, IF |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
auch mein kleines Gänschen ist jetzt im Kühlschrank und wartet auf ihre Füllung am Samstababend @babs, Nimmst Du wirklich Suppengemüse, Tomate, Knoblauch Lorbeer und Nelken zur Gans? Ich habe etwas Bedenken, dass dadurch der feine Gansgeschmack übertüncht wird. In den Bratensatz von zuhause kenne ich neben Zwiebeln und natürlich etwas Majoran, nur das Hälschen, Flügelspitzen und vielleicht ein paar Apfelschnitzerl.. Naja, wie man es halt von zuhause kennt @inselfisch, Habe keinen Gänse-Bräter und finde darin das Gänsewenden ehrlich gesagt auch etwas umständlich und die Möglichkeit, dass die Haut verletzt wird, ist schon groß *find* Liebe Grüße, Surina Ich habe keinen Gänsebräter und glau Liebe Grüße, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Hallo,
bei mir gibts auch klassisch. Rot- und Rosenkohl, Klöße und Sößchen. Ich mache sie seid Jahren nach Mattis NT Methode im Bräter. Wenden nicht mehr nötig. Ich steck immer einen Apfel, Zwiebel und eine Orange mit rein und übergieße sie gerne mit Cider oder Honigwein gegen Ende der Garzeit. Dies Jahr ist Honigwein dran. Ich gebe zur Soße in den Bräter ebenso Apfel, Orange und Zwiebel und Suppengemüse (Wurzel, Porree, Sellerie) dann noch Piment und ein Lorbeerblatt. Einreiben tu ich meinen Vogel mit Salz, Pfeffer und Dosenmilch. Einige Spritzer Sojasoße sind auch gerne genommen. So schmurgelt sie denn vor sich hin. Der Hals wird mitgebraten, den knabber ich so gerne ab Ich freu mich schon drauf. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Surina,
ja in den Bräter kommen Äpfel, Zwiebeln, Tomaten, Möhren, Sellerie, ein frisches Lorbeerblatt, 2 Nelken, 1 Knoblauchzehe und 1/2 Stange Lauch. Das wird alles mit dem Flohmen, den Flügelspitzen und dem Hals, Magen und was sonst noch in der Gans ist außer der Leber richtig kräftig angebraten bis alles schön Farbe hat. Dann gieße ich 1 l kochendes Wasser aus und lege meine Gans auf das Gemüse. Gewürzt hab ich sie dann Innen und Außen mit Pfeffer, Salz und Beifuß. Meine Schwingermutter hat noch etwas Chayenpfeffer verteilt. Dadurch dass ich gleich alles mit dem Gänseflohmen anbrate bekommt die Soße nachher einen wundervollen Geschmack und auch das Gänseschmalz hat dann eine schöne Farbe und Geschmack. @ Rosinenkind, Mensch Du bringst mich auf eine Idee. Warum ist mir das noch nicht mit den Twist of Gläsern eingefallen ich hebe mein Gänseschmalz immer in einer Schüssel auf. Aber die Gläser sind ja viel besser. Danke für den Tipp LG Babs der
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2007 |
Hallo,
ich habe mich schon ein bischen eingelesen bei euch und da waren schon tolle Infos für mich dabei. Nun hab ich aber noch einige Fragen und hoffe Ihr könnt mir helfen. Dieses Jahr bin ich dran mit dem kochen an Weihnachten. Eigentlich war ein anderes Menü geplant aber jetzt wünscht sich die Mehrzahl : GANS Nur, ich habe sowas noch nie gemacht. Außerdem sind wir 9 Erwachsene sowie 3 Kinder. Ich glaub so ne große Gans gibts gar nicht und wenn ja passt Sie nicht in den Ofen, oder ? Was würdet Ihr mir raten ? Und was ist für das "erste mal " besser: die NT Metode oder "traditionell" ? Freu mich schon auf eure Vorschläge, DinDin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
DinDin, mach NT, da hast Du weniger Stress mit. Gugg bei Matti aufs Profil, da ist das Rezept eingestellt.
Freut mich doch Babs. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
mein Fond köchelt jetzt seit ca 1 Std. und es riecht schon soooo Lecker Wollte ihr mal sehen Leben ist das, was passiert, wenn du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. LG ALEX ( Nr.25 im CdbS ) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das sieht gut aus, Alex, das wird ein feines Sösschen werden! @DinDin: für 9 Erwachsene würde ich lieber zwei mittelgrosse Gänse machen, es gibt zwar Gänse, die deutlich über 5 kg wiegen, aber erstens kriegt man die nicht überall, und zweitens ist an den grösseren Gänsen oft bloß mehr Fett und nicht wirklich mehr Fleisch. Andere Möglichkeit: du legst noch ein paar Keulen extra mit dazu. Noch andere Möglichkeit: du machst eine mittelgrosse Gans, hübsch Vorspeise, Suppe und Dessert drumherum, und dann fallen eben die Fleischportionen pro Nase etwas kleiner aus. Macht unsere Ma immer an Weihnachten, da sitzen auch immer so ca. 8 Erwachsene und zwei, drei Kids am Tisch, und es mußte noch keiner hungrig wieder aufstehen - eher im Gegenteil LG, IF |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hab gestern in meinem lieblingssupermarkt (neukauf in breisach, super personal, großes sortiment, da macht einkaufen noch spass) nach einer frischen gans gefragt und sofort eine bekommen. die letzte ihrer art in diesem geschäft bis weihnachten. war bestellt und abgesagt. welch glück für mich.
werd sie heute bratfertig machen und einfrieren. bekomm meine gäste erst in 2 wochen. freu , freu. langsam bekomme ich richtig freude an dem geplanten abend. bleibt in zwei wochen samstag auf empfang. vieleicht brauch ich euch. lass den pc auf jeden fall vorsichtshalber an. gruss sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen Gänsebrater,
Hab meinen Fond fertig. Sind insgesammt 700 ml. Ich denke das reicht für eine leckere Soße für 2 Personen Leben ist das, was passiert, wenn du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. LG ALEX ( Nr.25 im CdbS ) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
hab jetzt übrigens gerade meine Gänsebrust aus dem Froster genommen- hätte ich fast vergessen Leben ist das, was passiert, wenn du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. LG ALEX ( Nr.25 im CdbS ) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
ich kann Rosinenkind nur zustimmen.. es ist ein stressfreies Braten nach der NT-Methode und man hat dazwischen so viel Zeit für andere Sachen.. Wobei ich natürlich nicht die herkömmliche Methode verachte, hat mir vorher ja auch immer gut geschmeckt @Alex, klasse, man merkt richtig, wie Du Dich auf Dein erstes Gänschen freust... Genau wie im Thread Teil I habe ich für mein innere Ruhe wegen dem sog. *Saucen-Problem* Hast Du auch Bilder vom Endprodukt des Fonds geschossen? *neugierig* Ich mache das mit der Sauce diesmal etwas anders. Werde heute Abend von den Flügelspitzen, Hals, Magen mit Zwiebeln, Majoran, vielleicht eine kleine Möhre und Apfelachtel eine Grundsauce zaubern. Teile richtig schön anbraten und wie bei einem Braten einige Male mit etwas Flüssigkeit (Brühe, Rotwein) zischend ablöschen und verdampfen lassen, damit sich ein schöner dunkler Bratensatz bildet. Dann Zwiebeln dazu, anbraten und Vorgang wiederholen. Evtl. Entfetten und dann mit Fond auffüllen und einköcheln. Morgen kann ich dann schön das restliche Fett entfernen, Teile raus und Sauce passieren. Den Gänsebratensatz auf der Reine löse ich dann mit kochendem Wasser und gebe sie zu der Sauce.. Nun ja, so habe ich es jedenfalls vor Heute Mittag werde ich schon einmal das Rotkraut Rotkraut vorbereiten. Im Moment stehe ich ja auf diesen Balsamico-Preiselbeer-Rotkohl. Da das gehobelte Kraut mit den Gewürzen durchgeknetet eine Nacht durchziehen muss und erst am nächsten Tag gekocht wird, wird mir das zuviel, weil ich Morgen auch die Kartoffelklöße selbermachen möchte Liebe Grüße, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
Huch... Alex.. da bist Du mir zuvor gekommen... Lach, da ist ja das Endprodukt des Fonds.... leggärrr
Liebe Grüße, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich glaub es hat ganz gut geklappt Bin schon ganz gespannt Leben ist das, was passiert, wenn du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. LG ALEX ( Nr.25 im CdbS ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2005 |
Moin, moin
Bei mir gibt es heute die erste Gans - ne, nicht ganz, es gibt Gänsekeulen und zwar diese hier: www.chefkoch.de/rezepte/94331037349486/Gaensekeulen-mit-Pflaumen-Ingwer-Sosse.html Ich finde dieses köstliche Rezept wird viel zu wenig beachtet Dazu gibt es Gnocchis in lecker Öl gebraten (finde ich viel besser als gekocht), vorne weg ein Möhren-Ingwer-Süppchen. Habe ich noch im TK und die muß jetzt weg Nachtisch weiß ich noch nicht, vielleicht auch gar nix, wir werden uns wohl auch so kugeln können nach dem Essen... Viel Spaß Euch allen bei Eurer Gansbraterei Grüße von May |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Hallo alle - Hallo Surina, toller Thread - auch der erste Teil, hab ein bisschen rumgestöbert Bin am überlegen, es auch mal wieder mit einer Gans zu wagen (bisherige Versuche - vor meinem Entdecken von CK - gingen meist schief) Nachdem ich mittlerweile auch zum "gemächlichen" Braten und Kochen tendiere, werde ich wohl mal die NT-Methode ausprobieren. Möchte nur Gänse-Keulen machen. Muß dann allerdings "mal schauen", WIE ich zu einem brauchbaren Fond komme - wir brauchen immer UNMENGEN Sossen Was meint ihr: WIELANGE würden diese Keulen mit der NT-Methode brauchen? Liebes Grüssle
Schwaben-Spatz
Aktives Mitglied in der Stuttgarter-Koch-Gruppe sowie Gourmet-Touristen-Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosenkind, IF, Surina
Danke für eure Hilfe . Also ich denke auch das ich die NT Methode probieren werde. Mit der Größe bin ich jetzt noch am überlegen. Wenn ich eine Gans von ca. 5 KG nehme, passen da noch Keulen drumherum ? Aber Keulen brauchen wahrscheinlich weniger Zeit als die Gans, oder ? Ohmann, Ihr seht ich habe keine Ahnung Naja ich schaue mal ob 2 Gänse bei mir in den Ofen passen ansonsten wähle ich wohl die Methode mit einer mittleren Gans und dann gibts Vorspeise, ganz viel Knödel, Rothkohl und ganz viel Nachspeise @Schwabenspatz: Das mit der Soße kenne ich, ich komm auch aus dem Schwabenland. Wie sagt man so schön : Spätzle müssed schwemma in dr Soß ! LG, DinDin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
@ Alex...dein Fond schaut aber echt toll aus Ich habe ja noch ein wenig Zeit....aber bis heute abend ist es ja nicht mehr lang. Dann koche ich auch meinen Fond Ich werde es auch so wie Surina machen, nur ein Äpfelchen und viel Zwiebeln... aber ich habe Beifuß gekauft...mal sehen Sodele...bis denne...man liest sich hoffentlich noch mal bevor es los geht. liebe grüße morty |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo die Gänsefreunde
meine Keulchen sind aufgetaut und werden jetzt dann gleich mit Salz, Pfeffer und Beifuß eingerieben, und dann koche ich als allererstes einen Topf Blaukraut, das darf bis heute Abend schön durchziehen und einen runden, würzigen Geschmack kriegen. @DinDin: klar brauchen Keulen nicht so lange wie eine ganze Gans, die würde ich erst eine Stunde später mit dazulegen. Aber die nehmen es auch nicht übel, wenn sie ein bißchen länger schmurgeln dürfen, das Fleisch ist nicht sooo empfindlich und wird auch bei längerer Garzeit nicht trocken, wenn der Ofen nicht zu heiß ist. Ich rede jetzt hier allerdings von der konventionellen Methode, Keulen mit NT habe ich noch nicht ausprobiert. Gutes Gelingen allerseits und guten Appetit! LG, IF |
||||
|
|||||
|
|||||
Hola, da bin ich jetzt beim Stöbern noch auf ein tolles Rezept von Ingrid_R gestossen! Incl. einer sehr guten Beschreibung, wie man einzelne Keulen und Gänsebruststücke gelingsicher hinbekommt. Hier klicken für Gänsebrust und -schlegel auf pfeffrigem Birnenschaum
|
||||
|
|||||
|
|||||
So, meine Gans ist jetzt seit einer halben Stunde im Ofen
Sie hat auch schon ein Gläschen Rotwein intuss Dieses Mal habe ich sie gefüllt mit belgischen Ich bin ja mal gespannt.............. mediterrane Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Keulen und Wurzelgemüse nebst einem ordentlichen Schuß Rotwein sind auch schon eine Weile im Ofen und fangen jetzt an, die ganze Wohnung mit höchst appetitlichem Duft zu füllen - Mann, immer das gleiche Problem bei Braten, die ein wenig länger dauern: es riecht so gut, da bekomme ich sooolchen Appetit davon, aber bis zum Essen dauert es noch Stunden
Ich glaub, ich muß noch eine kleine Brotzeit machen, sonst halte ich das nicht durch bis halb acht LG, IF |
||||
|
|||||
|
|||||
...........ich hab gerade ein Cognjäckchen im Glas
Boaaaaaaaaaaah war dat lecker.................suuuuuuuper zart, aber ist schon ulkig wieviel (oder wenig)von einer 4 kg Gans übrig bleibt Aber so ein Fettkännchen leg ich mir auch zu, das hätte ich heute doch gebrauchen können. mediterrane Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gabi,
ja, das Fettkännchen ist wirklich klasse und ich möchte es gerade bei Gänsebraten nicht mehr missen. Mein Gänslein taut still vor sich hin und wartet auf morgen 10:30 wenn sie in den heißen Ofen darf und dann ihen großen Auftritt hat. LG Babs der
||||
|
|||||
|
|||||
ach übrigens Babs,
der Vogel und die Köchin haben keinen portugiesischen Trester bekommen, sondern einen kräftigen Schluck Noilly Prat mediterrane Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Gabriele, Jose und Inselfisch scheint es jetzt nach dem Schmaus ja gut zu gehen Rotkohl und Gans sind bei mir auch fertig .. Gans ist gefüllt und zugenäht Ich werde jetzt noch eine Mütze Schlaf nehmen, bis das Gänschen in den Ofen kommt. @Schwaben-Spatz und DinDin, in matti's Rezept-Kommentaren werden auch Fragen wegen Gänsekeulen alleine oder zusammen mit einer ganzen Gans diskutiert. Ich glaube grob gelesen zu haben, dass das zwar okay, aber wohl nicht so dolle sei.. Aber ohne Obligo Ich wünsche ein gutes Nächtle und Vorfreude Liebe Grüße, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
Schlaf schön Surina
wir erwarten dann morgen den Bericht mediterrane Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
*dezentesrülpserchen*
Die Keulen waren zart, aromatisch und dank fünf Minuten bei 250 Grad am Schluß auch noch knusprig - zubereitet nach Ingrids genialer Anleitung, gewürzt wie von Oma gelernt. Ich hätte allerdings nicht vergessen sollen, unter den abgegossenen Knödeln die Herdplatte auszumachen. Beim zweiten Gang gab's dann oben Matsch, unten angebackene Kartoffelchips Einen schönen Abend allen Gänsefreunden, ich bin sehr zufrieden, und es macht wahnsinnig Spaß sowas miteinander auszuhecken! LG, IF |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
jetzt geht es gleich los... Backofen ist am Vorheizen.. mach mich gerade mit Kaffee wach... ich bin eigentlich viel zu spät dran.. @IF, mal sehen, was mir für ein Schnitzer passiert.. Liebe Grüße, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab's schon gleich am Anfang verpatzt.... von wegen Schnitzer!!! Es lief super, die Gans auf das Backblech verfrachtet, 1 Stunde brutzeln lassen.. was für ein leckerer Duft!! Ich habe den knusprigen Braten schon vor mir gesehen.. Fett abgeschöpft und auf 80 Grad runtergedreht.. Eigentlich wollte ich nur ein Foto machen. Ich schau so und denke, irgendwie liegt der Vogel komisch auf dem Blech Bähh... ich habe die Brustseite beim Anbraten nach unten gehabt! Ich natürlich rumgedreht und.. die Haut auf der Brustseite und teilweise an den Schenkeln ist beschädigt! Jetzt ist mir das passiert, was ich durch die NT-Methode vermeiden wollte.. und das nur, weich ich doof bin, oh man Liebe Grüße, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
habe mich wieder beruhigt... Ich habe sie an den verletzten Stellen mit Alufolie verarztet und seitdem liegt sie im NT-Schlaf...
Zumindest sieht das Grundsößchen (wollte ich ja eigentlich gestern schon machen
Auch meine Katzen sind schon ganz aufgeregt.. sie riechen den Braten So, jetzt muss ich an die Kartoffelklöße.. Liebe Grüße, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen Ihr Gänselieseln
Auch bei mir liegt der Vogel nun seit 8.45 in der Röhre. Den Fond hatte ich ja gestern schon vorbereitet....lekka sag ich nur Jetzt werde ich erstmal frühstücken...... gehts euch auch immer so? Ich hab immer Panik das die Gans nix wird, obwohl ich sie ja nun schon zum 3 mal so mache Wird schon werden...hoffe ich grüße morty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
Guten Morgen ihr Lieben,
wie schön, ein Matins-Ganserl-Fred, hab ich noch gar ned gesehen! Auch inm Hause Sivi gibts ein Martinsgans-Menü, und das sieht so aus: Herbstsalat mit gebratenen Birnen, Walnüssen, Käse und Schwarzbrotcrôutons Möhren-Orangen-Cappuccino mit geröstetem Sesam Gänsebrust mit Gewürz-Blaukraut und Semmelknödelchen Schwarzwälder Kirschdessert Die Gänsebrust hab ich filetiert, die Filets garen jetzt schon bei 80°C im Ofen. Aus den Knochen habe ich, wie Alex, gestern schon einen schönen Fond gezogen (nach Schuhbeck-Art). Der simmert jetzt wieder leise vor sich hin, ich hab heute noch Knobi, Ingwer,Orange, Lorbeer und Wacholder dazugegeben. Aber natürlich in Maßen. Falls sich noch Bratensaft aus den Brüstchen ausbrät, kommt der noch zur Sauce, die wird dann später einfach einreduziert und fertig. Das Dessert steht im Kühlschrank und das Blaukraut mach ich gleich, wenn ich erst mal eine Tasse Tee getrunken habe.
Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu Sivi,
....Oh, das liest sich ja sowas von lecker Da hab ich ja jetzt schon Hunger...hab noch nicht gefrühstückt aber gleich gehts los....die Eier kochen noch. liebe Grüße morty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
HIhi, mir gehts auch so...
...hab nur den Löffel abgeschleckt, nachdem ich das Dessert angerichetet hatte. Das war mein Frühstück. Und jetzt riechts schon imganzen Haus nach Gans! *magenknurr* Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das kenne ich....hier duftet es auch schon wahnsinnig gut Sag mal Sivi, in meiner Fettpfanne hat sich schon eine Menge Fett gebildet, soll ich das schon abschöpfen?? grüßle morty |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
Hab sie jetzt zum auftauen raus gestellt. Hab ja noch ein wenig Zeit, kommt erst heute Abend auf den Tisch. Werd jetzt mal mit Kaffee bewaffnet in die Küche maschieren und mein Rotkraut machen. Leben ist das, was passiert, wenn du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. LG ALEX ( Nr.25 im CdbS ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin Alex,
wir essen so gegen 18.00...also auch am Abend Ich habe jetzt die erste Stunde um...gehe jetzt auf 80 C...mal sehen. liebe Grüße morty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...ich nochmal
Hab gerade gesehen das du eine Brust machst. Die hat ja noch Zeit. Ich weiß immer noch nicht ob ich nun das Fett abschöpfen soll... grüßle morty |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Morty,
also viel Erfahrung hab ich da nicht, aber ich würds abschöpfen. Meine Brust braucht ca. 4 Std. im Ofen das passt schon Leben ist das, was passiert, wenn du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. LG ALEX ( Nr.25 im CdbS ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Alex
mach ich jetzt auch...ich bin immer so aufgeregt bei meiner Gans Aber sie schaut echt schon gut aus Nun werde ich endlich Frühstück machen, mein Sohn murrt schon grüßle Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
@Sivi,
wowh.. hast Du ein tolles Menue vor Dir... hört sich wirklich grandios an @Morty, das klare Fett kannst Du immer abschöpfen. Das Gänschen soll ja nicht im Fett schwimmen Liebe Grüße, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi,
macht einer von euch auch eine gans nach dem rezept von frl. jensen? hab mich für das rezept entschieden, weil das liebe tierchen nicht in meinen bräter passt. würde mich freuen von euren erfahrungen zu hören, das das mein erstes gänschen wird und ich erst in 2 wochen den grossen auftritt habe. gruss sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
UUps,
sorry, morty, ich war so mit kochen beschäftigt, dass ich gar nicht mehr reingeschaut habe. Ich hätte das Fett wahrscheinlich auch abgeschöpft, wenn es zu viel geworden wäre. Bei meinen Brüstchen hab ich es nicht gemacht, war auch nicht so fettig. Und das Fett vom Fond hab ich mit dem Fett-Trennkännchen abgegossen. Übrigens ist das Menü ganz gut gelungen. Zumindest waren Mum & Dad satt und zufrieden. Aber ich brauch etz erst mal eine Ruhepause. Ich muss jetzt mal mein Sofa probeliegen... Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu zusammen,
@Sivi ..macht nichts, ich hab es dann doch alles abgeschöpft Ich bin sicher das dein Menü der Hammer war Mein Sößchen ist nun fertig und ich hatte Tränen vor Freude in den Augen Mensch was freu ich mich aufs essen grüßle morty |
||||
|
|||||
|
|||||
@morty,
nochmal wegen dem Fettabschöpfen.. Das durchsichtige reine Fett nach dem 1stündigen Anbraten habe ich abgeschöpft und separat weggestellt Nach ca. 1 Std. NT habe ich wieder abgeschöpft und den etwas losgelösten Bratensatz mit dem Fett in den Kühlschrank getan, als Zugabe zur Sauce... Nach ca. 1 1/2 Stunden konnte ich oben den Schmal abnehmen. Darunter war das Jus geliert. Den gelierten Jus habe ich in einem kleinen Soßenpfännchen aufköcheln lassen
und durch das Fettkännchen
in die schon vorher durchpassierte Grundauce aus Hälschen, Flügelspitzen, Zwiebeln, 1/8 Apfel und gerebelten Majoran gegeben. Diesen Vorgang haben ich zweimal wiederholt, allerdings ohne das Abkühlen im Kühlschrank wegen der Zeit. Das zweitemal während der Hälfte der Garzeit und das letzte Mal, als das Gänschen auf dem Rost für eine halbe Stunde den letzten *Crunch* bekam Den mit Fett losgelösten Satz habe ich gleich aufgeköchelt und durch das Fettkännchen zur Sauce gekippt. Den letzten Satz von der Reine habe ich mit etwas kochenden Wasser gelöst. Der Satz vom Reineboden gibt der Sauce einen herrlichen Geschmack und Farbe Ich habe ca. 1/2 l gewonnen, da ich gut mit Wasser auffüllen konnte, da die Sauce auch vom salzigen her gut konzentriert war. Zum Schluss habe ich die Sauce mit etwas Speisestärke gebunden
.Liebe Grüße, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Grüße, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
auch meine Gans ist gut gelungen und verspeißt. Hier mein Bericht in Wort und Bild. Startschuss 9:30 Uhr Ofen auf 180°C Heißluft vorheizen. Gans Innen und Außen gewaschen und die Flügel abgeschnitten
Gemüse, sowie die Innereien außer der Leber vorbereitet.
280 g Flohmen im Bräter ausgelassen. Dann einen Teil davon in ein Twist off Glas abgefüllt.
Das Gemüse und die Flügel sowie Magen, Hals und Herz in dem verbliebenen Fett angebraten.
Mit 1 l Wasser oder Brühe aufgefüllt und zum kochen gebracht.
Die Gans von Innen und Außen mit Salz, Pfeffer, Majoran und Beifuß gewürzt. Dann, es ist mittlerweile 10:30 Uhr, die Gans mit der Brust nach unten in den Bräter gelegt und ab in den Ofen.
So, jetzt Küche wieder aufräumen und die Leber mit Äpfeln und Zwiebeln zum zweiten Frühstück braten. Dazu gibt es Toast und eine Reduktion aus Balsamico und Portwein. Das Gänschen immer wieder überschöpfen. Rotkohl aufstellen. Nach ca 2 Std. Die Gans ist mittlerweile in Rückenlage und schon schön gebräunt.
Jetzt wird es Zeit das Fett abzuschöpfen und mit Rotwein anzugießen.
13:00 Uhr Die Gans wandert jetzt auf den Rost und bekommt ihren Cognac
Aus dem Fond werden alle Fleischteile ausgestochen und die Lorbeerblätter entfernt.
Alles in ein Sieb füllen.
Das Gemüse wird jetzt durchpassiert und durch das Fettkännchen gegossen, die Knödel sind im kochenden Wasser und der Tisch gedeckt.
13:30 Uhr es ist geschafft die Gans ist fertig und die Sauce auch
Mahlzeit LG Babs der
||||
|
|||||
|
|||||
da hat sich doch ein Bild versteckt
das Bild von der durchpassierten Sauce bevor der dunkle Bratenjus drankam
Liebe Grüße, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
BABS!!!!
Nimm die Bilder da weg! Die Gans sieht hervorragend aus!!! SUPERKLASSE! Surina, wie hast Du die Sauce nur so schön dunkel bekommen?*Neid*! Bei uns gibt's Gans am nächsten oder übernächsten WE! Und ich werde mich haargenau an die Zubereitungstipps aus diesem Fred hier halten! Das sieht alles sooo lecker aus! Chefkoch ist kein Wattepusten! Lisa
|
||||
|
|||||
|
|||||
Oh wie schön, da kommen ja auch noch ganz (gans
Surinas Sößchen ist wie aus dem Bilderbuch, und die Fotostrecke von Babs ist ja wohl nur noch genial. Ganz toll gemacht, Menschenskinder, so macht das doch richtig Spaß hier!!! @Lisa: Saucen kriegt man so schön dunkel, indem man Gemüse & Kleinteilchen für den Fond richtig dunkel anbrät... sollen wir mal einen Kurs machen? LG, IF <-- kriegt schon wieder mächtig Appetit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu Ihr Lieben....
...menno so tolle Bilder, ich bin begeistert ! Ich kann das leider nicht mit den Bildern...zu plöt halt Aber meine Gans war wieder mal ein Gedicht, butterweich und schön kross. Ich wiege bestimmt 3 Kg mehr Wie immer war es schön mit euch, ich hoffe im nächsten Jahr gehts wieder gemeinsam an die Gänse liebe Grüße morty |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@LISA, nö Du hast mir auch schon oft eine Pfütze auf die Zunge gezaubert. Vielen dank für das Lob, die Gans war aber auch sehr kross und sehr lecker. Ich hab den Thread jetzt mal oben angepinnt bis Weihnachten. Da sicher noch einige Fragen zu Gans hier im Forum gestellt werden. Wäre schön wenn einer von Euch noch einen Thread mit NT aufmachen könnte den wir dann auch oben festpinnen. @ Surina, die Sauce ist schon unwahrscheinlich dunkel sieht Klasse aus. So dunkle Saucen bekommt man auch wenn man Pumpernickel oder Lebkuchen in die Sauce gibt. Das weiß ich von einer Bekannten die das macht. LG Babs der
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Aha!
Surina hat also mit Tricks gearbeitet! Babs, NT geht nicht mit 150 Grad, oder? Chefkoch ist kein Wattepusten! Lisa
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
klasse Bilder Babs Nur kann ich mich bei einer Gans-Sauce nicht so ganz mit Suppengrün und Tomaten anfreunden. Sie liefert so einen feinen Eigengeschmack und die Größe genügend Bratenjus.. Suppengrün bei einem schönen Rinderschmorbraten, oberlecker.. aber Gans? Babs, die Farbe der Sauce hat sich ausschließlich aus dem ausgetretenen restlichen Gänsefett mit Bratensatz aufgekocht und durch das Fettkännchen in die Grundsauce ergeben. Das habe ich oben geschrieben.. Pumpernickel in einer Gans-Sauce? Ich mag keine gemüselastige Gänsesauce. Und noch weniger würde ich Pumpernickel nehmen Liebe Grüße, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
unsere Gans war auch wieder lecker. Am Samstag gegen 20 Uhr waren wir mit der Gänseschlachterei komplett fertig. (7 Gänse gerupft mit 4 Pers. , ausgen. mit 2 Pers ). Die leichteste wog 3.900 g und die schwerste 5.300 g. Am Sonntag Abend gab es dann für die Helfer die Martinsgans. Ich habe die schwerste genommen, da wir mit 7 Erwachsenen essen wollten. (Wir waren dann mit 6 und ich habe für ca. 2 Personen noch Fleiscch übrig). Vorweg gab es ein Süppchen, aus Flügel, Hals , Magen und Herz gekocht. Mit Suppengrün, Eierstich und Nudeln. Dann die Gans, die ich auch gegen 8.00 Uhr in den Ofen geschoben habe und nach NT gegart wurde. Dazu gab es Klöße, Wirsing, Rotkohl, Rosenkohl und einen Feldsalat. Die Soße habe ich aus dem Bratenfond zubereitet. Als Nachtisch gab es Zitronencrem von meiner Schwiegermutter gesponsort. Es hat allen geschmeckt und ich selbst war mit meiner Gans zufrieden. LG Loni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Loni,
da bist Du ja... ich habe schon fast gedacht, dass Du die Gänse dieses Jahr überwintern lässt Dass ich Dich um die frische Gänse beneide, habe ich Dir glaube ich schon einmal gesagt Grüße, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
jetzt will ich auch mal, gestern Abend war ich zu vollgefressen Hab noch ein Paar Bilder gemacht Leben ist das, was passiert, wenn du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. LG ALEX ( Nr.25 im CdbS ) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Alex,
das sieht auch oberappetitlich aus - die perfekt gebratene Gänsebrust, toll! Die Sauce ist dir ja besonders schön gelungen, wunderbare Farbe und Glanz. Das glaub ich gern, daß das geschmeckt hat LG, IF |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
lecker Alex... )ch könnte ja auch schon wieder Ein Gänschen vor Weihnachten muss ich unbedingt nochmal machen Liebe Grüße, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
nee, nee Surina, die mußten am Samstag dran glauben. Nächstes Jahr gibt es ja wieder neue. Mir tun sie ja auch immer ein bischen leid, wenn sie dann vor einen liegen, aber was sein muss, muss sein. LG Loni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.07.2005 |
Hallo,
da mir auf meine Antfrage noch niemand so richtig geantwortet hat, frage ich hier nochmal nach: Hat schonmal jemand seine Gans im Bratenschlauch gemacht? Ist das empfehlenswert oder nicht? Bin auf die Antworten gespannt! LG, sweety |
||||
|
|||||
|
|||||
P.S. Bei mir soll es die Gans etwas verspätet
Und es wird die erste Gans meines Lebens.... hoffentlich gelingt sie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo sweety,
Gans im Bratschlauch halte ich für keine gute Idee, da kannst du das ausbratende Fett nicht abschöpfen, die liegt dann "im eigenen Saft". Mach sie doch einfach ganz traditionell in einem grossen Bräter, das ist auch nicht schwer. Schau nochmal weiter oben, der Beitrag von Babs (Feuervogel) vom 11.11.2007 17:45 mit wunderbaren Fotos zeigt dir ganz genau, wie das geht. Falls noch Fragen sind, immer her damit! Wir lieben Gänsebraten LG, IF |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo sweety,
ich schließe mich IF an.. ich kann mir zudem nicht vorstellen, dass eine Gans in einen Bratenschlauch passt, jedenfalls nicht in einen herkömmlichen, oder gibt es mittlerweile überdimensional große Bratenschläuche? Wenn es Dich trotzdem mit dem Bratenschlauch reizt, versuche es doch mal (unabhängig von Deiner Gans am Sonntag) mit einer Gänsekeule. Ich bin aber wegen dem Ergebnis skeptisch, da die Keule im Schlauch bestimmt im Fett schwimmend gart.. Aber Versuch macht klug Liebe Grüße, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
Brauch dringend Hilfe, wo ist bei der Gans die Brustseite? Müssen die Flügek nach oben oder unten zeigen? Und wieso muss die Gans mit der Brust nach oben?
Bitte ganz dringend, noch hab ich die Möglichkeit zu wenden hoffe ich!!!! DANKE, sweety |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo sweety,
hoffe, es ist nicht zu spät... habe gerade Mittagspause und lese Deinen Beitrag. Wenn die Flügel unten und die Schenkel nach unten zeigen, ist die Brust oben. Bei der NT-Methode wird die Gans ja nicht gewendet und die Brustseite ist die schönere und auch fleischigere Seite, daher nach oben Liebe Grüße, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
Mh, leider zu spät. Habs genau andersherum gemacht
Naja mal sehen, was draus wird! Trotzdem danke! LG, sweety |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo sweety,
berichte doch mal Liebe Grüße, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja....
also war sehr lecker trotz meiner Fehler.... Habe den Gockel dann irgendwann aus der Fettpfanne genommen und aufs Rost gelegt, bei der Gelegenheit gleich mal gewendet.... zum Schluss war die Haut noch ein wenig weich, trotz Salzwasser, habe dann einfach die Grillfunktion mal eingeweiht! Tja, mal sehen, als nächstes werde ich wohl eine Ente ausprobieren... jetzt kommt nur noch die leidige Aufgabe den Backofen wieder sauber zu bekomm..... Und gleich gibts zum Mittag noch die Reste... LG, sweety |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2007 |
Hallo,
mein Mann und ich möchten uns an die Zubereitung einer Gans heran trauen und ich frage jetzt mal welches Rezept aus der DB leicht, lecker und verständlich ist. Was brauche ich denn für Kochgeräte? Also eine polnische oder deutsche Gans habe ich schon notiert aber was muss ich noch beachten? danke euch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Loeffle,
Du brauchst einen Bräter oder eine Saftpfanne(ist meist bei einem Bachofen dabei) das ist das tiefe Bachbleich. Einen Topf für die Sauce, ein Sieb um das Gemüse durch zu passieren. Gut ist ein Fetttrennkännchen um das restliche Fett aus dem Fond zu filtern. Sehr gelobt wird das Rezept hier oder Du machst es so wie ich es oben beschrieben habe. Da eine Gans ihre 3 - 3,5 Std. je nach Größe braucht ist so ein Vogel auf alle Fälle Stressfrei. NT soll auch sehr gut werden, hab ich aber überhaupt keine Erfahrung mit. LG Babs der
____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2007 |
oh man war das lecker.... und so stressfrei... am morgen das rotkraut gemacht dann die Mami angerufen und panisch viel zu viele Fragen gestellt wo sie dann keine Lust zum antworten hatte. Ende vom Gespräch war, mein Mann hat die Gans zu ihr gefahren wir hatten einen tollen tag und sind abend lecker zu Mami in die Gaststätte (dort war Ruhetag) und wir haben alle samt lecker Gans mit Knödel und Rotkraut genossen und mit Rotwein und Kniffel einfach zusammen den ersten Advent verbracht.
ich wollte ja eigentlich zuschauen und mithelfen aber ich kam einfach nicht vom Weihnachtsmarkt weg. Ich danke hier nochmal ganz toll vor allen für die Liebe meiner Mami die einfach die Beste ist Meine Zeit schlägt auch noch.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2005 |
Hallo Ihr lieben Gänsebräter(innen)
ich schließe mich der Gänsegemeinde an, denn ich wurde dazu "verdonnert", dieses Jahr das Festessen zuzubereiten und mache -zum aller ersten Mal- eine ganze Gans Die Soßengrundlage werde ich die nächsten Tage herstellen (auch zum aller ersten Mal Eigentlich freue ich mich drauf, aber vorsichtshalber: Lieben Gruss Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen ....
nachdem ich mir den Fred jetzt genüßlich reingezogen hab (zusätzlich den aus dem letzten Jahr --ma zu Surina wink kann ichs kaum erwarten --> das Weihnachtsgänsle natürlich mit NT gebruzzelt .... für mich die sicherste Methode den Vogel oberlecker auf den Tisch zu bringen ! Grüße vonner doro .... _____________________________ Das er auf dem Holzweg ist, merkt manch einer erst wenn er gegen einen Baum geknallt ist ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.07.2004 |
Hallo Ihr lieben, Gansnarrischen!
Ich möchte dieses Jahr auch eine Gans machen, eigentlich nach der NT-Methode, die ich mehrmals erfolgreich mit anderem Fleisch angewendet habe. Aber... ich bin umgezogen und der Ofen hier hat nur Umluft, die sich auch nicht ausschalten lässt. Ich finde, das Brot geht mit diesem Ofen nicht gut auf bzw. im Ofen nach. Kann ich mit so einem Ofen eine NT-Gans machen oder wird die trockengepustet? Kann ich das Rotkraut schon einen Tag vorher zubereiten? @ Doro Vielen lieben Dank, dass Du mich auf diesen Thread (oder Fred?oder Read?) aufmerksam gemacht hast. LG Indra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Feuervogel!
Hast Du die Gans die ganze Zeit auf 180°C gelassen? Wenn ich die Gans "konventionell" mache, reichen dann bei einem gefüllten Vogel von 5,8 kg Frostgewicht (vor der Fülle) 3,5 Stunden im Ofen? Einen Fettrenner (nicht mit drei t?) wollte ich schon immer haben. Ich besorg mir einen vor Weihnachten! Vielen Dank für die tolle Fotostrecke! LG Indra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Noch mal ich...
Ich habe vergessen zu fragen, durch was ich den Alkohol ersetzten kann. Den darf ich keinesfalls benutzen. Habt Ihr da ein paar Vorschläge? LG Indra |
||||
|
|||||
|
|||||
@Geli,
ganz fest die Daumen drück Wäre super, wenn Du uns Bericht erstatten würdest.. Wann willst Du denn Dein Gänschen machen? @doro *winke*.. Du, die Gänsenacht ist schon zwei Jahre her.. wie doch die Zeit vergeht Bei mir gibt es gegen erster Planung eine Gans zu machen, Rehkeule.. Aber ein Gänschen in der Saison will ich aber schon noch machen.. *schleck* Füllst Du Dein Gänschen? @Indra, Nt mit Umluft habe ich keine Erfahrung. Benutze dazu Ober- und Unterhitze.. Schon blöde mit Deinem Ofen Rotkraut kannst Du ganz ohne Bedenken schon einen Tag vorher zubereiten, das mache ich auch meistens.. Finde, dass das Rotkraut durchgezogen sogar noch besser schmeckt. Deine Frage mit dem Alkohol... wo willst Du den Rotwein bei der Gans verwenden? Oder bezieht sich Deine Frage auf das Rotkraut? Liebe Grüße, Surina Hat's geschmeckt? - Ja, Bist Du satt? - Ja, Willst Du mehr? - Ja! (tägliches ostpreußisches Frage- und Antwortspiel) |
||||
|
|||||
|
|||||
danke schonmal für das *Daumendrück* ~ mein "Gänschen" werde ich mit der NT-Methode zubereiten - eher herzhaft denn süss gefüllt. Natürlich werde ich Bericht erstatten, egal wie es ausgeht Lieben Gruss Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Surina!
Danke für die Antwort. Ich will überhaupt keinen Alkohol verwenden. Mir wird davon entsetzlich übel und ich bekomme Kreislaufprobleme. Ein Gläschen Sekt um den Kreislauf anzuregen streckt mich einen halben Tag nieder. Ich nehme an, das ist auch der Grund, warum mir mit Wein oder anderen Alkoholika angemachte Speisen nicht schmecken. Ich bekomme nicht mal Pralinen mit Alkohol runter oder parfümiertes Marzipan. Das tut mir manchmal schon leid. Ansonsten kann ich da problemlos drauf verzichten. Das Rotkraut wird nach meinem Rezept mit Rotwein versetzt. Und in der Gans nach Feuervogel-Art kommt auch irgendetwas hinein. Wodurch ersetze ich das? Liebe Grüße Indra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Indra,
Du kannst den Calvados oder Cognac bei der Gans problemlos weg lassen und die Sauce auch ohne Rotwein und Portwein machen. Der Geschmack leidet dadurch in keinster Weise. LG Babs der
____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Schönen guten Tag
Heute habe ich mit dem ersten Teil meiner "Gänseorgie" begonnen. Da wir alle "Saucen-Junkies" sind, benötigen wir natürlich ein "bisschen" mehr davon Habe nun Gänseklein angeröstet, ein Bund Suppengrün, zwei große Zwiebeln, eine ganze (!) Knolle Knoblauch und Petersilie, ebenfalls sehr stark angeröstet; Tomatenmark dazu, dann eine grosse geviertelte Tomate mit rein, alles nochmal durchschmurgeln lassen und mit einem halbtrockenen Dornfelder und etwas Entenfond (hab nix anderes bekommen oder vorbereitet Gewürzt habe ich das ganze mit: zwei Rosmarin-Zweigen, ein paar zerstoßene Wacholderbeeren, drei Loorbeerblätter, einige ganze Pfefferkörner, Thymian, 4 Nelken und ca. nen Esslöffel voll Beifuß (getrocknet). Das ganze reduziert nun zum ersten Mal ein... und duftet einfach himmlisch (hoffentlich hab ich nix vergessen Fortsetzung folgt Lieben Gruss Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
...ich nochmal, hab natürlich doch was vergessen: Das Gemüse habe ich noch mit etwas Zucker karamelisiert.
Nun, nach einigem Reduzieren und wieder Auffülllen mit Wein und Fond habe ich zum Abschluß das ganze mit Apfelsaft abgelöscht und kann nun ganz in Ruhe so 2-3 Stunden durchköcheln. Danach werde ich alles durchseien und den gewonnenen Sud (der hoffentlich schmackhaft ist Das wars erstmal von mir aus dem hohen Norden. Stressfreie Tage wünscht Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Gänsefreunde,
da bin ich nun wieder Ihr habt mir schonmal so toll geholfen und nun benötige ich nochmal eure Hilfe Am Freitag kann ich meine 2 Gänse von meinem Händler abholen. Hab mich nun doch für 2 Gänse entschieden, nicht das sich jemand beschwert er bekomme nur Keule oder so... Das einzige wovor ich ein wenig Panik habe ist die Soße ! Wir sind "viel" Soßen Esser. Und ich hab noch NIE eine Soße selber gemacht Was glaubt ihr wie lange eine Gans mit ca. 5 - 6 KG mit der NT Methode braucht ? Eine Gans kann ich bei meiner Mum unterbringen und eine schmurgelt bei mir im Ofen. Nur mit der Zeit bin ich am rätseln. Was meint Ihr ? Vielen Dank nochmal für eure Hilfe, DinDin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
hat keiner einen Tip für mich ? Grüßle, DinDin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Din Din,
eine Gans mit NT hab ich noch nie gemacht da sich mit der Sinn nicht erschließt. Eine Gans in der Größe benötigt bei mir auch ihre 3-4 Std. bei 160°-175°C. Aber zur Sauce kann ich Dir was sagen. Das ist doch eigentlich ganz einfach. Du brätst Möhren, Sellerie, Zwiebeln, Lauch und eine Knoblauchzehe mit Hals, Magen, Herz und den Flügelenden im Bräter sehr scharf, am liebsten im ausgenomenen Gänseflomen, an. gießt dann mit 1l Wasser auf und legst dahinein mit der Brust nach unten Deine Gans. In den 3-4 Std. Bratzeit gießt du immer mal wieder etwas Brühe oder Wasser an. In den letzten 15 Min. der Garzeit legst Du Deinen Vogel auf einen Rost mit Saftpfanne. Gießt den Sud durch ein Sieb, passierst das Gemüse und schmeckst die Sauce mit Rotwein und oder Sahne ab. Du erhälst im Schnitt 0,5l Sauce. Bei zwei Gänsen hast Du dann 1 l Sauce das ist auch genug für viel Saucenesser. LG Babs der
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo DinDin - schau mal mein posting...
wer lesen kann, ist echt im vorteil ich kann sagen: superklasse probier es aus! Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Feuervogel
vielen Dank für Deine erneute Hilfe Das mit der Soße werd ich bestimmt hinbekommen Bin jetzt sogar am überlegen ob ich eine Gans mit der NT-Methode probiere und die andere " traditionell" . Werde dann aber berichten. Hallo POPkorn, ich hab ja auch nicht nach der Soße gefragt sondern nach der Zeit Feuervogel hat mich nur versucht zu ermuntern das die Soße nicht so schwierig zu machen ist. Trotzdem danke ! Liebe Grüße, DinDin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo DinDin,
sorry-dachte, es wäre zwei Fragen gewesen. Nix für ungut. Viel Erfolg für Deinen Braten Frohe Weihnachten und liebe Grüsse Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
Kein Problem
Wünsche auch fohe Weihnachten ! .....und falls jemand Gans macht : Viel Glück Grüßle, DinDin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gänseköche
ich bin total gespannt auf Eure Bruzzel-Ergebnisse Liebe Grüße, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ihr Lieben!
Zunächst einmal frohe Weihnacht!! Ich habe gestern die Gans gemacht und es ist alles gut gegangen. Die Füllung war die von Mattis NT-Gans. Die Maronen hatte ich bereits vor vier Wochen gekocht, geschält und eingefroren. Eine Soße hatte ich bereits vor einer Woche gekocht und eingefroren. Den Rotkohl haben wir bereits am 23. vorgekocht. Die Gans habe ich, da mein Ofen ja so blöde ist, die ersten 3 1/2 Stunden im geschlossenen Bräter bei 160°C gehabt, danach auf den Rost gelegt und bei derselben Temperatur gebräunt. Mein Vater ist eine Stunde früher gekommen und hat mir in der Küche geholfen. Er hat die Klöße gemacht und auch Semmelknödel mitgebracht. Ich hatte die Gans nach Feuervogels Art im Bräter mit Gemüse umlegt. Als die Gans auf dem Rost lag, hatte ich genug Zeit, den Hals zu essen und noch mehr Soße zu machen. Der Vogel sah sehr schön aus, als er aus dem Ofen kam. Dann aber haben wir meinen Vater gebeten, ihn aufzuschneiden. Der hat den Vogel aber eher zerfetzt als aufgeschnitten. Der Schönheitsfehler war aber nur äußerlich. Die Gans war lecker und saftig. Eine Portion ist von der Gans übrig geblieben. Das hat mich erstaunt, aber andererseits ist die Schwiegerfamilie mit dem Essen im allgemeinen zurückhaltender geworden. Zum Nachtisch haben Schwiegereltern rote Grütze und dänische Vanillesoße mitgebracht. Diese gab es mit Kaffee sowie: Marzipankartoffeln, gefüllten Datteln, gebranntem Marzipankonfekt aus selbstgemachtem Marzipan. Wenig gesüßtes Mürbeteigkonfekt mit Saurer Sahne (aus ´Schmeckt nicht gibt´s nicht`) salziges Mürbeteigkonfekt mit Chili und Sesam (einfach am obigen Rezept Zucker weggelassen, etwas Salz dazu) Miniamerikaner (aus ´Schmeckt nicht gibt´s nicht`), von meinem 12-jährigen Sohn gemacht. Dann waren noch gebrannte Mandeln geplant. Ich hatte keine Zeit mehr dazu, aber Schwager hat sie mitgebracht- ohne Absprache!! Mein Mann hatte Baseler Leckerli aus Basel mitgebracht. Die ganzen gekauften Süßigkeiten, die auf den Tisch sollten, schmollen jetzt noch in der Küche. Ihr Lieben, ich bin noch immer satt. Aber in zwei Stunden gibt es bei Schwiegereltern Karelischen Fleischtopf, mein Mann hat gestern Nacht noch Orangeneis-Soufflé vorbereitet und kocht grade weihnachtlichen Schokoladenpudding mit Mandeln und Zimt. Ich wünsche Euch weitere weihnachtliche Hochgenüsse und noch viel Platz im Magen alles Liebe Indra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Surina und alle Gänseköche
ich kann mich nur bedanken bei Matti und den ganzen CK-Usern, die ihre Kommentare abgeben/abgegeben haben. Das Stöbern in den Foren und Beiträgen hat sich wirklich gelohnt. Meine Nacht war um 5.15 h zu Ende und der Vogel um 14.30 h (nachdem endlich alle anwesend waren, immerhin drei Erwachsene und vier Kinder) auf dem Tisch. Ich kann nur sagen: Dank des großartigen Rezeptes war das Weihnachtsessen ein voller Erfolg, die Gans einfach perfekt und alles total stressfrei zu- und vorzubereiten. Das vorherige Saucen-Kochen hat sich ebenfalls bezahlt gemacht, auch davon ist kein Tropfen übriggeblieben und es flogen Komplimente ohne Ende (...das ging runter Foto gibt es leider keins mehr Frohe Weihnachten und nochmals Danke! ~Geli~ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ihr Lieben!
Ja, das mit dem Danke sagen habe ich glatt vergessen. Das Forum hat auch mir die Geling'-Angst genommen und das ist eine wichtige Voraussetzung für ein gutes Gelingen. Als Danke an alle, die hier so fleißig schreiben und helfen und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir haben für die Silvester-Nacht bereits einen mongolischen Feuertopf geplant. Auf ans Feiern!! LG Indra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gänseköche
mir hat der Thread auch wieder Spaß gemacht Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Gänsejahr! Liebe Grüße, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
wie sieht es bei Euch dieses Jahr gänsemäßig aus? Meine Martinsgans kommt etwas verspätet nächsten Sonntag auf den Tisch. Dieses Jahr werde ich wohl das Gänserl ala Frl. Jensen testen. Weil ich am Montag arbeiten muss, diesmal keine NT-Methode, weil die Nacht schon irgendwie zerrissen ist, wenn ich sie mittags servieren möchte. Ich bin gerade dabei, meine Grund-Gänsesauce zu machen.. Die Farbe ist jetzt schon schön dunkel und es duftet das 1. Mal in der Saison schon wieder herrlich nach Gans. Habe 1 Pckg. Gänseklein, 2 Zwiebeln und durch Bab's Anregung diesmal zusätzlich 1 Möhre und ein Stück Sellerie verwendet. Das Gänseklein habe ich bestimmt um die 20 Min. scharf angebraten, immer wieder abwechselnd mit Rotwein, Wasser und Fond abgelöscht, den Bratensatz gelöst und eingeköchelt, bis das Gänseklein wieder im Fett brutzelt, diesen Vorgang habe ich bestimmt 10 mal wiederholt. Dann die Zwiebel und gleiche Prozedur, dann die gewürfelten Möhren und Stück Sellerie, wieder reduziert, abgelöscht und mit Majoran, Thymian, Salz und Pfeffer gewürzt Gesamte Anbratzeit war ca. 1 Stunde. Das Ganze wurde jetzt mit Rotwein, Fond und Wasser leicht bedeckt und wird jetzt noch ca. 2 Stunden offen köcheln. Morgen früh entferne ich das Fett und lasse die Sauce nochmals lange köcheln. Dann wird die Sauce durchgesiebt und abgekühlt für ihren Einsatz am Sonntag in den Kälteschlaf versetzt.. la gon, Surina (Die Thai-Küche ist kein Durcheinander-Mix von Aromen und Konsistenzen, sondern eine konzentrierte Übung, bei der der Gaumen an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit gerät)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2006 |
Hallo Surina und alle anderen Gänsebrater(innen)
Bei mir soll es diesen Sonntag eine Gans geben. Habe mich nun für eine NT-Variante entschieden. Das Federvieh habe ich letste Woche frisch gekauft und musste sie dann in den TK schicken weil der Termin letztes WE geplatzt ist. Ich jedenfalls supernervös…ob das wohl klappen wird LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Monika,
auch das wird funktionieren. Ist ja auch bei diesem Gänsebraten was geworden. Du kannst Dir aber auch noch mal meine Bildergeschichte hier im Thread anschauen. Ich würde mir hat den Stress nicht machen, aber das muss Jeder für sich entscheiden. LG Babs der
____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Babs
naja so gans freiwillig mache ich den Vogel nicht Aber mit dem Streß machst du mir angst...ist das wirklich so furchbar viel arbeit??? LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Monika,
nein, ich meinte mit Stress morgens um 4 Uhr aufstehen um den Vogel ins Rohr zu schieben und so. Das ist mir persönlich zu stressig und der Sinn erschließt sich mir auch nicht. Ein Gericht, dass eh 3 Std. braucht auf ich weiß nicht wie viel Stunden hinauszögern. Von den Energierkosten will ich jetzt gar nicht reden. Fakt ist, wenn man eine zähe Gans erwischt hat wird sie in 8 Std. oder länger auch nicht zart. Ich mache meinen Vogel ganz gemütlich in 3-3,5 Stunden ohne Stress mit leckerer Soße, Knödeln und Rotkohl. Rotkohl kannst Du schon einen Tag vorher kochen und nur noch aufwärmen schmeckt so gar besser. Gänsebraten ist eigentlich das einfachste von der Welt, er brät ganz von alleine muss nur ab und an begossen und nach 1,5 Std. gewender werden. Fertig. LG Babs der
____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Babs,
na um 4:00 werde ich nicht aufstehen müssen. Bei uns gibt es immer erst abends warmes essen. Also reicht es wenn ich mich um 7:00 aus den Federn schäle Mit dem traditionellen braten hast du bestimmt recht ...aber wie gesagt jetzt habe ich so rumgetönt und jetzt wird sozusagen NT erwartet. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Monika,
OK, dann ist auch das kein Stress. Ich wusste nur von Surina die um 4 Uhr aufgestanden ist um die Gans in den Ofen zu schieben. Sie wird auf alle Fälle gelingen, da bin ich mir ganz sicher. LG Babs der
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Monika,
wenn NT, dann empfehle ich Dir, Dich beim ersten Mal zumindest exakt an das Rezept zu halten.. schau mal in den 1. Teil dieses Threads. Dort gibt es viele Tipps und die super Gänsenacht mit doro2. Was haben wir für einen Spaß gehabt. Habe mich zuerst an der Ente Frl. Jensen geübt und war begeistert und die Gans war trotz kritischer Gänsemama Versuche mal die NT-Gans... viele lassen sich nicht mehr davon abbringen. Ich bin auch begeistert, aber diesmal möchte ich nach der herkömmlichen Methode das Ganserl braten.. Wenn ich zwischen den Jahren frei habe, gibt es wieder NT. @Babs, nein nicht um 04:00 Uhr.. Wenn ich sie abends servieren könnte, wäre es angenehmer... aber meine Mitesser wollen keinen Gänsebraten am Abend la gon, Surina (Die Thai-Küche ist kein Durcheinander-Mix von Aromen und Konsistenzen, sondern eine konzentrierte Übung, bei der der Gaumen an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit gerät) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2008 |
Hi Leute-
so viele gute Anregungen! Nur die pics waren gefählich, hätte bald die tastatur kaputtgesabbert!*g* Danke Rudi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
leider gab es dieses Jahr keine Martinsgans. Wir haben uns entschlossen die Gänse dieses Jahr nicht selbst zu schlachten sondern schlachten zu lassen. Das ist gar nicht so teuer und man hat einen ganzen Tag Arbeit gespart. Nur haben wir so schnell keinen Termin bekommen, so dass unsere Gänse bis gestern Leben durften. Auf alle Fälle gibt es Weihnachten dann wieder eine Gans. Und die werde ich auch wieder mit Niedertemperatur braten. freue mich schon darauf. LG Loni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.04.2008 |
Huch,
23.12. und der Thread ist "leer" ? Was verpaßt? Sitzen alle in der Küche? Habe meinen Vogel erst jetzt aus der Truhe geholt und hoffentlich taut er noch rechtzeitig auf. Natürlich wie jedes Jahr die NT. Mag ein höherer Energieaufwand sein, aber einmal im Jahr sollte das OK sein. Zumal das Fleisch DEUTLICH zarter ist als mit der normalen Methode und meine kleinen Kids die Gans nur so essen mögen. Übrigens benutze ich fast nur Umluft und das klappt Leider besitze ich immer noch keine Fettkanne, das wird ja morgen wieder ein Spaß das Fett vom Rest zu trennen. Ziemlich faul geht es auch beim Rotkohl und Kloßteig zu. Streß, wenig Zeit und alle krank hier, da muß ich zum ersten Mal fertige Sachen nehmen ohne großen Aufwand. Und ich sitze hier wie ein Kleindkind, freudig den leckeren Gänsebraten erwartend Wo ist der Rest hier? grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi mystik
ich habe die Martins-Gans dieses Jahr nach Frl. Jensen zubereitet, werde aber wohl wieder zur NT-Methode zurückkehren. Die Gans ist nicht so zart wie bei der NT und ein Wehrmutstropfen zusätzlich, der durch die Schwere der Gans unweigerliche Rostgitter-Abdruck auf der Gänsebrust.. fanden wir nicht so dolle. Aber sie war superknusprig... Zu Weihnachten gibt es dieses Jahr eine Rehkeule nach schrat.. Aber ein Gänschen muss in der Saison noch sein, ich fühle mich sonst wie auf einem Bein.. Mal schauen dass das nächste NT-Gänschen spätestens Ende Januar in die Röhre kommt.. Machst Du die Gans morgen Mittag oder abends? la gon, Surina (Die Thai-Küche ist kein Durcheinander-Mix von Aromen und Konsistenzen, sondern eine konzentrierte Übung, bei der der Gaumen an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit gerät) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

und mit Rotwein anzugießen.
und die Sauce auch