neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Saftgulasch "Wiener Art-Weihnachtlich"

Vom 01.11.2007 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
2.536 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo,

habe heute Vormittag Wiener Saftgulasch ala "altbärli" etwas abgewandelt. Gulasch nach Anleitung zubereitet, allerdings mit etwas Rotweinessig abgelöcht. Mit 1/4 l Wasser und 3/4 l trockenem Rotwein aufgefüllt.
Gewürzt mit Salz, Pfeffer, Paprika, einigen Thymianzweigen aus meinem Garten. Dazu habe ich 2 El Quittengelle und 2 Tl Lebkuchengewürz gegeben.
Sehr lecker !
Und ganz und gar nicht "wienerisch", nachdem das Fleisch gar war, noch einen halben Becher Creme fraiche eingerührt!

Lg fischerin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.11.2007 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.031 Beiträge (ø6,84/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Fischerin!

Lebkuchengewürz ans Gulasch hab ich noch nie gehört, finde ich aber eine schöne Idee!
Schmeckt sicher sehr lecker und werde ich evtl mal ausprobieren.

Chefkoch ist kein Wattepusten!

\"\"Lisa

Vom 01.11.2007 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
3.103 Beiträge (ø1,6/Tag)
Hallo fischerin,

neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn!?
Ne wirklich, Du hast das schöne altbaerli Saftgulasch mit Lebkuchengewürz aufbereitet! Kann ich mir nicht vorstellen, wie das schmecken soll. Würde mich nicht trauen das zu probieren.
Aber wem es schmeckt, bitte.

Viele Grüsse

Boxerbaby
Nr.61 iCdTS50+

Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund
Friedrich der Große

Vom 01.11.2007 23:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
8.728 Beiträge (ø4,52/Tag)
Norbert, zick nicht so rum Lächeln

Nach uraltem Oberpfälzer Familienrezept kommen im Winter Zimt, Nelken, Kardamom und Piment ans Schmorfleisch, und das wird dann mit Zwetschgen- Birnen- Quitten- oder Apfelkoch serviert. Mit Wickelknödeln, oder Böhmischen.

Schmeckt extrem nach mehr! hechel...

Das Rezept von der Fischerin gefällt mir saugut Lachen

LG,
IF

Vom 02.11.2007 06:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
Hallo !

Ich muß zu meiner Verteidigung sagen, daß das mit dem Lebkuchengewürz nicht meine Idee war. Meine Schwägerin hat schon mal Gulasch damit zubereitet, allerdings angebraten. Das hat tatsächlich geschmeckt!!
Da ich vor einiger Zeit Gulasch zum erstenmal ohne anbraten gemacht habe- nach Originalrezept- und mir das wesentlich besser geschmeckt hat, bin ich auf die Idee gekommen.
Man kann ja auch bloß 1 Tl Lebkuchengewürz nehmen, dann ist es nicht ganz so schlimm! Lachen
Ich hoffe, ich ziehe mir mit dem Rezept nicht den Zorn der Österreicher zu.

Lg fischerin

Vom 02.11.2007 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leu Hendlgriller

Mitglied seit 06.08.2004
1.502 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallo,

warum soll das nicht schmecken!?

In einem Rinderschmorbraten passen ebenfalls weihnachtliche Gewürze sehr gut, also warum nicht auch im Gulasch. Ist doch mal was anderes als das tausendste unkreative Gulaschrezept! Für Leute, die dann ein Probelm mit dem Wort Gulasch haben, kann man es ja "Rinderragout mit weihnachtlichen Gewürzen" nennen... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüße von Leu

Vom 02.11.2007 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
Hallo !

@ leu

Ich wollte es auch erst Rinderragout nennen, aber dann dachte ich, was solls. Habe schließlich die Zubereitung für Saftgulasch verwendet. Da stehe ich auch zu, und ich glaube altbaerli wird mir schon nicht böse sein!!

Lg fischerin

Vom 02.11.2007 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JenAndi Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.01.2007
83 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Zusammen,

off Topic ein:
kennt Ihr Tollatsch? Man neheme Schwarte, Blut, Mehl und Lebkuchengewürz und anderes was sich meiner Kenntnis entzieht. Das ganze wird dann wie Klöße hergerichtet. Mecklenburger Spezialität. Liegen ca. 15 Stk. bei mir im Eisschrank da ich im Sommer bei Omi Urlaub gemacht habe.

off Topic aus.

Probiert es aus! Einfach mal ne kleine Menge abgezweigt und seperat gewürzt. Ihr könntet überrascht werden Lächeln

Viele Grüße Jenne

Vom 02.11.2007 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
Hallo JenAndi !

Kann es nicht ausprobieren- habe zwar Schwarte und Mehl, Blut müßte ich mir besorgen. Aber es wird an dem, was sich Deiner Kenntnis entzieht scheitern.
Lgfischerin

Vom 02.11.2007 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JenAndi Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.01.2007
83 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo fischein,

das ausprobieren bezog sich nicht auf den Tollatsch sonder auf das Pfeil nach rechts Gulasch. Pfeil nach links
Sorry für das durcheinanderbringen.

Viele Grüße Jenne

Vom 02.11.2007 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
Hallo !
Da war ich wohl etwas zu schnell mit der Antwort, Aber die Oma weiß doch bestimmt die Zutaten.

Gruß fischerin

Vom 02.11.2007 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
3.103 Beiträge (ø1,6/Tag)
Hallo Jenne,

wie ich gelesen habe wird das Tollatsch in Deiner alten Heimat bei Schlachtfesten als Süßigkeit gereicht, ich möchte jetzt nicht weiter denken........ Lachen.
Es heisst auch das die Teile dann in Fleischbrühe gegart werden, werden die dann auch in der selbigen gegessen, so ähnlich wie Leberknödel. Klär mich auf, bitte.

Viele Grüsse

Boxerbaby
Nr.61 iCdTS50+

Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund
Friedrich der Große

Vom 02.11.2007 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JenAndi Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.01.2007
83 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo fischerin, Hallo Norbert,

um diesen Thread nicht zu zerreden nur ganz kurz: Werde meine Omi am Wochenende fragen.
Leider war ich nie beim schlachten dabei. Vom Ferkel werfen übers ausmisten und füttern alles klar. Geschlachtet wurde immer außerhalb der Ferien um nicht zu viele Leute im Haus zu haben.

Norbert du könntest richtig liegen. So die Richtung habe ich es vom erzählen auch in Erinnerung. Meine Frau mag die Tollatsch am liebsten in Scheiben und aufgebraten. Ich tau sie auf und den Weg bis zur Pfanne schafft dann nur die Hälfte. Rosinen sind auch noch drin. (Mit Leberknödel kann ich nichts anfangen *ups ... *rotwerd* )

Viele Grüße Jenne

Vom 02.11.2007 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
7.489 Beiträge (ø3,18/Tag)
hallöchen fischerin

ist doch eine tolle Variante für Weihnchten!!!

liebe Grüße * Altbaerli *

Vom 03.11.2007 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
Hallo !

@ altbaerli : Schön, daß es Dir meine "leichte" Abwandlung gefällt.

Lg fischerin

Vom 18.11.2009 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

michlfrank Smutje

Mitglied seit 05.02.2006
278 Beiträge (ø0,13/Tag)
mmmhhhhhhhh!!!
---
mach mein gulasch auch immer wie altbärli,
aber diese weihnachtsversion wird im advent ganz sicher ausprobiert.

das kann ja nur traumhaft schmecken!

tolle entdeckung, vielen dank
und beste grüße aus wien

Vom 22.11.2009 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

michlfrank Smutje

Mitglied seit 05.02.2006
278 Beiträge (ø0,13/Tag)
fertig!
---
resultat: himmlisch weihnachtlich!

in meiner heimat gibts zum binden von sossen sog. "sossenlebkuchen", davon hab ich natürlich auch noch was dazu.
und: ich finde bei diesem gericht die creme fraiche ganz ganz wichtig.

Vom 23.11.2009 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
Hallo!

@michlfrank: Schön, daß es so gut geschmeckt hat! Bekomme bald Besuch, die sich besonders auf deutsche Küche freuen. Hatte diese Gulasch-Variation schon fast vergessen.
Ich glaube, das mache ich auch bald wieder. Mit Klößen und Rotkohl.

LG
fischerin

Vom 23.11.2009 23:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Belean  Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.11.2009
98 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,

darf ich eine doofe Frage stellen? *ups ... *rotwerd*

Was heißt denn "Gulasch nach Anleitung zubereitet"? Gibts dazu ein Rezept? Gulasch wird ja oft auf verschiedenste Weise zubereitet Na!

Das klingt auf jeden Fall sehr interessant und ich werde es mal im Advent Probekochen (im Crocky) und vielleicht ist das ja auch was für Weihnachten, wenn die Schwiegereltern zu Besuch sind.

LG
Belean

Vom 24.11.2009 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
Hallo!

@Belean: Aber, das ist gar keine doofe Frage! Woher sollst Du das auch wissen?
Altbaerli hat dieses hier veröffentlicht: www.chefkoch.de/forum/2,57,327220/habe-heute-Gulasch-gekoechelt-mit-Fotoanleitung.html.
Da steht alles zu diesem Saftgulasch.

LG
fischerin

Vom 24.11.2009 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_ Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.348 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo Fischerin49,

vielen Dank für diese Idee.

Es hört sich schon sehr abenteuerlich an.

Aber seit du mir dein sehr feines Rezept von Pasta mit Kaninchen-Sugo verraten hast und ich das nun in mein Repotoir aufgenommen habe, genießt du mein vollstes Vertrauen Na!

Sobald sich die Gelegenheit ergibt werde ich das ausprobieren.

Welche Beilage empfiehlst du?

Kartoffeln Sicher nicht!
Knödel mit Macis abgeschmeckt?
Spätzle mit Haselnüssen?
Rosenkohl?

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 24.11.2009 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
Hallo!

@Lavendula_: Oh, vielen Dank für die Blumen Lachen .
Ich esse dazu gerne Kartoffelknödel (ein "Ratz-faz"-Rezept von meiner anderen Schwägerin) und Rotkohl.
Aber Spätzle mit Haselnüssen und Rosenkohl schmecken dazu sicher auch gut. Und mir ist noch eingefallen, daß ich auch skeptisch war und deswegen nur 1 Tl Lebkuchengewürz genommen habe. Besser vorsichtig dosieren!

LG und guten Appetit
fischerin

Vom 24.11.2009 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Belean  Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.11.2009
98 Beiträge (ø0,12/Tag)
Danke für den Link!

Werd ich ganz sicher mal an einem WE demnächst nachkochen. Lächeln

LG
Belean

Vom 21.01.2010 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_ Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.348 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo fischerin49,

endlich habe ich das weihnachtliche Gulasch ausprobiert.

Ich habe es genauso wie du gemacht. Sogar ein offenens Glas Quittengelee fand ich noch im Kühlschrank.

Dazu gab es Haselnuss-Spätzle und gedünsteten Rosenkohl .

War sehr fein! Weniger deftig eher in die elegante Richtung.

Wird für die Winterzeit gespeichert.

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 22.01.2010 05:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matzerino0815 Küchenjunge

Mitglied seit 04.09.2009
199 Beiträge (ø0,22/Tag)
hallo fischerin!

bin österreicher, sogar halber wiener, und mit gulasch aufgewachsen, von mir gibts sicher keine prügel! die österreichische/ ungarische küche kennt neben saft-, andrassy-, esterhazy-,znaimer- und fiakergulasch mehr als 30 verschiedene gulaschzubereitungen, und von daher ist beim gulasch vieles erlaubt! dass der paprika mit weihnachtlichen aromen wie zimt und nelken ganz gut auskommt, kann ich mir gut vorstellen. mit so einer weihnachtlichen abwandlung kann ich viel besser leben, als mit dem in euren breiten üblichen brauch ein schönes wienerschnitzel in jäger-, champignon-, oder sonst einer gruseligen sauce zu ertränken ;)

zur creme fraiche: ein klassisches kalbsgulasch, bei dem die bindung ja nicht über die zwiebel erreicht wird, wird mit mit ein wenig mehl versprudeltem sauerrahm abgebunden, und natürlich darf ein stückerl zitronenschale nicht fehlen! sauerrahm heißt bei euch glaub ich schmand, aber ob das wirklich das 100% gleiche ist, hab ich bis heute nicht herausgefunden :) du könntest also versuchen statt der creme fraiche mal sauerrahm zu nehmen, das schmeckt sicher auch nicht verkehrt! :)

aber um den puristen rechnung zu tragen, würde ich mich leus vorschlag anschließen, und das ganze evtl rinderragout mit weihnachtlichen gewürzen nennen! ;) oder du erfindest einen neuen namen, wie wärs denn mit fischerinnengulasch? glaub diese bezeichnung wär noch frei :D

also, danke für die anregung, die volle dosis weihnachtszauber werde ich nicht versuchen, aber eine prise zimt und ein paar gewürznägelein werde ich auf jeden fall im nächsten gulasch versuchen!

lg
matze

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: