neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

G u l a s c h g r u n d h e r s t e l l u n g und meine persönlichen Tipps

Vom 22.10.2007 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
3.001 Beiträge (ø1,65/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
GULASCHGRUNDHERSTELLUNG u.TIPPS:

Zwiebeln erst unmittelbar vor dem Anrösten schneiden, durch zu langes stehen, entstehen sonst Bitterstoffe.
Wenn man hat, werden die geschnittenen Zwiebeln in reichlich Schmalz, in einer eher breiten und schweren Kasserolle angeröstet.
In einer breiten, schweren Kasserolle kann das Wasser der Zwiebeln bis zu 50% schneller verdunsten und die Hitzeverteilung wird gleichmäßiger.
Für das Rösten von ca.1 kg Zwiebel benötigt man eben eine grosse Kasserolle und ca. 3/4 Stunden Zeit.
Immer wieder umrühren u.sanft schmorgeln lassen!!
Ist die Zwiebel schön braun, kommt etwas Tomatenmark dazu, dabei die Hitze verringern, erst jetzt kommt der Paprika dazu und wird im Fett ca.1 Min.angerührt u. event. mit Essigwasser aufgegossen.
Durch das Anrühren in Fett kann der Paprika sich besser auflösen, bekommt eine schönere Farbe u. der Geschmack verbessert sich.

Danach gieße ich mit warmer Suppe auf. Anschliessend kommen die Gewürze hinzu aber noch kein Salz. Diesen Gulaschansatz ca.3/4 Stunden kräftig durchkochen ohne Deckel.
Durch dieses Durchkochen kann sich der Zwiebel und Paprika gut verkochen. Unangenehme und blähende Stoffe können in dieser Zeit gut auskochen.
Bis zu diesem Zeitpunkt werden bei mir alle Gulascharten gleich behandelt, der Unterschied liegt nur in der Zwiebelmenge u. im Aufguß.
Wird eine grössere Zwiebelmenge verwendet bedarf es von keiner Mehlzugabe da der Zwiebel den Saft mollig macht.
Erst jetzt komme ich zum Grundprodukt das Fleisch!
Beim klassischen Rindssaftgulasch nehme ich einen Wadschinken im Ganzen.
Ich löse mir die Stränge zwischen den Häuten selber aus und schneide das Fleisch nicht in Würfel sondern in gleichmäßig grosse Scheiben.
Tipp vom Fernsehkoch "Franz Zodl"; das Fleisch wird auf diese Weise nochmals so zart und man hat kein bissiges Flachserl und man merkt auch nichts vom Häutl.
Nun benötigt das Fleisch schon an die 2 -3 Stunden, aber gaaanz laaangsam!!!!
Durch dieses lange Kochen entsteht ein Geschmack wie zu Großmutters Zeiten, denn die hatten noch Zeit fürs Kochen.
Bei einem Gulasch wird aber solch eine Kochzeit benötigt um einen wundervollen Geschmack zu erzielen.

Warum wird ein Gulasch beim Aufwärmen immer besser; weil einfach zu schnell gekocht wurde und Paprika und Zwiebeln sich dadurch nicht entfalten konnten - ich meine der Geschmack!

Nun ist meine Philosophie beendet, die Einzelpunkte bewirken natürlich bei anderen langsam gegarten Speisen ähnliche Ergebnisse.
Noch was möchte ich anmerken; -GULASCHFLEISCH wird vom schulischen Standpunkt NIE ANGEBRATEN , diese Art von Kochen nennt man weiss dünsten.
Angebraten wird das Fleisch bei Ragouts-nennt man das Garverfahren:braun dünsten.

Bitte einmal ausprobieren, das Ergebnis wird Euch verblüffen, die schöne braunrote, dunkle Farbe bekommt das Gulasch vom langsamen, gleichmäßigen Anrösten des Zwiebels und natürlich vom Fleisch.

Bilderkochanleitung meines Wiener Saftgulasch s

\"\"
zuallererst wird in genügend gutem Schmalz die Zwiebel (grob) langsam - kann über eine Stunde dauern zu schöner brauner Farbe geröstet, ohne anzubrennen.

\"\"
hier hat es seine herrliche Farbe erreicht

\"\"
Majoran, geh. Knoblauch, geh. Kümmel, Paprikapulver aus Ungarn, Pfeffer,...Essig u. eventuell eine Spur Tomatenmark sind nun die Hauptgewürze....Salz kommt später.

\"\"
der herrlich ausgelöste Wadschinken kommt dann dazu

\"\"
so soll das Gulasch aussehen, wenn der Fettspiegel sich an der Oberfläche zeigt, vom fast eigenen Saft und langsamen Schmorgeln

\"\"
F E R T I G Achtung / Wichtig Und schmeckte wunderbar, ohne Mehl , nur die Sämigkeit vom Zwiebel.
Ich verwende beim Saftgulasch 1 kg Fleisch und 800 g Zwiebel

Ich hoffe, euch gefällt meine Anleitung und hilft dir oder dir - weiter Lachen

lieben Gruß
B u r g i

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.10.2007 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
Ciao,

das sieht wirklich sehr appetitlich und lecker aus, das könnte sogar ich essen !!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto)

Vom 22.10.2007 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

trenette Kaltmamsell

Mitglied seit 13.06.2005
958 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo & vielen Dank für die Infos.
Mache am WE Gulasch und jeder Tipps ist hilfreich.

lg
Trenette

Vom 22.10.2007 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
Hallo Lubu,

mein Kompliment für deine immer ausgefeilten und perfekten Anleitungen (wie zum Strudelteig). Für deine Verdienste um die wahre österreichische Küche gebührt dir ein Orden!

Pastinake

Vom 22.10.2007 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carolili Küchenjunge

Mitglied seit 14.01.2006
362 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,
bekoche am 02.11.07 wiedereinmal eine Mannschaft von 35 Personen mit Gulasch und Semmelknödeln. Bisher wurde mein Gulasch immer gelobt. Vielleicht bekomme ich ja jetzt, dank Deiner Tipps, einen Orden. Lachen Danke!!
LG Carolili

Vom 22.10.2007 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
8.728 Beiträge (ø4,29/Tag)
Ach ist das schön, ich lieeebe Gulaschthreads! Lachen

Gute Tipps hast du da zusammengetragen, Burgi! Genau solche liebevoll gemachten, informativen Anleitungen machen auch Leuten, die sich an Gulasch noch nicht so richtig rangetraut haben, Mut zum Nachkochen! So wird das was, feine Sache.

LG,
IF

Vom 22.10.2007 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
@Alberto,
danke, bin sehr angetan von deinen Worten.
Deine Rezepte und Bilder bewundere ich schon lange.
@Trenette
gutes Gelingen!
@Pastinake
dank dir fürs Feedback, freut mich
@Carolli
machst ein richtiges Kesselgulasch, das wird ja in der Menge noch einmal so gut, und Knödel dazu mhmmmh hmmhmhmmmmhhh .?
Ich habe hier böhmische Germknödel dazugemacht, diese sind mir auch gelungen, gebs zu, ein richtiger Semmelknödel schmeckt mir besser dazu.
@Inselfisch
danke dir, deine Tipps sind immer sehr gut, mag sie gerne lesen

lieben Gruß
B u r g i

\"\"

Vom 22.10.2007 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mima53  Sternekoch

Mitglied seit 13.03.2005
7.292 Beiträge (ø2,77/Tag)

Hallo Burgi

eine tolle und auch für jederman/Frau gut zu verstehende Schilderung vom wunderbaren Gulasch -
super Fotos dazu - ich kann nur sagen PERFEKT \"\" - ich glaub ich muss diese Woche noch Gulasch kochen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

liebe Grüße
\"\" \"\"

Nr.16 im SHGdBS
\"\" Nr.19 im CdÖ \"\"

Vom 23.10.2007 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Deichrunner Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2004
478 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Lubu,

ich kann mich meiner Vorredner nur anschließen = super tolle und detaillierte Anleitung mit einer perfekten Bebilderung; du machst das immer wieder perfekt!

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße

Eva

Vom 23.10.2007 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
3.749 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo Lubu,

tolle Bilder und verständliche Anleitung - auch für Anfänger.

Danke für Deine Mühe Lächeln Lächeln

Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz
\"\"
Aktives Mitglied in der Stuttgarter-Koch-Gruppe sowie Gourmet-Touristen-Gruppe

Vom 23.10.2007 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christine_R  Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2007
2.661 Beiträge (ø1,37/Tag)

Hallo Burgi,
eine SUPERTOLLE Anleitung hast du hier eingestellt - diese wird sicher vielen hier im CK zu einem "Traum-Gulasch" verhelfen !! hechel... wo bleibt das ...
Du bringst es natürlich genau auf den Punkt - auch ich bin der Meinung, daß man sich genügend ZEIT nehmen muß, um so ein appetitlich aussehendes Gulasch wie auf deinen Bildern auf den Teller zu bringen Achtung / Wichtig

Ich habe zufällig vergangenes Wochenende auch ein Gulasch gemacht - habe am Samstag den "Zwiebelansatz" gemacht und mit Fleisch ca. 1-1/2 Stunden geschmurgelt und dann am Sonntag Vormittag nochmal ca. 1- 1 1/2 Stunden auf ganz kleiner Flamme - es war echt ein Genuß!

\"\"

Nr. 24 der SHGdBS
Nr. 134 im CdÖ \"\"

Vom 24.10.2007 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Hallo an alle Gulaschköche,

eine Zusatzfrage:

Wie macht ihr eigentlich ein Gulasch nach Szekely (allgemein auch Szegediner Gulasch genannt) draus?

Ich koche erst ein etwas tomatigeres Gulasch (kein Saftgulasch, sondern mit Anbraten), kippe dann das Sauerkraut dazu, lasse das Ganze schön lang schmoren und richte es mit viel Sauerrahm an.

Dazu müssen unbedingt Salzkartoffeln sein, während ich das andere Gulasch schon auch mal mit Nudeln mache.

LG
bluemoon

Vom 24.10.2007 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.250 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hi Lubu,

sehr professionell und mit vielen Infos, die mir bislang fehlten. Bin eigentlich ein Fleisch-Anbrater, das werde ich jetzt mal aendern und Deine Anleitung mal 1:1 durchtesten, wobei das Ergebnis auf Deinen hervorragenden Fotos ja klasse aussieht.

Eine Bitte - ich liebe boehmische Knoedel - hast Du da auch so eine tolle Anleitung fuer?

Liebe Gruesse aus Malta

drums YES MAN

Vom 24.10.2007 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elisabethb Smutje

Mitglied seit 23.08.2006
306 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo bluemoon!
Für Szegediner Gulsch (in Wien auch Krautfleisch genannt) nehme ich Schweinefleisch aus der Schulter. Tomaten gebe ich nicht hinein, eher 1 EL Tomatenmark (muss aber nicht sein).
Salzkartoffeln sind gut dazu, meist aber gibt es dazu Semmeln (Brötchen), mit denen lässt sich der gute Saft zum Schluss so schön auftunken. Obenauf evtl. ein Löffel saurer Rahm.
Grüße aus Wien
elisabethb

Vom 24.10.2007 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli106  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2005
4.217 Beiträge (ø1,61/Tag)
Wunderbar Burgi!

Genau so! Fachlich absolut richtig und im Endergebnis einfach Klasse!

Vom 24.10.2007 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
Servus nach Wien!

Stimmt, Elisabeth; das hatte ich vergessen zu erwähnen - in dem Fall ist es natürlich Schweinefleisch!
Und das "tomatige" erreiche ich, indem ich einfach eine oder zwei (kleine) Tomate(n) mitkoche.

Das mit den Semmeln ist natürlich auch fein - und weniger Arbeit! Na!

LG
bluemoon

Vom 24.10.2007 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo,
ich mache das Szegediner Gulasch so wie elisabethb.

Dazu nehme ich immer Fleisch vom Schwein, und Schulter bietet sich da sehr gut an oder der Schopf.
Angebraten wird das Fleisch auch hier nicht, es wird so einfach saftiger.
Das Kraut durchschneide ich noch etwas, es läßt sich alles leichter Wenden dadurch.
Auch kommt kein Majoran daran, dafür aber noch 1-2 Lorbeerblatt und eventuell ein paar Wacholderbeeren.
Kartoffeln nicht unbedingt, aber wer es mag, kein Fehler.
Wir mögen gerne Weißgebäck dazu oder Semmelknödel.
Ein Klecks Sauerrahm ist der krönende Abschluß.

@drums
werde die Knödel gerne einstellen
@Uli
danke dir Lachen
@Eva & Christine
dank fürs Feedback
@Mima
freut mich dein Comment
@Schwaben-Spatz
auch dir ,danke

lieben Gruß
B u r g i

\"\"

Vom 24.10.2007 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarionMarion Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2005
2.246 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo Lubu,

so ists perfekt, und klasse, daß sich jemand total gegen das Anbraten des Gulaschfleisches ausspricht, darüber gibts hier endlose Diskussionen.

Und Paprikapulver aus Ungarn - hier spricht der Fachmann! Gibts doch dieses herrliche Pulver der Sorte Delikatess, das so wunderbar färbt, in D nur noch im Versandhandel.

Danke für den Tip mit dem Scheiben schneiden, werde ich das nächste Mal probieren.

Leider bekomme ich heir nur sehr selten einen schönen Wadschenkel, ersatzweise nehme ich gerne das Bürgermeisterstück.

Jetzt muss ich mir deine anderen Rezepte anschauen...

VG Marion

Vom 24.10.2007 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo Marion und Interessierte,
das Originalrezept kommt in die Datenbank, dauert aber bis zur Freischaltung.
Ich werde nun meine Rezepte in die Datenbank bringen, man findet sie leichter.
Ansonsten müßt ihr meine Themen anklicken, da habe ich auch Rezepte, kommen in den Foren vor.

Dank dir Marion, für deinen netten Comment.

lieben Gruß
B u r g i

\"\"

Vom 24.10.2007 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8.763 Beiträge (ø2,85/Tag)
Hallo Lubu,

Kompliment, schön beschrieben und bebildert. Wenn die User Deine Ausführungen beherzigen, werden sie ein exellentes Gericht servieren und Punkte bei Freunden und der besseren Hälfte sammeln.

Gulasch - Zwiebel im Verhältnis 1:1, kenne ich noch von meiner Oma, die später auch nichts andicken musste.

Weiter so!

LG
Schrat

Vom 24.10.2007 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo lieber Schrat,
danke dir deiner Worte, weiß sie zu schätzen Lachen

lieben Gruß
B u r g i

\"\"

Vom 24.10.2007 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo Burgi,

ich mach mein Gulasch ganz genauso - mit einer kleinen Optimierung (so seh ich es zumindest Na! ) - ich gieße nicht nur mit Suppe auf, sondern auch mit einer 1/2 Flasche Bier - am Besten dunkles Bier - die andere Hälte bekomme ich, zu Trost für das viele Weinen beim Zwiebelschneiden

LG
Radkon

Vom 25.10.2007 01:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piroska Küchenjunge

Mitglied seit 25.08.2007
65 Beiträge (ø0,04/Tag)
Da bekomme ich nicht nur Brüllhunger, sondern auch Heimweh nach meinem Ungarn-Land Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Hallo Burgi, hallo alle,
die obigen Rezepte beschreiben, was allgemein als Gulasch bezeichnet wird. In Ungarn heisst diese Art pörkölt. Fleischlieferanten können sowohl Rind, Schwein, Lamm, Huhn und auch Fisch sein. Mein Favorit ist csirke pörkölt és túrós csusza = Hühnchenpörkölt mit Topfenfleckeln - Rezept kann ich eintippen, wenn´s interessiert. Zum pörkölt gehört kein Sauerrahm. Nimmt man ihn dazu, bekommt das Gericht einen anderen Namen und heisst paprikás. Schneidet man das Fleisch nicht in Würfel, sondern schmale längliche Streifen (wie beim Geschnetzelten), heisst es tokány.

Nun zum ungarischen gulyás (Kesselgulasch):
Das Wort gulyás bedeutete ursprünglich nur Rinderhirt, ihr Essen wurde gulyáshús (= Gulaschfleisch) genannt, also ein Fleischgericht, das von Rinderhirten bereitet wurde. Heute bezeichnet man mit gulyás sowohl den Rinderhirten als auch die Gulaschsuppe. Sie wird traditionell in einem Kessel über offenem Feuer gekocht und wird noch heute in der Puszta (= Tiefebene) von den Hirten direkt aus dem Kessel mit Holzlöffeln gegessen.

Eine Gulaschsuppe lässt sich auf verschiedene Arten zubereiten, und jede hat ihre leidenschaftlichen Verfechter. Einig sind sie sich aber darin, dass man für die Zubereitung nur Rindfleisch nimmt und dass man an Fleisch und Kartoffeln nicht sparen darf. Keinesfalls gehört Mehl zum Binden in das Gericht. Sollte die eigentlich etwas sämige Suppe ein wenig dünnflüssig geraten sein, kann man etwas Tomatenmark hineinrühren, wobei Vorsicht geboten ist, um sie nicht zu übersäuern. Die gedünsteten Zwiebeln und das reichlich verwendete Paprikapulver sorgt ebenfalls für eine sämige Konsistenz. Die fertige Suppe muss kräftig rot aussehen.

500g Rindfleisch, 100g Fett (vorzugsweise Schmalz, kann aber auch Öl sein), 250g Zwiebeln, 3 Zehen Knoblauch, 3 Esslöffel Paprika (je nach Geschmack edelsüß und scharf gemischt), etwas Kümmel, 500g Kartoffeln, 300 g Möhren, 150g Paprikaschoten, 150g Tomaten, Salz. Das Fleisch in Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und würfeln. In einem Topf das Fett erhitzen, darin die Zwiebel glasig dünsten, Kümmel und die zerdrückten Knoblauchzehen unterrühren und anbraten. Es ist wichtig, den Topf vom Feuer zu nehmen, bevor man reichlich Paprikapulver dazugibt und alles verrührt. Das Paprikapulver darf nicht mit zu heißem Fett in Verbindung kommen, denn dann wird es bitter und verliert die kräftig rote Farbe. Nun etwas Wasser aufgießen und zurück auf den Herd. Das Fleisch dazugeben, alles vermengen, zugedeckt bei kleiner bis mittlerer Hitze laaaaangsam schmoren lassen und bei Bedarf noch etwas Wasser zugiessen. Die weiteren Zutaten – die gewürfelten Kartoffeln und Möhren, die entkernte und gewürfelte Paprika, die geviertelten Tomaten – erst dazugeben, wenn das Fleisch mindestens halb gar ist. Mit Wasser auffüllen, bis alles gut bedeckt ist, und bei schwacher Hitze köcheln, bis alles gar ist. Salzen und nach Geschmack mit scharfer ungarischer Paprikapaste (erös pista) würzen.
Muss nicht, aber kann: Wenn alles gar ist, können noch kleine Nockerl in die Suppe gezupft werden. Aus Mehl und Ei wird ohne Beigabe von Wasser ein harter Teig geknetet, messerrückendick ausgerollt, zu möglichst kleinen Stücken gezupft. Weitere 3 Minuten garen. Man reicht dazu in Ungarn frisches Weissbrot.

Wenn es Euch interessiert, gebe ich Euch auch gern Informationen zum Székler Gulasch - Name, Herkunft, Rezept. Verdaut aber bitte erstmal das obige Kesselgulasch und lasst mich die Geschichte mit dem Székler Gulasch überschlafen. müde Eins sei schon gesagt: Man nimmt immer nur Fleisch vom Schwein.

Liebe Grüße und allen eine gute Nacht!
Piroska

Vom 25.10.2007 08:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eveandrea Kaltmamsell

Mitglied seit 31.03.2007
637 Beiträge (ø0,34/Tag)
@ Burgi,

Prima Beschreibung und Rezept! Dein Gulasch MUSS ich mal ausprobieren, Göga ist nämlich ein Gulasch-Fan (als echter Italiener Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ). Nur eine kleine Anmerkung zu den Zwiebeln: Bei mir werden nur ältere Zwiebeln bitter, also welche, die ich im Winter/Frühling kaufe...

@ Piroska,

als Ungarin und Gulaschexpertin kennst Du vielleicht das Buch über pörkölt von Károl Gundel, was haltest Du davon? Ich könnte mal eine Seite einscannen...

Liebe Grüße

eveandrea

Vom 25.10.2007 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Hallo Burgi,

wieder mal ein Beweis dafür, dass das Thema Gulasch nie ausgeschöpft ist.
Und sehr schön, dass Du Dir Zeit nimmst, uns das so liebevoll darzustellen.
Vielen Dank dafür!

Beste Grüsse vom Hinnerk

Vom 25.10.2007 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
Liebe Piroska,

túrós csusza - das war das Lieblingsgericht meiner Mutter (sie stammt aus Ungarn)! Ich mochte es als Kind garnicht, und habe daher auch kein Rezept dafür. Aber wie wir alle wissen, ändern sich die Geschmäcker ...
Könntest du mir vielleicht das Rezept zukommen lassen?
(Im Gundel-Kochbuch steht es ja leider nicht drin ...)

LG
bluemoon

Vom 25.10.2007 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007

Hallo Piroska,
bin sehr an diesem Rezept interessiert, danke! Lachen

lieben Gruß
B u r g i

\"\"

Vom 25.10.2007 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarionMarion Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2005
Hallo Piroska,

her damit mit dem RezeptLächeln

Bitte, und ein extra Dankeschön für deine Interessanten Ausführungen zum Thema Gulasch usw...

Gruß Marion

Vom 25.10.2007 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
3.141 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo ,

jetzt weiss ich endlich was Wadschinken ist.
Kann man ja gleich einem Preussen sagen das da Rinderhesse gemeint ist

Viele Grüsse

Boxerbaby
Nr.61 iCdTS50+

Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund
Friedrich der Große

Vom 25.10.2007 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarionMarion Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2005
HI, Boxerbaby

ihr behält es ja auch für euch, was ein Karree ist, also könnt ihr ruhig auch ein bisserl raten.

Gruß aus dem Süden, Marion

Vom 25.10.2007 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piroska Küchenjunge

Mitglied seit 25.08.2007
65 Beiträge (ø0,04/Tag)
Liebe alle,
gern schreibe ich die Rezepte, aber ich komme heute leider nicht dazu. Also plaudert noch etwas miteinander. Dann melde ich mich morgen wieder.

Das pörkölt-Buch von Gundel Károly kenne ich nur vom Hören. Daher kann ich dazu gar nichts sagen. Ich bin übrigens in Hamburg geboren und "nur" eine Pseudo-Ungarin *ups ... *rotwerd* , die nächstes Jahr im April/Mai nach dorthin umsiedelt - mit Mann und Maus Lächeln

Morgen habe ich mehr Zeit und freue mich schon auf Euch.
LG - Piroska

Vom 25.10.2007 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Siham1977 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.08.2007
67 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Lubu

das ist bis jetzt die beste beschreibung für Gulasch die ich gelesen haben.Hut ab.Ich kenne viele Rezepte aber irgendwie war nie DAS Gulaschrezept dabei; aber ich glaub das ich jetzt endlich fündig geworden

LG

SIham

Vom 26.10.2007 02:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blotto Tellerwäscher

Mitglied seit 26.10.2007
4 Beiträge (ø0/Tag)
Den Unterschied zwischen Gulasch und Ragout kenne ich aber etwas anders.....rein klassisch gesehen wird beim Ragout zuerst das Fleisch scharf angebraten und dann kommen die Zwiebeln dazu (Verhältnis 1:1!),beim Gulasch werden klassisch zuerst die Zwiebeln geröstet was aber eigentlich kein Mensch mehr so macht da sie sonst zu schnell anbrennen.

Vom 26.10.2007 06:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Wer auf ein gutes Gulasch wert legt, röstet zuerst die Zwiebeln an ud dies geschieht sehr langsam, dauert ohne anzubrennen über eine Stunde, siehe oben, meine Bilderkonstruktion und dieses Garverfahren nennt man " weiß dünsten ", da wie schon erwähnt, das Fleisch nicht angeröstet wird.

LG Burgi

Vom 26.10.2007 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarionMarion Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2005
Hallo Blotto,

das ganze Thema hatten wir schon endlos diskutiert, wenns dich interessiert, lies dir die ensprechenden Threads durch.

Die hohe Kunst der Gulaschzubereitung beginnt für mich in Wien mit dem berühmten Saftgulasch und zieht sich durch ganz Ungarn, und hier wird das Fleisch nicht angebraten.

Kochen heißt immer noch am Herd stehen, und ein Gulasch braucht Zeit und Sorgfalt und zuerst mal eine halbe Stunde, in der du die Zwiebeln ganz langsam goldbraun schmurgeln lässt, da darfst du die Pfanne nicht lange aus den Augen lassen und musst fast ununterbrochen rühren.

Ich persönlich behaupte garnicht, daß es nicht auch andere Methoden gibt, ein gutes Gulasch zuzubereiten, und gerade hier in D schrecken viele zurück, es ohne vorheriges Fleischanbraten zu probieren. Und dann fahrens nach Wien und fragen sich, wie wohl das wohlschmeckende Wiener Saftgulasch zubereitet wird.

Darum gehts in diesem Thread, und LUBU hat uns dafür eine hervorragende Anleitung ins Netz gestellt.

Viele Grüße Marion

Vom 26.10.2007 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nöppe Tellerwäscher

Mitglied seit 07.09.2007
79 Beiträge (ø0,05/Tag)
Lubu,

das siht gut aus ist aber bestimmt kompliziehrt. Hofendlich kann ich irgendswann auch mal so kochen.

Nöppe

Vom 26.10.2007 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
Hallo Nöppe,

das ist überhaupt nicht kompliziert, und mit der schönen Anleitung von Burgi kriegst du das bestimmt auch hin Lächeln
Trau dich nur - und wenn du noch Fragen hast, immer mal her damit!

Grüße,
IF

Vom 26.10.2007 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo Nöppe,
kannst mich immer fragen und in Kürze soll das gesamte Rezept in der Datenbank erscheinen.
Dank uch Allen IF und Marion und SIham

lieben Gruß
B u r g i

\"\"

Vom 26.10.2007 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.08.2006
3.220 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallo,

das ist eine super Anleitung. Ich hab bisher auch immer angebraten, ich werd es jetzt auf jeden Fall mal so probieren. Es sollte die Tage eh mal wieder Gulasch geben, ich freu mich schon drauf wo bleibt das ...

Danke für die tolle Anleitung, liebe Grüße,

Biker

Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen!

Vom 26.10.2007 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mondscheinroeschen  Suppenkoch

Mitglied seit 18.06.2007
873 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Burgi,

da ich morgen Abend Besuch bekomme, wollte ich eigentlich was Thailändisches kochen. AAAAAAAber.....mit Deiner "Gulasch-Anleitung" hast Du mich überzeugt, dass es Gulasch geben wird!!!

Super beschrieben!!! Tolle ausführliche Anleitung.....So liebe ich Gulasch!!!!!! wo bleibt das ... wo bleibt das ... wo bleibt das ...

\"\"

Vom 26.10.2007 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
@Biker & @Irene
dann wünsche ich euch gutes Gelingen, danke fürs Feedback.

lieben Gruß
B u r g i

\"\"

Vom 26.10.2007 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
Huhu Burgi, das wird ja ein richtiges Gulaschlawinchen hier! Lachen

Ich habe heute übrigens auch ein gutes Kilo Wadschenkel mitgenommen, das werde ich morgen gemütlich schmoren und dann in handlichen Portionen einfrieren. Prima Fertiggericht aus eigener Produktion, wenn es unter der Woche abends mal wieder zum "richtigen" kochen nicht langt. Portion Gulasch auftauen, Nudeln oder Kartoffeln dazu kochen, und ich bin ein zufriedener Mensch Lächeln

LG,
IF

Vom 26.10.2007 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo liebe/r IF
Nudeln mag ich besonders gerne zum Gulasch, und ich machs wie du, mache gleich eine größere Port. diese ich einfriere.
Mit immer einer anderen Beilage ein feiner Genuß. Lachen

lieben Gruß
B u r g i

\"\"

Vom 26.10.2007 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
4.644 Beiträge (ø1,56/Tag)
Hallo,

Habe gerade mit meinem Papa telefoniert. Er lädt meine Schwester und mich (und den ganzen Anhang) zu Allerheiligen zum Mittagessen ein. Da er aufgrund eingeschränkter Nierenfunktionen fast salzfrei leben muss, kann er natürlich nicht auf Fix-Zeug zum Kochen zurückgreifen. Habe ihm deshalb Burgis Rezept telefonisch durchgegeben. Er nimmt salzfreie Brühe und wird mit den anderen Gewürzen etwas verschwenderischer umgehen. Ich freue mich schon auf dieses Wiener Saftgulasch wo bleibt das ...

Liebe Grüsse sendet

FADI

Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.

Christian DIOR

Vom 26.10.2007 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Liebe Fadi
er kann für 1 kg Fleisch 800g Zwiebeln ruhig großzügig bemessen die Gewürze anwenden.
4 Zehen geh. Knoblauch
1 Teel. geh. Kümmel
4 Essl. Majoran
4-5 Essl. Paprikapulver aus Ungarn, vielleicht sogar 2erlei Sorten. ( 3 El. edelsüß und 1 El.vom Rosenpaprika )
Salz benötigt dieses Gulasch nicht viel, es würzt sich vom allem Guten das drin ist.

Und noch was:

Ich kenne Menschen diese oft über Unverträglichkeit von Gulasch klagen. Sie vertragen dies im Magen nicht so gut, klagen über .....bis zu Schmerzen.
Komisch....bei mir bekamen sie diese Beschwerden nicht....( habe in einem Großhaushalt gearbeitet )
Ich weiß nun auch, dass sie die Röststoffe, diese beim Anbraten entstehen nicht vertragen haben.
Seit sie nach dieser Version das Gulasch zubereitet bekommen, ist das Problem beseitigt.

lieben Gruß
B u r g i

\"\"

Vom 26.10.2007 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarionMarion Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2005
Hallo Burgi,

was sind das für Knödel zu deinem Gulasch?

VG Marion

Vom 26.10.2007 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
@Marion,
das sind "böhmische Hefe-Semmelknödel" da sollte ich noch das Rezept einstellen für drumboy

lieben Gruß
B u r g i

\"\"

Vom 26.10.2007 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarionMarion Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2005
für drumboy und marionmarion bitte

Vom 26.10.2007 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
@Marion & @drumboy

ich hab euch per Km das Rezept geschickt

lieben Gruß
B u r g i

\"\"

Vom 26.10.2007 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
Hallo Lubu,

Boxerbaby auch Rezept von das Knöderl haben wollen....bitte, bitte..........
Sag ich mal Dankerschön.....

Viele Grüsse

Boxerbaby
Nr.61 iCdTS50+

Friedrich der Große

Vom 26.10.2007 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
Hallo Lubu,

Danke für das Rezept.

Viele Grüsse

Boxerbaby
Nr.61 iCdTS50+

Friedrich der Große

Vom 26.10.2007 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

deppenkucker Smutje

Mitglied seit 28.01.2007
798 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo Burgi,

ist es das Rezept aus der Datenbank oder wo liegt der Unterschied?

gruß heinz

Vom 26.10.2007 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo Heinz,
welches Rezept meinst du?
Gulasch oder Knödel?

lieben Gruß
B u r g i

\"\"

Vom 26.10.2007 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JenAndi Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.01.2007
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Zusammen,

sitze gerade in der Küche. Der Gulasch schmurgelt so vor sich hin. Bin ich wirklich mal gespannt wie Gulasch ohne anbraten schmeckt. Eine halbe Stunde braucht er noch.

Als ich heute das Fleisch beim Metzger holte sah der mich mit großen Augen an und meinte das es viel zu Schade für Gulasch wäre. Ich habe Hesse (Wade) genommen. Heute habe ich mal Fleisch am Stück genommen. Ist euch schon mal aufgefallen wie das duftet beim schneiden?

Also auf ein gutes gelingen.

Viele Grüße Jenne
Pfeil nach rechts der auch gerne das Rezept von den böhmische Hefe-Semmelknödel hätte. Bitte. Pfeil nach links

Vom 26.10.2007 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo Jenne,
mache das Fleisch nicht zu weich, koste zuvor mal.
Bin erstaunt, dass dr Metzger das mit "zu schade" erwähnt hat. Bei uns ist der Wadschinken eher ein günstigeres Fleisch vom Rind.
Berichte, obs dir das Gulasch schmeckt, würd mich freuen.

lieben Gruß
B u r g i

\"\"

Vom 26.10.2007 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JenAndi Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.01.2007
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Burgi,

teuer war es nicht, würde ich sagen. 1kg 7,49€. Ist ok.
Jetzt stell ich den Herd ab und koste mal

Viele Grüße Jenne
der heute 1 kg Zwiebel mit Schwimmbrille geschnitten hat und seine Frau Tränen in den Augen hatte Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 26.10.2007 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JenAndi Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.01.2007
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
N`Abend,

ich habe Post. Daaaanke Burgi.

Nun aber Gute N8 Lächeln

Vom 26.10.2007 23:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piroska Küchenjunge

Mitglied seit 25.08.2007
65 Beiträge (ø0,04/Tag)
Darf ich bitte, bitte auch das Knödel-Rezept haben?? Küsschen Küsschen

Hallo liebe Gulasch-Freunde,

wie versprochen, hier zuerst ein paar Informationen und das Rezept zum Széklergulasch. Für das auch versprochene Rezept túrós csusza (Topfenfleckeln) beginne ich danach einen neuen Fred, denn das gehört nicht direkt zum schier unerschöpflichen Gulasch-Thema, und soviel ich weiss, gibt´s auch ein paar Pünktchen extra, wenn man einen Beitrag einstellt BOOOIINNNGG....

Das bei uns bekannte Gericht "Szegediner Gulasch" gibt es in Ungarn unter diesem Namen nicht. Auch hat es gar nichts mit der Stadt Szeged zu tun. In Ungarn heisst es székelygulyás / Széklergulasch. Zur Herkunft des Namens werden zwei Geschichten erzählt, weil man ja alles ordentlich begründen und erklären muss. Einige sagen, der Name wurde von den Széklern gegeben, einem ungarischen Volksstamm in Siebenbürgen. Regional unterschiedlich heisst es daher gelegentlich auch székelykáposzta (káposzta = Kohl, Kraut).

Eine andere Geschichte erzählt, dass ein Komitatsarchivar namens József Székely 1846 kurz vor der Sperrstunde in sein Budapester Stammlokal eingekehrt sein soll, wo es in der Küche nichts anderes mehr gab als ewas sertéspörkölt (Schweinspörkölt) und gekochtes Sauerkraut. Auf seinen Wunsch hin wärmte man dem hungrigen Gast die Reste zusammen auf. Das Gericht habe ihn so begeistert, dass er und seine Freunde sehr oft "Kraut á la Székely" bestellten. Der grosse ungarische Dichter Sándor Petöfi soll es schliesslich "Székelygulyás" getauft haben.

600 g mageres Schweinefleisch, Schweineschmalz zum Anbraten (oder durchw. Speck in Würfel), 3-4 grosse Zwiebeln, 2 Eßl. Paprikapulver (scharf oder mild nach Geschmack), 800-1000g Sauerkraut, Wasser oder Brühe, 3-4 Wacholderbeeren, 1 Becher saure Sahne oder Schmand , 3-4 nicht so dünne Scheiben durchwachsenen Speck mit Schwarte

Schweineschmalz im Schmortopf schmelzen oder Speckwürfel ausbraten. Temperatur herunterschalten und die grob gewürfelten Zwiebeln bei niedriger bis mittlerer Temperatur langsam glasig dünsten. Topf vom Herd nehmen, 2 EL Paprikapulver einrühren, gut vermengen und etwas Wasser zugeben. Topf zurück auf den Herd und das gewürfelte Schweinefleisch hinein. Bei Bedarf noch etwas Wasser oder Brühe angießen. Zugedeckt etwa 30-40 Min. (je nach Fleischart) halbgar dünsten. Es muss immer genügend Flüssigkeit im Topf sein, damit das Ganze nicht scharf gebraten wird. Die Folgen wären: Paprika und Zwiebeln werden dunkel und bitter, Fleisch wird trocken und nicht zart.

Schließlich gibt man das Kraut und die Wacholderbeeren in den Topf. So viel Wasser oder Brühe angießen, bis alles gut sossig ist. Fertig garen. Etwas Zucker nach Geschmack, je nachdem, wie sauer das Kraut ist. Eventuell mit etwas Salz abschmecken. Beilage: gekochte Salzkartoffeln.

Anrichten:
Beim Anrichten einen ordentlichen Klacks saure Sahne oder Schmand auf das Kraut geben und für´s Auge eine Prise Paprikapulver draufstreuen.
Die Speckscheiben an der Schwarte so ein- bzw. ausschneiden, dass sie wie Hahnenkämme aussehen. Von beiden Seiten knusprig anbraten, zum Anrichten die Hahnenkämme auf das Gulasch setzen.

Variante:
Rote Paprikaschote in grosse Stücke schneiden und kurz vor dem Zufügen vom Sauerkraut etwas mitdünsten. Soll nicht zerfallen und zerschmoren. Es ist ein schöner Farbtupfer im Essen.

Guten Appetit - Jó étvágyat!
Piroska

PS: Ich muss Euch unbedingt noch etwas zur Aussprache des "Szegediner Gulasch" empfehlen. Der Buchstabe sz wird als ß gesprochen (wie in groß, Maß). Ein s wird sch ausgesprochen. Daher nicht Schegediner oder Tschegediner sagen.
Also: die Stadt Szeged spricht sich ßägäd, demzufolge heisst es ßägädiner Gulasch.
Würde man es wie oben falsch aussprechen, heisst es übersetzt A.... äh Popo-Gulasch, denn segg (gesprochen schägg) heisst A.... *ups ... *rotwerd*

Vom 27.10.2007 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

deppenkucker Smutje

Mitglied seit 28.01.2007
798 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo Burgi,

Meine Interesse gilt dem Knödelrezept Lachen, Dein Gulaschrezept spricht ja für sich

gruß heinz

Vom 27.10.2007 00:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piroska Küchenjunge

Mitglied seit 25.08.2007
65 Beiträge (ø0,04/Tag)
Achtung / Wichtig Ihr findet mich mit dem anderen Fred im Pasta-Forum. Achtung / Wichtig

Vom 27.10.2007 01:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

trollinger  Hendlgriller

Mitglied seit 05.02.2004
149 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo und guten Abend,

ich wollte mich einfach nur mal herzlich bedanken
Let´s cook baby! bei Burgi für die toll gemachte Anleitung (vielen Dank auch für Deinen Apfelstrudelthread - ich glaube, jetzt trau´ ich mich endlich auch an Apfelstrudel Lachen ) !
Let´s cook baby! und bei Piroska für die ungarische Ergänzung Na! ... hab´ ich doch wirklich eines meiner Lieblingsgerichte immer falsch ausgesprochen *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* !

LG und schönes Wochenende !

trollinger

Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

Vom 27.10.2007 07:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eveandrea Kaltmamsell

Mitglied seit 31.03.2007
637 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Burgi und Piroska,

ich schließe mich trollinger mit einem großen Dankeschön an und habe den thread gespeichert!

Liebe Grüße

eveandrea

Vom 27.10.2007 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarionMarion Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2005
Hallo Piroska,

es tut mir leid, aber was du da machst, kann ich nur als äußerst unfair bezeichnen.

Du bezeichnest Ungarn als deine Heimat, und schreibst deine Beiträge aus einem Buch mit ungarischen Rezepten für den deutschen Markt ab. Das hat mit authentischer Küche nichts mehr zu tun, das könnte ich auch und von jemand, der Ungarn als seine Heimat bezeichnet, hätte ich schon etwas anderes erwartet.

Bei Burgi bin ich überzeugt, dass sie das Gulasch genau wie angegeben macht, genau so stehts bei ihr auf dem Tisch und mir läuft schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen.

Bei dir habe ich eher einen schalen Geschmack im Mund. Wenigstens ein Hinweis auf deine Quelle wäre angebracht gewesen.

Übrigens: Die Culinaria-Serie aus dem Könemann-Verlag, hier ganz besonders "Ungarische Spezialitäten" kann ich jedem ans Herz legen.

VG Marion

Vom 27.10.2007 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo Marion,
da schließe ich mich dir voll an, bin deiner Meinung.
Deine Buchempfehlung kann ich auch wärmstens weiterempfehlen, ich habe es und werde es mir wieder hervorholen und mal drin stöbern.

lieben Gruß
B u r g i

\"\"

Vom 27.10.2007 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ehlie Küchenjunge

Mitglied seit 05.01.2006
1.562 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo Burgi,

danke für Deine Gulasch-Variante. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, es mal anders herum zu probieren. Und ich wunderte mich schon oft, dass es früher viel dunkler wurde als bei mir heute.

Gruß, Ehlie

Vom 27.10.2007 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo JenAndi,
...und, wie war dein Gulasch, bist du zufrieden, oder ? Lächeln

lieben Gruß
B u r g i

\"\"

Vom 27.10.2007 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greeneyedmonster  Kaltmamsell

Mitglied seit 19.10.2004
4.938 Beiträge (ø1,78/Tag)
Hallo Burgi,

vielen Dank für diese ausführliche und liebevolle Anleitung. Ich habe mich zwar nicht ganz genau an Dein Rezept gehalten, aber mich daran orientiert. Das Gulasch schmurgelt auf dem Herd vor sich hin und ich bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt.

Viele Grüße
vom greeneyedmonster

Vom 27.10.2007 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
18.562 Beiträge (ø8,71/Tag)
Hallo Burgi

das Rezept hört sich gut an un´d ich bekomme beim Lesen und beim ansehen der Bilder Appetit.

Kannst du vielleicht mal einen Kohlenpöttler erklären was Wadschinken ist...auch den Ausdruck Rinderhesse kenne ich nicht.... *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüße

Heinz

Vom 27.10.2007 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steirerin21 Suppenkoch

Mitglied seit 09.09.2006
863 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo

Heinz

Burgi hat das super beschrieben.Das ist das echte Gulasch
Wadschinken kommt von der Wade vom Rind.

Lg Waltraud

Vom 27.10.2007 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steirerin21 Suppenkoch

Mitglied seit 09.09.2006
863 Beiträge (ø0,41/Tag)
Ich hoffe es funktioniert

http://members.chello.at/heinz.pohl/RindHess.htm

Vom 27.10.2007 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steirerin21 Suppenkoch

Mitglied seit 09.09.2006
863 Beiträge (ø0,41/Tag)
Weii nicht was ich da falsch gemacht hab

Lg Walttraud

Vom 27.10.2007 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
18.562 Beiträge (ø8,71/Tag)
danke für den Link, Waltraud,

ich habs gefunden und kann jetzt beim Metzger nachfragen.

Dieses Rezept muss nachgekocht werden

LG
Heinz

Vom 27.10.2007 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo Heinz

H I E R nochmal eine gute Beschreibung vom wadschinken.
Ich selber löse so gut es geht die Sehenstränge noch aus, schneide nur hartflachsiges weg, ansonsten bekommst du butterzartes Fleisch.
Lasse es nur nicht kochen, gib nicht zu viel an Flüssigkeit daran, lasse es langsam vor sich hin schmorgeln.
Erst am Ende kannst es noch angießen.

lieben Gruß
B u r g i

\"\"

Vom 27.10.2007 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piroska Küchenjunge

Mitglied seit 25.08.2007
65 Beiträge (ø0,04/Tag)
Einspruch, liebe Marion!
Niemals und an keiner Stelle habe ich gesagt, dass ich Ungarin bin. Im Gegenteil (siehe weiter oben, wo ich mich selbst scherzhaft als "Pseudo"-Ungarin bezeichne). Wenn ich von Heimweh nach meinem Ungarn-Land schrieb, habe ich damit nicht behauptet, dass es meine Heimat ist. Selbst wenn es so rüberkommt: was ICH als meine Heimat bezeichne, entscheidest nicht DU. Vielleicht definierst Du das Wort anders. In völliger Unkenntnis meiner Verhältnisse hast Du Behauptungen aufgestellt, die ich wiederum als äußerst unfair empfinde und daher als unwahr zurückweise. Fair wäre es gewesen, wenn Du Deine Behauptungen als mögliche Vermutungen in Fragen geäußert und mir Gelegenheit zur Erklärung und Beantworung gegeben hättest.

Ich muss mich nicht rechtfertigen, und es gehört auch nicht hierher. Aber ich möchte etwas richtigstellen! Bitte erlaubt es mir an dieser Stelle.

Heimat ist für mich in erster Linie da, wo ich zu Hause bin und wo ich Familie, Freunde und ein Netz sozialer Kontakte habe. Ich habe zwei "zu Hause" - eins steht in Hamburg, das andere in Ungarn. In beiden lebe ich aus geschäftlichen und privaten Gründen abwechselnd eine Zeitlang des Jahres. Zur Zeit mehr in Hamburg, im Frühjahr nächsten Jahres siedeln wir endlich von Deutschland nach Ungarn in unser Haus, JA, in unsere zweite Heimat seit mehreren Jahren. Ich muss es nicht begründen. In unseren beiden "zu Hause" leben wir mit Teilen der Familie, der Freunde und Geschäftspartnern zusammen, und zwar sehr intensiv - privat und geschäftlich.

Alle hier und an anderer Stelle von mir beschriebenen Gerichte und Rezepte der ungarischen Küche habe ich genau so und nicht anders unter Anleitung EIGENHÄNDIG und zusammen mit Ungarn mehrmals selber zubereitet und anschließend höchstselbst mit großem Appetit verzehrt, weil sie ganz einfach zum geselligen Zusammenleben dazugehören. Es sind traditionelle Gerichte, die sich nicht wesentlich in der Zusammenstellung und Menge der Zutaten verändern. Und es gehört zur traditionellen ungarischen Geselligkeit dazu, dass man im eng freundschaftlichen und familiären Kreis gemeinsam kocht. Anders ist es bei der sprichwörtlichen ungarischen Gastfreundschaft. Als Gast darf man keinen Finger rühren, nicht einmal nach dem Essen die Teller zusammenstellen oder gar beim Tischabräumen helfen.

Die weiteren Erläuterungen zum Namen, zur Herkunft und Geschichte habe ich mir natürlich nicht ausgedacht, sondern an verschiedener Stelle gelesen oder von Ungarn erzählt bekommen und dann für mich aufgeschrieben. Kann sein, dass aus einem Dir bekannten Buch etwas dabei ist. Ich weiss es wirklich nicht genau, denn im Moment liegt es mir nicht vor. Ich hatte es nach und nach dreimal für mich selbst in Ungarn gekauft (ist dort viel billiger) und dann in Deutschland weiterverschenkt an deutsche Gäste, für die ich ungarisch gekocht habe und die sich dafür interessierten.

Die Erklärungen zur Aussprache weiss ich, weil ich die schwierige Sprache erlerne. Das muss ich ja wohl, wenn ich dort lebe.

Den weiteren Beitrag túrós csusza bzw. das traditionelle Rezept einzustellen, erspare ich mir und Euch. Wer es dennoch haben möchte, wende sich per KM an mich und darf sich darauf verlassen, dass ich das Gericht viele, viele Male selber hergestellt habe - sowohl in Deutschland *) als auch in Ungarn für Ungarn, die sich verzückt und lobend äußerten. Aber man kann hierbei wirklich nicht viel falsch machen. Es beinhaltet nur 4-5 Zutaten inkl. der Nudeln, und so wird es auch in Büchern beschrieben. Ich kann´s nun mal nicht ändern.
*) mit original ungarischen Lebensmitteln wie z.B. die fertigen Nudeln vom Hersteller aus Vecsés (in Deutschland habe ich sie noch nicht gefunden), mit original ungarischem Quark, der in seiner Konsistenz krümelig und vergleichbar mit Hüttenkäse ist, mit garantiert von unserer Freundin Viász Kati hausgemachtem Paprikapulver aus selbst angebautem und geernteten Paprika, welches im Gegensatz zu industriell hergestelltem Paprikapulver viel reiner schmeckt und bei richtiger Aufbewahrung auch nach 1-2 Jahren die feurige Farbe und das Aroma behält. Ich bekomme nach jeder Ernte mindestens je 1 kg edelsüß und scharf. Und wo Kati scharf (csípös) draufschreibt, ist auch scharf drin.

@ Marion, Burgi und Trollinger,
Danke für Euer Vertrauen.

Tschüss und schönes Wochenende,
Piroska

Vom 27.10.2007 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aixquisit  Suppenkoch

Mitglied seit 08.05.2005
5.968 Beiträge (ø2,31/Tag)
burgi,

dir habe ich es zu verdanken....nächsten samstag wird es dein gulasch bei uns zu mittag geben!

liebe grüsse

aix Lachen

Vom 27.10.2007 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarionMarion Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2005
Hallo,
> Da bekomme ich nicht nur Brüllhunger, sondern auch Heimweh nach meinem Ungarn-Land

diese Aussage, dein Name, deine Belehrungen, wie man ungarische Wörter ausspricht, da gehe ich davon aus, dass du eine besondere Beziehung zu Ungarn hast, die über das übliche Urlaubmachen hinausgeht. Wenn ich mich täusche und dir was falsches unterstelle, möchte ich mich entschuldigen.

Deine Geschichte des Szekelygulasch sowie das Rezept stehen WORTWÖRTLICH auf S. 152 des betreffenden Buch, nur die Hahnenkämme bezeichnest du als durchwachsenen Speck mit Schwarte.

Deine Erklärung zum Gulasch steht WORTWÖRTLICH auf S. 52 des gleichen Buches.

Deine Erklärung dazu:
<Die weiteren Erläuterungen zum Namen, zur Herkunft und Geschichte habe ich mir natürlich nicht ausgedacht, <sondern an verschiedener Stelle gelesen oder von Ungarn erzählt bekommen und dann für mich aufgeschrieben. <Kann sein, dass aus einem Dir bekannten Buch etwas dabei ist. Ich weiss es wirklich nicht genau, denn im Moment l<liegt es mir nicht vor. Ich hatte es nach und nach dreimal für mich selbst in Ungarn gekauft (ist dort viel billiger) und <dann in Deutschland weiterverschenkt an deutsche Gäste, für die ich ungarisch gekocht habe und die sich dafür <interessierten.

Es sind also keinesfalls deine persönlichen Aufzeichnungen oder Nacherzählungen von etwas, was du gehört hast, es ist schlicht und ergreifend abgetippt. Jeder der das Buch hat, kann nachschauen.

Wie gesagt, wenn ich etwas über die (meine) bayerische Küche sage und ein Rezept verspreche, dann schreibe ich das nicht aus einem Kochbuch ab, das in französicher Sprache für die französische Köchin herausgegeben wurde.

Aus Respekt vor LUBUs wirklich hervorragendem Gulasch-Beitrag, mit dem die ganze Sache nichts zu tun hat, werde ich zu diesem Thema nichts mehr sagen.

VG Marion

Vom 28.10.2007 00:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JenAndi Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.01.2007
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Burgi und alle anderen Gulaschliebhaber,

Gestern Abend Herd abgestellt, heute nicht pünktlich von Arbeit weg (wurde mal wieder zu spät für Mittag traurig , Frau hatte schon den Gulpopo in den Kühlschrank gestellt weil sich überraschend Besuch angemeldet hat.

Aber gestern Nacht immer wieder zwischendurch die Sosse gekostet - ein Traum. Wie bei Oma.
Heute vor Kaffee und Kuchen noch schnell ein Stück Fleisch rausgefischt - butterzart (oder waren es doch 2,3,4 und 5)

Morgen gibt es Gulpopo - nur mit Kartoffeln, mehr braucht es nicht. (Die Schalen brauch ich für meine Eisenpfanne zum einbraten)

Vielen Dank an Alle für die vielen Tips. Ich habe noch gar nicht alles gelesen *ups ... *rotwerd* . Das wollte ich erst mal loswerden Lächeln

Internette Grüße Jenne
der sich freut wie ein Eckerchen das es so gut geworden ist. Meine Frau hat mich auch gelobt. Als die Gäste da waren musste sie natürlich gleich lästern das ich mit Schwimmbrille die Zwiebeln geschnitten habe. HAR HAR HAR

Vom 28.10.2007 00:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
5.303 Beiträge (ø2,69/Tag)
Burgi, danke für die Anregung! Nächste Woche geh i eine Rinderhesse beim MmV bestellen und koch Dein Rezept nach.

Der/die IF hat's ja schon gemacht, aber die gibt ja nix ab zum Heulen .

cu
Wolfgang

Vom 28.10.2007 00:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JenAndi Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.01.2007
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Wolfgang,

bei mir steht er morgen Mittag auf dem Tisch - ätsch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gute N8
Jenne

Vom 28.10.2007 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
Hallo Wolfgang,

Der IF (mein Nick ist ein Fisch, und der ist nunmal ein ER) hat's gestern gemacht, und es ist wieder umwerfend gut geworden Lächeln
Das Fleisch butterzart, die Sauce gehaltvoll und schön sämig, das wärmt so richtig den Magen und die Seele! Ist schon schön portionsweise eingefroren, komm halt vorbei, dann gebe ich ein Packerl ab! Na!

LG,
IF

Vom 28.10.2007 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
Hallo,

nachdem ich gestern die ganze Zeit in der Küche gestanden habe ( ohne Tauchbrille ), gibt es das Gulasch heute bei uns. Wirklich sehr gut geworden, habe auch mal ab und zu probiert.

Sehr lecker.

Viele Grüsse

Boxerbaby
Nr.61 iCdTS50+

Friedrich der Große

Vom 28.10.2007 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JenAndi Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.01.2007
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Zusammen,

Frau und Kind sitzen in der Wanne und jetzt möchte ich gerne noch mal was los werden.
Wie gesagt, die Soße ein Traum. Hatte noch ganz kleine Zwiebelfitzelchen aber das störte überhaupt nicht.
Beim Fleisch - hm; manche Stückchen butterzart, andere wieder so ein bisschen knirschig aber weich, einige zäh. Kann das am Schnitt liegen? Was außen herum die Sehnen sind hatte ich weggeschnitten. Auf die Faser hatte ich beim schneiden geachtet. Quer durch. Oder mit dem Fleisch einfach Pech gehabt?

@ Norbert:
Wie schneidest Du ein Kilo Zwiebeln ohne zu weinen? Schluck Wasser im Mund hilft nicht, Arme zu kurz um weiter weg zu stehen (und ich bin schon 1,87 klein) - nicht zu ändern. Schwimmbrille habe ich irgendwo mal aufgeschnappt und für gut befunden. Oder ich bin ein Weichei *ups ... *rotwerd*

Viele Grüße Jenne

Vom 28.10.2007 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.162 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo Jenne,

wiedermal die Frage, wie achtet man beim Schneiden von Gulaschwürfeln auf die Fleischfaser ?
Wie soll dies denn gehen ? Beim "Würfeln" gehts halt mal längs und mal quer, oder nicht ?

Gruss Manni

Vom 28.10.2007 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
"Oder mit dem Fleisch einfach Pech gehabt?"

Jo, würde ich mal sagen. Wade wird eigentlich durch und durch zart, auch mit Sehnen und Geleenähten, wenn man sie lang genug gart. Knurpselig bleibt da normal gar nichts, ausser du hast "gestresstes" Fleisch erwischt - oder nicht lange genug geschmurgelt. Schnittrichtung hat da gar nichts mit zu tun, s. Manni Lächeln

Grüße,
IF

Vom 28.10.2007 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JenAndi Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.01.2007
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi Manni,

mein ich doch. Dürfte doch eigentlich nicht diese Unterschiede ergeben. Wenn es "Biss" hat aber weich ist sind Sehnen oder was auch immer drin oder so ähnlich. Aber warum ist manches richtig zäh Wichtige Frage

Viele Grüße Jenne

Vom 28.10.2007 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Jenne

vermutlich hast du "gemischtes" (Rind/Schwein) verwendet ? Unterschiedliche Garzeiten !
Ansonsten kann mann mit entsprechend langsamen und langem Schmoren alle Stücke zart "zwingen" Lächeln

Gruss von Manni

Vom 28.10.2007 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
Hi Jenne,

Fleischqualität dürfte das Stichwort sein - ich hatte mal einen Sauerbraten der wurde auch nach sowas wie fünf, sechs Stunden sanften Schmorens nicht weich, allerdings nur die eine Hälfte davon Was denn nun?
Hab ich zum Metzger zurückgetragen, der gab mir ein neues Stück(für umme Lächeln) und meinte nur: kann mal passieren, da steckt man nicht mit drin. Tier hat Streß gekriegt auf dem Transport/beim Schlachten, ist falsch oder nicht rechtzeitig gekühlt worden, was auch immer.

Grüße,
IF

Vom 28.10.2007 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JenAndi Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.01.2007
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Manni,

Hesse am Stück, knappes Kilo. Das was glänzt unten und oben wegskalpiert. Nix gemixt. Schön gleichmäßig geschnitten und erst nach dem 2. schmurgeln (so 2-2,5 Stunden) futtern können. Vorher nur reichlich Soße kosten BOOOIINNNGG....

Viele Grüße Jenne
der morgen den Rest mit an Arbeit nimmt und es wieder und wieder und wieder, genau so und nicht anders schmoren wird.

Vom 28.10.2007 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daggima  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.11.2004
960 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Lubu.
Nun muß ich erst so alt werden um mal so ein richtiges Gulasch herstellen zu können. Auf die Idee bin ich überhaupt nicht gekommen, es so zu zubereiten. Ich habe gelernt, Fleisch kräftig anbraten, Zwiebel rein, Paprika dazu und dann Pfeffer ,Salz und Paprikapulver. Wasser drauf, fertig. Habe mich immer geärgert, daß das Fleisch soviel Wasser zog und nie richtig braun wurde. Gleich die Woche wird gekocht. Bin mal gespannt. Noch mal eine Frage. Du schreibst, aufüllen mit Suppe. Ich nehme an, es wird Brühe sein. Oder doch nur Wasser? Bitte kläre mich auf.
In froher Erwartung grüßt Daggima

Vom 28.10.2007 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Jenne

ja dann gehts wohl in Richtung von IFs Vermutung (Fleischqualität/Reife etc.)
Übrigens, ein Gulasch schmurgelt bei mir nicht unter 3 Stunden, eher länger, und so richtig fein ist es eh erst nach dem Aufwärmen *ups ... *rotwerd*

Gruss Manni

Vom 28.10.2007 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JenAndi Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.01.2007
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo IF,

na schau an. Das die Qualität innerhalb eines Stückes schwanken kann. Hätte ich nicht gedacht. Mal wieder was dazugelernt.

So, nun aber gute N8
LG Jenne

Vom 29.10.2007 08:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.344 Beiträge (ø2,7/Tag)
@MarionMarion:

ich habe das erwähnte Buch, Piroska hat nicht von Seite 152 abgeschrieben. Sie hat eine andere Rezeptur und wählt andere Worte und nach meinem Dafürhalten ist Piroskas Rezept besser als das Székelygulyás im Buch, so verzichtet sie beispielsweise auf das Mehl zum Andicken und verwendet mehr Zwiebeln und Paprika.

Liebe Grüße,
Schasti

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
(Karl Valentin)

Vom 29.10.2007 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarionMarion Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2005
Hallo Schasti,

das spricht zuerst nur mal dafür, dass wir nicht das gleiche Buch meinen oder die gleiche Ausgabe besitzen. Ich kann gerne, selbstverständlich mit entsprechender Quellenangabe, die beiden Geschichten von meinem Buch abtippen und jeder kann sich selbst überzeugen, ob das eine eigene Formulierung oder ein Abschreiben war. Das mit dem Mehl mag ich übersehen haben, mir sind nur die umschriebenen "Hahnenkämme" aufgefallen.

Piroskas Beiträge sind eindeutig ein Verstoß gegen die AGBs des CK gewesen und wenn wir Pech haben, kann deswegen der ganze Thread gelöscht werden. Nur darum gehts mir.

Mit einer entsprechenden Quellenangabe hätte ich mich bei Piroska für ihre Arbeit des Abtippens bedankt, wenns ihr eigener Thread gewesen wäre, wäre mir die ganze Sache egal gewesen.

VG Marion

Vom 29.10.2007 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
Lass es doch gut sein, Marion!

LG
bluemoon

Vom 29.10.2007 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo Marion

Dieses Thema per KM auszutragen, wäre angebrachter *
!*

lieben Gruß
B u r g i

\"\"

Vom 29.10.2007 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JenAndi Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.01.2007
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Daggima,

um den Thread wieder in die Richtung zu bringen antworte ich mal. *ups ... *rotwerd*

Ich hatte ungefähr einen knappen halben Liter Gemüsebrühe vorbereitet. Mir hatte das geschmacklich gereicht

Viele Grüße Jenne

Vom 29.10.2007 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Aus Copyrightgründen ist es nicht gestattet, Rezepte mit Quellenangaben einzugeben.

Liebe Grüße,
Schasti

(Karl Valentin)

Vom 29.10.2007 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Dies bezieht sich natürlich auf Medien. Die Quellenangaben "von meiner Oma" usw. betrifft das nicht Na!

Liebe Grüße,
Schasti

(Karl Valentin)

Vom 29.10.2007 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
Hallo,

das Gulasch bekommt von mir * * * *, war wirklich sehr gut.

Sollte aus irgendwelchen dieses Thema gelöscht werden, na da gibt es ja noch das hier

Viele Grüsse

Boxerbaby
Nr.61 iCdTS50+

Friedrich der Große

Vom 29.10.2007 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
Hallo ,

uuppss, da fehlte das Wort Gründen.....

Viele Grüsse

Boxerbaby
Nr.61 iCdTS50+

Friedrich der Große

Vom 29.10.2007 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo, ihr lieben Gulaschliebhaber/innen Lachen

Seit gestern habe ich mein zweites Rezept freigeschaltet, darunter das Rezept von diesem Gulasch.
Die Bilder dazu könnt ihr momentan hier in diesem Treadt oder meinem Album einsehen.
Sie müssen auch erst freigeschaltet werden.

Allen bisherigen Anmerkern danke ich, und ich freu mich auf eure weiteren Comments.
Lachen

Wiener Saftgulasch, wie ich es mache findet ihr hier das Rezept
lieben Gruß
B u r g i

\"\"

Vom 01.11.2007 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daggima  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.11.2004
960 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo zusammen.
Ja, ich hab es gemacht. Wunderbar!!!!!
Morgen wird es aufgewärmt und noch ein wenig gewürzt. Ich werde Spätzle dazu kochen, natürlich selbstgemachte.
Ich bedanke mich für das Rezept.
LG Daggima

Vom 01.11.2007 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
4.644 Beiträge (ø1,56/Tag)
Hallo,

Wir hatten heute traumweiches Gulasch bei meinem Paps - ganz ohne Salz! Da mein Vater Nierenprobleme hat, musste er z. B. Brühe ohne Salzzusatz verwenden. Was soll ich sagen, das Fleisch war ein Traum Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Let´s cook baby! Let´s cook baby! Let´s cook baby! Let´s cook baby! Es ist butterweich zerfallen und gleichzeitig saftig geblieben. Hatte die genaue Vorgehensweise meinem Vater durchtelefoniert, da er (noch) keine Internetzugang hat. Früher hat meine Mutter es genauso gemacht, aber sie ist vor 5 1/2 Jahren verstorben.

Weiter so, liebe Burgi !!!!!!!

Liebe Grüsse sendet

FADI

Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.

Christian DIOR

Vom 01.11.2007 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabriele46  Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
3.893 Beiträge (ø1,45/Tag)
Hallo Lubu

die Tipps sind klasse. Ich habe mein Gulasch vom Angusrind danach gekocht. Suuuuuuuuuper.
Heute haben wir die Reste verspeist. Genial zart und super geschmackvoll.

Danke für den tollen Fred Küsschen

mediterrane Grüße

\"\"

Vom 04.11.2007 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carolili Küchenjunge

Mitglied seit 14.01.2006
362 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,
jetzt bin ich zurück aus Österreich und hab mein Gulasch mit Burgis Tipps an die Vereinskameraden gebracht. Es war der absolute Hit. Noch besser als im letzten Jahr. Dazu gabs es selbst gemachte Semmelknödel und gemischten Salat. Gestern hab ich es gekocht. Den Rest gabs dann für die Männer heute zum Frühstück. Jajaja, was auch immer! Aber es war einfach zu lecker zum Wegschmeißen zum Mitnehmen hatten wir leider keine geeigneten Behälter. traurig
Danke
VG Carolili

Vom 04.11.2007 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fritzerich Küchenjunge

Mitglied seit 18.08.2006
121 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Lubu

Dein Gulasch, einfach suuuuper. Ich habe damit meinen neuen Gußeisernen Gänsebräter eingeweiht. Lachen
Als nächstes werde ich mal versuchen Rindsrouladen auf die gleiche weise zu machen. Bin mal gespannt wie es wird.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Tipps Lachen

Liebe Grüße fritzerich

Vom 04.11.2007 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
@Fitzerich,
diese werden sogar sehr, sehr gut.
Mache die Rindsrouladen ohne anzubraten im Rohr, wirst begeistert sein.
Da wird die heiße Soße über die Rouladen gegossen und im Rohr anschliessend geschmorgelt.
Werde noch ein ganz tolles Rezept dazu einstellen.
Dass dir das Gulasch schmeckt freut mich.

@Gabriele
danke, freut mich sehr Lachen

@Carolili
hast den Männern sozusagen ein Gabelfrühstück bereitet, mmmhhh!
Dank dir fürs Feedback Lachen

lieben Gruß
\"\"

Vom 04.11.2007 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JenAndi Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.01.2007
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Burgi, Hallo Fritzerich,

mal kurz zu den Rouladen eine Frage: Zwiebeln, Paprika und Gewürze alles wie beim Gulasch? Rouladen in den Bräter - Soße drüber ab in den Ofen und ohne anbraten wieder 2 Stunden bei Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage °C schmurgeln lassen. Umluft, Ober-Unterhitze Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage

Danke und internette
Grüße Jenne

Vom 04.11.2007 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hall Jenne,
du würzt die Schnitzel mit etwas Salz u. Pfeffer und bestreichst sie mit Senf.
Ich fülle sie mit Essiggurkerlstreifen und Speck - zusammenrollen.
Nun mache ich eine Soße:
Zwiebeln goldgelb anrösten, dann mit etwas Zucker karamelisieren.
Gebe dann ein wenig Ketchup, Wacholderbeeren und Knoblauch dazu, lösche mit Rotwein ab, aukochen und noch abschmecken.

Diese heiße Soße wird über die nicht angebratenen Rouladen gegossen. und dann zugedeckt im Rohr bei 160°-170° im Rohr etwa 2 Stunden geschmorgelt.
Diese Rouladen werden butterzart und herrlich in der Farbe.

Möcht mich noch bedanken, für dein Comment unter dem Gulaschrezept, Lachen

lieben Gruß
\"\"

Vom 04.11.2007 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JenAndi Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.01.2007
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Burgi,

der Gulasch ist so einfach zu machen und schmeckt so klasse - das ist einfach einen Kommentar wert Lächeln Bitteschön
Bisher hatte ich den Gulasch immer angebraten usw. und der war nicht annähernd so schmackhaft.

So wie ich fritzerich verstanden habe wird er die Rouladen anstelle des Gulaschfleisches in die Sosse tun. Bin mal auf das Feedback gespannt

Viele Grüße
Jenne

Vom 05.11.2007 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fritzerich Küchenjunge

Mitglied seit 18.08.2006
121 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo @Jenne

Das hast du richtig verstanden, ich wollte eigentlich die Rouladen genauso wie den Gulasch in die pürierten Zwiebeln geben, und dann ganz langsam schmurgeln lassen.
Ich hatte mir nämlich vor ein paar Wochen den großen Gänsebräter ( 14,8 l ) von Le Creuset gegönnt. ( war im Ausverkauf 50% ) Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und der muss natürlich ausprobiert werden. Der hat so eine riesige fläche zum langsamen schmoren total klasse.
Aber das was Burgi meinte werde ich auch auf jeden Fall testen. Nur immer eines nach dem anderen, nach der Arbeit bleibt leider nicht viel zeit für solche Gerichte traurig

Hallo @Burgi

Ich werde die Rouladen mal so füllen wie ich sie von meiner Mutter gelernt habe, einfach Salz, Pfeffer, mit Senf einstreichen dann mit längs in streifen geschnittenen Essigurken, Zwiebelspalten und durchwachsenen Speckstreifen füllen. Der geschmack von den Gurken in verbindung mit dem Speck ist einfach himmlisch Lächeln
Werde auf jeden Fall beide varianten testen, Ofen mit deiner Sosse mit dem karamelisierten Zucker, und die Gulaschgrundlage auf dem Herd.

Wenn es fertig ist melde ich mich wie es geworden ist, aber das dauert bis zum nächsten Wochenende.

Liebe Grüße fritzerich

Vom 05.11.2007 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JenAndi Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.01.2007
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Ihr Zwei,

mit den Rouladen ist ja auch so eine Philosophie für sich Lachen
Ich weiß auch nicht wo ihr Zwei herkommt. Da wo meine Mutti und deren Mutti herkommt, östl. MeckPom., werden die Rouladen genauso gemacht. Lecker Achtung / Wichtig

Viele Grüße
Jenne
der die Rouladen auch in der Gulaschsosse gemacht hätte BOOOIINNNGG....

Vom 05.11.2007 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Dieser Thread hätte es eigentlich verdient, oben angetackert zu werden ...

-
... ich habe am Wochenende halbwegs rezeptgetreu ein GROSSARTIGES Gulasch danach gekocht. Das Fleisch hat zwar auf kleinster Flamme gut 4,5 Stunden geköchelt, aber es war superzart ... ich hab noch nen Löffel Honig und vor allem zwei Stück langen Pfeffer (auf 1,5 kg Fleisch/Zwiebeln) dran getan, aber das Ergebnis - traumhaft.

Wer braucht Knaggifix für Gulasch????

Gruß

Tin

Vom 21.11.2007 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flanderka Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.11.2007
50 Beiträge (ø0,03/Tag)
Lieber Burgi,
dein Gulaschgrundrezept findet offenbar große Beachtung, übrigens meine auch.Gestatte mir bitte eine Frage dazu.
Du schreibst u.a. Zitat : "Danach gieße ich mit warmer Suppe auf" Was ist das für Suppe ? Könnte ich mal das Gesamtrezept (genaue Zutaten )haben ? ich hoffe, ich hab dieses bei den vielen Mails nicht übersehen.
vielen Dank im Voraus.
Übrigens, jemand fragt nach den verwendeten Knödel. Ich selbst bin zwar gegen Fertigprodukte-ich mache eine Ausnahme. Das sind die in Scheiben geschnittenen Bömischen Knödel. Einfach über Wasserdampf aufwärmen. Diese haben den Vorteil, dass sie Soße gut aufnehmen

Vom 21.11.2007 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.08.2006
3.220 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallo Burgi,

ich hab vor zwei Wochen dein Gulasch gekocht, einfach traumhaft, ist einfach genial geworden und nur gelobt worden Lachen Ich werds demnächst noch in verschiedenen anderen Variationen probieren.

@Tin: Was bitte ist langer Pfeffer?

Liebe Grüße,

Biker

Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen!

Vom 21.11.2007 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo Flanderka,
das Rezept findest in meiner persönlichen Rezeptsammlung und zwar Hier

Mit Suppe meine ich klare Brühe vom Rind o. event. Gemüse

Dank dir für deine nette Wortmeldung.

@Biker
auch danke und mich freuts, wenn das Rezept ankommt.

lieben Gruß
\"\"\"\"

Vom 21.11.2007 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø2,14/Tag)
hi,

@Lubu, ich habe auf grund deiner Rezeptbeschreibung letztens Putengulasch gekocht zusammen mit meinem Fast-Schwiegersohn und es war alles alle....8 Personen machten sich drüber her und mein Fast-Schwieger hatte Not, sich noch eine Portion für den nächsten Tag zu sichern.

Also ich finde - gerade auch wenn man so Niedriggarfleisch wie Pute verwendet- kann man mit dem richtigen Gulasch-ansatz echt punkten.

LG Na!

Vom 21.11.2007 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
Putengulasch nach Burgis Rezept, das isses Vorschlag / Idee *notier*

Armira, die Idee hatte mir noch gefehlt, Merci! Lächeln
Ich hab da jemand, der darf kein Rind und kein Schwein und lechzt nach einem guten Gulasch, jetzt kann dem armen Menschen geholfen werden. Hast du Putenbrust verwendet? Und wie lang gegart die ganze Angelegenheit?

LG,
IF

Vom 21.11.2007 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø2,14/Tag)
jepp-Putenbrust und hübsch von Haut und Sehnen frei-seziert.

LG

Vom 22.11.2007 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flanderka Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.11.2007
50 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Burgi,vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich finde es toll, diesen Gedanken-und Erfahrungsaustausch mit diesen Forum.
An alle, bitte so weiter
nochmals vielen Dank
Flanderka

Vom 23.11.2007 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.250 Beiträge (ø1,65/Tag)
Habe auch noch kein Feedback gegeben:

Hab das hier in Malta fuer Gulasch-Entzugsgeschaedigte gemacht - die sind vor Glueck beinahe in Ohnmacht gefallen - es ist wirklich so genial wie es klingt und hat mich vom Anbraten kuriert.

Lg

drums YES MAN

Vom 23.11.2007 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
@Armira
Wie lange hast du das Putenfleisch köcheln lassen? Das ist doch ziemlich schnell weich

Liebe Grüsse
Petra
Nr. 42 im ClüVie : megaturtle

Vom 23.11.2007 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
3.500 Beiträge (ø1,89/Tag)
Hallo,

ich würde da unbedingt Putenkeulenfleisch nehmen.

LG

Oliver

Vom 23.11.2007 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
@Oliver
Das ist auch eine gute Idee. Was meinst du wie lange das dann köcheln muss? Hab noch 2 Putenoberkeulen eingefroren

Liebe Grüsse
Petra

Vom 23.11.2007 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
3.500 Beiträge (ø1,89/Tag)
Hallo,

ich sage : 1 1/2 Stunden durchaus, evtl. etwas länger. Ich mache ab und an ein Putenkeulen"gulasch" mit Curry, Mais, Ingwer, Sherry und Möhrenscheiben, dazu Basmatireis. Lecker + an kalten Herbsttagen angenehm wärmend !

LG

Oliver

Vom 25.11.2007 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JenAndi Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.01.2007
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Zusammen,

will mich nochmal dazu äußern. Lächeln

Ich hatte ja weiter oben geschrieben das das Fleisch stellenweise zäh war. Dazu habe ich mich mit meiner Mutti ausgetauscht bei der ich diese WE zu Besuch war.
Mutti hatte beim Fleischer die Hesse bestellt. War ein Stück 3,8kg komplett mit Knochen. Das hätte ich so Vorgeschlagen meinte meine Mutti als sie mein fragendes Gesicht sah. Jajaja, was auch immer!
Also haben wir uns am Samstag an die Arbeit gemacht. Ich die 2kg Zwiebeln, diesmal ohne schützende Schwimmbrille, in Angriff genommen, heul. Mutti hat den Knochen ausgelöst, kleingemacht und Brühe von gekocht. So wie ich die Sehnen weggeschnippelt habe kamen die auch noch in den Sud. Mit Suppengrün und etwas Nudeln war das ein lecker Samstagsüppchen. Es bleib natürlich auch reichlich für den Gulasch übrig.

Was ich eigentlich erzählen wollte das Fleisch war heller als bei meinem Fleischer. Na gut bei mir müssen die Rinder auch bergab-bergauf laufen (besser durchblutet denk ich mir mal). Bei meiner Mutti ist halt flaches Land Lachen
Also zurück zum Thema: Alle, wirklich alle Sehnen rausgeschnitten - blöder Job; Hut ab vor den Fleischern die das täglich machen- die Stücke waren dadurch kleiner als gewöhnlich aber das Ergebnis nach einer Stunde sprach für sich.
Mutti hat gleich was eingefroren für meine Omi. Und das empfinde ich als das größte Kompliment.

Was meine Mutti so begeistert hat: Die wenige Arbeit die man eigentlich damit hat. Wenn man dann doch fertiges Gulasch kauft und vielleicht nacharbeitet.

Viele Grüße Jenne
der sich das mit Putenfleisch und reduzierten Gewürzen auch prima vorstellen könnte.

Vom 26.11.2007 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

1st_Maxi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.01.2004
14.111 Beiträge (ø4,63/Tag)
Hallo,

am WE gab es bei uns dieses Gulasch. Ich bin sonst bekennende Anbraterin und habe mich diesmal überreden lassen, es mal nach diesem Rezept zu versuchen - es war ein Gedicht!!!! Und die Sauce dazu - einfach göttlich!!! So richtig schön sämig durch die pürierten Zwiebeln... Besser geht es nicht!!! Und die Farbe - ich komme aus dem Schwärmen nicht mehr raus!!!

Allerdings habe ich Rotwein und Rinderfond verwendet anstelle von Wasser!!!!

Kocht es nach - macht wenig Arbeit und bietet maximalen Erfolg!!!

Vielen Dank für dieses Rezept!!! wo bleibt das ...
Gruß Maxi

Nr. 9 im Club (DPN)

\"\"

Vom 27.11.2007 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo Maxi,
werd ich nun beim nächsten Gulasch mit Rotwein machen, wenn einige so davonn schwärmen...danke!

@Jendi
nochmal ganz vielen Dank und über deine kommentare freu ich mich immer sehr.

lieben Gruß
\"\"\"\"

Vom 28.11.2007 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JenAndi Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.01.2007
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Burgi,

*ups ... *rotwerd*

hihi - Gerne

Viele Grüße Jenne

Vom 29.11.2007 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herbeys Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2007
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Wow das ist ja d i e Super-Gulaschkochanleitung!!! Bei mir gab es gestern abend Gulasch. Es hat allen gut geschmeckt aber so schön wie auf den Bildern war er nicht. Die Sosse wird gerne etwas wässerig....ich binde mit Mehl aber ich werd es nächstes mal ganz einfach auch mit viel Z E I T versuchen! Dann koch ich aber gleich einen Riesentopf und frier dann eine Portion ein! Kümmel kommt bei mir nicht dran, dafür aber auch eine gehörige Prise Paprika scharf. Und dazu Knöpfle (Spätzle). Wohne in Frankreich und nimm hier immer Rindsfleisch, das für "boeuf bourgignon" verwendet wird. Den Paprika edelsüss kauf ich immer wenn ich zu Besuch in österreich bin denn das gibt es hier nicht.
Auch der Topfen geht mir fürchterlich ab!!!!
Grüsse,
Herbeys

Vom 29.11.2007 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pauline-1953  Hendlgriller

Mitglied seit 10.08.2006
3.153 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hej Burgi,

ich mußte schnell nacht unten scrollen,
denn es sieht einfach zu lecker aus.

der Thread ist gespeichert, für mein nächstes Gulasch-Festival.

lieben Gruß
Pauline

Vom 01.12.2007 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

magicnanny00 Smutje

Mitglied seit 12.12.2006
481 Beiträge (ø0,24/Tag)
Ich werde mir dieses Gulasch auch abspeichern. Nächstes WE gibt es das!!! Rezept

Lg magicnanny

\"\"

Vom 10.12.2007 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
7.516 Beiträge (ø3,06/Tag)
hallo Burgi

ja das ist wahrlich ein Gedicht dein Gulasch!!

liebe Grüße * Altbaerli *

Vom 11.12.2007 00:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo Burgi,

mittlerweile erkenne ich schon an der Überschrift, dass Du einen Thread eröffnet hast.
Ich weiß dann, "Ah, das wird wieder gut" und schaue neugierig rein. Na!

Viele Grüße und danke für deine Mühe

Courgette

Vom 17.12.2007 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Harry1964 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.12.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Burgi,

das ist eine wunderbare Anleitung zum Gulaschkochen. Schöne Bilder und sehr gut beschrieben.

LG
Harry ...

Vom 20.12.2007 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.800 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo,

dieser Fred hat mir jetzt so ünbändige Gelüste auf Gulasch gemacht, daß ich es unbedingt nachkochen muß. wo bleibt das ...

Ich hoffe, daß ich durch deine Anleitung ab jetzt perfektes Gulasch hinbekomme, nach dem sich alle ihre zehn Finger ablecken Let´s cook baby! und wie bei "drumboy", vor Glück in Ohnmacht fallen hechel...

Grüßle Inge \"\"
\"\" des Alfredo Fan-Club
Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 23.12.2007 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

litti  Suppenkoch

Mitglied seit 06.11.2006
1.173 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo B u r g i ,

ich habe heute dein Gulasch Rezept gemacht und ich bin total begeistert . Auch ich habe Gulasch zum ersten mal ohne anbraten gemacht. Es ist so super zart geworden echt klasse. Lächeln Lächeln Lächeln
Ich habe es heute schon für Morgen gekocht und bin ständig am naschen weil es soooooooooo lecker ist.
Also bei uns wird es ein super Essen geben Weihnachten Lächeln

Vielen Dank für das suuuuuuuuper Rezept.

Wünsche noch schöne Festtage OH TANNE... .

LG Litti

Vom 25.12.2007 01:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo Lubu,

du bist für mich jetzt meine Gulaschkönigin \"\"

Das Wiener Saftgulasch nach deiner Art, war bis jetzt das beste Gulasch, das ich je gegessen habe wo bleibt das ... Meine Tochter und ihr Lebenspartner sind momentan auf Besuch und haben gestern mit gegessen, sie waren beide hin und weg. Zwar leider nicht ganz ohnmächtig vor Glück, aber fast hechel...

Ich kann mir nidcht vorstellen, daß ich Gulasch jemals wieder anderst zubereiten werde, Der Geschmack und die Farbe und die Konsistenz sprechen einfach für sich Let´s cook baby!

Ich danke dir von Herzen für das leckere Rezept Küsschen

Grüßle Inge \"\"

Vom 25.12.2007 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eidechse69 Kaltmamsell

Mitglied seit 09.04.2006
950 Beiträge (ø0,42/Tag)
Liebe Burgi!

Dein Gulasch befindet sich momentan auf dem Herd uns ist fast fertig! Es ist genial!!!!!!!!!!!!!!!!

D A N K E !!!!

So eine tolle Anleitung habe ich gesucht!

Ein schönes Weihnachtsfest!!!!!!!!

Lg
eidechse

------------------
Life is short.
Eat dessert first.

Vom 01.01.2008 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
8.721 Beiträge (ø2,3/Tag)
BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Die Reine ist das tiefe Blech im Backofen

Vom 01.01.2008 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo Ingrid,

und was soll uns dein Beitrag jetzt sagen? BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Grüßle Inge \"\"

Vom 01.01.2008 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
Servus beinand und besten Gruß an Burgi Lachen

nach dieser Methode gelingt auch eine Gulaschsuppe hervorragend, das hab ich jetzt endlich mal ausprobiert, und die gab es gestern als Nachmitternachtssuppe zur großen Begeisterung meiner Gäste!
Dafür hatte ich die Rinderwade in kleinere Würfel geschnitten, noch etwas durchwachsenes geräuchertes Wammerl mit den Zwiebeln angeschmort, und zusätzlich zur klaren Brühe die Sache mit passierten Tomaten aufgegossen. Wenn das Fleisch fast weich ist, klein gewürfelte Kartoffeln, Gelberüben und Sellerie als Gemüseeinlage mit hineingeben und fertiggaren. Ist ganz prima geworden, das Fleisch butterzart und die Sauce herzhaft-würzig und schön gebunden von den verkochten Zwiebeln. Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen!

LG,
IF

Vom 01.01.2008 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Was mein Beitrag sagen soll??

Es gibt X Gulaschrezepte, und da wird eines von diesen vielen, als DAS Rezept festgelinkt, so dass es immer oben steht und so dass der Eindruck entsteht, dass es NUR diese eine vernünftige Art gibt, Gulasch zu kochen.

ich empfinde so etwas immer sehr merkwürdig, (Pasta, Kuchen, was weiß ich ...)... immer, wenn es dogmatisch wird, stellen sich bei mir die Nackenhaare hoch.

Aber gerade zu Gulasch passt es nun am allerallerwenigsten. Wir hatten hier schon so viele Gulaschdiskussionen im CK .,.. und dann taucht dieses eine Rezept auf und ist nun DAS Rezept überhaupt

Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer!

ich sag damit kein Wort über das Rezept, es klingt gut. Aber mich wundert die Forenverwaltung und die Tatsache, dass hier so viele auf den Wagen springen. Geht bei Rot über die Ampel, gehen alle anderen auch ... so kommt mir das vor.

ich hoffe, dass ich das jetzt hier sagen darf, ohne gleich wieder als Spielverderber ausgeschimpft zu werden.

Schönes neues Jahr!
und viele liebe fröhliche Grüße
Ingrid

Vom 01.01.2008 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
@Ingrid_R:

Wie du vielleicht bemerkt hast, schreiben hier ganz viele Leute Beiträge, die Burgis Rezept auch ausprobiert und für ausgezeichnet befunden haben. Es ist gelingsicher und nicht schwer zuzubereiten, so daß auch Anfänger gut damit klarkommen.
Warum es hier oben angepinnt ist, diese Frage müsstest du wohl an den zuständigen Mod stellen. Aber ich finde es wirklich OK, wenn oft gefragte Grundzubereitungen leicht auffindbar und gut sichtbar oben stehen. Heißt ja nicht, daß man es so machen MUSS, nur daß es so funktioniert und vielfach erfolgreich getestet ist.

Wie wäre es mal mit nachkochen, und berichten wie es bei dir gelungen ist? Lachen

Gute Neujahrsgrüsse,
IF

Vom 01.01.2008 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Liebe Ingrid_R
ohne es groß auf die Glocke hängen zu wollen; dies ist die klassische Variante eines "Saftgulasches" ich hab es schulisch so gelernt und die Gesellenprüfung damit u.a. mit Auszeichnung bestanden.

Bei diesem Rezept geht es einzig um das Garverfahren " weiß dünsten " - d.h. das Fleisch bleibt weiß (roh), wird _n i c h t _angebraten.um so auch die richtige geschmackliche Note und Saftigkeit zum vollendeten Geschmackserlebnis werden lassen.

\"\"

Vom 01.01.2008 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
jaja, das glaube ich dir gerne und ich zweifle auch nicht am Rezept. Ich koch es bestimmt einmal nach.

ich fands nur lustig in Bezug auf die unzähligen Gulaschdiskussionen, die der CK schon erlebt hat, ein Rezept nun festgenagelt zu sehen ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg Ingrid

Vom 02.01.2008 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Garyphallia Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2006
494 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Burgi,ich habe am 30/12/07 bei dem Geburtstag von meine Mann der Gulasch gekocht meine Gäste waren begeistert und es hat uns sehr gut geschmeckt
danke für das Rezept

http://img140.imageshack.us/img140/8781/p1010013zc9.th.jpg\>

Vom 02.01.2008 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JenAndi Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.01.2007
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Zusammen,

ich denke mal IF hat es auf den Punkt gebracht: Gelingsicher - und soooo einfach Vorschlag / Idee

Was ich sehr interessant finde das sowohl CK-Oldies und CK-Newbies von diesem Grundrezept begeistert sind.
Was man dann variiert ist jedem selbst überlassen.

Viele Grüße Jenne

Vom 02.01.2008 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.905 Beiträge (ø14,68/Tag)
Hallo Burgi,

habe eine Frage dazu. Machst du immer große Portionen und frierst sie dann ein ?

Da es sehr Zeitaufwändig ist und man nicht immer soviel Zeit zum Kochen hat.

Danke und Grüße katir

Vom 03.01.2008 01:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo katir
wir sind zwei Pers. und grad bei Gulasch lohnt es sich en groß zu arbeiten.
Ich vacuumiere es in spezielle Plastikbeuteln und friere es anschließend ein, braucht am wenigsten Platz im Gefrierschrank.

@Garyphallia
dank dir fürs Feedback und tolle Foto.

\"\"

Vom 06.01.2008 23:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

commi_de_cuisine Tellerwäscher

Mitglied seit 26.11.2007
8 Beiträge (ø0/Tag)
LECKER LECKER wie die alte schule es verlangt
lg commi

Vom 06.01.2008 23:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schlemmertanja  Suppenkoch

Mitglied seit 25.05.2006
1.289 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hi Lubu,
habe letzte Woche dein Wiener Saftgulasch gemacht. Super lecker. Vielen Dank für das "rausrücken" der tollen Rezepte. Küsschen

Viele Grüße
Tanja

\"\"

****Der Magen eines gebildeten Menschen hat die besten Eigenschaften eines edlen Herzens: Sensibilität und Dankbarkeit.
Alexander Sergejewitsch Puschkin (1799 - 1837)

Vom 11.01.2008 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi Chefkoch

Mitglied seit 27.10.2007
1.698 Beiträge (ø1,01/Tag)
Hallo Lubu,

bin auch gerade auf Deine tolle Anleitung gestoßen und habe eine Frage: Gibst Du das Fleisch einfach nur so in Deine Gulaschbasis und kochst es darin?
Und gehört in ein Gulasch wirklich Majoran?
Kannst Du bitte auch noch die Dosis für die Gewürze angeben, besonders für das Essigwasser?
Den Kümmel lasse ich weg. Ich habe gar keinen im Haus, weil ich keinen mag. Ich weiß, der soll helfen, die Zwiebeln bekömmlicher zu machen, aber ich habe nichts davon, wenn ich dafür auf ein Kümmelkorn beißen muss. Ich weiß, es gibt auch gemahlenen Kümmel, aber wie gesagt, ich habe so gut wie keine Verwendung dafür.

Danke Dir im Voraus!

Liebe Grüße
piccolomaxi

Vom 11.01.2008 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo piccolomaxi,

darf ich dich dich auf mein Rezept... Wiener Saftgulasch... hinweisen.

Zum Thema Kümmel:
l
also verzichten würd ich nicht, allerdings brauchst ihn weder gemahlen noch ganz verwenden.
Mache einen guten Teesud von 1 Teel. Kümmel und gib ihn zur Aufgussflüssigkeit, wirst begeistert sein

Zum Thema Majoran:

in ein echtes Wiener Saftgulasch gehört Majoran hinein, aber du kannst darauf verzichten.

Und du hast richtig gelesen; das Fleisch wird nicht angebraten

\"\"

Vom 11.01.2008 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi Chefkoch

Mitglied seit 27.10.2007
1.698 Beiträge (ø1,01/Tag)
Danke, Lubu!
Ich mag Majoran, daher werde ich ihn auch dran tun.

Gruß
piccolomaxi

Vom 14.01.2008 06:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steirerin13 Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
1.519 Beiträge (ø0,57/Tag)
Guten Morgen,

gestern habe ich zum erstenmal dieses Saftgulasch gemacht. Wir waren und sind immer noch sehr begeistert. Ich habe mich diesmal wirklich an das Rezept gehalten. Hätte mir nicht vorstellen können, das ein Gulasch so gut sein kann, wenn das Fleisch nicht angebraten wird.

Die meiste Arbeit bei dem Gulasch ist das Zwiebelschneiden und anbraten. Von da an macht es sich praktisch von selbst.

Das Fleisch war wunderbar zart (Schmorzeit 2 1/2 Stunden). Der Geschmack war unvergleichlich gut.

Es wird nie mehr ein anderes Gulasch bei uns geben.

Vielen Dank liebe Burgi Küsschen für die tolle Beschreibung des Rezepts und die tollen Bilder.

Liebe Grüße
Sonja

Vom 14.01.2008 07:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo Sonja
besten Dank!
Und es geht nichts über ein gutes Wiener Saftgulasch, ob mit o. ohne Beilage oder nur ein Semmerl dazu.... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh ein Hochgenuß!!

\"\"

Vom 14.01.2008 08:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steirerin13 Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
@ Burgi...........und ich habe wieder was dazugelernt.

Weißdünsten!!! Das habe ich vorher nicht gewusst.

Ich kann nur jedem raten, kocht dieses Gulasch nach. Es schmeckt unvergleichlich gut.

LG
Sonja

Vom 18.01.2008 00:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vorkoster Hendlgriller

Mitglied seit 09.06.2005
2.034 Beiträge (ø0,8/Tag)
800 gr Zwiebeln zu 1000 gr Fleisch ist für mich viel zu viel Zwiebelgeschmack. Nunja, wer es mag...
Ich brate das Fleisch nie an, lasse es mehrstündig sieden, und mit dem Geschmack von frischem Majoran und etwas Zitronenabrieb schmeckt es einfach genial.
Gepostete Rezepte in Versalien, extra Zeichenabstand und in der Farbe Rot wollen sicherlich besonders mit Nachdruck auf deren Inhalt aufmerksam machen, das anschließende Bohei darum kann ich hier allerdings nicht so ganz nachvollziehen.Seis drum..ich habe mein eigenes, persönliches Gulaschrezept bereits gefunden.

Vom 18.01.2008 06:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
@Verkoster

Ich habe das Rezept deines Rindergulasches durchgelesen und muss sagen, es hat mit dem "klassischen Wiener Saftgulasch " nicht viel gemein und von NICHTS anderem wird hier diskutiert.

Ich habe hier vor allem diese Tipps weitergegeben, diese ich fachmännisch mir angeeignet habe, der Rest wurde von den Vorfahren und Selbsterfahrung übernommen.

Ob dir ein ein Wiener Saftgulasch mit viel Zwiebel schmeckt oder nicht, ist dein Geschmack, ( hast es ja noch nicht auspriebiert), aber gerade diese Art der Zubereitung macht das Saftgulasch unvergleichlich und wer die Wiener Küche kennt, wird dies bestätigen.
Da sind einige Komponenten zu beachten.

1. die Auswahl der Fleischsorte - unbedingt Wadschinken sollte es sein
2. der Zwiebelröstansatz
3. die Zusammensetzung der Gewürze, vor allem des Paprikapulvers
4. das Simmern des Fleisches im Eigensft bis der Spiegel hochsteigt (nicht Sieden)

Zurückzukommen zu deinem Gulasch, das ja geschmacklich gut sein mag, aber Gulasch nennst du das? Das wäre und sehe ich als Rinderragout mit ausgeprägtem Tomatenaroma.

Sei es nochmals gesagt, das echte "Wiener Saftgulsch" wird so zubereitet und nicht anders.
Was alles man zusätzlich noch reininterpretiert, ist dann eine persönliche Abwandlung davon.

Was das Hervorheben des Thema anbelangt (Rot und dick geschrieben) ist meine persönliche Art, mir gefällt es so besser, finde es übersichtlicher und ich mache alle meine Überschriften so.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Möchte mich mal wieder bedanken, bei allen so positiven Kommentaren, diese ich gerne glaube, denn beim eigentlichen Rezept wirds immer wieder bestätigt.

\"\"

Vom 18.01.2008 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roggenfreundin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.04.2006
2.477 Beiträge (ø1,11/Tag)
Hallo,

ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen und lese mit großem Interesse. Allerdings kann ich weder mit dem Begriff "Wadschinken" noch mit "Rinderhesse" etwas anfangen.
Ich vermute allerdings, dass es das Bein vom Rind ist - also: Beinscheibe.

Wäre dankbar, wenn mich Dummi jemand aufklären würde *ups ... *rotwerd* .......

Es grüßt herzlich die Christel

Vom 18.01.2008 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinocchio13  Hendlgriller

Mitglied seit 23.10.2004
1.206 Beiträge (ø0,43/Tag)
hallo Lubu.....

bin aus Zufall auf dieses Thread gestossen und muss sagen........

wieder einmal hast du dich selbst übertroffen!!! Tolles Rezept und wie immer Super präsentiert....ganz narrensicher beschrieben und dargestellt. Super Fotos.... DANKE

Die Idee mit dem Kümmel ist super....mag es nämlich nicht wenn ich beim Essen auf Kümmel kauen muss, und der gehört nun einfach mal in ein gutes Gulasch so bleibt nur der Geschmack...toll Lachen

Wird auf jedenfall ausprobiert.

Liebe Grüsse
pinocchio13

Fange nie an aufzuhören; höre nie auf anzufangen !!

113# ShgdBs

Vom 18.01.2008 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
... ja mei, der arme Vorkoster... da sind dem Fuchs die Trauben zu sauer, und von der guten k.u.k.-Küche hat er wohl auch nicht so richtig viel Ahnung Na!

Burgi, laß dich bloß nicht drausbringen, dein Rezept, auch wenn du es nicht erfunden, sondern "nur" sehr gekonnt und anschaulich präsentiert hast, ist einfach bloß Klasse Lächeln

Vom 18.01.2008 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steirerin21 Suppenkoch

Mitglied seit 09.09.2006
863 Beiträge (ø0,41/Tag)
@ Cristl
Aber ohne Knochen
Ich schau jetztnoch mal nac

Lg Waltraud

Vom 18.01.2008 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steirerin21 Suppenkoch

Mitglied seit 09.09.2006
863 Beiträge (ø0,41/Tag)
Wadschinknhttp://members.chello.at/heinz.pohl/RindHess.htm

Vom 18.01.2008 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steirerin21 Suppenkoch

Mitglied seit 09.09.2006
863 Beiträge (ø0,41/Tag)
http://de.wikipedia.org/wiki/Hesse_(Fleisch)

Vom 18.01.2008 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steirerin21 Suppenkoch

Mitglied seit 09.09.2006
863 Beiträge (ø0,41/Tag)
Funtz´nicht

Vom 18.01.2008 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steirerin21 Suppenkoch

Mitglied seit 09.09.2006
863 Beiträge (ø0,41/Tag)
http://de.wikipedia.org/wiki/Hesse_(Fleisch)

Vom 18.01.2008 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steirerin21 Suppenkoch

Mitglied seit 09.09.2006
863 Beiträge (ø0,41/Tag)
members.chello.at/heinz.pohl/RindHess.htm

ght nix´müsstest kopieren und in die Aresszeie´lekopieren

Lg Waltraud

Vom 18.01.2008 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steirerin21 Suppenkoch

Mitglied seit 09.09.2006
863 Beiträge (ø0,41/Tag)
Jetzt hatsgefuntzt

Juchuu

Lg Waltraud

Vom 18.01.2008 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
5.303 Beiträge (ø2,69/Tag)
Burgi, reg' Dich bloß net über solche Neidhammel auf Na! . Die bringen auf jeden Fall kein solch ein tolles Rezept auf die Beine!

Ich habe heute 3 kg Rinderhesse gekauft und am Sonntag wird wieder Wiener Saftgulasch gemacht. Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen wo bleibt das ... .

cu
Wolfgang

Vom 18.01.2008 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steirerin21 Suppenkoch

Mitglied seit 09.09.2006
863 Beiträge (ø0,41/Tag)
Also
Vorkoster,
nicht böse sein,das hat mit userem Gulasch wirklich nict viel gemeinsam

Lg Waltraud

Vom 18.01.2008 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo,

mein Vater hat am 9. Februar Gebgurtstag und ich habe mir vorgenommen, dieses Gulasch zu seinem Geburtstag zu machen. Als ich es an Weihnachten mit meiner Tochter zusammen probiert habe, fand ich es so klasse, daß ich finde, das Gericht hat es verdient und ich bin gespannt was meine "Mitesser" dazu sagen.

Grüßle Inge \"\"

Vom 22.01.2008 06:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imo63 Kaltmamsell

Mitglied seit 11.10.2006
358 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,
genau so mach ich mein Gulasch seit Jahren - und es schmeckt immer wunderbar.
Kürzlich hat mich eine altgediente Hausfrau gefragt, warum mein Gulasch so weich sei - sie brät, wie so viele, das Fleisch an, die ganze Menge, dann zieht es Saft, die Hitze reicht nicht aus und wird damit trocken und zäh.
Aber leider lernen auch Köche nicht, Gulasch auf diese Art zuzubereiten, denn sie schauen sehr skeptisch, wenn ich ihnen erkläre, wie ich das Gulasch zubereitet haben möchte. - Und sie wehren sich gegen die lange Kochzeit und kommen mit Argumenten wie Gasverbrauch und tun's mit "Hausfrauengeschwätz" ab. Die haben nämlich auch nicht gelernt, Gulasch auf diese Weise zuzubereiten.
Aber vom erzwungenen Ergebnis sind sie dann überzeugt.
Das zähe Gulasch sitzt allerdings auch in den Köpfen der Gäste und es dauert unendlich lange, bis zum Gulasch Vertrauen geweckt wird.

Danke für den wunderbaren Beitrag
Ingrid

Vom 22.01.2008 07:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007

Hallo Ingrid

danke,
und schöner und so wahr, hätte ich es nicht interpretieren können.

\"\"

Vom 22.01.2008 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Und ich überleg schon die ganze Zeit, was ich meinen Gästen an meinem Geburtstag anbiete. Dabei liegt das Gute doch so nah wo bleibt das ...

Liebe Grüsse
Petra
Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

Vom 02.02.2008 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yaku89 Kaltmamsell

Mitglied seit 05.01.2008
257 Beiträge (ø0,16/Tag)
Ich hab das Forum betreten, um zu fragen, wie ich am besten einen schönen, zart-weichen und aromatischen Gluasch bekomme - jaaah, ich glaub, das kann ich mir jetzt sparen^^ Danke für die genaue Anleitung und die massig Tipps Lachen

Vom 02.02.2008 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yaku89 Kaltmamsell

Mitglied seit 05.01.2008
257 Beiträge (ø0,16/Tag)
Oops - "Gulasch" natürlich BOOOIINNNGG.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 03.02.2008 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

boris279 Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.12.2007
34 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

ich habe mal eine Frage.
Dieser Wadschinken ist ja recht durchzogen. Ich mag es nicht wenn am Fleisch nach dem Kochen noch dicke Fettränder sind,daher hab ich meist für das Gulasch einen mageren Braten genommen. Folglich war das Fleisch dann nicht ganz so zart, dafür aber ohne die Fettränder.
Lösen sich bei diesem Gulasch die Fettränder vollständig auf?

Vom 03.02.2008 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
...dieses Fett ist nicht nur geschmacksverbessernd sondern auch gallertartig das für besondere Saftigkeit sorgt.
Ich löse den Wadschinken von den Strängen noch aus, so gut es geht und schneide runde Scheiben oder wie es sich ergibt in Würfel.
Den größeren Fettanteil schneide ich weg, alles andere verköchelt, fast ganz.

\"\"

Vom 03.02.2008 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Bei Gulasch mit sehr wenig Fett bin ich der Meinung, es lohnt sich das Gericht am Vortag zuzubereiten und es über Nacht ziehen zu lassen, auch wenn man es nach der oben genannten Methode sehr lange geschmort hat. Dann zieht es wenigstens ein bisschen von der Flüssigkeit auf und wird saftiger.

Vom 03.02.2008 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gibsonplayer Kaltmamsell

Mitglied seit 05.08.2007
292 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo zusammen,

Super Gulaschrezept, toll dokumentiert und prima nachzukochen.

Aber warum ( die Frage seih mir als Newbiee gestattet ), verwendet Ihr keinen frischen roten Paprika ? Ein Gulasch ohne frischem Paprika ist Zwiebelfleisch.
In einen echten Gulasch gehört 1 Teil Fleisch, 1 Teil Zwiebeln ( am besten rote wegen ihres Aromas ) und 1 Teil roter frischer Paprika ( mit Pulver würzen geht, aber ganz ohne frische Paprika geht Gulasch gaaarnicht Sicher nicht!

Viele Grüße vom Newbiee

Josch

Vom 04.02.2008 05:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo Josch,
beim echten Wiener Saftgulasch kommts auf ein gutes Paprikapulver und alle hier vorgegebenen Komponenten darauf an, und bei allen anderen Gulascharten, ist zusätzliches frisches Paprikamark sicherlich eine Geschmacksverbesserung.

Zwiebelfleisch übrigens wird NICHT papriziert im Gegensatz zum " Wiener Saftgulasch" und einzig dieses ist hier gemeint!

\"\"

Vom 04.02.2008 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Moin Burgi,

hab gestern experimentiert und den Wadschinken durch Putenfleisch ersetzt. Einen Teil der Flüssigkeit habe ich durch Bier ersetzt. Mein Mann wollte mich doch glatt nochmal heiraten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüsse
Petra
Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

Vom 04.02.2008 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo Petra,
auch für mich ein schönes Kompliment, danke!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"

Vom 05.02.2008 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuxi1  Küchenjunge

Mitglied seit 10.03.2005
78 Beiträge (ø0,03/Tag)
So langsam nervt mich aber diese Besserwisserei von einigen. Da meinen doch welche, uns unbedingt ihr ultimatives? Gulaschrezept mitteilen zu müssen, obwohl hier so oft darauf hingewiesen wurde, dass dieses Rezept ein Wiener Saftgulasch ist und nix anderes. Verdammt nochmal - bin stocksauer
So kann man so eine tolles Rezept auch kaputtreden.
Bruni, lass dich nicht beirren und liefere uns bitte, bitte weiterhin deine tollen Rezepte. Ich warte sehnsüchtig auf dein Rouladenrezept.
Übrigens, letztes WE gab´s dieses/n Gulasch und ich bin fast vor Wonne hintenübergefallen. Nie wieder anbraten Let´s cook baby!

Liebe Grüße
Elke

Vom 05.02.2008 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Elkeee guck mal hier

Hab die Rouladen allerdings auch schon ähnlich wie dieses Gulasch gemacht, flüssigkeit zum Teil durch Rotwein ersetzt. War auch sehr lecker Na!

Liebe Grüsse
Petra

Vom 05.02.2008 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuxi1  Küchenjunge

Mitglied seit 10.03.2005
78 Beiträge (ø0,03/Tag)
Dankeschön Petra, das ist doch glatt an mir vorbeigegangen.
Übrigens meinte ich in meinem vorigen Beitrag natürlich Burgi und nicht Bruni *doofbin* Jajaja, was auch immer!

Liebe Grüße
Elke

Vom 12.02.2008 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.288 Beiträge (ø2,72/Tag)
@Burgi

durch einen Link von Andrea2208 hierher gelockt - schlitweg BEGEISTERT bin Achtung / Wichtig

Für Schrift und Bilder: Großes Lob und Anerkennung

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! \"\"18
*Club der bleibenden User*

Diplom-Lebensmittelexperte
Na!

\"Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich nur darin zurechtfinden.\" Albert Einstein

Vom 15.02.2008 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daggima  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.11.2004
960 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo zusammen.
Ich hatte mich ja schon einmal geäußert. Muß es aber noch einmal tun. Heute habe ich die Männerrunde, fünf gestandenen Männer, zum Essen. Natürlich habe ich Gulasch nach diesem Rezept gekocht. Die Männer waren begeistert und mein Mann sehr zufrieden. Hatte so ca. 3 Kg Fleisch gehabt. Fast alles ist weggeputzt. Alleine das Zwiebelschnibbeln, mir tränen noch die Augen. Aber es gibt ja keine " Luft " hinterher. Habe das Gulasch mit Rotwein und Schmand verfeinert. Dazu gab es Salzkartoffeln und selbstgemachte Spätzle.
Nochmals vielen Dank für das Rezept.
LG Daggima

Vom 18.02.2008 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klausdewittene Hendlgriller

Mitglied seit 29.01.2006
2.415 Beiträge (ø1,04/Tag)
Guten Tag, Burgi! Nur ein klares und schnelles DANKE bezügl. Deiner oben eingestellten Ideen und Ausführungen.
Habe gerade einfach mal ein Gulasch nach 'Szegediner Art' den Diät-Usern schmackhaft machen wollen. Ich warte aber nur darauf, daß die üblichen Kommentare kommen, wie: IIICH mache aber mein Gulasch SOOO (oder: ANDERS!!!) und nicht so, wie DUUU! Ich sage Dir, Burgi, dann fahre ich doch noch eines Tages aus der Haut!
Nochmal Dir ein dickes Danke sagt mit einem Salute! Klaus aus NRW.

Vom 03.03.2008 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochleidenschaft Kaltmamsell

Mitglied seit 23.10.2006
517 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Lubu,
entschuldige, aber ich komme aus dem Rheinland und kenne einige Ausdrücke nicht, kannst du diese ins Hochdeutsch übersetzen? Was ist Wadschinken, Flachserl und Häutle? Ich kann mir zwar denken was es ist, aber sicher bin ich mir nicht. Mein nächstes Gulasch werde ich so machen, hoffentlich wird er mir so gut gelingen, wie bei dir beschrieben.
Hört sich suuuper leeecker an.
LG Kochleidenschaft

Vom 03.03.2008 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo,
Wadschinken
ist österreichisch und da kommt das Fleisch von der Keule. Lachen
Flachserl und Häutle kenn ich nicht, nie gehört. na dann...

\"\"

Vom 03.03.2008 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann  Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2005
2.806 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo, Kochleidenschaft!

Wir sprechen auch in Österreich Hochdeutsch. Na!
Dazu gehört auch das Wort Wadschinken. Was sich hinter der Bezeichnung verbirgt, hat Burgi ja schon geschrieben: ein Teil aus der Keule. Auch Hesse wird das Teil genannt und vieles mehr im deustchen Sprachraum. Vielleicht hilft Dir das ein wenig?
Flachserln sind jene Fasern, die man sich manchmal nach dem Fleischessen zwischen den Zähnen herauskratzen muss. Flachsen? Wie sagt ihr in Deutschland (oder Du im Rheinland) dazu?
Was Burgi mit dem Häutl meint, weiß ich jetzt auch nicht. Da, wie sie schreibt, es das alles ja aber nicht zu spüren gibt bei diesem genialen Gulasch, ist es ja auch fast egal, was es für ein Detail ist, von dem man nichts mitbekommt Na!

lg,
e.

Vom 08.03.2008 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BiHü Smutje

Mitglied seit 29.02.2008
105 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Burgi,

ich habe heute zum ersten Mal beim Gulasch kochen Deine Zwiebel-Regeln angewendet.
Was soll ich sagen Na!

Einfach GENIAL Lachen Küsschen Küsschen

Es war soooooooo lecker!!!!!

Liebe Grüße
Sabine

Vom 24.03.2008 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SySel1 Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.10.2006
63 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Burgi,

ich hab mal eine Frage: Bei mir zu Hause wohnen echt kulinarische Feinschmecker. Die sezieren mir jeders Stück Fleisch, welches auch nur den Hauch von Fett hat. Icvh hingegen mag es durchwachsen.
Gibt es da eine Art Kompromiss??

Auf jeden Fall werde ich Dein Rezept ausprobieren; bin schon gespannt!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 24.03.2008 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SySel1 Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.10.2006
63 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi Burgi,

ich bins nochmal...

Hab ganz meine guten Manieren vergessen....

Ich wünsche noch einen schönen Rest-Feiertag und natürlich auch

ganz liebe Grüße !!

Sylvi

Sorry, war beim ersten Mal einfach zu schnell ... *ups ... *rotwerd*

Vom 24.03.2008 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexe1981 Smutje

Mitglied seit 07.12.2007
355 Beiträge (ø0,22/Tag)
hallo burgi!

erst einmal einen schönen ostermontag noch! ist zwar fast vorbei - aber eben erst fast! dank deiner hilfe, kann ich morgen ruhigen gewissens das riesengulasch für die abschiedsfeier auf der baustelle servieren. es köchelt grad noch etwas vor sich hin, schmeckt aber schon sehr gut - und das obwohl ich gar kein rindfleisch mag normalerweise (das will was heißen) was für schweinefleisch könnte man trotzdem stattdessen nehmen? ist die garzeit in dem fall gleich?

vielleicht werd ich mit dem wiener saftgulasch ja sogar eingebürgert Na!

vielen dank noch einmal für deine hilfe und die guten tipps! nächstes mal koch ich das für den gefrierschrank (allerdings nicht mit 6kg zwiebeln Welt zusammengebrochen )

lg jeanny

Vom 26.03.2008 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

löffel Tellerwäscher

Mitglied seit 17.03.2005
71 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Lubu,

was ist damit gemeint mit Essigwasser aufgegossen?

Mit Suppe aufkochen?

Kann ich auch gemischtes Fleisch verwenden?

Kannst Du mir das erklären so das ich denn Gulasch nachkochen kann?Habe vom Kochen nicht viel Ahnung ,deswegen die Fragen.

Löffel

Vom 06.04.2008 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

astrid16 Smutje

Mitglied seit 11.08.2002
336 Beiträge (ø0,09/Tag)
liebe burgi,

wir lieben wiener saftgulasch und ich habe schon die verschiedensten zubereitungen ausprobiert, niemals aber war ich mit dem ergebnis wirklich zufrieden.
heute habe ich ein gulasch nach deiner anleitung gekocht und kann nun behaupten: das ist es wirklich!!!

vielen dank für dieses rezept
liebe grüße
astrid

Vom 10.04.2008 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friedel47 Smutje

Mitglied seit 13.02.2002
313 Beiträge (ø0,08/Tag)
Grüss dich Lubu

bin gerade dabei deinen herrlichen Gulasch nach zu kochen, mein Sud köchelt vor sich hin Lächeln ,
die ganzen 800 g Zwiebeln waren mir dann aber doch zuviel und so beliess ich es auf
4 mittelgrosse Zwiebeln, ich denke das reicht auch.

Vielen Dank für diese tolle Anleitung..werde das Gulasch jetzt immer so machen.

einen lieben Gruss
von der Friedel47

Vom 10.04.2008 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo Fridel47 Lachen
freut mich wenn dir das Gulasch nach dieser Anleitung passt.

Das mit dem Zwiebel ist halt so die Faustregel beim Wiener Saftgulasch...1:80
Das Sauce wird dadurch leicht süßlich, was erwünscht ist, halt aber nicht jedermans Geschmack.
Ich habs auch schon mit etwas weniger Zwiebel gemacht und hat uns gut geschmeckt.

\"\"

Vom 16.04.2008 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.730 Beiträge (ø2,38/Tag)
Gestern Abend habe ich das Gulasch probiert. Einfach genial das Rezept.

Macht allerdings ziemlich viel Arbeit das Fleisch zu parieren. Ich hatte 3 Kilo Beinfleisch und bin am Ende immer nachlässiger geworden. Hab dann nur noch die ganz dicken Sehnen entfernt. Im fertigen Gulasch merke ich aber nichts, das Fleisch fällt fast von selbst auseinander und ist superzart.

Ist die ganze Fummelei mit den Häutchen vielleicht gar nicht notwendig?

Viele Grüße
Manfred

Vom 16.04.2008 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexe1981 Smutje

Mitglied seit 07.12.2007
355 Beiträge (ø0,22/Tag)
hallo,
hab letztes wochenende für unseren gefrierschrank vorgekocht, dass ich während der woche was leckeres im büro hab. dieses mal hab ich 2 kg schweinefleisch und 1 kg zwiebeln genommen. das ging auch prima und ist total lecker!

lg hexe

Vom 11.05.2008 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rembrandt44 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.11.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Burgi,

heute habe ich mal mein "normales" Gulaschrezept weggeschmissen und deins benutzt.
Allerdings leicht abgewandelt.
Kümmel mögen wir nicht, den hab ich weggelassen. Dafür 2 Lorbeerblätter und 5 Wachoderbeeren.
Statt Rind oder Schwein habe ich ein schönes Stück Pferdefleisch aus der Keule zu Gulasch geschnitten.
Da Pferd an sich schon sehr mager ist, brauchte ich auch keine Sehnen oder fett entfernen.
Normalerweise brate ich das scharf an und gebe es dann dazu. Heute habe das weiß dünsten ausprobiert.
Das Fleisch nur in die Sosse gelegt, Deckel drauf und gut war.
Und dann 2,5 Std auf kleiner Flamme ganz langsam geschmort.
Was soll ich sagen. So ein zartes Fleisch habe ich selten gegessen. Und die Sosse war einfach klasse.
Salz war gar kaum nötig.
Dazu Salzkartoffeln und Gemüse. Aber auch das hätte man weglassen können. Ein Baguette hätte voll ausgereicht.
Mal sehen, wie es heute abend schmeckt, wenn ich es wieder aufwärme, wahrscheinlich noch mal so gut.
Ansonsten Thank you für das tolle Rezept.

Gruß Rembrandt

Vom 23.05.2008 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

helmpag Tellerwäscher

Mitglied seit 19.05.2008
26 Beiträge (ø0,02/Tag)
@ burgi:

dankeschön, dieses rezept such ich schon lange !!!

Also ich von 1998 - 2003 oft beruflich in Wien war, hab ich das oft und gerne gegessen !!!

Hab zwar am Mittwoch bei

de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Gulasch#Wiener_Rinds-_bzw._Saftgulasch

was gefunden, aber nach deiner beschreibung, da gehts ja richtig leicht und verständlich zu machen.

Ich finds bescheuert, wie hier manche über eingestelle Rezepte kritisieren !!!

werd deine seite öfter mal besuchen Na!

VLG
helmpag

Vom 04.06.2008 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

norik007 Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.03.2008
55 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Lubu!

Hatte mich die Tage an dein Gulasch getraut! War erst wegen den Zwiebeln skeptisch, da ich die nicht mag und auch nicht gut vertrage. Habs trotzdem versucht und war begeistert!!! hechel... Mein Mann auch! Habe noch nie so einen guten Gulasch gegessen!!! Also vielen dank für das rezept! Lachen Lachen Lachen

LG

Nora

Vom 04.06.2008 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Ha, sogar Australiern schmeckts. Habs am WE für unsern Besuch aus "Känguruhland" gemacht und die waren begeistert Lachen

Vom 21.06.2008 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schweinefuß Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.03.2008
62 Beiträge (ø0,04/Tag)
Liebe Burgi,

endlich bin ich dazu gekommen das Rezept zu testen. Seid Jahren habe ich kein Rezept mehr 1 zu 1 nachgekocht, diesmal schon. Und ich muss sagen: das wirklich beste Gulasch meines Lebens. Großartig! Auf die Idee das Fleisch nicht anzubraten wäre ich nie gekommen. Aus den Abschnitten und Knochen der Wade habe ich gleich die Brühe gekocht, sehr praktisch.

Vielen Dank für das tolle Rezept, jetzt freue ich mich schon auf den Winter um wieder ein solches Gulasch zu kochen. Gerade ist es fast ein bisschen zu warm dafür.

Schweinefuß

Ps. Deine anderen Rezepte sehen auch super aus.

Vom 02.07.2008 07:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aerdna Suppenkoch

Mitglied seit 02.05.2002
1.462 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo,

am Sonntag gabs Gulasch nach diesem Rezept bei mir. Ich kann nur sagen, er hat einfach einmalig gut geschmeckt. Und es ist doch egal, dass es viele verschiedene Rezepte gibt. Ich habe dieses für gut befunden und werde in Zukunft nur noch nach diesem Rezept arbeiten! Die Grundzutaten hat man eigentlich immer zu Hause, es sind keine exotischen Zutaten, die man wer weiß wo besorgen muss. Ein geniales Rezept, das mal wieder beweist, dass die einfachsten Sachen die besten sind! Solche Rezepte liebe ich und hätte gerne mehr davon.

Gruß
Andrea

Vom 03.07.2008 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diesally Tellerwäscher

Mitglied seit 19.07.2006
8 Beiträge (ø0/Tag)
Danke für den tollen Tipp - ich werde es mal ausprobieren als großer Gulaschfan!!!

Vom 06.07.2008 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mima53  Sternekoch

Mitglied seit 13.03.2005
7.292 Beiträge (ø2,77/Tag)

Hallo

ich habe dieses Gulasch genau nach Burgis Anleitung gekocht und es ist Genuss pur- ein herrlich zartes Fleisch
und geschmacklich einfach super

\"\"

liebe Grüße

\"\"
\"\"

Nr.16 im SHGdBS
\"\" Nr.19 im CdÖ \"\"

Vom 06.07.2008 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
...da möcht ich jetzt sofort zulangen - siegt perfekt aus.
\"\"

Vom 06.08.2008 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

norik007 Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.03.2008
55 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo!

Ich habe gerade ne Möglichkeit rausgefunden genug Zwiebeln für diesen himmlischen Gulasch zu schnibbeln ohne zu heulen! Lacht bitte nicht *ups ... *rotwerd* , aber ich stand gerade mit nem messer in der Hand und einer Schnorchelmaske auf dem Gesicht in der Küche und hab fleissig geschnibbelt! KEINE TRÄNE!!!! HAR HAR HAR Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ... Sieht bestimmt total albern aus, 11.11.11:11 lohnt sich aber total!!!

LG

Nora

Vom 06.08.2008 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leabla Kaltmamsell

Mitglied seit 01.10.2005
767 Beiträge (ø0,32/Tag)
hallo...
und ich finds toll, dass so ein alter thread wieder ausgegraben wurde und ich ihn entdeckt hab!!!

das muß ich auch unbedingt mal so zubereiten!
vielen dank schonmal leabla Lachen

Vom 06.08.2008 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
3.496 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo beisammen,

dabei fällt mir ein, daß ich offenbar bislang versäumt habe, Burgi sämtliche zur Verfügung stehenden Lorbeerkränze um den Hals zu hängen für dieses Rezept!

Auch wenn mir der Abschied vom Anbraten des Fleisches (aus Gewohnheitsgründen?) immer noch schwer fällt: Ich habe dieses Gulasch nun schon mehrfach auf Vorrat gekocht und portionsweise eingefroren.

Wenn aus der Küche nicht gerade Moussaka-Gerüche kämen, wäre ich untröstlich, momentan kein Burgi-Gulasch mehr auf Vorrat zu haben.

Danke, liebe Burgi! Herzlich - Hias

Vom 21.08.2008 02:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.746 Beiträge (ø3,21/Tag)
Wichtige Frage Und - gibts das Rezept von den Böhmischen Germknödeln irgendwo? Sind das auch diese Semmelknödel mit Hefe, die mit einem Bindfaden in Scheiben geteilt werden, und deshalb auch Scheibenknödel genannt werden?
VG Mickyjennny

Vom 27.10.2008 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steirerin13 Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo Gulaschfans,

am Sonntag gab es wieder dieses wunderbare Gulasch

\"\"

So ein Hochgenuß, einfach nur wunderbar.

Liebe Grüße

SONJA

CdÖ - Nr. 63 \"\"

\"\"

Heimat ist da wo man sich nicht erklären muß

Vom 27.10.2008 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Paradise_eva Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2004
1.372 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hi!

Gestern gab's Gulasch! Unheimlich lecker ... Hmmmmmmmmmmmm !
500g Fleisch waren für 2 Personen kein Problem. *ups ... *rotwerd*

Die restliche Sauce gibt's heute Mittag mit Wiener Würstchen und schön reschen Semmeln.

LG,
Eva

Vom 27.10.2008 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo Sonja,

mei des schaut guat aus.... Lachen

@Eva
Danke für dein Feedback - freu Lachen

\"\"
\"\"

Vom 27.10.2008 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blacky278  Sternekoch

Mitglied seit 28.06.2004
2.685 Beiträge (ø0,93/Tag)
Ich glaube, bei mir gibts am Freitag (Feiertag bei uns in Sachsen)Dein leckeres Saftgulasch, Burgi. Eigentlich gemein, wenn man mittags mit knurrendem Magen Deine Fotos sieht...Lächeln))
LG blacky278

Vom 27.10.2008 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
und hier die

Böhmischen Knödel

dazu

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Radkon

Vom 27.10.2008 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Danke Radkon,

hab sie gleich in unser Kochbuch gespeichert.

@blacky278
gutes Gelingen. Lachen

\"\"
\"\"

Vom 27.10.2008 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steirerin13 Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

diese Knödel habe ich zum Gulasch gemacht am Sonntag.

Böhmische Knödel
200g Hartweizen Griess, 200g Mehl, 2 Eier, 1 Würfel Germ, 1 TL Zucker, 1 TL Salz, 0,2 l lauwarme Milch, 2 altbackene Semmeln

Alle Zutaten vermischen und zuletzt die in Würfel geschnittenen Semmeln unter den Teig rühren. Eine gute Stunde gehen lassen. Einen länglichen Knödel formen und ca. 40 Minuten im siedenden Wasser garziehen lassen. Der Knödel geht auf, ich koche ihn deswegen immer in einem Gänsebräter.

Liebe Grüße

SONJA

CdÖ - Nr. 63 \"\"

\"\"

Man weiß nicht, was man an der Heimat hat, bis man in die Ferne kommt.

Vom 27.10.2008 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.288 Beiträge (ø2,72/Tag)
Hallo Burgi,

Dein tolles Gulasch "beobachte" ich schon länger Na! Nun soll es im November werden. Bin mal gespannt Lachen

@Radkon und SONJA

Dank für diese Knödelrezepte.

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! \"\"18
*Club der bleibenden User*

Diplom-Lebensmittelexperte
Na!

\"Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich nur darin zurechtfinden.\" Albert Einstein

Vom 27.10.2008 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jacktel Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2007
860 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo Dieter,

habe unzählige Gulasch Varianten ausprobiert aber diese hier ist das beste was ich gegessen habe.

Gruß Jacktel

Vom 27.10.2008 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

su3si  Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2004
1.451 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Jacktel,

das sehe ich genauso wie Du. Aber es müssen Knödel oder Kartoffeln als Beilage sein.

Gruß su3si

Vom 27.10.2008 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Huhu...
Freut mich Lachen

\"\"
\"\"

Vom 29.10.2008 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blacky278  Sternekoch

Mitglied seit 28.06.2004
Guten Morgen Burgi, eigentlich dürfte man gar keine Fotos vom Gulasch einstellen, sondern wie man beim und nach dem Zwiebelschälen aussieht. Welt zusammengebrochen Bereite gerade alles für 3kg Fleisch vor, da ich ja Freitag Gäste habe, d. h., ich habe gerade 2,4kg Zwiebeln geschält und geschnitten!!! Kann mir gar nicht vorstellen, dass auch noch Fleisch in die Pfanne passen soll Na! , dabei habe ich schon die größte Pfanne genommen...
LG blacky278

Vom 29.10.2008 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbot Suppenkoch

Mitglied seit 27.10.2008
1.750 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hallo zusammen,

genauso machen auch Witzigmann/Plachutta im Kochbuch "Kochschule - Die Bibel der guten Küche" das ungarische Paprikagulasch! Und aus eigener Erfahrung muss ich sagen - das beste Gulasch der Welt!

Ich möchte allerdings zu einem kleinen Stilbruch im Geiste des Fusion-Food anregen und schlage vor, das ungarische Paprikapulver mal durch Pimenton de la Vera zu ersetzen (geräuchertes spanisches Paprikapulver). Und dann habe ich da auch noch etwas Pulver von milden, mexikanischen Pasilla-Chillies beigefügt.

Ein Aromenfest für Chili-Gourmets, aber auch keineswegs zu scharf für "Schärfe-Normalos" - probiert's mal aus!

Grüße, turbot

Vom 30.10.2008 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blacky278  Sternekoch

Mitglied seit 28.06.2004
Ich glaube, das wird mein bestes Gulasch aller Zeiten... Lachen

Vom 31.10.2008 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blacky278  Sternekoch

Mitglied seit 28.06.2004
Hallo Burgi, es war ein supergeiler Gulasch, meine Gäste waren begeistert! Es gab Knödel und selbstgemachtes Rotkraut dazu, einfach himmlisch.Fotos lade ich beim Rezept hoch. Es war sooooo lecker!
LG blacky278

Vom 01.11.2008 00:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.746 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hallo, was mir an diesem Gulaschrezept am aller-allerbesten gefällt ist, dass es so gut verträglich ist, trotz der vielen Zwiebeln (Ich nehme etwas weniger, persönl. Geschmacksfrage) .Weil ich keine vernünftige Brühe zur Hand hatte, habe ich zum Aufgießen dunkles Bier verwendet, wie Radkon es weiter oben auch erwähnt hat. Diese Variante hat mir auch sehr, sehr gut geschmeckt.
LG Micky

Vom 02.11.2008 03:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fannylein Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2008
1.019 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo Burgi,

Mensch, das ist ja eine tolle bebilderte Anleitung. Ich hab das mit dem Gulasch bisher immer andersrum gemacht,
Fleisch angebraten, dann Zwiebel, Tomaten und Paprika. Werde das beim nächstenmal so wie Du machen. Ich denke, dass es beim Gulasch ganz wichtig ist Geduld zu haben, Gulasch ist schließlich nichts kurzgebratenes. Wenn ich das will, mach ich Geschnetzeltes.

Schönen Sonntag und liebe Grüße

\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Lachen ist gesund

Vom 26.02.2009 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hh11-de Tellerwäscher

Mitglied seit 04.09.2008
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Burgi,

dank Deiner bebilderten Anleitung konnte selbst ich (eine schwerbehinderte Katastrophe) ein extrem leckeres Gulasch zubereiten, obwohl ich keinen Stabmixer einsetzen kann. Da verweigern die Hände jede Zusammenarbeit.
LG Helga

Vom 27.02.2009 05:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

khao Smutje

Mitglied seit 31.01.2009
153 Beiträge (ø0,13/Tag)
hallo burgi,
bisher war ich von meinem gulasch immer angetan und ich habe schon viel gemacht. was mir fehlte ,war die art der sämigkeit. wenn wir auf die seiser alm gefahren sind, haben wir direkt nach der grenze in den so gemütlichen wirtshäusern das saftgulasch gegessen, diese sämigkeit und diese soße und dann 3 semmel- nur eingedicht. ich glaube, die haben das auch so gemacht. leider - komisch , daß ich so über mein gulasch schreibe - habe ich vor 10 tagen 6 kilo gulasch eingefroren, so werde ich dein gulasch erst im herbst ausprobieren.
eine frage: ergibt sich bei normalem gulasch auch dieser erfolg?
also, mein großes kompliement LG

Vom 27.02.2009 07:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo khao,

aber natürlich wird das Gulasch sämig, sehr sogar und das ohne Bindemittel. Der Zwiebel macht es und das mit Collagenen durchzogene Fleisch. Lies hier mal etwas nach:

Wiener SAftgulasch, wie ich es mache (klick)

\"\"

Vom 03.04.2009 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursulaha Kaltmamsell

Mitglied seit 20.12.2005
619 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Burgi,

manche sehen es nicht gern, wenn ältere Threads aus der Versenkung auftauchen, aber ich liebe es!
Auf diese Weise bin ich auf dieses wunderbare Gulasch-Rezept aufmerksam geworden. Heute habe ich es genau nach Deiner Anleitung gekocht und bin vom Ergebnis sehr angetan.
Ganz herzlichen Dank für diese wunderbare Anleitung. Bin schon gespannt, wie es morgen von meinen "Mitessern" bewertet wird.

Gruß Uschi

Vom 25.12.2009 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gernau Tellerwäscher

Mitglied seit 25.12.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Burgi ,

habe gestern zum Heiligabend Dein Gulaschrezept gekocht und alle waren hin und weg ! Nun ist mir endlich kargeworden, warum das bisher nie so richtig geschmeckt hat. Da meine Frau NICHT kochen kann und will, ist die Küche mein Reich und das Rindergulasch war bisher immer mein Waterloh zum Heulen
Aber dank Deines Rezeptes ist das nun Vergangenheit.

Danke noch mal und schöne Weihnachten

O.Gernau

P.S : Zukünftig werde ich den Faktor Zeit neu bewerten !

Vom 22.06.2010 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tickerix  Chefkoch

Mitglied seit 25.06.2005
11 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Lubu,
ich habe heute dein Wiener Saftgulasch gekocht und es ist toll geworden. Ich koche seit Jahren Gulasch, aber halt das typisch ungarische mit viel frischer Paprika (und ggf. Pilzen). Neu waren zum einen als Zutat der Essig und zum anderen in der Zubereitung, dass das Fleisch nicht angebraten wird. Dies kenne ich zwar bei einigen anderen Rindfleischgerichten, aber bei Gulasch noch nicht.

Hierzu möchte ich noch was sagen: "Noch was möchte ich anmerken; -GULASCHFLEISCH wird vom schulischen Standpunkt NIE ANGEBRATEN , diese Art von Kochen nennt man weiss dünsten."

Stimmt, das nennt man weiss dünsten... aber, dass Gulasch vom schulischen Standpunkt nie angebraten wird, ist ja soooo nicht ganz richtig. Das trifft vielleicht auf Österreich und im speziellen auf dein leckeres Wiener Saftgulasch zu, das weiß ich nicht, aber in anderen Ländern wird das durchaus so gelehrt. Nicht zuletzt in der Feldküche bei der Zubereitung in der Gulaschkanone geht das gar nicht anders und bei Zubereitungsmethoden, die ich z. B. aus Ungarn kenne, wird das Fleisch annähernd verbrannt und immer wieder abgelöscht, damit die starken Röstaromen entstehen, die für einige Regionen halt das "typische" Gulasch ausmacht. Wichtig ist bei jedem Gulasch die sehr lange Kochzeit bei niedrigen Temperaturen.

DAS typische Gulasch gibt es eh nicht, aber dein Rezept ist auf jeden Fall eine sehr leckere Variante.

Gruß Tickerix

Vom 27.11.2010 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FamLier Tellerwäscher

Mitglied seit 26.11.2009
26 Beiträge (ø0,03/Tag)
Kurze Frage:
bekomme am Montag 1,5kg Rindergulasch aus Bioschlachtung.
Da unser TK aber reichlich voll ist, überlege ich, Gulasch zu kochen und einzumachen. Lasst ihr es dann eine Stunde weniger köcheln? Es landet ja schließlich noch einmal für 75min bei 100°C im Einkochautomaten...
Und welche Größe Gläser würdet ihr nehmen?

Hab auch überlegt, noch 1,5kg Schweinegulasch zu kaufen. Mein Pa hat immer Gulasch 1/2 und 1/2 gemacht. Leider ist er vor kurzem versotrben und ich kann ihn nicht mehr fragen.

Liebe Grüße und Danke!

Vom 27.11.2010 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
11.259 Beiträge (ø6,22/Tag)
Hallo FamLier

Das Wiener Saftgulasch würde ich nur mit Rindfleisch zubereiten.
Mit Rind-und Schweinefleisch habe ich es auch einmal ausprobiert, das ist aber geschmacklich kein Vergleich.

LG Brutzel \"\"

Vom 27.11.2010 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Ich würde es fertig kochen und dann einkochen. Dem Gulasch als Schmorgericht macht das zusätzliche Einkochen ja nichts aus.

Und nur Rindfleisch nehmen. Schweinefleisch passt da einfach nicht rein. Ist jedenfalls meine Meinung.

Viele Grüße
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Vom 27.11.2010 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
Hallo,

das Rezept von Lubu ( ich vermisse Lubu sehr ) hat aber nichts mit dem normalen Gulasch zu tun. In dem Rezept wird Beinscheibe verwendet, die sehr lange langsam gelöchelt wird.
Das normale Rindergulasch, auch bei 1 Std. weniger Garzeit würde zerfallen. da würde ich wirklich ein anderes Rezept verwenden.
Das sind dann hier in der Datenbank nochmals 78 Rindergulasch Rezepte , da ist ja bis Montag noch ein bissel Zeit zum stöbern, viel Spaß dabei
Beste Grüße
Bb

Friedrich der Große

Vom 27.11.2010 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Pfeil nach rechts Rezept wird Beinscheibe verwendet Pfeil nach links

Es wird Wade verwendet. Ist aber das gleiche Stück aus dem auch die Beinscheiben gesägt werden. Wade ist das bevorzugte Fleisch für Saftgulasch. Es geht aber auch jedes andere Schmorstück.

Daß man es mit dem Löffel essen kann ist ja gerade die hervorragende Eigenschaft eines Wiener Saftgulasch.

Viele Grüße
Manfred

Vom 27.11.2010 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
Hallo Manfred,

ich glaube es ist das gleiche, nur je nach Bundesland und auch land sagt halt jeder wes anderes. Schmecken tut es jedenfalls lecker egal ob beinscheibe ode wade..... ...

Beste Grüße
Bb

Friedrich der Große

Vom 27.11.2010 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.824 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

ich würde auch nur das Rindfleisch verwenden.
Ich finde gemischtes Gulaschnicht so prickelnd und für Lubus Saftgulasch eignet sich wirklich am besten Rindfleisch.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 27.11.2010 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
Hallo Manfred,

Du sagst Pfeil nach rechts Es geht aber auch jedes andere Schmorstück. Pfeil nach links
das glaube ich aber nicht bei dem Wiener Saftgulasch......... wo bleibt das ...

Beste Grüße
Bb

Friedrich der Große

Vom 27.11.2010 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
2.513 Beiträge (ø0,79/Tag)
also, ich hatte vor 1 Woche ein Rinderbratenstück, weiß nicht mehr , vermutlich Bug, ich ließ es gut 3 Std schmoren, es war klasse und meine Vermieterin, Tochter eines Schlachters, und Fan von guter Hausmannskost(87Jahre jung), fand das Gulasch so spitze, sie brauchte dann unbedingt das Rezept Na! ....

Das Fleisch war kernig und butterzart zugleich.....

lg, saarelfe

Vom 28.11.2010 02:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
11.259 Beiträge (ø6,22/Tag)
Dieses Gulasch habe ich schon so oft zubereitet. Und nicht immer nur aus Beinscheibe.
Butterzart wurde es immer. hechel...

Vom 09.04.2012 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gascooker Tellerwäscher

Mitglied seit 03.02.2012
2 Beiträge (ø0,02/Tag)
Zitat von Burgi:

"Da sind einige Komponenten zu beachten:

1. die Auswahl der Fleischsorte - unbedingt Wadschinken sollte es sein
2. der Zwiebelröstansatz
3. die Zusammensetzung der Gewürze, vor allem des Paprikapulvers
4. das Simmern des Fleisches im Eigensft bis der Spiegel hochsteigt (nicht Sieden)"

Nun habe ich diesen alten Thread wieder ausgegraben, weil ich zu Burgis Beschreibung Fragen habe. Ganz oben gibt Burgi das Fleisch erst recht spät in den Sud. Deshalb komme ich nicht so ganz klar was mit Punkt 4 im Zitat gemeint ist, ist das nicht ein Widerspruch?

Wäre schön es könnte jemand was dazu sagen. Besten Dank - Gascooker

Vom 09.04.2012 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Das Fleisch kommt als letztes in den Pott und dann darf es nur noch leicht simmern. Was ist daran schwierig?

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche also bin ich.

\"\"
\"\" \"\"

Vom 09.04.2012 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gascooker Tellerwäscher

Mitglied seit 03.02.2012
2 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Manfred,

danke für deine rasche Antwort. Dass das Fleisch zuletzt in den Pott kommt ist in der Tat nicht schwierig.

Unverständlich bleibt mir dass das Fleisch Pfeil nach rechts im Eigensaft simmern Pfeil nach links soll (Punkt 4. siehe oben)??

Mit Spiegel ist der Fettspiegel gemeint?

Grüße

Vom 09.04.2012 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
2.513 Beiträge (ø0,79/Tag)
...hallo,
gestern hatte ich Schweinsbraten, den ich genau nach der "LUBU-Methode" gemacht habe...
Normalerweise schmeckt aufgewärtes Schweinefleisch komisch...
Heute habe ich das Fleisch in schmale Stücke geschnitten und langsam in der "Soße" erwärmt, was soll ich sagen, das Fleisch schmeckte so gut wie gestern und hatte überhaupt nix am Geschmack eingebüßt.
Nun weiß ich nicht, ob es an der Zubereitungsart oder am Ökofleisch lag, es war einfach Super...

Also die Methode ist auch für Schweinsbraten geeignet, wie ich feststellte.

LG

saarelfe

Vom 09.04.2012 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
" Unverständlich bleibt mir dass das Fleisch Pfeil nach rechts im Eigensaft simmern Pfeil nach links "

Es zieht halt ein wenig Saft. Da brauchst du dir einfach keine Gedanken drum zu machen. Nur dem Rezept folgen, dann wird das schon. Seit ich das zum erstenmal gemacht habe ist es mein Lieblingsgulaschrezept. Es ist einfach gelingsicher.

Pfeil nach rechts Mit Spiegel ist der Fettspiegel gemeint? Pfeil nach links

Genau. Steht auch da. Wenn man das Fleisch lange genug langsam simmern läßt setzt sich an der Oberfläche des Bräters ein wenig Fett ab.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche also bin ich.

\"\"
\"\" \"\"

Vom 10.04.2012 00:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suinomacia Kaltmamsell

Mitglied seit 12.10.2009
687 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo

Habe gerade alle Beiträge gelesen...., ich denke ´mal mehr als 95 % aller Aussagen sind sehr positiv und da muß ich natürlich als "Gulasch-Fan" dieses Rezept nachkochen....

Gespeichert ist es schon....

Gruß

Klaus

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: